Ortsgemeinde Winningen Verbandsgemeinde Rhein-Mosel

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ortsgemeinde Winningen Verbandsgemeinde Rhein-Mosel"

Transkript

1 Verbandsgemeinde Rhein-Mosel Dorfmoderation Winningen Dokumentation der Auftaktveranstaltung am Bearbeitet im Auftrag der

2 Seite 2, Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur Dorfmoderation am in der Betreff: Dorfmoderation in Winningen DE Auftaktveranstaltung - Teilnehmer: Ortsbürgermeister Eric Peiter, Frank Hoffbauer, Leiter Touristik Winningen e.v. ca. 60 Winninger Bürgerinnen und Bürger Moderation: Axel Brechenser, Büro Stadt-Land-plus Moritz Morsblech, Büro Stadt-Land-plus Datum: , bis Uhr, Weinhaus Hoffnung Winningen Bei der sehr gut besuchten Auftaktveranstaltung am 15. November 2017 im Weinhaus Hoffnung, wurde mit rund 60 Bürgerinnen und Bürgern der Grundstein für die Dorfmoderation in der gelegt. Begrüßung und Information Zu Beginn begrüßt Herr Ortsbürgermeister Peiter die Anwesenden zu der Auftaktveranstaltung und führt in das Programm des Abends ein. Mit der Betreuung dieses Prozesses wurde das Planungsbüro Stadt-Land-plus aus Boppard-Buchholz beauftragt. Die Bürgerinnen und Bürger können gemeinsam mit den Moderatoren des Büros aktiv am Entwicklungsprozess ihres Dorfes teilnehmen. Herr Morsblech und Herr Brechenser vom Büro Stadt-Land-plus bereiten die Zuhörer mit dem Hinweis auf die demografischen Entwicklung und den aktuellen Bevölkerungsaufbau darauf vor, sich mit der Zukunft ihres Dorfes auseinanderzusetzen. Winningen hat bereits viele Qualitäten zu bieten. Die einmalige Kulturlandschaft, die Weinberge und der historische Ortskern mit denkmalgeschützten Gebäuden verschiedener Epochen sind identitätsstiftend und locken viele Besucher an. Die Bevölkerungsentwicklung in Winningen ist positiv, allerdings zeigt der Vergleich mit der Verbandsgemeinde und mit dem Land, dass Winningen in den jüngeren Altersklassen unterdurchschnittlich vertreten ist, in den höheren Altersklassen dagegen überdurchschnittlich. In den vergangenen Jahren wurden bereits einige Entwicklungen angestoßen, um Winningen zukunftsfähig zu machen: Es wurde ein Corporate Design entwickelt, das die Identität des Dorfes ausdrückt und Winningen nach außen repräsentiert. Mehrere Straßen werden derzeit nach einem gemeinsamen Gestaltungskonzept saniert, um das Ortsbild aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität zu steigern. Derzeit wird eine Gestaltungssatzung erarbeitet, um ein rechtliches Instrument zu schaffen und das Ortsbild von Winningen qualitätsvoll zu erhalten und weiterzuentwickeln. Die Satzung soll Gebäudeeigentümern auch als Gestaltungsleitfaden dienen und somit helfen Qualitäten zu schaffen. Als letztes Projekt stellt Herr Morsblech die Ergebnisse des Wettbewerbs Moselufer Winningen aus 2006 vor. In diesem Wettbewerb ging es um eine qualitätsvolle Weiterentwicklung der Straße Am Moselufer und der Verknüpfung von Dorf und Fluss.

3 Seite 3, Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur Dorfmoderation am in der Im Rahmen der Dorfmoderation sollen nun die Weichen der zukünftigen Entwicklung Winningens gestellt werden. Alle Themen, die das Leben im Dorf ausmachen, können und sollten angesprochen werden: Neben dem gebauten Dorf nehmen insbesondere soziale Komponenten bzw. weiche Standortfaktoren einen hohen Stellenwert ein. Dabei kann auf dem bestehenden aufgebaut werden, es können aber auch völlig neue Themenbereiche bearbeitet werden. Ziel ist es, Winningen gemeinsam auf die Zukunft ausrichten und mit allen Bewohnern lebenswert zu erhalten. Die Dorfmoderation gliedert sich in: 1. Die Auftaktveranstaltung, 2. Ortsbegehung, 3. die Arbeit in den thematischen Arbeitskreistreffen sowie 4. eine Abschluss- bzw. Perspektivenveranstaltung, z.b. in Form einer Bürgerversammlung oder eines Dorffestes. In den Arbeitskreisen werden die Defizite der Gemeinde diskutiert, Lösungsideen entworfen und zu Projektansätzen weiterentwickelt. Die Arbeitskreise werden ihre Anregungen am Ende des moderierten Prozesses im Rahmen der Abschlussveranstaltung vorstellen und nochmals diskutieren. Die Ergebnisse werden dokumentiert und an den Ortsgemeinderat als Empfehlung für zukünftige Entscheidungen weitergegeben.

4 Seite 4, Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur Dorfmoderation am in der Impressionen aus der Auftaktveranstaltung (Quelle: Klaus Lammai, Uhlenspiegel)

5 Seite 5, Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur Dorfmoderation am in der Stärken-Schwächen-Analyse Als inhaltlicher Einstieg in die Dorfmoderation wurde gemeinsam eine Stärken-Schwächen- Analyse mit allen Anwesenden durchgeführt. Die Ergebnisse werden nachfolgend dargestellt. Dabei wurden in Anlehnung an die Metaplan-Technik mit zu beschriftenden Karteikarten die Stärken und Schwächen von Winningen durch die Einwohnerinnen und Einwohner benannt. Jeder erhielt je eine grüne Stärken- und rote Schwächen -Karten für die wichtigsten Argumente. Impressionen der Stärken-Schwächen-Analyse (Quelle: Klaus Lammai, Uhlenspiegel)

6 Seite 6, Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur Dorfmoderation am in der Die Karteikarten wurden anschließend nach Themenfeldern geordnet. Im Ergebnis wurden viele unterschiedliche Themen genannt und von den Moderatoren vorgestellt. Zusammengefasstes Ergebnis der Kartenabfrage Die Stärken

7 Seite 7, Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur Dorfmoderation am in der Zusammengefasstes Ergebnis der Kartenabfrage Die Schwächen Nachfolgend werden die Ergebnisse der Stärken-Schwächen-Analyse detailliert dargestellt:

8 Seite 8, Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur Dorfmoderation am in der Die Stärken: Was ist gut in Winningen? Was mögen Sie besonders gerne? Was sollte bewahrt werden? Miteinander (26 x) Winnigen ist ein Dorf und soll es bleiben (2x) Gemeinschaftsgefühl (2x) Engagement der Bürger (2x) Lebendiger Ort/lebhafte Gemeinde (2x) Die alten Häuser der Fährstraße (1x) Generationenübergreifende Erhaltung einer eigenen Sprache (1x) Offenheit für Neuerungen (1x) lebendige Dorfgemeinschaft (8x) Vereinsleben (Tradition (7x) Weinbau und Kulturlandschaft (11 x) Weinbau (9x) Weinberge (1x) Durch die Winzer ein schönes Landschaftsbild und dadurch ein fröhliches Miteinander(1x) Ortsbild (9 x) Historische Gebäude/Bausubstanz (2x) Ortsbild (2x) Die Idylle (1x) Überschaubare Ortsgröße (1x) Wohnqualität (1x) Der Kirchplatz nach der Neugestaltung (1x) Attraktivität des Ortes (1x) Kulturelles Leben (7 x) Evangelisches Kinder-/Jugendbüro mit hauptamtlichen Jugendleiter (1x) Traditionen (1x) Evangelische Kirche (1x) Das Moselufer (1x) Gemeindezentrum (1x) Markt (1x) Kunsttage (1x)

