Spezialsprechstunde für Verbrennungs- und Narbenchirurgie. Infobroschüre

Ähnliche Dokumente
Spezialsprechstunde für Brustchirurgie. Infobroschüre

Spezialsprechstunde für Brustchirurgie. Infobroschüre

Willms-Jones "Die Behandlung Brandverletzter"

Verbrennungen Erfrierungen Stromunfälle Verätzungen. Dr. N. Jorden 2007

Thermische und chemische Verletzungen

Patienteninformationen : Hybride Brustvergrößerung

Spirig Ratgeber. Wissenswertes zu Narben

WUNDEN, DIE KAUM NARBEN HINTERLASSEN

Klinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie

Macht wulstige Narben weicher und flacher Mindert Rötungen und Verfärbungen Lindert Spannungsgefühle Einfache Anwendung

Patienteninformationen : Oberschenkelstraffung

Nase schief und zu, Narben im Gesicht: Moderne Therapien anhand von Fallbeispielen Informationsveranstaltung Mittwoch, 25.

Salzburg, am 15. Juli 2014

Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für die Operation eines Basalioms

Versorgung von Brandverletzungen und Großwunden. 5. Quedlinburger Wundtag

Chirurgische Klinik. Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß-, Thorax- und Kinderchirurgie. Krankenhaus Schweinfurt. Mehr als gute Medizin.

Abstehende Ohren. Informationen für Eltern.

Plastische Chirurgie

UI Bayer Austria GesmbH

TIRA. Telemedizin-Projekt. Telemedizinische intersektorale Rehabilitationsplanung in der Alterstraumatologie. Telemedizinzentrum

Aptos Lifting (bzw. Silhouette Soft, Fadenlifting)

B-[7] Fachabteilung Plastische Chirurgie

Ein neues Behandlungskonzept für komplexe Knochendefekte

DRK Kliniken Berlin Köpenick. Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse - wir helfen Ihnen. Zentrum für Schilddrüsenchirurgie

INTERDISZIPLINÄR UND INTERPROFESSIONELL ADIPOSITAS- ZENTRUM

Wie heilt eine Wunde? 05 / Erste Hilfe

KLINIK FÜR HAND- UND PLASTISCHE CHIRURGIE. DupuytrenKontraktur. Therapiemöglichkeiten und Nachbehandlung

MUND-KIEFER-GESICHTSCHIRURGIE ZAHNÄRZTLICHE IMPLANTOLOGIE PLASTISCH-ÄSTHETISCHE GESICHTSCHIRURGIE

KLINIKUM WESTFALEN. Narbenhernie. Information für Patienten

Medizin & Gesundheit. heit ist das Beste gerade gut genug!

DARMZENTRUM ZIELE, LEISTUNGSSPEKTRUM UND KOOPERATIONSPARTNER

Innovatives Heilungskonzept ohne Nebenwirkungen

HAUT & NARBE. Nachhaltige Narbenbehandlung. TRADITION TRIFFT INNOVATION. Von Ärzten, Apothekern, Therapeuten und Spitzensportlern empfohlen.

DRK Kliniken Berlin Köpenick. Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse. Klinik für Chirurgie Endokrine Chirurgie

Zusatz-Weiterbildung Plastische Operationen

Chronische Reflux-Krankheit

Bessere Versorgung von Patienten auf Intensivstationen

Mit Dexpanthenol und Silikon

Kosten für eine Brustvergrößerung. Patienteninformationen : Kosten für eine Brustvergrößerung. Kosten für eine Brustvergrößerung - Fakten:

13 Thermische Verletzungen

Verschluss von großen Hautdefekten des Hundes Dieter Müller

Patienteninformationen : Total - Body- Lift

EINFACH SCHÖN. PlexR. Plasma-Behandlungen Entfernung von Hautveränderungen. Schnell, schmerzfrei, ohne Operation!

SCHLANKER UND STRAFFER IN NUR EINER BEHANDLUNG

ANÄSTHESIE UND SCHWER GENERALISIERTE SOWIE INTERMEDIÄRE REZESSIV DYSTROPHE EB

Information für unsere Patienten

Dupuytren sche Erkrankung

K l i n i k f ü r A n ä s t h e s i o l o g i e u n d I n t e n s i v m e d i z i n

THERMAGE Aufklärungsbogen

in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom

VERTRAUEN BEDEUTET VERANTWORTUNG

Brust Zentrum Essen. Information für Patientinnen. Alfried Krupp Krankenhaus

Willkommen in der. Orthopädischen Klinik Volmarstein. Wir bringen Sie in Bewegung

Für viele gehört es einfach zu einem gelungenen Sommerabend dazu: Das Grillen auf offenem Feuer. Dirk Sanne / pixelio.de

Spezialsprechstunde. für Post-bariatrische Chirurgie. Infobroschüre

Allgemein- und Viszeralchirurgie

PATIENTENINFORMATIONEN. Behandlung von Adipositas

In dieser zum Ausdrucken vorbereitete Version funktionieren die Verlinkungen nicht.

