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- Minna Fromm
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10 Helm abnehmen Bei einem bewusstlosen Motorradfahrer ist das Abnehmen des Helmes notwendig, da nur danach eine sachgerechte Lagerung (bei vorhandener Atmung: stabile Seitenlage ) bzw. eine Atemspende durchgeführt werden kann. Da es verschiedene Helmtypen gibt, müssen die nachfolgenden Maßnahmen evtl. entsprechend dem Helmtyp abgewandelt werden. Dieses Verfahren des Helmabnehmens soll u. a. verhindern, dass bei Vorliegen einer Halswirbelverletzung versehentlich eine Verschlimmerung der Unfallfolgen eintritt. Die Helmabnahme als ZWEI Helfermethode. Helfer 1 kniet oberhalb des Kopfes und sorgt für die Stabilisierung des Halses, indem er von oben mit beiden Händen Helm und Unterkiefer des Betroffenen umfasst. Helfer 2 kniet seitlich am Kopf des Betroffenen und klappt das Visier des Helmes (Sichtglas) hoch. Helfer 2 löst dann den Kinnriemen. Unterdessen wird die Stabilisierung an Helm und Unterkiefer von Helfer 1 beibehalten. Helfer 2 entfernt ggf. die Brille des Bewusstlosen und macht den Mundbereich (Kinnschale, Kopfhaube) frei. Anschließend übernimmt Helfer 2 die Stabilisierung der Halswirbelsäule. Dazu stützt er mit zwei Händen den Kopf-/Nackenbereich des Betroffenen von unten in Längsachse. Helfer 1 zieht den Helm nach oben, wobei er die Helmkante über die Nase des Betroffenen kippt. Während des Abziehens sorgt Helfer 2 weiterhin für die Stabilisierung des Kopfes und der Halswirbelsäule. Unter Beibehaltung der Stabilisierung legt Helfer 2 den Kopf des Betroffenen vorsichtig auf dem Boden ab. Nach Abnahme des Helmes umfasst Helfer 1 wieder den Kopf des Betroffenen; seine Hände liegen seitlich am Kopf des Betroffenen. Helfer 2 öffnet den Mund des Betroffenen und entfernt ggf. sichtbare Fremdkörper. Helfer 2 beugt den Kopf des Betroffenen nackenwärts und kontrolliert die Atmung. Anschließend wird der Betroffene bei vorhandener Atmung von Helfer 2 vorsichtig in die stabile Seitenlage gebracht, wobei Helfer 1 weiterhin auf die Stabilisierung der Halswirbelsäule achtet und dazu den Kopf des Betroffenen in Drehrichtung vorsichtig mitführt. Bei Atemstillstand: Atemspende durchführen. Bei Wiedereinsetzen der Atmung: stabile Seitenlage herstellen. Wiederholte Kontrolle von Bewusstsein und Atmung. Bei Kreislaufstillstand: Herz-Lungen-Wiederbelebung.
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12 Notwendige Materialien für den Druckverband Um einen Druckverband richtig anzulegen, benötigen Sie unterschiedliche Materialien. Sie benötigen eine Kompresse zur Abdeckung der Wunde, eine Mullbinde zum Verbinden und ein Druckpolster. Als Druckpolster (darf nicht Saugfähig sein) können Sie ganz einfach eine verpackte Mullbinde verwenden. Anleitung - Druckverband richtig anlegen Sobald Sie alle Verbandsmaterialien bereit gelegt haben, müssen Sie schnell mit dem Verbinden beginnen, um die Blutung einer tiefen Verletzung zu stoppen. Helfer 1 übernimmt die Hochlagerung des betroffenen Körperteils ( insofern möglich wenn keine weiteren Verletzungen), um die Blutung zu verringern. Helfer 2 drückt eine Kompresse auf die Wunde und fixiert diese mit zwei bis drei Umwicklungen mit einer Mullbinde. Danach setzt Helfer 2 das Druckpolster möglichst genau auf die Kompresse an der Stelle der offenen Wunde und wird es mit festen Umwicklungen der Mullbinde fixieren. Helfer 2 sorgt dafür, dass die Mullbinde und der Druckverband halten. Dazu wird ein geeignetes Pflaster was sich im EH Kasten befindet verwendet. Sollte es weiterhin Durchbluten, sind Schritt 3 und 4 erneut zu wiederholen. Helfer 1 hält bis zur vollständigen Blutstillung das betroffene Körperteil hoch, und betreut den Verletzten. Helfer 1 und Helfer 2 achten gemeinsam darauf, dass KEINE Durchblutungs- und/oder Gefühlsstörungen auftreten. Das betroffene Körperteil darf nicht komplett abgeschnürt werden. Der Druckverband soll zwar die Blutung durch starken Druck stoppen, aber dennoch eine ausreichende Blutzirkulation garantieren, damit keine Gewebeschäden eintreten. Verfärbt sich das betreffende Körperteil nach dem Anlegen des Druckverbandes blau, dann muss der Verband gelockert werden, darf jedoch nicht abgenommen werden. Dies gilt auch für den Fall, dass der Druckverband durchblutet. In diesem Fall muss ein weiterer Druckverband auf den bestehenden Verband platziert werden. Der alte Verband darf auch hier nicht abgenommen werden. Achtung! Am Hals darf kein Druckverband angelegt werden, da hierdurch die Durchblutung zum Gehirn und die Atmung stark beeinträchtigt wird. Bei Verletzungen am Hals muss per Hand auf die Wunde gedrückt werden, um die Blutung zu stoppen. NOTRUF Absetzen und Notarzt nachfordern!!
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14 Jugendleistungsmarsch am in Bad Berneck Gesamtbewertungsbogen BRK - Erste Hilfe Station Feuerwehr: Staffel-Nr.: Startnummer: Gesamtpunkte Aufgabe 1: Gesamtpunkte Aufgabe 2: Auftreten der Staffel: Gesamtpunkte Staffel: Zeitraum: Dauer jeder Aufgabe max. 5 Minuten, beide Aufgaben werden parallel durchgeführt. Für das Auftreten der Gruppe können max. 5 zusätzliche Punkte vergeben werden. Bei Zeitüberschreitung werden alle 15 sec. ein Punkt abgezogen. Unterschrift verantwortlicher Schiedsrichter
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Herz-Lungen-Wiederbelebung Person nicht ansprechbar / Atemstillstand / Kreislaufstillstand Herz Lungen Wiederbelebung zwei Helfer Methode Nach neusten Empfehlungen 30 Druckmassagen / 2 Beatmungen Beatmung
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Leistungsnachweis 2016 Erste Hilfe 1. Herz-Lungen Wiederbelebung (HLW) jeweils 1 Helfer 2. Stabile Seitenlage jeweils 1 Helfer (+ 1 Patient) 3. Überheben auf eine Krankentrage jeweils 4 Helfer (+ 1 Patient)
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Erste Hilfe - Anleitung Lebensrettende Sofortmaßnahmen www.erstehilfe-kurse.com Halten an einer Unfallstelle Wenn ein Unfall zu erkennen ist, sofort die Geschwindigkeit vermindern. Plötzliches Bremsen
P 08 EH Andere Situation: Fremdkörper aus Luftröhre entfernen. Betroffener kann nicht normal atmen, hustet, kann aber noch sprechen:
EH 2.6.3 Erarbeiten am Fallbeispiel! Dabei die neuen Maßnahmen demonstrieren, die Teilnehmer erlernen sie anschließend! Andere Situation: Betroffener kann nicht normal atmen, hustet, kann aber noch sprechen:
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