Inhalt. Termine Seite

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Inhalt. Termine Seite"

Transkript

1 Inhalt Das Berufsförderungswerk Sachsen-Anhalt 02 Informationstage am Hauptsitz in Staßfurt 04 Informationstage im Regionalzentrum Magdeburg 05 Informationstage im Regionalzentrum Halle 06 Informationstage im Regionalzentrum Dessau 07 Informationstage im Regionalzentrum Harz 08 RehaAssessment 09 Qualifi zierungsprogramm stationär und teilstationär 11 Seite Qualifi zierungsprogramm ambulant und wohnortnah in den 13 Regionalzentren Magdeburg und Halle Berufl iche Anpassungsqualifi zierung 14 JobTrain 15 16

2 Fit für Arbeit Das Berufsförderungswerk (Bfw) Sachsen-Anhalt Ihr Experte für berufl iche Rehabilitation Reha Assessement Wenn man durch einen Unfall oder eine Erkrankung seinen Beruf aufgeben muss, fällt es nicht immer leicht, sich für einen neuen Beruf zu entscheiden. Nicht nur die Frage Was möchte ich jetzt machen?, sondern auch Was kann ich überhaupt noch machen? lässt sich ohne Hilfe oft schwer beantworten. Im RehaAssessment fi nden Sie gemeinsam mit uns heraus, welche Tätigkeiten Ihnen besonders liegen und das nicht nur in theoretischen Tests. Bis zu 6 Wochen können Sie verschiedene Berufe ausprobieren, mit unseren Psychologen Ihre Begabungen herausfi nden, sich von unseren Arbeitsmarktexperten beraten lassen und Ihren neuen Traumjob mit unserem Facharzt aus medizinischer Sicht besprechen. Zum Abschluss erhalten Sie von uns eine Empfehlung, welche Berufe am besten zu Ihnen passen. Dieses Gutachten dient Ihnen und Ihrem Leistungsträger zur Orientierung für den weiteren Werdegang. Ausbildung Egal, ob Sie lieber im Büro oder handwerklich arbeiten, ob Sie viel Kontakt mit Menschen haben oder für sich allein werkeln möchten wir haben eine Vielzahl abwechslungsreicher und spannender Berufe im Angebot. Während der zweijährigen Ausbildung absolvieren Sie neben dem theoretischen und praktischen Fachunterricht im Bfw mindestens ein Praktikum in einem Unternehmen Ihrer Wahl. Zusätzlich schulen wir Ihre fachübergreifenden Kenntnisse, wie das Arbeiten im Team, das Planen und Organisieren der eigenen Aufgaben oder das selbstständige Erwerben von neuem Wissen. Kurz: Alle wichtigen Fähigkeiten, die Sie für einen erfolgreichen Start in den neuen Beruf brauchen. Wenn Sie bereits berufsspezifi sche Erfahrungen nachweisen können und die Aussichten auf eine erfolgreiche Rückkehr in Arbeit besonders gut sind, bieten wir für einige Berufe kürzere Ausbildungsmaßnahmen an. Berufsvorbereitung Bevor es mit Ihrer neuen Ausbildung richtig los gehen kann, bereiten wir Sie in einem Lehrgang auf die kommenden zwei Jahre vor. Dabei frischen wir nicht nur Unterrichtsfächer wie Mathe, Deutsch oder Englisch auf. Wir bringen Ihnen auch neue Lern- und Arbeitstechniken bei, arbeiten daran, dass Sie einen langen Unterrichtstag durchhalten oder zeigen Ihnen, wie Sie im Alltag auf Ihre Gesundheit achten können. Zudem erhalten sie den ersten berufsbezogenen Unterricht, sodass Sie gut gewappnet in die Fachausbildung starten können. Finden Sie nicht den passenden Beruf bei uns, können Sie auch eine klassische Ausbildung im dualen System abschließen. Diese ist in allen staatlich anerkannten Berufen möglich und dauert zwei Jahre. Die praktischen Fertigkeiten lernen Sie in einem Ausbildungsbetrieb und die theoretischen Kenntnisse in einer berufsbildenden Schule. Während der gesamten Zeit hält das Bfw Kontakt zu allen Beteiligten und koordiniert die Abstimmung zwischen Ihrem Reha-Träger, der Berufsschule, dem Betrieb und der entsprechenden Kammer.

3 Fit für Arbeit Das Berufsförderungswerk (Bfw) Sachsen-Anhalt Individuell und persönlich Reha- und Integrationsmanagement Vom ersten Tag im Bfw bis zum ersten Tag in Ihrem neuen Beruf haben Sie mit Ihrem Reha- und Integrationsmanager einen festen an Ihrer Seite. Er koordiniert den gesamten Ablauf Ihrer Ausbildung, hält Ihren Leistungsträger auf dem Laufenden und unterstützt Sie bei allen Fragen und Problemen. Gemeinsam legen Sie Ziele fest und arbeiten daran, diese zu erreichen. Sollten hierfür zusätzliche Angebote erforderlich sein, sorgt Ihr Reha- und Integrationsmanager dafür, dass Sie diese besondere Hilfe bekommen ob medizinische, psychologische, sozialpädagogische oder arbeitsmarktrelevante Maßnahmen. Denn einer erfolgreichen Integration in Arbeit soll nichts entgegen stehen. Leben im Bfw Damit Sie sich ganz auf Ihre Ausbildung konzentrieren und jederzeit unsere Zusatzangebote nutzen können, bieten wir auf dem Campus in Staßfurt 345 Einzelzimmer in mehreren Wohneinheiten an. Für Rollstuhlfahrer und Alleinerziehende mit Kindern sind separate Wohnungen eingerichtet. Für Ihr leibliches Wohl bereitet unser Mensateam dreimal täglich frische und abwechslungsreiche Mahlzeiten zu. Wenn Sie eine Diät oder ein spezielles Essen benötigen, stimmen wir mit Ihnen einen extra Speiseplan ab. Nach dem Unterricht können Sie sich in unserem Gesundheits- und Fitnessbereich entspannen oder richtig auspowern. Dafür stehen Ihnen zahlreiche Angebote kostenfrei zur Verfügung. Für neurologisch und psychisch Erkrankte Menschen, die nach einer neurologischen oder psychischen Erkrankung und einer erfolgreichen medizinischen Behandlung weiterhin mit Einschränkungen zu kämpfen haben, fi nden in unserem Trainingscenter genau die Angebote, die sie für ihre weitere Genesung brauchen. Bereits erreichte Therapieerfolge sollen weiter ausgebaut werden, sodass die Betroffenen am Ende ihren Alltag selbständig bestreiten und im Idealfall wieder in ihrem alten Beruf arbeiten oder einen neuen Beruf erlernen können. Sie haben Fragen? Wenden Sie sich gerne an unsere Mitarbeiterinnen des zentralen Kundenmanagements: Kathrin Ziegler Telefon: Jana Träbert Telefon:

4 Informationstage am Hauptsitz in Staßfurt Beratung und Information Termine Anfahrt Folgende Informationen können Sie von uns erwarten: zum Antragsverfahren zu Wegen und Möglichkeiten der berufl ichen Rehabilitation zum Verlauf einer berufl ichen Rehabilitation zu den Qualifi zierungs- und Integrationsmaßnahmen des Bfw Sachsen-Anhalt zur abschließenden Integration in den Arbeitsmarkt. Der Informationstag fi ndet an jedem ersten Mittwoch im Monat im Bfw Sachsen- Anhalt in Staßfurt statt und beginnt jeweils um 13:00 Uhr. 07. Februar März April Mai Juni Juli September November Dezember 2018 Berufsförderungswerk Sachsen-Anhalt gemeinnützige GmbH Am Schütz Staßfurt Anfragen und Anmeldungen nehmen unsere Mitarbeiterinnen Kathrin Ziegler und Jana Träbert gern entgegen. Telefon: / [email protected]

