Gibt es eine Wirklichkeit?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gibt es eine Wirklichkeit?"

Transkript

1 Dokument Gibt es eine Wirklichkeit? Aktuelle Version 3 Dezember 2010 Erste Version Juli 2009 Status Aktueller Forschungsstand. Weitere Ergebnisse werden zu neuen Versionen dieses Essays führen. Hauptdokument Dieses Essay gehört zur Arbeit: "Kompendium der Fantastiktheorie" Autoren Bernd Timm, Thomas Kohlschmidt Copyright Gibt es eine Wirklichkeit? Einleitung: Ganz am Anfang aller Überlegungen zur Fantastik steht die Idee, dass alles Fantastische das Gegenteil von allem Wirklichen sei. Fantasie, Träume und Visionen sind nicht wahr. Es sind für viele Menschen Hirngespinste, für andere Verlängerungen des Alltags und für viele auch das Gegenteil der Vernunft. Realisten verlassen sich lieber auf das Sichere. Träume sind Schäume, sagen sie. Und, dass sie mit beiden Beinen fest auf dem Boden (der Tatsachen) stünden. Was aber ist Wirklichkeit? Ist es dasselbe wie Realität? Und: Hat nicht jeder Mensch sein eigenes Weltbild? Gibt es dann überhaupt eine Wirklichkeit? Mehr noch: Gibt es ÜBERHAUPT Wirklichkeit? Wenn nicht, dann gäbe es auch das Gegenteil, die Fantastik, nicht. Und genau das wenden manche Denker gegen die Berechtigung von Fantastik-Forschung ein: Da es keine Wirklichkeit gibt, sondern nur subjektive Vorstellungen der Menschen darüber, gibt es auch keine Fantastik, sondern nur subjektive Vorstellungen darüber. Und eine solche Betrachtungsweise hat keine Struktur und kann nicht erforscht werden. Jeder lebt in seiner eigenen, völlig individuellen Welt aus individueller Wirklichkeit und individueller Fantastik! Um Fantastik definieren und erforschen zu können, muss man die Grenzen der Realität erkennen. Im Folgenden wird ergründet, ob unsere Vorstellung von der Welt ausreichend und universell genug sind, um Definitionen im Bereich der Fantastik auf Basis der Realitätsgrenzen überhaupt zu erstellen. Wenn es offenbar Thesen gibt, die eine strukturierte Fantastik-Forschung angreifen, ist eine grundsätzliche Untersuchung über dieses Thema wichtig. Wir unterscheiden bei Überlegungen zur Realität zwei Begriffe, die im normalen Leben oft miteinander gleichgestellt werden: Realität und Wirklichkeit. Die 'Realität' ist die objektiv existierende Welt in allen Aspekten und Erscheinungsformen. Die Realität in ihrer Gesamtheit können wir weder erkennen, noch begreifen. Die 'Wirklichkeit' ist das Bild in der Vorstellung des menschlichen Verstandes, dass man sich aus Informationen über die Sinne, Erfahrung und

2 Schlussfolgerungen macht. Die Wirklichkeit ist die Realitäts-VORSTELLUNG, aber nicht die Realität selbst. Fragen zur Fantastik sind zwangsläufig eng mit Fragen über die Realität und unsere individuelle Wirklichkeit verbunden. Hierzu gibt es von Philosophen, Fantastik- Forschern und Kritikern der Fantastik verschiedene Thesen, die die Realität und Wirklichkeit so grundlegend betreffen, dass zu allererst geklärt werden muss, auf welcher Grundlage die nachfolgenden Abhandlungen stehen können. These 1: Unsere Wirklichkeit entspricht der Realität. Die Realitätsvorstellung ist also identisch mit der objektiven Realität. Es lassen sich daher auf Basis der Realität Theorien und Definitionen für die Fantastik entwickeln. These 2: Eine Realität existiert, doch wir können sie nicht vollständig erkennen und erstellen deswegen ein Modell der Realität: unsere Wirklichkeit. Die Wirklichkeit hat eine hohe Vorhersagekraft für die reale Welt und besitzt eine große Übereinstimmung zwischen anderen Menschen und sogar anderen Kulturen. Es lassen sich daher auf Basis dieser Wirklichkeit Theorien und Definitionen für die Fantastik entwickeln. These 3: Eine Realität existiert, doch wir können sie nicht vollständig erkennen und erstellen deswegen ein Modell der Realität: unsere Wirklichkeit. Die Wirklichkeit ist im Vergleich zu anderen Menschen und erst recht zu anderen Kulturen zu unterschiedlich, um allgemeine Theorien und Definitionen für die Fantastik entwickeln zu können. These 4: Es existiert keine Realität. Wir haben mit unserer Wirklichkeit trotzdem ein Modell erstellt, um unsere Welt erklären zu können. Die Wirklichkeit hat eine hohe Vorhersagekraft für die Welt und besitzt eine große Übereinstimmung zwischen anderen Menschen und sogar anderen Kulturen. Es lassen sich daher auf Basis dieser Wirklichkeit Theorien und Definitionen für die Fantastik entwickeln. Ist dies jedoch zulässig, wenn keine Realität existiert? These 5: Es existiert keine Realität. Wir haben mit unserer Wirklichkeit trotzdem ein Modell erstellt, um unsere Welt erklären zu können. Die Wirklichkeit ist im Vergleich zu anderen Menschen und erst recht zu anderen Kulturen zu unterschiedlich, um allgemeine Theorien und Definitionen für die Fantastik entwickeln zu können. Wenn wir intensiver darüber nachdenken, fällt ein Paradoxon auf: Die Aussage Es gibt keine Realität kann niemals wahr sein. Denn es gibt logischer Weise nur zwei Fälle: - Es gibt in der Tat eine Realität, dann ist die Aussage Es gibt keine Realität! unwahr. - Oder es gibt in der Tat keine Realität, dann kann die Aussage Es gibt keine Realität schon deshalb nicht wahr sein, weil es ohne Realität keinen Maßstab mehr für wahr und unwahr gibt. Also würde die Aussage ungeklärt und absurd im Raum stehen. Sie wäre nicht wahr! (Sie wäre dann auch nicht unwahr).

