VolksbankREGIO plus. Gemeinsam nach vorne schauen. RegioAktuell. RegioGenerationen. RegioErlebnis. RegioService. Wir bleiben auf Kurs

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "VolksbankREGIO plus. Gemeinsam nach vorne schauen. RegioAktuell. RegioGenerationen. RegioErlebnis. RegioService. Wir bleiben auf Kurs"

Transkript

1 VolksbankREGIO plus Ausgabe 11 Mai RegioAktuell Wir bleiben auf Kurs RegioGenerationen Eine weise Entscheidung RegioErlebnis Schmidts Essen+Trinken+Leben RegioService Ein Maßanzug für Ihre Finanzen Gemeinsam nach vorne schauen

2 2 VolksbankRegio 1/2010 Editorial Erscheint dieser Button, bieten wir Ihnen einen speziellen Service. Achten Sie darauf! V.l.n.r.: Dr. Stefan Schwab, Werner Smasal, Wilhelm Rupp und Andreas Böhler Liebe Mitglieder und Geschäftsfreunde, liebe Kundinnen und Kunden, Inhalt 3 Intern Gemeinsam nach vorne schauen» Das zurückliegende Jahr stand für unsere Bank ganz im Zeichen der Fusion mit der Volksbank Kraichgau. Beide Banken gehen künftig als Volksbank Kraichgau Wiesloch Sinsheim gemeinsame Wege. Rückwirkend zum 1. Januar 2010 wurde jetzt die Fusion formell vollzogen. Nach dieser Bankenhochzeit geht es künftig darum, dass beide Bankenfamilien schnell zusammenwachsen. Eine Teamherausforderung, der sich vor allem auch der neue Vorstand mit oberster Priorität widmen wird.... Die neue Größe der Volksbank Kraichgau Wiesloch-Sinsheim soll und wird den Mitgliedern, Kunden und den Mitarbeitern der Bank neue Perspektiven und eine solide Zukunft bieten... ist sich der designierte Vorstandsvorsitzende, Andreas Böhler, ganz sicher und freut sich zusammen mit Wilhelm Rupp und Werner Smasal auf die Zusammenarbeit mit seinen neuen Vorstandskollegen Thomas Geier und Wilhelm Rau. Mehr dazu erfahren Sie auf Seite 3. Wo steht unsere Bank, wie wird sie von ihren Kunden wahrgenommen? Diese Fragen haben wir u.a. im Rahmen einer Kundenfragung gestellt und sehr aufschlussreiche Antworten erhalten. Das Ergebnis, soviel sei schon jetzt verraten, ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich. Den Beitrag finden Sie auf den Seiten 8 und 9. Absicherung im Alter, ein Themenkreis, der uns mehr und mehr beschäftigt und von Spezialisten unseres Hauses professionell betreut wird. Dazu starten wir auf den Seiten 10 und 11 unter der Rubrik Vorsorge eine neue Themenreihe. Damit verbunden ist der Themenschwerpunkt VR- Finanzplan Seite 16 und 17. Mit dieser Ausgabe sagen wir aber auch ein herzliches Dankeschön und Auf Wiedersehen an Dr. Stefan Schwab, der unser Haus nach 14 Dienstjahren, davon zehn als Vorstandsvorsitzender, zum 1. Mai 2010 verlassen hat. Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre der 11. Ausgabe des Mitglieder- & Kundenmagazins viel Spaß. 4 Aktuell Wir bleiben auf Kurs 6 Aktuell Zusammen ankommen 8 Spezial Erfolg ist messbar 10 Generationen Eine weise Entscheidung 12 Erlebnis Schmidts Essen+Trinken+Leben 14 Menschen der Region Mit Leib und Seele mitten drin und nicht nur dabei 15 Mitarbeiter Die Narreninitiative Tairnbach 16 Service Der Maßanzug für Ihre Finanzen 18 Wir über uns Gewinner der Coupon- Aktionen Wir über uns Wir bleiben in Bewegung 20 Generationen Auf eigenen Beinen stehen Dr. Stefan Schwab Andreas Böhler Wilhelm Rupp Werner Smasal 22 Veranstaltungen Mit unseren Mitgliedern und Kunden im Dialog

3 Spezial VolksbankRegio 1/ Gemeinsam nach vorne schauen Willkommen im Team» Unser Wohlstand und Erfolg von heute wurde erst durch die richtigen Entscheidungen und Weichenstellungen von gestern möglich.... Das ist eine der Kernaussagen, mit der die Vorstände der Volksbank Kraichgau und der Volksbank Wiesloch erstmals vor einem Jahr öffentlich zu der angestrebten Fusion beider Banken Stellung bezogen. Am 15. und am 20. April 2010 wurden im Rahmen der jeweiligen Vertreterversammlungen die erfolgreichen Abschlüsse des Geschäftsjahres 2009 für beide Häuser festgestellt. Das war das berühmte, aber entscheidende Tüpfelchen auf dem i. Erst jetzt konnte die Fusion zur Volksbank Kraichgau Wiesloch Sinsheim rückwirkend zum 1. Januar 2010 formell vollzogen werden. Für das neue Vorstandsteam mit Andreas Böhler an der Spitze hat das Zusammenwachsen beider Traditionsbanken zu einer starken regionalen Bank oberste Priorität. Eine Aufgabe, die nur im Team bewältigt werden kann. Dieses Motiv wird Geschichte schreiben. Die Vorstände beider Banken stellten vor über einem Jahr die Weichen zur Schaffung der Volksbank Kraichgau Wiesloch-Sinsheim. Von links nach rechts: Wilhelm Rupp, Thomas Geier, Dr. Stefan Schwab, Wolfgang Bartsch, Wilhelm Rau, Werner Smasal, Andreas Böhler.

4 4 VolksbankRegio 1/2010 Aktuell Wir bleiben auf Kurs Die Spitze wechselt, das Team-Konzept bleibt» Diese Überraschung war gelungen. Im Rahmen des Bilanzpressegesprächs Ende Januar wartete Dr. Stefan Schwab, der designierte Vorstandsvorsitzende der frisch fusionierten Volksbank Kraichgau Wiesloch-Sinsheim, mit einer völlig unerwarteten Personalie auf: Er wird künftig die Privatbank-Gruppe der DZ BANK mit Sitz in Luxemburg leiten. Sein Dienstvertrag als Vorstandsvorsitzender der Volksbank Wiesloch endet zum 30. April Mit Andreas Böhler als designiertem Vorstandsvorsitzenden und Nachfolger von Stefan Schwab hat sich der Aufsichtsrat bewusst für eine interne Lösung bei der Neubesetzung dieser Position entschieden. Böhler und Schwab waren vor 11 Jahren zeitgleich in den Vorstand der Volksbank Wiesloch berufen worden. Im Team haben die Vorstandskollegen bisher viel bewegt, eine Bank geschaffen, die im positiven Sinne über sich hinaus wuchs. Erwirtschaftete die Volksbank Wiesloch vor zehn Jahren eine Bilanzsumme von knapp 700 Mio. EUR, so sind es heute fast 1,5 Mrd EUR. Die Anzahl der Mitarbeiter ist im gleichen Zeitraum von 236 auf 335 gestiegen. Mit Abschluss der Fusion wird die Volksbank Kraichgau Wiesloch-Sinsheim eine Bilanzsumme von ca. 2,6 Mrd EUR ausweisen und mit über 620 Mitarbeiter zu einem der größten Arbeitgeber der Region aufsteigen. Drei Fusionen wurden erfolgreich vollzogen und gestaltet. Es wurde eine moderne und zukunftsweisende Bank geschaffen, die im bundesweiten Vergleich einen Spitzenplatz im Ranking der Volks- und Raiffeisenbanken einnimmt. Zahlen, die sowohl Teamleistung des Vorstands als auch der Belegschaft auf eindrucksvolle Weise dokumentieren. Andreas Böhler erklomm die erste wichtige Sprosse seiner Karriereleiter vor 21 Jahren als Prokurist bei der damaligen Volksbank Wiesloch. Er ist Wieslocher und begeisterter Mannschaftssportler ein Teamplayer aus Überzeugung. Auch als designierter Vorstandsvorsitzender der neu geschaffenen Volksbank Kraichgau Wiesloch-Sinsheim wird er im künftigen Vorstandsteam die gemeinsam entwickelte Geschäftspolitik fortsetzen. Er will durchaus Akzente setzen und Wegweiser sein dies aber ganz in dem Bewusstsein, dass es ohne eine motivierte und exzellent ausgebildete Mannschaft insbesondere im hart umkämpften Bankengeschäft langfristig nichts zu gewinnen gibt.

5 Aktuell VolksbankRegio 1/ Vita Dr. Stefan Schwab seit 1996 in der Bank Alter: 50 Jahre Familie: Verheiratet, zwei Kinder Wohnort: Ketsch Hobby: Golf, Ski fahren Bisher: Vorstandsvorsitzender der Volksbank Wiesloch Künftig: Vorsitzender der Geschäftsleitung der Privatbank Gruppe der DZ BANK Vita Andreas Böhler seit 1977 in der Bank Alter: 54 Jahre Familie: Verheiratet, vier Kinder Wohnort: Wiesloch Hobby: Handball, Golf Bisher: Mitglied des Vorstandes Künftig: Vorstandsvorsitzender der Volksbank Kraichgau Wiesloch-Sinsheim Fotos: Christian Buck Andreas Böhler und der gesamte Vorstand bedauern den Wechsel Schwabs, zeigen für diesen Schritt aber gleichzeitig auch viel Verständnis. Mit Dr. Stefan Schwab verlieren wir einen ausgewiesenen Bankfachmann, der zudem mit der Region fest verwurzelt ist. Doch wer ihn kennt, der weiß, dass er seiner Heimat und seiner Bank auch weiterhin verbunden bleiben wird, so Andreas Böhler. Und treffend meint Schwab dazu: Dies ist ein Auf Wiedersehen und kein Lebewohl.

6 6 VolksbankRegio 1/2010 Aktuell Zusammen ankommen Stationen der Fusion der Volksbank Wiesloch und der Volksbank Kraichgau Es werden erste unverbindliche Gespräche zu einer möglichen Fusion geführt. Im Rahmen der Vertreterversammlung werden die Vertreter der Volksbank Wiesloch ausführlich über die Fusionspläne beider Banken unterrichtet. Die Pläne für eine mögliche Fusion werden jetzt konkreter und verbindlicher. Sep Dez Jan März 2009 Juni 2009 Die Sondierungsgespräche werden intensiver, der Aufsichtsrat der Volksbank Wiesloch wird eingebunden. Die Öffentlichkeit wird erstmals über eine mögliche Fusion beider Volksbanken informiert.

7 Aktuell VolksbankRegio 1/ In den außerordentlichen Vertreterversammlungen stimmen die Vertreter der Volksbank Wiesloch und der Volksbank Kraichgau mit überwältigender Mehrheit für den Zusammenschluss beider Banken. Eintragung der Fusion in das Genossenschaftsregister. Damit wir die Fusion zur Volksbank Kraichgau Wiesloch-Sinsheim rückwirkend zum 1. Januar 2010 vollzogen. Vertreterversammlungen für das Geschäftsjahr Okt April 2010 Mai/Juni 2010 Das Kernprojektteam Fusion und weitere Teilprojektteams koordinieren die praktischen Umsetzungsstufen der anstehenden Fusion.