NARBENBEHANDLUNG UND NARBENPFLEGE

Zahnfleischprobleme was nun?

Korrektur der kleinen Schamlippen

Tipps und Tricks zur Nachbehandlung nach einer Operation

Wunden und Wundversorgung. Die Haut. Schutzfunktion Wärmeregulation Flüssigkeitsregul. Ausscheidung Sinnesorgan Stoffwechsel Speicherung

für Handchirurgie, periphere Nerven und BG-liche Handverletzungen

für Handchirurgie, periphere Nerven und BG-liche Handverletzungen

Die folgenden Ausführungen werden Ihnen die Probleme und Vorgehensweise in groben Zügen erklären.

Leiden Sie an Hämorrhoiden? Patienteninformation. LHP Minimal-invasive Lasertherapie bei Hämorrhoiden

Verschiedene Wunden Lehrerinformation

ÄSTHETISCHE LIDCHIRURGIE. Entspannt aussehen Entspannt fühlen

m.b.m Narbenbehandlung nach Erlach

MERKLATT ZUM AMBULANTEN EINGRIFF

Institut für Onkologie/Hämatologie. Onkologie KSB Brugg. Kantonsspital Baden

Spezialisierte Behandlung schmerzhafter Arthrosen der Hände

Endoprothetik / Gelenkersatz

1010 Wien, Landhausgasse 2 Tel.: Fax:

DEUTLICH SICHTBARE ERFOLGE OHNE OP

Fehlbildungen des Ohres unsere Behandlungsmöglichkeiten

Katholische Hospitalgesellschaft Südwestfalen ggmbh St. Martinus-Hospital, Olpe

Homöopathie nach der Operation

Biochirurgie (Wundmaden)

Sehr geehrte Patientin, Sehr geehrter Patient,

» weil es nichts Wichtigeres gibt als mich!«

Erlebnisse gehören ins Gedächtnis, nicht auf die Haut!

Neues in der Handchirurgie:

Karpaltunnel- Syndrom

Operationsvorbereitung

EINLADUNG ZUM MAMMAFORUM THEMA: ERKRANKUNGEN RUND UM DIE BRUST

Der Darm im interdisziplinären Netzwerk. Ihr Begleiter durch das interdisziplinäre Darmzentrum

HERNIEN- ZENTRUM HILFE BEI LEISTEN-, NABEL- UND BAUCHWANDHERNIEN

Programm Interdisziplinäre USZ-Fortbildung. Narben. Zürich, 25. November UniversitätsSpital Zürich. Universität Zürich. Dermatologische Klinik

OPERATION MIT ENTFERNUNG DER SPEISERÖHRE

Obere Extremität, Hand- und Mikrochirurgie

IHRE ORTHOPÄDIE UNFALLCHIRURGIE STEPHANSHORN

Gefäßzentrum. Zahlen, Daten & Fakten 2017

GEFÄSSZENTRUM HILFE BEI KRAMPFADERN UND DURCHBLUTUNGSSTÖRUNGEN DER BEINE

Transkript:

Klinik für Plastische Chirurgie, Handund Infobroschüre Spezialsprechstunde für Verbrennungs- und Narbenchirurgie Sprechstunde nach Terminvereinbarung mittwochs von 13:30 16:00 Uhr Tel.: 0241 80-89477 Aufzug B3, 5. Etage, Flur 24

