Lach- und Schachgeschichten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Lach- und Schachgeschichten"

Transkript

1 Lach- und Schachgeschichten - AUSGABE 03

2 U14 Meisterklasse Rangliste: Stand nach der 4. Runde Rang Teilnehmer Titel TWZ At Verein/Ort Land S R V Punkte SoBer Siege 1. Oganessjan,Artur 1966 M TuRa Harksheide GER Koenig,Friedrich 1782 M Segeberger SF GER Bosselmann,Tom Li 1821 M Lübecker SV GER Nassat,Vitus 1361 M Lübecker SV GER Paolella,Finnley 1698 M SK Doppelbauer GER Rietschel,Tilo 1706 M Lübecker SV GER Gutschenreiter,Do 1777 M Flensburger SK GER Kloerss,Knut 1441 M Lübecker SV GER Ahlers,Knut 1485 M SV Bargteheide GER Leib,Amina 1558 W SC Agon Neumüns GER U16 Meisterklasse Rangliste: Stand nach der 4. Runde Rang Teilnehmer Titel TWZ At Verein/Ort Land S R V Punkte SoBer Siege 1. Poghosyan,Tigran 2113 M Lübecker SV GER Koehler,Inken 1943 W TuRa Harksheide GER Kololli,Martin 2208 M Lübecker SV GER Svane,Frederik 2099 M Lübecker SV GER Arndt,Magnus 1756 M SK Doppelbauer GER Gutschenreiter,Do 1795 M Flensburger SK GER Callsen,Niklas 1607 M MTV Leck GER Tiedemann,Fin Nik 1826 M Lübecker SV GER Kroschel,Anton 1612 M Lübecker SV GER Untiedt,Urs Arved 1653 M SC Agon Neumüns GER U18 Meisterklasse Rangliste: Stand nach der 4. Runde Rang Teilnehmer Titel TWZ At Verein/Ort Land S R V Punkte SoBer Siege 1. Beeck,Mats 2054 M SK Doppelbauer GER Rosmait,Emily 1967 W TuRa Harksheide GER Rieper,Julian 1948 M SK Doppelbauer GER Karlisch,Moritz 1795 M SK Doppelbauer GER Wanner,Lukas 2074 M SK Doppelbauer GER Janke,Hendrik 1811 M TuRa Harksheide GER Petersen,Finn Chr 1671 M SK Doppelbauer GER Sass,Patrick 1912 M SV Bad Schwarta GER Behringer,Tom 1816 M SK Doppelbauer GER Reinhardt,Johanne 1853 M SV Bad Schwarta GER

3 Grußwort zum (ist denn schon wieder die halbe Woche rum???) Donnerstag Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Eltern, liebe Betreuerinnen und Betreuer, eigentlich soll Sascha heute das Grußwort verfassen, aber nachdem er sich heute so liebevoll um das Fernsehteam im Haus kümmert, zeitgleich bei jeder Frage mit Rat und Tat zur Seite steht und dann auch noch gestern das Grußwort von mir übernommen hat, kann ich nicht anders, als diesen Kulleraugen zu verfallen und mich eben jenem zu widmen. TV das ist das Stichwort des Tages. Seit heute Morgen um 9 Uhr führt Sascha ein Team von Sat1 durch die heiligen Hallen von Neumünster. Dann auch noch der Holstein Kurier ab 12:30 Uhr vorgestern das NDR Schleswig-Holstein Magazin und morgen ein Radiobeitrag für den NDR 1 Welle Nord. Es ist schon verrückt wie schachbegeistert die Medienlandschaft ist. Gerade wenn wir uns das mediale Echo des letzten Jahres zu Gemüte führen (ca. 3 Zeitungsartikel). Und so stellt dies ungewohnte Herausforderungen. Teamer werden von den Medien gebunden, Aufgaben müssen delegiert werden und wenn vorher 17 Teamer 100% geben, müssen nun 15 Teamer für 120% herhalten. Steigung um 20%? Da würde jeder Motor eines herkömmlichen Stadtautos schlapp machen. Das Ende ist nicht in Sicht gerade eben (Mittwochabend) erreicht uns die Nachricht, dass am Freitag der NDR noch bei einem der anwesenden Vereine vorbeischauen möchte, um dort die Vorbereitung kennen zu lernen. So bleibt derzeit noch der Samstag und der Sonntag medienfrei - mal sehen wie lange. In einem sind wir uns aber alle einig, dass dies ein großer Tag für das schleswig-holsteinische Schach ist. Ebenfalls seit heute Morgen hat sich die Teilnehmeranzahl von ca. 110 verdoppelt. Der erste Fahrstuhl ist mal wieder defekt und der morgendliche Wecker muss vermutlich den U10-nern sei Dank morgen nicht mehr gestellt werden. Vollständig freuen wir uns auf die weiteren 4 Tage! Viele Grüße, Julian S e i t e 2

4 MK-Bericht Tag 3: Bei den Alten nichts Neues Heute gab es nur eine Runde im Turnier, da das Kondischach und die U10/12 Anmeldung den Vormittag füllten. In der U14 gab es folgende Ergebnisse: Amina Knut K. 0:1 Tom Tilo 1:0 Finnley Vitus 0,5:0,5 Donato Artur 0:1 Knut A. Friedrich 0:1 Dabei waren neben drei souveränen Favoritensiegen, besonders zwei Partien interessant. Finnley rannte lange verzweifelt gegen einen stark verteidigenden Vitus an, bis er sich schließlich in einem Turmendspiel mit einem Minusbauern wiederfand. Dort bot Vitus jedoch Remis; es steht als einziger Teilnehmer also bei voller Ausbeute von 4 Remis aus 4 Spielen. Bei den Gegnern eine sehr starke Vorstellung. Artur konnte eine schlecht aussehende Stellung recht schnell in einen Sieg verwandeln. Für den neutralen Beobachter eine seltsam Partie. In der U16 konnten sich die beiden Spieler mit 0 Punkten über die ersten Punktgewinne freuen: Fin Niklas 1:0 Urs Magnus 0,5:0,5 Inken Dorian 1:0 Martin Tigran 0:1 Frederik Anton 1:0 Bemerkenswert war vor allem der Sieg Tigrans, was für den unwissenden Beobachter (mich) wie eine sensationelle Kombination Martins aussah, entpuppte sich als sogenannter Griff in die Kloschüssel. Frederik war sehr schnell mit Anton fertig, während Dorian sehr früh aufgab. Niklas verlor in schlechterer Stellung auf Zeit. Die U18 schließlich fand keine neuen Erkenntnisse: Mats Tom 1:0 Hendrik Moritz 0,5:0,5 Johannes Julian 0:1 FCP Kieler Ultra 0:1 Patrick - Emily 0,5:0,5 Mats untermauert seinen Favoritenstatus mit seinem vierten Sieg im vierten Spiel. Das Schwartauer Duo hatten die längsten Spiele des Tages. Während Johannes sich S e i t e 3

5 nach Kräften gegen die materielle Übermacht Julians wehrte, und dies nur durch Ungenauigkeiten in der Damenpositionierung verlor, zögerte sich die andere Partie völlig überflüssigerweise hinaus. In etwas skurriler Manier dehnte sich das Spiel in die Länge, wobei die Schwarzspielerin trotz nahezu keinerlei Gewinnchancen immer weiter spielte (ich möchte das als Remisspezialist aber nicht falschen Kampfgeist nennen), und sogar falsche Remisangebote zur Zeitbonifikation reklamierte. Hierzu sei gesagt, dass dies doch nur bei vorsätzlich unfairer Spielweise geschehen sollte, und dies definitiv niemandem hier unterstellt werden sollte. Wenn wir ehrlich sind, stört es doch niemanden, ob man vor oder nach dem Drücken der Uhr ein Remis reklamiert. Ich steh jedoch gerne für Gegendarstellungen oder Diskussionen, insbesondere innerhalb des Bulletins, zur Verfügung ;) Der Ersatz-Christopher P.S.: Irgendjemand hat alle MK-Bilder außer dieses gelöscht, also müsst ihr mit dieser beeindruckenden Paarung Vorlieb nehmen. S e i t e 4

6 Saalgeschichten und anderes Runde 4 im Saal, eigentlich war einfach alles wie immer, wäre da nicht die wenig spaßige Ansage vor Anfang der Runde gewesen. Man sollte meinen, dass man nicht immer alles zwei- oder dreimal sagen muss, aber Uhren oder wahlweise auch Drucker verschwinden nun mal ab und zu. Die Runde sorgte bei den Schiedsrichtern leider an der einen oder anderen Stelle für Ratlosigkeit. Es gibt ja immer Partien, die für den Schiedsrichter seltsam anmuten, aber dieses Mal wurden in der U14 allem und jedem Kronen aufgesetzt. Natürlich gab es bei der LJEM prominente Meisterklassenspieler, die klare Gewinnstellungen remis gegeben haben (für alle, die noch nicht so lange dabei sind, Nils Janitzek vollbrachte es in der Meisterklasse). Allerdings haben wir es noch nie gesehen, dass ein Spieler seinen Kontrahenten nicht mattsetzen wollte, sondern das Remis annahm. Eine zweite Partie weckte ebenfalls die Aufmerksamkeit der Schiedsrichter, es zeigte sich, dass hängende Damen heutzutage nicht mehr allzu hoch im Kurs stehen, wurden hier doch schon zwei hängende Damen nicht mitgenommen. Dass man Partien so nicht unbedingt leicht gewinnen kann, sollte klar sein. Aber die Meinung von uns Schiedsrichtern wird ja eh nicht allzu ernst genommen. Den Abschluss des heutigen Berichts richten wir an zwei Freunde aus der U18, die sich wohl mit der Zeit verschworen haben, die längste Zeit der LJEM am Brett zu sitzen. Einer der beiden zeigte erwartetes Verhalten. Bei Zug 26 hatte der Schwarzspieler nur noch 2:12 auf der Uhr stehen, was ihn nicht davon abhielt seinen Gegner mattzusetzen. Hier erkennt man, dass auch 15 Sekunden genug sind, wenn man mattsetzen kann. Der zweite Spieler widersetzte sich dem Muster gänzlich und machte ungewöhnlich kurzen Prozess mit seinem Gegner. Böse Stimmen mögen behaupten, dass Schiedsrichter lieber kurze aber nicht unbedingt gute Partien mögen, aber an dieser Behauptung stimmt nur ein Teil. Wir begrüßen gute kurze Partien. Soweit unser Halbzeitbericht. S e i t e 5

7 Bericht U10/12 Dieses Jahr haben wir uns zum Rundenbeginn was Besonderes überlegt. Nein, wir hatten keine essbaren Schachfiguren aus Schokolade. Natürlich vegan, bio und Fair Trade gehandelt. Nein, viel besser! Wir hatten das Fernsehen zu Besuch! Und so startete die obligatorische Ansprache vor der Runde diesmal früher und begleitet von den Argusaugen einer Fernsehkamera (den Bericht dazu gab es gestern 17:30 im Sat1 Regionalfernsehen). Glücklicherweise war der Spuk auch bald vorbei und die Kinder konnten sich ganz dem Schach widmen. Erstaunlicherweise dauerten meisten Partien länger als erwartet. Einige Spieler nutzen ihre fünfundsiebzig Minuten voll aus, dass loben wir uns! Ein Lob an alle Betreuer die Ihr Eure Kinder so gut vorbereitet habt; es gab fast keine Probleme mit den Regeln und den Feinheiten eines Turniers. Wir kümmern uns natürlich immer um eure Anliegen, also fragt uns gerne Löcher in den Bauch! Hier sei uns ein Wort in eigener Sache erlaubt: Das Team grüßt Elias, die einzige Person, welcher in 40 Jahren LJEM zuerst Teamer und dann Spieler war. Wir wünschen allseits Spaß und einen Bauern mehr. Wir freuen uns morgen wieder auf euch alle, die mit uns drei lange Runden durchstehen wollen. Nur die Harten kommen in den Garten! Euer U10/U12 Team Für euch immer mittendrin in der Action! S e i t e 6

8 (1) Poetzsch-Heffter,Frieder - Farokhi,Keyvan (1585) LJEM SH 2016 U10 Neumünster (1.1), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 a6 4.La4 Sf6 5.Sc3 b5 6.Lb3 d Le7 8.Sg Df3 h6 10.Sh3 Sd4 11.Dd3 c5 12.Ld5 c4 13.Dg3 Sxd5 14.Sxd5 Se2+ 15.Kh1 Sxg3+ 16.fxg3 Lb7 17.Se3 Lxe4 18.Sf2 Lh7 19.Sd5 Te8 20.d3 cxd3 21.cxd3 Tc8 22.Le3 Tc6 23.Sb4 Tc8 24.Tac1 Txc1 25.Txc1 d5 26.Sc6 Dd7 27.Sg4 Dxg4 28.Sxe5 De2 29.Ld4 Lf6 30.Sc6 Lxd4 31.Sxd4 De1+ 32.Txe1 Txe1# (2) Sallandt,Frido (941) - Tabakh,Tassnim LJEM SH 2016 U10 Neumünster (1.2), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5 4.c3 De7 5.d3 Sf6 6.Lg5 Dd Sg4 8.Lh4 Sa5 9.Lb3 Db6 10.d4 Ld6 11.Sg5 f6 12.Dxg4 exd4 13.cxd4 fxg5 14.Dxg5 Sxb3 15.axb3 Dxb3 16.Dd8+ Kf7 17.Dxh8 Dxb2 18.Sd2 Dxd2 19.Tad1 Dc3 20.Dxh7 c5 21.Dh5+ Ke6 22.d5# (3) Blauert,Oliver - Alscher,Anouk (905) LJEM SH 2016 U10 Neumünster (1.3), e4 e5 2.Sc3 Sc6 3.Sf3 Sf6 4.Lb5 Lc5 5.Lxc6 bxc6 6.d3 d6 7.Lg5 Lg4 8.Lxf6 Dxf Dg6 10.Sa4 Lh3 11.c4 Dxg2# (4) Lienau,Tom (881) - Kodalak,Can-Luca LJEM SH 2016 U10 Neumünster (1.4), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Sf6 4.d3 Lc Sc3 d6 7.Lg5 h6 8.Lxf6 Dxf6 9.Sd5 Dg6 10.Lb5 Sd8 11.Se7+ Kh7 12.Sxg6 Kxg6 13.Sh4+ Kh7 14.Sf5 g6 15.Se7 Le6 16.Lc4 Ld7 17.Sd5 b6 18.Sf6+ Kg7 19.Sxd7 Te8 20.Sxc5 bxc5 21.Ld5 Tb8 22.c3 Txb2 23.Da4 Tf8 24.Dd7 Sb7 25.Lxb7 Txb7 26.Tab1 Tb6 27.Dxc7 Ta6 28.Ta1 Tb6 29.Dxa7 Tbb8 30.Tab1 Ta8 31.Dc7 Tfd8 32.a4 d5 33.a5 d4 34.c4 Te8 35.Tb5 Tec8 36.Dxe5+ f6 37.De7+ [Nicht rekonstruierbar, weis setzte in wenigen Zügen Matt.] (5) Falke,Franziska - Kruse,Max-Simon (877) LJEM SH 2016 U10 Neumünster (1.5), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 Lb4 4.Sc3 Sf d3 d6 7.Lg5 h6 8.Le3 Lg4 9.De2 Te8 10.Tad1 d5 11.a3 Lxc3 12.bxc3 dxe4 13.dxe4 De7 14.h3 Lxf3 15.Dxf3 Tad8 16.Ld2 a6 17.Lc4 Dxa3 18.Le3 Txd1 19.Txd1 Dxc3 20.Ld3 Sd4 21.Dg3 Sh5 22.Dh4 Sf6 23.Dg3 Sxc2 24.Lxc2 Dxc2 25.Df3 Sxe4 26.Td7 Db1+ 27.Kh2 Sg5 28.Dg3 Te6 29.Txc7 Td6 30.Dg4 Se4 31.Df5 Tg6 32.Dc8+ Kh7 33.Txf7 Td6 34.Tf8 Kg6 35.De8+ Kh7 36.Th8# (6) Glinzner,Alva (1518) - Jannsen,Mattis (871) LJEM SH 2016 U12 Neumünster (1.1), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 d6 4.d4 Ld7 5.Sc3 Le Sf6 7.Te Lxc6 Lxc6 9.dxe5 dxe5 10.Dxd8 Taxd8 11.Sxe5 Lb4 12.Sxc6 bxc6 13.Lg5 Td2 14.Lxd2 Te8 15.Tad1 Lxc3 16.Lxc3 Sxe4 17.Txe4 Tc8 18.Tde1 h6 19.Te7 Kf8 20.Lb4 Kg8 21.Te8+ Txe8 22.Txe8+ Kh7 23.Te7 Kg8 24.Txc7 (7) Ebsen,Fynn-Louis (871) - Gloyer,Fabian (1386) LJEM SH 2016 U12 Neumünster (1.2), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5 4.Sc3 Sf6 5.d3 h d6 7.a3 Lg4 8.b4 Lb6 9.h3 Lh5 10.De2 Sd4 11.Dd1 Sxf3+ 12.gxf3 Ld4 13.Ld2 Sd7 14.Kh1 Df6 15.Kg2 Sf8 16.Tb1 Lxc3 17.Lxc3 Sg6 18.Te1 Sf4+ 19.Kh2 Dh4 20.Kg1 Dxh3 21.Lxf7+ Kxf7 22.Ld2 Dg2# (8) Paulsen,Niels-Martin (1668) - Engeln,Cord (807) LJEM SH 2016 U12 Neumünster (1.3), d4 d5 2.Sf3 Sf6 3.e3 Lf5 4.Ld3 e6 5.Lxf5 exf5 6.Se5 Ld6 7.Sc3 De7 8.Sb5 Lxe5 9.dxe5 Dxe5 10.Dd4 De7 11.Dc3 Sc b3 Se4 14.Dd3 Dd7 15.Lb2 Sb4 16.Dd4 f6 17.Dxb4 a6 18.Sd4 a5 19.Db5 c6 20.Dd3 c5 21.Db5 De7 22.Sxf5 De6 23.Sg3 Sd2 24.Tfe1 Se4 25.Sxe4 Dxe4 26.Dd3 De6 27.Tad1 Tad8 28.Db5 Tb8 29.Dxc5 Tfd8 30.Td3 b6 31.Db5 Td6 32.Ted1 Tbd8 33.La3 T6d7 34.c4 De4 35.Lc1 Td6 36.Txd5 Txd5 37.Txd5 Dc2 38.Txd8+ Kf7 39.De8# (9) Birner,Anna-Marie (796) - Yueksel,Baran (1351) LJEM SH 2016 U12 Neumünster (1.4), e4 d6 2.Sf3 Sf6 3.Sc3 g6 4.d3 Lg7 5.Lg Le2 Sbd7 7.Lf4 c a6 9.Dd2 Te8 10.Lh6 Lh8 11.Sh4 b5 12.Sf5 Sf8 13.Dg5 Se6 14.Dg3 Lb7 15.Lg5 Sxg5 16.Dxg5 e6 17.Sh6+ Kg7 18.Lf3 Sd7 19.Df4 De7 20.Sg4 Tab8 21.Dh6+ Kg8 22.Se2 Lg7 23.De3 Lxb2 24.Tab1 Lg7 25.e5 Sxe5 26.Sxe5 Lxe5 27.Lxb7 Txb7 28.c4 b4 29.Df3 Teb8 30.a3 bxa3 31.Txb7 Dxb7 32.Sg3 Dxf3 33.gxf3 a2 (10) Silini,Jalel (1320) - Faust,Stella (793) LJEM SH 2016 U12 Neumünster (1.5), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.d4 exd4 4.Sxd4 Lc5 5.Le3 Sf6 6.Sxc6 dxc6 7.Dxd8+ Kxd8 8.Lxc5 Sxe4 9.Le3 Te8 10.Sa3 Sc Ld7 12.Lxc5 b6 13.Le3 a5 14.c3 Kc8 15.Le2 Lf5 16.h3 Kb7 17.Lf3 g6 18.g4 Le6 19.Sb5 Lc4 20.Sd4 Tad8 21.Lxc6+ Kb8 22.Lxe8 Txe8 23.The1 f5 24.gxf5 gxf5 25.Sxf5 Te5 26.Sd4 Lf7 27.Sc6+ Kb7 28.Sxe5 Lxa2 29.Td7 Le6 30.Txh7 b5 31.Tg1 b4 32.Tgg7 bxc3 33.Txc7+ Ka6 34.Tb7 cxb2+ 35.Txb2 Lb3 36.Txb3 a4 37.Ta7# (1) Farokhi,Keyvan (1585) - Gossing,Maxi-Sophia LJEM SH 2016 U10 Neumünster (2.1), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Sc3 Sf6 4.d4 exd4 5.Sxd4 Sxd4 6.Dxd4 d6 7.Lc4 Ld7 8.Lg5 Le7 9.f4 Sg4 10.Dxg7 Tf8 11.Sd5 Lc6 12.Lxe7 Dd7 13.Dxf8# (2) Gossing,Marie-Sophie (709) - Sallandt,Frido (941) LJEM SH 2016 U10 Neumünster (2.2), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5 4.Sc3 Sf6 5.d3 d6 6.Lg5 h6 7.Lh4 Le6 8.Lb3 De7 9.Sb5 a6 10.Sc La4 Ld g5 13.Lg3 h5 14.Sxg5 h4 15.Lxe5 dxe5 16.Df3 Lg4 17.Sd5 Txd5 18.exd5 Lxf3 19.Sxf3 Sxd5 20.Tfe1 Ld6 21.Lxc6 bxc6 22.c4 Sb4 23.Tac1 Sxd3 24.c5 Lxc5 25.Ted1 Sxc1 26.Txc1 e4 27.Sd2 Dg5 28.Tc2 e3 29.Se4 exf2+ 30.Kf1 De3 31.Te2 Dc1+ 32.Te1 Dxe1# (3) Alscher,Anouk (905) - Falke,Franziska LJEM SH 2016 U10 Neumünster (2.3),

