Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn"

Transkript

1 Nr. 95 März 2015 Mai 2015 Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn Aufgeschlossen Jeder von Ihnen besitzt einige davon. Sie sind wichtig für den täglichen Ablauf. Ohne Sie kämen wir nicht so gut voran. Die Schlüssel. Schlüssel öffnen uns unsere Lebensräume. Mit ihnen kommen wir in unsere Wohnung, an unseren Arbeitsplatz, an unsere Post. Durch sie können wir uns mit unserem Auto fortbewegen oder unser Fahrrad abschließen. Es ist gut, dass es sie gibt. Schlüssel und Schlösser bieten uns einen gewissen Schutz. Wir können hinter uns abschließen, wenn wir unsere Ruhe haben wollen. Geheimnisse oder Überraschungen können wir gut verschlossen in einer Kiste aufbewahren und starke Medikamente sind im abgeschlossenen Medizinschränkchen gut aufgehoben. Schlimm wird es nur, wenn die Schlüssel plötzlich verschwunden sind, man sie verloren hat oder einfach verlegt. Wie oft bin ich schon durch das Haus gerannt und habe einen bestimmten Schlüssel gesucht, obwohl ich wusste, dass ich ihn extra an einen Platz gelegt habe, an dem ich ihn wiederfinde. Mit einem Freund habe ich einmal ganze Straßenzüge durchkämmt, um seinen Autoschlüssel zu suchen. Nach vielen Stunden der Suche haben wir aufgegeben. Keine 10 Minuten später ruft er mich an und teilt mir mit, dass er den Schlüssel in seinem Wäschekorb gefunden hat.

2 Andacht Solche Schlüsselgeschichten kann wahrscheinlich jeder erzählen und viele von Ihnen standen bestimmt schon einmal vor verschlossener Tür. Einen Raum gibt es allerdings, vor dem wir alle stehen bleiben müssen und zu dem wir in unserem Leben keinen Zutritt haben. Der Raum des Todes. Obwohl wir alle einmal dort eintreten werden, wissen wir bis dahin nicht, was sich in diesem Raum verbirgt, was sich dort wirklich abspielt. Diese Ungewissheit kann einem Angst machen. Besonders dann, wenn man auf diesen Raum zugeht. Aber in dieser Situation gibt es einen, an den wir uns wenden können und der sagt: Ich kenne diesen Raum. Ich war schon dort und ich habe diesen geheimnisvollen Raum wieder verlassen. Er sagt: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offenbarung 1,17b.18 Jesus Christus ist für jeden Einzelnen von uns am Kreuz gestorben und hat den Tod überwunden. Dieses Ereignis wird für uns alle zum befreienden Türöffner. Denn wir dürfen wissen: Ich bin nicht allein. Gott geht mit uns in unserem Leben und unserem Sterben. Wir brauchen keine Angst vor dem Raum des Todes zu haben, denn hinter der Tür erwartet uns Jesus selbst. Er hat den Weg zu Gott wieder aufgeschlossen, damit wir bei und mit ihm leben können. Und das Beste ist, dass das nicht erst im Tod so ist. Jesus hat versprochen, dass er durch seinen Tod auch all unsere Zweifel und Schuld, Sorgen und Ängste auf sich genommen hat und schon hier auf der Erde mit uns gehen will. Solche Schlüsselmomente das Erleben, dass Jesus selbst mit uns geht wünsche ich Ihnen für die Passions- und Osterzeit. Ihre Sabine Schmalzhaf - 2 -

3 Unsere neue Pfarrerin stellt sich vor Hallo, mein Name ist Sabine Schmalzhaf, ich bin 30 Jahre alt und ab März die neue Pfarrerin in Öschelbronn. Ursprünglich komme ich aus dem kleinen Waldenserort Nordhausen in der Nähe von Brackenheim. Ich habe an der Kirchlichen Hochschule Bethel in Bielefeld und in Tübingen an der Eberhard-Karls- Universität Theologie studiert und dort im Sommer 2012 mein 1.Examen abgelegt. Mein Vikariat habe ich in Wiernsheim bei Mühlacker absolviert. In dieser Zeit durfte ich viel lernen und einbringen und habe von meinen guten Ausbildungspfarrern profitiert. Zu mir persönlich kann gesagt werden: Ich bin großer Fußballfan, treffe mich gerne mit Freunden, mag guten Wein und alles, was rosa ist. Ich freue mich sehr auf die Arbeit bei Ihnen in der Gemeinde und auf die unterschiedlichen Aufgaben und vielen Begegnungen. Außerdem bin ich sehr gespannt, was in den nächsten Wochen und Monaten alles auf mich wartet und freue mich darauf Sie kennen zu lernen. Herzliche Grüße Ihre Sabine Schmalzhaf Veränderungen halten uns in Bewegung Das letzte Jahr brachte für unsere Kirchengemeinde eine große Veränderung. Ein Jahr ohne eigenen Pfarrer, ein großer Wechsel im Kirchengemeinderat nach der Wahl im Dezember 2013 und Einsetzung des neuen Teams im Januar Dank der großen Bereitschaft von Pfarrerinnen und Pfarrern, Prädikantinnen und Prädikanten konnte manches wie gewohnt weiterlaufen. Nach über einem Jahr Vakatur freuen wir uns sehr, dass wir mit Sabine Schmalzhaf eine junge Pfarrerin in unserer Gemeinde begrüßen können. Wir wünschen ihr, dass sie in unserer Gemeinde herzlich aufgenommen wird und sie offene Türen und Herzen findet und Gottes spürbaren Segen. HCE - 3 -

4 Konfirmation Frau Pfarrerin Chr. Jeremias-Hofius hat unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden in diesem Jahr begleitet. Zum Abschluss dieses Konfirmandenjahres findet am 9. Mai um Uhr der Abendmahlsgottesdienst statt unter Mitwirkung des Gospelchors. Am 10. Mai feiern wir mit unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden ihre Konfirmation um 10 Uhr im Gemeindezentrum, unter Mitwirkung des Posaunenchors. Um 18 Uhr lassen wir den Tag mit einer Abendandacht ausklingen. Konfirmiert werden: Alexander Auer; Timo Banse; Antonia Dolde; Max Eitelbuß; Silas Groß; Tim Kern, Moana Kremm; Sina Petry; Victoria Schäberle; Franzisca Schmidt; Jan Schneider; Timo Steeb; Jenny Stimmler und Nadine Vetter Konfi Freizeit zum Abendmahl Am Freitag, den brachen wir, die Konfirmanden und Konfirmandinnen aus Nebringen und Öschelbronn, zusammen mit den jeweiligen Pfarrern sowie zwei weiteren Begleitpersonen um zur früheren Ackerbauschule des Klosters in Kirchberg auf