9 Seite 9, Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur Dorfmoderation am in der Nahversorgung/ Dienstleistungen (6 x) Gute Infrastruktur für Familien (1x) Fußläufige Erreichbarkeit der Bildungseinrichtungen (1x) Einkaufsmöglichkeiten/Super-/Wochenmarkt (2x) Gesundheitseinrichtungen z.b. Hausarzt, Physiotherapie/Bank/Gottesdienst (1x) Nahversorgung (1x) Verkehr/Infrastruktur (5 x) Radwege/Radverkehr (1x) Weiterausführung Straßenbau (1x) Verkehrsgünstige zentrale Lage (2x) Zuwegung Bahn, Schiff, Auto, Flugzeug (1x) Tourismus/Gastronomie (3 x) Tourismus (2x) Schöne Lokale/guter Wein (1x)

10 Seite 10, Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur Dorfmoderation am in der Die Schwächen: Wo liegen die Probleme in Winningen? Was fehlt? Was stört? Was sollte verbessert werden? Nahversorgung (19 x) Keine Einkaufsmöglichkeit/Lebensmittelgeschäft (12x) Nahversorgung unzureichend (3x) Alte Gebäude sollen erhalten bleiben (2x) Ignoranz des sozialen Gefälles (1x) Stört innerorts/altenheim (1x) Moselufer (7 x) Moselufer (5x) Hinweise auf die Terrassenmosel (1x) Keine Anbindung an die Mosel (1x) Ortsbild (7 x) Fassadengestaltung (individuelle) (1x) Hässliche Ortseingänge (1x) Verfall hist. Substanz Marktplatzgestaltung(2x) Haus Schwebel (was wird daraus?) (2x)Verwahrloste Privatgrundstücke Verfall von Häusern (1x) Gastronomie/Tourismus (7 x) Gastronomie/Tourismus (3x) Nachlassender Fremdenverkehr/fehlen attraktiver touristischer Angebote (2x) Überverwaltung Tourismus/entscheidungsschwacher Gemeinderat (1x) Zu wenig neue Aktionen seitens des Verkehrsamtes (1x)

11 Seite 11, Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur Dorfmoderation am in der Verkehr (5 x) Autoverkehr im Ort (1x) Verkehrssituation (1x) Kontrolle Geschwindigkeitsreglung 30 km (1x) Starker Verkehr (1x) Bürgersteighöhe August-Horch- Straße (1x) Parkplätze (5 x) fehlende Parkplätze (4x) Ungerechtes Parkraumkonzept Parkhaus und Parkplätze am Straßenrand (1x) Bahnlärm (5 x) Bahnlärm (4x) Lärmschutzwand fehlt (1x) Soziales (5 x) Innovationen/Neuerungen haben es schwer (2x) Zu wenig Gemeinschaftssinn (Klüngel im Ort) (2x) Ehrenamt wird nicht gewürdigt (1x) Bahnhofsvorplatz (4 x) Straße am Bahndamm (2x) Bahnhofsvorplatz (1x) Die Bahnhofsstraße macht für einem vom Bahnhof kommenden Touristen keinen guten Eindruck (1x)

12 Seite 12, Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur Dorfmoderation am in der Öffentliche Infrastruktur (4 x) Zustand der Spielplätze (1x) Angebote für Jugend und junge Familien (1x) Wenig Grünflächen (1x) Kleine Wohnungen/Geschäfte (1x) Soziale Infrastruktur (3 x) Zukunft der medizinischen Versorgung (1x) Möglichkeiten zum Wohnen im Alter/barrierefrei (1x) Kulturcafé als Treffpunkt (mehr als normales Café) (1x) Öffentliches WC (3 x) Öffentliche Toiletten fehlen (3x) Sonstiges (3 x) Hubschrauberspritzung (1x) Voraussichtlicher Anstieg der Altersstruktur (1x) Jetski auf der Mosel (1x)

13 Seite 13, Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur Dorfmoderation am in der Arbeitskreise Auf Basis der genannten Stärken-Schwächen-Themenfelder wurden nach einer Beratung im Plenum zunächst folgende Arbeitskreise gebildet: Arbeitskreis 1: Soziales, Tourismus & Weinbau Arbeitskreis 2: Bauen, Verkehr & Freiraum Arbeitskreis 3: Nahversorgung DORV Arbeitskreis 4: Kinder & Jugend Es wird einen eigenen Arbeitskreis für Kinder und Jugendliche geben. Mit den Kindern im Alter von ca. 6 bis 12 Jahren sowie den Jugendlichen (ab ca. 13 Jahren) werden separate Treffen organisiert. Zu den Treffen werden sowohl die Kinder als auch die Jugendlichen separat eingeladen. Die Arbeitskreise werden sich zwei bis dreimal mit einem Moderator/-in vom Büro Stadt- Land-plus treffen. In die am Ende der Veranstaltung ausgelegten Listen haben sich spontan viele Bürgerinnen und Bürger für die Mitarbeit in den Arbeitskreisen eingetragen. Die Treffen sind immer offen, d.h. alle können mitarbeiten, auch wer die Auftaktveranstaltung verpasst hat, kann später in den Prozess einsteigen. Die Dokumentation der Dorfmoderation sowie Protokolle der Veranstaltungen werden auf der Homepage der ( veröffentlicht. Von allen Veranstaltungen werden im Anschluss Protokolle erstellt, die den Arbeitskreismitgliedern per zugeschickt werden.

14 Seite 14, Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur Dorfmoderation am in der Ausblick Der gemeinsame Dorfrundgang wird am Samstag, den 20. Januar 2018 um Uhr stattfinden. Treffpunkt ist vor dem Rathaus. Die Arbeitskreise starten in der darauf folgenden Woche: Arbeitskreis 1 Soziales, Tourismus & Weinbau : 22. Januar 2018 um Uhr Arbeitskreis 2 Bauen, Verkehr & Freiraum : 29. Januar 2018 um Uhr Die Treffen finden im Sitzungssaal, im Erdgeschoss des Rathauses statt. Die Bekanntmachung der weiteren Treffen wird frühzeitig über das Amtsblatt der Verbandsgemeinde sowie per und über die Homepage der Gemeinde erfolgen. Die Kinder und Jugendlichen werden separat zu den ersten Treffen eingeladen bzw. angeschrieben. Erarbeitet: Stadt-Land-plus Büro für Städtebau und Umweltplanung i.a. Axel Brechenser/mh M.Sc. Stadt- und Regionalplanung Boppard-Buchholz, Anhang: Teilnehmerliste Verteiler (per ): Herr Ortsbürgermeister Peiter, Winningen Herr Hoffbauer, Touristik Winningen Herr Zils, Verbandsgemeinde Rhein-Mosel Herr Astor, Landkreis Mayen-Koblenz Mitglieder der Arbeitskreise (per , soweit vorhanden)

15 Seite 15, Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur Dorfmoderation am in der Teilnehmerlisten der Arbeitskreise