8 8 VolksbankRegio 1/2010 Spezial

9 Spezial VolksbankRegio 1/ Erfolg ist messbar Bestnoten für die Volksbank Wiesloch» Wir lassen uns messen... so formuliert die Volksbank Wiesloch eine der Kernaussagen ihres Leitbildes. Und diese Aussage nehmen wir wörtlich, indem wir sie immer wieder mit Leben erfüllen. Wie? Zum Beispiel, indem wir uns dem Urteil unserer Kunden stellen. Hierzu führten wir im Januar 2010 eine umfangreiche Kundenbefragung in allen Filialen der Volksbank Wiesloch durch, in der wir über Teilnehmer befragen konnten. Der Fragebogen umfasste insgesamt 13 Themenbereiche, darunter: Wie zufrieden sind Sie alles in allem mit der Volksbank Wiesloch? (Anzahl der Nennungen nach dem Schulnotensystem) keine Angabe eher zufrieden: Kunden 97,8 % Gesamtdurchschnitt aller Nennungen: Note 1,72 eher unzufrieden: 42 Kunden 2,2 %» Wie zufrieden sind Sie mit unseren Leistungen?» Welche Mitgliedervorteile kennen Sie?» Wie zufrieden sind Sie mit unseren Mitarbeitern?» Wie zufrieden sind Sie mit unseren Öffnungszeiten? Die letzte Kundenbefragung fand im Mai 2005 statt mit einem Ergebnis, das sich durchaus sehen lassen konnte. Bei einem Schnitt von 1,79 (nach Schulnotensystem) war die Volksbank Wiesloch für ihre Mitglieder und Kunden eine gute Bank. Vieles hat sich jedoch in den vergangenen fünf Jahren verändert. Die tiefsten Spuren hinterlassen hat dabei zweifellos die weltweite Finanzmarktkrise. Ausgelöst im Frühsommer 2007, wuchs sie sich bis heute zur größten Weltwirtschaftskrise der Nachkriegsjahre aus. Dieses Ereignis schlug durch bis auf das regionale Bankengeschäft. Aber auch die erfolgreiche Fusion mit der Volksbank für das Angelbachtal hat das Gesicht der Bank verändert ebenso wie es die anstehende Fusion mit der Volksbank Kraichgau tun wird. Nun stellte sich für uns erneut die Frage: Wie sehen uns die Kunden heute? Entsprechend gespannt waren wir auf die Ergebnisse der aktuellen Umfrage. Denn die Kundenzufriedenheit ist der wichtigste Gradmesser dafür, ob wir die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Mitglieder und Kunden verstehen und umsetzen. Mit Stolz können wir resümieren, dass wir in den vergangenen fünf Jahren unsere Kunden nicht aus den Augen verloren haben. Besonders bemerkenswert ist dies vor dem Hintergrund aller nationalen und internatiolen Widrigkeiten sowie der strukturellen Neuausrichtung der Bank. Wir konnten das gute Ergebnis von 2005 sogar noch verbessern. Note 1,72 wir sagen Danke! Unsere Mitglieder und Kunden bewerteten unsere Leistungen mit einer Durchschnittsnote von 1,72. Diese Bewertung sehen wir als Dankeschön für das Erreichte. Aber sie verpflichtet uns zugleich, die Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern und Kunden noch weiter zu intensivieren. Es geht uns darum, den Vorgaben unseres Leitbildes treu zu bleiben auch und gerade, um langfristige Partnerschaften zu sichern. Joachim Reupert Bereichsleiter Vertriebsmanagement

10 10 VolksbankRegio 1/2010 Generationen Eine weise Entscheidung Jetzt vorsorgen, später entspannen

11 Generationen VolksbankRegio 1/ » Wissen Sie, was Sie im Alter über die gesetzliche Rente hinaus brauchen, um den Ruhestand entspannt zu genießen? Dann zögern Sie nicht, sich jetzt um Ihre private Altersvorsorge zu kümmern. Als Sparer haben Sie die Wahl unter staatlich geförderten Vorsorgemöglichkeiten, privaten Geldanlagen und Immobilien. Wer richtig mischt, liegt bei der Altersvorsorge genau richtig. Früh damit anfangen, Geld zurückzulegen, ist ein einfaches Rezept, um im Alter keine finanziellen Sorgen zu haben. Jeden Monat ein bisschen sparen tut nicht weh. Vom Staat gibt es viel Förderung dazu. Jeder gesparte Cent hilft und gibt im Alter Spielraum für sorgenfreie Lebensqualität. Private Altersvorsorge ist heutzutage ein absolutes Muss. Die Versorgungslücke, also die Differenz zwischen dem letzten Nettoeinkommen und der künftigen Rente, wird in den nächsten Jahren immer größer. Um den Lebensstandard auch im Alter zu halten, reicht die staatliche Rente nicht mehr aus. Wer nicht rechtzeitig zusätzlich private Vorsorge trifft, wird seinen Lebensstandard im Ruhestand gewaltig einschränken müssen. Die Menschen misstrauen jedenfalls der gesetzlichen Rentenversicherung: Laut einer Studie des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA) glauben 46 % der Bevölkerung, dass das System der gesetzlichen Rente im Zuge der Finanzkrise jetzt noch schneller in die Knie gehen wird. Rentenexperten sind sich einig: Auch wenn die Menschen bald bis zum 67. Lebensjahr arbeiten, kann die gesetzliche Rente lediglich eine Grundversorgung darstellen. Vorbei der Traum vom schönen Lebensabend mit vielen Hobbys und Fernreisen 72 % aller Deutschen gehen davon aus, dass sich ihr Lebensstandard im Ruhealter verschlechtert. Früher setzte sich die Altersvorsorge aus den so genannten drei Säulen zusammen. 1. Säule: Die gesetzliche Vorsorge (Einzahlungen von Pflichtbeiträgen in die gesetzliche Rentenversicherung während des gesamten Erwerbslebens). Dazu zählen die gesetzliche Rente, die Alterssicherung der Landwirte sowie die berufsständische Versorgung (BSV). 2. Säule: Ergänzende erwerbsbasierte Alterssicherung. Dazu zählt hauptsächlich die betriebliche Altersvorsorge, aber auch die Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes (ZÖD). 3. Säule: Private Vorsorge (eigenverantwortliche Ansparung von Eigenkapital mit der Möglichkeit des späteren Verzehrs): Dazu gehören unter anderem Aktienfonds und -sparpläne, Lebensversicherungen und Immobilienbesitz. Heute sprechen wir von dem 3-Schichten- Modell, das nicht den Träger der Altersvorsorge, sondern die staatliche Förderung (steuerlich, zulagengefördert, ungefördert) in den Vordergrund stellt: 1. Schicht: Gesetzliche Rentenversicherung, Beamtenversorgung, berufsständische Versorgung, Rürup-Rente 2. Schicht: Betriebliche Altersversorgung, Riester-Rente 3. Schicht: Sonstige Kapitalanlagen z. B. private Kapital- und Rentenversicherungen, Immobilienbesitz und Wertpapierdepots. Fazit: Geld für die Zeit nach dem Beruf zurückzulegen, ist ein Muss. Doch welche Absicherung ist die richtige? Einen interessanten Ansatz verfolgt beispielsweise die Bausparkasse Schwäbisch Hall. Auch sie geht davon aus, dass aufgrund steigender Lebenserwartung und sinkender Geburtenzahlen künftig immer weniger Arbeitnehmer die Renten von immer mehr Rentnern finanzieren müssen. Das Rezept der Bausparkasse Schwäbisch Hall: Vier Wände und Rente. Eigentlich klar mietfreies Wohnen im Ruhestand wirkt wie eine zweite Rente. Und Immobilien bilden allemal eine wertbeständige Vermögensanlage. Ein weiteres Plus: Die eigenen Wände kann man schon lange vor dem Ruhestand genießen. Und man kommt mit dem Produkt der Bausparkasse in den Genuss einer finanziellen Zusatzrente im Alter. Manfred Kilian Leiter Regionalmarkt Wiesloch

12 12 VolksbankRegio 1/2010 Erlebnis Schmidts Essen+Trinken+Leben Eine neue Marke in der Gastronomie» Gastronom Herbert Schmidt und seine beiden Söhne, Swen und Jens, stehen für ein Familienunternehmen, das vor zweieinhalb Jahren den Grundstein für ein erfolgreiches Konzept gelegt hat. Im November 2007 eröffneten sie nach aufwändigen Umbauarbeiten Schmidts Alter Schlachthof in Wiesloch. Ein historisches Schmuckstück, das mit einem Wirtshaus, einer Raucherlounge und der Kaffeebar viel Platz bietet. Das Restaurant verfügt über eine saisonale, regionale Küche mit mediterranen Einflüssen, die sich in einer abwechslungsreichen und liebevollen Karte wiederfinden. Traditionelles und Innovatives wird hier vereint, alles gekonnt zubereitet von Küchendirektor Timo Stölzel und seinem Team. Er bereichert das Schmidts seit über einem Jahr mit seinem großen Erfahrungsschatz, hat er während seiner Zeit in St. Moritz doch schon für Stars wie Claudia Schiffer, Sir Roger Moore oder den spanischen Kronprinzen gekocht. Mit dem Guten Morgen ohne Sorgen -Buffet, dem leckeren Mittagstisch zum fairen Preis, Kaffee und Kuchen am Nachmittag und einer großen Auswahl an frischen Cocktails bietet das Schmidts zu jeder Zeit das Richtige an. Im Sommer kann man alles auf der großen Außenterrasse mit neu gestalteter Sommerlounge genießen. Das gesamte Haus eignet sich ebenfalls ausgezeichnet für Veranstaltungen aller Art: Für Firmenevents wie Sommerfeste, Jubiläen oder Weihnachtsfeiern, aber auch für private Feiern bietet das Schmidts den idealen Rahmen. Nach dem Prinzip wer rastet, der rostet haben es sich die Schmidts zur Aufgabe gemacht, auch in Heidelberg zu jeder Zeit das Richtige anzubieten. Das Schmidts an der Heiliggeistkirche wurde nach langer Renovierungsphase in neuem Glanz eröffnet. Auch dort werden die Gäste mit ausgezeichneter Küche verwöhnt; besonders das Wohlfühlen und Leben steht dort im Vordergrund. Mit beiden Objekten hat die Familie Schmidt und ihr Team eine neue Gastromarke ins Leben gerufen, die in kurzer Zeit einen hohen Bekanntheitsgrad in der Metropolregion erlangt hat. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Und für das Schmidts-Feeling zuhause hat Timo Stölzel eines seiner Lieblingsrezepte für Sie zusammengestellt. Christian Lehmayer & Carsten Behaghel Firmenkunden/Verkaufsförderung