9 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Sc3 Sf6 4.Lc4 Lb4 5.d d6 7.Lg5 Lg4 8.Sd5 Te8 9.Sxf6+ gxf6 10.Lh6 De7 11.c3 Lc5 12.Lb5 Dd7 13.h3 Lh5 14.Tc1 d5 15.De2 Tad8 16.g4 Lg6 17.exd5 Dxd5 18.Tcd1 Dxa2 19.Lxc6 bxc6 20.h4 f5 21.h5 fxg4 22.hxg6 fxg6 23.Sxe5 Tb8 24.Ta1 Dxb2 25.De1 Te7 26.Tb1 Db6 27.Txb6 cxb6 28.d4 La3 29.Da1 Ld6 30.Sxc6 Tee8 31.Sxb8 Lxb8 32.Te1 Tc8 33.Da2+ Kh8 34.Df7 Tg8 35.Te8 Txe8 36.Dg7# (4) Staubus,Noah - Lienau,Tom (881) LJEM SH 2016 U10 Neumünster (2.4), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.d4 exd4 4.Lc4 Lc Sf6 6.e5 Sh5 7.Sg Dd3 g6 9.Sf3 De7 10.Lh6 Sxe5 11.Sxe5 Dxe5 12.Lxf8 Lxf8 13.Df3 [Schwarz zog illegalerweise f6, am ende gewann weiß.] (5) Palyan,Levon - Birth,Vincent (798) LJEM SH 2016 U10 Neumünster (2.5), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 a6 4.Lxc6 dxc6 5.Sxe5 Sf6 6.Sc3 Ld6 7.Sc4 Lg4 8.f3 Le6 9.Sxd6+ cxd6 10.d4 Tg8 11.d5 cxd5 12.exd5 Sxd5 13.Sxd5 Lxd5 14.Dxd5 Dd Dc4+ Kb8 17.Lg5 b5 18.Df4 f6 19.Lh4 g5 20.De4 f5 21.Dd4 gxh4 22.Dxh4 Da7+ 23.Tf2 Tde8 24.h3 Te7 25.Df6 Tge8 26.Dxd6+ Dc7 27.Dxc7+ Txc7 28.g4 fxg4 29.fxg4 Tce7 30.Tf6 Te1+ 31.Txe1 Txe1+ 32.Kf2 Ta1 33.Txa6 b4 34.c3 b3 35.a3 Ta2 36.Tb6+ Ka7 37.Txb3 Ka6 38.c4 Ka5 39.c5 Ka4 40.Tb8 Ta1 41.c6 Tc1 42.Tb6 Tc2+ 43.Ke3 Ka5 44.Kd3 Kxb6 45.Kxc2 Kxc6 46.b3 h6 47.a4 Kd6 48.a5 Ke5 49.a6 Kf4 50.a7 Kg3 51.a8D Kxh3 52.Dh8 Kxg4 53.Dxh6 Kf5 54.De3 [Nicht rekonstruierbar, Matt folgt bald.] (6) Herold,Max (1028) - Glinzner,Alva (1518) LJEM SH 2016 U12 Neumünster (2.1), e4 c6 2.d4 d5 3.exd5 cxd5 4.Sf3 Lg4 5.Sc3 e6 6.h3 Lh5 7.Lb5+ Sc6 8.Dd3 Lxf3 9.Dxf3 a6 10.La4 b5 11.Lb3 Sxd4 12.De3 Lc5 13.Dd3 Sf6 14.Le3 Sxb3 15.cxb3 d4 16.Se4 Sxe4 17.Dxe Lf4 Db Tad8 20.Tfd1 Td5 21.Df3 Tfd8 22.Dg3 Ld6 23.Lxd6 T5xd6 24.Td3 Dc5 25.Tad1 e5 26.f4 e4 27.T3d2 d3+ 28.Kf1 e3 29.b4 e2+ 30.Ke1 Dg1# (7) Gloyer,Fabian (1386) - Tran,Minh Dat (1090) LJEM SH 2016 U12 Neumünster (2.2), c4 e5 2.Sc3 Sf6 3.d3 Lb4 4.Ld2 d6 5.g3 Sc6 6.Sf3 Lg4 7.Lg Dd7 9.Te1 Tad8 10.a3 Lxc3 11.Lxc3 Lh3 12.Lh1 h6 13.b4 b6 14.b5 Se7 15.Sd2 Sg4 16.a4 De6 17.Lg2 Lxg2 18.Kxg2 Df5 19.Sf3 Sg6 20.h3 Sf6 21.a5 e4 22.Lxf6 exf3+ 23.exf3 Dxf6 24.Dc2 Tfe8 25.Ted1 Se5 26.d4 Sxf3 27.Dd3 Sg5 28.h4 Se6 29.axb6 axb6 30.Dd2 d5 31.c5 bxc5 32.dxc5 Sxc5 33.Dc2 Se6 34.Ta6 Tb8 [rest nicht rekonstruierbar] (8) Bornholdt,Joa Max (990) - Paulsen,Niels-Martin (1668) LJEM SH 2016 U12 Neumünster (2.3), d4 d5 2.c4 c6 3.Sc3 Sf6 4.Lg5 Sbd7 5.e3 e6 6.c5 Le7 7.Ld3 Da5 8.Sge2 b b4 10.Sa Dc2 Kh8 12.Sg3 g6 13.a3 bxa3 14.Txa3 La6 15.Sb6 Lxd3 16.Dxd3 Dxa3 17.bxa3 axb6 18.Lxf6+ Sxf6 19.cxb6 Txa3 20.Db1 Tb8 21.Db2 Ta4 22.Tb1 Tb4 23.Dc2 T4xb6 24.Txb6 Txb6 25.f4 Sg4 26.De2 Tb1+ 27.Sf1 h5 28.h3 Sf6 29.Kh2 Se4 30.Sg3 Sf6 31.e4 Tb4 32.f5 Txd4 33.fxg6 fxg6 34.exd5 Sxd5 35.Dxe6 [Rest nicht rekonstruierbar.] (9) Yueksel,Baran (1351) - Khachatryan,Taron (977) LJEM SH 2016 U12 Neumünster (2.4), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.d4 exd4 4.Sxd4 Lc5 5.Sb3 Lb6 6.a4 a6 7.a5 La7 8.Sc3 Df6 9.Dd2 Dd8 10.Le2 Sf Df4 Se7 13.Dg3 Sg6 14.Lg5 h6 15.Ld2 d6 16.h3 De7 17.Ld3 De5 18.Dxe5 Sxe5 19.Le2 Le6 20.Kh2 d5 21.f4 Sc4 22.e5 Sxd2 23.Sxd2 d4 24.exf6 dxc3 25.fxg7 Tfd8 26.Se4 cxb2 27.Tab1 Ld4 28.c3 Lxg7 29.Txb2 Lf5 30.Sg3 Ld3 31.Txb7 Lxc3 32.Txc7 Lxe2 33.Sxe2 Lxa5 34.Tc5 Td2 35.Txa5 Txe2 36.Tfa1 Te6 37.Kg3 Kg7 38.f5 Td6 39.T1a4 Tb6 40.Kh4 f6 41.Kh5 Tb2 42.Txa6 Txa6 43.Txa6 Txg2 44.Ta7+ Kf8 45.Kxh6 Th2 46.Ta3 Ke7 47.Tg3 Tf2 48.Kg6 Tf4 49.Te3+ Kf8 50.Kxf6 Tc4 51.Kg5 Kf7 52.h4 Tc8 53.Te6 Tc1 54.Te4 Tc8 55.Kf4 Tc1 56.h5 Tf1+ 57.Kg5 Tg1+ 58.Tg4 Te1 59.h6 Te8 60.h7 Kg7 61.Th4 Th8 62.Th6 Kf7 63.Tf6+ Kg7 64.Tg6+ Kf7 65.Kh6 Ke7 66.Tg8 Txh7+ 67.Kxh7 Kf6 68.Tf8+ Ke7 69.Kg7 (10) Frank,Cillian (966) - Silini,Jalel (1320) LJEM SH 2016 U12 Neumünster (2.5), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Sf6 4.d3 Lc5 5.Lg5 d6 6.Sc3 h6 7.Lh4 g5 8.Lg3 Lg4 9.Lb5 h5 10.h4 Lxf3 11.Dxf3 g4 12.Df5 a6 13.Lxc6+ bxc6 14.a3 a5 15.Tf1 Tb8 16.b3 Ld4 17.Kd2 Tb6 18.f3 Th6 19.fxg4 hxg4 20.h5 Lxc3+ 21.Kxc3 d5 22.Lxe5 c5 23.Tf2 Txh5 24.Df4 a4 25.Lxc7 Txb3+ 26.cxb3 De7 27.Taf1 Sd7 28.Dxf7+ Dxf7 29.Txf7 Se5 30.Lxe5 Txe5 31.T7f5 Te6 [Nichht rekonstruierbar, es folgte Treppenmatt von Weiß.] (1) Leib,Amina (1558) - Kloerss,Knut (1441) [A48] U14 MK (4.1), d4 Sf6 2.Sf3 g6 3.c4 Lg7 4.Sc3 d5 5.c Lf4 b6 7.b4 c6 8.e3 Sbd7 9.Le2 Sh5 10.Lg3 Sxg3 11.hxg3 bxc5 12.bxc5 Sxc5 13.Kd2 Da5 14.Ld3 Sxd3 15.Kxd3 Tb8 16.Da4 Lf5+ 17.Kd2 Tb2+ (2) Bosselmann,Tom Linus (1821) - Rietschel,Tilo (1706) [B21] U14 MK (4.2), e4 c5 2.d4 cxd4 3.c3 dxc3 4.Sxc3 Sc6 5.Sf3 d6 6.Lc4 a Sf6 8.h3 e6 9.De2 Le7 10.Td1 Dc7 11.Lf Lb3 Td8 13.Tac1 Sd7 14.Sd5 exd5 15.exd5 Sde5 16.Sxe5 dxe5 17.Le3 Ld7 18.Dh5 Tf8 19.Tc4 Kh8 20.d6 Da5 21.dxe7 Sxe7 22.Txd7 Sd5 23.Lg5 f6 24.Th4 (3) Paolella,Finnley (1698) - Nassat,Vitus (1361) [B24] U14 MK (4.3), e4 c5 2.Sc3 Sc6 3.g3 g6 4.Lg2 Lg7 5.d3 Sf6 6.h Le3 d6 8.Dd2 Le6 9.Lh6 Db6 10.Sd1 d5 11.Lxg7 Kxg7 12.exd5 Sxd5 13.Sf3 Tad8 14.a3 Td7 15.Tb1 Tfd8 16.De2 Da5+ 17.Dd2 Dxd2+ 18.Sxd2 Sd4 19.Tc1 Sf6 20.Se3 Sf a6 22.Sf3 Tc7 23.Sg5 Ld7 24.Se4 Sxe4 25.Sxf5+ Lxf5 26.dxe4 Le6 27.e5 b6 28.g4 Td2 29.Lf3 c4 30.Tfd1 c3 31.b3 Tc5 32.Te1 Ta5 33.a4 Tc5

10 34.Te2 b5 35.axb5 axb5 36.Tee1 b4 37.Kf1 Kh6 38.h4 Ta5 39.Te2 Txe2 40.Kxe2 Txe5+ 41.Kd3 Tb5 42.Ta1 Tc5 43.Kd4 Tc8 44.Ke3 Kg7 45.Le2 Kf6 46.f4 Tc6 47.g5+ Kg7 48.Ld3 h6 49.Kf3 hxg5 50.hxg5 Lf5 51.Lxf5 gxf5 52.Ta7 Te6 53.Ta5 Kg6 54.Tb5 Te4 55.Tb6+ e6 ½ ½ (4) Gutschenreiter,Donato (1777) - Oganessjan,Artur (1966) [A25] U14 MK (4.4), c4 e5 2.Sc3 Sc6 3.g3 Lb4 4.e3 Lxc3 5.bxc3 Sge7 6.d4 b6 7.Lg2 Tb8 8.La3 d6 9.Se Tb1 La6 11.Da4 Sa5 12.Lb4 Lxc4 13.Lxa5 Lxe2 14.Kxe2 bxa5 15.Dxa5 Dd7 16.Dxa7 Tbd8 17.Db7 exd4 18.cxd4 Da4 19.Db3 Da6+ 20.Ke1 c5 21.a3 cxd4 22.exd4 Sf5 23.Db5 Dc8 24.Kd2 Sxd4 25.Dd3 Se6 26.Thc1 Sc5 27.Db5 Df5 28.De2 Tfe8 29.Df1 Sd3 30.Dxd3 Dxf2+ (5) Ahlers,Knut (1485) - Koenig,Friedrich Theodor (1782) [B25] U14 MK (4.5), e4 c5 2.Sc3 d6 3.g3 Sc6 4.Lg2 g6 5.d3 Lg7 6.Ld2 Tb8 7.f4 Ld7 8.Sf3 b5 9.Tb1 e6 10.Se2 Sge7 11.c3 a Dc2 Db6 14.Le3 Da6 15.Tfd1 Tfc8 16.Dd2 Sd8 17.Sg5 Lc6 18.Kf2 La8 19.Th1 d5 20.d4 c4 21.e5 b4 22.g4 f5 23.h3 Tb6 24.Sf3 Tcb8 25.Kg3 a4 26.Thc1 a3 27.b3 bxc3 28.Dxc3 cxb3 29.Txb3 Txb3 30.axb3 Dxe2 31.Sg1 Db2 (6) Tiedemann,Fin Niklas (1826) - Callsen,Niklas (1607) [C28] U16 MK (4.1), e4 e5 2.Lc4 Sc6 3.Sc3 Sf6 4.f4 d6 5.Sf3 Lg4 6.h3 Lxf3 7.Dxf3 Sd4 8.Dd1 Le d3 Dd7 11.a3 Tfe8 12.f5 h6 13.Sd5 Kh7 14.c3 Sc6 15.Se3 Tf8 16.g4 g5 17.Df3 b5 18.La2 a5 19.Ld2 Ta7 20.Sd5 Tb8 21.Le3 Tab7 22.b4 a4 23.Tac1 Sa7 24.Df2 Sc8 25.c4 c6 26.Sxf6+ Lxf6 27.cxb5 Txb5 28.Lc4 T5b6 29.Lxb6 Sxb6 30.Tfd1 Db7 31.Td2 Kg7 32.Tdc2 Tc8 33.La2 Tc7 34.Tc3 Sc8 35.Kg2 Sa7 36.Dc2 Db6 37.Ld5 De3 38.Df2 Dxf2+ (7) Untiedt,Urs Arved (1653) - Arndt,Magnus (1756) [A15] U16 MK (4.2), c4 Sf6 2.g3 c6 3.Lg2 d5 4.cxd5 cxd5 5.Sc3 e6 6.d4 Ld6 7.e Sge2 Sbd a6 10.Ld2 b5 11.a3 Lb7 12.Tc1 Sb6 13.f4 Sc4 14.Tc2 Dd7 15.Lh3 a5 16.f5 b4 17.Sb1 Se4 18.Tf3 Sg5 19.Df1 Sxf3+ 20.Dxf3 bxa3 21.bxa3 Sxa3 22.Sxa3 Lxa3 23.Dh5 Ld6 24.e4 exf5 25.Lxf5 g6 26.Dg4 Dd8 27.e5 Le7 28.Lh6 Lc8 29.Txc8 Txc8 30.Lxf8 Ta8 31.Lxe7 Dxe7 32.Sf4 Td8 33.Sh5 Kh8 34.Sf6 Df8 35.Dh4 h6 36.Ld3 a4 37.Sg4 Kh7 ½ ½ (8) Koehler,Inken (1943) - Gutschenreiter,Dorian (1795) [B21] U16 MK (4.3), e4 c5 2.d4 cxd4 3.c3 Sf6 4.e5 Sd5 5.Sf3 Sc6 6.cxd4 d6 7.Lc4 e Le7 9.Te exd6 Dxd6 11.Sbd2 Sf6 12.Se4 Sxe4 13.Txe4 Td8 14.Lf4 Db4 15.De2 Lf6 16.d5 Dxb2 17.Dxb2 Lxb2 18.Tae1 Sa5 19.Lc7 Sxc4 20.Lxd8 Sd6 21.T4e2 La3 22.Sd4 Lc5 23.Sb3 Lb4 24.Td1 exd5 25.Txd5 Le6 26.Td4 Lc4 27.Tc2 Txd8 28.Tcxc4 Te8 29.Tc1 La3 30.Tcd1 b5 31.Kf1 Sc4 32.Td5 a6 33.Sc5 a5 34.Sb7 Lb4 35.Td8 Kf8 36.Txe8+ Kxe8 37.Td5 Sd2+ 38.Kg1 Sb1 39.Sxa5 Sc3 40.Te5+ Kd7 41.Sb3 Ld6 42.Tf5 f6 43.Th5 h6 44.Sc1 b4 45.Ta5 Ke6 46.Sd3 g5 47.g3 Kf7 48.Kg2 Kg6 49.Kf3 (9) Kololli,Martin (2208) - Poghosyan,Tigran (2113) [B22] U16 MK (4.4), e4 c5 2.c3 d5 3.exd5 Dxd5 4.d4 Sc6 5.Sf3 Lf5 6.Le3 Sf6 7.Sa3 e6 8.Sb Le2 Sg Sxe3 11.fxe3 De4 12.Dc1 f6 13.Se1 Kb8 14.g4 Lxg4 15.Tf4 Dxf4 16.exf4 Lxe2 17.d5 exd5 18.a4 d4 19.f5 d3 20.De3 Se5 21.b3 a6 22.De4 Le7 23.c4 axb5 24.a5 Td4 25.Dh1 d2 26.a6 Lf3 27.Sxf3 d1d+ 28.Se1 Dg4+ 29.Kf2 Td2+ 30.Ke3 Te2# [Kd4] (10) Svane,Frederik (2099) - Kroschel,Anton (1612) [B40] U16 MK (4.5), e4 c5 2.Sf3 e6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 a6 6.g3 Dc7 7.Lg2 Sc Le7 9.Te1 d6 10.Sxc6 bxc6 11.e5 Sd5 12.exd6 Dxd6 13.Se4 Dc7 14.c4 Sf6 15.Lf4 e5 16.Lxe5 (11) Beeck,Mats (2054) - Behringer,Tom (1816) [D31] U18 MK (4.1), c4 e6 2.d4 d5 3.Sc3 c6 4.e4 dxe4 5.Sxe4 Lb4+ 6.Ld2 Dxd4 7.Lxb4 Dxe4+ 8.Se2 Sa6 9.Lf8 Dg6 10.Dd6 e5 11.Da3 Le Lxc4 13.Sf4 Dh6 14.g3 Lxf1 15.Thxf1 Td8 16.Txd8+ Kxd8 17.Td1+ Kc7 18.Da5+ b6 19.Dxa6 exf4 20.Dxa7+ (12) Janke,Hendrik (1811) - Karlisch,Moritz (1795) [C02] U18 MK (4.2), e4 e6 2.d4 d5 3.e5 c5 4.c3 Sc6 5.Sf3 Db6 6.a3 c4 7.Sbd2 Sa5 8.Le2 Ld Se7 10.De1 La4 11.Ld1 Lb3 12.Sxb3 Sxb3 13.Lxb3 Dxb3 14.Sd2 Db6 15.b3 cxb3 16.Tb1 Dc7 17.Sxb3 Sc6 18.f4 g6 19.g De2 Kb8 21.a4 h5 22.g5 Sa5 23.Sxa5 Dxa5 24.Dc2 Tc8 25.Ld2 Tc4 26.Db3 Da6 27.Db5 Dxb5 28.axb5 Ta4 29.Ta1 Txa1 30.Txa1 Le7 31.Kf2 Tc8 32.Ta4 Tc4 33.Txc4 dxc4 34.Le3 Kc7 35.Kf3 a6 ½ ½ (13) Reinhardt,Johannes (1853) - Rieper,Julian (1948) [C50] U18 MK (4.3), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5 4.d3 Sf6 5.Lg5 h6 6.Lxf6 Dxf6 7.Sc3 a6 8.Sd5 Dd Sa5 10.Sh4 Sxc4 11.dxc4 g6 12.Df3 c6 13.Se3 De6 14.De2 d6 15.Tfd1 De7 16.g3 h5 17.c3 Le6 18.b4 Lxe3 19.fxe3 Lg4 20.Sf3 h4 21.gxh4 Dxh4 22.Td2 Df6 23.Tf1 Ke7 24.Dd3 Tad8 25.Tdf2 Le6 26.h4 Dg7 27.Sg5 Txh4 28.Txf7+ Lxf7 29.Txf7+ Dxf7 30.Sxf7 Kxf7 31.b5 Ke6 32.bxa6 Tg4+ 33.Kf2 Tf8+ 34.Ke2 Tg2+ 35.Ke1 Th8 36.Kf1 Txa2 37.Kg1 Txa6 38.c5 dxc5 39.Dc4+ Kf6 40.Dxc5 Td8 41.Kf2 Ta2+ 42.Kg3 Tb2 43.Kf3 g5 44.Kg3 Tbd2 45.Dc4 T2d3 46.Kf3 Td1 47.Kg3 T8d2 48.Kf3 Tg1