5 Konfirmation Dort sollten wir etwas über das Abendmahl lernen und die gemeinsame Bewältigung von Problemen wie zum Beispiel dem gefürchteten Küchendienst. Am Abend der Ankunft gab es nach dem Essen um Uhr eine Andacht. Zuerst waren wir sehr verblüfft über die für uns unbekannte Art des Gottesdienstes, doch das änderte sich schnell und wir fanden uns bald zurecht. Danach gab es eine lange Nachtwanderung die gegen Ende leider so matschig wurde, dass alle umdrehen mussten. Als wir dann um Uhr wieder im Kloster eintrafen, waren wir alle ziemlich fertig und gingen auf unsere Zimmer. Dort ging ein Teil dann direkt ins Bett und der andere unterhielt sich nochmals über die Erlebnisse des ersten Abends. Am nächsten Morgen ging es bereits um 7.45 Uhr zur Andacht, danach war inhaltliches Arbeiten zum Abendmahl angesagt. Mal in verschiedenen Gruppen, mal gemeinsam, haben wir uns mit interessanten Bildern und Texten über das Abendmahl und das Passafest informiert. Darüber, was es mit dem Wein und dem Brot auf sich hat und über die Bedeutung von Jesus` Worten an seinem letzten Abend vor dem Verrat. Dazu sind wir auch auf einen Hügel mit einer atemberaubenden Aussicht gewandert. Die Wanderung begann mit einer großen Schneeballschlacht und endete mit einigen kleineren Zusatzdiensten. Am Ende des Tages haben wir unser eigenes Abendmahl gefeiert und damit auch das Band zueinander gestärkt. Sonntags gab es vormittags einen Gottesdienst in der prächtigen Klosterkirche, doch sobald dieser vorbei war ging es für uns dann ans Aufräumen und Packen. Um Uhr, direkt nach dem Reisesegen, haben wir uns dann alle traurig voneinander verabschiedet und wurden von einigen Eltern abgeholt und nach Hause gefahren. Die schöne Zeit und die neuen Freundschaften werden wir Konfirmanden wohl nicht so schnell vergessen. Sina Petry - 5 -

6 Termine Herzliche Einladung - Samstag, 7. März 2015 um 17 Uhr Zum Dienstbeginn unserer neuen Pfarrerin Sabine Schmalzhaf feiern wir einen Gottesdienst und laden dazu die ganze Gemeinde recht herzlich ein in das Evang. Gemeindezentrum am Rathausplatz 2. Der Gospelchor wird den Gottesdienst musikalisch mitgestalten. Beim anschließenden Ständerling mit Grußworten haben Sie die Möglichkeit Frau Schmalzhaf kennen zu lernen. Männervesper am 21. März Uhr Ev. Gemeindehaus. in Nebringen, Waldstraße 2 MÄNN Herzliche Einladung an alle Männer zu einem interessanten Nachmittag mit anschließendem Vesper. Thema: Freiheitsentziehende Maßnahmen und richterliche Voraussetzungen, Umfang und Verfahrensgänge zum Schutz der Betroffenen und der Allgemeinheit. Referent: Karl Josef Binz, Direktor des Amtsgerichts a.d. Weitere Informationen erteilt Günter Fauß unter Tel Gäufelden Ökumenische Morgenandachten in der Fastenzeit 2015 In Zusammenarbeit mit der katholischen Kirchengemeinde finden auch dieses Jahr ökumenische Morgenandachten statt. Herzliche Einladung zu den Morgenandachten mit anschließendem Frühstück in der katholischen Kirche in Öschelbronn. Wir treffen uns an folgenden Donnerstagen jeweils um 6.00 Uhr, 05. März, 12. März, 19. März, 26. März, Gottesdienst am 22. März 2015, Uhr Pfarrerin Chr. Jeremias-Hofius und Pfarrerin S. Schmalzhaf gestalten zusammen mit den Konfirmanden den Gottesdienst. Die musikalische Umrahmung übernimmt der Posaunenchor. - 6-

7 Termine Gottesdienste in der Passions- und Osterzeit Gründonnerstag Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Karfreitag Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Ostersonntag 7.30 Uhr Auferstehungsfeier auf dem Friedhof mit musikalischer Begleitung durch den Posaunenchor Ostersonntag Uhr Gottesdienst mit musikalischer Begleitung durch den Kirchenchor Ostermontag 9.30 Uhr Andacht und Gemeindefrühstück 6. April: Gemeindefrühstück am Ostermontag Ein besonderes Angebot Ihrer Kirchengemeinde: Erleben Sie am Ostermontag die frohe Botschaft einmal anders als fröhliche Tischgemeinschaft im Gemeindezentrum! Nach einer Andacht wollen wir gemütlich miteinander frühstücken und haben Zeit für Gespräch und Begegnung. Für Kinder wird von der Kinderkirche ein eigenes Programm angeboten. Herzliche Einladung um 9.30 Uhr ins Ev. Gemeindezentrum. 14. Mai: Himmelfahrt Ökumenischer Gottesdienst im Festzelt des Musikvereins. Wie jedes Jahr laden die katholische und evangelische Kirchengemeinden zu einem gemeinsamen Gottesdienst ins Festzelt, bei der Wilhelm- Hörmann-Halle, ein. Der Gottesdienst findet um Uhr statt. Die musikalische Begleitung übernimmt der Musikverein Öschelbronn. Gottesdienste 2015 in der Alten Kirche Unserer Lieben Frauen Für alle Frühaufsteher und Wanderer bieten wir am 3. Mai, 7. Juni und 5. Juli Frühgottesdienste um 8.00 Uhr an

8 Grashüpfer Hallo! Wir sind die Grashüpfer, ein Spielkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Öschelbronn. Wir sind eine für alle Konfessionen offene Eltern-Kind-Gruppe und alle Eltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahren sind bei uns jederzeit herzlich willkommen. Jeden Donnerstag treffen wir uns von 9.30 Uhr bis Uhr (nicht in den Schulferien!) im Evang. Gemeindezentrum in Öschelbronn um gemeinsam zu singen, beten, basteln, spielen, gemütlich zu frühstücken, zu reden und viel zu lachen. Mitzubringen sind lediglich gute Laune, Spaß am Miteinander und ein kleines Frühstück für das eigene Kind. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und geben gerne vorab weitere Infos: Sabine Theurer (Tel.:77858) oder Stefanie Reutter (Tel.: ) - 8 -