13 Erlebnis VolksbankRegio 1/ MENÜ CrossOver Suppe- Fernöstliche Inspiration Riesengarnele, pikantes ThaiCurrySüppchen, warme Melone, Koriander Hauptgang- Mediterrane Entdeckung Rinderfilet mit Kräuterkruste, Olivenjus, geschmortes Gemüse, cremige Polenta Dessert- Schokolade Black&White Schokoladensouffle, marinierte Ananas, PinaColadaEspuma, weißes Schokoladenparfait mit Rum Folgende Rezepturen sind für 4 Personen gedacht Fotos: Aline Lange ThaiCurrySüppchen: 1l Cocosmilch, 1 kleine Knoblauchzehe, 50g Palmzucker, 24g rote Currypaste, 8g geriebener Ingwer, 4g Kurkuma, 2g Curry Madras, 10g Sojasauce, 20ml SweetChiliSauce, 250ml kräftiger Geflügelfond, 26g ganz fein gehacktes Zitronengras, 3 Kafirlimonenblätter, 20g frischer Koriander (geschnitten) Zubereitung: 350ml der Cocosmilch so lange reduzieren, bis das Cocosfett austritt, fein geschnittenen Knoblauch und Palmzucker darin farblos anschwitzen. Currypaste, Ingwer, Kurkuma, Curry dazu und mit dem Geflügelfond ablöschen. Restliche Cocosmilch dazu, aufkochen lassen, nun die restlichen Zutaten dazu und alles abschmecken. Vor dem Anrichten mit dem Zauberstab aufmixen. 8 Riesengarnelen (nach 8/12ern ohne Kopf fragen) putzen, (Panzersegmente bis auf das Schwanzstück abpulen und den Darm ziehen). Garnelen vom Rücken her bis kurz vor den Schwanz durchschneiden, mit Meersalz und Pfeffer würzen, in der Pfanne anbraten. 4 schöne Melonenstücke in Form bringen (ausstechen oder zuschneiden) und im Wasserdampf kurz erhitzen. Für die Garnitur: Korianderblättchen, blanchierte Gemüsestreifen und frittierte Glasnudeln verwenden. Vorbereitungen Hauptgang: 4 Medaillons vom Rinderfilet (a. d. Mittelstück je 160g) würzen, von allen Seiten anbraten und im Backofen bei 50 C ca. 4h ruhen lassen. Kräuterkruste: 60g Paniermehl mit 10g Blattpetersilie, 4 Basilikumblättern, je 1 Teelöffel gezupfte Rosmarin- und Thymianblättchen in der Küchenmaschine so lange mixen, bis eine grüne, pulvrige, feine Masse entsteht. Diese mit 60g weicher Butter verkneten und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. In Folie eindrehen und kaltstellen. Für die Olivenjus: 400ml Kalbsfond mit 50 ml Portwein auf die Hälfte reduzieren, 1-2 El schwarze Olivenpaste und 20ml Balsamicocreme zugeben, verrühren und abschmecken. Gemüse: Rote und gelbe Paprika (geschält und in Form geschnitten), Zucchini (in Form geschnitten), Aubergine (geschält, in Form geschnitten), 8 Mini-Strauchtomaten in der Pfanne mit Olivenöl (zerdrücktem Knoblauch und Rosmarinzweig) anbraten, salzen und pfeffern, wenden, Hitze abstellen und stehen lassen. Für die cremige Polenta: 180ml Sahne, 180ml Gemüsebrühe, 180ml Milch aufkochen, etwas Muskat und eine Messerspitze fein gehackten Thymian dazu. Nun so lange Maisgrieß einrühren, bis die Flüssigkeit zu einer cremigen Masse wird. Filets aus dem Ofen nehmen und in eine feuerfeste Backform setzen. Den Ofen auf Oberhitze bzw. Grillen einstellen. Von der Kruste Scheiben schneiden und die Filets damit belegen (sollte ca. 5mm stark sein), Gemüse (zwischen das Fleisch) mit in die Form setzen und wieder in den Ofen stellen. Nach wenigen Minuten ist die Kruste goldbraun und intensiv grün gefärbt. Vor dem Anrichten die Polenta probieren (evt. salzen und pfeffern) und mit ein paar Butterflocken und etwas geriebenem Parmesan die Masse verfeinern. Alles schön auf Tellern anrichten. Garnitur: Kräuterzweige, Oliven, Kapern, grüne Olivengremolata. Das Fleisch ist bei dieser Zubereitungsmethode medium. Am Vortag fürs Dessert vorbereiten: Schokoladensouffle: 2 Eier (L, Bio) mit 80g Zucker in einer Schüssel so lange mit dem Handmixer rühren, bis eine cremige dickflüssige Masse entsteht. 100g Butter mit 100g Zartbitterkuvertüre (mind. 74% Kakao) in einer Schüssel über dem Wasserbad schmelzen lassen. 75g Mehl (405er) mit 4g Backpulver mischen und sieben. Eimasse mit der 40 C warmen Schokobutter verrühren. Mehl-Backpulver-Mischung dazu und glattrühren. Die Masse kurz kaltstellen. Förmchen aus Metall oder hitzebeständigem Glas (z.b. Timbals oder 140ml Weckgläser) ordentlich mit Butter auspinseln und dann auszuckern. Die Masse zu 3/4 in die Gläser spritzen, dann mit Folie bedecken und kaltstellen. Weißes Schokoparfait: 150g weiße Kuvertüre schmelzen, 1 Ei und 5 Eigelbe mit 75g Zucker über dem Wasserbad zur Rose aufschlagen. 1 Blatt Gelatine einweichen, ausdrücken und in 6cl Rum erhitzen (bis Gelatine aufgelöst). Flüssige Gelatine und die Kuvertüre vorsichtig mit der Eimasse vermengen. Nun 350g geschlagene Sahne unterheben. Die Masse in ausfolierte Terrinenformen füllen und über Nacht einfrieren. Für den PinaColadaEspuma: 3 Blatt Gelatine in 300ml Ananassaft einweichen, dann auf 60 C erhitzen. 175ml Cocosmilch und 25ml braunen Rum dazugeben, verrühren und passieren. In einen 0,5l Isi Sahnebehälter füllen. Eine Sahnekapsel aufschrauben und kaltstellen. Marinierte Ananas: Grün, Schale und Strunk von einer reifen Ananas entfernen. 1,5 x 1,5cm große Würfel aus der Frucht schneiden. 100g Zucker karamellisieren lassen, mit 100ml Grauburgunder, 100ml Ananassaft, 40ml Rum ablöschen. Mark einer Vanilleschote, 4 Sternanis, 4 Nelken und eine Messerspitze Kurkuma dazu. Aufkochen und reduzieren lassen. Ananaswürfel dazu und einmal aufkochen lassen. In eine Plastikbox füllen und kaltstellen. Am Tag des Anrichtens: Ofen auf 185 C vorheizen, dann die Schokosouffles für 10 Min. backen. In der Zwischenzeit 4 Teller richten. Die marinierten Ananaswürfel auf den Tellern arrangieren. Das Parfait schneiden und aufsetzen. Fertige Souffles aus dem Ofen nehmen, entweder stürzen oder im Gläschen ebenfalls auf die Teller setzen. Espuma kräftig schütteln und aufspritzen. Ausgarnieren kann man mit geröstetem Kokosfleisch, Ananaschips, Ananasgrün, Minze und dem Marinierfond der Ananas.

14 14 VolksbankRegio 1/2010 Menschen der Region Mit Leib und Seele mitten drin und nicht nur dabei Man muss den Menschen zuhören» S T E C K B R I E F Norbert Menges Alter: 55 Jahre Verheiratet, zwei Kinder Beruf: Geschäftsführender Gesellschafter Metallbau Menges Ehrenämter: Ortsvorsteher Rotenberg Stadtrat Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Mannheim Rhein Neckar Odenwald Obermeister der Metallinnung Heidelberg Hobby: Reisen» Er ist Inhaber eines mittelständischen Metallbaubetriebes, engagiert sich im Vereinsund Kulturleben und ist seit 16 Jahren Ortsvorsteher in Rotenberg ein Mann für alle Fälle? Norbert Menges, Jahrgang 1955, zeigt keine Ermüdungserscheinungen, wenn er über seine vielfältigen beruflichen und gesellschaftlichen Aktivitäten spricht. Für die Frage, ob er sich das alles antun muss, zeigt er wenig Verständnis: Mein Arbeitstag beginnt jeden Tag um 4.45 Uhr. Das eine geht ohne das andere nicht. Ich kann mir das aussuchen. Ich arbeite auch schon mal nachts. Für mich ist diese Vielseitigkeit das Schönste, was es gibt., so Norbert Menges. Und er sagt das sehr überzeugend. Als ehrenamtlicher Ortsvorsteher der knapp 900 Seelen-Gemeinde Rotenberg sieht er sich weniger als Kommunalpolitiker oder gar als verlängerte Werkbank des Rathauses in Rauenberg. Norbert Menges ist Rotenberger mit Leib und Seele und dafür macht er sich stark. Seine Stärke ist seine Überzeugungsarbeit. Gerade in Zeiten, in denen der Verteilungskampf um die fast leeren Kassen kommunaler Haushalte immer härter wird. Die Sanierung des Ortskerns, der Straßen und des Kanalnetzes sind eindrucksvolle Beispiele dafür. Sie stehen für kommunale Projekte, in denen nicht nur viel Engagement, sondern vor allem auch viel Geld investiert werden muss.... Wir sind mit unserer Politik immer gut gefahren, Rotenberg kann sich sehen lassen..., resümiert Menges, wenn er auf die Projekte wie Feuerwehrhaus-Neubau und Schulhaussanierung zurückblickt. Doch da ist noch etwas, was ihm eine Herzenssache ist: Zur üblichen Bürgersprechstunde lädt der Rotenberger Ortsvorsteher auch seine jüngsten Gemeindemitglieder zur Kindersprechstunde ein. Damit zeigt er, wie ernst er auch die Belange der Jüngsten in unserer Gesellschaft nimmt und fördert damit bereits bei unseren Kleinsten bürgerliches Engagement... Die Sorgen der Kleinen sind so groß wie die Sorgen der Großen. Nur muss man den Kindern zuhören und ihnen vor allem auch glauben. Auch hier gilt: Nicht an den Worten, sondern an den Taten will er sich messen lassen. Auf Anregung von Kindern wurde dann prompt bei der nächsten Rotenberger Kerwe ein Kinderkarussell organisiert. Norbert Menges hört in Rotenberg das Gras wachsen, vertritt mit Nachdruck die Belange seiner Gemeinde, ohne jedoch das Gemeinwohl der gesamten Stadt Rauenberg aus dem Blick zu verlieren. Für sein umfangreiches, berufliches und gesellschaftliches Engagement bedankte sich der Gemeindetag Baden-Württemberg bei ihm mit der silbernen Ehrennadel. Foto: Helmut Pfeifer