5 Informationstage im Regionalzentrum Magdeburg Beratung und Information Termine Anfahrt Folgende Informationen können Sie von uns erwarten: zum Antragsverfahren zu Wegen und Möglichkeiten der berufl ichen Rehabilitation zum Verlauf einer berufl ichen Rehabilitation zu den Qualifi zierungs- und Integrationsmaßnahmen des Bfw Sachsen-Anhalt zur abschließenden Integration in den Arbeitsmarkt. Der Informationstag fi ndet an jedem dritten Mittwoch im Monat im Regionalzentrum Magdeburg statt und beginnt jeweils um 13:00 Uhr. 17. Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember 2018 Berufsförderungswerk Sachsen-Anhalt gemeinnützige GmbH Regionalzentrum Magdeburg Eisvogelstraße Magdeburg Anfragen und Anmeldungen nimmt unsere Mitarbeiterin Barbara Witte gern entgegen. Telefon:

6 Informationstage im Regionalzentrum Halle Beratung und Information Termine Anfahrt Folgende Informationen können Sie von uns erwarten: zum Antragsverfahren zu Wegen und Möglichkeiten der berufl ichen Rehabilitation zum Verlauf einer berufl ichen Rehabilitation zu den Qualifi zierungs- und Integrationsmaßnahmen des Bfw Sachsen-Anhalt zur abschließenden Integration in den Arbeitsmarkt. Der Informationstag fi ndet an jedem dritten Donnerstag im Monat im Regionalzentrum Halle statt und beginnt jeweils um 13:00 Uhr. 18. Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember 2018 Berufsförderungswerk Sachsen-Anhalt gemeinnützige GmbH Regionalzentrum Halle Paracelsusstraße Halle (Saale) Anfragen und Anmeldungen nimmt unsere Mitarbeiterin Christel Woiwode gern entgegen. Telefon:

7 Informationstage im Regionalzentrum Dessau Beratung und Information Termine Anfahrt Folgende Informationen können Sie von uns erwarten: zum Antragsverfahren zu Wegen und Möglichkeiten der berufl ichen Rehabilitation zum Verlauf einer berufl ichen Rehabilitation zu den Qualifi zierungs- und Integrationsmaßnahmen des Bfw Sachsen-Anhalt zur abschließenden Integration in den Arbeitsmarkt. Der Informationstag fi ndet an jedem ersten Donnerstag im Monat im Regionalzentrum Dessau statt und beginnt jeweils um 13:00 Uhr. 04. Januar Februar März April Mai Juni Juli September Oktober November Dezember 2018 Berufsförderungswerk Sachsen-Anhalt gemeinnützige GmbH Regionalzentrum Dessau Junkersstraße Dessau-Roßlau Anfragen und Anmeldungen nimmt unsere Mitarbeiterin Christel Woiwode gern entgegen. Telefon:

8 Informationstage im Regionalzentrum Harz Beratung und Information Termine Anfahrt Folgende Informationen können Sie von uns erwarten: zum Antragsverfahren zu Wegen und Möglichkeiten der berufl ichen Rehabilitation zum Verlauf einer berufl ichen Rehabilitation zu den Qualifi zierungs- und Integrationsmaßnahmen des Bfw Sachsen-Anhalt zur abschließenden Integration in den Arbeitsmarkt. Der Informationstag fi ndet an jedem vierten Mittwoch im Monat im Regionalzentrum Harz statt und beginnt jeweils um 13:00 Uhr. 24.Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November 2018 Berufsförderungswerk Sachsen-Anhalt gemeinnützige GmbH Regionalzentrum Harz Woort Halberstadt Ihre Anmeldungen nimmt unser Mitarbeiter Bernd Rinza gern entgegen. Telefon: [email protected]

9 RehaAssessment Ihre in in Staßfurt Ihre in in Magdeburg Am Schütz Staßfurt Eisvogelstraße Magdeburg Frau Jana Träbert Frau Barbara Witte Tel.: Fax: Tel.: Fax: [email protected] [email protected] Abklärung der beruflichen Eignung ABE Dauer: 2 Wochen umfassende Eignungsabklärung für die weitere Berufswegeplanung Verlängerte Abklärung der beruflichen Eignung VABE Dauer: 4 Wochen Teilnehmer mit psychischen Vorerkrankungen, behandelten Suchterkrankungen oder Schwächen in der Lern- und Auffassungsgabe Gezielte Arbeitserprobung GAP Dauer: 1 Woche Eignungsabklärung für einen Beruf oder ein Berufsfeld

10 RehaAssessment Ihre in in Staßfurt Ihre in in Magdeburg Am Schütz Staßfurt Eisvogelstraße Magdeburg Frau Jana Träbert Frau Barbara Witte Tel.: Fax: Tel.: Fax: [email protected] [email protected] Psychologische Leistungsdiagnostik PLD Dauer: 1 Tag Abklärung des intellektuellen Leistungsvermögens in Bezug auf die berufl iche Eignung, die Vermittelbarkeit auf einen Arbeitsplatz oder die Anforderungen berufl icher Bildung auf Anfrage Abklärung der arbeitsmedizinischen Eignung AME Dauer: 1 Tag Abklärung der gesundheitlichen Voraussetzungen für einen Beruf, verschiedene Berufsfelder und Tätigkeiten auf Anfrage

11 Qualifizierungsprogramm stationär und teilstationär Kathrin Ziegler Tel.: Am Schütz Staßfurt [email protected] Tel.: Fax: Jana Träbert Tel.: [email protected] [email protected] Rehabilitationsvorbereitung verlängerter Reha-Vorbereitungslehrgang (L-RVL) 5 Monate / Reha-Vorbereitungslehrgang (RVL) 3 Monate / Reha-Vorbereitungslehrgang für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen (RVP) 5 Monate / Reha-Vorbereitungslehrgang Technischer Produktdesigner 2 Monate / Vorbereitungskurs Haustechniker 6 Wochen / Kaufmännische und Verwaltungsberufe Automobilkaufmann 24 Monate / Kaufmann für Büromanagement 24 Monate / Fachpraktiker für Bürokommunikation ( 66 BBiG) 24 Monate / Fachkraft für Lagerlogistik teilstationär 24 Monate / Fachlagerist teilstationär 18 Monate / Fachkraft für Lagerlogistik - Anpassungsqualifi zierung 6 Monate / Immobilienkaufmann 24 Monate / Industriekaufmann 24 Monate / Kaufmann im Groß- und Außenhandel - FR Großhandel 24 Monate / Gewerbliche Berufe (Metall und Service) Geprüfter Qualitätsfachmann Fertigungsprüftechnik 24 Monate / Fertigungskontrolleur 15 Monate / Haustechniker 12 Monate / Industriemechaniker - FR Feingerätebau 24 Monate / Maschinen- und Anlagenführer 18 Monate / Fachkraft für Metalltechnik - FR Zerspanungstechnik 18 Monate / Gewerbliche Berufe (Elektro) Elektroniker für Geräte und Systeme - FR Informations- und kommunikationstechnische Geräte 24 Monate / Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten 8 Monate / Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die Unterscheidung zwischen männlicher und weiblicher Berufsbezeichnung verzichtet.

12 Qualifizierungsprogramm stationär und teilstationär Kathrin Ziegler Tel.: Am Schütz Staßfurt [email protected] Tel.: Fax: Jana Träbert Tel.: [email protected] [email protected] Berufe der Informations- und Telekommunikationstechnik Informatikkaufmann 24 Monate / IT-System-Elektroniker 24 Monate / IT-System-Kaufmann 24 Monate / Fachinformatiker - FR Systemintegration 24 Monate / Grundkurs Fachkraft für IT-Sicherheit 6 Monate / Fachkraft für IT-Sicherheit 12 Monate / Zeichner, Techniker und Ingenieure REFA-Techniker für Industrial Engineering 24 Monate Technischer Produktdesigner - FR Maschinen- und Anlagenkonstruktion - FR Produktgestaltung und -konstruktion 27 Monate / Berufe im Sozialwesen Geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung 18 Monate / Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die Unterscheidung zwischen männlicher und weiblicher Berufsbezeichnung verzichtet.

