Offene Hilfen Offene Behindertenarbeit OBA. Leichte Sprache! Reisen Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Offene Hilfen Offene Behindertenarbeit OBA. Leichte Sprache! Reisen Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt"

Transkript

1 Offene Hilfen Offene Behindertenarbeit OBA Leichte Sprache! Reisen 2015 Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt

2 Herausgeber Caritas-Zentrum St. Vinzenz Offene Behinderten-Arbeit (OBA) Frühlingstraße Ingolstadt Telefon Telefax Internet Bürozeiten Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr Bank-Verbindung Sparkasse Ingolstadt Kontonummer BLZ Rechtsträger Caritasverband für die Diözese Eichstätt e.v. Herausgeber: Caritas-Zentrum St. Vinzenz Verantwortlich: Cornelia Eichlinger Redaktion: C. Eichlinger, H. Bamberger, A. Hoffmann Prüfer der Leichten Sprache: Michaela Glas, Doris Patz, Christine Beck, Michael Bergrath, Ivan Stojanovski, Markus Petermann Fotos: Internet Druck: Druckerei Reindl - 2 -

3 Inhalt des Heftes Team der OBA Offene Hilfen Reiseangebote Gruppen-Wochenenden und Begegnungs-Wochenenden Urlaube Reise-Bedingungen Anmeldung

4 Das Team der OBA Cornelia Eichlinger Diplom-Sozialpädagogin Bereichs-Leitung Telefon: Heidi Bamberger Diplom-Sozialpädagogin stellvertretende Bereichs-Leitung Telefon: Diana Licklederer Diplom-Sozialpädagogin Beratung, Leichte Sprache, Begleitung der ehrenamtlichen Helfer Telefon: Antje Hoffmann Erzieherin/Verwaltungsangestellte Kinder- und Jugend-Freizeit, Sport-Angebote Telefon

5 Das Team der OBA Bernice Plessow Verwaltungs-Angestellte Telefon: Tom Rödig Durchführungs-Kraft Freizeit-, Bildungs-, Begegnungs- Maßnahmen, FUD Telefon: Albin Hofmayer Bundes-Freiwilligen-Dienst Telefon: Volker Schnelle Durchführungs-Kraft Freizeit-, Begegnungs-Maßnahmen, FUD Telefon:

6 Das Team der OBA Ulrike Wolter-Helfer Durch-Führungs-Kraft Freizeit-, Bildungs-, Begegnungs-Maßnahmen, Sport, FUD Telefon: Kerstin Fuchs Durch-Führungs-Kraft Freizeit-, Bildungs-, Begegnungs-Maßnahmen, Sport, FUD Telefon: Manuela Neuss Durchführungs-Kraft Freizeit-, Bildungs-, Begegnungs-Maßnahmen, FUD - 6 -

7 Offene Hilfen Helfer gesucht Wir suchen Helfer für die Begleitung und Betreuung von Menschen mit Einschränkungen bei unseren Gruppenwochenenden und Urlauben. Wir bieten: Aufwandsentschädigung Individuelle Anleitung und fachliche Begleitung Sie bringen mit: Freude am Umgang mit Menschen mit Behinderung Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte unter: Oder besuchen Sie uns in der Friedrich-Ebert-Str. 8-7-

8 Offene Hilfen Die Offene Behinderten-Arbeit ist ein Teil der Offenen Hilfen. Zu den Offenen Hilfen gehören auch: Ambulant Betreutes Wohnen (ABW) und Familien-Unterstützender Dienst (FUD). Offene Behinderten-Arbeit (OBA) Wir haben verschiedene Angebote für Menschen mit Behinderung. Menschen mit Behinderung sollen an der Gesellschaft teilhaben können. Sie sollen selbst entscheiden was sie tun und wie sie leben möchten. Dabei unterstützen wir sie. Die Angebote der OBA sind: Freizeit-Angebote: Das sind zum Beispiel Urlaubs-Reisen, Sport-Angebote Bildungs-Angebote: Das sind verschiedene Kurse. In einem Kurs können Sie neue Dinge lernen. Zum Beispiel: Kochen Beratung: Wir erklären Ihnen schwierige Dinge. Zum Beispiel: Briefe von Ämtern sind oft schwer zu verstehen. Wir helfen Ihnen dabei Ambulant Betreutes Wohnen (ABW) Hier erhalten Sie Hilfe beim Wohnen. Das heißt: Sie wohnen alleine in Ihrer Wohnung. Manchmal brauchen Sie dabei Unterstützung. Zum Beispiel beim Einkaufen. Dabei helfen wir Ihnen

9 Familien-Unterstützender Dienst (FUD) Wir helfen auch Angehörigen von Menschen mit Behinderung. Angehörige sind zum Beispiel Eltern und Geschwister. Ihre Angehörigen helfen Ihnen bei vielen Dingen zu Hause und im Alltag. Manchmal brauchen aber auch Angehörige Unterstützung dabei. Oder sie brauchen eine Pause. Dann können wir helfen. Es kommen Betreuer zu Ihnen nach Hause. Die Betreuer unterstützen dann die Angehörigen bei der Betreuungs-Arbeit. Das heißt: Sie bleiben bei Ihnen, wenn Ihre Angehörigen weg sind. Oder sie machen einen Ausflug mit Ihnen. Ihr Team der Offenen Behinderten-Arbeit - 9 -

10 Unsere Reise-Angebote Zu unseren Reise-Angeboten gehören: Gruppen-Wochenenden Urlaubs-Reisen Mit unseren Urlaubs-Angeboten möchten wir: einen Ausgleich zum Alltags-Leben schaffen Hilfe-Stellung bei der Freizeit-Gestaltung geben. Unsere Angebote gestalten wir nach den Bedürfnissen von Menschen mit Behinderung. Dazu gehören zum Beispiel barriere-freundliche Unterkünfte. So können auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen am Urlaub teilnehmen. Wir fragen die Teilnehmer auch: Was möchten Sie im Urlaub machen? Was möchten Sie sich ansehen? Welche Ausflüge möchten Sie machen? Möchten Sie in ein Café gehen? Uns ist wichtig, dass die Urlaubs-Teilnehmer mitbestimmen können. Urlaubs-Reisen Wir wollen die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer berücksichtigen. Dazu achten wir auf kleine Gruppen. Das heißt: Die Reise-Gruppen sollen nicht zu groß sein. Sonst können wir die Wünsche der einzelnen Teilnehmer nicht berücksichtigen. Bei unseren Urlaubs-Reisen sind in einer Gruppe 10 bis 15 Personen. Bei den Flug-Reisen können ungefähr 10 Personen in einer Gruppe sein. Die Reise-Teilnehmer sind meist in Zimmern mit 2 oder 3 Betten untergebracht

11 Gruppen-Wochenenden Alle Gruppen-Wochenenden finden in der Jugend-Übernachtungs-Stätte Alte Schule Morsbach statt. Ausnahme ist das Gruppen-Wochenende Jachenau. Das Gruppen-Wochenende Jachenau findet nicht in der Alten Schule Morsbach statt. Die Alte Schule Morsbach ist in der Nähe von Titting. Die Alte Schule Morsbach ist ein behinderten-freundliches Gästehaus. Im Gästehaus muss die Gruppe selbst kochen. Im Gästehaus gibt es auch Seminar-Räume und eine Turnhalle. Und es gibt einen Werkraum und einen Gruppenraum. Die Gäste können auch den großen Garten nutzen. Im Garten gibt es auch eine Grill-Möglichkeit. Begegnungs-Wochenenden An diesen Wochenenden fährt die OBA nicht alleine weg. Wir vereisen entweder mit einer anderen OBA, einem anderen Verein...usw. Die Teilnehmerzahl ist auf 8-14 Personen begrenzt Ziel ist, andere Menschen mit und ohne Behinderung kennen zu lernen Alle sollen gemeinsam Spaß haben

12 Begegnungs-Wochenende Amalienhof Foto: Homepage Amalienhof Dieses Wochenende machen wir mit der OBA Neuburg. Das heißt: die Teilnehmer aus Neuburg und vom Caritas-Zentrum fahren gemeinsam weg. Wir verbringen das Wochenende in der Begegnungs-Stätte Amalienhof. Dies ist ein Haus von einer OBA in München. Es liegt in der Nähe von Wasserburg. Das Haus ist rollstuhlgerecht ausgebaut und hat Doppel-Zimmer und Mehrbett- Zimmer. Es hat Aufenthalts-Räume und Seminar-Räume. Es gibt auch eine Disco und einen Bastel-Raum. Es ist keine andere Gruppe mehr im Haus

13 Das genaue Programm richtet sich nach den Wünschen der Teilnehmer. Wir können vieles machen: Zum Beispiel: Einen Kennenlern-Abend Eine Winter-Wanderung Eine Dampfer-Fahrt auf dem Chiemsee Feiern, spielen, lustig sein Bunter Abend Wir fahren mit Kleinbussen nach Obing. Zeit: 20. Februar bis 22. Februar 2015 Reisedauer: 3 Tage Ort: Begegnungs-Stätte Amalienhof in Obing Leistungen: Fahrt-Kosten, Unterkunft, Vollverpflegung, Betreuung Kosten: 80 Euro Plus 30 Euro zusätzliche Betreuungs-Leistungen Plus Zulage wenn Sie eine Pflege-Stufe haben Bitte lesen Sie die Reise-Bedingungen ab Seite