15 Mitarbeiter VolksbankRegio 1/ Die Narreninitiative Tairnbach Mehr als nur ein Karnevalverein» Die Narreninitiative Tairnbach ist seit 1981 ein eingetragener Verein. Begonnen hat jedoch alles bereits in den Jahren 1977/ 78, als vier bis fünf junge Männer aus Tairnbach die Initiative ergriffen und am Faschingsdienstag mit einem Hako durch die Ortschaft fuhren. Darunter war u. a. auch unser Mitarbeiter Harald Benz. Faschingsumzüge gab es damals in Tairnbach nicht, aber die Aktion wurde in den kommenden Jahren so oft wiederholt, bis sich daraus ein typischer Faschingsumzug etablierte. So kam es dann auch zum Name des Vereins: Narreninitiative Tairnbach, auch bekannt unter dem Kürzel NIT. Diese Abkürzung ziert auch das vereinseigene Wappen, das in Farbgebung und Symbolik ganz im Zeichen von Frohsinn und Musik steht. In den Anfängen läutete der Verein die Fastnacht traditionell in den Tairnbacher Gaststätten ein. Später wurden dann Keller und Garagen der NIT-Mitglieder kurzerhand zu Werkstätten für Umzugswagen umfunktioniert. Dabei musste sich der eine oder andere Narreninitiator von seinen eigenen Eltern schon mal einen Satz gefallen lassen wie: Ihr spinnt doch alle! Heute blickt der Verein stolz auf seine Entwicklung zurück, denn er ist nicht nur im Fasching engagiert, sondern auch für die Gemeinde. So verfügt die NIT über den Status der Gemeinnützigkeit und sorgt das ganze Jahr über für Aktionen. Dazu gehören Ferienaktivitäten für Kinder, Wanderungen und Ausflüge, ein Grillfest für Mitglieder, Luftballonwettbewerb und Christbaumverkauf, Teilnahme an der Tairnbacher Kerwe mit einem eigenen Stand und vieles mehr. Kernstück ist und bleibt jedoch der Umzug am Faschingssamstag, den Tairnbach in dieser Form sicherlich der NIT zu verdanken hat. Den Umzug könnte man treffend mit klein aber fein umschreiben. Ist seine Länge zwar überschaubar, überzeugen Besetzung und Zusammensetzung der teilnehmenden Gruppen das Publikum jedoch immer wieder! Die NIT selbst stellt jährlich vier bis fünf Wagen und bildet mit dem Schlachtruf Dambach hajo den Kern des Umzuges. Insgesamt nehmen am Umzug rund 25 bis 30 Gruppen und Vereine teil. Dass man auf dem richtigen Weg ist, zeigen steigende Teilnehmer- und Zuschauerzahlen sowie das Lob, das auch von Zuschauern aus dem Umland kommt. Harald Benz trat 1981 in die NIT ein. Dort hat er als aktives und engagiertes Mitglied unterschiedliche Funktionen wahrgenommen, darunter beispielsweise als Kassier oder auch die Position des zweiten Vorstands. Als derzeit erster Vorstand des Vereins hat er sich die positive Weiterentwicklung des Vereins auf die Fahnen geschrieben. Dieses Ziel lässt sich natürlich nur mit Engagement und Arbeitseinsatz erreichen. Auch Offenheit und die Freude an der Zusammenarbeit mit anderen Menschen gehören dazu genau wie in seinem Beruf als Finanzberater bei der Volksbank Wiesloch. Über die im Laufe der Zeit gewachsenen Vereinsbekanntschaften freut sich die NIT ebenfalls. Zahlreiche Kontakte und sogar Vereinsfreundschaften werden beispielsweise zum Gesangverein Rot und zum Fanfarenchor Rauenberg gepflegt. Darüber hinaus ist die NIT sehr gerne bei Festen und Umzügen in der Umgebung gesehen, beispielsweise bei der Kerwe in Rauenberg und beim Faschingsumzug in Mühlhausen. Derzeit zählt der Verein rund 150 Mitglieder. Sie füllen die im vereinseigenen Wappen aufgegriffenen Symbole Lustigkeit und Musik in der Faschingszeit mit Leben. In naher Zukunft warten große Herausforderungen auf den Verein: Zum einen findet in vier Jahren das 33-jährige Vereinsjubiläum statt, aus dem natürlich ein besonderes NIT-Jahr werden soll. Zum anderen wird sich der Verein verstärkt um den eigenen Nachwuchs bemühen. Schließlich sollen der Erfolgsgeschichte der NITs auch in Zukunft noch einige Kapitel folgen. Alle sind sich sicher: Harald Benz und sämtliche Mitglieder und Freunde des Vereins werden die anstehenden Aufgaben meistern! Stephan Fontaine Personalentwicklung

16 16 VolksbankRegio 1/2010 Service Der Maßanzug für Ihre Finanzen Erfolgreich ans Ziel mit dem VR FinanzPlan» Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt: Einen Traum, einen ganz persönlichen Wunsch und natürlich das Bedürfnis nach finanzieller Sicherheit, mit der es sich auch in Zukunft sorgenfrei leben lässt. Sie auch? Dann dürfte Sie der VR FinanzPlan interessieren! Was bietet der VR FinanzPlan? Ein hochwirksames Instrument, mit dessen Hilfe wir Ihnen ein ganz persönliches und auf Sie zugeschnittenes Finanzkonzept ausarbeiten können. Denn Lösungen von der Stange liefern meist nur schnelle und kurzfristige Ansätze, die Sie nicht wirklich ans Ziel bringen vor allem mittel- und langfristig betrachtet. Der VR FinanzPlan sorgt in jeder Lebensphase für die passende Finanzstrategie. Sein Erfolgsrezept: Er basiert auf der akkuraten Analyse Ihrer ganz persönlichen Ziele, Wünsche und Voraussetzungen. Damit erfüllt er auch den Wunsch eines Großteils der Bevölkerung nach einer umfassenden Anlageberatung, die die gesamte persönliche Situation und Lebensplanung einbezieht. Beim VR FinanzPlan profitieren Sie also von einem ganzheitlichen Ansatz, der Früchte trägt. Genau diesem Bedürfnis trägt der VR FinanzPlan Ihrer Volksbank Wiesloch Rechnung. Denn er liefert auf der Basis Ihrer individuellen Präferenzen und Ziele ein exakt auf Sie abgestimmtes Finanzkonzept. Hierzu wird Ihre persönliche finanzielle Situation zunächst genau strukturiert, analysiert und dokumentiert. Darauf aufbauend wird die Entwicklung der finanziellen Rahmenbedingungen in die Zukunft projiziert, woraus sich wiederum verschiedene Handlungsalternativen und Szenarien ableiten lassen. Darüber hinaus erhalten Sie durch einen regelmäßigen Abgleich konkrete Hinweise zur Aktualisierung und Anpassung aller Maßnahmen im Rahmen Ihres Finanzkonzeptes. Was passiert genau bei den jeweiligen Phasen des VR FinanzPlanes? Ziele und Wünsche Am Anfang einer jeden Finanzplanung steht die Frage nach dem Ziel: Wo will ich hin und welche Prioritäten setze ich dabei? Sollten Sie sich Ihrer Ziele und Wünsche noch nicht bewusst sein, bietet Ihnen der VR-Finanz- Plan die Möglichkeit, sich damit auseinanderzusetzen. Denn nur wenn Ihr Berater weiß, wohin Sie wollen, kann er Ihnen entsprechende Lösungen empfehlen. Ein elementares Ziel könnte zum Beispiel lauten: Ich möchte meinen Lebensstandard auch im Ruhestand beibehalten. Wie wichtig die Zukunfts- bzw. Altersvorsorge vor dem Hintergrund eines sinkenden gesetzlichen Rentenniveaus ist, wird auf Seite 10 dieser Ausgabe der VBRegio bereits thematisiert. Ein weiteres Ziel könnte der systematische Vermögensaufbau zur Erfüllung besonderer Wünsche oder zur Bildung eines finanziellen Polsters sein. Auch die Absicherung verschiedener Risiken wie Krankheit, Unfall oder Berufsunfähigkeit steht für viele auf der Tagesordnung und sollte somit den persönlichen Zielen und Wünschen zugeordnet werden. Vielleicht planen Sie auch den Erwerb einer Immobilie? Auch diese Wünsche gilt es bereits frühzeitig in einem Gesamtkonzept zu berücksichtigen. Last but not least könnte auch die Absicherung Ihres bereits aufgebauten Sach- und Kapitalver- Einfach lückenlos die Leistungen des VR-FinanzPlans auf einen Blick» Ausarbeitung einer individuellen Finanzstrategie» Umfassende Analyse und Dokumentation Ihrer finanziellen Ausgangssituation» Analyse Ihrer Renten- und Versorgungsansprüche» Aufzeigen eventueller Versorgungslücken» Vorschläge für ein effizientes und präzises Ansteuern Ihrer individuellen Ziele» Regelmäßige Überprüfung der erzielten Ergebnisse und gemeinsame Anpassung an neue Lebensziele» Finanzielle Betreuung in allen Lebensphasen durch vertraute Berater» Tipps zur Ausnutzung aller staatlichen Vergünstigungen

17 Service VolksbankRegio 1/ mögens bzw. die rentable und sinnvoll strukturierte Anlage Ihres vorhandenen Kapitals ein relevantes Thema sein. Die Gewichtung Ihrer Ziele In der Regel wird man nicht nur ein Ziel verfolgen, sondern mehrere, die es nach Wichtigkeit einzuordnen gilt. Ihr Berater sollte wissen, mit welcher Priorität Sie die einzelnen Ziele erreichen wollen. Das hilft beim Schneidern Ihres finanziellen Maßanzuges immens. Solides Fundament jeder Finanzplanung ist es, die Liquidität für die notwendigen teilweise jedoch nicht im Voraus planbaren Geldausgaben des Lebens sicherzustellen. Die Analyse Ihrer finanziellen Ausgangssituation Die Kenntnis Ihrer finanziellen Voraussetzungen bildet die Grundlage für jede Planung. Schließlich wollen wir Ihnen nichts empfehlen, was Sie bereits auf den Weg gebracht haben. So benötigen wir zum Beispiel Informationen über Ihr aktuelles Einkommen abzüglich regelmäßiger Ausgaben, über bereits aufgebautes Vermögen und Ansparpläne, Versicherungen etc. Eine möglichst exakte Aufstellung Ihrer Verträge, Einkünfte und Vermögensverhältnisse macht deutlich, welche Ihrer Ausgaben Sie welchen Zielen näher bringt. Gleichzeitig bildet sie die unverzichtbare Grundlage für das spätere Finanzkonzept. Eine wichtige Grundlageninformation bildet auch Ihre persönliche Anlagestrategie. Wo liegt Ihr Schwerpunkt innerhalb des magischen Dreiecks aus Sicherheit, Rentabilität und Verfügbarkeit? Von einem Kompromiss zwischen den drei Eckpunkten hängt die Zusammenstellung Ihres individuellen Finanzkonzeptes ebenfalls entscheidend ab. Die Ausarbeitung Ihres Finanzkonzeptes: Auf der Basis dieser Informationen erarbeitet Ihr Berater einen Vorschlag bzw. verschiedene Alternativen, wie eine auf Ihre Wünsche und Voraussetzungen abgestimmte Finanzstrategie aussehen kann. Unser Finanzkonzept auf der Basis des VR-FinanzPlans liefert Ihnen die richtige Strategie für Ihre Situation individuell, bedarfsorientiert, umfassend, übersichtlich und leicht verständlich. Natürlich können sich Einstellungen und Bedürfnisse im Laufe der Zeit ändern je nach der Lebenssituation, in der man sich aktuell befindet. Daher überprüfen wir die ursprünglichen Angaben regelmäßig und nehmen bei Bedarf die entsprechenden Anpassungen und Feinjustierungen vor. Bei uns sind Sie gut beraten! Ergreifen Sie die Initiative, werden Sie aktiv und sprechen Sie uns an. Für weitere Informationen und eine individuelle Beratung rund um Ihr persönliches, maßgeschneidertes Finanzkonzept ist Ihr persönlicher Berater der Volksbank immer für Sie da! Frank Merkel Regionalmarktleiter Süd Nähere Informationen erhalten Sie in Ihrer Filiale der Volksbank Wiesloch oder bei Ihrem R+V-Berater!