9 Weltgebetstag Begreift ihr meine Liebe? Zum Weltgebetstag von den Bahamas am 6. März 2015 Traumstrände, Korallenriffe, glasklares Wasser: das bieten die 700 Inseln der Bahamas. Sie machen den Inselstaat zwischen den USA, Kuba und Haiti zu einem touristischen Sehnsuchtsziel. Die Bahamas sind das reichste karibische Land und haben eine lebendige Vielfalt christlicher Konfessionen. Aber das Paradies hat mit Problemen zu kämpfen: extreme Abhängigkeit vom Ausland, Arbeitslosigkeit und erschreckend verbreitete häusliche und sexuelle Gewalt gegen Frauen und Kinder. Sonnen- und Schattenseiten ihrer Heimat beides greifen Frauen der Bahamas in ihrem Gottesdienst zum Weltgebetstag 2015 auf. In dessen Zentrum steht die Lesung aus dem Johannesevangelium (13,1-17), in der Jesus seinen Jüngern die Füße wäscht. Hier wird für die Frauen der Bahamas Gottes Liebe erfahrbar, denn gerade in einem Alltag, der von Armut und Gewalt geprägt ist, braucht es tatkräftige Nächstenliebe auf den Spuren Jesu Christi. Rund um den Erdball gestalten Frauen am Freitag, den 6. März 2015, Gottesdienste zum Weltgebetstag. Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche sind dazu herzlich eingeladen. Alle erfahren beim Weltgebetstag von den Bahamas, wie wichtig es ist, Kirche immer wieder neu als lebendige und solidarische Gemeinschaft zu leben. Ein Zeichen dafür setzen die Gottesdienstkollekten, die Projekte für Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt unterstützen. Darunter ist auch eine Medienkampagne des Frauenrechtszentrums Bahamas Crisis Center (BCC), die sexuelle Gewalt gegen Mädchen bekämpft. (1.567 Z.m.L.z.) Lisa Schürmann, Weltgebetstag der Frauen Deutsches Komitee e.v. Am Freitag, den 6. März 2015, feiern Menschen rund um den Erdball Gottesdienste zum Weltgebetstag. Wir laden dazu in das Evangelische Gemeindezentrum in Öschelbronn um Uhr ein. -9-

10 Tag der weltweiten Kirche in Herrenberg Die weite Welt sie ist uns im Alltag oft näher als wir denken. Unser Frühstückskaffee kommt etwa aus Brasilien. Die Kleider, die wir morgens anlegen, sind in Bangladesch, in Indien oder aber mit großer Wahrscheinlichkeit in China genäht worden. Unser Handy besteht aus Rohstoffen, die in Afrika gewonnen werden. Es wurde in asiatischen Fabriken gefertigt. Wie arbeiten Menschen in diesen Ländern? Wie leben sie? Wir leben in diesen Zusammenhängen und müssen uns in ihnen als Christen bewähren. Eine gute Gelegenheit dem nachzugehen bieten die Tage der weltweiten Kirche im Kirchenbezirk Herrenberg vom März Das Team vom Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung kommt in Schul- und Konfirmandenunterricht und in zahlreiche Veranstaltungen in die Gemeinden. Nach unserer christlichen Verantwortung in dieser Welt und ihren Zusammenhängen zu fragen, ist wichtiger Teil unserer Arbeit. Wir wollen auch mehrere Gottesdienste miteinander feiern in ökumenischer Weite. Die weltweite Kirche wird hörbar etwa in den Liedern, die aus der weltweiten Kirche kommend teils in unser Gesangbuch Einzug gefunden haben. Wir bringen unsere Erfahrungen mit als Menschen mit Lebens-, Berufs- und Studienerfahrung in der weiten Welt. Einige unter uns kommen aus Ländern in Afrika, Lateinamerika oder Asien. Wir alle freuen uns sehr auf Begegnungen mit Ihnen und grüßen Sie im Vorfeld sehr herzlich! Für die Organisation Senta Zürn, Prälaturpfarrerin im DiMOE Pfarrerin Christine Knoll und Pfarrer Albrecht Heim vom Bezirksarbeitskreis Mission und Ökumene in Herrenberg. Am Sonntag, den 22. März 2015 ab Uhr feiern wir zum Abschluss der Tage einen internationalen Gottesdienst im Haus der Begegnung. Er wird gestaltet von einem Team aus dem Bezirksarbeitskreis Mission, Ökumene und Entwicklung unter der Leitung von Pfarrerin Christine Knoll (Herrenberg/Breitenholz), Diakon Gerhard Berner vom Haus der Begegnung sowie Pfarrerin Senta Zürn und Marcia Palma aus Chile vom DiMOE. Anschließend gibt es ein einfaches Mittagessen und danach noch Gelegenheit sich kennen zu lernen. Wir freuen uns darauf, die Vielfalt der Christen in und um Herrenberg kennen zu lernen. Lassen Sie sich überraschen und feiern Sie mit! Ansprechpartnerin: Pfarrerin Christine Knoll, Breitenholz, Tel.: ,

11 Kinderseite

12 Aus den Kirchenbüchern Getauft wurden: Raphael Alexander Schütt, Sohn von Alexander Alfred Schütt und Julia Ingrid geb. Schütz (in Ostfildern-Scharnhausen) Tessa Nicole Wolf, Tochter von Carsten WolfJacobs und Michaela Ulrike Wolf (in Nebringen) Julia Här, Tochter von Gerhard Här und Marlen geb. Schiebel (in Öschelbronn) Bestattet wurden: Ella Martha Bacher geb. Diether, 78 Jahre Norbert Thielsch, 74 Jahre Christoph Klauser, 51 Jahre Danke Herzlichen Dank an alle Spender und Spenderinnen für Ihren freiwilligen Gemeindebeitrag Mit Ihrer Hilfe können wir weiterhin unsere Jugendarbeit fördern, wie auch Baumaßnahmen am Gemeindezentrum vornehmen. Danke auch für die Beiträge für den Allgemeinden Bedarf. Der gespendete Betrag beläuft sich auf 5448 Euro. Der Kirchengemeinderat und die Kirchenpflege bedanken sich recht herzlich bei Ihnen allen. Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Öschelbronn Verantwortlich: Ev. Pfarramt, Tailfinger Straße 2, Gäufelden; Tel ; Homepage: Redaktionsteam: Hannelore Eitelbuß, Anne und Gottfried Schäberle

Gemeindebrief Februar / März 2015

Gemeindebrief Februar / März 2015 Gemeindebrief Februar / März 2015 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 1. Februar 10.15 Uhr 9 Uhr 8. Februar 10.15 Uhr 15. Februar 10.15 Uhr 18. Februar 19 Uhr Aschermittwoch Gottesdienst