16 Seite 16, Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur Dorfmoderation am in der

Ortsgemeinde Freimersheim Verbandsgemeinde Alzey-Land

Ortsgemeinde Freimersheim Verbandsgemeinde Alzey-Land Ortsgemeinde Freimersheim Verbandsgemeinde Alzey-Land Dorfmoderation Freimersheim Dokumentation der Auftaktveranstaltung am 30.09.2017 Bearbeitet im Auftrag der Ortsgemeinde Freimersheim Seite 2, Betreff:

Mehr

Ortsgemeinde Bickenbach Verbandsgemeinde Emmelshausen

Ortsgemeinde Bickenbach Verbandsgemeinde Emmelshausen Ortsgemeinde Verbandsgemeinde Emmelshausen Dorfmoderation Dokumentation der Auftaktveranstaltung am 25.09.2008 im Kläsersch Saal Bearbeitet im Auftrag der Ortsgemeinde Seite 2, Dokumentation Betreff: Dorfmoderation

Mehr

Ortsgemeinde Pleizenhausen Verbandsgemeinde Simmern

Ortsgemeinde Pleizenhausen Verbandsgemeinde Simmern Ortsgemeinde Verbandsgemeinde Simmern Dorfmoderation Dokumentation der Auftaktveranstaltung am 17.09.2012 im Gemeindehaus Bearbeitet im Auftrag der Ortsgemeinde Seite 2, Betreff: Dorfmoderation in der

Mehr

Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung DORFMODERATION FREIMERSHEIM

Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung DORFMODERATION FREIMERSHEIM Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung DORFMODERATION FREIMERSHEIM 30.09.2017 Stadt-Land-plus Büro für Städtebau und Umweltplanung Thomas Zellmer Dipl.-Geograph Henrik Müller Was wir tun Die Region

Mehr

DORFMODERATION WINNINGEN

DORFMODERATION WINNINGEN DORFMODERATION WINNINGEN Dokumentation des 2. Treffens im Arbeitskreis Soziales, Tourismus & Weinbau Betreff: Dorfmoderation Winningen DE1707 Teilnehmer: Herr Ortsbürgermeister Peiter, Ortsgemeinde Winningen

Mehr

Ortsgemeinde Dickenschied Dorfmoderation

Ortsgemeinde Dickenschied Dorfmoderation Ortsgemeinde Dickenschied Dorfmoderation Dokumentation des 1. Treffen im Arbeitskreis Versorgung/Dorfgemeinschaft/Senioren Teilnehmer: Moderation Datum: Herr Ortsbürgermeister Kuhn 16 Dickenschieder Bürgerinnen

Mehr

Stadtteil Heppingen Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Stadtteil Heppingen Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler Stadtteil Heppingen Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler Dorfmoderation Heppingen Dokumentation der Auftaktveranstaltung am 23.11.2017 Bearbeitet im Auftrag der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler Seite 2, Dokumentation

Mehr

Dorfmoderation Oelsberg

Dorfmoderation Oelsberg Dorfmoderation Oelsberg Dokumentation des 1. Treffens mit den Jugendlichen Betreff: TeilnehmerInnen: Moderation: Datum: Dorfmoderation in Oelsberg - DE1616 Herr Ortsbürgermeister Hilgert (Begrüßung) 9

Mehr

Dorfmoderation Winningen

Dorfmoderation Winningen Dorfmoderation Winningen Dokumentation des 1. Treffens mit den Jugendlichen Betreff: TeilnehmerInnen: Moderation: Datum: Dorfmoderation in Winningen DE1707 Herr Sossenheimer, Jugendleiter ev. Kinder- und

Mehr

Dorfmoderation Pünderich

Dorfmoderation Pünderich Dorfmoderation Pünderich Dokumentation des 2. Treffens im Arbeitskreis 2 "Dorfgemeinschaft & Soziales" Betreff: Dorfmoderation in Pünderich DE1701 - Arbeitskreis Dorfgemeinschaft & Soziales - Teilnehmer:

Mehr

Dorfmoderation Winningen

Dorfmoderation Winningen Dorfmoderation Winningen Dokumentation des 1. Treffens mit den Kindern Betreff: TeilnehmerInnen: Moderation: Datum: Dorfmoderation in Winningen DE1707 Herr Sossenheimer, Jugendleiter ev. Kinder- und Jugendbüro

Mehr

Ortsgemeinde Lierschied Verbandsgemeinde Loreley

Ortsgemeinde Lierschied Verbandsgemeinde Loreley Ortsgemeinde Lierschied Verbandsgemeinde Loreley Dorfmoderation Lierschied Dokumentation der Auftaktveranstaltung am 16.07.2016 Bearbeitet im Auftrag der Ortsgemeinde Lierschied Seite 2, Dorfmoderation

Mehr

Dorfmoderation Mengerschied

Dorfmoderation Mengerschied Dorfmoderation Mengerschied Dokumentation des 1. Treffens mit den Kindern Betreff: TeilnehmerInnen: Moderation: Datum: Dorfmoderation in Mengerschied - DE1602 Herr Ortsbürgermeister Wickert (Begrüßung)

Mehr

Dokumentation des 1. Treffen im Arbeitskreis Ortsbild/Baustruktur/Verkehr

Dokumentation des 1. Treffen im Arbeitskreis Ortsbild/Baustruktur/Verkehr Dorfmoderation Löf Dokumentation des 1. Treffen im Arbeitskreis Ortsbild/Baustruktur/Verkehr Teilnehmer: Moderation Datum: Herr Ortsbürgermeister Zenz Herr Schunk, 2. Beigeordneter 18 Löfer Bürgerinnen

Mehr

Ortsgemeinde Pünderich Verbandsgemeinde Zell (Mosel)

Ortsgemeinde Pünderich Verbandsgemeinde Zell (Mosel) Verbandsgemeinde Zell (Mosel) Dorfmoderation Pünderich Dokumentation der Auftaktveranstaltung am 15.08.2017 Bearbeitet im Auftrag der Seite 2, Betreff: Dorfmoderation in Pünderich DE1701 - Auftaktveranstaltung

Mehr

Ortsgemeinde Dernbach Verbandsgemeinde Wirges

Ortsgemeinde Dernbach Verbandsgemeinde Wirges Ortsgemeinde Dernbach Verbandsgemeinde Wirges Dorfmoderation Dernbach Dokumentation der Auftaktveranstaltung am 03.11.2017 Bearbeitet im Auftrag der Ortsgemeinde Dernbach Seite 2, Betreff: Dorfmoderation

Mehr

Dorfmoderation Pünderich

Dorfmoderation Pünderich Dorfmoderation Pünderich Dokumentation des 1. Treffens mit den Jugendlichen Treffen: TeilnehmerInnen: Moderation: am Dienstag, 10.04.2018, 18:30 Uhr 9 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren (siehe

Mehr

Protokoll Dorfmoderation

Protokoll Dorfmoderation Dorfmoderation Löf Protokoll Dorfmoderation Ortsgemeinde Löf Verbandsgemeinde Untermosel 1. Treffen mit den Kindern Treffen: TeilnehmerInnen: Moderation: am Mittwoch,, 16:30 Uhr Herr Ortsbürgermeister

Mehr

Dorfmoderation Mengerschied

Dorfmoderation Mengerschied Dorfmoderation Mengerschied Dokumentation des 2. Treffens im Arbeitskreis 1 "Baustruktur und Verkehr Betreff: Dorfmoderation in der Ortsgemeinde Mengerschied Teilnehmer: Herr Ortsbürgermeister Wickert