13 / 2019 Qualifizierungsprogramm stationär und teilstationär in den Regionalzentren Magdeburg und Halle Regionalzentrum Magdeburg Inhaltliche Anfragen: Team Qualifi zierung Eisvogelstraße Magdeburg Tel.: Fax: Tel.: Fax: Anmeldungen: Kundencenter Magdeburg Tel.: Fax: Berufliche Rehabilitation in Betrieben (BRB) II/2018 Ambulanter Vorförderlehrgang (AVL)* 1 3 Monate Modul 1 (Deutsch, Mathematik, Englisch) Modul 2 (Deutsch, Mathematik, Englisch) Modul 3 (EDV, Englisch) Berufsspezifi sche Vorbereitung (BV) 2 Monate Hauptmaßnahme 24 Monate Berufliche Rehabilitation in Betrieben (BRB) I/2019 Ambulanter Vorförderlehrgang (AVL)* 1 3 Monate Modul 1 (Deutsch, Mathematik, Englisch) Modul 2 (Deutsch, Mathematik, Englisch) Modul 3 (EDV, Englisch) Berufsspezifi sche Vorbereitung (BV) 2 Monate Hauptmaßnahme 24 Monate Regionalzentrum Halle Inhaltliche Anfragen: Michael Hensel Tel.: Fax: Anmeldungen: Kundencenter Magdeburg Tel.: Fax: Paracelsusstraße Magdeburg [email protected] [email protected] Berufliche Rehabilitation in Betrieben (BRB) II/2018 Ambulanter Vorförderlehrgang (AVL)* 1 3 Monate Modul 1 (Deutsch, Mathematik, Englisch) Modul 2 (Deutsch, Mathematik, Englisch) Modul 3 (EDV, Englisch) Berufsspezifi sche Vorbereitung (BV) 2 Monate Hauptmaßnahme 24 Monate Berufliche Rehabilitation in Betrieben (BRB) I/2019 Ambulanter Vorförderlehrgang (AVL)* 1 3 Monate Modul 1 (Deutsch, Mathematik, Englisch) Modul 2 (Deutsch, Mathematik, Englisch) Modul 3 (EDV, Englisch) Berufsspezifi sche Vorbereitung (BV) 2 Monate Hauptmaßnahme 24 Monate * Ein Einstieg in den Ambulanten Vorförderlehrgang ist jederzeit möglich.

14 Berufliche Anpassungsqualifizierung Kathrin Ziegler Tel.: Am Schütz Staßfurt [email protected] Tel.: Fax: Jana Träbert Tel.: [email protected] [email protected] Kaufmännische und Verwaltungsberufe Termine Beschaffung und Bevorratung bis 12 Monate auf Anfrage Büroassistenz bis 12 Monate auf Anfrage Gewerbliche Berufe (Metall und Service) Termine CNC-Fachkraft bis 12 Monate auf Anfrage CAD-/CAM-Programmierer bis 12 Monate auf Anfrage Gewerbliche Berufe (Elektro) Termine SPS-Fachkraft bis 12 Monate auf Anfrage Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die Unterscheidung zwischen männlicher und weiblicher Berufsbezeichnung verzichtet.

15 JobTrain Was ist JobTrain? Zielgruppe Hintergrund Voraussetzung Mit der Vermittlungsinitiative JobTrain unterstützt das Berufsförderungswerk Sachsen-Anhalt Absolventen bei der Stellensuche auch im Anschluss an die Qualifi zierung. Basis ist eine freiwillige und selbstverantwortliche Teilnahme. Absolventen unterschiedlicher Berufe des Bfw Sachsen-Anhalt oder anderer Berufsförderungswerke Unterstützung bei der Arbeitsplatzsuche Austausch mit anderen Absolventen, Anregungen und Motivation Wunsch nach Unterstützung bei der Vermittlung in den Arbeitsmarkt oder in die Selbständigkeit aktuelle und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen Termine Das Gruppenangebot JobTrain findet jeweils in der Zeit von 9:30 bis 15:00 Uhr im Bfw Sachsen-Anhalt in Staßfurt-Nord statt. Die Themen im Rahmen des JobTrains 2018 richten sich situationsbedingt nach den Bedürfnissen der Teilnehmer. Das Angebot fi ndet wie gewohnt in der Zeit von 9:30 bis 15:00 Uhr im Bfw Sachsen-Anhalt statt Bitte melden Sie sich zu jedem Termin rechtzeitig und verbindlich bei der JobTrain- Koordinatorin Jana Träbert an. Telefon:

16 Fit für Arbeit Hauptsitz Staßfurt Regionalzentrum Harz Kathrin Ziegler Am Schütz Staßfurt Tel.: [email protected] Regionalzentrum Halle Bernd Rinza Woort Halberstadt Tel.: [email protected] Regionalzentrum Magdeburg Michael Hensel Paracelsusstraße Halle (Saale) Tel.: [email protected] Barbara Witte Eisvogelstraße Magdeburg Tel.: [email protected] Regionalzentrum Dessau Besuchen Sie gerne unsere Informationstage vor Ort. Oder rufen Sie uns über die kostenfreie Servicenummer an Cornelia Schreiber Junkersstraße Dessau-Roßlau Tel.: [email protected]

Inhalt. Termine Seite

Inhalt. Termine Seite Inhalt Seite Das Berufsförderungswerk Sachsen-Anhalt 02 Informationstage am Hauptsitz in Staßfurt 04 Informationstage im Regionalzentrum Magdeburg 05 Informationstage im Regionalzentrum Halle 06 Informationstage

Mehr

Herzlich Willkommen. 20 Jahre erfolgreiche berufliche Rehabilitation am BFW Leipzig

Herzlich Willkommen. 20 Jahre erfolgreiche berufliche Rehabilitation am BFW Leipzig Herzlich Willkommen 20 Jahre erfolgreiche berufliche Rehabilitation am BFW Leipzig 1 Standort des Berufsförderungswerkes Leipzig ca.17 ha größtes SVZ Deutschlands - Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland

Mehr

Berufsorientierung und Jobperspektive

Berufsorientierung und Jobperspektive Berufsförderungswerk Oberhausen Berufsorientierung und Jobperspektive Den richtigen Beruf finden: Berufsorientierung und Jobperspektiven Nach Krankheit oder Unfall wollen Sie endlich wieder den Schritt

Mehr

Ihr Partner auf dem Weg ins Berufsleben

Ihr Partner auf dem Weg ins Berufsleben Ihr Partner auf dem Weg ins Berufsleben BERUFLICHES TRAININGSZENTRUM FRANKFURT SRH BERUFLICHE REHABILITATION IHR WEG ZURÜCK IN DIE ARBEIT: BERUFLICHES TRAINING Wenn eine psychische Erkrankung das Leben

Mehr

Bildungszielplanung 2016 IFlaS der Agentur für Arbeit Nürnberg

Bildungszielplanung 2016 IFlaS der Agentur für Arbeit Nürnberg planung 2016 IFlaS der Agentur für Arbeit Verlinkung zu: Übersicht gewerblich - technisch kaufmännisch sozial - pflegerisch IT Bereich Sonstige planung IFlaS 2016 Übersicht Monate 51312-111 Fachlagerist/in

Mehr

Mit Menschen berufliche Perspektiven schaffen.