18 18 VolksbankRegio 1/2010 Wir über uns Gewinner der Coupon- Aktionen 2009» Knapp Mitglieder und Kunden haben sich bei der Coupon-Aktion der Volksbank Wiesloch beteiligt. Für Stefanie Appel, die Betreuerin der Coupon-Aktion, ist diese Resonanz ein großer Erfolg. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. Stefanie Appel Werbung & Öffentlichkeitsarbeit Gutschein über 100,00 EUR für die SAP Arena Thomas Körner aus Rauenberg mit Regionalmarktleiter Manfred Kilian Gutschein über 100,00 EUR für die SAP Arena Robert Förderer aus Östringen mit Finanzberater Ralf Hock Adler Mannheim VIP-Karten Carmen Hill aus Malsch mit Filialleiter Werner Keßler und Kundenberater Sebastian Meudt Adler Mannheim VIP-Karten Leo Rühl aus Mühlhausen mit Finanzberaterin Marion Machauer 2 Eintrittskarten für ein Heimspiel der Adler Mannheim Klaus und Andrea Grasshoff aus Mühlhausen mit Finanzberaterin Marion Machauer 2 Eintrittskarten für ein Heimspiel der Rhein-Neckar-Löwen Eheleute Roland und Elke Mack aus Dielheim mit Filialleiter Tobias Jungbluth 2 Eintrittskarten für ein Heimspiel der TSG 1899 Hoffenheim Frau Anita Wipfler aus Rauenberg mit Finanzberater Harald Benz 2 VIP-Karten für die Rhein-Neckar-Löwen Frau Elisabeth Hillenbrand aus Dielheim mit Filialleiter Tobias Jungbluth

19 Wir über uns VolksbankRegio 1/ Wir bleiben in Bewegung Sportclub 90» Im Jahr 1990 haben einige Mitarbeiter der ehemaligen Volksbank für das Angelbachtal begonnen, unregelmäßig an (Freizeit-) Sportveranstaltungen in der Region teilzunehmen. Hervorzuheben ist hierbei insbesondere die Teilnahme am Heidelberger Fußball-Bankenturnier, das zu Beginn der neunziger Jahre zweimal gewonnen wurde. Neben diversen Fußballturnieren etablierte sich schnell eine jährliche Skifreizeit und eine Wochenend-Radtour in die Pfalz. Im Jahr 1996 wurde der Verein als nicht eingetragener Verein offiziell von 22 Mitgliedern gegründet. Die Mitgliederzahl stieg kontinuierlich und erhielt durch die Fusion mit der Volksbank Wiesloch einen starken Zuwachs, so dass der SC 90 derzeit über 130 Mitglieder zählt. Seit der Gründung im Jahr 1996 fanden und finden regelmäßig sportliche Veranstaltungen statt. Diese waren und sind auch heute noch breit gefächert: So wurde im vergangenen Jahr in den Wintermonaten regelmäßig Hallenfußball gespielt. Unsere Skifreizeit, die traditionellste Veranstaltung, fand bereits zum 20. Mal statt. Mit über 30 Mitgliedern ging es Ende 2009 nach Bludenz, wo wir an zwei Tagen unterschiedliche Skigebiete nutzen konnten. Im Herbst vergangenen Jahres absolvierten wir einen Kletterkurs in der Kletterarena in Heilbronn. Alle Teilnehmer waren begeistert und so mancher traute sich bereits an diesem Abend die 18 Meter hohe Kletterwand zu erklimmen. Im Sommer wurde auf der Tennisanlage in Mühlhausen ein Tennisturnier (Doppel) für Sportclub-Mitglieder veranstaltet. Auch mit dem kleineren Ball sind wir aktiv. Es fand ein Tischtennisturnier statt, bei dem zwei Mannschaften gebildet aus unseren Mitgliedern gegeneinander antraten. Die Tischtennisfreunde Eschelbach-Angelbachtal e.v. stellten uns freundlicherweise zwei Tischtennisplatten während eines Trainingsabends zur Verfügung. Für das laufende Jahr planen wir zwei Wanderungen in der Region. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Volksbank für das Angelbachtal eg, Wolfgang Krotz, zeichnet für die Auswahl der Tour verantwortlich und hat schon immer den richtigen Weg gefunden. Bei der Auswahl unserer Aktivitäten berücksichtigen wir nach Möglichkeit die Wünsche unserer Mitglieder. So zum Beispiel die Anregung, im Mai 2010 unser Können beim Bogenschießen zu messen. Diese Veranstaltung findet zum ersten Mal statt. Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes gespannt, ob diese auf Begeisterung bei unseren Mitgliedern stößt. Im Juni 2010 veranstaltet Werner Smasal (Vorstandsmitglied der Volksbank Wiesloch und Gründungsmitglied des Sportclub 90) auf dem Kurzplatz des Golfclubs Buchenauerhof bereits zum vierten Mal ein Golfturnier für unsere Vereinsmitglieder. Nach einer theoretischen Einführung und einer Trainingseinheit wird der Sieger des Turniers ausgespielt. Als weitere Veranstaltungen bieten wir im Sommer 2010 Kanufahren auf der Elsenz von Sinsheim nach Zuzenhausen sowie den Besuch des Klettergartens bei Neckargemünd an. Im Spätjahr steht dann die Teilnahme am VolksBankLauf auf dem Programm. Mit unserem vielfältigen Angebot bieten wir für jeden etwas. Sabine Molzberger Qualitätssicherung Standard

20 20 VolksbankRegio 1/2010 Generationen Auf eigenen Beinen stehen Finanzprodukte, die Berufsanfänger wirklich brauchen» Max Becker hat seinen ersten Arbeitsvertrag in der Tasche, ein eigenes Einkommen und die langersehnte eigene Wohnung. Doch plötzlich wird er mit Themen wie Versicherungsschutz, vermögenswirksame Leistungen und Altersvorsorge konfrontiert und ist überfordert. So wie Max Becker geht es vielen jungen Berufseinsteigern und deshalb sollten gerade sie nur Finanzprodukte auswählen, die wirklich dringend nötig sind. Zuerst sollte man absichern, was im Ernstfall Existenz und Gesundheit bedroht, sagt Carsten Benz, Finanzberater der Filiale Leimen-Mitte. Er rät daher, sich zuerst um Krankenversicherung, Privathaftpflicht und Berufsunfähigkeitsversicherung zu kümmern. Haftpflichtversicherung der Eltern greift bei Berufsstart nicht mehr Die wichtigste freiwillige Versicherung ist dabei die private Haftpflichtversicherung. Denn schnell kann etwas passieren, mit dem man nicht rechnet. Die Bedeutung der Haftpflicht wird oft unterschätzt, warnt Benz. Laut Gesetz muss aber jeder für Schäden aufkommen, die er anderen zufügt. Und das in unbegrenzter Höhe, schlimmstenfalls mit dem gesamten Vermögen, ein Leben lang. Eine Haftpflichtversicherung ist nicht teuer, die Beiträge liegen zwischen 40 und 60 Euro im Jahr. Wichtig für junge Menschen ist auch die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU). Denn Krankheit oder Unfall können alle Zukunftspläne plötzlich zerstören und das auch schon in jungen Jahren. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist deshalb gerade für Berufsanfänger wichtig, da diese in jungen Jahren meist keine weiteren Rücklagen für Notfälle gebildet haben. Je früher die Versicherung abgeschlossen wird, desto günstiger ist sie, so Carsten Benz. Die Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt für den Fall der Fälle eine vereinbarte Rente. Sinnvoll ist eine Unfallversicherung für junge Leute, die viel Sport betreiben. Denn bei einer schweren Verletzung, wie etwa einer Querschnittslähmung nach einem Skiunfall, bekommt man eine einmalige Auszahlung. Damit kann zum Beispiel der rollstuhlgerechte Umbau der Wohnung einfacher finanziert werden als mit der BU.

21 VolksbankRegio 1/ Vermögenswirksame Leistungen vom Arbeitgeber Die meisten Arbeitgeber zahlen ihren Angestellten so genannte vermögenswirksame Leistungen (VL). Der Arbeitnehmer kann entscheiden, wie er diese anlegen möchte. Für einige Lösungen gibt es innerhalb festgelegter Einkommensgrenzen sogar staatliche Förderungen. Die gängigsten Formen sind hierbei Bausparverträge und Fondssparpläne mit überwiegendem Aktienanteil. Mein Tipp: Auch wenn der Arbeitgeber keine VL zahlt, kann der Arbeitnehmer die Förderung erhalten, wenn er seinen Arbeitgeber bittet, einen Teil vom Lohn direkt auf das VL-Konto zu überweisen. Riester-Rente als Start für die Altersvorsorge Beim Stichwort staatliche Förderung darf die Altersvorsorge nicht unerwähnt bleiben. Denn ohne eine private Vorsorge wird wohl niemand mehr seinen Lebensstandard im Alter aufrechterhalten können. Für den Start gilt die vielzitierte Riester-Rente als wichtige Grundlage für die spätere Altersvorsorge. Die Eigenbeiträge deren Höhe vom individuellen Einkommen abhängen müssen hierbei auf einen speziellen Altersvorsorgevertrag eingezahlt werden. Neben der staatlichen Förderung über Zulagen ist auch die Möglichkeit des Sonderausgabenabzuges und eventuell daraus resultierender Steuervorteile interessant. Beratungsbedarf Natürlich kann diese Übersicht über unsere Finanzprodukte das persönliche Beratungsgespräch nicht ersetzen. Max Becker zum Beispiel war bei Carsten Benz in der Filiale in Leimen-Mitte und wurde persönlich beraten. Er hat sich für den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung, eines Bausparvertrages, einer Altersvorsorge sowie der privaten Haftpflicht entschieden. Und ganz nebenbei hat er mit den VR-Future- Bonus-Packages der Volksbank Wiesloch noch einen ipod nano abgestaubt. Carsten Benz Finanzberater Filiale Leimen-Mitte