14 Gruppen-Wochenende Jachenau. Foto: Google Bilder An diesem Wochenende fahren wir wieder in die Jachenau. Dort werden wir wandern und die frische Bergluft genießen. Wir übernachten in der Ringseer Hütte. Das ist ein Haus für Selbst-Versorger. Das heißt: Wir müssen uns um das Essen selber kümmern. Wir müssen dort selbst Ordnung halten. Wir fahren mit Kleinbussen in die Jachenau. Bitte beachten Sie: Dieses Wochenende ist nur für Teilnehmer die gut laufen können. Die Teilnehmer sollten mit kleinen Pausen etwa 1,5 bis 2 Stunden gehen können. Jeder Teilnehmer muss sein Gepäck ein Stück den Berg hinauf tragen. Das Wochenende ist also körperlich etwas anstrengend

15 Für das Gruppen-Wochenende brauchen Sie: feste und wasserdichte Schuhe. warme und wetterfeste Kleidung. Wenn es an diesem Wochenende noch sehr kalt ist, brauchen Sie Handschuhe und Mütze. Schlafsack Wir empfehlen Ihnen: Nehmen Sie keinen Koffer, sondern einen Rucksack mit. Einen Rucksack können Sie besser tragen. X Zeit: 13. März bis 15. März 2015 Reisedauer: 3 Tage Ort: Ringseer Hütte in Jachenau Leistungen: Fahrt-Kosten, Unterkunft, Verpflegung, Betreuung Kosten: 52 Euro Plus 12 Euro zusätzliche Betreuungs-Leistungen Plus Zulage wenn Sie eine Pflege-Stufe haben Bitte lesen Sie die Reise-Bedingungen ab Seite

16 Gruppen-Wochenende Schokolade Foto: Google Bilder An diesem Wochenende geht es um die Schokolade. Die Teilnehmer sollen erfahren, wie Schokolade hergestellt wird. Wir wollen die Confiserie Schocolat besíchtigen. In einer Confiserie werden Torten, Pralinen, Schokoladenfiguren hergestellt. Das genaue Programm richtet sich nach den Wünschen der Teilnehmer. Wir können zum Beispiel: Schokoladen-Vergleich-Test machen Kochen eines Schokoladen-Menüs Herstellen von eigenen Pralinen Cafe-Besuch mit Heißer Schokolade

17 Bitte beachten Sie: Wir fahren mit Kleinbussen nach Morsbach. Sie können in Ingolstadt, Eichstätt und Nähe Denkendorf zusteigen. Foto: Homepage Schocolat Hilpoltstein Zeit: 24. April bis 26. April 2015 Reisedauer: 3 Tage Ort: Alte Schule in Morsbach Leistungen: Fahrt-Kosten, Unterkunft, Verpflegung, Betreuung Kosten: 46 Euro Plus 12 Euro zusätzliche Betreuungs-Leistungen Plus Zulage wenn Sie eine Pflege-Stufe haben Bitte lesen Sie die Reise-Bedingungen ab Seite

18 Begegnungs-Wochenende am Ammersee Foto: Google Bilder Dieses Wochenende machen wir zusammen mit dem Malteser Hilfs-Dienst aus Eichstätt. Wir fahren zusammen nach Wartaweil am Ammersee. Das Haus ist behinderten-gerecht und liegt direkt am See. Wir übernachten in Doppel-Zimmern und Mehr-Bett-Zimmern. Sie können verschiedene Freizeit-Räume benutzen. Und wir haben einen Seminar-Raum. An diesem Wochenende wollen wir uns kennen lernen. Und wir wollen einiges unternehmen. Zum Beispiel: Boot fahren den Natur-Erlebnis-Park besuchen Das Kloster Andechs besuchen. Wir werden zusammen aktiv sein und Spaß haben

19 Wir wollen auch besinnliche Momente haben. Zum Beispiel: Besinnliche Morgen und Abend-Gedanken Fantasie-Reisen Über ein bestimmtes Thema nach denken Wir fahren mit den Kleinbussen nach Wartaweil. Foto: Hompage Schullandheim Wartaweil Zeit: 19. Juni bis 21. Juni 2015 Reisedauer: 3 Tage Ort: Schul-Landheim Wartaweil, Ammersee Leistungen: Fahrt-Kosten, Unterkunft, Verpflegung, Betreuung Kosten: 95 Euro Plus 35 Euro zusätzliche Betreuungs-Leistungen. Plus Zulage wenn Sie eine Pflege-Stufe haben. Bitte lesen Sie die Reise-Bedingungen ab Seite

20 JOBA-Wochenende am Ammersee Foto: Google Bilder Dieses Wochenende ist für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 26 Jahren. Wir fahren nach Wartaweil am Ammersee. Wir wollen viel unternehmen und aktiv sein. Das genaue Programm richtet sich nach den Wünschen der Teilnehmer. Sie können zum Beispiel: Pizza selbst machen Baden im Ammersee Mit dem Schiff fahren, Rudern und Segeln Eine Kutsch-Fahrt machen Wanderungen unternehmen Das Haus ist barrierefrei. Dort gibt es: Tischtennisplatte Feuerstelle Lehmbackofen

21 Alle Teilnehmer sind in Mehrbett-Zimmern untergebracht Es gibt einen barrierefreien Natur-Erlebnis-Park Die Gruppe fährt mit den Kleinbussen zum Ammersee. Foto: Homepage Schullandheim Wartaweil Foto: Hompage Schullandheim Wartaweil Zeit: 3. Juli bis 5. Juli 2015 Reisedauer: 3 Tage Ort: Wartaweil am Ammersee Leistungen: Fahrt-Kosten, Unterkunft, Verpflegung, Betreuung Kosten: 95 Euro Plus 60 Euro zusätzliche Betreuungs-Leistungen. Plus Zulage wenn Sie eine Pflege-Stufe haben. Bitte lesen Sie die Reise-Bedingungen ab Seite

22 Gruppen-Wochenende Herbst-Party Foto: Google Bilder Der Hebst ist eine ideale Zeit um zu feiern und zu basteln. Wir machen eine lustige Herbst-Party zum Thema Kürbis. Wir stellen herbstliche Deko her. Mit etwas Glück ist unsere Künstlerin Katrin dabei. Das genaue Programm richtet sich nach den Wünschen der Teilnehmer. Wir können zum Beispiel: Herbst-Deko herstellen Kürbis-Schnitzereien Musik machen und tanzen Lecker Essen In die Disco gehen

23 Bitte beachten Sie: Wir fahren mit Kleinbussen nach Morsbach. Sie können in Ingolstadt, Eichstätt und Nähe Denkendorf zusteigen. Foto: Google Bilder Zeit: 2. Oktober bis 4. Oktober 2015 Reisedauer: 3 Tage Ort: Alte Schule in Morsbach Leistungen: Fahrt-Kosten, Unterkunft, Verpflegung, Betreuung Kosten: 46 Euro Plus 12 Euro zusätzliche Betreuungs-Leistungen Plus Zulage wenn Sie eine Pflege-Stufe haben Bitte lesen Sie die Reise-Bedingungen ab Seite

24 Urlaub Städte-Reise Köln Foto: Google Bilder Köln ist die älteste Großstadt von Deutschland Das Programm gestalten wir nach Ihren Wünschen. Möglich sind zum Beispiel: Stadt-Rundfahrt Schiff-Fahrt auf dem Rhein Besteigen des Kölner Domes oder des Köln-Turmes Fahrt mit der Köln-Seilbahn Besuch im Kölner Zoo Einkaufs-Bummel in der Hohen-Straße oder im Weltstadthaus Besuch im Schokoladen-Museum

25 Die Gruppe übernachtet in der Jugend-Herberge Köln Dort gibt es Doppel-Zimmer. Die Jugend-Herberge ist behinderten-gerecht ausgestattet. Die Herberge ist mitten in der Stadt. Von dort aus können wir viele Sehens-Würdigkeiten zu Fuß oder mit dem Bus erreichen. Wir fahren mit dem Zug nach Köln. Dieser Urlaub ist für Menschen die viel unternehmen möchten. Die Teilnehmer sollten gut zu Fuß gehen können. Für Menschen mit einer Geh-Behinderung ist der Urlaub nicht geeignet. Zeit: 3. August bis 7. August 2015 Reisedauer: 5 Tage Unterkunft: Jugendherberge Köln-Deuz Leistungen: Fahrt-Kosten, Unterkunft, Halb-Pension, Betreuung Kosten: 230 Euro Plus 95 Euro zusätzliche Betreuungs-Leistungen. Plus Zulage wenn Sie eine Pflege-Stufe haben. Bitte lesen Sie die Reise-Bedingungen ab Seite

26 Urlaub Gaienhofen-Bodensee Insel Mainau Foto: Google Bilder Der Bodensee gehört zu den größten Seen in Europa. In der Bodensee-Region gibt es viel zu erleben. Das Programm gestalten wir nach Ihren Wünschen. Zum Beispiel: Schiff-Fahrt auf dem Bodensee Besuch der Blumen-Insel Mainau Besichtigung verschiedener Städte, zum Beispiel Konstanz, Meersburg oder Überlingen Stadt-Bummel Rhein-Fall Ausflug in die Schweiz Die Teilnehmer übernachten in einem gut ausgestatteten Hotel. Das Hotel gehört zum Caritas-Verband Konstanz. Das Hotel ist behinderten-gerecht. Es gibt Doppel-Zimmer mit eigenem Bad