Mit Menschen berufliche Perspektiven schaffen. Das Berufsförderungswerk Köln begleitet Menschen auf dem Weg in die Berufstätigkeit. Von der Orientierung über die Umschulung bis zur Integration in den Arbeitsmarkt sind wir kompetenter Partner in allen

Mehr

Prüfungstermine IHK Reutlingen - Abschlussprüfung Winter 2016/2017

Prüfungstermine IHK Reutlingen - Abschlussprüfung Winter 2016/2017 Prüfungstermine IHK Reutlingen - Abschlussprüfung Winter 2016/2017 Beruf Termin/Zeitraum Anlagenmechaniker/-in Abgabe Antrag betrieblicher Auftrag 26.09.2016 15./16. und 18.11.2016 Abgabe der praxisbezogenen

Mehr

Berufsbildungswerk Südhessen in Karben

Berufsbildungswerk Südhessen in Karben Berufsbildungswerk Südhessen in Karben Eröffnung 1983 gemeinnützige GmbH Gesellschafter je zur Hälfte: - Land Hessen - Berufsförderungswerk Frankfurt in Bad Vilbel Für wen sind wir da? Wir sind da für

Mehr

FIT FÜR EINEN JOB NACH PSYCHISCHER ERKRANKUNG

FIT FÜR EINEN JOB NACH PSYCHISCHER ERKRANKUNG FIT FÜR EINEN JOB NACH PSYCHISCHER ERKRANKUNG TRAINING FÜR EINE BERUFLICHE ZUKUNFT SRH BERUFLICHE REHABILITATION Zurück in das Berufsleben nach psychischer Erkrankung Menschen, die psychisch erkrankt waren,

Mehr

Prüfungstermine Abschlussprüfung Sommer 2017 Achtung: Die nachstehend genannten Termine gelten nur für die IHK Region Stuttgart

Prüfungstermine Abschlussprüfung Sommer 2017 Achtung: Die nachstehend genannten Termine gelten nur für die IHK Region Stuttgart Anlagenmechaniker/-in Automobilkaufmann/-frau 02. bis 05.05.2017 Bankkaufmann/-frau 02. bis 05.05.2017 Baugeräteführer/-in Bauzeichner/-in 29. bis 31.05.2017 Berufskraftfahrer/-in Beton- und Stahlbetonbauer/-in

Mehr

Fit für Arbeit. Moderne berufliche Rehabilitation im Bfw Sachsen-Anhalt

Fit für Arbeit. Moderne berufliche Rehabilitation im Bfw Sachsen-Anhalt Fit für Arbeit Moderne berufliche Rehabilitation im Bfw Sachsen-Anhalt Moderne berufliche Rehabilitation heute Berufliche Rehabilitation im Bfw Sachsen-Anhalt Alles begann mit einer Sportverletzung beim

Mehr

IHR WEG ZURÜCK IN DEN BERUF. das rehaassessment SRH BERUFLICHE REHABILITATION

IHR WEG ZURÜCK IN DEN BERUF. das rehaassessment SRH BERUFLICHE REHABILITATION IHR WEG ZURÜCK IN DEN BERUF das rehaassessment SRH BERUFLICHE REHABILITATION Entdecken Sie neue Möglichkeiten Durch eine Erkrankung oder einen schweren Unfall kann sich die gesamte Lebenssituation ändern.

Mehr

RIA Reintegration in Arbeit.

RIA Reintegration in Arbeit. AKADEMIE RIA Reintegration in Arbeit. Praxis- und gesundheitsorientierte Qualifizierung. www.tuv.com/akademie INTEGRATION DURCH QUALIFIZIERUNG Unser Ziel? Dass Sie beruflich wieder Fuß fassen. Wir werden

Mehr

Arbeitsbelastungserprobung (ABE 1und II)

Arbeitsbelastungserprobung (ABE 1und II) Arbeitsbelastungserprobung (ABE 1und II) Ausgangssituation Wenn man seinen Beruf nach einem Unfall oder Krankheit nicht mehr ausüben kann, zählt vor allem eines: die schnellstmögliche Rückkehr ins Arbeitsleben.

Mehr

BBW und BAW auf dem Weg zum BBW HSL

BBW und BAW auf dem Weg zum BBW HSL BBW und BAW auf dem Weg zum BBW HSL Informationen über unsere gemeinsame Zukunft als Berufsbildungswerk mit den Förderschwerpunkten Hören, Sprache, Lernen Kontakt: Berufsbildungswerk HSL Pommernstraße

Mehr

FIT FÜR EINEN JOB NACH PSYCHISCHER ERKRANKUNG

FIT FÜR EINEN JOB NACH PSYCHISCHER ERKRANKUNG FIT FÜR EINEN JOB NACH PSYCHISCHER ERKRANKUNG TRAINING FÜR EINE BERUFLICHE ZUKUNFT SRH BERUFLICHE REHABILITATION Zurück in das Berufsleben nach psychischer Erkrankung Menschen, die psychisch erkrankt waren,

Mehr

AKADEMIE. WAGeS! Wege in Arbeit und Gesundheit der Seele.

AKADEMIE. WAGeS! Wege in Arbeit und Gesundheit der Seele. AKADEMIE WAGeS! Wege in Arbeit und Gesundheit der Seele. www.tuv.com/akademie INTEGRATION DURCH QUALIFIZIERUNG Unser Ziel? Dass Sie beruflich wieder Fuß fassen. Wir werden gemeinsam an dem Ziel arbeiten,

Mehr

BERUFLICHE REHABILITATION TEILHABE AM ARBEITSLEBEN

BERUFLICHE REHABILITATION TEILHABE AM ARBEITSLEBEN BERUFLICHE REHABILITATION TEILHABE AM ARBEITSLEBEN KOMPETENT ÜBERSCHAUBAR VERLÄSSLICH ÜBA ÜBERBETRIEBLICHE AUSBILDUNGSSTÄTTE Die Überbetriebliche Ausbildungsstätte ist eine Einrichtung der beruflichen

Mehr

Integrationsmanagement

Integrationsmanagement Integrationsmanagement im Berufsförderungswerk Köln B f w Köln INTEGRATIONSMANAGEMENT Integrationsmanagement Das Integrationsmanagement des Berufsförderungswerk (BFW) Köln verfolgt das Ziel, Teilnehmern

Mehr

Bildungszielplanung 2017

Bildungszielplanung 2017 Stand: 14.10.2016 Bildungszielplanung 2017 Agentur für Arbeit Göppingen Jobcenter Landkreis Göppingen und Esslingen zu einem anerkannten Berufsabschluss führende Bildungsziele (BZP I) a. gewerblich-technisch

Mehr

Anmeldung für das Schuljahr 2017/2018

Anmeldung für das Schuljahr 2017/2018 Schulstraße 55, 26506 Norden Telefon: 04931 9337-0, Fax: 04931 933750 Email: [email protected] www.bbsnorden.de Anmeldung für das Schuljahr 2017/2018 Fu r folgende Schulformen melden Sie sich bitte in

Mehr

AKADEMIE. Neue Wege Integrativ. Qualifizierung, Orientierung und Integration.

AKADEMIE. Neue Wege Integrativ. Qualifizierung, Orientierung und Integration. AKADEMIE Neue Wege Integrativ. Qualifizierung, Orientierung und Integration. NEUE WEGE Berufliche Chancen durch professionelle Vorbereitung. Sie haben eine schwierige Erkrankung oder Lebenssituation hinter

Mehr

Ihre Ansprechpartner im Berufsförderungswerk Goslar. Chancen. Perspektiven. Zukunft. Geschäftsstellen

Ihre Ansprechpartner im Berufsförderungswerk Goslar. Chancen. Perspektiven. Zukunft. Geschäftsstellen Berufsförderungswerk Goslar Stiftung des bürgerlichen Rechts Schützenallee 6 9 38644 Goslar Tel.: 05321 702-289 Fax: 05321 702-222 E-Mail [email protected] www.bfw-goslar.de Geschäftsstellen Hannover

Mehr

Herzlich willkommen. zur Fachtagung 05 Berufliche Rehabilitation

Herzlich willkommen. zur Fachtagung 05 Berufliche Rehabilitation Herzlich willkommen zur Fachtagung 05 Berufliche Rehabilitation Kooperative Berufsausbildung Die Chance für junge Menschen mit besonderem Förderbedarf 1 Rehakoop Berufliche Erstausbildung für Menschen

Mehr

Anmeldung für das Schuljahr 2016/2017

Anmeldung für das Schuljahr 2016/2017 Schulstraße 55, 26506 Norden Telefon: 04931 9337-0, Fax: 04931 933750 Email: [email protected] www.bbsnorden.de Anmeldung für das Schuljahr 2016/2017 Fu r folgende Schulformen melden Sie sich bitte in