Mehr

Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn

Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn Nr. 81 März 2011 Mai 2011 Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn Was bringt s, wenn ich Christ bin? Habe ich Anspruch auf irgendwelche Leistungen, weil ich Christ bin? Wir sind das gewohnt,

Mehr

GEMEINDEBRIEF. Februar März 2015

GEMEINDEBRIEF. Februar März 2015 GEMEINDEBRIEF für die Kirchengemeinden Branchewinda, Dannheim, Dornheim, Görbitzhausen, Hausen, Kettmannshausen, Marlishausen, Neuroda, Reinsfeld, Roda, Schmerfeld, Traßdorf, Wipfra und Wüllersleben Februar

Mehr

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle

Mehr

Nr. 99 März 2016 Mai Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn

Nr. 99 März 2016 Mai Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn Nr. 99 März 2016 Mai 2016 Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn Andacht Siehe, ich lege in Zion einen Stein des Anstoßes und einen Fels des Ärgernisses; und wer an ihn glaubt, der soll nicht

Mehr

Gemeindebrief Februar / März 2016

Gemeindebrief Februar / März 2016 Gemeindebrief Februar / März 2016 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 7. Februar 10.15 Uhr 10 Februar Aschermittwoch 19 Uhr Gottesdienst in Ribnitz, St. Marien Kirche 14. Februar

Mehr

Nr. 101 Oktober 2016 November Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn

Nr. 101 Oktober 2016 November Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn Nr. 101 Oktober 2016 November 2016 Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn Andacht Dankbarkeit Erst vor kurzem wurde ich gefragt: Sabine, wofür bist du in deinem Leben eigentlich dankbar? Eine

Mehr

EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE

EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE 17.12.2018 EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE Sonntag, 23.12.2018 (Vierter Advent) 10.00 Uhr Klosterkirche Königsbronn (Pfarrerin Brehm), gemeinsamer Gottesdienst auch für Ochsenberg Montag, 24.12.2018 (Heiligabend)

Mehr

Kinder. in unserer. Kreuzkirche

Kinder. in unserer. Kreuzkirche Kinder in unserer Kreuzkirche Unsere Angebote für Kinder Jesus spricht: "Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn ihnen gehört das Reich Gottes. Markus 10,14 Im Sinne dieser Verheißung

Mehr

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am 6.5.18 in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Thema des Gottesdienstes: Wer sucht, der findet Predigt nach verschiedenen Aktionen und

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 Wortgottesdienst März 2014 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 2. Sonntag der Fastenzeit Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen in der Fastenzeit zu gebrauchen)

Mehr

Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn

Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn Nr. 92 Mai 2014 August 2014 Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn Liebe Leserinnen, liebe Leser, ganz zu Beginn der Apostelgeschichte lesen wir wie der Heilige Geist über die ersten Christen

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Kirchengemeinde Haselau

Kirchengemeinde Haselau Februar bis März 2015 der Kirchengemeinde Haselau Begreift Ihr meine Liebe? - Chantal E. Y. Bethel / WGT e.v. 1 Liebe Leserinnen und Leser, Nehmt einander an das ist also Jahreslosung 2015 der Leitspruch

Mehr

Nr. 103 März 2017 Mai Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn

Nr. 103 März 2017 Mai Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn Nr. 103 März 2017 Mai 2017 Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn Andacht Für alles gibt es eine bestimmte Stunde. Und für jedes Vorhaben unter dem Himmel gibt es eine Zeit: Prediger 3,1 (ELB)

Mehr

Fahrdienst von Unterlenningen zum Gottesdienst nach Oberlenningen. Bitte melden Sie sich bei H. Köble Tel. 3858

Fahrdienst von Unterlenningen zum Gottesdienst nach Oberlenningen. Bitte melden Sie sich bei H. Köble Tel. 3858 Evangelische Julius-von-Jan-Kirchengemeinde Lenningen KW 02/2019 ABWESENHEIT UND VERTRETUNGEN Pfarramt Unterlenningen nicht besetzt: Pfarrer Schubert ist vom 07.01. 13.01.2019 nicht im Dienst. Die Kasualvertretung

Mehr

Gemeindebrief Februar / März 2018

Gemeindebrief Februar / März 2018 Gemeindebrief Februar / März 2018 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 4. Februar 10.15 Uhr 9 Uhr 11. Februar 10.15 Uhr 18. Februar 10.15 Uhr 25. Februar 10.15 Uhr 4. März 10.15

Mehr

Gemeindebrief Februar / März 2017

Gemeindebrief Februar / März 2017 Gemeindebrief Februar / März 2017 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 5. Februar 10.15 Uhr 9 Uhr 12. Februar 10.15 Uhr 19. Februar 10.15 Uhr 26. Februar 10.15 Uhr 5. März 10.15

Mehr

Gemeindebrief Nr.2) März Mai 2015

Gemeindebrief Nr.2) März Mai 2015 Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Satow Gemeindebrief Nr.2) März Mai 2015 Satow Heiligenhagen Alles vermag ich durch ihn, der mir Kraft gibt. ( Phil 4,13 ) Monatsspruch für den Monat Mai Berendshagen

Mehr

Pfarramt II Pfarrerin Dr. Eike Baumann, Neuffenblick 8, Tel.: Adresse:

Pfarramt II Pfarrerin Dr. Eike Baumann, Neuffenblick 8, Tel.: Adresse: Öffnungszeiten im Gemeindebüro Gustav-Werner-Str. 5,Angelika Vollmer Mo., Di.+ Do., Fr. von 10.00-12.00 Uhr Mittwochs geschlossen Tel.: 932390, Fax: 932398 Email-Adresse: info@kirche-wh.de Internetseite:

Mehr

Die Feier der Heiligen Woche

Die Feier der Heiligen Woche Die Feier der Heiligen Woche Fotos: Pfarrbriefservice Mit der Feier des Palmsonntags treten wir ein in die Heilige Woche. Wir alle sind eingeladen, den Weg Jesu mitzugehen. Der Weg beginnt mit Jesu Einzug

Mehr

Gottesdienstordnung St. Nikolaus Rurkempen März 2015

Gottesdienstordnung St. Nikolaus Rurkempen März 2015 Gottesdienstordnung St. Nikolaus Rurkempen März 2015 Sa. 28. Feb Vorabend z. 2. Fastensonntag 19:00 WortGottesFeier Kollekte für die Sanierung des Pfarrheims So. 01. März 2. Fastensonntag 14:30 Tauffeier:

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 2-2017, März bis Mai 2 Andacht Jesus sprach zu seinen Jüngern: Ihr habt gehört, dass gesagt wurde: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen

Mehr

GEMEINDEBRIEF. Evangelisch - Freikirchliche Gemeinde Peine (Baptisten) Grafik:

GEMEINDEBRIEF. Evangelisch - Freikirchliche Gemeinde Peine (Baptisten) Grafik: GEMEINDEBRIEF Evangelisch - Freikirchliche Gemeinde Peine (Baptisten) Grafik: www.gemeindebrief.de MÄRZ MAI 2015 2 Quelle: www.gemeindebrief.de GLAUBENSKURS ENDETE IM TAUFBECKEN Erinnert ihr euch noch

Mehr

Terminvorschau März 2016 bis Mai 2016

Terminvorschau März 2016 bis Mai 2016 Mittwoch 2. März Kein Konfirmandenunterricht, Konfirmanden im Gemeindepraktikum 20.00 Uhr Bibelwochenabend im mit Pfarrer Sung Kim (Mähringen- Immenhausen) und Posaunenchor Freitag 4. März 20.00 Uhr Weltgebetstag

Mehr

Jahresprogramm für Kinder und Familien

Jahresprogramm für Kinder und Familien Allgemeine Informationen Ansprechpartner: Für die Kinder- und Familienpastoral: Sr. Gabriele Jarski 0355-3555 29 73 sr.gabriele@klostersiessen.de Für die Ministranten und Erstkommunion: Pfarrer Christoph

Mehr

Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du vom Tod erstanden bist und hast dem Tod zerstört sein Macht und uns zum Leben wiederbracht.

Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du vom Tod erstanden bist und hast dem Tod zerstört sein Macht und uns zum Leben wiederbracht. STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim Februar Mai 2016 Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du vom Tod erstanden

Mehr

Beichte Orgelvorspiel. Begrüßung

Beichte Orgelvorspiel. Begrüßung Beichte 2008 Orgelvorspiel Begrüßung Lied 638,1-4 Herr, deine Liebe Emmausgeschichte 1 Stille Lied334,1-6 Danke für diesen guten Morgen Emmausgeschichte 2 Stille Kyrie-Ruf 178.11 Emmausgeschichte 3 Psalm

Mehr

Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn

Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn Nr. 88 März 2013 Mai 2013 Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn Es glockt sagte das Kind, als es mit seiner Mutter an der Kirche vorbeigeht und gerade das Geläut der Kirche zu hören ist. Ja

Mehr

Gottesdienst zum Weltgebetstag von den Bahamas

Gottesdienst zum Weltgebetstag von den Bahamas März Mai Nr. 1 / 2015 Gottesdienst zum Weltgebetstag von den Bahamas Große Vielfalt auf kleinem Raum So könnte ein Motto der Bahamas lauten. Der Inselstaat zwischen den USA, Kuba und Haiti besteht aus

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , März bis Mai. OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , März bis Mai. OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 2 2016, März bis Mai OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe 2 Andacht Am Abend setzte Jesus sich zu Tisch mit den zwölf Jüngern. Und als

Mehr

Evang. Kirchliche Nachrichten

Evang. Kirchliche Nachrichten Evang. Kirchliche Nachrichten Evangelische Verbundkirchengemeinde Neuenbürg mit Arnbach und Waldrennach www.neuenbuerg-evangelisch.de Evangelisches Pfarramt Neuenbürg 1, Pfarrstraße 3, 75305 Neuenbürg,

Mehr

der Ev. Kirchengemeinden Bötzow - Wansdorf - Pausin

der Ev. Kirchengemeinden Bötzow - Wansdorf - Pausin Anschriften und Telefonnummern Gemeindebrief Bötzow: Pfarramt: Pfarrer I. Albroscheit, Dorfaue 70 OT Bötzow, 16727 Oberkrämer, Tel: 03304 2092902 der Ev. Kirchengemeinden Bötzow - Wansdorf - Pausin Friedhof:

Mehr

Kirchliche Nachrichten

Kirchliche Nachrichten Kirchliche Nachrichten Seelsorgeeinheit Waldachtal/Pfalzgrafenweiler 4. 13. März 2016 Gottesdienste... 2 Informationen für die gesamte Seelsorgeeinheit... 4 Firmvorbereitung - Kompakttage... 4 Weltgebetstag

Mehr

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GEMEINDE-INFOBRIEF der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GRUSSWORT Einmal im Monat miteinander essen

Mehr

Gottesdienste am Sonntag

Gottesdienste am Sonntag 02.12. 1. Advent 09.12. 2. Advent 16.12. 3. Advent 23.12. 4. Advent 24.12. Hl. Abend Gottesdienste am Sonntag 10 Uhr Abendmahlsgottesdienst, Lukas 1,67-69 (Strohhäcker) 10 Uhr CVJM-Gottesdienst mit Chor

Mehr

Als der Sabbat vorbei ist, kommen die Frauen zum Grab. Sie wollen Jesus salben. Das Grab ist offen, Jesus ist nicht mehr da.

Als der Sabbat vorbei ist, kommen die Frauen zum Grab. Sie wollen Jesus salben. Das Grab ist offen, Jesus ist nicht mehr da. Jesus in Jerusalem Jesus ist auf dem Weg nach Jerusalem. Seine Jünger gehen mit. In Jerusalem wollen sie das Passa-Fest feiern. Jesus sagt zu den Jüngern: In Jerusalem wird man mich töten, aber nach drei

Mehr

Ostern feiern ein kleines Osterritual

Ostern feiern ein kleines Osterritual Ostern Ostern, endlich wieder ein Fest. Es ist schön gemeinsam zu feiern: in der Familie, mit Verwandten, mit Freunden. Was aber feiern wir an Ostern eigentlich? Die Woche vor Ostern nennen wir die Karwoche.

Mehr

Pfarrbrief Fastenzeit 2015

Pfarrbrief Fastenzeit 2015 Pfarrbrief Fastenzeit 2015 Du fragst, was das soll, das mit dem Fasten jedes Jahr sieben Wochen Du sagst, es ändert sich ja doch nichts nach sieben Wochen trinkst du dein Feierabendbier wieder isst Schokolade,

Mehr

Gemeindebrief Februar / März 2015 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde

Gemeindebrief Februar / März 2015 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Gemeindebrief Februar / März 2015 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Unsere Kirchen und Gemeinden sind OFFEN FÜR ALLE. Herzlich willkommen. Die 40 Tage vor

Mehr

STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim

STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim März Mai 2015 Liebe Gemeinde, leider können wir derzeit nur im Internet

Mehr

Nr. 108 Juni 2018 September Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn

Nr. 108 Juni 2018 September Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn Nr. 108 Juni 2018 September 2018 Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn Andacht Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Ein Lied, das einem sofort ein Gefühl von Schwerelosigkeit

Mehr

Pfarrei Mariae Himmelfahrt Sannerz der Filialen St. Michael, Sterbfritz und St. Wigbert, Weiperz. Pfarrei St. Jakobus Herolz

Pfarrei Mariae Himmelfahrt Sannerz der Filialen St. Michael, Sterbfritz und St. Wigbert, Weiperz. Pfarrei St. Jakobus Herolz Gottesdienstordnung 16. Februar bis 2. März 2018 Pfarrei Mariae Himmelfahrt Sannerz der Filialen St. Michael, Sterbfritz und St. Wigbert, Weiperz Pfarrei St. Jakobus Herolz Gottesdienstordnung vom 16.