3 Ganz offensichtlich widerspricht ein Extremdenken zum Thema Realität dem menschlichen Verstand. Es führt ihn in eine Sackgasse ohne Nutzen. Es führt zur puren Verwirrung und blockiert alle Handlungen. Das sehen wir nicht als lebenspraktisch an. Wozu sollte solch eine Verstiegenheit führen? Dieses kleine Beispiel ist eines von vielen, die philosophisch die Existenz einer Realität nahelegen. Weiter wird diese Fragestellung jedoch nicht untersucht, da es für die Fantastik-Forschung unerheblich ist, ob es eine wahre Realität gibt oder nicht. Entscheidend ist, dass der Mensch eine Realitätsvorstellung besitzt, die er für Realität hält: seine individuelle Wirklichkeit. Alle Definitionen und Gesetze werden daher für die menschliche Wirklichkeit entworfen, in dem Versuch die Dinge des Lebens zu ordnen, kalkulierbarer zu machen und der (möglichen) Realität etwas näher zu kommen. Alle Thesen gehen von einer Realitätsvorstellung aus, also der Wirklichkeit im Bewußtsein der Menschen. Die Thesen 4 und 5 verneinen die Existenz einer objektiven Realität. Da dies für eine praxisnahe Forschung über Definitionen in der normalen Wirklichkeit bedeutungslos ist, sind diese Thesen mit den Thesen 2 und 3 vergleichbar. Ob die Bemühungen der Fantastik-Forschung zulässig sind, wenn keine Realität existiert, läßt sich ohne große philosophische Umschweife mit 'ja' beantworten. Auch ohne eine objektive Realität hätten wir immer noch alle anderen Gesetze und Definitionen, die unsere Wirklichkeit erklären helfen. Deswegen bleiben drei Fragen zu klären: Frage 1: Frage 2: Frage 3: Kann die Realität mehr beinhalten, als unsere aktuelle Realitätsvorstellung und muß diese deswegen bei Bedarf angepaßt werden? Wird diese Frage bejaht, können Dinge real existieren, die wir in unserer aktuellen Wirklichkeit fälschlich für Fantastik halten. Eine offene Einstellung zu unserer Wirklichkeit bietet die Chance, neue Realitäten zu erkennen und der Realität mit unserer Wirklichkeit näher zu kommen. Ist die Realitätsvorstellung reproduzierbar und konform mit der durch unsere Sinne erlebten Welt? Wird diese Frage bejaht, leben wir offenbar in einer Welt, die sich Prinzipiell recht verläßlich durch Definitionen und Gesetze systematisieren läßt. Wenn sich dies für die große Mehrheit von Definitionen und Gesetzen in allen Fachbereichen menschlicher Forschung sagen läßt, gilt es auch für die Fantastik-Forschung. Ist die Realitätsvorstellung unter allen Menschen allgemein genug, dass es eine ausreichend breite Basis für Definitionen in der Fantastik gibt? Wird diese Frage bejaht, dann sind die Unterschiede zwischen den üblichen Wirklichkeiten von Mensch zu Mensch recht klein. Trotz individueller Wirklichkeiten können Definitionen allgemein sehr ähnlich verstanden werden.

4 Vom Erkennen der Realität Große Denker, von Platon, Aristoteles, Kant, Camus bis Husserl und viele andere mehr, haben sich seit Jahrtausenden Gedanken darüber gemacht, was der Mensch wisse kann. Was kann er erkennen? Was darf er glauben? Was unterscheidet Erfahrungen vom Denken? Wie entstehen Vorstellungen von der Welt im Kopf des Menschen? Sind es verarbeitete Eindrücke oder pur dem Verstand entspringende Ideen? Dazu bietet die philosophische Literatur ein Meer von grandiosen Texten an, und es würde den Rahmen dieses Essays naturgemäß bei Weitem sprengen, auch nur einen Bruchteil der Diskussion über das grundsätzliche Erkennen und Wissen einzufangen. Nur soviel: Um das Thema der sogenannten Metaphysik und der Erkenntnistheorie wird bis heute beharrlich gestritten, und in den Sälen moderner Universitäten geht es darüber täglich wie schon vor Tausenden von Jahren zur Sache. Gibt es eine Realität? Dazu gilt es, einen eigenen Standpunkt einzunehmen. Wir gehen davon aus, wie auch viele namhafte Denker, dass es in der Tat eine Welt gibt, und zwar unabhängig von uns Menschen. Auf Deutsch: Selbst wenn es uns Menschen nicht gäbe, wäre da noch eine Welt. Man kann es Natur nennen, oder üblicherweise Realität. Realität ist also die total objektive Welt. Nun stellt sich die Frage: Können wir Menschen diese total objektive Welt, die Realität erkennen? Wenn wir bedenken, dass wir nicht einmal in der Lage sind, wie Fledermäuse Ultraschall zu hören oder wie Insekten Infrarotlicht zu sehen, kommen da schon begründete Zweifel auf. Unsere fünf Sinne, Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten scheinen nur auf ein bestimmtes Spektrum der Wahrnehmung geeicht zu sein. Wie ein Radio, das auf eine bestimmte Frequenz eingestellt ist, erkennen wir nur in einem Teil des Möglichen etwas, und alles darüber oder darunter hinaus entgeht uns schon einmal. Was wäre, wenn es Dimensionen der Welt gäbe, für die wir gar keine Sinne hätten? Es könnte doch gut sein, dass es im Universum bestimmte Reize gibt, für deren Empfang wir keinen Sinn haben. Es gäbe dort draußen Sender, wir aber wären kein Empfänger. Milliarden anderer Wesen könnten Eindrücke haben, die uns lebenslang total entgehen. Undenkbar? Keineswegs! Die Fähigkeiten unserer Vorstellung ist auf die Welt begrenzt, die unsere Sinne wahrnehmen und die uns im Überlebenskampf nützlich sind. In diesem Zusammenhang ist die Überlegung reizvoll, ob übersinnliche Phänomene wirklich nur Unsinn sind, oder ob es nicht Menschen mit einem sechsten Sinn gibt, die da tatsächlich etwas wahrnehmen! Und dann blicken wir auf unser Gehirn, auf das wir so stolz sind, weil es uns (angeblich) weit über die Tiere erhebt: Ist dieses Teil wirklich so leistungsfähig, das ganze Universum, die komplette Realität in sich aufzunehmen, ohne durchzubrennen? Hätten wir alle Sinne, die nötig wären, alles zu erleben, würde unser Denkorgan unter der Flut der eingehenden Nachrichten nicht augenblicklich kollabieren? In der Psychologie ist erkannt worden, dass Menschen sich nur auf bestimmte Reize zurzeit konzentrieren können. Präzise Verarbeitung von Reizen im Hirn kann nur erfolgen, wenn sich im Kopf durch Überfütterung nicht verschluckt wird. Um das zu gewährleisten, fokussiert der Verstand und lässt immer nur die wichtigsten Signale durch. Alles Andere wird zurückgestellt, es wird ausgeblendet oder verdrängt.