Mehr

Für eine starke Zukunft! Assessment Qualifizierung Integration

Für eine starke Zukunft! Assessment Qualifizierung Integration [email protected] Info-Tage im BFW München (jeweils Dienstag von 10:00 ca. 15:30 Uhr) Unsere nächsten Termine: 06.10.2015 / 20.10.2015 / 03.11.2015 / 17.11.2015 / 01.12.2015 / 15.12.2015 Neues aus der

Mehr

Flüchtlinge Willkommen! Setz Dein Talent in Bewegung. Einstiegsqualifizierung

Flüchtlinge Willkommen! Setz Dein Talent in Bewegung. Einstiegsqualifizierung Flüchtlinge Willkommen! Setz Dein Talent in Bewegung. Einstiegsqualifizierung BERUFSAUSBILDUNG CONTINENTAL EINSTIEGSQUALIFIZIERUNG SICHERE ZUKUNFT Was ist eine duale Berufsausbildung? Die duale Berufsausbildung

Mehr

ERPEKA. Wege in die ERPEKA

ERPEKA. Wege in die ERPEKA ERPEKA Wege in die ERPEKA Wege in die ERPEKA 1. Infoveranstaltung Sprechstunde Sie kommen zu einer regelmäßig stattfindenden Infoveranstaltung oder in unsere Sprechstunde, in die Schleswiger Straße 111.

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/1772 04.02.2013 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordnete Cornelia Lüddemann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Nicht-Schülerprüfung

Mehr

Zweieinhalbjährige Fachschule. Heilpädagogik REGIONALES KOMPETENZZENTRUM FÜR DIENSTLEISTUNGSBERUFE EUROPASCHULE

Zweieinhalbjährige Fachschule. Heilpädagogik REGIONALES KOMPETENZZENTRUM FÜR DIENSTLEISTUNGSBERUFE EUROPASCHULE Zweieinhalbjährige Fachschule Heilpädagogik REGIONALES KOMPETENZZENTRUM FÜR DIENSTLEISTUNGSBERUFE EUROPASCHULE Fördern und entwicklen Berufsbild Die Heilpädagogin/ der Heilpädagoge begleitet Menschen aller

Mehr

Fragebogen zur Attraktivität von Ausbildungsbetrieben aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern

Fragebogen zur Attraktivität von Ausbildungsbetrieben aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern Fragebogen zur Attraktivität von Ausbildungsbetrieben aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern Stell Dir einmal vor, Du hättest die freie Auswahl welchen Beruf Du erlernen möchtest. Und außerdem hättest

Mehr

REFA-Techniker/-in für Industrial Engineering

REFA-Techniker/-in für Industrial Engineering Der REFA - Verband Die Ausbildung Ausbildungsschwerpunkte Der REFA-Verband ist Deutschlands älteste und bedeutendste Organisation für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung.

Mehr

Agentur für Arbeit Neuwied

Agentur für Arbeit Neuwied Agentur für Arbeit Neuwied Hans-Werner Habrich, Berufsberater Bildrahmen (Bild in Masterfolie einfügen) Was erwartet Sie heute Abend? Unsere Themen: Wie können Sie als Eltern bei der Berufswahl helfen?

Mehr

Informationen zum berufliche und schulische Angebot der Berufsbildenden Schulen Springe

Informationen zum berufliche und schulische Angebot der Berufsbildenden Schulen Springe Vorwort Mit unserem Angebot richten wir uns an alle, die in der Region Hannover und darüber hinaus ausgebildet werden oder einen schulischen Ausbildungsplatz nach Abschluss der allgemeinbildenden Schulen

Mehr

Erwerbstätigkeit und Ausbildung bei ungünstigen sozialen Umfeldbedingungen. Bildungschancen über modulare Qualifikationen für junge Mütter und Väter

Erwerbstätigkeit und Ausbildung bei ungünstigen sozialen Umfeldbedingungen. Bildungschancen über modulare Qualifikationen für junge Mütter und Väter Erwerbstätigkeit und Ausbildung bei ungünstigen sozialen Umfeldbedingungen Bildungschancen über modulare Qualifikationen für junge Mütter und Väter Gliederung 1. Einführung 2. Möglichkeiten der Qualifizierung/

Mehr

Ausbildung zum/zur Arbeitserzieher/-in

Ausbildung zum/zur Arbeitserzieher/-in Ausbildung zum/zur Arbeitserzieher/-in in Wilhelmsdorf Menschen mit Benachteiligung, Behinderung und Beeinträchtigung brauchen professionelle Anleitung, Assistenz, Begleitung, Betreuung, Förderung und

Mehr

PIR Praxisbezogene Integrationsmaßnahme.

PIR Praxisbezogene Integrationsmaßnahme. AKADEMIE PIR Praxisbezogene Integrationsmaßnahme. Für Rehabilitanden. www.tuv.com/akademie INTEGRATION DURCH QUALIFIZIERUNG Gemeinsam finden wir Ihren Weg zurück in das Berufsleben. Unser Ziel ist es,

Mehr

PFLEGEFACHHELFER/IN (ALTENPFLEGE)

PFLEGEFACHHELFER/IN (ALTENPFLEGE) EIN- BZW. ZWEIJÄHRIGE AUSBILDUNG ZUM/ZUR PFLEGEFACHHELFER/IN (ALTENPFLEGE) AN DEN BERUFSFACHSCHULEN DER HWA WWW.HWA-ONLINE.DE Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.

Mehr

Fortbildung und Umschulung in 27 Berufsförderungswerken (BFW) in Deutschland

Fortbildung und Umschulung in 27 Berufsförderungswerken (BFW) in Deutschland Fortbildung und Umschulung in 27 Berufsförderungswerken (BFW) in Deutschland Der Grundsatz Teilhabe am Arbeitsleben durch berufliche Rehabilitation wird auch durch die Berufsförderungswerke umgesetzt.

Mehr

Hasensprungmühle. Nächstenliebe leben. Evangelisches Fachseminar für Altenpflege. s Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Altenpfleger/in

Hasensprungmühle. Nächstenliebe leben. Evangelisches Fachseminar für Altenpflege. s Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Altenpfleger/in Evangelisches Fachseminar für Altenpflege Leichlingen Hasensprungmühle Nächstenliebe leben s Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Altenpfleger/in s Vollzeitausbildung s Fort- und Weiterbildung Altenpflege

Mehr

Ein Kooperationsprojekt von:

Ein Kooperationsprojekt von: Individuelle betriebliche Qualifizierung für behinderte Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf im Rahmen der Unterstützten Beschäftigung (UB) nach 38a SGB IX Ein Kooperationsprojekt von: IFBR Zwickau

Mehr

Ausbildung. Pflegefachhelfer/in Altenpflege (vorher: AltenpflegehelferIn) Stand: 09/09

Ausbildung. Pflegefachhelfer/in Altenpflege (vorher: AltenpflegehelferIn) Stand: 09/09 Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Altenpflege u. Altenpflegehilfe Immenstadt A Wir eröffnen Perspektiven Ausbildung zum / zur staatlich anerkannten Pflegefachhelfer/in Altenpflege (vorher: AltenpflegehelferIn)

Mehr

(Rahmenvereinbarung über Fachschulen, Beschluss der KMK vom i.d.f. vom )

(Rahmenvereinbarung über Fachschulen, Beschluss der KMK vom i.d.f. vom ) Informationen zur berufsbegleitenden Ausbildung zum/zur Staatlich anerkannten Erzieher/in (Stand: 16.07.2015) Ziel der Ausbildung ist die Befähigung, Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsaufgaben zu übernehmen

Mehr

FRÜHER NIE GEWUSST, WO ICH HIN WILL. JETZT AUF DEM BESTEN WEG ZUM TRAUMJOB.

FRÜHER NIE GEWUSST, WO ICH HIN WILL. JETZT AUF DEM BESTEN WEG ZUM TRAUMJOB. FRÜHER NIE GEWUSST, WO ICH HIN WILL. JETZT AUF DEM BESTEN WEG ZUM TRAUMJOB. Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer nnen/arbeitnehmer Erstausbildung junger Erwachsener Eine Initiative der Agenturen für Arbeit und

Mehr

AKADEMIE. Ausbildung zum Altenpfleger. Staatlich anerkannt.