27 Wir fahren mit unseren Klein-Bussen zum Urlaubs-Ziel. Dieser Urlaub ist für Menschen die sich erholen möchten. In diesem Urlaub können Sie sich entspannen und es sich gut gehen lassen. Der Urlaub ist für Menschen mit körperlichen Einschränkungen geeignet. Hotel Seehörnle Foto: Google Bilder Zeit: 11. August bis 16. August 2015 Reisedauer: 6 Tage Unterkunft: Hotel und Gäste-Haus Seehörnle Leistung: Fahrt-Kosten, Unterkunft, Halb-Pension, Betreuung Kosten: 310 Euro Plus 130 Euro zusätzliche Betreuungs-Leistungen. Plus Zulage wenn Sie eine Pflege-Stufe haben. Bitte lesen Sie die Reise-Bedingungen ab Seite

28 Urlaub Spessart Wasserschloss Wespelbrunn Foto: Google-Bilder Diese Reise führt in den Naturpark Spessart. Dort können wir viel unternehmen. Das Urlaubs-Programm gestalten wir gemeinsam. Dazu gehört zum Beispiel: Ausflüge nach Aschaffenburg, Würzburg, Lohr Brauerei-Besichtigung Wellness-Tag Grill und Tanzmusik-Abend in der Unterkunft Wanderung über den Mutterberg Besichtigung vom Spuk-Schlosses Wirtshaus im Spessart Die Gruppe übernachtet in einem Freizeit- und Begegnungs-Haus. Es heißt Schönstatt auf dem Berg. Dort gibt es zum Beispiel: Ein Hallenbad mit Whirlpool Eine Sauna Kegelbahnen Sonnen-Terrasse und Liegewiese

29 Die Teilnehmer schlafen in Zimmern mit 2 Betten. Alle Zimmer haben ein eigenes Bad. Zur Begrüßung gibt es ein Glas Sekt. Am Abend gibt es ein leckeres Menü. Wir haben Halbpension gebucht. Halbpension bedeutet Frühstück und Abendessen gibt es im Hotel. Foto: Homepage Spessarttuh Zeit: 17. August bis 22. August 2015 Reisedauer: 6 Tage Unterkunft: Landhotel Spessartruh Leistung: Fahrt-Kosten, Unterkunft, Halb-Pension, Betreuung Kosten: 260 Euro Plus 100 Euro zusätzliche Betreuungs-Leistungen. Plus Zulage wenn Sie eine Pflege-Stufe haben. Bitte lesen Sie die Reise-Bedingungen ab Seite

30 Urlaub Segeltörn Kroatien Zum 5. Mal machen wir bei der Friedens-Flotte Mirno More mit. Die Mirno More ist ein Segel-Projekt. Es nehmen Menschen aus ganz Europa teil. Mit dem Projekt zeigen die Teilnehmer: Wir setzen uns für den Frieden ein. Die Urlaubs-Teilnehmer segeln an der Küste von Kroatien entlang. Wir können uns ausruhen, schwimmen und schnorcheln. Wir können auch durch die Hafenstädte an der Küste bummeln. Besonders können sich die Teilnehmer auf das Friedens-Fest freuen. Das Fest ist am Ende vom Segeltörn. Letztes Jahr waren über 1000 Menschen beim Friedens-Fest dabei. Alle Urlaubs-Teilnehmer werden das Fest besuchen. Wir werden viel Zeit auf dem Schiff verbringen. Wir schlafen auch auf dem Schiff. Auf einem Segel-Schiff müssen alle zusammen helfen. Jeder hat verschiedene Aufgaben. Zum Beispiel: Kochen oder Segel setzen. Dabei werden Sie vom Skipper und den Betreuern unterstützt. Ein Skipper ist ein Schiffs-Führer

31 Alle helfen zusammen. Der Segeltörn ist für alle die gern auf dem Wasser sind. Sie werden viel Zeit auf dem Schiff verbringen. Deshalb sollten sie nicht seekrank werden. Die Teilnehmer werden viele Leute kennen lernen. Und jede Menge Spaß haben. Zeit: 19. September bis 26. September 2015 Reisedauer: 8 Tage Leistung: Fahrt-Kosten, Unterkunft auf dem Schiff, Verpflegung, Betreuung Kosten: 470 Euro Plus 290 Euro zusätzliche Betreuungs-Leistungen. Plus Zulage wenn Sie eine Pflege-Stufe haben. Bitte lesen Sie die Reise-Bedingungen ab Seite

32 Flugreise Fuerteventura Ausgebucht Die Flugreise führt uns in diesem Jahr auf die Kanarischen Inseln. Das Hotel liegt oberhalb der Bucht Esquinzo. Das ist im Süden der Insel Fuerteventura. In der Hotel-Anlage gibt es ein Haupt-Haus und einige kleine Wohn-Häuser. Sie wohnen in 2-Bett-Zimmern. Alle Zimmer haben Dusche, Toilette, Fernseher und Fön. Die Verpflegung ist ALL Inklusive. Das heißt: Essen und Trinken ist im Preis enthalten. Zeit: 11. Mai bis 18. Mai 2015 Reisedauer: Leistung: Kosten: 7 Tage Flug, Übernachtung, Verpflegung, Busfahrt zum Flug Flughafen, Reise-Rücktritt-Versicherung, Betreuung 726 Euro Plus 200 Euro zusätzliche Betreuungs-Leistungen. Plus Zulage wenn Sie eine Pflege-Stufe haben. Bitte lesen Sie die Reise-Bedingungen ab Seite

33 Angehörigen-Urlaub Mailand Nach einem Jahr Pause gibt es wieder einen Angehörigen-Urlaub. Das heißt: Eltern oder gesetzliche Betreuer fahren mit ihren Angehörigen mit Behinderung in den Urlaub. Diesmal geht es nach Mailand. Die Reise machen wir mit dem Reise-Unternehmen Felix aus Ingolstadt. Ein Reise-Führer zeigt uns den Dom, die Skala und das Opernhaus. Für eigene Ausflüge in Mailand haben Sie auch noch Zeit. Im Reisepreis enthalten sind: 2 Übernachtungen im 4 Sterne Hotel 2 Mal Frühstücks-Buffet Stadt-Führung Mailand Zeit: 9. Oktober bis 11. Oktober 2015 oder 16. Oktober bis 18. Oktober 2015 Reisedauer: Leistung: Kosten: Genauer Termin stand bei Redaktions-Schluss noch nicht fest 3 Tage Bus-Fahrt, Unterkunft, Frühstücks-Buffet etwa 200 Euro Bitte lesen Sie auch die Reise-Bedingungen

34 Reise-Bedingungen Bitte lesen Sie die Reise-Bedingungen sorgfältig durch bevor Sie sich anmelden. Anmeldung Wenn Sie bei einem Reise-Angebot mitmachen möchten, müssen Sie sich anmelden. Ohne Anmeldung können Sie nicht mit dabei sein. Bitte beachten Sie auch: Sie sind erst fest angemeldet, wenn Sie eine Zusage von uns bekommen. Zusage durch die OBA und Absage durch die OBA Es kann sein, dass sich zu viele Personen für ein Angebot anmelden. Dann entscheidet das Team der OBA wer mitfahren darf. Grund für eine Absage kann sein: Personen bekommen eine Zusage die im letzten Jahr eine Absage bekommen haben. Wir achten darauf, dass die Teilnehmer ähnliche Bedürfnisse und Interessen haben. Nach dem Anmelde-Schluss können wir Anmeldungen nur berücksichtigen wenn noch Plätze frei sind. Nach dem Anmelde-Schluss informieren wir Sie, ob Sie dabei sind. Sie bekommen dann eine Zusage oder Absage von uns. Zahlung Sie bekommen von uns eine Teilnahme-Bestätigung. Das ist ein Brief in dem steht: Sie sind bei der Reise dabei. In diesem Brief steht auch wie viel Geld Sie bezahlen müssen. Sie müssen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bezahlt haben. Sie müssen 4 Wochen vor der Reise bezahlt haben

35 Reise-Bedingungen Pflege-Unterstützung Wir möchten den Teilnehmern eine gute pflegerische Versorgung bieten. Dazu brauchen wir mehr Betreuer. Deshalb berechnen wir Zuschläge. Das bedeutet: zum Preis aus diesem Heft kommen weitere Kosten dazu. Diese Zusatz-Kosten müssen Sie zahlen, wenn Sie eine Pflege-Stufe haben. Die Zusatz-Kosten sind: Pflege-Stufe 1: 6 Euro pro Tag Pflege-Stufe 2: 9 Euro pro Tag Pflege-Stufe 3: 11 Euro pro Tag Manchmal braucht ein Teilnehmer besonders viel Pflege. Dann muss der Pflege-Zuschlag noch mal erhöht werden. Wir informieren Sie rechtzeitig. Zusätzliche Betreuungs-Leistungen Bei allen Urlaubs-Reisen sind zusätzliche Betreuungs-Leistungen beim Preis angegeben. Sie können den Betrag von der Pflege-Kasse zurück bekommen. Voraussetzung ist, dass Sie diese zusätzlichen Betreuungsleistungen beantragt haben. Wenn Sie keine Leistungen von der Pflege-Kasse bekommen, müssen Sie den Betrag selber zahlen. Manchmal muss eine zusätzliche Betreuungs-Person für einen Teilnehmer mitgenommen werden. Das muss extra bezahlt werden. Wir beraten Sie dazu gerne