5 Und der letzte Faktor der Ernüchterung: Wir Menschen haben nur eine Lebenszeit ungefähre von etwa 80 Jahren. Diese im Vergleich zu den Zeitmaßstäben des Universums winzige Spanne öffnet uns ein geradezu winziges Zeitfenster für unsere Erkennensarbeit. Selbst, wenn wir von Babyjahren an bis zum Greisenstatus jeden Tag bis zur Erschöpfung erfahren, denken und lernen würden, könnten wir nicht das Puzzle der Realität zusammen bekommen, denn es hat zu viele Teile für uns. Wir bekommen ja nicht einmal mit, wie sich ein Gebirge auffaltet und wie es danach wieder erodiert. Dazu bräuchten wir einen Tausend-Jahr-Zeitraffer. Aber inzwischen sind wir selbst dann längst schon Geschichte. Das alles berücksichtigend nur fünf Sinne, nur ein Gehirn mit Aufnahmegrenze für weniger, als diese fünf Sinne auf einmal liefern, zu kurze Lebenszeit dann muss die Antwort lauten: nein, wir Menschen sind niemals im Leben in der Lage, die Realität zu erkennen. Die Realität ist so gigantisch, dass wir davon nur einen winzigen Teil mitbekommen können und das sicherlich auch noch verzerrt und lückenhaft. Unsere Wirklichkeit kann also nur einen kleinen Teil der Realität enthalten. Es ist daher sehr wahrscheinlich, wenn nicht gar zwingend, unsere Wirklichkeit kontinuierlich anzupassen. Nur so erschließen wir uns morgen neue Realitäts- Erkenntnisse, die heute noch als fantastisch gelten. Die Wirklichkeit des Menschen Wir haben festgestellt, dass wir Menschen nur teilweise in der Realität leben. Aber leben wir auch gänzlich ohne Verbindung zu ihr? Stehen wir im Nichts unserer Beschränktheit? Wenn wir geboren werden, beginnt für jeden von uns eine Zeit, in der vielfältige Eindrücke aus der Umwelt über unsere Sinne eintreffen. Im Leib der Mutter waren wir TEIL der Mutter, doch abgebnabelt sind wir plötzlich Individuen. Wir sind geblendet, von grellen Tönen erreicht, schmecken im Mund bitter und süß, riechen in der Nase schöne und unschöne Sachen und frieren oder schwitzen, spüren Streicheln oder Kniffe. Das eigene Er-Leben geht los, wie ein Er-Arbeiten. Nun drückt sich die Welt in uns ein, wir bekommen Eindrücke. Und über unsere Sinne machen wir Wahrnehmungen. Wir nehmen diese Eindrücke für wahr. Wenn unser einsetzender Verstand ähnliche Eindrücke vorgelegt bekommt, beginnt er zu vergleichen. Es entstehen erste Sortierungen. Ähnliches zu Ähnlichem. Angenehmes zu Angenehmen, Unangenehmes zu Unangenehmen. Und wir formen dazu erste Ideen, erste Wahrheiten. Wenn unser Hirn Wahrnehmungen strukturiert entstehen in dieser Verarbeitung Wahrheiten. Nach und nach reichert sich unser Innenleben mit Wahrheiten an. Manche werden bestärkt, andere werden durch gegenläufige Eindrücke und Erfahrungen unhaltbar und verwischen. Andere mutieren zu etwas Neuem. Und irgendwann liegen in uns viele bestätigte Wahrheiten vor. Diese sind gewonnene Puzzlestücke der Realität, subjektiv durch Situationen und uns selbst verzerrt zu ganz persönlichen Interpretationen. Sie bilden unseren Erfahrungsschatz. Und es sind Bausteine für etwas Größeres!

6 Denn der Verstand des Menschen reflektiert nicht etwa nur Eindrücke zu Wahrheiten, er verkoppelt Wahrheiten zu eigenen Begriffen und zu neuen Ideen. Aus Basis- Wahrheiten wird ein ganzes Gedankengebäude errichtet. Das setzt im Kindesalter ein und schreitet das ganze Leben über fort. Man entwickelt aus Wahrheiten das Gedankenkonstrukt der eigenen Wirklichkeit. Man kann es auch das eigene Weltbild nennen. Und dieses Weltbild besteht aus all den Puzzlestücken der Realität, die wir bekommen, erkennen und verkoppeln konnten. Die Komplexität dieses Wirklichkeitsgebäudes hängt schon einmal ab von der Präzision des Verstandes, aber auch von Lebensbedingungen, Genen und dem Lebensalter. Aus einem großen Erfahrungsschatz lässt sich wie bei Lego ein umfangreicheres und differenzierteres Gebäude bauen, als aus einem nur kleinen Erfahrungsschatz. Das ist einer der Gründe, warum junge Menschen oft ein nur holzschnitthaftes Weltbild haben, und Ältere, sofern sie ihre Lebenszeit auch zum Denken genutzt haben, oft ein umfassenderes Bild der Wirklichkeit. Wir erinnern uns: Die niemals zu erkennende Realität liefert uns Menschen permanent und lebenslang Bausteine für unsere Wirklichkeit. Das geschieht in Form von Eindrücken und Erfahrungen. Diese verarbeiten wir zu dem Gebäude unserer Wirklichkeit. Und es ist der Königsweg unser Selbstentwicklung, wenn wir den Spagat schaffen, unser fortschreitendes Weltbild zu erhalten, aber trotzdem weiter und weiter offen zu bleiben, um all die neu hinzukommenden Realitätsstücke zu sammeln und zu integrieren. Das verlangt stetige Bau- und Umbautätigkeit, aber auch den Erhalt der Erst-Erlebnisfähigkeit. Wenn das gelingt, wenn wir unsere subjektive Wirklichkeit immer wieder an der Welt und Mitmenschen ehrlich messen und all die neu eintreffenden Signale logisch und mit Augenmaß in unseren Aufbau einsetzen, erreichen wir höhere Grade an Objektivität. Es gibt lebendige Wirklichkeiten, die sich durch Lernen immer wieder erweitern und selbst überprüfen. Solche Weltbilder erreichen höhere Grade menschlicher Objektivität in Richtung auf Realität, denn sie verarbeiten viel mehr Bausteine, als die einfachen Weltbilder bis zu ihrem Abstoppen aufgenommen haben. Da die Menschen unterschiedlich begabt sind, mehr oder minder Zugang zu Bildung haben, in dynamischeren oder beständigeren sozialen Verbänden leben und verschiedene förderliche oder hinderliche Lebensgeschichten aufweisen, gibt es große Unterschiede auch bei lebendigen Wirklichkeiten: Mancher ist ein Sprinter, mancher ein Marathonläufer und ein anderer ist so langsam, dass er in der Lebensmitte nur halb fertig ist. Aber die Denker, die am weitesten kommen, sind die Weisen. Sie haben ihr Wirklichkeitsgebäude bis zum dem Menschen Bestmöglichen errichtet. Sie haben eine Kathedrale des begründeten Verstehens erreicht und sind der Realität damit so nahe gekommen, wie es nur geht. Manche nennen sie weise, andere einfach ganzheitlich, weltmännisch oder erfahren. Somit kann man sich die verschiedenen Schichten des Erkennens vorstellen: Ganz oben, abgelöst von der Spitze möglicher Erkenntnis, schwebt die ideale Wirklichkeit, die mit der Realität identisch ist. Unerreichbar. Ganz unten liegt die breite Basis menschlicher Eindrücke über die Sinne. Darüber, schon eine Stufe näher in Richtung Realität, befindet sich die Ebene reflektierter Wahrheiten. Noch eine Stufe weiter und damit näher an der Realität finden wir einfachste Teil- Wirklichkeiten, also bruchstückhafte Weltbilder.