11 (14) Petersen,Finn Christopher (1671) - Wanner,Lukas (2074) [B20] U18 MK (4.4), e4 c5 2.c4 Sc6 3.Sc3 g6 4.g3 Lg7 5.Lg2 a6 6.a4 d6 7.Sge2 h5 8.d3 h4 9.Ld2 h3 10.Lf3 Se5 11.Sc1 Sf6 12.Le2 e6 13.f4 Sc6 14.Le3 Sd4 15.Tb1 b6 16.Sb3 Sxe2 17.Dxe2 Lb7 18.Tf f5 exf5 20.exf5 Te8 21.Kd1 d5 22.fxg6 d4 23.gxf7+ Kxf7 24.Dh5+ Kg8 25.Dg6 Txe3 26.Se4 Lxe4 27.dxe4 Txb3 28.e5 De8 29.Dc2 Dh5+ 30.Kc1 Lh6+ 31.Tf4 Lxf4+ 32.gxf4 Te3 (15) Sass,Patrick (1912) - Rosmait,Emily (1967) [A05] U18 MK (4.5), Sf3 Sf6 2.b3 g6 3.Lb2 Lg7 4.e3 c5 5.Le b6 7.d3 Lb7 8.Sbd2 Sc6 9.Se5 Sxe5 10.Lxe5 d6 11.Lb2 e5 12.f4 exf4 13.exf4 d5 14.Lf3 Dd7 15.Te1 Tad8 16.De2 Tfe8 17.Df1 d4 18.Lxb7 Dxb7 19.Txe8+ Txe8 20.Te1 Dd7 21.Te2 Sd5 22.g3 Kf8 23.Sc4 h5 24.a4 h4 25.Kg2 hxg3 26.hxg3 Lf6 27.Kf3 g5 28.Lc1 Txe2 29.Dxe2 gxf4 30.Lxf4 Df5 31.De4 Dh5+ 32.Kg2 Sxf4+ 33.Dxf4 Dd5+ 34.Df3 Dxf3+ 35.Kxf3 Ke7 36.Ke4 Ke6 37.Sd2 Lg5 38.Sf1 f5+ 39.Kf3 Ke5 40.Ke2 a6 41.Kf3 b5 42.axb5 axb5 43.Ke2 Kd5 44.Sd2 Lh6 45.Kd1 Lf8 46.Ke2 Ld6 47.Kf3 Lc7 48.Kf2 La5 49.Ke2 Ld8 50.Kf3 Lg5 51.Ke2 Le3 52.Ke1 Lg5 53.Ke2 Le3 ½ ½ (16) Grounev,Henry (1446) - Schwerdt,Alwin Elias (1492) LJEM SH 2016 U14 VM Neumünster (4.1), e4 d5 2.exd5 Dxd5 3.Sc3 Dd6 4.d4 Sf6 5.Sf3 a6 6.g3 Lg4 7.Lg2 e Sc6 9.Lf4 Dd7 10.Dd Se5 Sxe5 12.Lxe5 Ld6 13.Lxf6 gxf6 14.De4 Tdg8 15.Dxb7+ Kd8 16.Dxa6 h5 17.Se4 Ke7 18.Sxd6 Dxd6 19.Dxd6+ cxd6 20.a4 h4 21.a5 d5 22.b4 hxg3 23.fxg3 Le2 24.Tfe1 Lc4 25.Teb1 Lb5 26.Lf1 Tb8 27.Lxb5 Txb5 28.c3 Kd6 29.Kg2 e5 30.dxe5+ fxe5 31.Tf1 Ke6 32.Tf2 d4 33.cxd4 exd4 34.Te1+ Kd5 35.Tf5+ (17) Palyan,Gregor (1323) - Trapp,Hannes (1552) LJEM SH 2016 U14 VM Neumünster (4.2), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc d6 5.h3 Sf6 6.d3 h6 7.Le3 Lb6 8.Lxb6 axb6 9.c Sbd2 Le6 11.Lxe6 fxe6 12.Te1 Se7 13.d4 exd4 14.Sxd4 Dd7 15.Db3 d5 16.exd5 exd5 17.Se6 Tfe8 18.c4 Kh8 19.Sf4 dxc4 20.Sxc4 Df5 21.Se6 Sed5 22.Te5 Dg6 23.Se3 Sxe3 24.fxe3 Df7 25.Tc1 c6 26.a3 Tad8 27.Dxb6 Sd7 28.Sxd8 Dg6 29.Txe8+ Dxe8 30.Dd4 Dxd8 31.Td1 De7 32.Dxd7 Dxe3+ 33.Kh1 Df2 34.De8+ (18) Mundt,Alexandra (1267) - Bahde,Thiemo (1131) LJEM SH 2016 U14 VM Neumünster (4.3), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 Lc5 4.c3 Sge7 5.d4 exd4 6.cxd4 Lb4+ 7.Ld2 Lxd2+ 8.Sbxd2 d5 9.Dc dxe4 11.Dxe4 Lf5 12.Df4 Ld7 13.Ld3 Sg6 14.Lxg6 fxg6 15.De3 Te8 16.Db3+ Kh8 17.Tfe1 h6 18.Dxb7 Tb8 19.Txe8+ Lxe8 20.Da6 Txb2 21.Da3 Tb8 22.Df8+ Kh7 ½ ½ (19) Günther,Emil (1178) - Schwerdt,Anton Gabriel (1513) LJEM SH 2016 U14 VM Neumünster (4.4), d4 Sf6 2.c4 c5 3.d5 e6 4.dxe6 fxe6 5.Lg5 Sc6 6.Sc3 Le7 7.Sf e3 d5 9.cxd5 Sxd5 10.Lxe7 Scxe7 11.Sxd5 exd5 12.Dc2 b6 13.Ld3 g6 14.Td1 Lg4 15.Le2 Tb8 16.h3 Lxf3 17.Lxf3 d4 18.exd4 cxd4 19.Dc4+ Kh8 20.Dxd4+ Dxd4 21.Txd4 Sf5 22.Td7 Tfe8+ 23.Kd2 Te7 24.Txe7 Sxe7 25.Te1 Td8+ 26.Kc2 Sf5 27.Kc1 Kg7 28.Lg4 Kf6 29.Td1 Txd1+ 30.Kxd1 h5 31.Lxf5 gxf5 32.Ke2 Kg5 33.Ke3 h4 34.Kf3 a6 35.g3 hxg3 36.fxg3 b5 37.h4+ Kg6 38.Kf4 a5 39.Ke5 a4 40.a3 (20) Birner,Lucy Jasmin (1685) - Voigt,Timo (1040) LJEM SH 2016 U14 VM Neumünster (4.5), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5 4.Sc3 Sf6 5.d3 d6 6.h3 Le6 7.Lb3 d5 8.exd5 Sxd5 9.Sxd5 Lxd5 10.Lxd5 Dxd5 11.De c4 Dxd3 13.Dxd3 Txd Thd8 15.Lg5 f6 16.Lh4 Sd4 17.Se1 Se2+ 18.Kh2 Td1 19.Sc2 Txa1 20.Txa1 Td2 21.b4 Lxf2 22.Lxf2 Txc2 23.Lxa7 Txc4 24.Lc5 Tc1 25.Txc1 Sxc1 26.a3 Sd3 27.Lf8 g6 28.Lh6 Kd7 29.Le3 Kc6 30.La7 b6 31.Lb8 Kb7 32.Lxc7 Kxc7 33.Kg3 Kc6 34.Kf3 Kb5 35.Ke3 Sf4 36.g3 Sxh3 (21) Krohn,Luca Benito (1145) - Albert,Marvin (1040) LJEM SH 2016 U14 VM Neumünster (4.6), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Le7 4.Sc3 d6 5.h3 Sf Le6 7.Lxe6 fxe6 8.d Le3 d5 10.Lg5 h6 11.Lxf6 Lxf6 12.a3 Lg5 13.b4 Sd4 14.Sxd4 exd4 15.Sb5 e5 16.a4 c6 17.Sa3 Df6 18.g3 Dg6 19.Dg4 h5 20.De2 Tf6 21.Kh2 h4 22.g4 Taf8 23.Kg2 Tf4 24.f3 a6 25.b5 Le7 26.bxa6 bxa6 27.exd5 cxd5 28.Dxe5 T8f5 29.Dxe7 Tg5 30.Dd8+ Kh7 31.Dd7 Tf7 32.De8 Dd6 33.De1 Te7 34.Dxh4+ Kg8 35.Dxg5 Te2+ 36.Tf2 Txf2+ 37.Kxf2 Dh2+ 38.Kf1 Dh1+ 39.Kf2 Dh2+ 40.Kf1 Dh1+ 41.Ke2 Dg2+ 42.Kd1 Df1+ 43.Kd2 Dxa1 44.Dxd5+ Kh7 45.Dc5 Dg1 46.Sc4 Df2+ 47.Kc1 De1+ 48.Kb2 Dc3+ 49.Kb1 De1+ 50.Ka2 De8 51.Sb2 De6+ 52.Dc4 Dxc4+ 53.dxc4 d3 54.cxd3 a5 55.c5 g5 56.c6 Kg7 57.c7 Kf7 58.c8D Ke7 59.d4 Kd6 60.Dc5+ Kd7 61.Sc4 Ke6 62.De5+ Kd7 63.Dd6+ [Rest nicht rekonstrierbar.] (22) Rittel,Lio Eric (1126) - Dibbern,Bjarne Leif (897) LJEM SH 2016 U14 VM Neumünster (4.7), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 Sf d6 5.d3 a6 6.La4 b5 7.Lb3 Le6 8.Lg5 Lxb3 9.axb3 Le7 10.Te c3 b4 12.d4 a5 13.d5 Sb8 14.cxb4 c6 15.Ld2 cxd5 16.exd5 Sxd5 17.bxa5 Sc6 18.a6 Sf6 19.De2 Dd7 20.b4 De6 21.b5 Sd8 22.Dd3 Sd7 23.Le3 e4 24.Dd1 exf3 25.Dxf3 Tb8 26.a7 Db3 27.a8D Txa8 28.Dxa8 Dxb2 29.Sa3 Sb6 30.Lxb6 Se6 31.Df3 Sd4 32.Lxd4 Dxd4 33.Tad1 Df6 34.Dxf6 Lxf6 35.Txd6 Lc3 36.Tb1 Le5 37.Tdd1 Ta8 38.b6 h6 39.Sc4 Lf4 40.g3 Lb8 41.b7 Ta4 42.Td8+ Kh7 43.Txb8 Txc4 44.Tc8 Txc8 45.bxc8D f6 (23) Heikamp,Jakob (1115) - Engeln,Hans (880) LJEM SH 2016 U14 VM Neumünster (4.8), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 Sf6 4.Sc3 Lb4 5.d3 h6 6.La a3 La5 8.b4 Lb6 9.Lg5 d6 10.Sd5 Le6 11.Sxf6+ gxf6 12.Lxh6 Te8 13.Sh4 f5 14.Sxf5 Lxf5 15.exf5 Dh4 16.Dd2 Lxf2+ 17.Dxf2 Dxh f6 19.Dg3+ Kh8 20.Lb3 Te7 21.Tf3 Sd4 22.Tff1 Tg7 23.Df2 Sxb3 24.cxb3 Tag8 25.g3 d5 26.Tae1 d4 27.Te4 Tg4 28.Txg4 Txg4 29.Df3 Tg8 30.Dxb7 De3+ 31.Tf2 Dxd3 32.Df3 Db1+ 33.Tf1 Dc2 34.Dd1 Dc3 35.Df3 Dc2 36.Dd1

12 ½ ½ (24) Rasmussen,Luca-Tom (1062) - Philipp,Samuel (810) LJEM SH 2016 U14 VM Neumünster (4.9), b4 e5 2.Lb2 f6 3.b5 d5 4.e3 c6 5.a4 Lf5 6.Le2 Se7 7.Sf3 Sg Sd7 9.h3 Le4 10.Te1 Lxf3 11.Lxf3 Sh4 12.e4 Sb6 13.exd5 cxd5 14.Sc3 Ld6 15.Sxd5 Sxd5 16.Lxd5 Dc7 17.Dg4 Dxc2 18.Lxb7 Tb8 19.Lc6+ Kf8 20.Dxh4 Dxb2 21.Ted1 Tc8 22.Dg4 Tc7 23.De6 Le7 24.Ld5 Ke8 25.Df7+ Kd8 26.Dxg7 Tf8 27.Dxh7 Lc5 28.De4 Ld4 29.Tab1 f5 30.Dh4+ Kd7 31.Lc6+ Ke6 32.Dh6+ Tf6 33.Dxf6+ Kxf6 34.Txb2 Lxb2 35.Tb1 Ld4 36.d3 a6 37.Kf1 axb5 38.axb5 Tc8 39.f3 Td8 40.b6 Tb8 41.b7 La7 42.Ta1 Lb6 43.Ta8 Lc7 44.g4 fxg4 45.fxg4 Kg5 46.Kf2 Kh4 47.Kg2 Kg5 48.Kf3 Kh4 49.Ke4 Kxh3 50.Kf5 Kg3 51.g5 Kh4 52.g6 Kg3 53.g7 Kf2 54.g8D Txg8 55.Txg8 Ke3 56.b8D Lxb8 57.Txb8 Kxd3 58.Kxe5 Kc4 59.Td8 Kc5 60.Lg2 Kc4 61.Td5 Kc3 62.Td4 Kc2 63.Ke4 Kc3 64.Ke3 Kc2 65.Td3 Kb2 66.Kd2 Kb1 67.Tc3 Kb2 68.Kd3 Kb1 69.Tc2 Ka1 70.Kc3 Kb1 71.Kb3 Ka1 72.Tc1# (25) Sievers,Ben-Michel (793) - Fröhlich,Moritz (1035) LJEM SH 2016 U14 VM Neumünster (4.10), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.d4 exd4 4.Sxd4 Lc5 5.Le3 Sf6 6.Sxc6 dxc6 7.Dxd8+ Kxd8 8.Lxc5 Sxe4 9.Lb4 Te8 10.Le2 Sf6 11.Sc3 Lf Ld7 13.The1 Kc8 14.b3 Lg4 15.Lxg4+ Sxg4 (26) Tran,Duc Huy (854) - Olbertz,Jakob (830) LJEM SH 2016 U14 VM Neumünster (4.11), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 Sf6 4.d3 Lc Sc3 a6 7.Lxc6 bxc6 8.Lg5 Lb4 9.Sxe5 h6 10.Lh4 Ld6 11.Sg4 Le7 12.Lxf6 Lxf6 13.Df3 De7 14.Dg3 Lg5 15.Dxc7 a5 16.Db6 Ta6 17.Db8 d6 18.Db3 Le6 19.Da4 Lxg4 20.Dc4 Tb6 21.Sa4 Tb4 22.Dxc6 Ld7 23.Dc3 Txa4 24.b3 Lf6 25.d4 Lxd4 26.Dg3 Le5 27.Df3 Dh4 28.g3 Dh3 29.Tae1 Lg4 30.Dd3 Td4 31.De3 Td2 32.Kh1 Ld4 [Laut der Parti eeingabe wurde in dieser Stellung die Partie remis gegeben. Fraglich sind lediglich die Umstände. Eine kurze Analyse zeigt, dass die weiße Stellung doch eher hoffnungslos verloren ist. Eine Auflistung der Varianten zeigt dies: 33. Df4 g5 34. Dd6 Lf3+ nebst Matt Alle weiterenen 33. Damenzüge verlieren einzügig die Dame. Klar ist das mit einer Dame mehr nicht eindeutig gewonnen, obwohl... naja... doch schon.] ½ ½ (27) Sotiriou,Dimitrios Max - Ruppert,Christian (978) LJEM SH 2016 U14 VM Neumünster (4.12), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc Sf6 5.d3 Sa5 6.Sxe Le3 Lxe3 8.fxe3 Sxc4 9.Sxc4 c6 10.c3 d5 11.Scd2 dxe4 12.dxe4 Sxe4 13.Sxe4 Dxd1 14.Txd1 Lf5 15.Sbd2 Tad8 16.Sg3 Lg4 17.Sf3 h6 18.Kf2 Td7 19.Txd7 Lxd7 20.Se5 Le6 21.Ke1 f6 22.Sg6 Te8 23.Td1 Lg4 24.Td2 Txe3+ 25.Kf2 Te8 26.h3 Le6 27.Te2 Lf7 28.Se5 fxe5 29.b4 Lc4 30.Te4 Lxa2 31.c4 b5 32.cxb5 cxb5 33.Se2 Lc4 34.Sc3 Ld3 35.Te3 e4 36.Ke1 a5 37.bxa5 b4 38.Sa4 Lc2 39.Sc5 Te5 40.Sd7 Txa5 41.Kd2 Ld3 42.Sb8 Tb5 43.Sd7 b3 44.Te1 b2 45.g4 Td5 46.Sb6 Tb5 47.Sd7 b1d 48.Txb1 Lxb1 (28) Elstner,Mirja - Werbel,Lukas (823) LJEM SH 2016 U14 VM Neumünster (4.13), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5 4.d3 d Sf6 6.Sc Le3 Lxe3 8.fxe3 Lg4 9.h3 Lxf3 10.gxf3 Dd7 11.Kh2 h6 12.d4 De7 13.d5 Sb4 14.a3 Sa6 15.b4 Sb8 16.Te1 Sh5 17.Tg1 Td8 18.Se2 Df6 19.Sg3 Sxg3 20.Txg3 Sd7 21.Df1 Dh4 22.Df2 Sb6 23.Lb3 c6 24.Dg2 [Um die Drohung Txg7+, welche schon eine Dame gewinnt, eindeutig zu verstärken.] 24...Df6 25.dxc6 bxc6 26.c4 [eigene Läufer gehören natürlich einbetoniert, dass Tg6 die Partie gewinnen könnte, ist natürlich schwer zu sehen.] 26...c5 27.f4 exf4 28.exf4 Dxf4 29.Df3 De5 30.Tag1 cxb4 31.axb4 Kf8 32.Tf1 Db2+ 33.Tg2 Df6 34.De2 De5+ 35.Tg3 Tab8 36.Df2 Td7 37.La2 Dxe4 38.Lb1 Dxc4 39.Te1 Dxb4 40.Td1 a5 41.Lf5 Te7 42.Tf1 Tbb7 43.Tg2 a4 44.Tg3 a3 45.Tf3 Ta7 46.Le6 a2 47.Lxf7 a1d 48.Le6+ Ke8 49.Tf8# (29) Stinsky,Sebastian - Schwerdtfeger,Hauke (807) LJEM SH 2016 U14 VM Neumünster (4.14), d4 d5 2.c4 c6 3.Sf3 Lf5 4.Sc3 f6 5.Lf4 e6 6.Lxb8 Txb8 7.cxd5 cxd5 8.e3 Lb4 9.Lb5+ Kf Se7 11.Tc1 a6 12.Ld3 Lxc3 13.Txc3 Te8 14.Kh1 Kg8 15.Tg1 Dd6 16.g4 Lg6 17.Sh4 e5 18.Sxg6 Sxg6 19.g5 e4 20.Le2 f5 21.Lh5 Ted8 22.Df1 Sh4 23.g6 h6 24.Tc2 Tf8 25.Da1 f4 26.Le2 Sxg6 27.b3 f3 28.Lc4 Tbc8 29.Lxd5+ Dxd5 30.Tcc1 Txc1 31.Dxc1 Dd6 32.d5 Tf5 33.Da1 Th5 34.h3 Txh3# (30) Kaymaz,Luca-Cengiz - Löding,Sarah-Marie (707) LJEM SH 2016 U14 VM Neumünster (4.15), d4 d5 2.Lf4 Sc6 3.Sf3 Lf5 4.e3 Sb4 5.Ld3 Sh e6 7.Sc3 Ld6 8.Lxh6 gxh6 9.Lxf5 exf5 10.Sb5 Dd7 11.Sxd6+ Dxd6 12.c3 Sc6 13.Dd3 f4 14.exf4 Dxf4 15.De3+ Dxe3 16.fxe Se5 Sxe5 18.dxe5 Thf8 19.e6 fxe6 20.Txf8 Txf8 21.Td1 c6 22.Tf1 Txf1+ 23.Kxf1 Kd7 24.g4 Ke7 25.Kg2 Kf6 26.Kf3 Kg5 27.h3 h5 28.b4 b6 29.a3 c5 30.Kg3 cxb4 31.axb4 a5 32.Kf3 a4 33.gxh5 a3 34.e4 dxe4+ 35.Kxe4 a2 36.c4 a1d 37.c5 bxc5 38.bxc5 Da4+ 39.Ke5 Dd7 40.h6 Dd2 41.c6 Dd5# (31) Welz,Sophie (664) - Temirgan,Abdullah LJEM SH 2016 U14 VM Neumünster (4.16), e4 e5 2.Sf3 d6 3.Sc3 Le6 4.d4 exd4 5.Sxd4 Sf6 6.Lb5+ c6 7.La4 Le Sbd7 9.b3 b5 10.La3 bxa4 11.bxa4 c5 12.Sdb5 a6 13.e5 dxe5 14.Tb Se2 axb5 16.axb5 Lxa2 17.Tb2 Txa3 18.Dd2 Lc4 19.Td1 Lxe2 20.Dxe2 c4 21.Dxc4 Dc8 22.De2 Sb6 23.Tbb1 Sa4 24.Dd2 Sc3 25.Ta1 Sce4 26.Dc1 Txa1 27.Dxa1 Dxc2 28.Te1 Dc3 29.Db1 Lb4 30.Td1 Sd2 31.Da2 Db3 32.Da1 Lc3 33.Da6 Dxd1# (32) Maaß,Tobias (810) - Teegen,Jelte (800) LJEM SH 2016 U14 VM Neumünster (4.17), d4 d5 2.Sf3 Sf6 3.e3 e6 4.Ld3 a6 5.Sbd2 Lb4 6.c3 Ld e4 dxe4 9.Sxe4 Sxe4 10.Lxe4 De7 11.Lxh7+ Kxh7 12.Sg5+ Kg8 13.Dh5 Dxg5 14.Lxg5 Sc6 15.Tfe1 Ld7 16.Tad1 Tae8 17.Dg4 f6 18.Lxf6 Txf6 19.Te3 g6 20.Dh4 Kg7 ½ ½ (33) Unruh,Oke (773) - Möllmann,Joost (802) LJEM SH 2016 U14 VM Neumünster (4.18),