Mehr

DIEK Roland & Vellern Doku der Auftaktveranstaltung

DIEK Roland & Vellern Doku der Auftaktveranstaltung DIEK Roland & Vellern Dokumentation der öffentlichen Auftaktveranstaltung zu den DIEK-Erarbeitungsprozessen für Roland & Vellern am 15.03.2018 im Landgasthof Brand in Vellern DIEK Roland & Vellern 2 Fakten

Mehr

Auftaktveranstaltung Rapperath. Dorfmoderation. Auftaktveranstaltung der Dorfmoderation Mittwoch, 20. September 2017

Auftaktveranstaltung Rapperath. Dorfmoderation. Auftaktveranstaltung der Dorfmoderation Mittwoch, 20. September 2017 Auftaktveranstaltung Rapperath Auftaktveranstaltung der Mittwoch, 20. September 2017 Bearbeiter: Hubert L. Deubert Moritz Müller Robert v. Strachwitz Verbandsfreie Gemeinde Morbach Ortsbezirk Rapperath

Mehr

Dorfmoderation Pleizenhausen

Dorfmoderation Pleizenhausen Dorfmoderation Pleizenhausen Dokumentation des Dorfstreifzugs mit den Kindern und Jugendlichen Treffen: TeilnehmerInnen: Moderation: am Freitag, 07.06.2013, 16:00 Uhr Herr Ortsbürgermeister Graus 9 Kinder

Mehr

Protokoll Dorfmoderation

Protokoll Dorfmoderation Protokoll Dorfmoderation Ortsgemeinde Laudert Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel Gemeinsamer Dorfrundgang Freitag, 01.06.2012, 17.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr TeilnehmerInnen: Herr Ortsbürgermeister Arnold

Mehr

Dorfmoderation Pleizenhausen

Dorfmoderation Pleizenhausen Dorfmoderation Pleizenhausen Dokumentation des 1. Treffens im Arbeitskreis Infrastruktur/Verkehr/Bauen Teilnehmer: 4 Pleizenhausener Bürgerinnen und Bürger (siehe Teilnehmerliste) Herr Ortsbürgermeister

Mehr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen! Herzlich Willkommen! Integriertes Gemeindeentwicklungskonzept Auftaktveranstaltung Gemeinde Mandelbachtal Zentrale Fragestellungen Was ist ein Gemeindeentwicklungskonzept [GEKO]? Warum wird ein GEKO für

Mehr

Dokumentation des 2. Treffens mit den Jugendlichen. 15 Jugendliche im Alter zwischen 15 und 24 Jahren

Dokumentation des 2. Treffens mit den Jugendlichen. 15 Jugendliche im Alter zwischen 15 und 24 Jahren Dorfmoderation Reil Dokumentation des 2. Treffens mit den Jugendlichen Treffen: TeilnehmerInnen: Moderation: am Dienstag, 08.11.2011, 18.30 Uhr 15 Jugendliche im Alter zwischen 15 und 24 Jahren Cathrin

Mehr

DIEK Roland & Vellern 1

DIEK Roland & Vellern 1 DIEK Roland & Vellern 1 Dokumentation des 1. Handlungsfeld-Arbeitskreises Wohnen, Leben und Versorgen in Vellern zum Dorfinnenentwicklungskonzept (DIEK) für Vellern am 12.04.2018 im Alten Pfarrhaus in

Mehr

Lokale Veranstaltung Altweilnau

Lokale Veranstaltung Altweilnau INTEGRIERTES KOMMUNALES ENTWICKLUNGSKONZEPT (IKEK) Lokale Veranstaltung Altweilnau 18.10.2014 Ev. Gemeindehaus Altweilnau ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE Lokale Veranstaltung am 18.10.2014 Ort: Zeit/Dauer:

Mehr

Auftaktveranstaltung zur Zukunftswerkstatt Oberneuland am 14. Februar 2013 im Ökumenischen Gymnasium bis Uhr

Auftaktveranstaltung zur Zukunftswerkstatt Oberneuland am 14. Februar 2013 im Ökumenischen Gymnasium bis Uhr Auftaktveranstaltung zur am 14. Februar 2013 im Ökumenischen Gymnasium 16.00 bis 20.00 Uhr Ablauf 16.00 Uhr Begrüßung durch SUBV, Abteilungsleiter Bau R. Viering 16.15 Uhr Einführung ins Thema Abriss über

Mehr

Demographische Herausforderungen in Reinsfeld. Bürgerinnen und Bürger machen Vorschläge. Herzlich willkommen!

Demographische Herausforderungen in Reinsfeld. Bürgerinnen und Bürger machen Vorschläge. Herzlich willkommen! Demographische Herausforderungen in Reinsfeld Bürgerinnen und Bürger machen Vorschläge Herzlich willkommen! Heutiger Ablauf Begrüßung Informationsphase Ideensammlung Wie geht es weiter? [2. Workshop am

Mehr

Ortsgemeinde Helferskirchen

Ortsgemeinde Helferskirchen Ortsgemeinde Helferskirchen Protokoll des 1. Treffens des Arbeitskreises Treffpunkte Teilnehmer: Frau Ortsbürgermeisterin Anette Marciniak-Mielke, Ortsgemeinde Helferskirchen 17 Bürgerinnen und Bürger

Mehr

Dorfmoderation Mengerschied

Dorfmoderation Mengerschied Dorfmoderation Mengerschied Dokumentation des 1. Treffens im Arbeitskreis 1 "Baustruktur Verkehr Betreff: Dorfmoderation in der Ortsgemeinde Mengerschied Teilnehmer: Herr Maurer, 1. Beigeordneter, Ortsgemeinde

Mehr

Ortsgemeinde Laudert Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel

Ortsgemeinde Laudert Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel Ortsgemeinde Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel Dorfmoderation Dokumentation der Auftaktveranstaltung am 21.05.2012 in der Simmerbachhalle Bearbeitet im Auftrag der Ortsgemeinde Seite 2, Betreff: Dorfmoderation

Mehr

Lokale Veranstaltung Herzhausen und Workshop

Lokale Veranstaltung Herzhausen und Workshop GEMEINDE DAUTPHETAL INTEGRIERTES KOMMUNALES ENTWICKLUNGSKONZEPT (IKEK) Lokale Veranstaltung Herzhausen und Workshop 07.02.2015/26.02.2015 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE Bearbeitung: Hartmut Kind, Kai Simon

Mehr

Dorfmoderation Pleizenhausen

Dorfmoderation Pleizenhausen Dorfmoderation Pleizenhausen Dokumentation des 1. Treffens mit den Jugendlichen Treffen: TeilnehmerInnen: Moderation: am Montag, 05.11.2012, 18:30 Uhr Herr Ortsbürgermeister Graus 20 Jugendliche im Alter

Mehr

Lokale Veranstaltung Mauloff

Lokale Veranstaltung Mauloff INTEGRIERTES KOMMUNALES ENTWICKLUNGSKONZEPT (IKEK) Lokale Veranstaltung Mauloff 01.11.2014 Dorfgemeinschaftshaus Mauloff ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE Lokale Veranstaltung am 01.11.2014 Ort: Zeit/Dauer:

Mehr

Dorfmoderation Winningen

Dorfmoderation Winningen Dorfmoderation Winningen Dokumentation des 2. Treffens mit den Jugendlichen Betreff: TeilnehmerInnen: Moderation: Datum: Dorfmoderation in Winningen DE1707 Herr Sossenheimer, Jugendleiter ev. Kinder- und

Mehr

PILOTPROJEKT DORFENTWICKLUNG MARBURG INTEGRIERTES KOMMUNALES ENTWICKLUNGSKONZEPT (IKEK) LOKALE VERANSTALTUNG DILSCHHAUSEN