7 Darüber, wiederum näher an der Realität, verkoppeln sich Teil-Wirklichkeiten zu komplexeren Weltbildern. So geht es nun Stufe für Stufe weiter nach oben, immer in Richtung Realität. Das Prinzip dabei ist die immer weiter fortschreitende Verkopplung weiter unten gewonnener Wirklichkeiten zu noch besser überprüften und komplexeren Wirklichkeiten. Sie werden in Richtung Spitze immer objektiver, immer realitätsnäher. Bis ganz oben, an der Spitze, die dem Menschen größtmögliche Erkenntnis als Weisheit mit ihrem Hochmaß an Objektivität in ausgewogenster Wirklichkeit zu finden ist. ideale Wirklichkeit... Wirklichkeit Komplexe Wirklichkeiten Teilwirklichkeiten Reflektierte Wahrnehmungen Sinneswahrnehmungen Realität Die Schichten der zunehmenden Wirklichkeits-Objektivität erreicht die Realität nie, gibt dem lernenden Menschen aber eine zunehmende Weltanbindung, Sicherheit und Chance zu Erfolg und Glück. Und eine immer klarere Sicht, was für ihn Wirklichkeit ist, und was Fantastik! Die individuelle Wirklichkeit Wenn jeder Mensch auf seiner ganz persönlichen Lebensspur fährt und dabei Puzzlestücke der Realität sammelt, auswertet und zum Aufbau seiner Wirklichkeit verwendet, dann entstehen so viele Wirklichkeiten, wie es Menschen gibt. Und jeder einzelne Mensch hält seine Wirklichkeit für wahr, denn sie entstammt ja all seiner Wahr-Nehmungen, also dessen, was er für wahr angenommen und akzeptiert hat. Viele kleine Zustimmungen zum Erlebten führen zum Glauben an das eigene Wirkliche. So baut jeder von uns seine eigene Welt auf. Was aber hat diese Welt nun mit der Realität zu tun? Und welche Rolle spielt nun noch die Fantastik? Haben jetzt die Kritiker nicht DOCH recht, die sagten: Alles ist so relativ, dass es keine Muster zur Auswertung gibt!? Jeder Mensch hat seine eigene Wirklichkeit. Und auch seine eigene Fantastik! Haben wir jetzt nicht gerade den Standpunkt unserer Kritiker bewiesen und unsere Fantastik-Forschung ad absurdum geführt? Unser Stand der Argumentation ist nun der: jeder Mensch hat eine eigene Wirklichkeit, also auch eine eigene Fantastik als Gegenteil davon. Es gibt Strukturen, die er für glaubhaft und wahr wertet, also Wahrheiten. Und es gibt Strukturen des Gegenteils: Ideen, die unwahr erscheinen, also fantastisch sind. Gibt es so viele völlig unterschiedliche Wirklichkeiten, wie es Menschen gibt, oder sind die Unterschiede nur marginal und damit nicht relevant? Natürlich wird man auf der Welt keine zwei Menschen finden, die exakt identische Vorstellung der Wirklichkeit haben. Zwei komplett deckungsgleiche Weltbilder gibt es nicht. Aber es gibt Ähnlichkeiten, wie wir sehen können, wenn wir erleben, dass Menschen sich zu religiösen oder weltlichen Glaubensrichtungen zusammenschließen. Verschiedene isolierte Volksgruppen haben zwar unterschiedliche Weltbilder, doch auch sehr große übereinstimmende Wahrheiten. In