13 (34) Kastius,Bosse (737) - spielfrei LJEM SH 2016 U14 VM Neumünster (4.19), (35) Giede,Anna-Blume (1506) - Kögel,Josef (1056) LJEM SH 2016 U16 VM Neumünster (4.1), d4 d5 2.Sf3 Sf6 3.Lf4 Lf5 4.e3 e6 5.Ld3 Lg Le7 7.h c4 c6 9.Sc3 Sbd7 10.Tc1 Sb6 11.c5 Sbd7 12.Dc2 b6 13.b4 Dc8 14.a3 bxc5 15.bxc5 Ld8 16.Tb1 Lc7 17.Lxc7 Dxc7 18.Tb3 e5 19.Lxg6 hxg6 20.Tfb1 Tab8 21.T1b2 Txb3 22.Txb3 Tb8 23.Db2 ½ ½ (36) Caliebe,Nanke (1478) - Pohlmann,Hauke (1108) LJEM SH 2016 U16 VM Neumünster (4.2), d4 d5 2.Sf3 Sc6 3.Lf4 Lf5 4.e3 f6 5.Ld3 Lg4 6.Sbd2 Sb4 7.Le2 Lf5 8.Lb5+ c6 9.La4 b5 10.Lb3 a5 11.a3 Sa6 12.c3 a4 13.La2 e Se7 15.Te1 g5 16.Lg3 h5 17.h3 Sg6 18.e4 dxe4 19.Sxe4 g4 20.Sh4 Sxh4 21.Lxh4 Le7 22.Sg3 Dd6 23.Sxf5 exf5 24.Te6 Dd7 25.Lxf6 Th7 26.Dc2 Tf7 27.Lxe7 Txe7 28.Dxf Df6 Tde8 30.Txc6+ Kb7 31.Tb6+ Kc7 32.Txa6 (37) Oltmanns,Marc (1271) - Schindel,Pascal (1263) LJEM SH 2016 U16 VM Neumünster (4.3), e4 d5 2.exd5 Dxd5 3.Sc3 Dd6 4.d4 Sf6 5.Sf3 a6 6.Ld3 Lg Sc6 8.Se4 Sxe4 9.Lxe4 f5 10.Lxc6+ Dxc6 11.Lf Se5 De4 13.Sxg4 Dxf4 14.Se5 Txd4 15.Sd3 Dh4 16.Df3 Df6 17.Sc5 Tb4 18.Dd5 Dd6 19.Dxf5+ e6 20.Sxe6 g6 21.Df6 Te4 22.Dxh8 Txe6 23.Tfe1 De7 24.Txe6 (38) Priemer,Robert (1175) - Isler,Benjamin (1658) LJEM SH 2016 U16 VM Neumünster (4.4), e4 e6 2.Sf3 d5 3.exd5 exd5 4.d4 Sc6 5.Sc3 Lb4 6.Ld2 Sge7 7.Ld3 Lg4 8.h3 Lxf3 9.Dxf3 Sxd4 10.Dg4 Lxc3 11.Lxc3 Se6 12.Da4+ c6 13.Db4 Dc7 14.Dg Df3 Thf8 16.Lf5 Sxf5 17.Dxf5 g6 18.Df3 Tfe Df4+ 20.Dxf4 Sxf4 21.g3 Se2+ 22.Kd2 Sxc3 23.Kxc3 Te2 24.Td2 Tde8 25.Kd3 T2e4 26.c3 Kc7 27.b3 b5 28.b4 a5 29.a3 axb4 30.axb4 Ta8 31.f3 Te6 32.Te2 Txe2 33.Kxe2 Ta2+ 34.Kd3 Tf2 35.Ke3 Tg2 36.g4 Kd6 37.Kd4 Tg3 38.Ke3 Ke5 39.h4 Tg2 40.h5 g5 41.Ta1 d4+ 42.cxd4+ Kd5 43.Ta7 Ke6 44.Tc7 Tc2 45.Kd3 Tc4 46.Ke4 h6 47.f4 gxf4 48.Kxf4 Txd4+ 49.Ke3 Txg4 50.Txc6+ Ke7 51.Txh6 Txb4 52.Th8 Th4 53.h6 Kf6 54.h7 Th3+ 55.Kd4 Kg7 56.Tb8 b4 57.Kc4 Th4+ 58.Kb3 Kxh7 59.Txb4 Txb4+ 60.Kxb4 Kg6 61.Kc4 Kf5 62.Kd4 Kf4 63.Kd3 Kg3 64.Ke3 f5 65.Ke2 f4 66.Kf1 Kf3 67.Kg1 Ke2 68.Kg2 f3+ 69.Kg1 f2+ 70.Kh2 f1d 71.Kg3 Df3+ 72.Kh2 Dg4 73.Kh1 Kf2 74.Kh2 Dg2# (39) Aden,Toenjes (1342) - Nagy,Lukas (1430) LJEM SH 2016 U16 VM Neumünster (4.5), e4 d5 2.exd5 Dxd5 3.Sc3 Da5 4.d4 c6 5.Lc4 Sf6 6.Sge2 Lf e6 8.Lf4 Sbd7 9.a3 Le7 10.Sg3 Lg6 11.Te Te2 Tac8 13.Ld3 Lxd3 14.Dxd3 Sd5 15.Sxd5 cxd5 16.Sf1 Lf6 17.Sd2 Db6 18.Sb3 a5 19.a4 Tc4 20.Td2 Tfc8 21.Le3 Tb4 22.g3 Tcc4 23.Tb1 Sb8 24.Sc5 Txb2 25.Txb2 Dxb2 26.c3 Dxc3 27.Dxc3 Txc3 28.Sxb7 Sc6 29.Ta2 Kf8 30.Kf1 Ke7 31.Ld2 Tc4 32.Lxa5 Lxd4 33.Lc7 Sb4 34.Ld6+ Kd7 35.Lxb4 Txb4 36.Sa5 Lb6 37.Sb7 Kc7 38.a5 Kxb7 39.axb6 Txb6 (40) Stuelcken,Philipp (1399) - Amarov,Soro (1055) LJEM SH 2016 U16 VM Neumünster (4.6), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 h6 4.d3 Sf6 5.c3 b6 6.Sbd2 d5 7.exd5 Sxd Lc5 9.Te1 Lg4 10.Da Dxc6 Lxf3 12.Sxf3 Sf4 13.Sxe5 Lxf2+ 14.Kxf2 Dh4+ 15.Kf1 Dxh2 16.Lxf4 Dxf4+ 17.Df3 Dxf3+ 18.gxf3 g5 19.Kf2 Kg7 20.Sxf7 c5 21.Th1 Tae8 22.Sxh6 Tf6 23.Sg4 Tf4 24.Tae1 Tef8 25.Te7+ Kg6 26.Th6+ Kf5 27.Te5# (41) Gütschow,Finn Erik (1020) - Janke,Luisa (1333) LJEM SH 2016 U16 VM Neumünster (4.7), e4 c6 2.d4 d5 3.e5 Lf5 4.Sd2 e6 5.Sb3 Sd7 6.Sf3 Tc8 7.Le2 c5 8.Ld2 Dc7 9.c3 Db6 10.Le3 c4 11.Sbd2 Dxb2 12.Dc1 La3 13.Dxb2 Lxb Lxa1 15.Txa1 Se7 16.Sh Lg5 f6 18.exf6 Sxf6 19.Sxf5 Sxf5 20.Tb1 Tb8 21.Lf4 Tbc8 22.Txb7 h6 23.Txa7 Ta8 24.Tb7 Txa2 25.Sf3 Txe2 (42) Griebenow,Jan Luca - Schnell,Fabian (1244) LJEM SH 2016 U16 VM Neumünster (4.8), d4 d5 2.c4 Sf6 3.Sf3 e6 4.Lg5 Sbd7 5.Sc3 h6 6.Lh4 c5 7.cxd5 g5 8.dxe6 gxh4 9.exd7+ Sxd7 10.e3 Le7 11.Lb5 a6 12.La4 b5 13.Lb3 c4 14.Lc2 Lg5 15.b3 Sb6 16.a4 Le h3 18.g3 Lg4 19.axb5 cxb3 20.Lxb3 axb5 21.Txa8 Dxa8 22.Sxb d5 De8 24.Sbd4 De4 25.d6 Sd7 26.Lc2 Db7 27.Lf5 Se5 28.Lxg4 Sxg4 29.Dc2 Se5 30.Df5 f6 31.Tc1 Ta8 32.Kf1 Da6+ 33.Se2 Db6 34.Tc7 Ta1+ 35.Sc1 Db5+ 36.Kg1 Dd3 37.Dc8# (43) Mkrtchian,Simon (1236) - Weinell,Jakob (1110) LJEM SH 2016 U16 VM Neumünster (4.9), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5 4.Sc3 h6 5.h3 d Sf6 7.d Le3 Sd4 9.Lxd4 Lxd4 10.Sxd4 exd4 11.Se2 d5 12.exd5 Sxd5 13.Sxd4 Sf4 14.Se2 Sg6 15.Dd2 Se5 16.Dc3 Te8 17.Sg3 Sxc4 18.Dxc4 Le6 19.Dc3 g6 20.Se4 Te7 21.Sf6+ Kf8 22.Sh7+ Kg8 23.Sf6+ Kf8 24.Sd5 Kg8 25.Sxe7+ Dxe7 26.De5 Dd7 27.Tfe1 ½ ½ (44) Wienert,Finja (1033) - Tent,Florian (793) LJEM SH 2016 U16 VM Neumünster (4.10), d4 d5 2.c4 Sf6 3.Sc3 c6 4.a4 Dc7 5.Sf3 Lf5 6.e3 Sbd7 7.Le2 e5 8.dxe5 Sxe5 9.Sxe5 Dxe5 10.Dd4 Dxd4 11.exd4 Ld b3 Tfe8 14.Lf3 Le4 15.Lxe4 Sxe4 16.Sxe4 dxe4 17.Te1 Te7 18.La3 Lxa3 19.Txa3 Tae8 20.Ta2 f5 21.g3 g5 22.Tae2 f4 23.gxf4 gxf4 24.f3 e3 25.Kg2 Tg7+ 26.Kh1 Kh8 ½ ½ (45) Schwartz,Henrik (1404) - Naumann,Niklas (738) LJEM SH 2016 U16 VM Neumünster (4.11), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 Sf6 4.Sc3 a6 5.Lxc6 dxc6 6.d3 Lg4 7.h3 Lh5 8.Lg5 Lc De2 b6 11.a3 Te8 12.Sa4 Ld6 13.Tfe1 Dc8 14.Lxf6 Te6 15.Lh4 Tg6 16.Lg3 Lg4 17.hxg4 Dxg4 18.Sxe5 Lxe5 19.Dxg4 Txg4 20.Lxe5 Te8 21.Lxc7 Te6 22.Sxb6 Th4 23.g3 Th3 24.Kg2 Teh6 25.Th1 T3h5 26.Txh5 Txh5 27.Th1 Tb5 28.b4 a5 29.f4 axb4 30.c4 Ta5 31.axb4 Ta7 32.Lb8 Tb7 33.Ta1 h6 34.Ta8 Kh7 35.Sd5 Td7 36.b5 cxd5 37.exd5 Kg6 38.Ta7 Td8 39.Lc7 Te8 40.b6 Kh5 41.b7

14 (46) Fröhlich,Florian (1093) - Tombul,Merlin (777) LJEM SH 2016 U16 VM Neumünster (4.12), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Sf6 4.d3 Lc c3 Sa5 7.Sbd2 d5 8.Lxd5 Sxd5 9.exd5 Dxd5 10.b4 Lb6 11.bxa5 Lxa5 12.Dc2 Lf5 13.Se4 Tad8 14.Td1 Lxe4 15.La3 Lxd3 16.Dd2 e4 17.Lxf8 Kxf8 18.Se1 Dc4 19.Tac1 c5 20.Df4 Lxc3 21.Dc7 Ke8 22.Sxd3 exd3 23.Te1+ De6 24.Txe6+ fxe6 25.Td1 d2 26.Dxc5 Td3 27.Db5+ Td7 28.Kf1 Ke7 29.Dc5+ Td6 30.Dxc3 (47) Reese,Luca - Niemöller,Lukas (1081) LJEM SH 2016 U16 VM Neumünster (4.13), e4 e6 2.d4 b6 3.Lc4 Lb7 4.Sf3 Lxe4 5.d5 exd5 6.Lxd5 Lxd5 7.Dxd5 Sc6 8.Sg5 De7+ 9.Le3 Sf6 10.Df5 Sd4 11.Dd3 Sc h6 13.Sf3 Dd6 14.Sd4 Le7 15.Sb5 Dxd3 16.cxd3 Tc8 17.Sd4 Sxd4 18.Lxd Te1 Tfe8 20.Lxf6 Lxf6 21.Txe8+ Txe8 22.Sc3 c5 23.h3 Td8 24.Te1 d5 25.Sb5 a6 26.Sa7 Lxb2 27.Sc6 Td7 28.Te7 Txe7 29.Sxe7+ Kf8 30.Sxd5 b5 31.Sc7 c4 32.dxc4 bxc4 33.Sxa6 La3 34.Kf1 c3 35.Ke1 c2 36.Sb4 c1d+ (48) Kempe,Konstantin (998) - Thomsen,Jannik LJEM SH 2016 U16 VM Neumünster (4.14), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 Sf6 4.d3 Lc5 5.Le3 d6 6.Lxc5 dxc5 7.Sxe Sxc6 bxc6 9.Lc4 Sg Dg5 11.Df3 Se5 12.Dg3 Dh5 13.h3 Ld7 14.f4 Sxc4 15.dxc4 Tab8 16.b3 Dg6 17.Dg5 f6 18.Dxg6 hxg6 19.f5 gxf5 20.exf5 Kf7 21.Sc3 Th8 22.Tf3 Tbg8 23.Taf1 g6 24.fxg6+ Txg6 25.g4 f5 26.Se4 Ke7 27.Sxc5 fxg4 28.hxg4 Txg4+ 29.Kf2 Lc8 30.Te3+ Kd6 31.Se4+ Ke5 32.Sd2+ Kd4 33.Sf3+ Kc5 34.b4+ Kxc4 35.Se5+ Kxb4 36.Sxg4 Lxg4 37.Te4+ Ka3 38.Txg4 Kxa2 39.Tg7 a5 40.Txc7 a4 41.Txc6 Kb2 42.Ta6 a3 43.c4 Tc8 44.Ke3 Txc4 45.Tf2+ Kb3 46.Tb6+ Ka4 47.Tf4 Txf4 48.Kxf4 a2 49.Ke3 Ka3 50.Ta6+ Kb2 51.Txa2+ Kxa2 ½ ½ (49) Imanov,Adam (814) - Priemer,Sören Gregor (977) LJEM SH 2016 U16 VM Neumünster (4.15), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Sf6 4.d3 h Lc5 6.h3 d6 7.De2 Le6 8.Lxe6 fxe6 9.Le3 Sd4 10.Sbd2 Sxc2 11.Dd1 Sxa1 12.Dxa1 Lxe3 13.fxe d4 exd4 15.exd4 Dd7 16.e5 dxe5 17.dxe5 Sd5 18.Sd4 Se3 19.Te1 Dxd4 20.Sf3 Txf3 21.gxf3 Sc2+ 22.Kg2 Sxa1 23.Txa1 Dxb2+ (50) Kartowitsch,Alexander (1150) - Frömming,Lea (821) LJEM SH 2016 U16 VM Neumünster (4.16), e4 e5 2.Sf3 d6 3.h3 Sf6 4.Sc3 Sc6 5.Lc4 Le6 6.Lxe6 fxe Dd7 8.d Le3 Kb8 10.a3 Le7 11.Dd2 d5 12.Lg5 h6 13.Lxf6 Lxf6 14.Tfe1 Sd4 15.Sxd4 exd4 16.Se2 dxe4 17.dxe4 Dd6 18.Tad1 d3 19.cxd3 Thf8 20.d4 e5 ½ ½ (51) Pietsch,Josia (855) - Göttsch,Paul (799) LJEM SH 2016 U16 VM Neumünster (4.17), e4 e6 2.Sf3 d5 3.e5 c5 4.d4 Sd7 5.Lb5 f6 6.Lf4 Db6 7.Sc3 g5 8.Lg3 g4 9.Sh4 cxd4 10.Lxd7+ Lxd7 11.Se2 Dxb2 12.Db1 Lb4+ 13.Kd1 Dxb1+ 14.Txb1 a5 15.Sxd4 Lc5 16.c3 Lxd4 17.cxd4 b5 18.exf6 Sxf6 19.Le5 Tf8 20.Tf1 Se4 21.Tb2 b4 22.Lg3 Tc8 23.Ke1 Lb5 24.Tb1 Lxf1 25.f3 Sc3 26.Tc1 Le2 27.Ta1 gxf3 28.gxf3 Lxf3 29.Sxf3 Txf3 30.Kd2 Se4+ 31.Ke2 Ta3 32.Lf4 Tc2+ 33.Kf1 Tcxa2 34.Txa2 Txa2 35.h4 b3 36.Lc1 b2 37.Lxb2 Txb2 38.h5 a4 39.h6 a3 40.Ke1 Tb8 41.Kd1 a2 42.Ke2 Sg3+ 43.Kd3 a1d 44.Kd2 Dxd4+ 45.Kc2 Tc8+ 46.Kb1 Db4+ 47.Ka2 Ta8# (52) Tran,Quang Nam (739) - spielfrei LJEM SH 2016 U16 VM Neumünster (4.18), (53) Schramm,Anna-Lena (1465) - Fleischmann,Yannic (1558) [C66] LJEM SH 2016 U18 VM Neumünster (4.1), e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Sc3 Sf6 4.Lb5 d Ld7 6.d3 h6 7.Le3 a6 8.La4 b5 9.Lb3 Sa5 10.De2 Sxb3 11.axb3 c5 12.Sd5 Sxd5 13.exd5 Le7 14.Ta Tfa1 Lc8 16.Ld2 Lb7 17.c4 b4 18.Te1 Te8 19.De4 Dd7 20.Lc1 f5 21.De3 Lf6 22.Ta1 a5 23.De2 Kf7 24.Dc2 g5 25.Sd2 g4 26.Sf1 h5 27.g3 h4 28.gxh4 Lxh4 29.Sg3 Lxg3 30.fxg3 Kg6 31.Te2 ½ ½ (54) Wiemann,Niklas (1720) - Schwert,Yannick (1458) LJEM SH 2016 U18 VM Neumünster (4.2), d4 d5 2.Sf3 e6 3.c4 Sf6 4.Sc3 Sbd7 5.Lg5 c6 6.e3 Da5 7.cxd5 cxd5 8.Lxf6 Sxf6 9.Ld3 Lb4 10.Db Ld7 12.Se5 Tfc8 13.Tac1 Tab8 14.g4 Lc6 15.g5 Sd7 16.f4 Sxe5 17.fxe5 Le7 18.h4 Tf8 19.Dd1 Dd8 20.Tc2 Le8 21.Th2 Kh8 22.Dc2 f5 23.exf6 gxf6 24.gxf6 Tg8+ 25.Kh1 Lxf6 26.Lxh7 Tg7 27.Thf2 Txh7 28.Txf6 Txh4+ 29.Kg2 Kg7 30.Df2 Tg4+ 31.Kh3 Tg6 32.Tf7+ Lxf7 33.Dxf7+ Kh6 34.Tf4 Dg5 35.Th4+ Dxh4+ 36.Kxh4 Tbg8 37.Df4+ Kh7 38.Kh5 Kg7 39.De5+ Kh7 40.Dc7+ T8g7 41.Df4 Tg1 42.Dh6+ Kg8 43.Dxe6+ Kh8 44.Dc8+ Kh7 45.Df5+ Kh8 46.Dc8+ Kh7 47.Df5+ Kh8 48.Df8+ Kh7 49.Dxg7+ Kxg7 50.Sxd5 Kf7 51.Sc3 Kf6 52.a3 Kf5 53.e4+ Kf6 54.Kh4 Ke6 55.Kh3 a6 56.Kh2 Tg4 57.Kh3 Tg1 58.Se2 Tb1 59.Sf4+ Kd7 60.Sd3 Kd6 61.Sf4 Txb2 62.Kg4 Td2 63.e5+ Kd7 64.d5 b5 65.Kf3 a5 66.Ke4 b4 67.axb4 axb4 68.Sd3 Th2 69.d6 Kd8 70.Kd4 b3 71.Kc3 Th3 72.Kc4 Te3 73.Kd4 Te2 74.Kc3 b2 ½ ½ (55) Gemkow,Jan Marten (1317) - Schneider,Lennart (1678) LJEM SH 2016 U18 VM Neumünster (4.3), d4 Sf6 2.c4 e6 3.Sc3 Lb4 4.e3 d5 5.Sf Ld3 b Lb7 8.a3 Lxc3 9.bxc3 Sbd7 10.Dc2 Tc8 11.cxd5 exd5 12.Tb1 c5 13.Te1 Se4 14.Sd2 cxd4 15.Sxe4 dxe4 16.Lxe4 Txc3 17.Lxh7+ Kh8 18.Df5 Sf6 19.Lb2 Tc5 20.Df4 Sxh7 21.Tbd1 Tg5 22.e4 d3 23.Td2 Dd7 24.Tc1 Tc8 25.Tcd1 La6 26.f3 Tgc5 27.Dg3 f6 28.Df2 Dc7 29.g3 Sg5 30.Dg2 Tc2 31.h4 Txd2 32.Txd2 Dc5+ 33.Kh2 Se6 34.Dh3 De3 35.Dg2 Sc5 36.Lc3 Sb3 37.Lb4 Sxd2 38.Lxd2 De2 (56) Doerp,Max Marian (1671) - Urban,Henning (1236) LJEM SH 2016 U18 VM Neumünster (4.4), c4 Sf6 2.g3 g6 3.Lg2 Lg7 4.Sc3 c5 5.e3 d6 6.Sge2 Ld7 7.Lxb7 Lc6 8.Lxa8 Lxa Dd7 10.f3 e5 11.e4 Dh3 12.Sd5 Sxd5 13.cxd5 h5 14.Tf2 Dd7 15.Sc3 Ke7 16.Da4 Dh3 17.d3 f5 18.Lg5+ Lf6 19.Dxa7+ (57) Harnau,Jan-Ole (1061) - Schulze,Maurice (791) LJEM SH 2016 U18 VM Neumünster (4.5),