Mehr

MENSCH, WO BIST DU? FASTENZEIT UND OSTERN 2019 in Sassenberg und Füchtorf

MENSCH, WO BIST DU? FASTENZEIT UND OSTERN 2019 in Sassenberg und Füchtorf MENSCH, WO BIST DU? FASTENZEIT UND OSTERN 2019 in Sassenberg und Füchtorf IDENTITÄT Mensch, wo bist du? : Mit dieser Frage sucht Gott die ersten Menschen im Paradies. Das Hungertuch, das in unseren Kirchen

Mehr

Oster-Gottesdienste Karfreitag, den 6. April Ostermontag, den 9. April 2012

Oster-Gottesdienste Karfreitag, den 6. April Ostermontag, den 9. April 2012 Oster-Gottesdienste Karfreitag, den 6. April Ostermontag, den 9. April 2012 Evangelisches Dekanat Vorderer Odenwald Uhrzeit und Name der Kirchengemeinde Evangelische Kirche Altheim & Ev. Kirche Harpertshausen

Mehr

Nr. 109 Oktober 2018 November Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn

Nr. 109 Oktober 2018 November Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn Nr. 109 Oktober 2018 November 2018 Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn Andacht Erinnerung Manchmal brauche ich eine Erinnerung an das, was ich machen wollte oder vorhabe. Dann schreibe ich

Mehr

Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker)

Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker) Gottesdienste Sonntags 10 Uhr 31.5. Johannes 14,23-27 (Stumpf) Pfingstsonntag 01.6. Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker)

Mehr

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde Willkommen in Bubikon Portrait unserer Kirchgemeinde herzlich willkommen Liebes Gemeindemitglied Wir begrüssen Sie herzlich bei uns! Mit dieser Broschüre zeigen wir Ihnen, wer wir sind und geben Ihnen

Mehr

Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe

Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe Das Kernstück unserer Gemeinde Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe Sommerzeit Normalzeit (Winter) An den Sonntagen: 09.00 Uhr 09.00 Uhr Vorabendmesse am Samstag 18.00 Uhr 17.00 Uhr

Mehr

Wochenspruch für die kommende Woche: "Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. (Ps 98,1)

Wochenspruch für die kommende Woche: Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. (Ps 98,1) WOCHENSPRUCH FÜR DIE KOMMENDE WOCHE: Wochenspruch für die kommende Woche: "Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. (Ps 98,1) ********************************************************* Samstag,

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Vöhringen Pfarramt: Pfarrstr. 11, Vöhringen Vorwahl 07454, Tel , Fax 92725

Evangelische Kirchengemeinde Vöhringen Pfarramt: Pfarrstr. 11, Vöhringen Vorwahl 07454, Tel , Fax 92725 Evangelische Kirchengemeinde Vöhringen Pfarramt: Pfarrstr. 11, 72189 Vöhringen Vorwahl 07454, Tel 406951, Fax 92725 Adresse der Kirchengemeinde: Pfarramt: Pfarrstraße 11, Tel. 07454 / 406951, Fax 92725

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

Aktuelle Verknüpfungsmodelle zwischen Konfirmanden- und Jugendarbeit

Aktuelle Verknüpfungsmodelle zwischen Konfirmanden- und Jugendarbeit Aktuelle Verknüpfungsmodelle zwischen Konfirmanden- und Jugendarbeit Aus dem Kirchenbezirk Reutlingen Was nach der Konfirmation weitergehen soll, muss schon im Konfijahr beginnen: Eine Gruppe soll weitergehen

Mehr

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen in der Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft möchte Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen rechts und links an den

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Gönningen Gemeindebrief(le) Ostern 2008

Evangelische Kirchengemeinde Gönningen Gemeindebrief(le) Ostern 2008 Evangelische Kirchengemeinde Gönningen Gemeindebrief(le) Ostern 2008 Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Karwoche und ein frohes Osterfest! Liebe Leserin, lieber Leser, ein Auf und Ab sei eben das Leben,

Mehr

Konfi 3 und Schule miteinander statt gegeneinander

Konfi 3 und Schule miteinander statt gegeneinander Konfi 3 und Schule miteinander statt gegeneinander Studientag Konfi 3 am 25.10. 2014 Foto: brigitta hoheneste pixelio.de: Damaris Knapp (ptz) und Susanne Jasch (Pfarrerin) Wenn ich an Konfi 3 und Schule

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Vöhringen Pfarramt: Pfarrstr. 11, Vöhringen Vorwahl 07454, Tel , Fax 92725

Evangelische Kirchengemeinde Vöhringen Pfarramt: Pfarrstr. 11, Vöhringen Vorwahl 07454, Tel , Fax 92725 Evangelische Kirchengemeinde Vöhringen Pfarramt: Pfarrstr. 11, 72189 Vöhringen Vorwahl 07454, Tel 406951, Fax 92725 Adresse der Kirchengemeinde: Pfarramt: Pfarrstraße 11, Tel. 07454 / 406951, Fax 92725

Mehr

Gemeindebrief Februar April 2017

Gemeindebrief Februar April 2017 Gemeindebrief Februar April 2017 Ev.-Luth. Kirchengemeinde Wattmannshagen Goldene Konfirmation Wurden Sie in den Jahren 1965-1967 in Wattmannshagen oder Schlieffenberg konfirmiert? Dann sind Sie herzlich

Mehr

Gebet zur Jahreslosung Hesekiel 36,26 (Jahreslosung 2017)

Gebet zur Jahreslosung Hesekiel 36,26 (Jahreslosung 2017) Gebet zur Jahreslosung Hesekiel 36,26 (Jahreslosung 2017) Bei uns im Friedrich- Münch-Kindergarten war viel los! mit nach . Passend zur Taufe sangen wir das Lied Danke für das Geschenk der Taufe und begleiteten

Mehr

Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen

Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Jahr werden wir Werke des Künstlers Sieger Köder in den Passionsandachten betrachten. In großen

Mehr

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden!