Klinik für Plastische Chirurgie, Handund Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, sehr geehrte Damen und Herren, in unserer Spezialsprechstunde Verbrennungs- und Narbenchirurgie werden erworbene Erkrankungen und Deformitäten durch Verbrennungen sowie alle Arten von Narbenbildungen behandelt. Unsere Klinik ist als eines von nur 36 Verbrennungszentren in Deutschland hochspezialisiert auf die Erst- und Weiterbehandlung von Verbrennungen. Bei tiefen Verbrennungen, das heißt, wenn eine spontane Hautregeneration nicht zu erwarten ist, muss möglichst früh mit der Entfernung der toten Hautareale begonnen werden. Im günstigsten Fall müssen dabei nur Haut und gegebenenfalls Teile der Unterhaut entfernt werden. Bei schweren Verbrennungen müssen jedoch auch Fett- und Muskelgewebe entfernt werden. Sind die Verbrennungen tief und zirkulär, kann die Durchblutung durch die Gewebeschwellung eingeschränkt werden. Wenn diese Areale bei Aufnahme nicht entfernt werden können, müssen Entlastungsschnitte (Escharotomie) gelegt werden. Nach Entfernung der verbrannten Schichten und Erreichen eines geeigneten Untergrundes kann die Wunde bestenfalls direkt mit eigener Haut gedeckt werden. Dabei wird ein gesundes Stück Haut in einer Dicke von circa 0,3 mm abgetragen und gitterförmig ausgedehnt (Meshgraft). Wenn eine endgültige Versorgung der Wunden zum Operationszeitpunkt nicht möglich ist, kann man mit temporären Hautersatzverfahren einen Wundverschluss erreichen. Dabei werden Fremdhaut, Schweinehaut oder moderne Hautersatzprodukte verwendet. Ist eine großflächige Hautentnahme zur Spalthauttransplantation nicht möglich, besteht die Option, dem Patienten ein kleines Stück gesunder Haut zu entnehmen und daraus isolierte Zellen im Labor zu vermehren. Nach circa zwei Wochen können mit der sogenannten autologen Keratinozytentransplantation große Wundareale bedeckt werden. Die neugebildete oder transplantierte Haut ist oft empfindlich gegenüber Belastungen, farblich auffällig oder zieht sich im Laufe von Monaten und Jahren oft zu störenden Narben zusammen. Weitere Operationen zur Korrektur sind deshalb häufig erforderlich. Näheres dazu finden Sie auf den folgenden Seiten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über Verbrennungsverletzungen, die Erstversorgung und Behandlung von Verbrennungsopfern sowie spätere Korrekturmöglichkeiten von Verbrennungsfolgen in unserer Klinik. Im Gesicht und an den Händen wird die Haut ohne vorherige Ausdehnung (Expansion) aufgebracht. Die Entnahmestellen heilen in der Regel problemlos ab. Um fehlende Unterhaut zu ersetzen und damit eine bessere Hautstabilität zu erzielen, verwenden wir in unserer Klinik bei ausgewählten Fällen spezielle Dermisersatzverfahren. Herzlichst grüßt Ihr Univ.-Prof. Dr. med. Justus P. Beier Klinikdirektor

Einteilung der drei Verbrennungsgrade Üblicherweise werden Verbrennungen (analog auch Erfrierungen und Verätzungen mit Säuren und Laugen) entsprechend den folgenden Gradeinteilungen anhand ihrer Tiefe eingeteilt: 1 Grad I Oberflächliche Schädigung mit Rötung und Schmerzen, es findet sich noch keine Blasenbildung. Die Heilung erfolgt spontan und ohne Narbenbildung. 2 Grad II Rötung, Schmerzen und Blasenbildung. Diese Gruppe wird in zwei weitere Grade unterteilt, die sich hinsichtlich ihrer operativen Behandlungsnotwendigkeit unterscheiden: Grad II a Grad II b Der Wundgrund unter den Blasen ist noch vital, hier besteht eine spontane Heilungstendenz, zumeist innerhalb von zwei Wochen. Typischerweise besteht noch ein weitgehend normales Schmerz- und Berührungsempfinden im verbrannten Areal. Der Wundgrund ist abgestorben und es zeigt sich keine normale Sensibilität in dem betroffenen Areal mehr. Bei dieser Tiefe kommt es nicht zur Spontanheilung und Narbenbildung. Das abgestorbene Gewebe muss daher in einer Operation entfernt und in der Regel durch ein dünnes Hauttransplantat von anderer Körperstelle ersetzt werden. Die Hautentnahmestelle heilt hierbei aufgrund der oberflächlichen Entnahme des Transplantats spontan und narbenfrei ab. Eine Unterscheidung zwischen Grad II a und Grad II b ist am Anfang oft schwer zu treffen (sogenanntes Nachbrennen). Daher kann sich die Einstufung im Verlauf des stationären Aufenthalts eines Patienten ändern. Zusätzlich zur äußeren Verletzung kommt oft noch ein Inhalationstrauma hinzu, das heißt, eine Schädigung der Luftwege oder der Lunge durch Rauch oder Gase. Patienten mit einem solchen Inhalationstrauma werden ebenso wie schwerbrandverletzte Patienten in unserer Klinik gemeinsam mit den Kollegen der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care in speziellen Bereichen der Intensivstation behandelt. 3 Grad III Abgeblasster, bis in die tiefe abgestorbener Wundgrund. Hier ist eine Operation zur Entfernung der verbrannten Hautschichten unbedingt erforderlich. 4 Verbrennungs- und Narbenchirurgie Verbrennungs- und Narbenchirurgie 5