PILOTPROJEKT DORFENTWICKLUNG MARBURG INTEGRIERTES KOMMUNALES ENTWICKLUNGSKONZEPT (IKEK) LOKALE VERANSTALTUNG DILSCHHAUSEN PILOTPROJEKT DORFENTWICKLUNG MARBURG INTEGRIERTES KOMMUNALES ENTWICKLUNGSKONZEPT (IKEK) LOKALE VERANSTALTUNG DILSCHHAUSEN 18.06.2015 Bürgerhaus Dilschhausen ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE Lokale Veranstaltung

Mehr

Dorfmoderation Freimersheim

Dorfmoderation Freimersheim Dorfmoderation Freimersheim Dokumentation des 3. Arbeitskreistreffens Freimersheim bewegt was Betreff: Dorfmoderation in Freimersheim DE1705 - Arbeitskreistreffen - Teilnehmer: Herr Ortsbürgermeister Brück,

Mehr

Lokale Veranstaltung Mornshausen und Workshop

Lokale Veranstaltung Mornshausen und Workshop GEMEINDE DAUTPHETAL INTEGRIERTES KOMMUNALES ENTWICKLUNGSKONZEPT (IKEK) Lokale Veranstaltung Mornshausen und Workshop 07.02.2015/26.02.2015 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE Bearbeitung: Hartmut Kind, Kai

Mehr

Fakten in Kürze. Programm der 1. Stadtteil-Workshops am

Fakten in Kürze. Programm der 1. Stadtteil-Workshops am Fakten in Kürze Alchen: 6 Teilnehmer/innen, 15 Stärken und Schwächen, 2 Ziel, 9 Projektideen Bühl: 4 Teilnehmer/innen, 14 Stärken und Schwächen, 10 Ziele, 9 Projektideen Niederholzklau: 0 Teilnehmer/innen

Mehr

Fakten in Kürze. Programm der 1. Stadtteil-Workshops am

Fakten in Kürze. Programm der 1. Stadtteil-Workshops am Fakten in Kürze Bottenberg: 1 Teilnehmer/innen, 12 Stärken und Schwächen, 3 Ziel, 7 Projektideen Lindenberg: 4 Teilnehmer/innen, 15 Stärken und Schwächen, 6 Ziele, 4 Projektideen Niederheuslingen: 6 Teilnehmer/innen,

Mehr

Aufbau aktiver Dorfgemeinschaften in der Verbandsgemeinde Saarburg. Bürgerversammlung in Taben-Rodt am 27. September 2018

Aufbau aktiver Dorfgemeinschaften in der Verbandsgemeinde Saarburg. Bürgerversammlung in Taben-Rodt am 27. September 2018 Aufbau aktiver Dorfgemeinschaften in der Verbandsgemeinde Saarburg Bürgerversammlung in Taben-Rodt am 27. September 2018 1) Kontext und Hintergrund Kontext und Hintergrund Die Herausforderungen des demografischen

Mehr

Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept. Auftaktveranstaltung

Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept. Auftaktveranstaltung Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept Auftaktveranstaltung 08. OKTOBER 2018 Team Claus Sperr mit Lisa Lorenz Leonhard Valier mit Nadja Seebach 2 Was ist ein Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept?

Mehr

INTEGRIERTES STÄDTEBAULICHES ENTWICKLUNGSKONZEPT

INTEGRIERTES STÄDTEBAULICHES ENTWICKLUNGSKONZEPT Gemeinde Höhenkirchen - Siegertsbrunn INTEGRIERTES STÄDTEBAULICHES ENTWICKLUNGSKONZEPT Dokumentation der Bürgerbeteiligung Mobiler Stand am 21. Novermber 2017 I Bürgerversammlung Mobiler Stand am 02. Dezember

Mehr

Lokale Veranstaltung Runkel

Lokale Veranstaltung Runkel INTEGRIERTES KOMMUNALES ENTWICKLUNGSKONZEPT (IKEK) Lokale Veranstaltung Runkel am 11.10.2014 Rathaus Runkel ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE Lokale Veranstaltung am 11.10.2014 Ort: Zeit/Dauer: Teilnehmer:

Mehr

INTEGRIERTES KOMMUNALES ENTWICKLUNGSKONZEPT (IKEK) BAD ENDBACH. Lokale Veranstaltung. Hülshof/Dernbach. am ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE

INTEGRIERTES KOMMUNALES ENTWICKLUNGSKONZEPT (IKEK) BAD ENDBACH. Lokale Veranstaltung. Hülshof/Dernbach. am ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE INTEGRIERTES KOMMUNALES ENTWICKLUNGSKONZEPT (IKEK) BAD ENDBACH Lokale Veranstaltung Hülshof/Dernbach am 03.09.2013 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE Lokale Veranstaltung Hülshof/Dernbach Ort: Zeit/Dauer:

Mehr

Dokumentation. 1. Begrüßung

Dokumentation. 1. Begrüßung Dokumentation Projekt : Gemeindeentwicklungskonzept Perl Datum : 7. Dezember 2010 Ort : Rathaus Perl Teilnehmer : Bruno Schmitt, Bürgermeister Martin Deubel Markus Schaffrath, GIU Andreas Bachofen, GIU

Mehr

DIEK Roland & Vellern

DIEK Roland & Vellern DIEK Roland & Vellern Dokumentation des 1. Handlungsfeld-Arbeitskreises Wohnen, Leben und Versorgen in Roland zum Dorfinnenentwicklungskonzept (DIEK) für Roland am 12.04.2018 im Bürgerzentrum Roland DIEK

Mehr

Ortsentwicklungsplanung Bad Salzig

Ortsentwicklungsplanung Bad Salzig Ortsbezirk Bad Salzig Stadt Boppard Ortsentwicklungsplanung Bad Salzig Dokumentation der Auftaktveranstaltung am im Alten Bahnhof Bearbeitet im Auftrag der Stadt Boppard Seite 2, Dokumentation Betreff:

Mehr

Dorferneuerung und Dorfmoderation Großlittgen

Dorferneuerung und Dorfmoderation Großlittgen Dorferneuerung und Dorfmoderation Großlittgen Ablauf des heutigen Abends Auswertung Fragebogen Ausblick auf die Arbeitskreisphase Bildung von Arbeitskreisen Fragebogenauswertung Glauben Sie, dass die Dorferneuerung

Mehr

Dorfmoderation Stahlhofen

Dorfmoderation Stahlhofen Dorfmoderation Stahlhofen Dokumentation des 2. Treffens im Arbeitskreis 2 "Miteinander" Betreff: Dorfmoderation in der Ortsgemeinde Stahlhofen Teilnehmer: Herr Ortsbürgermeister George, Ortsgemeinde Stahlhofen

Mehr

GD-Nr. 1/16 / Der Start eines Bürgerbeteiligungsprozess in der Gemeinde Ofterdingen wurde unter das Thema

GD-Nr. 1/16 / Der Start eines Bürgerbeteiligungsprozess in der Gemeinde Ofterdingen wurde unter das Thema GD-Nr. 1/16 / 26.01.2016 Allgemeines Der Start eines Bürgerbeteiligungsprozess in der Gemeinde Ofterdingen wurde unter das Thema Bürgerbeteiligung Sanierung Ortsmitte III gestellt. Die Bedeutung und die