AKADEMIE. Ausbildung zum Altenpfleger. Staatlich anerkannt. AKADEMIE Ausbildung zum Altenpfleger. Staatlich anerkannt. www.tuv.com/akademie AUSBILDUNG Ihre Zukunft in der Altenpflege. Mit dem demografischen Wandel wächst auch die Nachfrage nach Pflegedienstleistungen.

Mehr

BERUFSFÖRDERUNGSWERK LEIPZIG Eine Einrichtung der Deutschen Rentenversicherung

BERUFSFÖRDERUNGSWERK LEIPZIG Eine Einrichtung der Deutschen Rentenversicherung BERUFSFÖRDERUNGSWERK LEIPZIG Eine Einrichtung der Deutschen Rentenversicherung Berufliche Rehabilitation -Erprobung -Qualifizierung -Vermittlung in Arbeit MÖGLICHKEITEN ZUR TEILHABE AM ARBEITSLEBEN AM

Mehr

Erzieherin / Erzieher

Erzieherin / Erzieher Zugangsvoraussetzungen und Abschluss Voraussetzung für die Aufnahme sind neben der persönlichen Eignung abgeschlossene Berufsausbildung in einem Ausbildungsberuf, der der Weiterbildung in dieser Fachrichtung

Mehr

Heilerziehungspflege. Ein Beruf mit Zukunft! Staatlich anerkannte Vollzeit-Ausbildung. Geplanter Start: 09/2016

Heilerziehungspflege. Ein Beruf mit Zukunft! Staatlich anerkannte Vollzeit-Ausbildung. Geplanter Start: 09/2016 Heilerziehungspflege Staatlich anerkannte VollzeitAusbildung Geplanter Start: 09/2016 Ein Beruf mit Zukunft! Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:200812 Berufsbild und Tätigkeitsfelder Heilerziehungspfleger

Mehr

Satzung über die Bildung von Schulbezirken für die Berufsschulen in Trägerschaft des Ortenaukreises

Satzung über die Bildung von Schulbezirken für die Berufsschulen in Trägerschaft des Ortenaukreises Aufgrund von 3 der Landkreisordnung für Baden-Württemberg und 25 des Schulgesetzes für Baden-Württemberg in den jeweils geltenden Fassungen hat der Kreistag am 21. Juli 2015 folgende Satzung über die Bildung

Mehr

Pressekonferenz. Der Ausbildungsmarkt im Bergischen Städtedreieck Halbjahresbilanz: Berichtsjahr 2014/2015 ( bis )

Pressekonferenz. Der Ausbildungsmarkt im Bergischen Städtedreieck Halbjahresbilanz: Berichtsjahr 2014/2015 ( bis ) Pressekonferenz Der Ausbildungsmarkt im Bergischen Städtedreieck Halbjahresbilanz: Berichtsjahr 2014/2015 (01.10.14 bis 30.09.15) Bestand an gemeldeten Bewerbern und gemeldeten Ausbildungsstellen im Bergischen

Mehr

HeilerziehungspflegerIn

HeilerziehungspflegerIn HeilerziehungspflegerIn Definition HeilerziehungspflegerInnen sind die sozialpädagogisch-pflegerischen Fachkräfte in der Behindertenhilfe. der Assistenz (Beratung, Begleitung, Pflege und Versorgung) der

Mehr

Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation 2017 (ReZA)

Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation 2017 (ReZA) Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation 2017 (ReZA) Alle Ausbilderinnen und Ausbilder sowie alle an der Ausbildung beteiligten Mitarbeiter/innen in der Rehabilitation benötigen den Nachweis einer

Mehr

Ausbildung am Deutschen Institut für Ernährungsforschung

Ausbildung am Deutschen Institut für Ernährungsforschung Ausbildung am Deutschen Institut für Ernährungsforschung - Bewirb Dich am DIfE! - Impressum Herausgeber: Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam- Rehbrücke (DIfE), Institut der Leibniz-Gemeinschaft,

Mehr

Beratungs- und Hilfezentrum

Beratungs- und Hilfezentrum Seit 2004 ist das pro aktiv center (PACE) des Landkreises eine Beratungsstelle für junge Menschen im Alter von 14 bis unter 27 Jahren mit Wohnsitz im Landkreis Peine. Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist

Mehr

Wohnen und Lernen Jugendhilfe im BBW

Wohnen und Lernen Jugendhilfe im BBW Wohnen und Lernen Jugendhilfe im BBW Eine Chance für die Zukunft! Kein Schulabschluss, kein Job, zu Hause nur Ärger: Für manche Jugendliche sieht die Zukunft ziemlich grau aus. Für eine Ausbildung fehlen

Mehr

Ausbildung im Autohaus Sieg ein guter Start!

Ausbildung im Autohaus Sieg ein guter Start! Ausbildung im Autohaus Sieg ein guter Start! Das Autohaus Sieg ist einer der größten Ausbildungsbetriebe im Kreis Minden Lübbecke. Wir bilden in den folgenden Ausbildungsberufen aus: Automobilkauffrau/mann

Mehr

ZENTRUM BERUF + GESUNDHEIT

ZENTRUM BERUF + GESUNDHEIT ZENTRUM BERUF + GESUNDHEIT MEDIZINISCH-BERUFLICHE REHABILITATION HANDLUNGSFOKUS QUALITÄT IM BLICK PRÄVENTION IN BETRIEBEN REGIONALITÄT BERUFLICHE REHABILITATION MEDIZINISCH-BERUFLICHE REHABILITATION Die

Mehr

Beste Aussichten. Willkommen im Team! Hier bin ich richtig! Starte bei uns mit einer Ausbildung oder einem Dualen Studium!

Beste Aussichten. Willkommen im Team! Hier bin ich richtig! Starte bei uns mit einer Ausbildung oder einem Dualen Studium! Beste Aussichten Hier bin ich richtig! Willkommen im Team! Starte bei uns mit einer Ausbildung oder einem Dualen Studium! Was bieten wir dir? Wir bieten dir vielfältige Möglichkeiten, um erfolgreich in

Mehr

BFW Oberhausen. Was kommt nach BEM? Das BFW Oberhausen als Lotse bei der Wiedereingliederung

BFW Oberhausen. Was kommt nach BEM? Das BFW Oberhausen als Lotse bei der Wiedereingliederung BFW Oberhausen Was kommt nach BEM? Das BFW Oberhausen als Lotse bei der Wiedereingliederung Träger: DRV Rheinland und DRV Westfalen Platz für mehr als 1.000 Teilnehmer pro Jahr an beruflichen Ausbildungs-

Mehr

QUALIFIZIERTE VORBEREITUNG AUF BERUF UND LEBEN BERUFSVORBEREITUNG SRH SCHULEN

QUALIFIZIERTE VORBEREITUNG AUF BERUF UND LEBEN BERUFSVORBEREITUNG SRH SCHULEN QUALIFIZIERTE VORBEREITUNG AUF BERUF UND LEBEN BERUFSVORBEREITUNG SRH SCHULEN STÄRKE ENTDECKEN FÜRS LEBEN LERNEN ZUKUNFT PLANEN 2 Beste Chancen für Ihr Kind Gemeinsames Chancen erkennen Lernen von Berufswege

Mehr

Das berufliche und schulische Bildungsangebot der BBS Springe

Das berufliche und schulische Bildungsangebot der BBS Springe Das berufliche und schulische Bildungsangebot der BBS Springe Unser berufliches Angebot Grundsätzliche Unterscheidung Wir sind Teil des dualen Bildungssystems, d.h. es erfolgt eine Ausbildung in Schule

Mehr

Unternehmensservice. im Berufsförderungswerk Köln

Unternehmensservice. im Berufsförderungswerk Köln Unternehmensservice im Berufsförderungswerk Köln Über uns Das Berufsförderungswerk Köln (Bfw) wurde 1969 gegründet und ist heute im Unternehmensverbund der Diakonie Michaelshoven ein moderner und sozialer