15 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.d4 d6 4.dxe5 dxe5 5.Dxd8+ Sxd8 6.Sxe5 Ld6 7.Lf4 Sf6 8.Sc3 c6 9.Sd3 Lb Lg5 Se6 12.Lxf6 gxf6 13.g3 Ld6 14.f4 c5 15.Sf2 Td8 16.Lc4 Kf8 17.Sb5 Le7 18.Lxe6 fxe6 19.Sc7 Txd1+ 20.Txd1 Tb8 21.Sb5 a6 22.Sa7 b5 23.Sc6 Tb7 24.Sxe7 Kxe7 25.Sd3 Tc7 26.e5 f5 27.Sf2 Lb7 28.Sh3 h6 29.Tg1 Tc8 30.g4 Tg8 31.g5 Tg6 32.gxh6 Txh6 33.Tg7+ Kd8 34.Sg5 Txh2 35.Txb7 Tf2 36.Sxe6+ Kc8 37.Tf7 c4 38.Txf5 (58) Hendricks,Omke (1049) - Mandelkow,Lukas (1276) LJEM SH 2016 U18 VM Neumünster (4.6), d4 d5 2.c4 dxc4 3.Sc3 Sf6 4.e3 Lf5 5.Lxc4 e6 6.Sf3 Ld Sbd7 8.De2 Se4 9.Sxe4 Lxe4 10.Sg5 Dxg5 11.f3 Lc6 12.e4 Dh5 13.h3 Sb6 14.Lb3 a6 15.a Le3 Td7 17.Tfd1 a5 18.Ld2 Thd8 19.Lxa5 Dxa5 20.Dc2 Lf4 21.Df2 Sxa4 22.Dh4 Le3+ 23.Kh1 Txd4 24.Tf1 Db4 25.Lc2 Dxb2 (59) Giese,Fabian (798) - Marotz,Calep Joshua (1189) LJEM SH 2016 U18 VM Neumünster (4.7), d4 Sf6 2.Sf3 e6 3.c3 b6 4.e3 Lb7 5.Sbd2 Le7 6.Ld d5 8.Te1 Se4 9.Dc2 f5 10.h3 Ld6 11.Te2 c5 12.Tb1 Sxd2 13.Lxd2 c4 14.Lxc4 dxc4 15.e4 Sd7 16.exf5 Lxf3 17.gxf3 exf5 18.Tbe1 f4 19.b3 Dg5+ 20.Kf1 Dd5 21.bxc4 Dxf3 22.De4 Dxh3+ 23.Kg1 Kh8 24.Dxa8 Txa8 25.Te8+ Txe8 26.Txe8+ Sf8 27.c5 f3 28.cxd6 Dg2# (60) Dwinger,Ronja (875) - spielfrei LJEM SH 2016 U18 VM Neumünster (4.8),

16 (4) Kololli,Martin - Poghosyan,Tigran [B22] LJEM 2016 U16 Meister, PARTIE DES TAGES Heute schauen wir uns die spannende Partie zwischen Martin und Tigran an, in der Martin seinen ersten Punkt abgeben musste. 1.e4 c5 2.c3 In diesen Gewässern kennt Martin sich bestens aus. 2...d5 3.exd5 Dxd5 4.d4 Sc6 5.Sf3 Lf5 6.Le3 Sf6 7.Sa3 e6 8.Sb Le2?! [9.dxc5 ist der Hauptzug] 9...Sg4 [9...a6! 10.Sa3 cxd4 11.Sc4 (11.cxd4 Lxa3 12.bxa3 Da5+ 13.Kf1 Dxa3) 11...Lc5 12.cxd4 Sxd4 13.Sxd4 Lxd4 14.Tc1 Kb8] Sxe3 11.fxe3 De4 12.Dc1 f6 13.Se1! Der richtige Ansatz, sich aus der beengten Lage zu befreien Kb8 14.g4?...aber die falsche Fortsetzung. Dieser aggressive Versuch, mit Vorteil aus der Eröffnung zu kommen, schwächt langfristig den Königsflügel und führt zu einer für Schwarz vorteilhaften Abwicklung [14.Sd3=; 14.Ld3=] 14...Lxg4 15.Tf4 Dxf4 16.exf4 Lxe2-+ Materiell etwa ausgeglichen, aber Läuferpaar, Bauernstruktur und der Druck auf d4 geben Schwarz strategische Vorteile. 17.d5? der Verlustzug. [17.a4! cxd4 18.cxd4 Lxb5 19.axb5 Sxd4 20.Dc4 Tc8 21.Dd3 Lc5 22.Kh1 und Weiß kann zumindest mitspielen.] 17...exd5?! Das natürliche Zurückschlagen, aber [17...Txd5 Im Gegensatz zur Partiefortsetzung herrscht Schwarz über die offene D-Linie, was Drohungen erzeugt. z.b. 18.a4 Td1 19.Dxd1 Lxd1 20.Txd1 Le7 21.Sf3 Td8 +] 18.a4 d4! Nimmt Weiß das mögliche Gegenspiel mit De3. Freude bereitet die weiße Stellung nicht. 19.f5 d De3 Nun ist der Le2 befestigt und der Zug verliert an Kraft. Aber etwas Besseres hat Weiß nicht Se5 21.b3 a6 22.De4? [22.Sa3 leistet den zähesten Widerstand] 22...Le7 [22...axb5 geht auch] 23.c4 axb5 24.a5 Td4 Nun findet die Dame keinen ruhigen Hafen mehr 25.Dh1 d2 26.a6 Lf3 27.Sxf3 d1d+ 28.Se1 Dg4+ [28...Tg4+ 29.Kf2 Dd2+ 30.Kf1 Tf4+] 29.Kf2 Td2+ 30.Ke3 Te2# Stellung nach 14.g4 S e i t e 15

17 Frühstückspartie (1) T,Thomas - Elias [C20], Neumünster Gestern Morgen beim Frühstück traf ich Elias. Elias ist seit Jahren Teamer, aber dieses Jahr spielt er das 1. Mal selbst im Turnier mit. Da er sich ein wenig langweilte und nach jemandem Ausschau hielt, der Schach spielen könne, bot ich ihm eine Trainingspartie an. 1.e4 e5 2.Dh5!? Von Nakamura in die moderne Großmeisterpraxis eingeführt! Nachdem mir Elias erzählt hatte, dass er auf das Schäfermatt nicht hereinfalle, wollte ich dies gleich einmal ausprobieren. In TT-Tabakh, Dabei-Cup versuchte ich es mit 2.Lc4 doch nach 2...Sf6 ist der Damenausfall nach h5 nicht mehr möglich; solide Spieler bevorzugen hier 2.Sf3; romantische Naturen 2.f4 2...Sf6! Bronsteins Empfehlung ist hier nach wie vor die beste Wahl. Weniger gut ist 2...g6 wegen 3.Dxe5+ mit Doppelangriff auf Turm und König.; und das ängstliche 2...Sc6 führt nach 3.Lc4 Sf6 4.Dxf7# zum auch Elias schon bekannten Schäfermatt! 3.Dxe5+ Le7 4.Sc Sf3 Sc6 6.Dg5?! h6 Mit 6...Sxe4 hätte Elias hier seinen Minusbauern schon zurückerobern können. 7.Db5 a6 8.De2 d6 9.Dd1 Nach einem Schwalbenflug über die 5. Reihe ist die weiße Dame wieder an der Seite ihres Gemahls gelandet. 9...Le6 10.Le2 d5 Nachdem Elias sich solide entwickelt hat, öffnet er jetzt die Mitte. 11.exd5 Wer mehr hat soll tauschen, aber vielleicht war 11.e5 die bessere Wahl Sxd5 12.Sxd5 Lxd Lf6 14.c3 Te8 15.d4 De7 16.Le3 Tad8 17.Te1 Schwarz ist vollständig entwickelt und ich bot das 1. Mal Remis. Aber Elias kennt kein Remis! Bravo! Ich plädiere sogar dafür, dass Remisangebot ab zu schaffen Lh4?! Bietet den schönen Läufer zum Abtausch an. Interessant ist 17...De4!? mit Blickrichtung g2! 18.Sxh4 Dxh4 19.Lf3 Se7 20.Lxd5 Sxd5 21.Df3 c6 22.Dg3 Dxg3 23.hxg3 (=) Auch das nächste Remisangebot wird von Elias souverän abgelehnt. Noch ist genügend Potential in der Stellung Sxe3 24.Txe3 Txe3 25.fxe3 Te8 26.Kf2 f5! 27.Kf3 Kf7 28.Te1 Kf6 Der König ist im Endspiel eine starke Figur! 29.e4 fxe4+ 30.Txe4 Txe4?! Den Übergang ins Bauernendspiel sollte man stets gut überlegen. Insbesondere dann, wenn man einen Bauern weniger auf dem Brett hat! 30...Td8 bietet trotz Minusbauer gute Remisaussichten. 31.Kxe4 Ke6 Auch von der Opposition hat Elias schon gehört! 32.g4 g6 Elias stellt seine Bauern in einer Phalanx auf! 33.a4 b6 Sic(!) 34.b3 Hier erkläre ich Elias, was eine Badewanne ist!-) 34...a5 Verstanden, aber bei Schwarz fehlt ein Stück! 35.g3 Kd6 36.c4 Ke6 37.c5!? Ein listiger Gewinnversuch! 37...bxc5 Ich hatte auf 37...b5 38.axb5 cxb5 39.d5+ gehofft, aber Elias bleibt wachsam. 38.dxc5 Kf6 39.b4 Und hier lernt Elias, was ein Bauerndurchbruch ist axb4 40.a5 b3 41.Kd3! Sonst läuft der noch mit Schach durch! 41...Kg5 Nachdem Elias sich überzeugt hat, dass er 5 Züge bis zur a-linie benötigt, der weiße Bauer aber nur 3 bis zur Umwandlung, versucht er sich selbst noch einen Freibauern zu verschaffen. 42.a6 Kxg4 43.a7 Kxg3 44.a8L Das schien mir ausreichend h5 45.Lxc6 g5 "Immer hübsch in Phalanx vormarschieren!", mahnte der Papa hier! 46.Le4 h4 47.c6 h3 48.c7 h2 49.Lh1 Kf2 50.c8L Am liebsten setze ich mit Springer und Läufer matt, aber das funktioniert hier auf Grund der vielen schwarzen Bauern nicht mehr. Also versuche ich eine andere Idee! 50...Kg1 51.Ke2 Kxh1?! 52.Kf1 Da hat die Falle zugeschnappt!-) Stärker war allerdings 52.Kf2 b2 53.Lg4 b1d 54.Lf3# 52...b2 53.Kf2?? Ich wollte erst matt setzen, nachdem Elias wieder eine Dame auf dem Brett hat. Wie dumm von mir! 53...b1D Erst hier viel mir auf, dass die Dame das Feld b7 jetzt deckt. 54.Lg4 Db2+ 55.Kf1 Db1+ 56.Kf2 Db2+ Wollte Elias hier etwa doch noch Remis machen??? 57.Le2 Abgelehnt!! 57...Dd4+ 58.Kf1 Dg1# Nachdem ich mit Elias alle Schachfelder der schwarzen Dame durchgegangen bin, wurde ihm klar, dass dieses Schach das vorteilhafteste für ihn ist. Ich bin gespannt, wie Elias in seinem 1. Turnier abschneiden wird! Viel Erfolg wünscht TT S e i t e 16

18 Ist das noch Feminismus oder pure Übertreibung? Ein Leserbrief von Inkog Nito und Arno Nym Vorhin kam ein Mädchen aus den unteren Altersklassen zu uns, schaute uns mit großen Augen an und fragte, was es mit den Sternchen bei einigen Wörtern im Bulletin auf sich habe. Wir erklärten es ihr und lasen das Bulletin, in dem einige Sätze durch besagtes Sternchen unleserlich gemacht wurden. Ein Bericht stach uns besonders in die Augen, als wir besagtes Bulletin durchblätterten: Wie feministisch ist eigentlich Schach? an sich ein Bericht, dessen Einstellung wir grundlegend vertreten obwohl wir der Meinung sind, dass gendern entweder überflüssig ist oder es richtig angewendet werden sollte. So könnte, da Geschlechter außerhalb des binären Geschlechtssystems (männlich/weiblich) schon erwähnt werden, auch auf diese eingegangen werden. Betrachten wir doch einmal das Vorwort: Liebe Spielerinnen und Spieler wo sind die anderen Geschlechter hier vertreten? Obwohl der Genderstern auf weiteren Seiten des Bulletins häufig dazu verwendet wird dieses üble Übergehen zu überspielen, fehlt auch in diesen Formulierungen (sie*er) die klare Hervorhebung der oben genannten nicht binären Geschlechter. Denn obwohl wir viel Wert auf die (durchaus relevante) Gleichberechtigung der Frau legen, gehen andere Geschlechter währenddessen komplett unter denn wie liest man ein Stern*chen? Viel eher wirken sie wie die üblichen Trennungslinien zwischen den männlichen und verweiblichten Bezeichnungen (z.b Teilnehmer/innen). Dieser Artikel möchte trotz Meinungsverschiedenheiten in der Ausführung erneut auf die Wichtigkeit der Gleichstellung zwischen allen Geschlechtern hinweisen. Es sollte jedoch angemerkt werden, dass beispielsweise Gruppen nicht gegendert werden sollten; ebenso wie wir vorschlagen möchten für weiter genutzte gegenderte Bezeichnungen entweder auf die Sylvain-Konvention (SpielerNinnen) oder den englischen Gebrauch (-ix) zurück zu greifen, damit wir weiterhin nicht diskriminierende und unnötig gegenderte Bulletins unterstützen können. S e i t e 17

19 Mehr Gleichberechtigung im Schach Liebe SchachspielER, heute muss ich leider ein sehr ernstes Thema ansprechen. Nicht immer kann alles aus Zuckerstangen und Sonnenschein bestehen. Wir Männer werden in vielen Sportarten systematisch unterdrückt und leider gibt es auch im Schach einige Stellen, wo wir schmerzhaft daran erinnert worden sind. Seid ihr gefragt worden, ob ihr in einer extra Männerklasse spielen wolltet? NEIN! Gibt es einen Referenten für Jungenschach? Habt ihr davon schon mal gehört? NEIN! Ist der König auf dem Spielfeld die stärkste Figur? NEIN, es ist die Dame, die am meisten machen kann, und zu allem Überfluss wird der König auch noch als schwach dargestellt und muss sich beschützen lassen! Oder habt ihr schon von der Rochade gehört, damit sich die Dame in Sicherheit bringt? Nein, ich auch nicht. Oder nehmen wir die Siegerehrung: Bestes Mädchen Frauenpreis wo sind die Männerpokale? Bester Junge? Fehlanzeige! Wie ihr schon seht, finden sich sehr viele Beispiele alleine schon bei der LJEM. Diese Ungerechtigkeiten nehmen wir stets schweigend hin und setzen uns nicht für unsere Rechte ein. Nun ist aber Schluss damit. Wir müssen uns etwas einfallen lassen, damit wir die Männer im Schach auch wieder hervorheben. Ich wünsche mir daher die Einführung der Männlichsten Partie. Dieser Preis wird verliehen für die Partie, in der ein männlicher Spieler gegen einen weiblichen Spieler gewinnt mit dem meisten Materialgewinn. DAS nenne ich mal einen Preis, der angemessen ist. Eine andere Möglichkeit ist es natürlich auch den Preis Bester Junge einzuführen, allerdings ist das natürlich nicht zielführend, da wir eh wissen, dass wir die besten sind, also warum noch mit nem großen Blechstück extra darauf hinweisen? Aber mal ab davon gibt es auch noch auf größerer Ebene solche Ungerechtigkeiten. Der Traum eines jeden Schachspieler ist es, einmal ein Titelträger zu sein. Auch dort sind wir Männer ein starkes Stück benachteiligt. Die Anforderungen für einen allgemeinen Titel sind für beide Geschlechter gleich, allerdings haben Frauen schon vorher Ihre eigenen Titel. Die Titel WGM,WIM, WFM und WCM sind Titel, die nur von Frauen errungen werden können aber sind im Bezug z.b. auf Startgeld- Erlassungen gleich den allgemeinen Titeln gesetzt. Die Rating-Unterschiede liegen dabei bei 200 DWZ Punkten, das ist ca. so viel wie ich insgesamt habe. Ich könnte noch auf viele weitere Punkte eingehen aber ich werde diesen Artikel an dieser Stelle so stehen lassen. Ich möchte damit zeigen, dass wir Männer dringend Hilfe benötigen, die Unterdrückung im Schachsport zu beenden und endlich auf Gleichberechtigung hin arbeiten sollten. Wie ich deutlich machen konnte, wird ein Geschlecht eindeutig unterdrückt! Darum fordere ich uns Männer, das offensichtlich schwache Geschlecht im Schach auf, sich gegen diese 4% Frauenanteil die es beim Schach gibt, zur Wehr zu setzen! Wir lassen uns das nicht mehr länger gefallen! Ich fordere als Anfang, dass wir Männer zumindest auch eigene Männer-Turniere bekommen! Wenn man nach Frauenturnieren sucht, findet man viele, sucht man hingegen nach Männerturnieren im Schach, so sucht man oft vergebens. Als Titel schlage ich den 1. Offiziellen Schnitzelcup vor. VORSICHT: DIESER BEITRAG KÖNNTE SPUREN VON ERDNÜSSEN UND IRONIE ENTHALTEN. S e i t e?

20 Horoskop 2.0 Steinbock ( ) Sei auch neben dem Brett wachsam. Ob Assassinen oder Werwölfe, du lebst gefährlich! Fische ( ) Springer sind Macht. Etwas Berittenes wird heute wertvoller als ein Läufer sein. Also schön Läufer gegen Springer tauschen. Stier ( ) Achte heute besonders auf die Uhr. Deine Zeit ist knapp, nutze sie gut! Krebs ( ) Dieses Mal musst du forsch agieren. Entfalte deine Kraft im Rahmen eines sorgfältigen Angriffs, der den Gegner in die Enge treibt. Jungfrau ( ) Rochaden sind der Schlüssel zum Erfolg. Wer lang rochiert gewinnt, wer kurz rochiert schafft nur ein Remis, wer die Rochade versäumt wird leer ausgehen. Skorpion ( ) Hoppla! Mitten in der Partie fällt dir spontan etwas Beängstigendes ein, das dich in deinem Denkvermögen total einschränkt. Renn bloß nicht aus dem Turnierareal! Wassermann ( ) Heute brauchst du Geduld. Auf ein zähes Mittelspiel wird auch ein erfolgreiches Endspiel folgen. Letztendlich zahlt sich das Wartespiel aus. Widder ( ) Bauern sind zum Opfern da. Ergreif deine Chance. Wirf ein oder zwei in die Schlacht, und du wirst genug zurückbekommen, um den Sieg zu erringen. Zwillinge ( ) Wir sind zwar nicht beim Überraschungsschach, aber räume die F-Linie. Die Nutzung dieser wird über Sieg oder Niederlage entscheiden. Löwe ( ) Gibt heute besonders Acht auf deine Türme. Nur gemeinsam können sie stark sein! Waage ( ) Vergiss nicht, dich auf deine gegnerischen Teilnehmenden vorzubereiten. Eine genaue Analyse ihrer Eröffnung ist hier von besonderen Nöten. Schütze ( ) Es ist dein Taktik-Tag. Ob Gabel, Spieß oder Fesselung: Materialgewinn ist der Weg, der Sieg ist das Ziel. S e i t e 19

21 Kontaktbörse Henning (17) sucht Partnerschaft Lukas sucht Partner mit sinnlicher junger Dame Tobias sucht einen zum Analysieren Freund mit gewissen Vorzügen Birger sucht Säure Lukas M. sucht Sabo und Ruffy Thomas sucht bessere Schüler Maurice sucht den ICE und jemanden, der schlechter ist als er Magic-Karten im Kaminzimmer suchen Besitzer Grußbox +++ Hendrik grüßt den Schachgott (bitte stehe uns bei) +++ Ich grüße alle außer Omke +++ Donato ich liebe dich doch jetzt ganz sicher zu 80% +++ Mädchen aus SF Wilstermarsch grüßt Mitbewohner +++ Ich grüße Lukas N. Sorry fürs Umbringen +++ Hallo Kilian. Wo ist dein Zimmer? Deine Laura +++ Herr Schabel Sie sind fies +++ Ich grüße Keyvan und wünsche ihm, dass er gewinnt! +++ Ich grüße Fail X den Versager #oderdochfailix? +++ Ich grüße Genius +++ Ich grüße Mama +++ Der Assassine DP ist wieder im Spiel (hoffentlich überlebe ich diesmal länger XD) ~DP +++ Viel Glück Hanna Tran. Mama +++ Ich grüße Kevin, den bösen Zwilling +++Ich grüße den Polen +++ Ich grüße Donato: Hat schon was angebissen? Wir grüßen Maria und Kempe, diese Idioten +++ Elias grüßt Hanna Tran und möchte ihr nochmal ganz herzlich zum Sieg gratulieren! +++ Ich grüße Mhin Dat Tran. Nils Bendtschneider +++ Max, lass Freitag Pizza bestellen. +++ Ich grüße den Dank Memelord Ich grüße Donadude +++ Ich grüße YouTube/Wiemann und Donato, den Splasher +++ Ich grüße den Hausmeister +++ Ich grüße NahnsenTV +++ Niklas komm Zimmer 111 und bring mir mal 8 Liter Mountain Dew mit +++ Ich grüße Finns Parteiprogramm +++ Ich grüße Saro und Simon +++ ich grüße den Fahrstuhl +++ Volker ich bins nochmal, zum DWZ-Cup komme ich auch nicht +++ Ich grüße Luca +++ Ich grüße meinen sehr talentierten Mörder Tom +++ Ich grüße Jojo, sie stirbt bald +++ Ich grüße Katharina und Alexander +++ Ich grüße die Teamer und alle, die mithelfen +++ Grüße an den netten Bennet Liebe Grüße an meinen Ehemann! Danke für deine Unterstützung in allen Lebenslagen! A.B. +++ Tobias möchte im Partnerlook mit Sören Gregor rumlaufen +++ Ich grüße Mats, Lf8 #nicetry +++ M. kann nichts und seine Rache ist egal +++ Ich grüße Bennet. PS: Nehmt keine Formulare an. LG, du weißt schon wer. +++ Ich grüße den, der Figuren geschätzt hat ~DP +++ Maximilian stinkt! Gruß Leroy +++ Ronja die Rache wird kommen +++ Ich grüße Max N. weil ich ihn letztes Mal vergessen Ratte zu größen +++ Ich grüße Johanna +++ Ich grüße DEN Anhänger der Schachfreunde Wilstermarsch +++ Ich grüße die Hexe, die Omke vergiftet hat +++ Ich grüße Papa +++ Ich grüße die Grußbox +++ Ich grüße DP und Omke +++ Ich grüße alle Magic-Spieler +++ Ich grüße die, die Lennarts Facebook-Account löschen wollte ~DP +++ Ich grüße alle außer Omke +++ Ich grüße Lukas, der verloren hat bei Kondi- Schach +++ Ich grüße den Dragon-Emperor +++ S e i t e 20