Mehr

Ortsentwicklungskonzept Stebbach Dokumentation 2. Einwohnerworkshop

Ortsentwicklungskonzept Stebbach Dokumentation 2. Einwohnerworkshop Dokumentation 2. Einwohnerworkshop 2. Einwohnerworkshop, 11.07.2016 Teilnehmer Moderation Verwaltung Ort Uhrzeit 30 Bürgerinnen und Bürger, Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Thomas Sippel, Volker Heil

Mehr

ORTSGEMEINDE HÜTSCHENHAUSEN

ORTSGEMEINDE HÜTSCHENHAUSEN ORTSGEMEINDE HÜTSCHENHAUSEN FRAGEBOGEN ZUR ORTSENTWICKLUNG An alle Haushalte der Ortsgemeinde Hütschenhausen Im Juli 2015 Mitmachen bei der Dorfentwicklung Fragebogen zur Dorferneuerung Sehr geehrte Damen

Mehr

Auftaktveranstaltung Zukunfts-Check Dorf

Auftaktveranstaltung Zukunfts-Check Dorf gefördert durch: Auftaktveranstaltung Zukunfts-Check Dorf Vielen Dank für Ihr Kommen! Laura Kremeike Projektmanagement Zukunfts-Check Dorf Lisa Hermann Dorferneuerungsbeauftragte Landkreis Cochem-Zell

Mehr

Dorfmoderation Pleizenhausen

Dorfmoderation Pleizenhausen Dorfmoderation Pleizenhausen Dokumentation des 2. Treffens im Arbeitskreis Infrastruktur/Verkehr/Bauen Teilnehmer: 4 Pleizenhausener Bürgerinnen und Bürger (siehe Teilnehmerliste) Herr Ortsbürgermeister

Mehr

Ergebnisdokumentation. bearbeitet im Auftrag der Ortsgemeinde Hottenbach

Ergebnisdokumentation. bearbeitet im Auftrag der Ortsgemeinde Hottenbach Ergebnisdokumentation bearbeitet im Auftrag der Ortsgemeinde Hottenbach Seite 2, Dokumentation der Dorfmoderation Hottenbach, Juni 2009 1. Inhaltsverzeichnis 1. Inhaltsverzeichnis...2 2. Vorbemerkungen...3

Mehr

Lokale Veranstaltung Rod an der Weil

Lokale Veranstaltung Rod an der Weil INTEGRIERTES KOMMUNALES ENTWICKLUNGSKONZEPT (IKEK) Lokale Veranstaltung Rod an der Weil 17.10.2014 Felsenkeller-Saal Rod an der Weil ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE Lokale Veranstaltung am 17.10.2014 Ort:

Mehr

INTEGRIERTES KOMMUNALES ENTWICKLUNGSKONZEPT

INTEGRIERTES KOMMUNALES ENTWICKLUNGSKONZEPT INTEGRIERTES KOMMUNALES ENTWICKLUNGSKONZEPT IKEK INTEGRIERTES KOMMUNALES ENTWICKLUNGSKONZEPT BABENHAUSEN Lokale Veranstaltung Hergershausen am 28.08.2013 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE Ort: Zeit/Dauer:

Mehr

Dokumentation der Ideenwerkstatt. Bürgerwerkstatt Viktoriakarree: diskutieren, planen, verbinden

Dokumentation der Ideenwerkstatt. Bürgerwerkstatt Viktoriakarree: diskutieren, planen, verbinden Dokumentation der Ideenwerkstatt 29. April 2017 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr ViktoriaAtelier, Aula der Universität Bonn Übersicht 1 Einleitung... 3 2 Thesen und Dokumentation Themenkoje Mobilität und Verkehr...

Mehr

Protokoll Einwohnerversammlung Unser Ingelbach in der alten Schule am Montag, 20. Juli 2015 ab 19 Uhr

Protokoll Einwohnerversammlung Unser Ingelbach in der alten Schule am Montag, 20. Juli 2015 ab 19 Uhr Protokoll Einwohnerversammlung Unser Ingelbach in der alten Schule am Montag, 20. Juli 2015 ab 19 Uhr Altenkirchen, 30. Juli 2015 Teilnehmer: Bürgerinnen und Bürger aus Ingelbach, Ortsbürgermeister Dirk

Mehr

Dorferneuerung Wallerfing Arbeitskreis Dorfmitte

Dorferneuerung Wallerfing Arbeitskreis Dorfmitte Dorferneuerung Wallerfing Arbeitskreis Dorfmitte Bürgerversammlung Dorferneuerung Freitag 26.09.2014 Gasthaus Schachtl Neubachling Arbeitskreis Dorfmitte Wir würden wir uns über weitere Teilnehmer freuen!

Mehr

Bestandsaufnahme Blankenrode

Bestandsaufnahme Blankenrode Ausgewählte Ergebnisse der Online-Befragung (Basis: 13 Fragebögen) und des Dorfrundgangs Städtebauliche Entwicklung / Verkehr / Technische Infrastruktur Ortsbild Gemeinschaftshaus/Versammlungsraum Plätze/Treffpunkte

Mehr

Architektur+Städtebau Bankert, Linker & Hupfeld

Architektur+Städtebau Bankert, Linker & Hupfeld Protokoll 1. IKEK-Forum im Rahmen des IKEK Breuna 24.03.15 _ Vorbemerkung Das 1. IKEK-Forum wurde am 24.03.15 um 18.30 Uhr in der Gaststätte Striepeke in Oberlistingen durchgeführt. Insgesamt nahmen 34

Mehr

Lokale Veranstaltung Hommertshausen und Workshop GEMEINDE DAUTPHETAL INTEGRIERTES KOMMUNALES ENTWICKLUNGSKONZEPT (IKEK) 15.11.2014/26.02.

Lokale Veranstaltung Hommertshausen und Workshop GEMEINDE DAUTPHETAL INTEGRIERTES KOMMUNALES ENTWICKLUNGSKONZEPT (IKEK) 15.11.2014/26.02. GEMEINDE DAUTPHETAL INTEGRIERTES KOMMUNALES ENTWICKLUNGSKONZEPT (IKEK) Lokale Veranstaltung Hommertshausen und Workshop 15.11.2014/26.02.2015 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE Bearbeitung: Hartmut Kind, Kai

Mehr

Gesamtkommunale Themenfelder und Handlungsschwerpunkte

Gesamtkommunale Themenfelder und Handlungsschwerpunkte Gesamtkommunale Themenfelder und Handlungsschwerpunkte Die Themen Wommelshausen 10 abgegebene Dorfgemeinschaftshäuser Treffpunkte (Einrichtungen), Freiflächen, Plätze Bürgerschaftliches Engagement Vereinsstrukturen

Mehr

Bestandsaufnahme Iggenhausen

Bestandsaufnahme Iggenhausen Ausgewählte Ergebnisse der Online-Befragung (Basis: 11 Fragebögen) und des Dorfrundgangs Städtebauliche Entwicklung / Verkehr / Technische Infrastruktur Ortsbild Gemeinschaftshaus/Versammlungsraum Kirche

Mehr

Durchführung einer Ideenwerkstatt im Rahmen des IKEKs in Frielendorf Welcherod

Durchführung einer Ideenwerkstatt im Rahmen des IKEKs in Frielendorf Welcherod _Protokoll Durchführung einer Ideenwerkstatt im Rahmen des IKEKs in Frielendorf Welcherod datum_ 15. August 2012 ort_ Welcherod, Dorfgemeinschaftshaus verteiler_ Sonja Kunze unterzeichner/in_ S. Kunze/E.