Verbrennungsmedizin Zentrum für Schwerbrandverletzte Die Behandlung insbesondere schwerbrandverletzter Patienten hat in den letzten Jahrzehnten in Deutschland durch die Einrichtung von Verbrennungszentren einen hohen Standard erreicht. Das Zentrum für Schwerbrandverletzte der Uniklinik RWTH Aachen ist eines der insgesamt 17 Zentren in Deutschland, in denen Patienten mit schweren Brandverletzungen sofort adäquat behandelt werden können. Eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung ist flächendeckend garantiert. Durch die Fortschritte der Medizin, neue Transplantationstechniken und die Züchtung patienteneigener Kulturhaut ist es gelungen, die Überlebensrate der Patienten weiter zu steigern. Mit dem frühen Einsatz plastisch-rekonstruktiver Techniken können darüber hinaus Extremitäten erhalten werden, die früher, häufig im Sinne der Lebenserhaltung des Patienten, amputiert werden mussten. Die daraus resultierenden Herausforderungen und Chancen für die professionelle und soziale Rehabilitation der Patienten müssen in Zusammenarbeit aller hiermit vertrauten Institutionen und Personen angenommen und gelöst werden können. Narbenchirurgie Häufig resultieren nach schweren Verbrennungen und Verbrühungen Narben, die sowohl kosmetisch als auch funktionell eine große Belastung für die betroffenen Patienten darstellen können. Die erste Therapie der Wahl besteht in der Regel in nicht-operativen Maßnahmen, beispielsweise mittels Silikonpflastern oder Silikongelbehandlungen. In bestimmten Fällen kann die mehrmals in Folge durchzuführende Injektion spezieller Gewebe- Kortison-Präparate in die Verbrennungsnarben hilfreich sein. In einigen Fällen, in denen oben genannte Möglichkeiten nicht den erwünschten Behandlungserfolg erbracht haben, können spezielle plastischchirurgische Korrekturmaßnahmen sinnvoll sein. Diese sind je nach Befund in Lokalanästhesie oder in Vollnarkose möglich. Gelenkübergreifende Narbenstränge können mit speziellen plastisch chirurgischen Auflösungsplastiken (Z-Plastik) gelöst werden. Bei besonders ungünstiger Verlaufsrichtung kann zum Beispiel durch Auflösung der Narbenverlaufsrichtung im Sinne einer sogenannte W-Plastik eine Verbesserung des Narbenzugs erzielt werden. Unter Umständen kann auch im Rahmen der sekundären Korrektur von Verbrennungsnarben der Einsatz von Unterhautersatzpäparaten sinnvoll sein. Abhängig von der Ausprägung des Befundes kann es zudem erforderlich sein, freie Hauttransplantationen durchzuführen. Darüber hinaus stehen spezielle lokale Gewebslappenplastiken zur Narbenauflösung zur Verfügung. In speziellen Fällen kann der freie Transfer von Gewebe mit mikrochirurgischem Gefäß- und gegebenenfalls Nervenanschluss erforderlich sein. 6 Verbrennungs- und Narbenchirurgie Verbrennungs- und Narbenchirurgie 7