36 Reise-Bedingungen Absage oder Reise-Abbruch durch den Reise-Veranstalter (OBA) Unsere Angebot werden hauptsächlich von ehrenamtlichen Helfern durchgeführt. Es kann sein, dass wir nicht genug ehrenamtliche Helfer für die Reisen finden. Dann kann die Reise nicht stattfinden. Sie bekommen dann Ihr Geld zurück. Bitte beachten Sie: Sie haben keinen Rechts-Anspruch auf die Durchführung der Reise auch wenn Sie schon eine Bestätigung von uns bekommen haben. Wir sind nicht zur Durchführung verpflichtet, wenn wir nicht genug Betreuer haben. Manchmal müssen wir Teilnehmer vor dem Ende der Reise wieder nach Hause schicken. In diesem Fall muss der Teilnehmer die zusätzlichen Kosten bezahlen. Rücktritt durch den Teilnehmer Manchmal kommt es vor, dass angemeldete Teilnehmer doch nicht mitfahren. Das schwierige Wort hierfür ist: Reise-Rücktritt. Bei einem Reise-Rücktritt müssen Sie eine Bearbeitungs-Gebühr bezahlen. Die Gebühr ist 25 Euro. Und Sie müssen eine Ausfall-Gebühr bezahlen. Das ist bei allen Reise-Anbietern so. Die Ausfall-Gebühr kann unterschiedlich hoch sein. Die Ausfall-Gebühr richtet sich nach dem Reise-Preis. Und nach dem Zeitpunkt vom Reise-Rücktritt

37 Reise-Bedingungen Die Ausfall-Gebühr ist: 90 Prozent wenn Sie 5 Tage vor Reise-Beginn oder später absagen. 70 Prozent wenn Sie zwischen 6 und 28 Tagen vor Reise-Beginn absagen. 50 Prozent wenn Sie zwischen 15 und 60 Tagen vor Reise-Beginn absagen. Wenn die OBA einen anderen Teilnehmer für die Reise findet, müssen Sie keine Ausfall-Gebühr zahlen. Wenn Sie vor Ende der Reise nach Hause zurück möchten, müssen die den Reise-Preis ganz bezahlen. Und Sie müssen zusätzliche Kosten zahlen die dabei entstehen. Zum Beispiel für eine zusätzliche Zug-Fahrkarte. Bei Reisen von einem anderen Veranstalter gibt es eine Reise-Rücktritts-Versicherung. Dann gelten die Bedingungen von diesem Veranstalter. Anmelde-Schluss: 20. Januar

38 Wir wünschen allen Reise-Teilnehmern schon jetzt eine angenehme Reise und einen tollen Aufenthalt! Ihr Team der Offenen Behindertenarbeit

39 Anmeldung Bitte füllen Sie alles aus. Name Geburtsdatum Straße, Haus-Nummer Postleitzahl, Ort Telefon Besonderheiten Medikamente ja nein Anfallsleiden ja nein Rollstuhl ja nein Merkzeichen B im Ausweis ja nein Pflege-Stufe keine Meine Daten dürfen gespeichert werden. Datum, Unterschrift Bitte senden Sie die Anmeldung an: Caritas-Zentrum St. Vinzenz Offene Behindertenarbeit Frühlingstr Ingolstadt

40 Anmeldung Gruppen-Wochenenden Amalienhof 20. bis 22. Februar 2015 Jachenau 13. bis 15. März 2015 Schokolade 24. bis 26. April 2015 Ammersee 19. bis 21. Juni 2015 JOBA am Ammersee 3. bis 5. Juli 2015 Herbst-Party 2. bis 4. Oktober 2015 Urlaube Städte-Reise-Köln 3. bis 7. August 2015 Bodensee 11. bis 16. August 2015 Spessart 17. bis 22. August 2015 Segeln Kroatien 19. bis 26. September 2015 Angehörigen-Urlaub Mailand Oktober 2015 Termin steht noch nicht fest Anmelde-Schluss: 20. Januar 2015

Offene Hilfen Offene Behindertenarbeit OBA. Leichte Sprache! Reisen Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt

Offene Hilfen Offene Behindertenarbeit OBA. Leichte Sprache! Reisen Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt Offene Hilfen Offene Behindertenarbeit OBA Leichte Sprache! Reisen 2017 Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt Herausgeber Caritas-Zentrum St. Vinzenz Offene Behinderten-Arbeit (OBA) Frühlingstraße 15

Mehr

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. Januar bis Juli 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. Januar bis Juli 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg Freizeit-Angebote Januar bis Juli 2015 Offene Behindertenarbeit Friedberg Gemeinsam verschieden sein Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache verstehen viele

Mehr

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. August bis Dezember 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. August bis Dezember 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg Freizeit-Angebote August bis Dezember 2015 Offene Behindertenarbeit Friedberg Gemeinsam verschieden sein Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache verstehen viele

Mehr

Kurse Offene Behindertenarbeit OBA. 2. Halbjahr. am 19. November Kurs-Verabschiedung. Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt

Kurse Offene Behindertenarbeit OBA. 2. Halbjahr. am 19. November Kurs-Verabschiedung. Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt Offene Behindertenarbeit OBA Kurse 2016 2. Halbjahr Kurs-Verabschiedung am 19. November 2016 Leichte Sprache Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt Herausgeber Caritas-Zentrum St. Vinzenz Offene Behinderten-Arbeit

Mehr

Liebe Urlauberinnen und Urlauber, liebe Eltern und Angehörige,

Liebe Urlauberinnen und Urlauber, liebe Eltern und Angehörige, Liebe Urlauberinnen und Urlauber, liebe Eltern und Angehörige, das neue Urlaubs-Programm für 2015 ist fertig! Die Reisen haben die Büros von der OBA in Günzburg, in Neu-Ulm, im Unterallgäu und im Stadt-Gebiet

Mehr

FAMILIEN UNTERSTÜTZENDER DIENST

FAMILIEN UNTERSTÜTZENDER DIENST FAMILIEN UNTERSTÜTZENDER DIENST REISEN UND KURSANGEBOTE 2015 3 MACHEN SIE MAL PAUSE Mit unserem Familien unterstützenden Dienst bieten wir Ihrer Familie mit Angehörigen mit Behinderungen, die sich den

Mehr

Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen. Lebenshilfe Center Siegen. Programm. Information Beratung Service. Gemeinsam Zusammen Stark

Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen. Lebenshilfe Center Siegen.  Programm. Information Beratung Service. Gemeinsam Zusammen Stark Center Siegen Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-nrw.de Programm Information Beratung Service Gemeinsam Zusammen Stark Engagement verbindet Dieses Programm informiert Sie über unsere Angebote. Sie haben

Mehr

1 Ich wohne alleine. Oder ich wohne mit anderen zusammen. Ich wohne selbst-ständig. Oder ich lebe in einem Wohn-Heim.

1 Ich wohne alleine. Oder ich wohne mit anderen zusammen. Ich wohne selbst-ständig. Oder ich lebe in einem Wohn-Heim. 1 Haus-Meister-Haus in leichter Sprache Die Idee Wir helfen Menschen mit geistiger Behinderung beim Wohnen. Die Menschen haben das Recht zu entscheiden: 1 Ich wohne alleine. Oder ich wohne mit anderen

Mehr

HORIZONTE - Einstufungstest

HORIZONTE - Einstufungstest HORIZONTE - Einstufungstest Bitte füllen Sie diesen Test alleine und ohne Wörterbuch aus und schicken Sie ihn vor Kursbeginn zurück. Sie erleichtern uns dadurch die Planung und die Einteilung der Gruppen.

Mehr

Preis: 564. Das ist dabei: Fahrt mit dem Stifts-Bus, Grill-Abend, 6 Mal Übernachtung mit Früh- Stück und Mittag-Essen und Abend-Essen, Begleitung

Preis: 564. Das ist dabei: Fahrt mit dem Stifts-Bus, Grill-Abend, 6 Mal Übernachtung mit Früh- Stück und Mittag-Essen und Abend-Essen, Begleitung OH-1 Kinder-Frei-Zeit im Feriendorf Gomadingen für 6 bis 13-jährige, Voll-Pension 7 Tage in der 1. August-Woche Diese Frei-Zeit verspricht Spaß pur. Wir gehen schwimmen, kegeln, wandern und machen Ausflüge.

Mehr

Geschäftsführer der Caritas-Altenhilfe für die Region Konstanz 3

Geschäftsführer der Caritas-Altenhilfe für die Region Konstanz 3 ältere Menschen wollen meist so lange wie möglich im häuslichen und vertrauten Umfeld wohnen. Darum unterstützt die Sozialstation St. Konrad Ältere und Pflegebedürftige in den eigenen vier Wänden. Wir

Mehr

Pilgertour nach Italien

Pilgertour nach Italien Pilgertour nach Italien Mailand Valle Maira - Piemonte Mittelmeer für Jugendliche und junge Erwachsene vom 10. Juli 21. Juli 2013 Ein besonderes Abenteuer wartet auf dich: Mailand eine der bedeutendsten

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien DaF Klasse/Kurs: Thema: Modalverben 6 A Übung 6.1: Verben! 1. Marion und Arno wollen ins Theater gehen. 2. Vorher müssen sie aber die beiden Töchter zur Oma bringen. 3. Die Mädchen sollen dort das Wochenende

Mehr

Anmeldeformular zum Programm Januar bis Dezember 2016 für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und für Jeden

Anmeldeformular zum Programm Januar bis Dezember 2016 für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und für Jeden Anmeldeformular zum Programm Januar bis Dezember 2016 für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und für Jeden Leonberg e.v. Angaben zum Teilnehmer: Vorname: Nachname: Geburtsdatum: Straße: PLZ, Ort: Wohngruppe:

Mehr

Sommer-Kursprogramm Themenwoche:

Sommer-Kursprogramm Themenwoche: Lebenshilfe Bildung ggmbh Heinrich-Heine-Straße 15 10179 Berlin Telefon 030-82 99 98-603 Telefax 030-82 99 98-604 bildung@lebenshilfe-berlin.de www.lebenshilfe-bildung.de Sommer-Kursprogramm Themenwoche:

Mehr

Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2015

Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2015 Lebenshilfe Center Siegen Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-nrw.de www.lebenshilfe-center.de Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2015 Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert

Mehr

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen.