22 Konditionsschach Auch dieses Jahr fand wieder ein Konditionsschachtunier statt, kurz Kondischach. Bei dieser Variation des Schachspiels werden normale Blitzpartien gespielt, allerdings stehen die Uhren Meter vom Brett entfernt eine schweißtreibende Kondination. Neu in diesem Jahr: Dank des Status einer inoffiziellen Meisterschaft konnte dieses Mal sogar ein Pokal errungen werden. Um kurz nach neun in der Früh ging es dann los. 28 Spieler aus den Altersklassen U14-Ü18 traten in 7 Gruppen an, um die Vorrunde auszuspielen. Selbst Thomas Thannheiser war mit von der Partie. Neben den Erstplatzierten der verschiedenen Gruppen erreichte auch der insgesamt beste Zweitplatzierte das Viertelfinale. Sogar das Fernsehen wollte sich den Kampf um s Weiterkommen nicht entgehen lassen. Nach einem kurzen Dreh und einem Interview mit Sascha verschwand das Fernseh-Team auch schon wieder. Weitergemacht wurde mit den Viertelfinals Magnus Arndt-Lukas Mandelkow, Lukas Wanner-Oliver Fritsche, Max Neuendorf-Thomas Meifert und Lucy Birner- Tom Behringer. In knappen Duellen setzten sich Magnus, Max, Lukas und Lucy durch, um in der Finalgruppe im Modus Alle-gegen-Alle den Sieger zu ermitteln. Trotz knapper Partien bis in die Zeitnotphase, lag die Remisquote bei 50% - ein Spitzenwert für s Kondischach! Verantwortlich dafür waren Magnus, Lukas und Max, welche untereinander remisierten. Letztendlich behaupten konnten sich Lukas und Magnus mit jeweils zwei Punkten. Die finale Partie wird im Laufe der Woche separat ausgetragen; Ort und Zeit werden einem späteren Bulletin zu entnehmen sein. S e i t e 21

23 Landesblitzmeisterschaft Benedict Krause gewinnt die Landesblitzeinzelmeisterschaft! Bei unserem großen Blitzturnier zeigt sich: Unser Kommentatoren Team ist in der Tat kompetent! Sowohl Emil als auch Bene setzten sich in der Vorrunde souverän durch, bis zur letzten Runde der Endrunde gaben sie jeweils nur ein Remis an den an den anderen ab. Dann gab es in der letzten Runde den Showdown: Bene konnte einen easy Win einfahren, Emil hatte mit Mats dagegen ein härteres Los, dieser opferte agressiv eine Figur für Angriff und nahm nach langem Überlegen das Dauerschach, womit Bene das Turnier gewinnt! Auf Platz 3 spielte sich Lukas Wanner, der nur gegen Emil und Bene verlor, ansonsten jede Partie gewann. Im B-Turnier wurde Emily mit einer guten Leistung Zweite und damit Mädchen- Landesmeisterin. Ganz groß aufgespielt hat der angehende GM Jale Mieck, der das B-Turniere souverän gewann. Er wäre wohl großer Favorit auf den A-Titel gewesen, leider war Moritz Karlisch in der Vorrunde doch zu stark. Das C-Turnier gewann Baran Yüksel, das D Jelte Teegen. Damit war es wieder ein super Turnier, ich denke alle hatten sehr viel Spaß und freue mich aufs nächste Jahr! :) A-Finale 1. Benedict Krause 7,5 LM U20 2. Emil Powierski 7 3. Lukas Wanner 6 LM U18 4. Mats Beeck 4 5. Tom Behringer 3,5 6. Magnus Arndt 2,5 LM U16 7. Lennart Schneider 2,5 8. Moritz Karlisch 1,5 9. Finn Petersen 1,5 D-Finale 1. Jelte Teegen 6 2. Minh Dat Tran 5,5 3. Levon Palyen 4,5 4. Samuel Philipp 4 5. Max-Simon Kruse 3 6. Ayleen Federow 2 7. Fabian Giese 1,5 8. Sophie Welz 1 LM U14w B-Finale 1. Jale Mieck 7,5 LM Teamer 2. Emily Rosmait 6,5 LM U18w 3. Max Neuendorf 6 4. Hannes Trapp 5 LM U14 5. Niklas Senechal 4 LM U12 6. Kim Tran 3 7. Paul Saage 2 8. Taron Khachatryan 2 9. Quang Nam Tran 0 C-Finale 1. Baran Yüksel 7 2. Konstantin Kempe 6,5 3. Mohamed Tabakh 5 4. Hauke Pohlmann 4 5. Gregor Palyen 3,5 6. Luca Reese 3,5 7. Tom Lienau 3 LM U10 8. Florian Tent 2,5 9. Kjell Habeck 1 S e i t e 22

24 Frauen im Schach Unter diesem Titel schreibt Rebecca jeden Tag über Frauen, die Schach spielen. Judit Polgár Unter den Großmeisterinnen sticht besonders eine Schachspielerin hervor: Die Ungarin Judit Polgár. Sie und ihre älteren Schwestern Sofia und Susan waren ein Experiment ihrer Eltern. Besonders ihr Vater wollte beweisen, dass es bei Erfolg nicht auf Talent ankommt, sondern vielmehr um Erziehung. Sein Traum war es, dass eine seine Töchter eine Weltmeisterin bei den Männern wird. Indem die Eltern ihre drei Töchter nicht auf eine Schule schickte, sondern zuhause unterrichteten, verstießen sie zwar gegen ungarische Gesetze, schafften es aber, die drei Mädchen zu sehr erfolgreichen Schachspielerinnen zu erziehen mit Judit als erfolgreichste. Eine weitere Besonderheit liegt bei Judit Polgár darin, dass sie bis zu ihrem Ausstieg aus dem professionellen Schach 2012 ausschließlich bei den Herren mitspielte. Sie konnte sich bis in die internationalen Top 10 spielen, gewann gegen Großmeister wie Karpov, Kasparow, Anand und Carlsen. Judit Polgár 2008 ( bearbeitet, Gobierno de la Ciudad de Buenos Aires, flickr creative commons) Polgár hat in Interviews oft betont, dass guter Schach nichts mit dem Geschlecht zu tun hat. Sowohl im Schach, als auch in der gesamten Gesellschaft gebe es noch immer zu viel Chauvinismus. Im Gegensatz zu vielen anderen Profischachspieler*innen betont sie, dass auch sie alles aufgeben könnte, um in der Weltrangliste auf die ersten Plätze zu kommen, wie es viele Männer tun. Dass weniger Frauen zu den Top Spieler*innen gehören, liegt ihrer Meinung nach an der Tradition und Gesellschaft. Doch sie glaubt, dass sich das in Zukunft ändern wird. Auch wenn sie auf internationaler Eben nicht mehr aktiv spielt, hat Judit Polgár noch immer eine Elo von 2675 und liegt damit auf Platz 67 der Weltrangliste. Sie ist außerdem verheitatet, hat zwei Kinder und ist Gründerin der Judit Polgár Chess Foundation. S e i t e 23

25 Schach around the world In dieser Kategorie stellen wir jeden Tag zwei Länder vor und ihre Verbindung zum Schachspiel. Frankreich Im 18. und 19. Jahrhundert war Frankreich die führende Schachnation der Welt. Besonders Paris war im 18. Jahrhundert die Schachmetropole der Welt begann dort im Café de la Régence der Aufstieg von François Philidor. Der damals 14jährige Schachspieler spielte hier gegen berühmte historische Persönlichkeiten wie Voltaire und Rousseau. In dieser Zeit wurde dort unter anderem die erste Schachzeitung der Welt gegründet: Le Palamède, die zum erstem Mal 1836 in Paris erschien, wurde von Louis- Charles Mahé de La Bourdonnais, dem damals weltbesten Schachspieler, herausgegeben und blieb bis 1847 bestehen. Sie gilt heute als eine der wichtigsten Quellen zum Schachspiel im 19. Jahrhundert. Noch heute kommen viele berühmte Schachspieler*innen aus Frankreich. An der Spitze der französischen Schachelite stehen Maxime Vachier-Lagrave und Etienne Bacrot, bei den Frauen Marie Sebag und Almira Skripchenko. Indien Indien gilt als Ursprungsland des Schachs. Auch die berühmte Weizenkorn-Legende stammt aus Indien. Um 450 nach Christus soll sich das Spiel aus einer Kriegsübung entwickelt und von Indien aus über Persien ausgebreitet haben. Auch heute gibt es viele erfolgreiche Schachprofis aus Indien. An der Spitze steht der 47jährige Anand, der von 2000 bis 2002 und 2007 bis 2013 Weltmeister war, bis er schließlich Carlsen unterlag. Als 2013 in Chennai in Indien die Schachweltmeisterschaften stattfanden, zeigte sich, wie populär er in seinem Heimatland ist: Die Einlasstickets für die Zuschauer*innen waren binnen weniger Stunden ausverkauft und vor dem Spiellokal bildeten sich lange Schlangen. S e i t e 24

26 Wieso spielt Alexander Pluska nicht in der Meisterklasse?? Am Sonntag erreichte das Kaminzimmer die Nachricht, dass Alexander Pluska erkrankt und somit nicht an der U18 Meisterklasse teilnehmen kann. Schon bald wurde im Team heiß spekuliert. Schließlich kommt es schon mal vor, dass ein Spieler fehlt und dann Dienstag nachweist. Es werden schließlich auch bei dieser LJEM einige Partien vorgezogen. Alexander meldete sich für die ganze Woche krank. Es muss also etwas Ernstes mit Alexander Pluska geschehen sein. Beim alljährlichen Essen der Teamer wurde die schwere Theorie aufgestellt, dass Finn Christopher Petersen, der seinen Stickkampf gegen Tom Behringer verlor, und nun als erster Nachrücker von Alexander Pluska dasteht, eben diesen vergiftet haben könnte. Schließlich ist der Weg zwischen beiden nicht weit, sie wohnen beide in Kiel und sie spielen auch für denselben Verein. Außerdem war es Finns, auch unter dem Pseudonym FCP bekannt, sich in seinem letzten Jahr in der Jugend noch einmal unbedingt, ohne Ausnahme, unter vollem Einsatz, mit Ausdauer, fern jeder Grenzen, in der Meisterklasse teilnehmen. Die These fand im Laufe der Woche immer mehr, Anhänger sodass sie sich fast als allseits bekannte Legende anerkannt werden kann. Wir warten auf Gegendarstellungen und vor allem auf ein Zeichen von Alexander Pluska. S e i t e 25

27 Schätzungsweise Neues vom Figurenbrunnen Bisherige Schätzungen: >=1, 2, Pi, 32, 40, 48, 50, 51, 53, 54, 56, 58, 60, 62, 63, 64, 65, 67, 70, 72, 73, 74, 75, 78, 79, 80, 80-90, 81, 82, 84, 85, 86, 90, 92, 95, 96, 97, 99, 100, 101, 103, 105, 109, 111, 116, 117, 118, 119, 120, 125, 126, 127, 128, 132, 138, 140, 142, 157, 160, 166, 167, 168, 169, 173, 192, 198, 199, 222, 240, 244, 246, 256, 258, 263, 378, Rechenaufgaben oder abstruse Kommazahlen wurden bewusst ausgelassen. Lediglich bei waren wir uns nicht sicher, ob die Sehstärke der schätzenden Person ausreicht. Wer lauf Sascha Heute hatte unser LJEM-Chef Sascha Morawe die Ehre, einen treuen Begleiter auf seinem Weg dabei zu haben. Insgesamt gelaufen ist er heute Schritte oder 9,06 Kilometer. Die heutige Bestenliste: 1. Lennart Schneider Laura Niemöller Duc Huy Tran Lennart darf sich schon wieder ein Eis abholen, diesmal bei Sascha Morawe. Laura und Duc bekommen zwar kein Eis sammeln aber Punkte für die Wochenwertung. Euer Julian S e i t e 26

28 Freizeitprogramm Das war gestern Bericht aus dem Bastelraum: Hier wurden heute Hexentreppen in verschiedensten Varianten gebastelt. Besonders beliebt waren die Krokodile. Aber auch Schweinchen, Schlangen, Hunde, Raupen und Chamäleons wurden gefaltet. Aus dem dunklen, dunklen Keller : Das ursprünglich geplante Krabbelfußball, das man auch als Fußball im Krabbengang beschreiben kann, wurde kurzerhand in normales Fußball umgewandelt. Von zwei Teilnehmern stieg die Teilnehmerzahl auf zwischendurch 15 Teilnehmer an, die in 5er-Teams jeweils 5 Minuten gegeneinander spielten. Bei einem Gleichstand gab es eine 2-minütige Nachspielzeit. Trotz eines kleinen Unfalls, waren alle Teilnehmer guter Laune und nicht zu bremsen. Aus dem Fernsehraum im ersten Stock: Um 19:00 füllten sich die Sofaecken im Fernsehraum bis zum Bersten. Der Filmabend für die U10/ U12 fand mit reger Teilnahme und üppiger Verpflegung, in Form von Chips und Flips, aber natürlich auch mit Gemüsesticks und Tzaziki. Der Film führte in galaktische Sphären, in der ein kleiner Außerirdischer und ein selbstbewusstes Mädchen und ihre Katze namens Schwein die Hauptrolle spielten. Trotz kleiner Macken seitens der DVD konnte das Ende des Films noch in vollen Zügen genossen werden. Wir freuen uns schon auf den nächsten Filmabend mit euch Das kommt heute Morgen LIVE im Bastelraum: 9:30 13:00 werdet ihr kleine Wollmonster, Bienen, Hasen und Eulen und vieles mehr aus Wolle und Pfeifenreinigern basteln :00 wird es gefährlich, Haie rauben eine Bank aus. Noch nicht gefüllte Geldmägen können von euch in Form von Haispardosen gebastelt werden. Tauschrausch mit Jasper FSK 14: Morgen um 17:00 startet eine lustige Tauschaktion. Zwei noch unbekannte ( oder auch nicht) Gegenstände sollen in Teams innerhalb einer Stunde in völligem Tauschrausch gegen einen interessanten Gegenstand getauscht werden. Scheut euch nicht, möglichst viel zu tauschen ;) Gruppen von maximal 4 Personen können sich morgen bis um 16:45 im Freizeitraum anmelden. Spielrausch mit dem Smash-up-Turnier: Wer das Smash-up- Spiel noch nicht kennt, kann es kennenlernen und gleich am Turnier teilnehmen. Anmeldungen können bis 16:50 angenommen werden. Das Turnier findet um 17:00 im Analyseraum statt. Rallye-Fieber für U10/12: Wie jedes Jahr findet wieder die Kinderrallye, dieses Jahr ganz im Zeichen der Logik und Geschicklichkeit, statt. Um 19:30 startet die Rallye im Bastelraum im 2.6. Anmeldungen werden bis 16:00 für die Rallye entgegengenommen. Es können maximal 6 Gruppen a 5 Personen teilnehmen, also schnell anmelden ;) Chaotische Zustände findet ihr beim Chaos-Schach-Turnier FSK 14: In 4er Gruppen, unabhängig von Vereinszugehörigkeit, wird um 19:00 das Chaos-Schach-Turnier stattfinden. An Brett 1 wird geblitzt, Brett 2 und 3 Tandem, Brett 4 spielt Räuberschach, nach jeder Partie wird gewechselt. Anmeldung für das Turnier im Mittendrin (Turnierareal U10/U12) können ab 18:30 unten im Mittendrin getätigt werden. S e i t e 27

29 Ausschreibung zur Landesjugendlösemeisterschaft 2016 Hiermit lädt die Schachjugend Schleswig-Holstein zur Landesjugendlösemeisterschaft 2016 ein. Termin: Ort: ab 19:00 Uhr Großer Saal des Kiek In s Gartenstraße Neumünster Anmeldung: Ausschließlich am Lösetag vor Ort ab 15:00 Uhr Voranmeldung erbeten! Modus: Gelöst wird in zwei Durchgängen. In Runde 1 sind drei orthodoxe Aufgaben (#2, #2, #3) zu lösen. In Runde 2 stehen Hilfsmatt, Selbstmatt und eine Studie auf dem Programm. Die Lösezeit beträgt je Durchgang eine Stunde. Für jede Aufgabe sind 5 Punkte zu erzielen. Bei den orthodoxen Aufgaben sind neben dem Schlüsselzug die Drohung bzw. Zugzwang (ZZ) zu notieren und sämtliche die Drohung parierenden Varianten bis zum Matt anzugeben. Beim Hilfsmatt beginnt in der Regel Schwarz und beide Parteien arbeiten gemeinsam am Matt des schwarzen Königs. Hier ist die gesamte Zugfolge bis zum Matt anzugeben. Beim Selbstmatt zwingt Weiß den Schwarzen seinen, also den weißen König, matt zu setzen. Auch hier sind der Schlüsselzug, die Drohung bzw. (ZZ) zu notieren, sowie alle die Drohung parierenden Varianten bis zum Matt des weißen Königs. Bei der Studie handelt es sich um eine normale Partiestellung und es ist die gesamte Zugfolge, einschließlich Varianten anzugeben, bis je nach Aufgabenstellung eine offensichtliche Gewinn- oder Remisstellung entsteht. Gesamtsieger und damit Schleswig-Holsteinischer Jugendlösemeister ist der Löser mir den meisten Punkten, bei Punktgleichheit entscheidet die Lösezeit. Teilnahmeberechtigt sind alle Jugendlichen. Sofern ausreichend Platz vorhanden ist, dürfen auch Betreuer und Teamer, selbstverständlich außer Konkurrenz, teilnehmen. Mit freundlichen Grüßen Thomas Thannheiser S e i t e 28

30 SJSH Bulletin 03/16 S e i t e 29

31 Die Tandemecke Lösung von Aufgabe 21) Schwarz versucht seinen Gegner in den Turmabzug zu locken. Er beginnt mit 1. a) 2. Kf1: Tb1: matt b) 2. Ke2 3. Kf1: Tb1: matt c) 2. Sf1: 3. Ke2 (3. Kd1 Sc3 matt) Tb1:+ 4. Sg1+ 5. Kd2 matt Aufgabe 38 (Schwarz am Zug) Weiß hat gerade die schwarze Dame gefesselt. Da Weiß über eine Dame und einen Bauern verfügt, könnte Schwarz schnell Probleme auf d8 bekommen. Schwarz besitzt einen Turm und einen Bauern. Am Nachbarbrett wird nicht mehr gezogen. Schwarz am Zug setzt in vier Zügen matt! aus Tandemschach Eröffnungen, Strategien und Analysen von Thomas Schmid

32 Big - ü /Mega Jetzt ber m 6,3 Datab it Mio ase.p art 2016 ien! Die neuen ChessBase 13 Pakete Die neuen ChessBase 13 Programmpakete - auch als Download verfügbar! CHESSBASE W I S S E N I S T M A T T C H E S S B A S E u ChessBase 13 - Startpaket und laden Sie die Datenbank mit einem Klick für Ihre Teamkollegen in die Cloud am besten gleich mit Ihren Spielvorschlägen! S E N W I S I S T T M AT Optimieren Sie die Performance Ihrer Engines mit Analyseaufträgen. Legen Sie vorab fest, welche Stellungen automatisch nacheinander analysiert werden sollen. So erstellen Ihre Engines über einen langen Zeitraum eigenständig tiefe Analysen und speichern sie für Sie ab. Lassen Sie z.b. eine Eröffnungsidee von Ihren Engines über Nacht überprüfen und weiter ausarbeiten. Versorgen Sie Ihre Schüler über die Cloud mit frischem Trainingsmaterial. Voraussetzung für den Zugang zur Cloud ist lediglich ein ChessBase Account. Neu in ChessBase 13: Profitieren Sie vom Bedienungskomfort der neuen ChessBase-Version und sparen Sie sich beim Eingeben Ihrer Partien viele Mausklicks! ChessBase 13 fügt bei der Analyse ohne Abfrage neue Varianten ein. Und bei der Kommentierung steht direkt unter der Notation eine Schalterleiste mit allen wichtigen Symbolen bereit. Nutzen Sie Ihre Datenbanken nicht nur an Ihrem PC sondern auch an Ihren mobilen Geräten! Die ChessBase- Cloud macht s möglich: Legen Sie Ihre Partien, Analysen und Repertoireideen in die Cloud und holen Sie sich auf Ihrem Tablet ab. Das einzige, was Sie dafür brauchen, ist ein aktueller Webbrowser und ein einfacher Login. Machen Sie Ihr Team fit für den nächsten Mannschaftskampf! Stellen Sie die Partien der Gegner mit ChessBase 13 zusammen Weiß- und Schwarzpartien sind wie zwei verschiedene Paar Schuhe. Die verbesserte Repertoirefunktion trennt daher konsequent zwischen Weiß- und Schwarzrepertoire. Lassen Sie sich von ChessBase auf der Grundlage Ihrer eigenen Partien mit ein paar Mausklicks Ihr Repertoire zusammenstellen und verbessern Sie es kontinuierlich mit aktuellen Partien und neuen Analysen! Und das kann ChessBase 13 auch: Let s Check Zugriff* auf die weltweit größte Analyse-Datenbank mit mehr als 200 Millionen Stellungen. Cloud Analyse: Analyse einer einzelnen Stellung mit mehreren parallel laufenden Engines von verschiedenen Computern. Erstellt Spieler-Dossiers. Zeigt Hauptvarianten, Modevarianten und kritische Varianten, Motive und Pläne zu jeder beliebigen Eröffnungsstellung. Sekundenschnelle komfortable Spielervorbereitung mit Baumdarstellung und Partien. Integrierte High-Speed Onlinedatenbank mit 7 Mio. Partien* u.v.m. 179,90 E ChessBase 13 Programm NEU! Big Database 2016 mit ca. 6,3 Mio. unkommentierten Partien Zugang zur ChessBase-Cloud und zur ChessBase-Onlinedatenbank (über 7 Mio. Partien)* Partiendownload bis 31. Dezember 2016 Halbjahresabonnement ChessBase Magazin (3 Ausgaben DVD + Heft) u ChessBase 13 - Megapaket 269,90 E ChessBase 13 Programm NEU! Mega Datenbank 2016 mit ca. 6,3 Mio. Partien, ca der historisch und eröffnungstheoretisch wichtigen Partien mit Meisteranalysen! Zugang zur ChessBase-Cloud und zur ChessBase-Onlinedatenbank (über 7 Mio. Partien)* Partiendownload bis 31. Dezember 2016 ChessBase Magazin Jahres-Abo (6 Ausgaben) u ChessBase 13 - Premiumpaket 369,90 E ChessBase 13 Programm Premium-Mitgliedschaft auf schach.de (1 Jahr) NEU! Mega Datenbank 2016 mit ca. 6,3 Mio. Partien, ca der historisch und eröffnungstheoretisch wichtigen Partien mit Meisteranalysen! Zugang zur ChessBase-Cloud und zur ChessBase-Onlinedatenbank (über 7 Mio. Partien)* Partiendownload bis 31. Dezember 2016 NEU! ChessBase Fernschachdatenbank 2015 ChessBase Magazin Jahres-Abo (6 Ausgaben) Fritz Endspiel-Turbo 4 (4 DVDs mit Syzygy Tablebases) u ChessBase 13 Update von ChessBase 12 99,90 E ChessBase 13 Programm Zugang zur ChessBase-Cloud und zur ChessBase-Onlinedatenbank (über 7 Mio Partien) Systemanforderungen Mindestens: Pentium III, 1 GHz, 1 GB RAM, Windows XP (Service Pack 3), DirectX9 Grafikkarte mit 256 MB RAM, DVD-ROM Laufwerk, Windows Media Player 9 und Internetverbindung. Empfohlen: PC Intel Core i7, 2.8 GHz, 8 GB RAM, Windows 8 oder 10, Direct X10 Grafikkarte (oder kompatibel) mit 512 MB RAM oder mehr, 100% DirectX10 kompatible Soundkarte, Windows Media Player 11, DVD-ROM Laufwerk und Internetverbindung. * Zugriff bis