Gewebeexpander Gewebeexpander ermöglichen es, die gesunde Haut um ein Narbengebiet herum langsam zu dehnen. Dafür wird im Rahmen eines ersten Eingriffs der Expander implantiert und nach einer kurzen Einheilungsphase regelmäßig mittels einer Injektion durch die Haut mit Flüssigkeit gefüllt. Auf diese Weise wird allmählich eine Expansion des Gewebes erreicht. In einem zweiten Eingriff kann die Narbe entfernt und das durch den Gewebeexpander gewonnene überschüssige Gewebe zum Ersatz des Narbengewebes verschoben werden. Oft kommt es im Verlauf zur Ausbildung von Narbenkontrakturen (zum Beispiel im Gesicht), die einer operativen Korrektur bedürfen. Unsere Klinik hat für Verwachsungen im Halsund Gesichtsbereich schon vor Jahren ein international bekanntes Verfahren entwickelt, bei dem eine spezielle Gewebeverschiebung aus dem oberen Schulterbereich durchgeführt wird (sogenannte SIF- oder asap-lappen), welches sich durch sehr gute funktionelle und kosmetische Ergebnisse auszeichnet. Lipofilling und Regenerative Chirurgie Eine weitere Möglichkeit zur Narbenbehandlung bietet der Transfer von körpereigenem Fettgewebe in ein Narbenareal. Hierfür wird in der Regel mittels einer kleinen Kanüle körpereigenes Fettgewebe am Bauch abgesaugt und in derselben Operation nach vorheriger Lösung der Narben über einen Punktionszugang in das Narbenareal eingebracht. Dies liefert, vor allem bei stark eingezogenen Narben, einen volumensteigernden Effekt. Ein weiterer Effekt ist die langfristige Regeneration des Gewebes im Narbengebiet, da die im Fettgewebe enthaltenen Stammzellen und deren Wachstumsfaktoren für die Neubildung von wichtigen Bindegewebsbestandteilen sorgen. SEBBIN Deutschland GmbH 8 Verbrennungs- und Narbenchirurgie Verbrennungs- und Narbenchirurgie 9

Nachsorge Die Nachsorge Schwerbrandverletzter ist ein langwieriger Prozess von mehreren Monaten bis Jahren, bei dem verschiedene Therapieansätze, Rehabilitationen und, falls nötig, operative Eingriffe zum Einsatz kommen. Das kann nur durch individuelle Betreuung und in enger Koordination mit den behandelnden Ärzten geschehen. Einige allgemeine Schutzmaßnahmen für die ersten Monate sind die Haut- und Narbenpflege mit dafür geeigneten Cremes und das Vermeiden von Sonnenexposition, um Verfärbungen der Narben vorzubeugen. Bei Gefahr des Auftretens von wulstigen Narben bei tiefen zweitgradigen und drittgradigen Verbrennungen oder bei Schwellneigungen empfehlen wir das Tragen von Kompressions bekleidung. Eine weitere Möglichkeit, die unter Umständen der Bildung von überschießenden Narben entgegenwirken kann, ist die Verwendung von Silikongelen, -folienauflagen und -pflastern. Weitere wichtige Schritte sind die Kontaktaufnahme zu Selbsthilfegruppen und bei Bedarf psychologische Unterstützung sowie die Einleitung von physiotherapeutischen oder ergotherapeutischen Übungsbehandlungen. Alle begleitenden Maßnahmen beginnen in den meisten Fällen bereits auf der Intensivstation beziehungsweise während des stationären Aufenthaltes. Die ganzheitliche Sicht und Behandlung der Verbrennungspatienten unter Einbindung aller aufgeführten Möglichkeiten ist das größte Anliegen unserer Ärztinnen und Ärzte. Wir begleiten unsere Patienten mit Verbrennungen engmaschig von der Notaufnahme in der Uniklinik RWTH Aachen bis zur abschließenden Nachsorge und gegebenenfalls Durchführung von sekundären Korrekturoperationen, die wir im Rahmen unserer Spezialsprechstunde für Verbrennungs- und Narbenchirurgie in der Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und gerne mit Ihnen persönlichen besprechen. Kontaktdaten Klinik für Plastische Chirurgie, Handund Klinikdirektor Univ.-Prof. Dr. med. Justus P. Beier Universitätsklinikum Aachen Anstalt öffentlichen Rechts (AöR) Pauwelsstraße 30 52074 Aachen www.plastische-chirurgie.ukaachen.de Sekretariat des Klinikdirektors Christiane Gorgels Tel.: 0241 80-89700 Fax: 0241 80-82448 plastische-chirurgie@ukaachen.de Anmeldung Poliklinik Tel.: 0241 80-89477 Fax: 0241 80-82630 pc-poliklinik@ukaachen.de Notfall-Handy 24 Stunden Diensthabender Plastischer Chirurg Tel.: 0241 80-36443 Sprechstunde nach Terminvereinbarung mittwochs von 13:30 16:00 Uhr Tel.: 0241 80-89477 Aufzug B3, 5. Etage, Flur 24 10 Verbrennungs- und Narbenchirurgie 11

www.plastische-chirurgie.ukaachen.de Stand: 03.2019 l Bildnachweis (Fotolia): S. 3: ockenfels; S. 7: blackday; S. 8/9: zinkevych; S. 10: megaflopp