22 22 VolksbankRegio 1/2010 Veranstaltungen Mit unseren Mitgliedern und Kunden im Dialog Veranstaltungen (nicht nur) rund um die Bank» Ein wichtiger Bestandteil unserer Philosophie ist der Dialog mit unseren Kunden. Und da wir der Meinung sind, dass dieser nicht immer in der Filiale oder in den Besprechungszimmern stattfinden muss, bauen wir unser Angebotsportfolio an Veranstaltungen neben vielen traditionellen Events jährlich ein Stück aus. Im Jahr 2009 konnten wir bei rund 50 Veranstaltungen innerhalb und außerhalb unserer Bank viele Mitglieder, Kunden und Nichtkunden begrüßen. Ganz oben auf der Agenda steht dabei zweifellos die jährlich wiederkehrende Vertreterversammlung. Sie bildet das Flaggschiff in unserem Aktivitätenkatalog und wurde in den letzten Jahren von jeweils rund 500 Gästen besucht. Doch auch andere, bereits zur Tradition gewordene Incentives haben bei vielen Menschen aus der Region schon ihren festen Platz im Veranstaltungskalender: Darunter im Jahr 2009» die jeweils 18. Auflage des Handball-, Tennis- und Golfturniers» der 6. Blutspendetag am 08. Mai» das 12. AktienForum am 08. Oktober» der 6. VolksBankLauf am 18. Oktober» der 7. Mittelaltertag am 08. November. Wir freuen uns immer wieder, wenn die Veranstaltungsangebote auf so positive Resonanz stoßen wie in der Vergangenheit. Doch sind wir dabei immer offen für Anregungen und neue Ideen die meisten Dinge, die wir lernen, lernen wir schließlich von unseren Kunden. Auch das Konzert mit dem Claus-Eisenmann-Trio im Dezember fiel in diese Kategorie. Es war eine neues Veranstaltungskonzept, das zwar etwas mehr Besucher hätte vertragen können, aber in qualitativer Hinsicht neue Maßstäbe setzte (so die Meinung der Gäste). Was Claus Eisenmann, Jörg Schreiner und Thomas Klippel auf der Bühne boten, war einfach Gänsehautfeeling pur. Da werden wir mit weiteren Ideen noch nachlegen lassen Sie sich überraschen. Auch für unsere jugendlichen und jungen Kunden steht immer etwas auf dem Programm. Die Clubs je nach Altersstufe unter dem Namen VR PRIMAX, VR GO und VR Future halten immer tolle und abwechslungsreiche Angebote bereit (Erste- Hilfe-Kurs, Skifreizeit, Besuch Tripsdrill etc.). Damit sind wir auch schon bei den Planungen für Natürlich werden wir unsere traditionellen Veranstaltungen fortsetzen wir freuen uns schon heute darauf. Daneben planen wir zurzeit interessante Informationsveranstaltungen zum Thema Erbrecht und bereiten unsere Bankreisen vor. Auch die Kunst kommt mit der Vernissage zur Frühjahrsausstellung zu ihrem Recht. Die Planungen für unsere Aktion Gemeinsam- SozialAktiv Vol. 2 sind bereits im Gange tolle Liveauftritte von Künstlern aus der Region sind schon unter Dach und Fach! Ob Rhetorik- und Bewerbungstrainings für interessierte Jugendliche, ein Besuch im Karlsruher Zoo, eine Besichtigung der Rhein- Neckar-Arena oder der Schocktober im Holiday Park: Dies sind nur einige Beispiele, die wir im Jugendbereich anbieten. Alles in allem erwartet unsere Mitglieder und Kunden wieder ein bunter Strauß an attraktiven Veranstaltungen. So hoffen wir, dass wir Sie auch bei dem einen und/oder anderen Event Ihrer Volksbank Wiesloch begrüßen dürfen. Freuen würden wir uns allemal. PS: Neue Gesichter sind dabei immer herzlich willkommen. Peter Schäfer Leiter Werbung & Öffentlichkeitsarbeit

23 Gewinnspiel VolksbankRegio 1/ Werden Sie jetzt flexibel! Den neuen easycredit können Sie einfach Ihrem Leben anpassen das geben wir Ihnen schriftlich. easycredit ist der faire Kredit der TeamBank AG. Volksbank Wiesloch eg Hauptstraße Wiesloch Nach 6 Monaten Laufzeit Ratenreduzierung bis zu 12 Monate auf max. die Hälfte der Rate, Laufzeitverlängerung bis max. 90 Monate oder Ratenaussetzung von 2 Monatsraten möglich. Erneute Änderung frühestens nach 12 Monaten möglich. Details entnehmen Sie dem Kreditvertrag. Erhältlich nur bis 04. Juni Empfohlen durch: Zahnvorsorge Zahnfüllungen Zahnersatz Kieferorthopädie Wünsche werden bezahlbar Sie legen Wert auf gesunde und gepflegte Zähne? Dann bieten wir Ihnen mit ZAHNprivat eine hochwertige Absicherung, mit der Sie die Eigenbeteiligungen eiligungen beim Zahnarzt deutlich reduzieren können. Informieren Sie sich jetzt bei Ihrer Volksbank Wiesloch eg oder unter der SDK-Hotline 01801/ *. * Die Kosten betragen für Anrufe aus dem Festnetz der Deutschen Telekom 0,039 EUR/Min., für Anrufe aus dem Mobilfunk max. 0,42 EUR/Min.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

Sparen mit der Sparkassen- RiesterRente. Da legt der Staat ordentlich was drauf.

Sparen mit der Sparkassen- RiesterRente. Da legt der Staat ordentlich was drauf. SPARKA SSEN- RIESTERRENTE Sparen mit der Sparkassen- RiesterRente. Da legt der Staat ordentlich was drauf. Staatlicher Zuschuss: Über 51% sind möglich!* * Die Höhe der staatlichen Förderung ist abhängig

Mehr

Jetzt geht s looos! Die SV BerufsstarterRente.

Jetzt geht s looos! Die SV BerufsstarterRente. SV BerufsstarterRENTE Jetzt geht s looos! Die SV BerufsstarterRente. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Was Berufsstarter kaum wissen: Die ersten 5 Berufsjahre sind

Mehr

Wir haben 1.000 Pläne. Unsere flexible Altersvorsorge macht alles mit!

Wir haben 1.000 Pläne. Unsere flexible Altersvorsorge macht alles mit! Wir haben 1.000 Pläne. Unsere flexible Altersvorsorge macht alles mit! Wir finden auch für Sie die passende Altersvorsorgelösung. Schön, dass wir immer länger leben Unsere Gesellschaft erfreut sich einer

Mehr

Individuelle Beratung für Generationen seit Generationen.

Individuelle Beratung für Generationen seit Generationen. Die lebenslange Zusatzrente! Individuelle Beratung für Generationen seit Generationen. Sparkassen-VorsorgePlus Geschenkt: 9OO für M IA + EMMA + SOPHIA Der solide Sparplan für eine lebenslange Zusatzrente

Mehr

+ Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil. Berufsunfähigkeitsversicherung. neue leben. start plan GO

+ Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil. Berufsunfähigkeitsversicherung. neue leben. start plan GO + Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil Berufsunfähigkeitsversicherung neue leben start plan GO Jetzt durchstarten und dreimal Pluspunkte sammeln Sichern Sie Ihr Einkommen ab. Vom ersten Arbeitstag

Mehr

Berufsunfähigkeit trifft jeden Vierten. Sehr gut, dann bei der SV versichert zu sein.

Berufsunfähigkeit trifft jeden Vierten. Sehr gut, dann bei der SV versichert zu sein. Berufsunfähigkeit trifft jeden Vierten. Sehr gut, dann bei der SV versichert zu sein. Sparkassen-Finanzgruppe Sichern Sie mit der Berufsunfähigkeitsversicherung Ihre Existenz ab. Ihr größtes Vermögen sind

Mehr

Berufsunfähigkeit trifft jeden Vierten. Gut, dann bei der SV versichert zu sein.

Berufsunfähigkeit trifft jeden Vierten. Gut, dann bei der SV versichert zu sein. Berufsunfähigkeit trifft jeden Vierten. Gut, dann bei der SV versichert zu sein. Sparkassen-Finanzgruppe Sichern Sie mit der Berufsunfähigkeitsversicherung Ihre Existenz ab. Ihr größtes Vermögen sind nicht

Mehr

Ich will, dass sich die Welt mir anpasst und nicht umgekehrt. Die Privatrente FLEXIBEL.

Ich will, dass sich die Welt mir anpasst und nicht umgekehrt. Die Privatrente FLEXIBEL. B 520030_Layout 1 18.09.12 16:42 Seite 2 Ich will, dass sich die Welt mir anpasst und nicht umgekehrt. Die Privatrente FLEXIBEL. B 520030_Layout 1 18.09.12 16:42 Seite 3 NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Gernot

Mehr

Systeme der Alterssicherung überblicken

Systeme der Alterssicherung überblicken Systeme der Alterssicherung überblicken Altersvorsorge maßgeschneidert ISBN 3-8272-6386-7 In diesem Kapitel bekommen Sie einen Überblick, wie die Alterssicherungssysteme aufgebaut sind. Außerdem erfahren

Mehr

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz SV Start-Easy-BU.

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz SV Start-Easy-BU. SV STart-easy-bu Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz für junge Leute. SV Start-Easy-BU. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Weiter mit im Leben dabei auch bei Berufsunfähigkeit.

Mehr

Finanziell in Topform mit dem Sparkassen-Finanzkonzept.

Finanziell in Topform mit dem Sparkassen-Finanzkonzept. s-sparkasse Finanziell in Topform mit dem Sparkassen-Finanzkonzept. Sicherheit, Altersvorsorge, Vermögen. Werden Sie zum Champion im modernen Finanz- Mehrkampf mit dem richtigen Trainings programm bringen

Mehr

Je früher, desto klüger: Vorsorgen mit der SV Rentenversicherung.

Je früher, desto klüger: Vorsorgen mit der SV Rentenversicherung. S V R e n t e n v e r s i c h e ru n g Je früher, desto klüger: Vorsorgen mit der SV Rentenversicherung. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Wie Sie die magere gesetzliche

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz. junge Leute. SV Start-Easy-BU. Sparkassen-Finanzgruppe

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz. junge Leute. SV Start-Easy-BU. Sparkassen-Finanzgruppe Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz für junge Leute. SV Start-Easy-BU. Sparkassen-Finanzgruppe Weiter mit im Leben dabei auch bei Berufsunfähigkeit. Die Start-Easy-BU. Mit dem Berufsleben beginnt ein

Mehr

Spätestens ab dreisam eine wunderbare Entscheidung. Die SV Lebensversicherung.

Spätestens ab dreisam eine wunderbare Entscheidung. Die SV Lebensversicherung. S V L E B E N S V E R S I C H E RU N G Spätestens ab dreisam eine wunderbare Entscheidung. Die SV Lebensversicherung. Was auch passiert : Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Das Leben

Mehr

Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung.

Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Irene Lukas Hamburg Ein sicheres Einkommen auch wenn ich einmal nicht arbeiten

Mehr

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden.

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. ME Finanz-Coaching Matthias Eilers Peter-Strasser-Weg 37 12101 Berlin Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. http://www.matthiaseilers.de/ Vorwort: In diesem PDF-Report erfährst

Mehr

Absicherung der Arbeitskraft Absicherung der Lebensrisiken

Absicherung der Arbeitskraft Absicherung der Lebensrisiken Absicherung der Arbeitskraft Absicherung der Lebensrisiken Finanzielle Sicherheit bei Verlust Ihrer Arbeitskraft. Für die Absicherung Ihrer Arbeitskraft sind Sie selbst verantwortlich! Wenn es um die Absicherung

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Jetzt kann ich nicht investieren!

Jetzt kann ich nicht investieren! Jetzt kann ich nicht investieren! Eigentlich würde man ja gern anlegen Aber in jeder Lebenslage finden sich Gründe, warum es leider ausgerechnet jetzt nicht geht: die Ausbildung, der Berufsstart, die Weiterbildung,

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2006 / Nr. 8 ALTERSVORSORGE THEMA NUMMER 1 Allensbach am Bodensee, Mitte Mai 2006. - Das Thema Altersvorsorge beschäftigt die Bevölkerung immer

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Stefan Marquard das Gesicht der Schulverpflegung in Bayern Start des Projekts Mensa-Check mit Stefan

Mehr

Spätestens ab dreisam eine wunderbare Entscheidung. Die SV Lebensversicherung.

Spätestens ab dreisam eine wunderbare Entscheidung. Die SV Lebensversicherung. Spätestens ab dreisam eine wunderbare Entscheidung. Die SV Lebensversicherung. Sparkassen-Finanzgruppe Das Leben ist spannend. Mit der SV Lebensversicherung können Sie es entspannt genießen. Eine Familie

Mehr

Ganzheitliche Beratung. Mit einem kritischen Blick aufs große Ganze sind Sie immer gut beraten.

Ganzheitliche Beratung. Mit einem kritischen Blick aufs große Ganze sind Sie immer gut beraten. Ganzheitliche Beratung Mit einem kritischen Blick aufs große Ganze sind Sie immer gut beraten. Fair und aus einer Hand mit dem richtigen Partner. Mit der SIGNAL IDUNA haben Sie einen Partner an Ihrer Seite,

Mehr

Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan

Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan Frankfurter Sparkasse 60255 Frankfurt am Main ServiceLine 069 24 1822 24 frankfurter-sparkasse.de Stand 6.2006 Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan Frankfurter Sparkasse 60255 Frankfurt

Mehr

Sparen mit der Sparkassen-RiesterRente. Da legt der Staat ordentlich was drauf.