Sonne lacht über dem Tegernsee

Sonne lacht über dem Tegernsee Sonne lacht über dem Tegernsee Mit strahlendem Sonnenschein und wunderlichen Herbsttemperaturen zeigte sich der Tegernsee am Montag von seiner besten Seite. Viele Teilnehmer nutzten das fantastische Wetter

Mehr

Die Tribute von Neumünster

Die Tribute von Neumünster Die Tribute von Neumünster Schuldig oder unschuldig? Lest es in diesem Heft! Bulletin 02/14 SJSH Bulletin 02/14 - Stand der Dinge - U14 Meisterklasse Rangliste: Stand nach der 3. Runde Nr. Teilnehmer TWZ

Mehr

DURCH UND DURCH IN MORPHYS SPIELE

DURCH UND DURCH IN MORPHYS SPIELE DURCH UND DURCH IN MORPHYS SPIELE Ein Blick in Morphys Logik Bearbeitet von Keykhosrow Mansouri 1. Auflage 2014. Taschenbuch. 64 S. Paperback ISBN 978 3 8495 8003 2 Format (B x L): 21 x 29 cm Gewicht:

Mehr

Die Deutsche Blitzeinzelmeisterschaft der Herren der Höhepunkt des Jubiläumsjahres

Die Deutsche Blitzeinzelmeisterschaft der Herren der Höhepunkt des Jubiläumsjahres Die Deutsche Blitzeinzelmeisterschaft der Herren der Höhepunkt des Jubiläumsjahres Am Samstag, den 3. Dezember trafen sich 30 Spieler, um im historischen Sitzungssaal des Rathauses in Kitzingen den besten

Mehr

DER SCHLÜSSEL IN DER STRATEGIE

DER SCHLÜSSEL IN DER STRATEGIE DER SCHLÜSSEL IN DER STRATEGIE Das Geheimnis im Schachspielen von Keykhosrow Mansouri 1. Auflage DER SCHLÜSSEL IN DER STRATEGIE Mansouri schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG

Mehr

Schach für Dachse 2016

Schach für Dachse 2016 Schach für Dachse 2016 [1] Von Markus Bindig Schach für Dachse 2016 Du musst spielen wie ein Dachs nicht nur so riechen! Auch in 2015 gab es auf der DVM u14w eine ganze Reihe Einsteller, aus denen man

Mehr

4. Worringer Schnellschachopen

4. Worringer Schnellschachopen 4. Worringer Schnellschachopen 22.08.2009 Das Schnellschachturnier des SK Worringen ist jetzt auch schon Geschichte. Es war ein sehr stark besetztes und schönes Turnier in einem grossen und gut beleuchteten

Mehr

Des Schachvereins Diagonale Harburg Ausgabe:

Des Schachvereins Diagonale Harburg Ausgabe: Des Schachvereins Diagonale Harburg Ausgabe: 02 / 07 In dieser Ausgabe u.a.: - Ergebnisse Vereinsmeisterschaft - Ergebnisse Vereinspokal - Ergebnisse Blitzmeisterschaft - Termine Mannschaftskämpfe Impressum

Mehr

Euwe-Test 1: Magerramov-Kasparov

Euwe-Test 1: Magerramov-Kasparov Euwe-Test 1: Magerramov-Kasparov Was ist ein Euwe-Test? Der Name rührt her vom sechsten offiziellen Weltmeister Max (Machgielis) Euwe. Zusammen mit Wülem Mühring verfasste dieser einige Bücher mit Schachtests.

Mehr

Eröffnungskurs SK Sontheim 2012 Lektion 1

Eröffnungskurs SK Sontheim 2012 Lektion 1 Eröffnungskurs SK Sontheim 2012 Lektion 1 Unregelmäßige Eröffnungen: 1.b4 und 1.g4?! "Mein Gegner spielt die Sokolski-Eröffnung schon seit vielen Jahren, da kennt er sich super aus, das wird ganz schwer

Mehr

Die Deutsche Fernschach-Jugend - Newsletter 3-2009

Die Deutsche Fernschach-Jugend - Newsletter 3-2009 Die Deutsche Fernschach-Jugend - Newsletter 3-2009 Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde, zwei große Turniere kamen im Sommer zum Abschluss. Die 41. Deutsche Jugend-Fernschach-Meisterschaft

Mehr

Weitere Schachlektionen kostenlos zum Download auf

Weitere Schachlektionen kostenlos zum Download auf Weitere Schachlektionen kostenlos zum Download auf www.scdillingen.de Teil 1: Caro-Kann, Hauptvariante ein Weg durch das Variantengestrüpp Einleitung Die Hauptvariante im Caro Kann entsteht nach den Zügen

Mehr

Werner Kaufmann. Initiative. Damenspringer Verlag

Werner Kaufmann. Initiative. Damenspringer Verlag Werner Kaufmann Initiative Damenspringer Verlag Werner Kaufmann, Moosmatthalde 19, CH 6045 Meggen Inhaltsverzeichnis Vorwort...4 Initiative...4 Eine Partie-Studie...11 Das Spielmann-Prinzip...14 Der Vorgänger...18

Mehr

Mustafa begeistert alle!

Mustafa begeistert alle! Schachverein Königsspringer 1929 e.v. Großauheim Springer Post 9/2014 Allen Mitgliedern und deren Familien und Freunden wünschen wir auf diesem Wege ein und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015! Herzliche

Mehr

Hö1 mit Zeitpech. Hö2 mit Traumstart. Janusz Gorniak Stadtmeister mit 7/7. Dr. Walter Schmidt Seniorenmeister

Hö1 mit Zeitpech. Hö2 mit Traumstart. Janusz Gorniak Stadtmeister mit 7/7. Dr. Walter Schmidt Seniorenmeister Vereinszeitung Nr. 73 des SC Höchstadt N o v / D e z 2 0 0 8 K o s t e n l o s! A u f l a g e : 8 0 H e r a u s g e b e r : Sebastian Dietze F e l i x M e n z e l Hö1 mit Zeitpech Hö2 mit Traumstart Janusz

Mehr

DAS KLEINE EINMALEINS

DAS KLEINE EINMALEINS DAS KLEINE EINMALEINS Die folgenden Kenntnisse sind das kleine Einmaleins des Mattsetzens. Man muss sie ganz zu Anfang lernen, denn sonst kann man überhaupt nicht gewinnen, weil man nie ein Matt erreicht.

Mehr

1 von :01

1 von :01 1 von 7 23.02.2015 14:01 Der Norden glänzt Das Wochenende stand ganz im Zeichen der starken Leistungen der Teams aus dem Norden, Bremen und Hamburg. Werder gewann in der 11. Runde das Spitzenspiel gegen

Mehr

Zappa 4.0. Shredder 3.5. GridChess 3.5. Deep Sjeng 3.5. Diep 3.0. Rybka 3.0. Jo nny 2.5. Loop 2.0. IsiChess 2.0. The Baro n 1.5. The King 0.

Zappa 4.0. Shredder 3.5. GridChess 3.5. Deep Sjeng 3.5. Diep 3.0. Rybka 3.0. Jo nny 2.5. Loop 2.0. IsiChess 2.0. The Baro n 1.5. The King 0. Einmal im Jahr spielen die Schachcomput er um die Welt meist erschaf t. Comput er, nicht Programme, denn die Hardware darf beliebig auf gebohrt sein; so t rit t Gridchess auf einem riesigen Prozessor-

Mehr

Aachen gegen Taschencomput er

Aachen gegen Taschencomput er Aachen gegen Taschencomput er Wie st ark spielen Taschencomput er wirklich? Dieser spannenden Frage ist Pet er Vossen nachgegangen, der Pocket Frit z, Palm- Hiarcs und den Pocket Grandmast er gegen die

Mehr

Ein schüchterner Junge, von den Mitschülern öfter gehänselt wegen seiner

Ein schüchterner Junge, von den Mitschülern öfter gehänselt wegen seiner KURT RICHTER Ein schüchterner Junge, von den Mitschülern öfter gehänselt wegen seiner recht großen Nase und vor allem wegen seiner Segelohren, erlebt die tollsten Abenteuer. Er kämpft gegen herangaloppierende

Mehr

Die Analyse der eigenen Partien

Die Analyse der eigenen Partien Die Analyse der eigenen Partien Die Beschäftigung mit den eigenen Partien ist eine wichtige, vielleicht sogar die wichtigste Trainingsmethode. Botwinnik, Kasparow und Dworetzki, um nur diese zu nennen,

Mehr

Das Damengambit und die Tartakover Variante

Das Damengambit und die Tartakover Variante Das Damengambit und die Tartakover Variante Einführung in die Welt der geschlossenen Spiele und Hilfe zum Repertoireaufbau Verfasser: Christoph Lipok, Dezember 2011 Quellen: Neil McDonald: Starting out:

Mehr

Berichte NRW Blitzmannschaftsmeisterschaft der Frauen Seite 20 NRW Blitzeinzelmeisterschaft der Frauen Seite 21

Berichte NRW Blitzmannschaftsmeisterschaft der Frauen Seite 20 NRW Blitzeinzelmeisterschaft der Frauen Seite 21 Inhalt Editorial Seite 4 Die aktuelle Saison Seite 5 Vereinsturniere Vereinsmeisterschaft 2003 Seite 18 Berichte NRW Blitzmannschaftsmeisterschaft der Frauen Seite 20 NRW Blitzeinzelmeisterschaft der Frauen

Mehr

Oberbilk - Geister-Meisterschaft

Oberbilk - Geister-Meisterschaft 100% Wegwerfpapier giftige Tinte und geschlachtete Bäume qqqqqqqqqqqqqq Oberbilk - Geister-Meisterschaft liebe altehrwürdige, jungspundige und neo-klassische Freaks der 9. März ist ein Geburtstag wenn

Mehr

Aktive Pläne des Schwarzen in der spanischen Abtauschvariante

Aktive Pläne des Schwarzen in der spanischen Abtauschvariante Stefan Klein Aktive Pläne des Schwarzen in der spanischen Abtauschvariante Eine Hausarbeit zur Erlangung des C-Trainerscheins im Rahmen der Trainerausbildung des Niedersächsischen Schachverbandes Die spanische

Mehr

Letzte Chance zum Klassenerhalt leichtfertig vertan Pech und Unvermögen führen zur knappen Niederlage

Letzte Chance zum Klassenerhalt leichtfertig vertan Pech und Unvermögen führen zur knappen Niederlage Letzte Chance zum Klassenerhalt leichtfertig vertan Pech und Unvermögen führen zur knappen Niederlage Der direkte Konkurrent um das rettende Ufer, der Traditionsverein aus Bamberg, entführte mit einem

Mehr

1 Einleitung 3. 2 Mattsetzen mit zwei Türmen 7. 3 Mattsetzen mit der Dame Mattsetzen mit einem Turm Mattsetzen mit zwei Läufern 17

1 Einleitung 3. 2 Mattsetzen mit zwei Türmen 7. 3 Mattsetzen mit der Dame Mattsetzen mit einem Turm Mattsetzen mit zwei Läufern 17 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 3 2 Mattsetzen mit zwei Türmen 7 3 Mattsetzen mit der Dame 11 4 Mattsetzen mit einem Turm 15 5 Mattsetzen mit zwei Läufern 17 6 Mattsetzen mit Läufer und Springer 21 7 Kuriositäten

Mehr

Joachim Stiller. Schach dem König II. Eröffnungstheorie II. Alle Rechte vorbehalten

Joachim Stiller. Schach dem König II. Eröffnungstheorie II. Alle Rechte vorbehalten Joachim Stiller Schach dem König II Eröffnungstheorie II Alle Rechte vorbehalten Vorwort Nachdem wir uns mit den Grundregeln des Schachs vertraut gemacht haben, könnten wir eigentlich sofort mit dem Spiel

Mehr

CSS- Ranglist e - Der Welt meist er im Blickpunkt

CSS- Ranglist e - Der Welt meist er im Blickpunkt CSS- Ranglist e - Der Welt meist er im Blickpunkt CSS- Ranglist e - Der Welt meist er im Blickpunkt Kt ulu 8 Im Juli bescherte uns Rahman Paidar seit der Ko mmerzialisierung seiner Engine mit Ktulu 8 innerhalb

Mehr

Greifer. Ausgabe 3 /2013 Juni Vereinszeitung der Karlsruher Schachfreunde 1853 e.v.

Greifer. Ausgabe 3 /2013 Juni Vereinszeitung der Karlsruher Schachfreunde 1853 e.v. Greifer Vereinszeitung der Karlsruher Schachfreunde 853 e.v. Ausgabe 3 /23 Juni 23 Auf der Erfolgsspur: Nach dem Turnier in Oberhausen gelang es Valerian Hirschberg auch, das Sulzfelder Open zu gewinnen.

Mehr

Sonnenkönig Mai 2007

Sonnenkönig Mai 2007 Sonnenkönig Mai 2007 Inhaltsverzeichnis Sonnenkönig Nr. 40 Inhaltsverzeichnis Impressum Vorwort Glosse Ausschreibung Leine-Open Einladung Hauptversammlung Vereinsmeisterschaft Mannschaftskämpfe Buchkritik

Mehr

\%-s'fu. ,ffi.o\ffi. Nr.27 Jahr-qanq 17 $ü;04#99. Gedanken zum Landestag

\%-s'fu. ,ffi.o\ffi. Nr.27 Jahr-qanq 17 $ü;04#99. Gedanken zum Landestag ,ffi.o\ffi P.b.b Verlagspostamt 4020 Linz Zulassungsnummer 9033L87E Aus dem Inhalt: chachproblem 2 omercup 4-5 ühfviertler Meisterschaft 5 lurnaer Eferding Burdestag B-10 Herr Kiebitz 11 Partlenauswahl

Mehr

-RGSKRMXS 1HXQWH$XVJDEH

-RGSKRMXS 1HXQWH$XVJDEH -RGSKRMXS 1HXQWH$XVJDEH 0lU] Joachim Haupt, der neue Stadtmeister im Schach 2002/2003 Wieder mit spannenden Berichten und aktuellen Informationen 2 Incognito Kluge Worte zur nenten Ausgabe Inhalt: Pünktlich

Mehr

zu den Ostertagen legen wir euch den aktuellen Newsletter der Fernschachjugend

zu den Ostertagen legen wir euch den aktuellen Newsletter der Fernschachjugend Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde, zu den Ostertagen legen wir euch den aktuellen Newsletter der Fernschachjugend ins Nest. Viel Spaß beim Lesen des BdF-Jugend-Newsletters! Inhalt 1. Ergebnisse

Mehr

Schach. Zeitung. Zug um Zug Sparkassen ChessMeeting in Dortmund. September 2010 09 EUR 4,80 CHF 7,20

Schach. Zeitung. Zug um Zug Sparkassen ChessMeeting in Dortmund. September 2010 09 EUR 4,80 CHF 7,20 w w w. s c h a c h - z e i t u n g. d e September 00 09 EUR,0 CHF,0 Mit welchem Zug verschaffte sich der Anziehende hier gute Gewinnchancen? Die Lösung finden Sie in der Rubrik Zug um Zug. Zug um Zug Sparkassen

Mehr

Das Zweispringerspiel C55 Andere Fortsetzungen im 4. Zug. Die Ruhige und die Moderne Variante

Das Zweispringerspiel C55 Andere Fortsetzungen im 4. Zug. Die Ruhige und die Moderne Variante Das Zweispringerspiel C55 Andere Fortsetzungen im 4. Zug In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit den Zügen 4.Sc3 und 4.d3. Andere Fortsetzungen wie zum Beispiel c3, De2 oder 0-0 können in unterschiedlicher

Mehr

Frühjahr/Sommer 2009 SCHACHIMEDES-JOURNAL Das Magazin für Hobby- und Genuss-Schachspieler. Internet: www.schachimedes.at Mail: stichl@schachimedes.

Frühjahr/Sommer 2009 SCHACHIMEDES-JOURNAL Das Magazin für Hobby- und Genuss-Schachspieler. Internet: www.schachimedes.at Mail: stichl@schachimedes. Frühjahr/Sommer 2009 SCHACHIMEDES-JOURNAL Das Magazin für Hobby- und Genuss-Schachspieler Internet: www.schachimedes.at Mail: stichl@schachimedes.at BONUS-SPIEL: 8-+-+n+-+( 7+-+j+-+-' 6-+-mj-mj-+& 5+j+-+-+-%

Mehr

Region Chur RD: R. Jäger. 081 22 3512 St. Luzistrasse 14, 7000 Chur Chur: Mo. Rest. Wympi Disentis: Do, Cafe Goldmann Flums: Di, Hotel Bahnhof

Region Chur RD: R. Jäger. 081 22 3512 St. Luzistrasse 14, 7000 Chur Chur: Mo. Rest. Wympi Disentis: Do, Cafe Goldmann Flums: Di, Hotel Bahnhof Region Aarau RD: E. Ritter, 062 21 33 BB Fliederweg 2, 4663 Aarburg Aarau: Fr, Rest. Cafe Bank Baden: Do, Rest. Eintracht Brugg: Fr, Rest. Frohsinn Niederrohrdorf: Mo Feuerwehrlokai Niederrohrdorf Schachklub

Mehr

Schachfreunde Schwarz-Weiß Merzhausen e. V.

Schachfreunde Schwarz-Weiß Merzhausen e. V. Schachfreunde Schwarz-Weiß Merzhausen e. V. DAUERSCHACH 101 Ausgabe 5 / 2011 Oktober 2011 Schachfreunde Schwarz-Weiß Merzhausen e.v. 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort 3 Spieltermine 2011/2012 5 Blitz-Grand-Prix-Turniere

Mehr

SCHACH. Chemie siegt im Lokal-Derby und strebt Richtung Tabellenspitze

SCHACH. Chemie siegt im Lokal-Derby und strebt Richtung Tabellenspitze SCHACH Chemie siegt im Lokal-Derby und strebt Richtung Tabellenspitze BSV 63 Chemie Weißensee SG Weißensee 5,5 : 2,5 In der 3. Runde kam es in der Stadtliga A zum Lokalderby zwischen dem Tabellenfünften

Mehr

Sieger Bayern Dreier 2015

Sieger Bayern Dreier 2015 Der Deutschland Dreier ein Erfolgspilotprojekt im Bereich DSB Verbandsentwicklung Sieger Bayern Dreier 2015 Sieger Bayern-Dreier 2015 GM Stevensson (ISL) der Sieger 2015 Die Sieger vom Bayern-Dreier 2015

Mehr

Sbírka strategicko-taktických diagramů ŠK Řemdih Strmilov. Nejlepší tah! 4.díl. (diagramy 601 800) Exkluzivní šachová animace HAN project

Sbírka strategicko-taktických diagramů ŠK Řemdih Strmilov. Nejlepší tah! 4.díl. (diagramy 601 800) Exkluzivní šachová animace HAN project Sbírka strategicko-taktických diagramů ŠK Řemdih Strmilov Nejlepší tah! 4.díl (diagramy 601 800) Exkluzivní šachová animace HAN project Ke shlédnutí na http://www.strmilov.cz/clanky/anim.htm ŠK Řemdih

Mehr

Incognito. Sechzehnte Ausgabe Juni 2005. Schachfamilie Franke nimmt Abschied

Incognito. Sechzehnte Ausgabe Juni 2005. Schachfamilie Franke nimmt Abschied Incognito Sechzehnte Ausgabe Juni 2005 Schachfamilie Franke nimmt Abschied 2 Incognito Kluge Worte zur sechzehnten Ausgabe Wir freuen uns als neues Redaktionsmitglied Sebastian Schütten (15 Jahre alt)

Mehr

GS1 - Grundelemente Lektion 1

GS1 - Grundelemente Lektion 1 LEKTION 1 DAS SCHACHBRETT Inhalt Einführung Anleitung für den Trainer / Lehrer Ausblick Lösungen Herzlich Willkommen bei der Chess Tigers Universität! In den letzten Jahren strömen immer mehr Grundschüler

Mehr

1. Ziehe zu Beginn des Spiels möglichst nur einmal mit jeder Figur.

1. Ziehe zu Beginn des Spiels möglichst nur einmal mit jeder Figur. Einsteiger 1. Ziehe zu Beginn des Spiels möglichst nur einmal mit jeder Figur. Begründung: Alle Figuren wollen am Spiel teilhaben, stehen sie nur in der Grundposition ist ihr Aktionsbereich begrenzt. 2.