8 der Geschichte der Entdeckungen gab es, nach Überwindung der Sprachhürde, nur kulturspezifische Eigenheiten, aber keine prinzipiellen Verständigungsprobleme. Das zeigt, dass die Weltbilder aller Menschen sehr viele grundsätzliche Übereinstimmungen aufweisen. Durch die größtenteils unabhängige Entwicklung vieler Kulturen, ist es unwahrscheinlich, dass alle diese Weltbilder bei einer völlig freien Wahl von Wahrheiten zufällig ähnlich sind. Dies läßt sich nur durch eine für alle gemeinsam existierende Realität erklären, die als Fundament für die Wahrheiten dient. Es gibt philosophische Schulen, es gibt politische Parteien, Interessengemeinschaften aller Art und es gibt Ehen und Partnerschaften, die glaubt man Psychologen nur stabil sind, wenn gewisse Übereinstimmungen in Grundfragen des Lebens vorliegen, also in den Wirklichkeitsgebäuden und Weltbildern der Beteiligten. Über all die Jahrtausende hinweg haben sich Kulturen gebildet, die durch gemeinsam anerkannte Konventionen, Gesetze, Regeln und Bekenntnisse in ähnlichem Handeln zusammen gebündelt haben. Und sie traten oft in Konkurrenz zu Gruppierungen anderer Weltbilder und Wirklichkeiten. Aber wenn ähnliche Wirklichkeiten sich anerkennen, dann entstehen soziale Gruppen. Und je größer die Toleranz dem Andersartigen gegenüber ist, umso umfassender werden diese Gruppen, denn sie integrieren Unterschiede. Dazu ist oft eine Erweiterung des eigenen Weltbildes nötig. Man muss seine eigene Wirklichkeit immer wieder neu definieren. Der Kontakt mit anders denkenden Gruppen und anderen Wirklichkeiten bietet eine Fülle neuer Eindrücke und Bausteine für eine neue Wirklichkeit. Betrachten wir den Prozess der Klumpung von Wirklichkeiten, also dem Verschmelzen von Weltbildern, dann wird klar, dass immer wenn Menschen offen genug sind, ihre Wirklichkeit zu überprüfen, hinzukommende Wahrheiten zu akzeptieren und sie einzubauen, eine stärkere Verbindung zur anderen Menschen und der wahrgenommenen Welt erreicht wird. Manche Denker nennen dies Anbindung. Die Welt wird stärker weil differenzierter erlebt, als vorher. Und das Voranschreiten auf diesem Weg, vergrößert sowohl das Gebäude der eigenen Wirklichkeit, als auch die Anbindung an die Welt. Und je mehr subjektive Wirklichkeiten verschmelzen, umso mehr kumuliert sich eine Ausgewogenheit heraus. Die Extreme in den Vorstellungen einzelner Menschen können sich ausgleichen. Wenn sich dagegen Fanatiker in ihren Wirklichkeiten addieren, verstärkt sich ein Extrem, denn ihre Weltbilder sind geschlossen, und nicht offen. Sehr oft werden Unsicherheit und Angst, aber auch Leid und Verzweiflung durch hermetische Wirklichkeiten zu kompensieren versucht, was aber zur Abnahme der Weltanbindung führt. Solche geschlossenen Weltbilder und Wirklichkeiten versteigen sich in sich selbst und führen immer weiter fort von ursprünglichen Wahrnehmungen. Denn sie nutzen aktuelle Wahrnehmungen nicht als stetiges Korrektiv. Sie überprüfen nicht mehr täglich ihre Wirklichkeit mit frischem Erleben. Sie sind sich ihrer selbst so sicher, dass sie ihren Glauben mit Wissen verwechseln. Bei manchen Religionen und politischen Wertsystemen soll das so sein: Denn Wissen ist der Besitz der alleinigen Wirklichkeit, der alleinigen Wahrheiten, und das verleiht Gefühle der Sicherheit, Geborgenheit und überschaubarer Ordnung mit einfachen Erklärungen. Diese Gefühle geben gläubigen und politischen Menschen Kraft um Angst und Leid zu ertragen. Aber es ist ein Trugschluss: Das Stärkegefühl wird in der hermetischen

9 Wirklichkeit ohne lebendige Erlebenskorrektur mit Verlust der Weltanbindung erkauft. Man verbleibt durch Abschottung in der eigenen Subjektivität, man lernt nicht mehr dazu, weil man Bausteine von außen, die einem nicht ins bisherige Bild passen, ausgrenzt und ignoriert. Und damit gibt man dem lebenslangen Lernen keine Chance und bleibt in der eigenen Entwicklung auf der Strecke. Man kann auch sagen: Man erstarrt in einem künstlich konstruiertem subjektiven Weltbild von niederer Wirklichkeit. Das Gegenteil ist erstrebenswert und wird instinktiv von vielen Menschen auch bewerkstelligt: Eine Reise zum Licht der Erkenntnis. Die Sehnsucht danach, Sicherheit zu finden UND Anbindung zu verstärken, führt sie auf den Weg des Strebens nach Vervollkommnung. Was aber ist diese Vervollkommnung? Es gibt dafür in spirituellen Lehren und Religionen viele Namen, z.b. das Einswerden mit der Welt, es kann aber auch ganz nüchtern technisch verstanden werden als das Annähern der eigenen Wirklichkeit an die Realität. Glaubensdoktrinen und Ideologien bilden einen ständigen Widerpart zum Streben nach neuen Denkmustern und Erkenntnis. Viele fantastische Elemente werden von autoritären Religionen und herrischen Politsystemen kritisch gesehen. Fazit: Die Kritiker sagten: Da der Mensch die Wirklichkeit nicht erkennen kann, kann er auch das Gegenteil nicht erkennen. Alles ist zu subjektiv, um es erforschen zu können. Es gibt keine gesicherten Strukturen! Diese Aussage konnte vorstehend eindeutig widerlegt werden. Man darf Wirklichkeit und Realität nicht gleichsetzen. Man darf den Prozess des lebenslangen Lernens und Wirklichkeitsaufbaus nicht verkennen. Wenn wir nämlich postulieren, dass wir nun z.b. die vielen subjektiven Wirklichkeits- Vorstellungen aller Menschen einer bestimmten Zeit und Kultur übereinanderlegen, dann werden wir viele Bereiche sehen, die sich nicht decken, aber auch eine Zone, bei der sich die allermeisten Menschen einig sind. Wenn wir für das westliche Europa des beginnenden 21. Jahrhunderts die Meinungen aller Menschen darüber, was für sie wahr und unwahr ist, was Teil ihrer Wirklichkeit ist und was nicht, auswerten, gelangen wir zu einer Art von Durchschnitts-Wirklichkeit. Es ist das, worauf sich die meisten Menschen einigen würden. Man muss sich der Schnittmengenbildung bedienen, um einen für Gruppen gültigen Maßstab für Fantastik zu gewinnen. Und dann ist es gesichert und auf gutem Fundament möglich, strukturelle Aussagen zu bilden. Und daraus lebenspraktischen Nutzen zu ziehen, wie in folgenden Essays gezeigt wird. Wohlgemerkt: Diese Norm-Wirklichkeit ist NICHT die Realität. Aber es ist der gemeinsame Nenner einer gesellschaftlichen Mehrheit, die gemeinsame Vorstellung einer Realität, eine Gruppen-Wirklichkeit. Und genau von dieser Gruppen-Wirklichkeit gehen wir als Maßstab bei unseren folgenden Fantastik-Forschungen aus (siehe dazu auch das Essay Der fantastische Raum und die Wirklichkeit ) Alle naturwissenschaftlichen Erkenntnisse basieren auf Modellen von der Realität. Wissenschaftler verständigen sich über diese Modelle, auch wenn diese Modelle einen unterschiedlichen Grad an Akzeptanz besitzen. Etablierte und allgemein