Mehr

Dorfbefragung Helden Herzlich willkommen zur Vorstellung der Ergebnisse

Dorfbefragung Helden Herzlich willkommen zur Vorstellung der Ergebnisse Herzlich willkommen zur Vorstellung der Ergebnisse 1 ??? 2 Zur Orientierung 1. Kurzinfos zum Arbeitskreis 2. Kurzinfos zum Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft 3. Daten und Fakten zur Dorfbefragung 4. Ergebnisse

Mehr

INTEGRIERTES KOMMUNALES ENTWICKLUNGSKONZEPT (IKEK) 1. IKEK-Forum. am um 19:00 Uhr. 1. IKEK-Forum am SP PLUS

INTEGRIERTES KOMMUNALES ENTWICKLUNGSKONZEPT (IKEK) 1. IKEK-Forum. am um 19:00 Uhr. 1. IKEK-Forum am SP PLUS 1. IKEK-Forum am 19.03.2014 um 19:00 Uhr Tagesordnung 1. Verlauf der lokalen Veranstaltungen 2. Präsentation der Ortsteilplakate durch die IKEK-Teams 3. Vorstellung der Ortsteilprofile 4. Diskussion der

Mehr

Herzlich Willkommen zur 1. Innenstadtkonferenz

Herzlich Willkommen zur 1. Innenstadtkonferenz Herzlich Willkommen zur 1. Innenstadtkonferenz Vorstudie zum Integrierten Handlungskonzept Innenstadt Agenda Das möchten wir heute vorstellen und erfragen Zielsetzung des heutigen Abends und des Handlungskonzepts

Mehr

Fragebogen zur Dorfentwicklung

Fragebogen zur Dorfentwicklung Fragebogen zur Dorfentwicklung Gemeinde Beckedorf Heuerßen (bitte ankreuzen) Lindhorst Lüdersfeld Die Gemeinden Beckedorf, Heuerßen, Lindhorst und Lüdersfeld beabsichtigen, sich um die Aufnahme in das

Mehr

Der Ortsteil liegt auf dem Höhenkamm und ist durch die räumliche Nähe auf die Gemeinde Gorxheimer

Der Ortsteil liegt auf dem Höhenkamm und ist durch die räumliche Nähe auf die Gemeinde Gorxheimer Ortsteil - Steckbrief liegt ca. 6 km von der Kerngemeinde entfernt. Der Ortsname leitet sich von der Gewann Im ab. Vorherrschender Baumbestand waren Buchen und es wurde über die Jh sporadisch Waldwirtschaft

Mehr

STEINEFRENZ Ortssteckbrief Steinefrenz mit Handlungsempfehlungen

STEINEFRENZ Ortssteckbrief Steinefrenz mit Handlungsempfehlungen ZUKUNFTSINITIATIVE STARKE KOMMUNEN STARKES LAND»Lange Leben im Dorf«STEINEFRENZ Ortssteckbrief Steinefrenz mit Handlungsempfehlungen Verbandsgemeinde Wallmerod Verbandsgemeinde Westerburg www.lebenimdorf.de

Mehr

Dokumentation des 2. Jugendworkshops

Dokumentation des 2. Jugendworkshops Dokumentation des 2. Jugendworkshops (junge Erwachsene) Samstag, 13.05.2017 Moderation: Herr Hacke, GEO-PLAN, Bayreuth Herr Stiefler, RSP Architekten und Stadtplaner, Bayreuth Teilnehmer: 14 Jugendliche

Mehr

STADTTEILENTWICKLUNG KL-EINSIEDLERHOF

STADTTEILENTWICKLUNG KL-EINSIEDLERHOF STADTTEILENTWICKLUNG KL-EINSIEDLERHOF FRAGEBOGEN ZUR STADTENTWICKLUNG An alle Haushalte des Stadtteils Einsiedlerhof Im Juni 2017 Mitmachen für den Einsiedlerhof Fragebogen zur Stadtentwicklung Die Stadt

Mehr

Dorfinnenentwicklungskonzept Borkenwirthe / Burlo. WoltersPartner

Dorfinnenentwicklungskonzept Borkenwirthe / Burlo. WoltersPartner Dorfinnenentwicklungskonzept Borkenwirthe / Burlo 1 Was ist ein Dorfinnenentwicklungskonzept (DIEK)? kommunale Strategie für die künftige Entwicklung des Ortsteils unter breiter Bürgermitwirkung Steuerung

Mehr

Dorfmoderation und Fortschreibung Dorferneuerungskonzept in Gau-Odernheim

Dorfmoderation und Fortschreibung Dorferneuerungskonzept in Gau-Odernheim Dorfmoderation und Fortschreibung Dorferneuerungskonzept in Gau-Odernheim Dipl.-Geographin Nathalie Franzen, Dorfplanerin, Regionalberaterin Mainzer Str. 64, 55239 Gau-Odernheim, Tel. 06733 / 9483288 www.dorfplanerin.de

Mehr

Umfrageergebnisse im Themenfeld Wohnen, Wohnumfeld, öffentlicher Raum, Lebensqualität

Umfrageergebnisse im Themenfeld Wohnen, Wohnumfeld, öffentlicher Raum, Lebensqualität Umfrageergebnisse im Themenfeld Wohnen, Wohnumfeld, öffentlicher Raum, Lebensqualität Tabelle 1.1: Zufriedenheit mit der Wohnung / dem Haus Tabelle 1.2: Modernisierungsstand der Wohnung / des Hauses Tabelle

Mehr

1. gemeinsame Sitzung der Arbeitskreise - PROTOKOLL Oberdolling, , Uhr, Roßschwemme

1. gemeinsame Sitzung der Arbeitskreise - PROTOKOLL Oberdolling, , Uhr, Roßschwemme 1. gemeinsame Sitzung der Arbeitskreise - PROTOKOLL Oberdolling, 11.11.2015, 19.00 21.00 Uhr, Roßschwemme Inhalt: Alle auf einen Diskussionsstand bringen Problemerfassung Vorbereitung/ Aufgabenverteilung

Mehr

WAIN 2035 BEFRAGUNG DER BÜRGERINNEN UND BÜRGER. Integriertes Entwicklungskonzept. Nutzen Sie unseren Online-Fragebogen!

WAIN 2035 BEFRAGUNG DER BÜRGERINNEN UND BÜRGER. Integriertes Entwicklungskonzept. Nutzen Sie unseren Online-Fragebogen! BEFRAGUNG DER BÜRGERINNEN UND BÜRGER WAIN 2035 Integriertes Entwicklungskonzept Nutzen Sie unseren Online-Fragebogen! Themenbereiche Schnell und einfach unter: www.stadt-entwickeln.de/wain Passwort: xyz123

Mehr

Herzlich willkommen zur Bürgerversammlung!