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Freizeit- und Reise-Programm 2016 Teilnahme-BedingungenHaus Hammerstein Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Anmelden: Sie können sich nur mit dem Anmelde-Bogen anmelden. Danach bekommen Sie von uns in den

Mehr

Begleitete Urlaubsangebote des Pilgerhauses Weinheim

Begleitete Urlaubsangebote des Pilgerhauses Weinheim Begleitete Urlaubsangebote des Pilgerhauses Weinheim Wohin??? Wann??? In Thüringen gibt es viel Natur, aber es gibt auch sehr schöne Städte zu besichtigen, zum Beispiel Erfurt oder Weimar. In Eisenach

Mehr

Lebenshilfe Köln. Unter die Lupe genommen. Köln

Lebenshilfe Köln. Unter die Lupe genommen. Köln Lebenshilfe Köln Unter die Lupe genommen Köln 2 Lebenshilfe Köln in leichter Sprache Was ist die Lebenshilfe? Eltern mit einem behinderten Kind gründen den Verein Lebenshilfe Köln. Die Eltern wählen einen

Mehr

Wohnstätte Im Hai. Leben im Dorf. Vorvertragliche Informationen gemäß 3 Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz (WBVG)

Wohnstätte Im Hai. Leben im Dorf. Vorvertragliche Informationen gemäß 3 Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz (WBVG) Wohnstätte Im Hai Leben im Dorf Vorvertragliche Informationen gemäß 3 Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz (WBVG) 2 Lage des Hauses: Die Wohnstätte ist 1978 gebaut worden. Hier finden Sie ein gemütliches

Mehr

programm vom 02.07. vom 02.07. bis 22.07.2016 bis 22.07.2016

programm vom 02.07. vom 02.07. bis 22.07.2016 bis 22.07.2016 e-mail: jz-eilpe@stadt-hagen.de e-mail: jz-eilpe@stadt-hagen.de SommerferienSommerferienprogramm programm vom 02.07. vom 02.07. bis 22.07.2016 bis 22.07.2016 Fachbereich Jugend und Soziales Samstag, 02.07.2016

Mehr

Regeln für die Förderung von Urlaubs-Angeboten für Menschen mit Behinderung

Regeln für die Förderung von Urlaubs-Angeboten für Menschen mit Behinderung Leichte Sprache Regeln für die Förderung von Urlaubs-Angeboten für Menschen mit Behinderung Der Landschafts-Verband Rheinland gibt Geld für Urlaube für Menschen mit Behinderung. Was ist der Landschafts-Verband

Mehr

Regens Wagner Offene Hilfen. Freizeit und Reisen ich finde meinen Weg

Regens Wagner Offene Hilfen. Freizeit und Reisen ich finde meinen Weg Regens Wagner Offene Hilfen Freizeit und Reisen 2016... ich finde meinen Weg Hallo zusammen! In diesem Heft finden Sie viele Reisen. Es gibt verschiedene Ziele. Zum Beispiel gibt es Reisen in Städte.

Mehr

Busfahrt zum Heimattreffen nach Rode 05.08. 12.08.2015

Busfahrt zum Heimattreffen nach Rode 05.08. 12.08.2015 Busfahrt zum Heimattreffen nach Rode 05.08. 12.08.2015 1. Tag Mittwoch: 05.08.2015 Abfahrt : 6:00 Uhr in Würzburg bei Neubert Abfahrt : 6:30 Uhr in Kitzingen, Gaststätte Köberlein Abfahrt : 7:30 Uhr in

Mehr

schön, dass Sie unsere Reise-Angebote für 2017 gefunden haben. Wir sind Florian Mertins und Hannah Lausser.

schön, dass Sie unsere Reise-Angebote für 2017 gefunden haben. Wir sind Florian Mertins und Hannah Lausser. Urlaub 2017 mit dem Familien unterstützenden Dienst Liebe Leser und Leserinnen, schön, dass Sie unsere Reise-Angebote für 2017 gefunden haben. Wir sind Florian Mertins und Hannah Lausser. Wir sind Pädagogen.

Mehr

Glacier-Express. Mit der Bahn durch die Schweiz. Mit der Bahn durch die Schweiz

Glacier-Express. Mit der Bahn durch die Schweiz. Mit der Bahn durch die Schweiz Glacier-Express 6. 11.8.2009 17. 22.9.2009 Mit der Bahn durch die Schweiz Mit der Bahn durch die Schweiz Görresstraße 16 D-80798 München Tel.: 089/2724505 Fax: 0 89/2 72 59 32 Info@expert-reisen.de www.expert-reisen.de

Mehr

SKIKURS FÜR KINDER UND JUGENDLICHE IN LADURNS VOM Am besten gleich anmelden die Plätze sind begrenzt

SKIKURS FÜR KINDER UND JUGENDLICHE IN LADURNS VOM Am besten gleich anmelden die Plätze sind begrenzt SKIKURS FÜR KINDER UND JUGENDLICHE IN LADURNS VOM 26.02. - 04.03.2017 Am besten gleich anmelden die Plätze sind begrenzt Skikurs für Kinder und Jugendliche vom 26.02. - 04.03.2016 in Ladurns (Südtirol)

Mehr

CVJM-Sportlon 2014. 4:1:1 Vier Sportarten, eine Überraschung, ein Turnier

CVJM-Sportlon 2014. 4:1:1 Vier Sportarten, eine Überraschung, ein Turnier CVJM-Sportlon 2014 4:1:1 Vier Sportarten, eine Überraschung, ein Turnier Vom 27. bis 29. Juni 2014 veranstaltet der CVJM-Westbund zum zweiten Mal das CVJM-Sportlon. Eingeladen zur Bildungsstätte des CVJM-

Mehr

1. Was wünscht das Hotel seinen Gästen? Lös das Rätsel und finde das Lösungswort.

1. Was wünscht das Hotel seinen Gästen? Lös das Rätsel und finde das Lösungswort. Test zu den Lektionen 16, 17 und 18 Name: 2. Kurs Deutsch 1. Was wünscht das Hotel seinen Gästen? Lös das Rätsel und finde das Lösungswort. a b c d N e H f g h a) Im... können Sie Sport machen und trainieren.

Mehr

Informationsmaterial. Betreute Wohngemeinschaft. Sterntal ggmbh Wohnen. Munsterdamm 24 12169 Berlin-Steglitz

Informationsmaterial. Betreute Wohngemeinschaft. Sterntal ggmbh Wohnen. Munsterdamm 24 12169 Berlin-Steglitz Informationsmaterial Betreute Wohngemeinschaft Munsterdamm 24 12169 Berlin-Steglitz Sterntal ggmbh Wohnen Binger Straße 87, 14197 Berlin Tel: 030-51654437 Fax: 030-82706939 Mail: wohnen@sterntal.de ines.jacoby@sterntal.de

Mehr

Gemeinsam erleben! im Bielefelder Haus!

Gemeinsam erleben! im Bielefelder Haus! Die Entstehung dieser Broschüre verdanken wir: Layout und Konzept: www.k-visions.com Druck und Verarbeitung: www.wilke-gmbh.de Gemeinsam erleben! Bielefelder Haus Wangerooge e.v. Geschäftsstelle: Am Speksel

Mehr

Freizeiten und Reisen mit Begleitung

Freizeiten und Reisen mit Begleitung Belegung der Ferienanlage mit eigenen Gruppen: Infos 022 33 93 24 54 1 Haus Hammerstein www.lebenshilfe-nrw.de www.facebook.com/lebenshilfenrw Freizeiten und Reisen mit Begleitung Bei der Lebenshilfe NRW

Mehr

Für junge Leute von Jahren. Infos zur Tour bei Michael Conrad unter 0176 /

Für junge Leute von Jahren. Infos zur Tour bei Michael Conrad unter 0176 / Infos zur Tour bei Michael Conrad unter 0176 / 23 57 27 38 Anmeldungen bitte bis spätestens 27.05.2016 abgeben bei: Ev. Gemeindezentrum Jahnstr. 24, Seligenstadt 2016 Für junge Leute von 15-19 Jahren 30.07.-13.08.2016

Mehr

Berlin & Sonneninsel Rügen

Berlin & Sonneninsel Rügen Plössnig Reisen Johann Plössnig Wörther Str. 44, A-5661 Rauris Tel.: 06544/64 44 Fax: 06544/62 08 www.ploessnig-reisen.at info@ploessnig-reisen.at Berlin & Sonneninsel Rügen 07.05. 14.05.2017 Diese abwechslungsreiche

Mehr

Ratgeber für Menschen mit Behinderung. in Leichter Sprache

Ratgeber für Menschen mit Behinderung. in Leichter Sprache Ratgeber für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache INHALTSVERZEICHNIS 1 Behinderten-Beirat der Stadt Bielefeld.................................. 2 2 Der Schwer-Behinderten-Ausweis.....................................