10 akzeptierte Modelle entsprechen der Normwirklichkeit. Warum sollte sich diese physische Sicht nicht auch auf die metaphysische Sicht übertragen lassen? Unsere Realitätsvorstellung ist reproduzierbar und konform, was es erlaubt Modelle zu konstruieren. Unsere jeweiligen individuellen Vorstellungen der Realität besitzen eine breite Basis über alle Kulturen, was sie zu einer übergreifenden Normwirklichkeit werden läßt. Allgemeine Definitionen über die Fantastik sind deswegen möglich. Dabei ist auch die Normwirklichkeit unvollkommen und bedarf einer kontinuierlichen Optimierung, die geleistet werden kann. Fantastik ist somit nicht das Gegenteil von Realität, sondern das Gegenteil von Norm-Wirklichkeit ist Norm-Fantastik. So flüchtig sie in Geschichte und Kulturen auch ist, HIER und HEUTE definieren wir sie für uns. Auf dieser Basis werden die nachfolgenden Essays über die Fantastik betrachtet.

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Psychologie im Arbeitsschutz

Psychologie im Arbeitsschutz Fachvortrag zur Arbeitsschutztagung 2014 zum Thema: Psychologie im Arbeitsschutz von Dipl. Ing. Mirco Pretzel 23. Januar 2014 Quelle: Dt. Kaltwalzmuseum Hagen-Hohenlimburg 1. Einleitung Was hat mit moderner

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Urlaubsregel in David

Urlaubsregel in David Urlaubsregel in David Inhaltsverzeichnis KlickDown Beitrag von Tobit...3 Präambel...3 Benachrichtigung externer Absender...3 Erstellen oder Anpassen des Anworttextes...3 Erstellen oder Anpassen der Auto-Reply-Regel...5

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Die Theorie der Praxis. Die Welt ist so komplex, dass man sie mittels bloßer Wahrnehmung nicht erfassen kann.

Die Theorie der Praxis. Die Welt ist so komplex, dass man sie mittels bloßer Wahrnehmung nicht erfassen kann. Die Theorie der Praxis Die Welt ist so komplex, dass man sie mittels bloßer Wahrnehmung nicht erfassen kann. Beispiel: Am Rücken liegen Tausende von Nervenzellen und sagen dauernd: Da ist eine Stuhllehne.

Mehr

Womit beschäftigt sich Soziologie? (1) Verschiedene Antworten:

Womit beschäftigt sich Soziologie? (1) Verschiedene Antworten: (1) Verschiedene Antworten: Soziale Tatsachen Emile Durkheim Interaktion (soziale Wechselwirkungen Georg Simmel) (soziales) Handeln Max Weber Gruppen Strukturen Soziale Systeme Fazit: Mikro- und Makro-Ebene

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken?

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? UErörterung zu dem Thema Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? 2000 by christoph hoffmann Seite I Gliederung 1. In zu großen Mengen ist alles schädlich. 2.

Mehr

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1 Zahlenwinkel: Forscherkarte 1 alleine Tipp 1 Lege die Ziffern von 1 bis 9 so in den Zahlenwinkel, dass jeder Arm des Zahlenwinkels zusammengezählt das gleiche Ergebnis ergibt! Finde möglichst viele verschiedene

Mehr

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Tipp 1 Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Spaß zu haben ist nicht dumm oder frivol, sondern gibt wichtige Hinweise, die Sie zu Ihren Begabungen führen. Stellen Sie fest,

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede Sperrfrist: 28. November 2007, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Statement des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Karl Freller, anlässlich des Pressegesprächs

Mehr

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden.

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. ME Finanz-Coaching Matthias Eilers Peter-Strasser-Weg 37 12101 Berlin Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. http://www.matthiaseilers.de/ Vorwort: In diesem PDF-Report erfährst

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln Zeichen bei Zahlen entschlüsseln In diesem Kapitel... Verwendung des Zahlenstrahls Absolut richtige Bestimmung von absoluten Werten Operationen bei Zahlen mit Vorzeichen: Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus?

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? NINA DEISSLER Flirten Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? Die Steinzeit lässt grüßen 19 es sonst zu erklären, dass Männer bei einer Möglichkeit zum One-Night-Stand mit

Mehr

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser HANS-FISCHER FISCHER-SEMINARE SEMINARE St. Wendelinsstrasse 9 86932 Pürgen-Lengenfeld Telefon 08196 99 82 10 Fax 08196 99 82 10 www.fischerseminare.de hans.fischer@fischerseminare.de

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

CSS-Grundlagen. Etwas über Browser. Kapitel. Die Vorbereitung

CSS-Grundlagen. Etwas über Browser. Kapitel. Die Vorbereitung Kapitel 1 Die Vorbereitung Vorgängerversionen. Bald darauf folgte dann schon die Version 4, die mit einer kleinen Bearbeitung bis vor Kurzem 15 Jahre unverändert gültig war. All das, was du die letzten

Mehr

Was sind Soziale Netzwerke? Stelle dazu selbstständig Überlegungen an!

Was sind Soziale Netzwerke? Stelle dazu selbstständig Überlegungen an! Erkundungsbogen Datenspionage Klassenstufen 7-9 Spionage gibt es nicht nur in Film und Fernsehen, sondern hat über viele Jahrhunderte auch unser Leben sehr beeinflusst! Mit den neuen, digitalen Medien

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Weltweite Wanderschaft

Weltweite Wanderschaft Endversion nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen Weltweite Wanderschaft Migration bedeutet Wanderung über große Entfernungen hinweg, vor allem von einem Wohnort zum anderen. Sehr oft ist

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim Angst und Drohung Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Urgroßsheikh Abd Allah Faiz ad Daghistani Was hast du gemacht, eben mit deinem Kind? Du hast

Mehr

Charakteristikum des Gutachtenstils: Es wird mit einer Frage begonnen, sodann werden die Voraussetzungen Schritt für Schritt aufgezeigt und erörtert.