Mehr

16 Teilnehmer beim Regions-Dähnepokal des HSK/Post SV

16 Teilnehmer beim Regions-Dähnepokal des HSK/Post SV 16 Teilnehmer beim Regions-Dähnepokal des HSK/Post SV Ältere Schachfreunde in Hannover können sich noch an die legendären Bezirks- Dähnepokalturniere mit dreistelligen Teilnehmerzahlen im Freizeitheim

Mehr

Schachbezirk Düsseldorf

Schachbezirk Düsseldorf Schachbezirk Düsseldorf www.schachbezirk-duesseldorf.de 59. Jahrgang Januar 2015 Nr. 563 Liebe Leserinnen und Leser des Düsseldorfer Schach, liebe Mitglieder der Vereine des Schachbezirk Düsseldorf, was

Mehr

Joseph-Lutter-Wanderpreis für Oliver Müller

Joseph-Lutter-Wanderpreis für Oliver Müller Nr. 1 / 2016 Joseph-Lutter-Wanderpreis für Oliver Müller Foto: Werder Bremen / Rospek Europapokal in Skopje +++ Halbzeit bei den Mannschaftskämpfen +++ Jugendbundesliga +++ Turnierberichte aus aller Welt

Mehr

Schachmatt aus Versehen

Schachmatt aus Versehen Schachmatt aus Versehen Rheinhessische Schulschachmeisterschaften 2009 Am 28. Februar trafen sich die schachinteressierten Schüler Rheinhessens, um in sechs Wettkampfgruppen die Sieger und die Qualifikanten

Mehr

Schweizerische Schachzeitung Revue Suisse des Echecs Rivista Scacchistica Svizzera

Schweizerische Schachzeitung Revue Suisse des Echecs Rivista Scacchistica Svizzera 5/2006 Schweizerische Schachzeitung Revue Suisse des Echecs Rivista Scacchistica Svizzera Neue Schachspieler braucht das Land: Der 17-jährige Lukas Muheim (links) sorgte mit seinem 4. Platz beim BEKB-Open

Mehr

Welch ein Erfolgsjahr 2014! Dennis Wagner wird im März 2015 von der FIDE zum Großmeister ernannt!

Welch ein Erfolgsjahr 2014! Dennis Wagner wird im März 2015 von der FIDE zum Großmeister ernannt! Welch ein Erfolgsjahr 2014! Dennis Wagner wird im März 2015 von der FIDE zum Großmeister ernannt! Es sind keine Allerweltsereignisse, die sich 2014 rund um ein junges SchachsportTalent ranken, dessen familiäre

Mehr

Das Wichtigste über Chesspad

Das Wichtigste über Chesspad Das Wichtigste über Chesspad Einführung Das pgn-format (pgn = Portable-Game-Notation) ist eine Art und Weise, Schachpartien in Computern zu speichern. Eine pgn-datei enthält mindestens eine Partie, kann

Mehr

Schachfestival 2016 im Gut Böddeken

Schachfestival 2016 im Gut Böddeken Schachfestival 2016 im Gut Böddeken Schachclub Marsberg gewinnt erwartungsgemäß Gabriel Graf gewinnt die Einzelwertung mit 6/6 Michel Bicher räumt ab Yasin Cesur siegt bei Einzelwertung Immer wieder Sonntag

Mehr

T-PIECES T-STÜCKE. 02/2016 www.dockweiler.com

T-PIECES T-STÜCKE. 02/2016 www.dockweiler.com T-PIECES T-STÜCKE 02/206 www.dockweiler.com 2 DT-4..2- (DT-9) utomatic Tube Weld: Straight Tee Mit nschweißenden: T-Stück ll prices ex works lle Preise ab Werk Order Code / rtikel-nr. Inch mm Inch mm SF

Mehr

Ein Projekt der Klasse 4a,

Ein Projekt der Klasse 4a, Ein Projekt der Klasse 4a, berichtet von Frau Opitz der Klassenlehrerin Während ich meinen Schülern versuchte, im Werkunterricht der Klasse 4, das Thema Strom nahe zubringen, stieß ich durch die Stromsparfibel

Mehr

Spartak Grigorian gewinnt Hans-Wild-Turnier. Ehrenamtliche der Schachabteilung bei der Jahresabschlussfeier 2013

Spartak Grigorian gewinnt Hans-Wild-Turnier. Ehrenamtliche der Schachabteilung bei der Jahresabschlussfeier 2013 Matthias Blübaum gewinnt Bronze bei der U20-WM Nr. 3 / 2015 Oliver Müller gewinnt Bronze bei der EM für Blinde und Sehbehinderte Spartak Grigorian gewinnt Hans-Wild-Turnier Ehrenamtliche der Schachabteilung

Mehr

Amir Bans Neunt e. Der Welt meist er Junior 9 im Test

Amir Bans Neunt e. Der Welt meist er Junior 9 im Test Der Welt meist er Junior 9 im Test Nach den Versio nen 4.6, 5.0, 6.0, 7.0, 8.0 präsent iert uns ChessBase jet zt Junio r 9.0. Die acht e Versio n kam mit der Empf ehlung eines 3:3 gegen Kasparo v. Auch

Mehr

Schach für Anfänger. Hier möchte ich für Anfänger das Schachspiel näher bringen.

Schach für Anfänger. Hier möchte ich für Anfänger das Schachspiel näher bringen. Schach für Anfänger Hier möchte ich für Anfänger das Schachspiel näher bringen. Bild 1 Die Grundstellung Das Schachbrett sollte man immer so legen, daß rechts unten ein weißes Feld ist (Bild1: rotes Feld).

Mehr

Schach für Anfänger Hier möchte ich für Anfänger das Schachspiel näher bringen.

Schach für Anfänger Hier möchte ich für Anfänger das Schachspiel näher bringen. Schach für Anfänger Hier möchte ich für Anfänger das Schachspiel näher bringen. Viele glauben, daß das Schachspiel schwierig zu erlernen ist, da es sechs verschiedene Figuren gibt. Wenn man sich aber die

Mehr

Vorwort von John Nunn 8 Vorwort der Autoren 10 Einführung 12 Symbole 13

Vorwort von John Nunn 8 Vorwort der Autoren 10 Einführung 12 Symbole 13 INHALTSVERZEICHNIS Inhaltsverzeichnis Vorwort von John Nunn 8 Vorwort der Autoren 10 Einführung 12 Symbole 13 1 Aktivität 14 A) Aktivität des Königs 14 A1) Ein Endspiel ist kein Mittelspiel 14 A2) Abschneiden

Mehr

Internet Dame. Seite. Das Spielfeld

Internet Dame. Seite. Das Spielfeld Internet Dame Windows 7: Microsoft stellt neue Internet-Spiele vor. winfuture.de News Software Betriebssysteme Windows 7 Inhalt Spielregeln Das Spielfeld Offensive, Defensive Ziele ansteuern Zick-Zack-Sprung

Mehr

1 Schach in SchleswigHolstein 5 / 2014 1

1 Schach in SchleswigHolstein 5 / 2014 1 1 Schach in SchleswigHolstein 5 / 2014 1 Bitte den ausführlichen Terminplan in der Heftmitte beachten. Im Falle von Fragen zu einem Termin bitte eine Mail an die Redaktion schreiben. Übungsleiter/C/BTrainerseminare

Mehr

Jugendschach, Lektion 1

Jugendschach, Lektion 1 Weitere Schachlektionen kostenlos zum Download auf www.scdillingen.de Jugendschach, Lektion 1 1.1. Das Prinzip Nach meiner Einschätzung ist der Unterschied zwischen einem Spieler mit DWZ 1000 und DWZ 2000,

Mehr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen! 1. Auflage 2009 2009 presse service Stefan Heine Alle Rechte vorbehalten Umschlagsgestaltung: presse service / Marlena Goyette Titelfoto: Jörg Brockstedt Mitarbeit: Dr. Florian Wagner, Anna Kietzer Druck

Mehr

Computer Chess Reports (1985)

Computer Chess Reports (1985) 04-1984 [H-0701] Hanimex - Computachess HCG 1900 Een fraai uitgevoerd readcontacten tafelmodel met een programma van Richard Lang die toen nog in dienst was bij Intelligent Chess Software. Newcrest Technology

Mehr

K-POST. Februar-Ausgabe 08

K-POST. Februar-Ausgabe 08 K-POST Februar-Ausgabe 08 Seite 1 von 8 Februar 2009 Vorwort Liebe Leserin, lieber Leser Im Kunstschach erwarte ich keine Rezession, schreibt uns G.P. Jenny (Seite 5) und das können wir bestätigen. Von

Mehr

Schutzgebühr: 4,00 Euro. 100 Jahre. Schach in Bremen-Nord

Schutzgebühr: 4,00 Euro. 100 Jahre. Schach in Bremen-Nord Schutzgebühr: 4,00 Euro 100 Jahre Schach in Bremen-Nord Festschrift des Schachklubs Bremen-Nord e.v. Januar 2014 Festschrift Schachklub Bremen- Nord e.v. Layout: Manfred Röhl, Bremen Webmaster des SKBN

Mehr

Die FIDE Schachregeln. Deutsche Übersetzung & Authentic Version. gültig ab: 1. Juli 2014 2.korrigierte Ausgabe

Die FIDE Schachregeln. Deutsche Übersetzung & Authentic Version. gültig ab: 1. Juli 2014 2.korrigierte Ausgabe Die FIDE Schachregeln Deutsche Übersetzung & Authentic Version gültig ab: 1. Juli 2014 2.korrigierte Ausgabe Übersetzung der FIDE-Schachregeln gültig ab 1. Juli 2014 Herausgegeben von der Schiedsrichterkommission

Mehr

2. Runde in der Landesklasse Nord: SK Vellmar 1 behauptet die Tabellenspitze

2. Runde in der Landesklasse Nord: SK Vellmar 1 behauptet die Tabellenspitze 2. Runde in der Landesklasse Nord: SK Vellmar 1 behauptet die Tabellenspitze In der 2. Runde der Landesklasse Nord, am Sonntag, 12.10.2014, trat Vellmar 1 auswärts bei der TG Wehlheiden 1 an. Ein schwer

Mehr

Wir spielen Schach zwischen Ostsee und Seenplatte

Wir spielen Schach zwischen Ostsee und Seenplatte Wir spielen Schach zwischen Ostsee und Seenplatte Festschrift zum 20-jährigen Bestehen des Landesschachverbandes Mecklenburg- Vorpommern e. V. Wir spielen Schach zwischen Ostsee und Seenplatte Festschrift

Mehr

Wie haben wir das Thema umgesetzt? Englisch sprachen. Dies hat uns Spaß gemacht, das hat uns interessiert und das konnten die Kinder von uns lernen.

Wie haben wir das Thema umgesetzt? Englisch sprachen. Dies hat uns Spaß gemacht, das hat uns interessiert und das konnten die Kinder von uns lernen. Wie haben wir das Thema umgesetzt? Begonnen haben wir mit einer Gesprächsrunde in der wir Englisch sprachen. Dies hat uns Spaß gemacht, das hat uns interessiert und das konnten die Kinder von uns lernen.

Mehr

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40)

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Assessment mit Mutter (Km) in Kinder- und Jugendberatung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Mehr

Wahrscheinlichkeit und Zufall

Wahrscheinlichkeit und Zufall Wahrscheinlichkeit und Zufall Klassische Probleme der Wahrscheinlichkeitsrechnung 23. Juni 2009 Dr. Katja Krüger Universität Paderborn Inhalt Die Wetten des Chevalier de Méréé Warten auf die erste Sechs

Mehr

Inhalt. Die 50 bärenstarken Eröffnungen. Einleitung 5 Algebraische Notation 6 Wie man die Eröffnung spielt 8

Inhalt. Die 50 bärenstarken Eröffnungen. Einleitung 5 Algebraische Notation 6 Wie man die Eröffnung spielt 8 Inhalt BAUERNRAUB Einleitung 5 Algebraische Notation 6 Wie man die Eröffnung spielt 8 Die 50 bärenstarken Eröffnungen 1) Italienisch: Giuoco Piano 14 2) Evans-Gambit 16 3) Zweispringerspiel 18 4) Königsgambit

Mehr

Siegerliste des R+V-CUP B 1921 Nyköbing/Falster (DK) 2006 TSV Lübeck -Siems C-Jugend SC Concordia Hamburg B-Jugend

Siegerliste des R+V-CUP B 1921 Nyköbing/Falster (DK) 2006 TSV Lübeck -Siems C-Jugend SC Concordia Hamburg B-Jugend Siegerliste des R+VCUP 2002 B 1921 Nyköbing/Falster (DK) 2003 KSV Holstein Kiel 2004 FC Hansa Rostock 2005 SC Concordia Hamburg 2006 TSV Lübeck Siems CJugend SC Concordia Hamburg BJugend 2007??? Travemünder

Mehr

ChessBits (2001) Alwin Gruber Schachcomputer die Geschichte schrieben Der Novag Savant

ChessBits (2001) Alwin Gruber Schachcomputer die Geschichte schrieben Der Novag Savant 09-1982 [J-1001] Novag - Savant II De Savant en zijn opvolgers, de Savant II en Savant Royale hebben een zeer tragische geschiedenis en als u het prachtige artikel van Alwin Gruber leest weet u waarom

Mehr

Tablut Spielanleitung/Spielregeln. Brettspielnetz.de Team Copyright 2016 Brettspielnetz.de

Tablut Spielanleitung/Spielregeln. Brettspielnetz.de Team Copyright 2016 Brettspielnetz.de Tablut Spielanleitung/Spielregeln Brettspielnetz.de Team Copyright 2016 Brettspielnetz.de Inhalt Tablut Spielregeln...1 Spielziel...2 Startaufstellung...3 Ziehen der Steine...4 Normale Steine schlagen...5

Mehr

Schachtraining. von Sebastian Dietze. 29. Oktober 2004

Schachtraining. von Sebastian Dietze. 29. Oktober 2004 Schachtraining von Sebastian Dietze 29. Oktober 2004 2 Liebe Schachfreunde! Ihr haltet meine gesammelten Werke in euren Händen. In meiner Tätigkeit als Jugendleiter beim SC Höchstadt habe ich regelmäßig

Mehr

Eindeutige Beweispartien

Eindeutige Beweispartien Eindeutige Beweispartien Eindeutige Beweispartien (englisch unique proof games) werden der Gattung Retroaufgaben zugeordnet, nehmen dort jedoch eine Sonderstellung ein. Im Gegensatz zu den typischen Retroaufgaben,

Mehr

Turin- Tagebuch eines Newbies

Turin- Tagebuch eines Newbies Turin- Tagebuch eines Newbies Turin- Tagebuch eines Newbies Anreise und Empf ang Die Aufregung steigert sich langsam, gleich geht mein Flug nach Turin. Ho ffentlich werde ich alles richtig machen, schließlich

Mehr

Gott rettet Noah. Noah aber ist gut und hat Gott gern, auch seine Familie hat Gott gern. Das ist nun die Geschichte von Noah und seiner Familie.

Gott rettet Noah. Noah aber ist gut und hat Gott gern, auch seine Familie hat Gott gern. Das ist nun die Geschichte von Noah und seiner Familie. Gott rettet Noah Am Anfang, vor langer Zeit hat Gott alles gemacht: den Himmel mit Sonne, Mond und Sternen; und die Erde mit den Blumen, Tieren und Menschen. Alles ist wunderbar. Adam und Eva leben in

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autorin: Katrin Rebitzki

EINSTUFUNGSTEST. Autorin: Katrin Rebitzki EINSTUFUNGSTEST A2 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Sofie hat Paul gefragt, seine Kinder gerne in den Kindergarten gehen. a) dass b)

Mehr

Landesfinale Jugend trainiert für Olympia in Neumünster

Landesfinale Jugend trainiert für Olympia in Neumünster Landesfinale Jugend trainiert für Olympia in Neumünster Am 02. Juli fand in Neumünster das Landesfinale Tennis des Schulwettbewerbs Jugend trainiert für Olympia statt. Die Veranstalter Bernd Jung, Referent

Mehr

SC Eschborn 1974 II Sonntag, 02. Dezember 2012

SC Eschborn 1974 II Sonntag, 02. Dezember 2012 SC Eschborn 1974 II Sonntag, 02. ezember 2012 Grün T vs. Alzheimer Zu Gast beim SV 1920 Kelsterbach 2 Am winterlichen ersten Advent - es hatte leicht geschneit - fuhren wir die 18,4 km in die Stadt der

Mehr

Zwölf erläut en in Bilbao

Zwölf erläut en in Bilbao Vo m 6. 9. Okt o ber 2004 f and in der baskischen Indust riemet ro po le Bilbao die Mensch-gegen-Maschine- Mannschaf t swelt meist erschaf t st at t. Ursprünglich waren Vierer-Teams vo rgesehen. Das hät

Mehr

Halma Spielanleitung/Spielregeln. Brettspielnetz.de Team Copyright 2016 Brettspielnetz.de

Halma Spielanleitung/Spielregeln. Brettspielnetz.de Team Copyright 2016 Brettspielnetz.de Halma Spielanleitung/Spielregeln Brettspielnetz.de Team Copyright 2016 Brettspielnetz.de Inhalt Halma Spielregeln...1 Spielziel...2 Spielbeginn...3 Ziehen von Steinen...4 Spielende...5 Strategie...6 Die

Mehr

Schweizerische Schachzeitung Revue Suisse des Echecs Rivista Scacchistica Svizzera

Schweizerische Schachzeitung Revue Suisse des Echecs Rivista Scacchistica Svizzera 7/2010 Schweizerische Schachzeitung Revue Suisse des Echecs Rivista Scacchistica Svizzera Weiterer Erfolg für zwei Schweizer Nachwuchsspieler: An der Studenten-Weltmeisterschaft in Zürich holten Jonas

Mehr

Dame oder Tiger (Nach dem leider schon lange vergriffenen Buch von Raymond Smullyan)

Dame oder Tiger (Nach dem leider schon lange vergriffenen Buch von Raymond Smullyan) Dame oder Tiger? 1 Dame oder Tiger (Nach dem leider schon lange vergriffenen Buch von Raymond Smullyan) Der König eines nicht näher bestimmten Landes hat zwölf Gefangene und möchte aus Platzmangel einige

Mehr

Schach Die Spielregeln

Schach Die Spielregeln Das Brett Das Brett besteht aus Feldern. Die Felder liegen auf Linien, die mit den Buchstaben von a bis h bezeichnet werden. Die Reihen werden hingegen mit den Zahlen von bis beschriftet. Diagramm zeigt

Mehr

Computer Chess Digest Annual (1984) Superstar (28K)

Computer Chess Digest Annual (1984) Superstar (28K) 10-1983 [C-6151] SciSys - Superstar (28K) SciSys modelnummer: 205. Volgens opgave van het oude en niet meer bestaande tijdschrift 'Schachcomputer' (van de uitgevers Florian en Gerhard Piel), verscheen

Mehr

Konstruktionsbez. - Construction des. - Dés. de construct.

Konstruktionsbez. - Construction des. - Dés. de construct. MercedesBenz PKWTypen seit 1946 sortiert nach Baumuster MercedesBenz PC models since 1946 categorised by model code MercedesBenz modèles VP à partir de 1946 classés par code de modèle MotorBezeichnung

Mehr

Dame Spielanleitung/Spielregeln. Brettspielnetz.de Team Copyright 2016 Brettspielnetz.de

Dame Spielanleitung/Spielregeln. Brettspielnetz.de Team Copyright 2016 Brettspielnetz.de Dame Spielanleitung/Spielregeln Brettspielnetz.de Team Copyright 2016 Brettspielnetz.de Inhalt Dame Spielregeln...1 Das Spielbrett zu Beginn...2 Das Ziehen der Steine...3 Schlagen...4 In Dame umwandeln...5

Mehr

Anatoly Karpov (Schach-Weltmeister) Dieser Schach-Computer ist: ein unbestehlicher Spieler, unnachsichtig mit dem geringsten Fehler seines Gegners

Anatoly Karpov (Schach-Weltmeister) Dieser Schach-Computer ist: ein unbestehlicher Spieler, unnachsichtig mit dem geringsten Fehler seines Gegners 09-1978 [C-4626] Novag - Chess Champion MK I (A) (with Karpov packaging) Novag Chess Champion MK I (A) met op de verpakking de beeltenis van de toenmalige wereldkampioen Anatoly Karpov. Het blijft een

Mehr

Sechs Module aus der Praxis

Sechs Module aus der Praxis Modu l 1 : V o r b e r e i tung für d a s Re i te n L e r n s i tuatio n : De r e r ste Ko n ta k t K i n d u n d P fe r d d a r f : 1 2 0 m i n. D i e K i n d e r so l l e n d a s P f e r d, s e i n e

Mehr

Gottesdienst noch lange gesprochen wird. Ludwigsburg geführt hat. Das war vielleicht eine spannende Geschichte.

Gottesdienst noch lange gesprochen wird. Ludwigsburg geführt hat. Das war vielleicht eine spannende Geschichte. Am Montag, den 15.09.2008 starteten wir (9 Teilnehmer und 3 Teamleiter) im Heutingsheimer Gemeindehaus mit dem Leben auf Zeit in einer WG. Nach letztem Jahr ist es das zweite Mal in Freiberg, dass Jugendliche

Mehr