Sparen mit der Sparkassen-RiesterRente. Da legt der Staat ordentlich was drauf. Sparen mit der Sparkassen-RiesterRente. Da legt der Staat ordentlich was drauf. Staatlicher Zuschuss: Über 51% sind möglich!* Sparkassen-Finanzgruppe * Die Höhe der staatlichen Förderung ist abhängig von

Mehr

Berufsunfähigkeit trifft jeden Vierten. Sehr gut, dann bei der SV zu sein.

Berufsunfähigkeit trifft jeden Vierten. Sehr gut, dann bei der SV zu sein. S V b e ru f s u n fä h i g k e i t s v e r s i c h e ru n g Berufsunfähigkeit trifft jeden Vierten. Sehr gut, dann bei der SV zu sein. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de

Mehr

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit politische Lage verlassen sich auf Familie persönliche, finanzielle Lage meinen, sich Vorsorge leisten zu können meinen, sie seien zu alt nicht mit

Mehr

Deutscher Sparkassen- und Giroverband. Emnid-Umfrage Vermögensbildung für alle

Deutscher Sparkassen- und Giroverband. Emnid-Umfrage Vermögensbildung für alle s Deutscher Sparkassen- und Giroverband Emnid-Umfrage Vermögensbildung für alle - 2- Zusammenfassung Fragen zur Vermögensbildung und zur finanziellen Absicherung der Zukunft spielen auch in 2001 eine zentrale

Mehr

RISIKOLEBEN OPTIMAL SICHER VERSORGT, WENN ES DARAUF ANKOMMT

RISIKOLEBEN OPTIMAL SICHER VERSORGT, WENN ES DARAUF ANKOMMT RISIKOLEBEN OPTIMAL SICHER VERSORGT, WENN ES DARAUF ANKOMMT FINANZIELLE SICHERHEIT IST IM ERNSTFALL UNVERZICHTBAR Ein Todesfall verändert das Leben Ihrer Angehörigen nachhaltig. Wenn Sie frühzeitig vorsorgen,

Mehr

Frau sein in jedem Alter

Frau sein in jedem Alter Frau sein in jedem Alter... von Frau zu Frau 10 Tipps damit es klappt Frau sein in jedem Alter 10 Tipps, damit es klappt für eigene Freiheiten für die persönliche Unabhängigkeit für Individualität für

Mehr

Wir kümmern uns um das nötige Stück Sicherheit.

Wir kümmern uns um das nötige Stück Sicherheit. Meine Familie, jeden Tag ein Abenteuer! Wir kümmern uns um das nötige Stück Sicherheit. Weil Ihre Familie das Wichtigste ist der kostenlose Familien-Check der Versicherungskammer Bayern. Nichts verändert

Mehr

Der beste Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Kompass Beratung. Die individuelle Finanz- und Lebensberatung in 3 Schritten.

Der beste Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Kompass Beratung. Die individuelle Finanz- und Lebensberatung in 3 Schritten. Der beste Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Kompass Beratung. Die individuelle Finanz- und Lebensberatung in 3 Schritten. 02 _ PRIVATE BANKING Die Kompass Beratung bedeutet Lebensmanagement, das sich an

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Was man über das Perlenfinden wissen sollte...

Was man über das Perlenfinden wissen sollte... FG FINANZ-SERVICE Aktiengesellschaft Was man über das Perlenfinden wissen sollte... überreicht von: Wer blickt da noch durch? Deshalb ist unabhängige Beratung für Sie so wichtig Wenn Sie schon einmal mit

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Lebenslanges Wohnrecht im GDA-Wohnstift: Sorglos mehr vom Leben. Raum für Persönlichkeit

Lebenslanges Wohnrecht im GDA-Wohnstift: Sorglos mehr vom Leben. Raum für Persönlichkeit Lebenslanges Wohnrecht im GDA-Wohnstift: Sorglos mehr vom Leben. Raum für Persönlichkeit Mietfreies Wohnen auf Lebenszeit. GDA-Wohnrecht eine clevere Investition in die eigene Zukunft. Mit dem Erwerb Ihres

Mehr

Inhalt 1. Was wird gefördert? Bausparverträge

Inhalt 1. Was wird gefördert? Bausparverträge Inhalt 1. Was wird gefördert? 2. Wie viel Prozent bringt das? 3. In welchem Alter ist das sinnvoll? 4. Wie viel muss man sparen? 5. Bis zu welchem Einkommen gibt es Förderung? 6. Wie groß sollten die Verträge

Mehr

Eigentlich müssten wir SV FondsRente so schreiben: SV FondsRendite.

Eigentlich müssten wir SV FondsRente so schreiben: SV FondsRendite. S V F O N D S R E N T E Eigentlich müssten wir SV FondsRente so schreiben: SV FondsRendite. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Für alle, die Ihre Altersversorgung

Mehr

Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl.

Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl. S Kreissparkasse Höchstadt/Aisch Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl. www.kreissparkasse-hoechstadt.de Nachhaltig handeln. Verantwortung übernehmen. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrte

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Die Zukunft beginnt heute. Altersvorsorge auch. Die PlusPunktRente mit Riester-Förderung. BVK Bayerische. V ersorgungskammer

Die Zukunft beginnt heute. Altersvorsorge auch. Die PlusPunktRente mit Riester-Förderung. BVK Bayerische. V ersorgungskammer Die Zukunft beginnt heute. Altersvorsorge auch. Die PlusPunktRente mit Riester-Förderung. BVK Bayerische V ersorgungskammer Entspannt leben den Ruhestand genießen Sicher möchten Sie nach einem ausgefüllten

Mehr

FINANZWISSEN UND VORSORGEPRAXIS

FINANZWISSEN UND VORSORGEPRAXIS FINANZWISSEN UND VORSORGEPRAXIS Salzburg Eine Studie von GfK-Austria im Auftrag von s Versicherung, Erste Bank & Sparkasse 12. August 2011 Daten zur Untersuchung Thema Befragungszeitraum Grundgesamtheit

Mehr

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung Sie über uns Wir bekamen viele positive Reaktionen seitens unserer Tagungsteilnehmer, vor allem die Kollegen aus Übersee waren tief beeindruckt über den guten Service. Deutschland scheint also doch keine

Mehr

Ein strahlendes Lächeln mit uns kein Problem!

Ein strahlendes Lächeln mit uns kein Problem! Ein strahlendes Lächeln mit uns kein Problem! Schöne Zähne und ZahnPlus lassen Sie einfach gut aussehen. Kunden und Rating- Agenturen empfehlen die Württembergische Krankenversicherung AG. DER FELS IN

Mehr

Wir denken an Sie. Jahr für Jahr!

Wir denken an Sie. Jahr für Jahr! Private Altersvorsorge mit Riester-Förderung Wir denken an Sie. Jahr für Jahr! Damit Sie die maximale Riester-Förderung erhalten! Wer riestert, hat mehr im Alter Wenn Sie Ihren Lebensstandard im Alter

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr

Die Renteninformation Alles klar! Oder doch nicht?

Die Renteninformation Alles klar! Oder doch nicht? Die Renteninformation Alles klar! Oder doch nicht? Veröffentlichung von Ulrich Watermann Schmitzbüchel 32a D 51491 Overath Tel: 02204 / 768733 Fax: 02204 / 768845 Mail: uw@watermann vorsorgekonzepte.de

Mehr

Was ist clevere Altersvorsorge?

Was ist clevere Altersvorsorge? Was ist clevere Altersvorsorge? Um eine gute Altersvorsorge zu erreichen, ist es clever einen unabhängigen Berater auszuwählen Angestellte bzw. Berater von Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften und

Mehr

Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird?

Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird? Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird? Schützen Sie sich und Ihre Angehörigen rechtzeitig vor den finanziellen Folgen im Pflegefall. Kunden und Rating-Agenturen empfehlen die Württembergische Krankenversicherung

Mehr

s- Sparkasse Die Ausbildung ist schon mal gesichert! Die Sparkassen-KinderleichtVorsorge. Sparkassen-Finanzgruppe

s- Sparkasse Die Ausbildung ist schon mal gesichert! Die Sparkassen-KinderleichtVorsorge. Sparkassen-Finanzgruppe s- Sparkasse Die Ausbildung ist schon mal gesichert! Die Sparkassen-KinderleichtVorsorge. Sparkassen-Finanzgruppe Sorgenfreie und sichere Zukunft für Ihr Kind. Die Sparkassen- KinderleichtVorsorge. Mit

Mehr

FINANZWISSEN UND VORSORGEPRAXIS

FINANZWISSEN UND VORSORGEPRAXIS FINANZWISSEN UND VORSORGEPRAXIS Burgenland Eine Studie von GfK-Austria im Auftrag von s Versicherung, Erste Bank und Sparkassen 13. Juli 2011 Daten zur Untersuchung Thema Befragungszeitraum Grundgesamtheit

Mehr

CheckPoint Berufseinstieg

CheckPoint Berufseinstieg CheckPoint Berufseinstieg Wir wünschen Ihrer Karriere das Beste. Sparkassen-Finanzgruppe Alles im Blick, alles im Griff Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Job! Das erste richtige Gehalt auf dem Konto

Mehr

Die 10 Tipps für eine Erfolgreiche Geldanlage!!

Die 10 Tipps für eine Erfolgreiche Geldanlage!! Die 10 Tipps für eine Erfolgreiche Geldanlage!! Inhaltsverzeichnis Inhalt...3 Klären Sie Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ziele...3 Die Anlagestrategie...4 Finanzwissen aneignen...4 Sparziele setzen und regelmäßig

Mehr

Berufsunfähigkeitsvorsorge

Berufsunfähigkeitsvorsorge Berufsunfähigkeitsvorsorge Für eine gesicherte Existenz Wie finanziere ich meinen Lebensunterhalt, wenn ich nicht mehr arbeiten kann? Ihre Arbeitskraft ist Ihr wichtigstes Kapital Jeder Mensch hat Wünsche

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. R Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Schön, dass Sie sich näher über uns informieren! Unsere Bank bietet ihren Kunden seit über 115 Jahren einen sicheren und

Mehr

Andreas Rühl. Investmentfonds. verstehen und richtig nutzen. Strategien für die optimale Vermögensstruktur. FinanzBuch Verlag

Andreas Rühl. Investmentfonds. verstehen und richtig nutzen. Strategien für die optimale Vermögensstruktur. FinanzBuch Verlag Andreas Rühl Investmentfonds verstehen und richtig nutzen Strategien für die optimale Vermögensstruktur FinanzBuch Verlag 1. Kapitel Wollen Sie Millionär werden? Kennen Sie die Formel zur ersten Million?

Mehr

Ich will für meine Zähne eine V.I.P.-Behandlung. Die Zahn-Zusatzversicherung V.I.P. dental.

Ich will für meine Zähne eine V.I.P.-Behandlung. Die Zahn-Zusatzversicherung V.I.P. dental. Ich will für meine Zähne eine V.I.P.-Behandlung. Die Zahn-Zusatzversicherung V.I.P. dental. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Michael, Katja, Andreas, Sabine München Hohen Zahnarztrechnungen die Zähne zeigen

Mehr

Spätestens ab dreisam eine wunderbare Entscheidung. Die SV Lebensversicherung.