Mehr

Freizeiten Familienunterstützender Dienst (FuD)

Freizeiten Familienunterstützender Dienst (FuD) Freizeiten 2017 Familienunterstützender Dienst (FuD) Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns, dass Sie auf unser Reiseangebot für das Jahr 2017 aufmerksam geworden sind und hoffen, dass Sie sich

Mehr

Reisen zu historischen Stätten

Reisen zu historischen Stätten Reisen zu historischen Stätten Europa bietet eine Fundgrube an historischen Städten. Einige wenige, die mit der Geschichte der ersten Täufer zu tun haben, sind für diese Woche ausgewählt worden. Wolltest

Mehr

Youth Handball Festival

Youth Handball Festival 2016 Youth Handball Festival 17 23 July 2016 Kaposvár, Hungary Youth Handball Festival HUNGARY KAPOSVÁR 2016 17-23 JULY www.youthhandballfestival.org 2016 WILLKOMMEN bei INTERSPORT Youth Handball Festival

Mehr

Ein guter Tag, für ein Treffen.

Ein guter Tag, für ein Treffen. Ein guter Tag, für ein Treffen. Ideen für den 5. Mai In diesem Heft finden Sie Ideen für den 5. Mai. Sie erfahren, warum das ein besonderer Tag ist. Sie bekommen Tipps für einen spannenden Stadt-Rundgang.

Mehr

KjG-Sommerlager für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren in St. Leonhard im Pitztal/Tirol (Österreich) vom 11.07. 25.07.

KjG-Sommerlager für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren in St. Leonhard im Pitztal/Tirol (Österreich) vom 11.07. 25.07. KjG-Sommerlager für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren in St. Leonhard im Pitztal/Tirol (Österreich) vom 11.07. 25.07.2015 Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern, im Jahre 2015 bietet

Mehr

Freizeiten für Jugendliche

Freizeiten für Jugendliche 7 Freizeiten für Jugendliche Freizeit für Jugendliche 7- Reiterfreizeit auf dem Härtsfeldhof 26.3. 2.4.2016 1 Wir sind auf dem Reiterhof. Und wohnen in Ferienwohnungen. Wir schlafen in 6 Doppelzimmern.

Mehr

Wir fahren nach Berlin vom 14. Juni 19. Juni. Berlin wir kommen!

Wir fahren nach Berlin vom 14. Juni 19. Juni. Berlin wir kommen! Berlin wir kommen! Endlich ist es soweit. Alle waren pünktlich am Bus. Um 8.45 Uhr geht die Reise mit dem Fernbus los. Mit einigen Pausen kommen wir gut gelaunt am Zentralen Omnibus Bahnhof in Berlin an.

Mehr

Programm 03/2015 Sommer - Aktionstage der OBA der Regensburger Werkstätten

Programm 03/2015 Sommer - Aktionstage der OBA der Regensburger Werkstätten Offene Behindertenarbeit, Michael-Bauer-Str. 16, 93138 Lappersdorf, Tel.: 0941 / 83008-50, FAX: - 51, Mobil: 0175 7723077 Programm 03/2015 Sommer - Aktionstage der OBA der Regensburger Werkstätten Liebe

Mehr

Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten

Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten Sie bekommen Ergänzungs leistungen? Dann ist dieses Merk blatt für Sie. Ein Merk blatt in Leichter Sprache Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten Wann bekommen Sie Geld zurück? Dieser

Mehr

Gemeinsam statt einsam Beziehungen, Freundschaften, Partnerschaften, Netzwerke und vieles mehr

Gemeinsam statt einsam Beziehungen, Freundschaften, Partnerschaften, Netzwerke und vieles mehr Gemeinsam statt einsam Beziehungen, Freundschaften, Partnerschaften, Netzwerke und vieles mehr Einladung in Leichter Sprache Einladung zu einer Fach tagung für Menschen mit Behinderung Angehörige Fachleute

Mehr

Unterkunft in London. Homestay. Superior Homestay. Standard Residence. Economy Residence. Studio Apartments. Superior Residence

Unterkunft in London. Homestay. Superior Homestay. Standard Residence. Economy Residence. Studio Apartments. Superior Residence Unterkunft in London Superior Wenn Sie bei einer Gastfamilie wohnen, können Sie das Leben bei einer englischen Familie kennen lernen und dabei Ihr Englisch in einem natürlichen Rahmen üben. s bieten eine

Mehr

Gemeinschaft erleben und neue Orte entdecken Reisegruppen

Gemeinschaft erleben und neue Orte entdecken Reisegruppen Gemeinschaft erleben und neue Orte entdecken Reisegruppen Gemeinschaft erleben Für Hauskreise, Chöre, Senioren oder Familien bieten die Ammerseehäuser ideale Voraussetzungen für gelungene Seminare, Schulungen

Mehr

Finanzberater Boot Camp 2016. 48-Stunden-Intensivtraining zur Vorbereitung auf die Finanzberater-Prüfungen vom Juni 2016

Finanzberater Boot Camp 2016. 48-Stunden-Intensivtraining zur Vorbereitung auf die Finanzberater-Prüfungen vom Juni 2016 Finanzberater Boot Camp 2016 48-Stunden-Intensivtraining zur Vorbereitung auf die Finanzberater-Prüfungen vom Juni 2016 Page 2 48-Stunden-Intensivtraining als Vorbereitung auf die Finanzberater-Prüfungen

Mehr

Ostsee Kroatien Toskana Korsika Pfingsten Winter

Ostsee Kroatien Toskana Korsika Pfingsten Winter Ferienfreizeiten Sommer- Farnsberg 2016 Ostsee Kroatien Toskana Korsika Pfingsten Winter Südtirol Unvergessliche Ferien! Die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Bad Kissingen bietet seit Jahrzehnten

Mehr

1. Ich fahre. 2. Ich gehe. 3. Ich fliege. 4. Ich gehe. 7. Ich gehe am Sonntag. 8. Ich bleibe. 9. Ich gehe. 10. Ich gehe am Samstag.

1. Ich fahre. 2. Ich gehe. 3. Ich fliege. 4. Ich gehe. 7. Ich gehe am Sonntag. 8. Ich bleibe. 9. Ich gehe. 10. Ich gehe am Samstag. E. Freizeit & Urlaub 1. Wohin fährt Klaus in Urlaub? 2. Lokale & Kneipen 3. Mir ist langweilig. Wo gehen wir hin? 4. Was machen Sie am nächsten Wochenende? 5. Der übliche Stress kurz vor der Abreise 6.

Mehr

Reisen mit Herz. Reisekatalog 2014. Gemeinsame Reisen des Kreisverbandes Rhein-Oberberg und seiner Ortsvereine. Gutes Essen am Plöner See

Reisen mit Herz. Reisekatalog 2014. Gemeinsame Reisen des Kreisverbandes Rhein-Oberberg und seiner Ortsvereine. Gutes Essen am Plöner See Foto Jürgen Klemme Reisen mit Herz Reisekatalog 2014 Gemeinsame Reisen des Kreisverbandes Rhein-Oberberg und seiner Ortsvereine Gutes Essen am Plöner See Stadtpfarrkirche in Fulda Radwandern in Geesthacht

Mehr

Anerkannter Bildungsurlaub/ Sprachstudienreise in SIZILIEN 2008 (04.10. 12.10.2008) Italienische Sprache, Kultur und Aktuelles

Anerkannter Bildungsurlaub/ Sprachstudienreise in SIZILIEN 2008 (04.10. 12.10.2008) Italienische Sprache, Kultur und Aktuelles Anerkannter Bildungsurlaub/ Sprachstudienreise in SIZILIEN 2008 (04.10. 12.10.2008) Italienische Sprache, Kultur und Aktuelles Volkshochschule Wetzlar, Steinbühlstr. 5, 35578 Wetzlar Telefon (06441) 994301

Mehr

Leitbild der WAG. Das sind die Regeln für unsere Arbeit:

Leitbild der WAG. Das sind die Regeln für unsere Arbeit: Leitbild der WAG Einige Wörter in diesem Leitbild sind unterstrichen. Das sind schwierige Wörter, die manche Menschen vielleicht nicht kennen. Diese Wörter werden am Ende erklärt. Wir wünschen uns eine

Mehr

Skikurs für Kinder und Jugendliche vom 07.-13. Februar 2016 in Ladurns (Südtirol)

Skikurs für Kinder und Jugendliche vom 07.-13. Februar 2016 in Ladurns (Südtirol) Skikurs für Kinder und Jugendliche vom 07.-13. Februar 2016 in Ladurns (Südtirol) Du suchst noch eine Woche, in der du zusammen mit deiner Familie die Freuden und die Faszination des Monoskifahrens bzw.