Charakteristikum des Gutachtenstils: Es wird mit einer Frage begonnen, sodann werden die Voraussetzungen Schritt für Schritt aufgezeigt und erörtert. Der Gutachtenstil: Charakteristikum des Gutachtenstils: Es wird mit einer Frage begonnen, sodann werden die Voraussetzungen Schritt für Schritt aufgezeigt und erörtert. Das Ergebnis steht am Schluß. Charakteristikum

Mehr

a) Bis zu welchem Datum müssen sie spätestens ihre jetzigen Wohnungen gekündigt haben, wenn sie selber keine Nachmieter suchen wollen?

a) Bis zu welchem Datum müssen sie spätestens ihre jetzigen Wohnungen gekündigt haben, wenn sie selber keine Nachmieter suchen wollen? Thema Wohnen 1. Ben und Jennifer sind seit einiger Zeit ein Paar und beschliessen deshalb, eine gemeinsame Wohnung zu mieten. Sie haben Glück und finden eine geeignete Dreizimmer-Wohnung auf den 1.Oktober

Mehr

Entwickeln Sie Ihre Vision!

Entwickeln Sie Ihre Vision! zur Buchseite 170 bis 173 Entwickeln Sie Ihre Vision! 1 Stellen Sie sich einen Architekten vor, der ein großes, beeindruckendes Bauwerk erstellen möchte. Mit was beginnt er? Mit einem Bild im Kopf, einem

Mehr

Die Liebe und der Verlust

Die Liebe und der Verlust Die Liebe und der Verlust Jeder Mensch hat in seinem Leben Zuneigung, Affinität oder Liebe zu einem anderen Menschen gehabt in einer Partnerschaft oder sogar einer Ehe. Gemeint ist eine Zeit, in der man

Mehr

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln 3 magische Fragen - mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln Dipl.-Psych. Linda Schroeter Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln! Der Mensch, mit dem wir viel zu Regeln,

Mehr

Kurzanleitung. MEYTON Aufbau einer Internetverbindung. 1 Von 11

Kurzanleitung. MEYTON Aufbau einer Internetverbindung. 1 Von 11 Kurzanleitung MEYTON Aufbau einer Internetverbindung 1 Von 11 Inhaltsverzeichnis Installation eines Internetzugangs...3 Ist mein Router bereits im MEYTON Netzwerk?...3 Start des YAST Programms...4 Auswahl

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Erfolg beginnt im Kopf

Erfolg beginnt im Kopf Erfolg beginnt im Kopf Wie Sie ausgeglichen bleiben und Ihre Ziele einfacher erreichen 8. VR-Unternehmerforum AGRAR Die Ausgangslage Am Markt 6 49406 Barnstorf Am Markt 6 49406 Barnstorf Alles verändert

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Glücklich. Heute, morgen und für immer

Glücklich. Heute, morgen und für immer Kurt Tepperwein Glücklich Heute, morgen und für immer Teil 1 Wissen macht glücklich die Theorie Sind Sie glücklich? Ihr persönlicher momentaner Glücks-Ist-Zustand Zum Glück gehört, dass man irgendwann

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Lösung Fall 8 Anspruch des L auf Lieferung von 3.000 Panini á 2,-

Lösung Fall 8 Anspruch des L auf Lieferung von 3.000 Panini á 2,- Lösung Fall 8 Anspruch des L auf Lieferung von 3.000 Panini á 2,- L könnte gegen G einen Anspruch auf Lieferung von 3.000 Panini á 2,- gem. 433 I BGB haben. Voraussetzung dafür ist, dass G und L einen

Mehr

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle: Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Ein und dieselbe Taufe

Ein und dieselbe Taufe 1 Ein und dieselbe Taufe Eph. 4,5 Nach V. 3 geht es um die Einheit des Geistes. In diesem Zusammenhang nennt Paulus sieben Aspekte der geistlichen Einheit: Ein [geistlicher] Leib Ein Geist Eine Hoffnung

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

1 C H R I S T O P H D R Ö S S E R D E R M A T H E M A T I K V E R F Ü H R E R

1 C H R I S T O P H D R Ö S S E R D E R M A T H E M A T I K V E R F Ü H R E R C H R I S T O P H D R Ö S S E R D E R M A T H E M A T I K V E R F Ü H R E R L Ö S U N G E N Seite 7 n Wenn vier Menschen auf einem Quadratmeter stehen, dann hat jeder eine Fläche von 50 mal 50 Zentimeter

Mehr

Wie oft soll ich essen?

Wie oft soll ich essen? Wie oft soll ich essen? Wie sollen Sie sich als Diabetiker am besten ernähren? Gesunde Ernährung für Menschen mit Diabetes unterscheidet sich nicht von gesunder Ernährung für andere Menschen. Es gibt nichts,

Mehr

«Eine Person ist funktional gesund, wenn sie möglichst kompetent mit einem möglichst gesunden Körper an möglichst normalisierten Lebensbereichen

«Eine Person ist funktional gesund, wenn sie möglichst kompetent mit einem möglichst gesunden Körper an möglichst normalisierten Lebensbereichen 18 «Eine Person ist funktional gesund, wenn sie möglichst kompetent mit einem möglichst gesunden Körper an möglichst normalisierten Lebensbereichen teilnimmt und teilhat.» 3Das Konzept der Funktionalen

Mehr

So erstellen Sie Ihren Business Avatar

So erstellen Sie Ihren Business Avatar HTTP://WWW.BERND-ZBORSCHIL.COM So erstellen Sie Ihren Business Avatar Bernd Zborschil 05/2015 Inhalt So erstellen Sie Ihren Business Avatar...2 Sammeln Sie Informationen über Ihren Business Avatar...3

Mehr

Vibono Coaching Brief -No. 39

Vibono Coaching Brief -No. 39 Gemüse hat doch auch Kohlenhydrate! Wieso kann man mit Gemüse also überhaupt abnehmen? Vibono GmbH 2011-2012, www.vibono.de Kann man mit Gemüse abnehmen, wenn es doch auch Kohlenhydrate hat? Diese Frage