Spätestens ab dreisam eine wunderbare Entscheidung. Die SV Lebensversicherung. S V l e b e n s v e r s i c h e ru n g Spätestens ab dreisam eine wunderbare Entscheidung. Die SV Lebensversicherung. Was auch passiert : Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Das Leben

Mehr

Ich wollte schon immer mehr bekommen. Die Garantierente ZUKUNFT.

Ich wollte schon immer mehr bekommen. Die Garantierente ZUKUNFT. Ich wollte schon immer mehr bekommen. Die Garantierente ZUKUNFT. NAME: Tamara Jobst WOHNORT: Potsdam ZIEL: Mehr Geld im Alter. PRODUKT: Garantierente ZUKUNFT Wie hole ich mehr für später heraus? Sicher

Mehr

Vorsorge, die mitwächst.

Vorsorge, die mitwächst. neue leben aktivplan kids Vorsorge, die mitwächst. Damit Ihre Kleinen sorgenfrei älter werden. Weil wir Kindern alles ermöglichen wollen der neue leben aktivplan kids. Sie machen uns Freude und lassen

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Gewinnbringend Bausparen.

Gewinnbringend Bausparen. Gewinnbringend Bausparen. Mit attraktiven Zinsen und staatlicher Förderung. Bei Bedarfsfeldkennzeichnung Ideal Bausparen - Rentabel mit bis zu 4% * Guthabenzinsen! * Details siehe Innenseite. Wüstenrot

Mehr

Ich will für meine Zähne eine V.I.P.-Behandlung. Die Zahn-Zusatzversicherung V.I.P. dental.

Ich will für meine Zähne eine V.I.P.-Behandlung. Die Zahn-Zusatzversicherung V.I.P. dental. Ich will für meine Zähne eine V.I.P.-Behandlung. Die Zahn-Zusatzversicherung V.I.P. dental. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Michael, Katja, Andreas, Sabine München Hohen Zahnarztrechnungen die Zähne zeigen

Mehr

Ich will den Kopf frei haben! Rundum versichert mit der SecurFlex Police.

Ich will den Kopf frei haben! Rundum versichert mit der SecurFlex Police. Ich will den Kopf frei haben! Rundum versichert mit der SecurFlex Police. NAME: Bodo Kleinschmidt mit Thea WOHNORT: Regensburg ZIEL: Eine Police mit starkem Schutz und hoher Flexibilität. PRODUKT: SecurFlex

Mehr

Nummer. FlexRente classic. Die flexible Altersvorsorge für ein abgesichertes Leben.

Nummer. FlexRente classic. Die flexible Altersvorsorge für ein abgesichertes Leben. 1 Die Nummer FlexRente classic. Die flexible Altersvorsorge für ein abgesichertes Leben. Sorgen Sie schon heute für die besten Jahre Ihres Lebens vor! Wenn Sie im Alter Ihren Lebensstandard halten möchten,

Mehr

Profi Care. Ihr Vorteil: 100% Leistung für 50% Beitrag! Profi Care Berufsunfähigkeitsversicherung mit Einsteigeroption

Profi Care. Ihr Vorteil: 100% Leistung für 50% Beitrag! Profi Care Berufsunfähigkeitsversicherung mit Einsteigeroption v o l l e l e i s t u n g Profi Care h a l b e r p r e i s Ihr Vorteil: 100% Leistung für 50% Beitrag! Profi Care Berufsunfähigkeitsversicherung mit Einsteigeroption Schon am Anfang sollten Sie an alles

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. Die Sparkassen-SofortRente.

Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. Die Sparkassen-SofortRente. s- Sparkasse Zeit fr die wichtigen Dinge im Leben. Die Sparkassen-SofortRente. Sparkassen-Finanzgruppe Fr alle, die ihren Ruhestand genießen und dabei Steuern sparen wollen. Widmen Sie sich den schönen

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Hypotheken Immobilienfinanzierung. Ein und derselbe Partner für Ihre Hypothek, Ihre individuelle Vorsorge und Ihre Gebäudeversicherung

Hypotheken Immobilienfinanzierung. Ein und derselbe Partner für Ihre Hypothek, Ihre individuelle Vorsorge und Ihre Gebäudeversicherung Hypotheken Immobilienfinanzierung Ein und derselbe Partner für Ihre Hypothek, Ihre individuelle Vorsorge und Ihre Gebäudeversicherung Eine attraktive finanzielle Unterstützung nach Mass Sind Sie schon

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Vorteile bei einer Umwandlung von Gehaltsteilen in betriebliche Altersvorsorge mit der winsecura Pensionskasse

Vorteile bei einer Umwandlung von Gehaltsteilen in betriebliche Altersvorsorge mit der winsecura Pensionskasse Vorteile bei einer Umwandlung von Gehaltsteilen in betriebliche Altersvorsorge mit der winsecura Pensionskasse oder auch: bav einfach André Loibl winsecura Pensionskasse DBV-winterthur Kirchstraße 14 53840

Mehr

familienabsicherung ausgezeichnet Und flexibel

familienabsicherung ausgezeichnet Und flexibel RIsIKolebensveRsIcheRUng familienabsicherung ausgezeichnet Und flexibel Unverzichtbar für Familien und Paare Niemand denkt gern daran: Doch was passiert, wenn eine Familie ihren Hauptverdiener verliert?

Mehr

Sofort-Rente. Mit Sicherheit ein Leben lang

Sofort-Rente. Mit Sicherheit ein Leben lang Sofort-Rente Mit Sicherheit ein Leben lang Warum ist die lebenslange Absicherung so wichtig? Wir werden immer älter. Das heißt aber auch, der Ruhestand wird immer teuerer. Wer das Ziel kennt kann entscheiden,

Mehr

Betriebliche Altersversorgung als Unternehmens-Standard.

Betriebliche Altersversorgung als Unternehmens-Standard. Betriebliche Altersversorgung als Unternehmens-Standard. Die automatische Entgeltumwandlung mit Verzichts-Option. Jetzt einsteigen und die Rente Ihrer Mitarbeiter sichern! Die Zukunft liegt in der Vorsorge.

Mehr

Merkblatt Fondsgebundene Lebens- oder Rentenversicherung abgeschlossen Was nun?

Merkblatt Fondsgebundene Lebens- oder Rentenversicherung abgeschlossen Was nun? Merkblatt Fondsgebundene Lebens- oder Rentenversicherung abgeschlossen Was nun? Sie überlegen sich, ob Sie Ihre fondsgebundene Lebens- oder Rentenversicherung fortführen möchten. Diese Entscheidung können

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

Basiswissen. Ursprung und Praxis der Genossenschaftsbanken. Inhalt

Basiswissen. Ursprung und Praxis der Genossenschaftsbanken. Inhalt _ Basiswissen Ursprung und Praxis der Genossenschaftsbanken Seit mehr als 150 Jahren schließen sich Gemeinschaften zu Genossenschaften zusammen. Heute gibt es sie in nahezu allen Bereichen. Lesen Sie mehr

Mehr

Nachhaltige Altersvorsorge.

Nachhaltige Altersvorsorge. Nachhaltige Altersvorsorge. Das Thema der Zukunft. Nachhaltigkeit ist kein kurzfristiger Trend, sondern eine echte Chance! Vorzusorgen liegt heute ganz besonders in unserer eigenen Verantwortung denn nur,

Mehr

FINANZWISSEN UND VORSORGEPRAXIS

FINANZWISSEN UND VORSORGEPRAXIS FINANZWISSEN UND VORSORGEPRAXIS Steiermark Eine Studie von GfK-Austria im Auftrag von s Versicherung, Erste Bank & Sparkasse 28. September 2011 Daten zur Untersuchung Thema Befragungszeitraum Grundgesamtheit

Mehr

Vermögen sichern - Finanzierung optimieren

Vermögen sichern - Finanzierung optimieren I. Vermögen sichern - Finanzierung optimieren Persönlicher und beruflicher Hintergrund: geboren 1951 Bauernsohn landwirtschaftliche Lehre Landwirtschaftsschule ab 1974 Umschulung zum Bankkaufmann ab 1982

Mehr

Schön, dass ich jetzt gut

Schön, dass ich jetzt gut Schön, dass ich jetzt gut versorgt werde. Und später? Unsere private Pflegezusatzversicherung ermöglicht im Pflegefall eine optimale Betreuung. Solange es geht sogar zu Hause und das schon für monatlich.*

Mehr

Der Dreiklang der Altersvorsorge

Der Dreiklang der Altersvorsorge Der Dreiklang der Altersvorsorge Ergebnisse einer telefonischen Repräsentativbefragung unter 1.000 deutschen Erwerbstätigen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (Befragungszeitraum: 02.03.- 04.04.2011) Durchgeführt

Mehr

Robert Günther Versicherungsmakler

Robert Günther Versicherungsmakler Robert Günther Versicherungsmakler Bewertung: Sehr hoch Schwerpunkte: Private Krankenversicherung Altersvorsorge Berufsunfähigkeit Krankenzusatzversicherung betriebliche Altersvorsorge Gewerbeversicherung

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner und ergänzen Sie die Wörter. Wie heißt das Lösungswort? a Ein anderes Wort für Foto ist. b Wenn man eine Arbeit finden will, muss man sich. c Ich bin

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Sicher in die Zukunft

Sicher in die Zukunft Sicher in die Zukunft mit Ihrer unschlagbaren Betriebsrente Informationen für Arbeitnehmerinnen & Arbeitnehmer Heute von morgen träumen Die meisten Menschen warten schon sehnsüchtig auf ihren Ruhestand.

Mehr

B Ä K O G R U O R D P P E N. Vorsprung. Nehmen Sie Ihre Finanzen auf s Korn... Jetzt Neu! Der BÄKO Finanz- und Versicherungsservice

B Ä K O G R U O R D P P E N. Vorsprung. Nehmen Sie Ihre Finanzen auf s Korn... Jetzt Neu! Der BÄKO Finanz- und Versicherungsservice B Ä K O G R U P P E N O R D Vorsprung Nehmen Sie Ihre Finanzen auf s Korn... Jetzt Neu! Der BÄKO Finanz- und Versicherungsservice Profitieren Sie vom BÄKO Finanz- und Versicherungsservice > Welchen Versicherungsschutz

Mehr

FORSA-STUDIE ARBEIT, FAMILIE, RENTE WAS DEN DEUTSCHEN SICHERHEIT GIBT

FORSA-STUDIE ARBEIT, FAMILIE, RENTE WAS DEN DEUTSCHEN SICHERHEIT GIBT Presse Information FORSA-STUDIE ARBEIT, FAMILIE, RENTE WAS DEN DEUTSCHEN SICHERHEIT GIBT Sicherheit geht vor: 87 Prozent der Deutschen setzen bei der Altersvorsorge vor allem auf Garantien Deutsche gestalten

Mehr

Sichern Sie Ihr Einkommen vor Risiken und Nebenwirkungen. EinkommensSicherungsKonzept

Sichern Sie Ihr Einkommen vor Risiken und Nebenwirkungen. EinkommensSicherungsKonzept Sichern Sie Ihr Einkommen vor Risiken und Nebenwirkungen EinkommensSicherungsKonzept Es reicht nicht, Arbeit zu haben. Man muss auch arbeiten können. Einen gesicherten Arbeitsplatz zu haben, zählt heute

Mehr