Mehr

Anmeldung zur Mehrtagesfahrt der CDU Breidenbach vom 23. bis 27. September 2015. - Vorläufiger Programmablauf -

Anmeldung zur Mehrtagesfahrt der CDU Breidenbach vom 23. bis 27. September 2015. - Vorläufiger Programmablauf - Anmeldung zur Mehrtagesfahrt der CDU Breidenbach vom 23. bis 27. September 2015 - Vorläufiger Programmablauf - max. Teilnehmerzahl 46 Personen; Programmablauf wie vorgesehen, Fahrzeiten sind Richtzeiten,

Mehr

Die wichtigsten Punkte in der Behinderten-Hilfe im Deutschen Roten Kreuz

Die wichtigsten Punkte in der Behinderten-Hilfe im Deutschen Roten Kreuz Die wichtigsten Punkte in der Behinderten-Hilfe im Deutschen Roten Kreuz Ein Heft in Leichter Sprache Hinweis: In dem Heft gibt es schwierige Wörter. Sie sind unterstrichen. Die Erklärungen stehen im Wörterbuch

Mehr

Metternich Sprachreisen GmbH. Sprachen lernen bei verwandten Seelen

Metternich Sprachreisen GmbH. Sprachen lernen bei verwandten Seelen Metternich Sprachreisen GmbH Sprachen lernen bei verwandten Seelen Sprachen lernen bei verwandten Seelen Sprachreisen sind seit Jahrzehnten eine der beliebtesten Methoden fremde Sprachen zu erlernen. Unser

Mehr

Das hotel. 69,- pro Person

Das hotel. 69,- pro Person Barstraße Das hotel Spielothek Schwimm- und Saunaparadies Komfortable Zimmer Beschreibung der All-Inclusive hotel-arrangements Ein Preston Palace hotel-arrangement umfasst Folgendes: Unterbringung nach

Mehr

Wie wollen wir leben?

Wie wollen wir leben? Gemeinsam Leben Lernen e. V. Nymphenburger Str. 147 80634 München Wie wollen wir leben? Offene Arbeit für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Angehörigen im Evang.-Luth. Dekanatsbezirk München

Mehr

Sommer-Ferienangebote des TSV Magdeburg e.v. Kleines Tanzlager. Großes Tanzlager. Ferienlager. Ferienspiele

Sommer-Ferienangebote des TSV Magdeburg e.v. Kleines Tanzlager. Großes Tanzlager. Ferienlager. Ferienspiele Sommer-Ferienangebote des TSV Magdeburg e.v. Kleines Tanzlager 11. - 14.07.2015 Großes Tanzlager 15. - 19.07.2015 Ferienlager 20. - 24.07.2015 Ferienspiele 27. - 31.07.2015 Kleines Tanzlager in Magdeburg

Mehr

mit Freunden ausgehen? Wann gehst du abends mit Freunden aus? Wohin gehst du abends mit Freunden?

mit Freunden ausgehen? Wann gehst du abends mit Freunden aus? Wohin gehst du abends mit Freunden? Teil SPRECHEN - Teil 2 - Arena A2 Test 1 (S. 33) Aufgabenblatt A: Was machst du oft abends? Abendessen? Um wie viel Uhr isst du zu Abend? Was isst du zu Abend am liebsten? fernsehen, diskutieren? Was siehst

Mehr

Ferienwochenprogramm 2016

Ferienwochenprogramm 2016 Ferienwochenprogramm 2016 Klosters Scuol Laax Gstaad Saas Grund Magliaso Im diesjährigen Programm werden Sie neue, aber auch bisherige Feriendestinationen entdecken. Wie immer dürfen Sie sich auf interessante,

Mehr

Wortschatz zum Thema: Freizeit

Wortschatz zum Thema: Freizeit 1 Wortschatz zum Thema: Freizeit Rzeczowniki: die Freizeit das Wochenende, -n die Beschäftigung, -en das Hobby, -s der Sport die Arbeit, -en die Gartenarbeit das Jogging das Radfahren das Reiten das Skifahren

Mehr

Beilage in Leichter Sprache März Noch Schwierigkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung

Beilage in Leichter Sprache März Noch Schwierigkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung R U N D B R I E F A N D R E A S W E R K E. V. W W W. A N D R E A S W E R K. D E MitMenschen Beilage in Leichter Sprache März 2015 Mit Bus und Bahn im Land-Kreis Vechta unterwegs Noch Schwierigkeiten für

Mehr

Silvester in Leipzig 30.12.08 1.1.09

Silvester in Leipzig 30.12.08 1.1.09 Silvester in Leipzig 30.12.08 1.1.09 Buchung und Information bei: Leipzig, schon von Goethe als Klein- Paris gerühmt, hat viel zu bieten: Abwechslungsreiche Boulevards mit vielen kleinen Geschäften und

Mehr

vitamin de DaF Arbeitsblatt - Thema zum Sprache Thema Schule Jugend auf dem Lande

vitamin de DaF Arbeitsblatt - Thema zum Sprache Thema Schule Jugend auf dem Lande Fotos: Hans Peter Merten/DZT, Jens Görlich/Lufthansa 1. Gruppenarbeit. Sie haben 1000 Euro in der Lotterie gewonnen. Jetzt planen Sie eine Reise nach Deutschland. Schreiben Sie auf: a) Welche Städte, Sehenswürdigkeiten

Mehr

GERMAN SPECIFICATION A. Topics for Conversation. Personal Relationships

GERMAN SPECIFICATION A. Topics for Conversation. Personal Relationships GERMAN SPECIFICATION A Topics for Conversation Personal Relationships 1. Wie kommst du mit deinen Eltern aus? 2. Hättest du gern einen Bruder / eine Schwester? 3. Warum ist es besser Einzelkind zu sein

Mehr

Hotel Karoli ***S barrierefrei in Waldkirchen im bayerischen Wald

Hotel Karoli ***S barrierefrei in Waldkirchen im bayerischen Wald Hotel Karoli ***S barrierefrei in Waldkirchen im bayerischen Wald Kurzbeschreibung Barrierefrei Urlaub im Bayerischen Wald genießen... das können Sie in unserem behindertengerechten Hotel am Nationalpark

Mehr

Mehr als gewohnt! Wohnen im Seniorenzentrum Lindenstraße/Schleusendamm SICHER VERSORGT IM HERZEN DER STADT.

Mehr als gewohnt! Wohnen im Seniorenzentrum Lindenstraße/Schleusendamm SICHER VERSORGT IM HERZEN DER STADT. Mehr als gewohnt! SICHER VERSORGT IM HERZEN DER STADT Wohnen im Seniorenzentrum Lindenstraße/Schleusendamm www.gwg-gifhorn.de Ihr Zuhause in Gifhorn Gerade im Alter fällt der Abschied von den eigenen,

Mehr

Begleitete Golfreise Sizilien, 8 Tage, 7 Übernachtungen

Begleitete Golfreise Sizilien, 8 Tage, 7 Übernachtungen Begleitete Golfreise Sizilien, 8 Tage, 7 Übernachtungen Samstag, 16. März bis Samstag, 23. März 2013. Nach der erfolgreichen Durchführung im 2011 & 2012 findet bereits die 3. Auflage der begleiteten Golfreise

Mehr

AlterCamp 13 ein Alternativen- und Erlebniscamp Vol. 4. Informationen und Anmeldung

AlterCamp 13 ein Alternativen- und Erlebniscamp Vol. 4. Informationen und Anmeldung Informationen und Anmeldung Das Jugendfreizeitzentrum Der Club Haldensleben in Trägerschaft des Sozialen Netzwerks Altmark/Börde (SONAB e. V.) veranstaltet auch in diesem Jahr nun zum vierten mal in Kooperation

Mehr

Optimal A1/Kapitel 4 Tagesablauf-Arbeit-Freizeit Wortschatz

Optimal A1/Kapitel 4 Tagesablauf-Arbeit-Freizeit Wortschatz Wortschatz Was ist Arbeit? Was ist Freizeit? Ordnen Sie zu. Konzerte geben nach Amerika gehen in die Stadt gehen arbeiten auf Tour sein Musik machen Musik hören zum Theater gehen Ballettmusik komponieren

Mehr

Freizeitangebote Peine

Freizeitangebote Peine Freizeitangebote Peine Treffen / Kurse / Ausflüge Januar - Juni 2015 Wen fragen? Britta Wolff Freizeitbereich Peine Leitung Schillerstr. 4, 31224 Peine Telefon 05171 / 506 84 21 Dana Kroschewsky Freizeitbereich

Mehr

Angebote für alle Sinne. πpreis pro Person 1 Übernachtung 79,00 2 Übernachtungen 149,00 EZ-Zuschlag pro Nacht 16,00

Angebote für alle Sinne. πpreis pro Person 1 Übernachtung 79,00 2 Übernachtungen 149,00 EZ-Zuschlag pro Nacht 16,00 πbayerischer HOF GENieSSer- WochenENDE Herzlich Willkommen im Hotel Bayerischer Hof in Kempten. Unser Haus wurde im Bildband Landpartie Klocke Verlag zu den schönsten Hotels im Country-Style aufgenommen.

Mehr

Apulien 08. 16. Mai 2016

Apulien 08. 16. Mai 2016 Apulien 08. 16. Mai 2016 Sonntag, 08.Mai 2016 03.40 h Treffpunkt am Bahnhof Sargans 03.45 h Abfahrt mit dem Transferbus zum Flughafen Zürich Check-in am Flughafen Zürich 06.10 h Abflug ab Zürich mit Linienflug

Mehr

Wir geben Zeit. Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause

Wir geben Zeit. Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause Wir geben Zeit Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause Wir geben Zeit 2 bis zu 24 Stunden Sie fühlen sich zu Hause in Ihren vertrauten vier Wänden am wohlsten, benötigen aber eine helfende Hand

Mehr

Alle Gruppenangebote können gerne auf Anfrage in einem anderen Monat gebucht werden

Alle Gruppenangebote können gerne auf Anfrage in einem anderen Monat gebucht werden Gruppen- und Bus-ARRANGEMENTS Gasthof/Hotel zur Linde, Hauptstraße 37, 63872 Heimbuchenthal Tel. 06092 / 94 00 Fax 06092 / 94 01 00 Info@Linde-Heimbuchenthal.de www.linde-heimbuchenthal.de Alle Gruppenangebote

Mehr

IDIOMA: ALEMÁN NIVEL BÁSICO INTERACCIÓN ORAL

IDIOMA: ALEMÁN NIVEL BÁSICO INTERACCIÓN ORAL IDIOMA: ALEMÁN NIVEL BÁSICO INTERACCIÓN ORAL TEMA 1 EIN ESSEN ZU HAUSE PLANEN 2 SICH VERABREDEN 3 FREMDSPRACHEN 4 IM REISEBÜRO 5 EINE WOHNUNG MIETEN 6 FREIZEIT 7 ARBEITEN / ZUR SCHULE GEHEN 8 AN DER REZEPTION

Mehr

DERSUNDERHOF HERZLICH, NORDDEUTSCH, KURZ VOR HAMBURG.