Mehr

Berufsbildung. Eine Berufsausbildung. wichtiger Schritt in ein selbstständigeres

Berufsbildung. Eine Berufsausbildung. wichtiger Schritt in ein selbstständigeres Berufsbildung Eine Berufsausbildung ein wichtiger Schritt in ein selbstständigeres Leben Wer in Bildung investiert, denkt weiter Unterstützt von der Invalidenversicherung bieten wir Jugendlichen mit leichter

Mehr

Berufswegeplanung ist Lebensplanung

Berufswegeplanung ist Lebensplanung Wege zu Ausbildung und Beruf Informieren Orientieren Beraten - Vermitteln Berufswegeplanung ist Lebensplanung eine verantwortungsvolle Aufgabe für viele Marketing Chancen und Herausforderungen für die

Mehr

Pluspunkte St. Georg. Kontakt- und Beratungsangebot für Menschen im Kreis Siegen-Wittgenstein

Pluspunkte St. Georg. Kontakt- und Beratungsangebot für Menschen im Kreis Siegen-Wittgenstein Kontakt- und Beratungsangebot für Menschen im Kreis Siegen-Wittgenstein Offen für alle. Nicht für, sondern mit Menschen arbeiten. Viele Menschen mit Assistenzbedarf suchen einen Ausweg aus ihrer Einsamkeit

Mehr

beruflich neu durchstarten!

beruflich neu durchstarten! perspektive für alle beruflich neu durchstarten! SRH BERUFLICHE REHABILITATION Gemeinsam ein Ziel: Zurück ins Berufsleben Um Erfolg im Beruf zu haben, brauchen Menschen individuelle Bildungsangebote. Das

Mehr

Unternehmerführerschein Fit für die Zukunft!

Unternehmerführerschein Fit für die Zukunft! Unternehmerführerschein Fit für die Zukunft! Unternehmerführerschein Unternehmerische und wirtschaftliche Handlungskompetenz gelten zunehmend als Schlüsselqualifikation für den beruflichen Werdegang und

Mehr

Beste Aussichten. Willkommen im Team! Starte bei uns mit einer Ausbildung oder einem Dualen Studium!

Beste Aussichten. Willkommen im Team! Starte bei uns mit einer Ausbildung oder einem Dualen Studium! Beste Aussichten Willkommen im Team! Starte bei uns mit einer Ausbildung oder einem Dualen Studium! Was bieten wir Dir? Entdecke unser Miteinander und erlebe die Sicherheit, die wir Dir als internationales

Mehr

2. Der Weg in die Ausbildung

2. Der Weg in die Ausbildung 2. Der Weg in die Ausbildung Meine Interessen und Fähigkeiten Arbeiten heißt viel Zeit mit einer Tätigkeit zu verbringen. Du musst wissen, was dich interessiert und was du kannst. Erst dann kannst du überlegen,

Mehr

Psychisch erkrankt, ohne Arbeit und Zukunftsperspektive! Neustart ins Berufsleben, aber wie?

Psychisch erkrankt, ohne Arbeit und Zukunftsperspektive! Neustart ins Berufsleben, aber wie? Presseinformation Psychisch erkrankt, ohne Arbeit und Zukunftsperspektive! Neustart ins Berufsleben, aber wie? Ein Kasseler Reha-Projekt bietet Hilfe Überfordert, erschöpft, ausgegrenzt immer mehr Berufstätige

Mehr

Qualifizierung stationär / teilstationär

Qualifizierung stationär / teilstationär Fit für Arbeit Inhalt stationär / teilstationär Seite Automobilkaufmann/-frau 03 Elektroniker/-in für Geräte und Systeme 04 Fachkraft für Lagerlogistik 06 Aufstiegsqualifizierung Fachkraft für Lagerlogistik

Mehr

Förderung von Menschen mit Autismus

Förderung von Menschen mit Autismus Förderung von Menschen mit Autismus Christophorus - Werk Lingen e.v. 2 Unser Sohn nimmt seit acht Monaten an einer Berufsvorbereitung in Lingen teil. Seine Entwicklung in dieser Zeit ist sehr positiv sowohl

Mehr

Wege mit mittlerem Bildungsabschluss Andreas Sieber Berufsberater Agentur für Arbeit Mainz

Wege mit mittlerem Bildungsabschluss Andreas Sieber Berufsberater Agentur für Arbeit Mainz Tag der Berufs- und Studienorientierung Wege mit mittlerem Bildungsabschluss Andreas Sieber Berufsberater Agentur für Arbeit Mainz Fachhochschulreifeunterricht Fachhochschulreifeunterricht Wege mit mittlerem

Mehr

Wirtschaft macht Schule machen Sie mit!

Wirtschaft macht Schule machen Sie mit! I. Angebote zur Berufsvorbereitung / Berufswahl Betriebserkundungen für Schulklassen Spezielle Arbeitsplatzerkundung: Schülerinnen und Schüler befragen die Mitarbeiterinnen des Betriebes und präsentieren

Mehr

AUSBILDUNG BEI DOCKWEILER

AUSBILDUNG BEI DOCKWEILER AUSBILDUNG BEI DOCKWEILER Konstruktionsmechaniker Konstruktionsmechanikerin WER IST DOCKWEILER? Dockweiler ist ein mittelständisches Unternehmen, das Rohre kauft, bearbeitet und verkauft sowie Formteile

Mehr

Gut zu wissen: Bei Mainova und VGF können Elektroniker für Betriebstechnik beruflich richtig weit kommen!

Gut zu wissen: Bei Mainova und VGF können Elektroniker für Betriebstechnik beruflich richtig weit kommen! Elektroniker/-in für Betriebstechnik Technik- und Elektronikfan! Du begeisterst dich für neue Technologien und hochkomplexe Anlagen? Du willst alles lernen, was mit Energieelektronik und Elektrotechnik

Mehr

HEILERZIEHUNGSPFLEGE. staatlich anerkannt. Wir machen Inklusion

HEILERZIEHUNGSPFLEGE. staatlich anerkannt. Wir machen Inklusion HEILERZIEHUNGSPFLEGE staatlich anerkannt Wir machen Inklusion HEILERZIEHUNGSPFLEGE Fachkräfte für die Inklusion Heilerziehungspfleger/-innen sind Fachkräfte, die Menschen mit Behinderung Assistenz leisten

Mehr

Beratung und Unterstützung Austausch und Zusammenarbeit Angebote und Service. Sehbehindert &glücklich

Beratung und Unterstützung Austausch und Zusammenarbeit Angebote und Service. Sehbehindert &glücklich Beratung und Unterstützung Austausch und Zusammenarbeit Angebote und Service Sehbehindert &glücklich 2 3 Der Tiroler Blinden- und Sehbehinderten- Verband Selbsthilfeorganisation blinder und sehbehinderter

Mehr

GEZIAL. AKADEMIE GLÄNZENDE ZUKUNFT. BBZ.