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Schön, dass Sie da sind und wir gemeinsam Gottesdienst feiern! Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wozu Gottesdienst? Erstens weil es

Mehr

Jahresplanung Evang. Kirchengemeinde Enzberg

Jahresplanung Evang. Kirchengemeinde Enzberg Jahresplanung 2018 Evang. Kirchengemeinde Enzberg - ab Mitte Januar: vakant - Burgherrenstr. 17 75417 Mühlacker - Enzberg Tel.: 07041 / 34 20 Fax: 07041 / 86 11 49 Pfarramt.Enzberg@elkw.de Änderungen vorbehalten!

Mehr

Wegweiser März April Mai`08 Gemeindebrief der Prot. Kirchengemeinde Frankeneck-Neidenfels-Esthal

Wegweiser März April Mai`08 Gemeindebrief der Prot. Kirchengemeinde Frankeneck-Neidenfels-Esthal Wegweiser März April Mai`08 Gemeindebrief der Prot. Kirchengemeinde Frankeneck-Neidenfels-Esthal Neidenfels Esthal Sattelmühle Erfenstein Iptestal Breitenstein Frankeneck Gottesdienst 19 Uhr Kath. Kirche

Mehr

Gottesdienst für Juni Suche Frieden auch das Thema des nächsten Katholikentages in Münster 2018

Gottesdienst für Juni Suche Frieden auch das Thema des nächsten Katholikentages in Münster 2018 Gottesdienst für Juni 2017 Suche Frieden auch das Thema des nächsten Katholikentages in Münster 2018 Vorbereiten Lektor/in soll Lesung vorbereiten (also: erstmal selbst verstehen) Fürbitten verteilen (wenn

Mehr

Nr. 106 Dezember 2017 Februar Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn

Nr. 106 Dezember 2017 Februar Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn Nr. 106 Dezember 2017 Februar 2018 Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn Andacht Wunschlos glücklich?! So langsam geht sie los, die besondere Zeit im Jahr. Kerzen werden gekauft, Fenster geschmückt,

Mehr

beten singen feiern Ein Gebet- und Messbuch für Kinder Zur Feier der heiligen Messe und zur Buße Von Karl Heinz König und Karl Joseph Klöckner Kösel

beten singen feiern Ein Gebet- und Messbuch für Kinder Zur Feier der heiligen Messe und zur Buße Von Karl Heinz König und Karl Joseph Klöckner Kösel beten singen feiern Ein Gebet- und Messbuch für Kinder Zur Feier der heiligen Messe und zur Buße Von Karl Heinz König und Karl Joseph Klöckner Kösel 2 Begrüßung Hallo, liebes Mädchen, lieber Junge! Beten,

Mehr

Ich begrüße Sie alle hier im Schrannersaal zur Andacht, die wir halten wollen, bevor wir richtig mit dem Tag beginnen.

Ich begrüße Sie alle hier im Schrannersaal zur Andacht, die wir halten wollen, bevor wir richtig mit dem Tag beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, Amen. Gēiden Muarjen! Ich begrüße Sie alle hier im Schrannersaal zur Andacht, die wir halten wollen, bevor wir richtig mit dem Tag beginnen.

Mehr

Christi Himmelfahrt 7. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C (Sonntag nach Himmelfahrt, auch am 6. Sonntag im Jahreskreis vor Himmelfahrt zu verwenden)

Christi Himmelfahrt 7. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C (Sonntag nach Himmelfahrt, auch am 6. Sonntag im Jahreskreis vor Himmelfahrt zu verwenden) wgd.holger-meyer.net Mai 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für Mai 2013 Neue Webadresse: http://wgd.holger-meyer.net Christi Himmelfahrt 7. Sonntag im Jahreskreis -

Mehr

Die Gnade. Und das Ziel ist eure Konfirmation am 8. April 2018.

Die Gnade. Und das Ziel ist eure Konfirmation am 8. April 2018. Die Gnade Liebe Gemeinde! Jeder Weg fängt bekanntlich mit dem ersten Schritt an. Gestern beim Konfirmandentag haben wir uns u.a. über das Thema Lebenswege Gedanken gemacht. Ihr als neue Konfirmanden unserer

Mehr

Gemeindebrief der Evang. Kirchengemeinde Philippsburg Philippsburg Huttenheim Rheinsheim

Gemeindebrief der Evang. Kirchengemeinde Philippsburg Philippsburg Huttenheim Rheinsheim Gemeindebrief der Evang. Kirchengemeinde Philippsburg Philippsburg Huttenheim Rheinsheim Dezember 2014 Friede auf Erden Wir wünschen eine ruhige Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest 2 Auf ein

Mehr

Pfarrnachrichten 01/2019 Hohenwarth Mühlbach Zemling

Pfarrnachrichten 01/2019 Hohenwarth Mühlbach Zemling Pfarrnachrichten 01/2019 inkl. Gottesdienstkalender von Februar 2019 bis Mai 2019 Liebe Pfarrgemeinde, meine Lieben! Mit Gottes Hilfe haben wir ein neues Jahr begonnen. Ich möchte allen Mitgliedern unserer

Mehr

Monatsspruch Oktober Aug. Okt. 2017

Monatsspruch Oktober Aug. Okt. 2017 Monatsspruch Oktober 2017 Aug. Okt. 2017 Freudentanz im Himmel Jesus zieht dieses Resume am Ende des Gleichnisses vom verlorenen Groschen. Darin geht es um eine Hausfrau, die nach langem, intensiven Suchen

Mehr

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen.

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz August und September 2018 Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. 30. September: Erntedankfest Gottesdienste zum Erntedankfest

Mehr

Gottesdienstordnung der Deutschen Evangelisch- Lutherischen Kirche in Lettland

Gottesdienstordnung der Deutschen Evangelisch- Lutherischen Kirche in Lettland Gottesdienstordnung der Deutschen Evangelisch- Lutherischen Kirche in Lettland Orgelvorspiel/ Musik zum Eingang Begrüßung und Ansagen Eingangslied Im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE LUST AUF KIRCHE FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE SPENDEN Die Kinder- und Jugendarbeit liegt der Christuskirche Hildesheim am Herzen.

Mehr

Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012

Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012 Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012 Sehr geehrte Frau Dekanin Kling de Lazer, sehr geehrte Herren Pfarrer Reiner und Huber, sehr

Mehr

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud.