Mehr

Behindert ist, wer behindert wird

Behindert ist, wer behindert wird Behindert ist, wer behindert wird Alle Menschen müssen lernen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt sind Auf der ganzen Welt leben sehr viele Menschen mit Behinderungen: über 1 Milliarde Menschen

Mehr

PIERAU PLANUNG GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSBERATUNG

PIERAU PLANUNG GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSBERATUNG Übersicht Wer ist? Was macht anders? Wir denken langfristig. Wir individualisieren. Wir sind unabhängig. Wir realisieren. Wir bieten Erfahrung. Für wen arbeitet? Pierau Planung ist eine Gesellschaft für

Mehr

Dieses erste Kreisdiagramm, bezieht sich auf das gesamte Testergebnis der kompletten 182 getesteten Personen. Ergebnis

Dieses erste Kreisdiagramm, bezieht sich auf das gesamte Testergebnis der kompletten 182 getesteten Personen. Ergebnis Datenanalyse Auswertung Der Kern unseres Projektes liegt ganz klar bei der Fragestellung, ob es möglich ist, Biere von und geschmacklich auseinander halten zu können. Anhand der folgenden Grafiken, sollte

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

agitat Werkzeuge kann man brauchen und missbrauchen - vom Einsatz von NLP in der Führung

agitat Werkzeuge kann man brauchen und missbrauchen - vom Einsatz von NLP in der Führung agitat Werkzeuge kann man brauchen und missbrauchen - vom Einsatz von NLP in der Führung Der Inhalt dieses Vortrages Moderne Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, ihr Unternehmen, ihre Mitarbeiter

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Sowohl die Malstreifen als auch die Neperschen Streifen können auch in anderen Stellenwertsystemen verwendet werden.

Sowohl die Malstreifen als auch die Neperschen Streifen können auch in anderen Stellenwertsystemen verwendet werden. Multiplikation Die schriftliche Multiplikation ist etwas schwieriger als die Addition. Zum einen setzt sie das kleine Einmaleins voraus, zum anderen sind die Überträge, die zu merken sind und häufig in

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Premium Service für Suchmaschineneintrag - - Wir bringen Sie nach ganz vorne! -

Premium Service für Suchmaschineneintrag - - Wir bringen Sie nach ganz vorne! - Premium Service für Suchmaschineneintrag - - Wir bringen Sie nach ganz vorne! - Sehr geehrter Kunde, heute möchten wir Ihnen unseren neuen Premium Service vorstellen. Haben Sie Ihre Homepage schon ins

Mehr

Themenbereich "Trauer"

Themenbereich Trauer Ergebnisse aus der Meinungsforschung: "So denken die Bürger" Übersicht Zu dem Verlust eines Menschen gehört meist auch die Trauer danach. Wissenschaftler sprechen dabei gerne von Trauerphasen und suchen

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Ihre Unfallversicherung informiert Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Weshalb Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte? 1 Als Sicherheitsbeauftragter haben Sie

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

(C)opyright 2009 by Jochen Vajda

(C)opyright 2009 by Jochen Vajda (C)opyright 2009 by Jochen Vajda Inhalt Einführung Darstellung des Verzeichnisbaums Statusleiste Überschreibenvon Dateien Ordnereinstellungen Suche Einleitung Der folgende Artikel vergleicht den Windows

Mehr

Leseprobe. Bruno Augustoni. Professionell präsentieren. ISBN (Buch): 978-3-446-44285-6. ISBN (E-Book): 978-3-446-44335-8

Leseprobe. Bruno Augustoni. Professionell präsentieren. ISBN (Buch): 978-3-446-44285-6. ISBN (E-Book): 978-3-446-44335-8 Leseprobe Bruno Augustoni Professionell präsentieren ISBN (Buch): 978-3-446-44285-6 ISBN (E-Book): 978-3-446-44335-8 Weitere Informationen oder Bestellungen unter http://wwwhanser-fachbuchde/978-3-446-44285-6

Mehr

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 25 ehre aber sei ihm, der euch zu stärken vermag im sinne meines evangeliums und der botschaft von jesus christus. so entspricht es der offenbarung des geheimnisses,

Mehr

Über (Selbst-) Motivation und Willenskraft Wie geht das?

Über (Selbst-) Motivation und Willenskraft Wie geht das? Über (Selbst-) Motivation und Willenskraft Wie geht das? WebConference 29. September 2015 Dipl.-Psych. Nathalie Demski Inhaberin ND Consult Hamburg 1 (Selbst-) Motivation ein Dauerbrenner 2 Unsere Themen

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären:

Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären: Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären: Gold Line International Ltd. Seite 1 STELLEN SIE SICH VOR: Jeder Mensch auf der Erde gibt Ihnen 1,- Dollar Das wäre nicht schwer

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Dame oder Tiger (Nach dem leider schon lange vergriffenen Buch von Raymond Smullyan)

Dame oder Tiger (Nach dem leider schon lange vergriffenen Buch von Raymond Smullyan) Dame oder Tiger? 1 Dame oder Tiger (Nach dem leider schon lange vergriffenen Buch von Raymond Smullyan) Der König eines nicht näher bestimmten Landes hat zwölf Gefangene und möchte aus Platzmangel einige

Mehr

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig.

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig. Freier Fall 1 Der einzige Mensch Der einzige Mensch bin ich Der einzige Mensch bin ich an deem ich versuchen kann zu beobachten wie es geht wenn man sich in ihn hineinversetzt. Ich bin der einzige Mensch

Mehr

Ihrer Kunden, auf die vorderen Suchmaschinenplätze zu bringen. Das hatten Sie sich

Ihrer Kunden, auf die vorderen Suchmaschinenplätze zu bringen. Das hatten Sie sich 1 von 6 25.10.2013 23:23.eu haben Sie heute in Ihrer Suchmaschine gefunden, um endlich Ihre Webseite - und die Ihrer Kunden, auf die vorderen Suchmaschinenplätze zu bringen. Das hatten Sie sich doch schon

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Was ist eigentlich MinLand?

Was ist eigentlich MinLand? Was ist eigentlich MinLand? Mindanao Land Foundation (MinLand) ist eine Organisation in Davao City auf der Insel Mindanao, die im Süden der Philippinen liegt. Erick und die anderen Mitarbeiter von MinLand

Mehr