Herzlich willkommen zur Bürgerversammlung! Herzlich willkommen zur Bürgerversammlung! Ablauf der Bürgerversammlung Begrüßung Vorstellung der Ergebnisse des Dorf- Check (Basis: Stärken-Schwächen- Analyse) und einiger Ideen (Kurzfassung!) Diskussion

Mehr

Ortsgemeinde Münster-Sarmsheim

Ortsgemeinde Münster-Sarmsheim An die Bürgerinnen und Bürger Ortsgemeinde Münster-Sarmsheim Verbandsgemeinde Rhein-Nahe Dr.-Friedrich-Werner-Platz 1 55424 Münster-Sarmsheim Tel. (0 67 21) 99 41 01 Fax (0 67 21) 99 47 06 buergermeister@muenstersarmsheim.com

Mehr

Arbeitskreis Agenda 21 - Ortsentwicklung und Verkehr. März 2009

Arbeitskreis Agenda 21 - Ortsentwicklung und Verkehr. März 2009 Überlegungen zum Ortsmittelpunkt von Birkenau Arbeitskreis Agenda 21 - Ortsentwicklung und Verkehr März 2009 Der Arbeitskreis Ortsentwicklung und Verkehr beschäftigt sich seit Jahren mit u. a. folgenden

Mehr

Gemeinde Havixbeck Integriertes Städtebauliches Handlungskonzept. Auftaktveranstaltung 15. Mai 2013

Gemeinde Havixbeck Integriertes Städtebauliches Handlungskonzept. Auftaktveranstaltung 15. Mai 2013 Gemeinde Havixbeck Integriertes Städtebauliches Handlungskonzept Auftaktveranstaltung 15. Mai 2013 Ablauf Auftaktveranstaltung 15. Mai 2013 Begrüßung (Bürgermeister Klaus Gromöller) Handlungskonzept: Aufbau

Mehr

Dialog im Dorf. Erhalt lw. Gebäude. Dorferneuerung. Dorfkultur. Dorfgemeinschaft

Dialog im Dorf. Erhalt lw. Gebäude. Dorferneuerung. Dorfkultur. Dorfgemeinschaft Erhalt lw. Gebäude Dialog im Dorf Dorferneuerung Dorfgemeinschaft Dorfkultur Dipl.-Geographin Nathalie Franzen / Dorfplanerin, Regionalberaterin Mainzer Str. 64, 55239 Gau-Odernheim, Tel. 06733 / 9483288

Mehr

Alle Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich bei der Stadtsanierung aktiv zu beteiligen!

Alle Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich bei der Stadtsanierung aktiv zu beteiligen! STADT HERMESKEIL FRAGEBOGEN ZUR STADTENTWICKLUNG An alle Haushalte der Stadt Hermeskeil Aktiv für die Zukunft! Februar 2019 Mitmachen bei der Fragebogenaktion zum Stadtumbau in Hermeskeil! Die Stadt Hermeskeil

Mehr

Architektur+Städtebau Bankert, Linker & Hupfeld

Architektur+Städtebau Bankert, Linker & Hupfeld Protokoll 1. IKEK-Forum im Rahmen des IKEK Meinhard 10.11.2014 _ Vorbemerkung Das 1. IKEK-Forum wurde am 10.11.14 um 18.30 Uhr in der Weinberghalle in Frieda durchgeführt. Insgesamt nahmen 70 Personen

Mehr

Sachstandsbericht zur Dorfmoderation Mengerschied. alle Infos unter:

Sachstandsbericht zur Dorfmoderation Mengerschied. alle Infos unter: Sachstandsbericht zur Dorfmoderation Mengerschied alle Infos unter: www.mengerschied.de Gemeindetag - 25.11.2016 Investitions- und Maßnahmenschwerpunkt der Dorferneuerung 2016-2022 Dorferneuerung Mengerschied

Mehr

Dorfmoderation Pünderich

Dorfmoderation Pünderich Dorfmoderation Pünderich Dokumentation des 2. Treffens im Arbeitskreis 2 "Bauen und Freiflächen" Betreff: Dorfmoderation in Pünderich DE1701 - Arbeitskreis Bauen und Freiflächen - Teilnehmer: Herr Ortsbürgermeister

Mehr

Protokoll Dorfmoderation

Protokoll Dorfmoderation Protokoll Dorfmoderation Ortsgemeinde Stahlhofen Verbandsgemeinde Montabaur Gemeinsamer Dorfrundgang Dienstag, 20.06.2017, 19.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr TeilnehmerInnen: Herr Ortsbürgermeister George, Ortsgemeinde

Mehr

Bürgerwerkstatt mit Ortsbegehung im Modellstadtteil Butzbach-Fauerbach am Dokumentation

Bürgerwerkstatt mit Ortsbegehung im Modellstadtteil Butzbach-Fauerbach am Dokumentation Bürgerwerkstatt mit Ortsbegehung im Modellstadtteil Butzbach-Fauerbach am 26.10.2016 Dokumentation Datum: 01.11.2016 An: Teilnehmende Für die Dokumentation verantwortlich: JLU Justus-Liebig-Universität

Mehr

Dorferneuerung Kleinlangheim

Dorferneuerung Kleinlangheim Dorferneuerung Kleinlangheim Arbeitskreis 2: Ortsbild & Verkehr 7. Protokoll Montag, 22. Oktober 2012, Beginn: 19.30 Uhr Ort: Feuerwehrgerätehaus Atzhausen Zu diesem Treffen waren auch die Mitglieder des

Mehr

Gemeindeentwicklungskonzept Auftaktveranstaltung zur Einwohnerbeteiligung. Beratungszentrum Landau

Gemeindeentwicklungskonzept Auftaktveranstaltung zur Einwohnerbeteiligung. Beratungszentrum Landau Gemeindeentwicklungskonzept Auftaktveranstaltung zur Einwohnerbeteiligung Beratungszentrum Landau ARCHITEKTEN BÜROLEITUNG UND TEAM Dipl.-Ing. Reinhard Rollitz Architekt + Stadtplaner 1953 geb. in Speyer

Mehr

Grundsatzprogramm des CDU Stadtverbandes Gladenbach

Grundsatzprogramm des CDU Stadtverbandes Gladenbach Grundsatzprogramm des CDU Stadtverbandes Gladenbach Stand: Oktober 2012 Herausgeber CDU Stadtverband Gladenbach Vorstand vertreten durch die Vorsitzende Melanie Krämer-Kowallik In der Heeb 6 35075 Gladenbach

Mehr

2. HünxeKONFERENZ. Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.

2. HünxeKONFERENZ. Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete. 2. HünxeKONFERENZ Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete. WILLKOMMEN Begrüßung und Einführung Dirk Buschmann _ Bürgermeister

Mehr

Protokoll Dorfmoderation

Protokoll Dorfmoderation Protokoll Dorfmoderation Ortsgemeinde Mengerschied Verbandsgemeinde Simmern Gemeinsamer Dorfrundgang Freitag, 16.09.2016, 17.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr TeilnehmerInnen: Herr Ortsbürgermeister Wickert, Ortsgemeinde

Mehr

orfmod usen Dokumenta d Kind der Treffen: 6 und 11 Ja ahren (siehe Te 13 Kinde eilnehmerlisste) ation: -plus Modera cht der Kin nder.

orfmod usen Dokumenta d Kind der Treffen: 6 und 11 Ja ahren (siehe Te 13 Kinde eilnehmerlisste) ation: -plus Modera cht der Kin nder. Do orfmod deration Pleizzenhau usen Dokumenta ation des 1. Treffens mit den d Kind dern Treffen: am Monttag, 05.11..2012, 17:00 Uhr TeilnehmerInnen: Herr Ortssbürgermeisster Graus 13 Kinde er im Alter

Mehr

ORTSGEMEINDE REICHENBACH-STEEGEN FRAGEBOGEN ZUR DORFENTWICKLUNG

ORTSGEMEINDE REICHENBACH-STEEGEN FRAGEBOGEN ZUR DORFENTWICKLUNG ORTSGEMEINDE REICHENBACH-STEEGEN FRAGEBOGEN ZUR DORFENTWICKLUNG 1. Allgemeine Angaben zum Haushalt: Straße Ortsteil Anzahl der Personen im Haushalt davon im Alter von... Gesamtzahl 0-6 7-12 13-18 19-30

Mehr