DERSUNDERHOF HERZLICH, NORDDEUTSCH, KURZ VOR HAMBURG. Preisliste 2015 Seite 1 Tagesveranstaltungen DIE PREISLISTE FÜR TAGESVERANSTALTUNGEN Wir bieten Ihnen den idealen Rahmen für den Erfolg Ihrer Veranstaltung. Für eine schnelle, unkomplizierte Kostenplanung

Mehr

Begleitete Golfreise Sizilien, 8 Tage, 7 Übernachtungen

Begleitete Golfreise Sizilien, 8 Tage, 7 Übernachtungen Sicilia & più Telefon 041 375 70 83 Begleitete Golfreise Sizilien, 8 Tage, 7 Übernachtungen Samstag, 16. März bis Samstag, 23. März 2013. Nach der erfolgreichen Durchführung im 2011 & 2012 findet bereits

Mehr

Offene Hilfen: Ferien-Freizeiten Programm 2016

Offene Hilfen: Ferien-Freizeiten Programm 2016 Offene Hilfen: Ferien-Freizeiten Programm 2016 (verfasst in Leichter Sprache) Liebe Kinder, liebe Jugendliche, Im Jahr 2016 fahren wir wieder auf verschiedene Ferien-Freizeiten. Hast Du Lust mitzufahren?

Mehr

TTV Ettlingenweier 1980 e. V.

TTV Ettlingenweier 1980 e. V. TTV Ettlingenweier 1980 e. V. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Einladung zum Vereinsausflug Großzöberitz Berlin - Leipzig

Mehr

Die Klasse 4a auf Klassenfahrt vom 6.10.- 8.10.14

Die Klasse 4a auf Klassenfahrt vom 6.10.- 8.10.14 Die Klasse 4a auf Klassenfahrt vom 6.10.- 8.10.14 Am Montag, den 6. Oktober trafen wir uns gegen 11.45 Uhr auf dem Schmidts-Markt- Parkplatz zur gemeinsamen Abfahrt in die Jugendherberge Schluchsee- Wolfsgrund.

Mehr

Städte- und Kulturreise nach New York vom 24. - 29. September 2011

Städte- und Kulturreise nach New York vom 24. - 29. September 2011 Städte- und Kulturreise nach New York vom 24. - 29. September 2011 New York, New York diese Stadt bietet einfach Alles: eine atemberaubende Skyline, schicke Avenues, interessante Museen, verrückte und

Mehr

integrativ barrierefrei ökologisch Das Hotel für alle Hotel im KORNSPEICHER Neueröffnung am 1. Okt. 2009

integrativ barrierefrei ökologisch Das Hotel für alle Hotel im KORNSPEICHER Neueröffnung am 1. Okt. 2009 integrativ barrierefrei ökologisch Das für alle Neueröffnung am 1. Okt. 2009 Drei Sterne und viel mehr Mit dem Kornspeicher ist ein ganz besonderes projekt Wirklichkeit geworden. In unserem Drei-Sterne-plus-Haus*

Mehr

Wilhelm Leuschner Seniorenzentrum. Service-Wohnen, ambulante Pflege und Hausgemeinschaften

Wilhelm Leuschner Seniorenzentrum. Service-Wohnen, ambulante Pflege und Hausgemeinschaften Wilhelm Leuschner Seniorenzentrum Service-Wohnen, ambulante Pflege und Hausgemeinschaften Herzlich willkommen! Das Wilhelm Leuschner Seniorenzentrum in Hamburg-Lohbrügge ist eine Service-Wohnanlage mit

Mehr

Reisebericht Madeira Januar 2012

Reisebericht Madeira Januar 2012 Hotel Golden Residence Funchal im Januar 2012 Unser Flug nach Madeira ging diesmal in aller Frühe, was natürlich bedeutete, dass wir mitten in der Nacht aufstehen mussten. In Düsseldorf angekommen ging

Mehr

Ihr Tagungshotel für Klausuren, Workshops und Seminare TAGUNGSZEIT AM TEGERNSEE

Ihr Tagungshotel für Klausuren, Workshops und Seminare TAGUNGSZEIT AM TEGERNSEE Ihr Tagungshotel für Klausuren, Workshops und Seminare TAGUNGSZEIT AM TEGERNSEE TAGUNGSZEIT AM TEGERNSEE Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. FRANZ KAFKA Das ComTeamHotel liegt in einem großen Gartengelände

Mehr

Der Schwer-Behinderten-Ausweis. Wenn Sie eine Behinderung haben: Dann können Sie einen Schwer-Behinderten-Ausweis bekommen.

Der Schwer-Behinderten-Ausweis. Wenn Sie eine Behinderung haben: Dann können Sie einen Schwer-Behinderten-Ausweis bekommen. Der Schwer-Behinderten-Ausweis Wenn Sie eine Behinderung haben: Dann können Sie einen Schwer-Behinderten-Ausweis bekommen. Den Ausweis bekommen Sie nur: Wenn Sie einen Antrag stellen. Den Antrag gibt es

Mehr

Kreuzworträtsel zum Deutschlernen. Dinge in der Wohnung

Kreuzworträtsel zum Deutschlernen. Dinge in der Wohnung Dinge in der Wohnung Hier finden Sie Einrichtungsgegenstände, Möbel und Haushaltsgeräte. Lauter Dinge, die Sie (wahrscheinlich) auch in Ihrer Wohnung haben, zumindest viele davon. Das Kreuzworträtsel verwendet

Mehr

Yoga Intensiv-Seminar

Yoga Intensiv-Seminar A C A D E M Y Yoga Intensiv-Seminar Mallorca 2016 Das Team Ihre Lehrer Seit dem Jahr 2000 bietet die WU LIN Organisation Intensiv-Seminare auf Mallorca an. Die Vorzüge dieser kleinen faszinierenden Insel

Mehr

Offene Hilfen: Ferien-Freizeiten Programm 2015

Offene Hilfen: Ferien-Freizeiten Programm 2015 Offene Hilfen: Ferien-Freizeiten Programm 2015 (verfasst in Leichter Sprache) Liebe Kinder, liebe Jugendliche, Im Jahr 2015 fahren wir wieder auf verschiedene Ferien-Freizeiten. Hast Du Lust mitzufahren?

Mehr

Nemčina v cestovnom ruchu a hotelierstve

Nemčina v cestovnom ruchu a hotelierstve Nemčina v cestovnom ruchu a hotelierstve Lehrtexte A Autor: Róbert Verbich Lektoroval: Heinzpeter Seiser by HUMBOLDT s. r. o. INŠTITÚT DIAĽKOVÉHO ŠTÚDIA BRATISLAVA VŠETKY PRÁVA VYHRADENÉ 2 INHALT: SEITE:

Mehr

Offene Begegnungen und Freizeitaktivitäten der Lebenshilfe Hof Lebensfreude inklusive

Offene Begegnungen und Freizeitaktivitäten der Lebenshilfe Hof Lebensfreude inklusive Offene Begegnungen und Freizeitaktivitäten der Lebenshilfe Hof Lebensfreude inklusive Schaumbergstraße 4, 95032 Hof Tel.: 09281/7847055 Anmeldezettel - bitte spätestens 2 Tage vor Veranstaltung an uns

Mehr

Lebenshilfe Center Siegen. www.lebenshilfe-center.de. www.lebenshilfe-nrw.de. Programm. Januar bis März 2016. Gemeinsam Zusammen Stark

Lebenshilfe Center Siegen. www.lebenshilfe-center.de. www.lebenshilfe-nrw.de. Programm. Januar bis März 2016. Gemeinsam Zusammen Stark Lebenshilfe Center Siegen www.lebenshilfe-nrw.de www.lebenshilfe-center.de Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2016 Lebenshilfe Center Siegen Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert

Mehr

Neue Villa Seckendorff

Neue Villa Seckendorff Teil haben. Teil sein. Hilfen für ältere Menschen Neue Villa Seckendorff Bad Cannstatt Wohnen mit Service Wohnen mit Service in der Villa Seckendorff Exklusive Lage am Kurpark Sie suchen ein stilvolles

Mehr

Das Urlaubs-Seminar auf Teneriffa Meditation & Meer vom 10.Januar 17. Januar 2015

Das Urlaubs-Seminar auf Teneriffa Meditation & Meer vom 10.Januar 17. Januar 2015 Das Urlaubs-Seminar auf Teneriffa Meditation & Meer vom 10.Januar 17. Januar 2015 Teneriffa ruft die Insel des ewigen Frühlings Der Teide, höchster Berg Spaniens herrliche Sandstrände Liebe Freunde und

Mehr