GEZIAL. AKADEMIE GLÄNZENDE ZUKUNFT. BBZ. GEZIAL. AKADEMIE 2016 www.bbz-augsburg.de GLÄNZENDE ZUKUNFT. BBZ. 1 QUALIFIZIERUNG ZUM/R BETREUUNGSASSISTENT/IN [NACH 87b Abs. 3 SGB XI] VZ: 07.03.2016 bis 27.04.2016 13.09.2016 bis 04.11.2016 TZ: 12.04.2016

Mehr

Berufsschule. Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement REGIONALES KOMPETENZZENTRUM FÜR DIENSTLEISTUNGSBERUFE EUROPASCHULE

Berufsschule. Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement REGIONALES KOMPETENZZENTRUM FÜR DIENSTLEISTUNGSBERUFE EUROPASCHULE Berufsschule Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement REGIONALES KOMPETENZZENTRUM FÜR DIENSTLEISTUNGSBERUFE EUROPASCHULE Organisieren und verwalten Berufsbild Der Kaufmann und die Kauffrau für Büromanagement

Mehr

Konzept zur betriebsnahen Qualifizierung

Konzept zur betriebsnahen Qualifizierung Fachpersonal für Sie Berufsförderungswerk Dortmund Qualifizierung in Kooperation mit Unternehmen Konzept zur betriebsnahen Qualifizierung März 2008 Ziel Das Konzept richtet sich an Unternehmen, die sowohl

Mehr

Intensivkurse. Stufen ca. 8 Wochen / 190 UStd Preis* A1-C1 5 UStd pro Tag 580

Intensivkurse. Stufen ca. 8 Wochen / 190 UStd Preis* A1-C1 5 UStd pro Tag 580 Intensivkurse In unseren Intensivkursen lernen Sie Deutsch in einem intensiven Lerntempo. Die kleinen Gruppen, in denen Sie täglich die Gelegenheit haben die deutsche Sprache aktiv zu trainieren, schaffen

Mehr

Ausbildung bei Kendrion. Anziehende Perspektiven für deine Zukunft

Ausbildung bei Kendrion. Anziehende Perspektiven für deine Zukunft Ausbildung bei Kendrion Anziehende Perspektiven für deine Zukunft Kendrion We magnetise the world 2 Aus Leidenschaft zu Qualität und Innovation Kendrion entwickelt, fertigt und vertreibt hochwertige elektromagnetische

Mehr

Die Maßnahmen und Leistungen der Agentur für Arbeit im Bereich Reha im Kurzüberblick

Die Maßnahmen und Leistungen der Agentur für Arbeit im Bereich Reha im Kurzüberblick Netzwerktreffen berufliche Bildung in den Unterallgäuer Werkstätten am 15.04.2015 Die Maßnahmen und Leistungen der Agentur für Arbeit im Bereich Reha im Kurzüberblick Leistungen der Arbeitsförderung 3

Mehr

Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben Der Sozialdienst der MediClin Hedon Klinik informiert Was sind Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben? Unter welchen Voraussetzungen kann ich Leistungen zur Teilhabe

Mehr

Checkliste: Das persönliche Entwicklungsgespräch

Checkliste: Das persönliche Entwicklungsgespräch Checkliste: Das persönliche Entwicklungsgespräch Gestaltung der individuellen Berufslaufbahn von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Betrieb Angesichts der Veränderungen in den Belegschaftsstrukturen

Mehr

IHR PARTNER AUF DEM WEG INS BERUFSLEBEN SRH BERUFLICHE REHABILITATION

IHR PARTNER AUF DEM WEG INS BERUFSLEBEN SRH BERUFLICHE REHABILITATION IHR PARTNER AUF DEM WEG INS BERUFSLEBEN SRH BERUFLICHE REHABILITATION IHR WEG ZURÜCK IN DIE ARBEIT: BERUFLICHES TRAINING Wenn eine psychische Erkrankung das Leben durcheinanderwirft, ändert sich alles:

Mehr

Teilzeit-Ausbildung. Sozialassistent/in. HERZLICH WILLKOMMEN! Klasse 2

Teilzeit-Ausbildung. Sozialassistent/in. HERZLICH WILLKOMMEN! Klasse 2 . Klasse 2 HERZLICH WILLKOMMEN! Eingangsvoraussetzungen Sekundarabschluss I Realschulabschluss oder gleichwertigen Bildungsstand und Zweijährige Berufsfachschule- Sozialpädagogik oder Zweijährige Berufsfachschule

Mehr

Interviewleitfaden zweite Befragung. Gliederung. A Grundführung. B gleiche Schule. C Schule beendet. E Schule. G Berufsvorbereitung.

Interviewleitfaden zweite Befragung. Gliederung. A Grundführung. B gleiche Schule. C Schule beendet. E Schule. G Berufsvorbereitung. Interviewleitfaden zweite Befragung Gliederung A Grundführung B gleiche Schule C Schule beendet E Schule G Berufsvorbereitung H Ausbildung J Arbeit K Praktikum L Freiwilliges Jahr N Nicht Erwerbstätig

Mehr

Maßnahmen und Angebote der Bundesagentur für Arbeit für Rehabilitanden

Maßnahmen und Angebote der Bundesagentur für Arbeit für Rehabilitanden 21.04.2015 Fachtag für Mitarbeiter der sozialen und begleitenden Dienste in Stuttgart Daniela Schickle Maßnahmen und Angebote der Bundesagentur für Arbeit für Rehabilitanden Agenda 1. Definition des Begriffs

Mehr

Berufsausbildung. für Jugendliche und Erwachsene

Berufsausbildung. für Jugendliche und Erwachsene Berufsausbildung für Jugendliche und Erwachsene Allgemeines Für Jugendliche, die keine Lehrstelle am freien Arbeitsmarkt finden... Für Jugendliche und Erwachsene, die keine abgeschlossene Berufsausbildung

Mehr

Bachelor. Bachelor. Bachelor. Gesundheitsund Krankenpflege. Fachinformatik Altenpflege FSJ BFD OTA. in Pflege. Heilerziehungspflege

Bachelor. Bachelor. Bachelor. Gesundheitsund Krankenpflege. Fachinformatik Altenpflege FSJ BFD OTA. in Pflege. Heilerziehungspflege Bachelor Bachelor in Pflege Fachinformatik Altenpflege im Gesundheitswesen Praktika BFD FSJ OTA Ausbildung im Gesundheitswesen: Pflege und mehr Heilerziehungspflege Gesundheitsund Krankenpflege Kaufleute

Mehr

Duale Berufsausbildung. Industrie- und Handelskammer zu Köln

Duale Berufsausbildung. Industrie- und Handelskammer zu Köln Duale Berufsausbildung Industrie- und Handelskammer zu Köln Berufe in Industrie und Handel (über 200 Berufe) Kaufmännische Berufe (Büro, Dienstleistungen, Gastronomie) Gewerblich- Technische Berufe (IT,

Mehr

AUSBILDUNG + ARBEITSSTELLEN

AUSBILDUNG + ARBEITSSTELLEN AUSBILDUNG + ARBEITSSTELLEN berufliche Perspektiven Ausgabe Januar 2017 Wir sind ein innovatives und erfolgreiches Unternehmen, welches ca. 55 Mitarbeiter beschäftigt. Unsere größten Standbeine sind die

Mehr

IHR BERUFLICHER NEUSTART MIT EINER UMSCHULUNG

IHR BERUFLICHER NEUSTART MIT EINER UMSCHULUNG IHR BERUFLICHER NEUSTART MIT EINER UMSCHULUNG inkl. staatlich anerkanntem Berufsabschluss und international anerkannten Zertifikaten www.cbw-weiterbildung.de KNOW-HOW FÜR DIE JOBS VON MORGEN 2 Herzlich

Mehr

Was geht bei dir? Die Fördermöglichkeiten für Jugendliche unter 25. www.u25.jobcenterdortmund.de

Was geht bei dir? Die Fördermöglichkeiten für Jugendliche unter 25. www.u25.jobcenterdortmund.de Was geht bei dir? Die Fördermöglichkeiten für Jugendliche unter 25. www.u25.jobcenterdortmund.de U25 Deine Profis für Arbeits- und Ausbildungsplatzsuche Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz

Mehr

Damit das Sprechen gelingt. Sprachheilzentrum Werscherberg

Damit das Sprechen gelingt. Sprachheilzentrum Werscherberg Damit das Sprechen gelingt Sprachheilzentrum Werscherberg Chancen für Ihr Kind Alle Kinder lernen sprechen. Ganz von alleine? Nein, es gibt viele Kinder, denen dies ohne Hilfe nicht gut gelingt. Gehört

Mehr

Herzlich Willkommen. Fachoberschule Wirtschaft. Klasse 11. zur Information über die. - Schwerpunkt Wirtschaft -

Herzlich Willkommen. Fachoberschule Wirtschaft. Klasse 11. zur Information über die. - Schwerpunkt Wirtschaft - Herzlich Willkommen zur Information über die Fachoberschule Wirtschaft - Schwerpunkt Wirtschaft - Klasse 11 Inhalte der folgende Präsentation Ziel der Fachoberschule (FOW) Voraussetzungen für den Besuch

Mehr