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud. STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim November 2012 In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so

Mehr

Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C)

Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C) Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C) Begrüßung Liturgischer Gruß Kyrie Wir gemeinsam Gottesdienst feiern. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gott ist Hilfe

Mehr

Liturgievorschlag für den Gründonnerstag 2015

Liturgievorschlag für den Gründonnerstag 2015 Liturgievorschlag für den Gründonnerstag 2015 Beginn - meditativ langsam vorgetragen; eventuell mit 2 Lektoren lesen Lektor 1: Wir haben uns heute hier versammelt, um das Gedächtnis an das Letzte Mahl

Mehr

Evangelische Gottesdienste im Kirchenkreis Wolfhagen im April 2017

Evangelische Gottesdienste im Kirchenkreis Wolfhagen im April 2017 Evangelischer Kirchenkreis Wolfhagen Evangelische Gottesdienste im Kirchenkreis Wolfhagen im April 2017 Wochenspruch: Der Menschensohn muss erhöht werden, damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben

Mehr

Außerdem findet ihr noch Infos über das Sternsingen, bei dem ihr natürlich auch mitmachen könnt.

Außerdem findet ihr noch Infos über das Sternsingen, bei dem ihr natürlich auch mitmachen könnt. Kinder- und Familiengottesdienste in den katholischen Gemeinden in Frankenthal November 2018 Sommer 2019 Liebe Kinder, auf den folgenden Seiten findet ihr die Gottesdienste in den Kirchen in Frankenthal,

Mehr

Familiengottesdienst am , dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen

Familiengottesdienst am , dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen Familiengottesdienst am 30.04.2005, dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen Lied zum Einzug Orgel : Nr. Begrüßung: Viele von uns haben Freunde, gute Freunde, die uns verstehen,

Mehr

In welchem Alter kann ich mein Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden?

In welchem Alter kann ich mein Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden? KONFIRMATION Häufig gestellte Fragen zur Konfirmation Sie erhalten die Antwort, indem Sie auf die gewünschte Frage klicken. In welchem Alter kann ich mein Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden? Wie

Mehr

Sammle meine Tränen in deinem Krug; ohne Zweifel, du zählst sie!

Sammle meine Tränen in deinem Krug; ohne Zweifel, du zählst sie! Psalm 56, 9 Sammle meine Tränen in deinem Krug; ohne Zweifel, du zählst sie! Gnade sei mit euch Liebe Gemeinde, viele von Ihnen, die heute gekommen sind, sind unserer Einladung gefolgt, die wir an Sie

Mehr

Willkommen! In unserer Kirche

Willkommen! In unserer Kirche Willkommen! In unserer Kirche Eine kleine Orientierungshilfe im katholischen Gotteshaus * Herzlich willkommen in Gottes Haus. Dies ist ein Ort des Gebetes. * * * Wenn Sie glauben können, beten Sie. Wenn

Mehr

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG Form V beschreibt einen Gottesdienst, bei dem keine Bestattung stattfinden kann, beispielsweise wenn Verstorbene vermisst sind. Diese zu benennende Situation

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Jahre. Evangelisch-methodistische Kirche Schmitten-Brombach

Jahre. Evangelisch-methodistische Kirche Schmitten-Brombach 1864-2014 150 Jahre Evangelisch-methodistische Kirche Schmitten-Brombach Grußwort Programm Liebe Nachbarn, liebe Freunde, vor 150 Jahren nahm Ehepaar Müller aus der Brombacher Mühle zusammen mit einigen

Mehr

Konzeption der Gemeindearbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Wolfhagen

Konzeption der Gemeindearbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Wolfhagen Konzeption der Gemeindearbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Wolfhagen KV Beschluss, 10.02.2016 mit Maßnahmenkatalog Die Konzeption der Gemeindearbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Wolfhagen 2005-2008/13

Mehr

Weihbischof Wilhelm Zimmermann. Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus

Weihbischof Wilhelm Zimmermann. Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus Weihbischof Wilhelm Zimmermann Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus in der Kirche St. Ludgerus, Essen-Rüttenscheid Sonntag, 19. Juni 2016 Sehr geehrter,

Mehr

WIRBERG UND BELTERSHAIN

WIRBERG UND BELTERSHAIN Wichtige Anschriften Pfarrbüro: Ev. Pfarramt Wirberg, Saasener Weg 8, 35305 Grünberg - Göbelnrod Tel.: 0 64 01 / 64 21 Fax: 0 64 01 / 16 11 E-Mail: PfarramtWirberg.RolfSchmidt@t-online.de www.kirchspiel-wirberg.de

Mehr

Teste dich selbst Lösungen zu Kapitel 5

Teste dich selbst Lösungen zu Kapitel 5 Teste dich selbst Lösungen zu Kapitel 5 1. Löse das Kreuzworträtsel mithilfe der Wortbeschreibungen. Du hast es gelöst, wenn alle Wörter richtig eingetragen sind. Ein Lösungswort musst du nicht finden.

Mehr

Stiftung Pelagiuskirche. Nufringen

Stiftung Pelagiuskirche. Nufringen Stiftung Pelagiuskirche Nufringen Evangelische Kirchengemeinde Nufringen Stiftungszweck 2 Die evangelische Pelagiuskirche steht in der Mitte des Ortes und ist die größte Kostbarkeit der Gemeinde Nufringen.

Mehr

ANDACHT. Eine friedvolle Zeit wünschen Frauke Wurzbacher-Müller, Christian Müller und Anne Boelter

ANDACHT. Eine friedvolle Zeit wünschen Frauke Wurzbacher-Müller, Christian Müller und Anne Boelter 2 ANDACHT MONATSSPRÜCHE Dezember Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen. Psalm 130,6 Januar Auf dein Wort will ich die Netze auswerfen. Lukas 5,5 Februar Wenn ihr in ein Haus

Mehr

0emeinbe == l3ote. Weltgebetstag am Freitag, den Uhr in Zehdenick + 19 Uhr in Gransee

0emeinbe == l3ote. Weltgebetstag am Freitag, den Uhr in Zehdenick + 19 Uhr in Gransee Weltgebetstag am Freitag, den 06.03.2015... 0emeinbe == l3ote 29. Jahrgang * Nr. 299 * MÄRZ 2015 www. kirche-mildenberg. de www. kirchenkreis oberes-havelland. de ~L II Mildenberg Ribbeck Zabelsdorf Altlüdersdorf

Mehr

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Stand: 12.04.2008 können aus dem Alten Testament die Erzählung von der Befreiung (Exodus) wiedergeben (3.1); entdecken, dass in vielen biblischen Texten Erfahrungen

Mehr

Evangelisch und katholisch

Evangelisch und katholisch Evangelisch und katholisch Wir gehen in den evangelischen Religionsunterricht. Wir gehen in den katholischen Religionsunterricht. Warum gibt es eigentlich zweierlei Christen? 78 Kennst du Unterschiede

Mehr