PATIENTENINFORMATIONEN. Behandlung von Adipositas
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- Elizabeth Martin
- vor 6 Jahren
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1 PATIENTENINFORMATIONEN Behandlung von Adipositas
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3 Liebe Patientin, lieber Patient Sie haben sich für eine langfristige Gewichtsreduktion entschieden. Bei diesem Schritt wollen wir Sie mit unserem Team rundum betreuen und auf Ihrem Weg zu neuer Lebensqualität begleiten. Auf den nächsten Seiten stellen wir Ihnen die Behandlung von Adipositas und die verschiedenen chirurgischen Techniken vor. Wir freuen uns, dass Sie sich für das Spital Limmattal entschieden haben und sind gerne für Ihre Fragen da. Dr. med. Thomas Köstler Leiter Bariatrie Spital Limmattal Kontakt Für Terminvereinbarungen und Fragen steht Ihnen unser Sekretariat gerne zur Verfügung. Sekretariat Bariatrie Telefon Fax Für zuweisende Ärzte steht auf unserer Website ein elektronisch ausfüllbares Anmeldeformular zur Verfügung:
4 Unser Team Unser interdisziplinäres Team hat sich auf die Behandlung von starkem Übergewicht spezialisiert und begleitet Sie auf dem Weg der einzelnen Behandlungsschritte persönlich und kompetent. Dr. med. Thomas Köstler Leitender Arzt Chirurgische Klinik FMH Viszeralchirurgie und Unfallchirurgie Leiter Bariatrie Spital Limmattal Dr. med. Diana Mattiello Stv. Leitende Ärztin Chirurgische Klinik FMH Chirurgie Dr. med. Andreas Weiss Leitender Arzt Anästhesie FMH Anästhesie und Intensivmedizin Dr. med. Iglika Hübenthal Oberärztin Chirurgische Klinik FMH Innere Medizin Ernährungsmedizin DAEM/DGEM
5 Med. prak. Malgorzata Trombik Oberärztin Chirurgische Klinik Fachärztin Innere Medizin und Pneumologie Yvonne Pozzy Leiterin Ernährungsberatung Dr. med. Katja Scholz Oberärztin Psychiatrie FMH Psychiatrie
6 Adipositaschirurgie am Spital Limmattal Die Zahl der übergewichtigen Personen in der Schweiz hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Durch starkes Übergewicht steigen auch die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus Typ 2 und weitere Krankheiten. Eine langfristige Gewichtsabnahme legt den Grundstein, um diese Risikofaktoren in den Griff zu bekommen. Im Spital Limmattal kümmert sich das interdisziplinäre Team unter der Leitung von Dr. med. Köstler um die ganzheitliche Behandlung von Übergewicht. Wir stellen Sie als Mensch mit Ihren Bedürfnissen ins Zentrum: Ihr Behandlungsplan wird mit Ihnen gemeinsam erarbeitet und individuell auf Sie abgestimmt. Durch die enge Zusammenarbeit der Spezialisten aus verschiedenen Fachgebieten bieten wir im Spital Limmattal eine Rundum- Betreuung an mit dem Ziel, Ihre Lebensqualität zu erhöhen. Die bariatrische Chirurgie ist die nachhaltigste Therapie bei Adipositas. Mit diesen Methoden kann mit Ihnen gemeinsam eine langfristige Gewichtsreduktion erzielt werden und mögliche Folgeerkrankungen werden gelindert oder gar verhindert. Alle unsere Patientinnen und Patienten werden mit verschiedenen Massnahmen auf den Eingriff und die darauffolgende Zeit vorbereitet und durchgehend von unserem Team begleitet. Das Spital Limmattal ist ein vom Bundesamt für Gesundheit an erkanntes Referenzspital für die operative Behandlung von Übergewicht.
7 Abklärungen vor einem Eingriff Die Abklärungen vor einem bariatrischen Eingriff dauern in der Regel zwei bis vier Monate. In dieser Zeit werden Sie von unseren Fach ärzten der Chirurgie konsultiert und alle möglichen Techniken werden mit Ihnen besprochen. Zudem erhalten Sie nach Bedarf ein psychologisches Gutachten von unseren Psychiatern. Voraussetzungen für einen bariatrischen Eingriff: Body-Mass-Index (BMI) von 35 kg/m 2 Erfolgloses Halten von Diäten über mind. 2 Jahre Bei einem BMI von 50 kg/m 2 reicht eine Diätendauer von insgesamt 12 Monaten Vor und nach einer bariatrischen Operation steht Ihnen neben unseren Spezialisten auch ein elektronischer Begleiter, die Agrundo App, zur Verfügung. Für alle Adipositas-Patienten vom Spital Limmattal ist diese praktische App kostenlos verfügbar und bietet die perfekte Möglichkeit zur Dokumentation von allen Behandlungsfortschritten. Agrundo App Jetzt kostenlos im App Store und bei Google Play downloaden
8 Chirurgische Techniken Ergeben sich aus den Abklärungen keine Gründe, die gegen die Durch führung einer bariatrischen Operation sprechen, wird die Operation mit Ihnen zusammen geplant. Die optimale Wahl der Operationstechnik hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab und ist für die langfristige Gewichtsreduktion entscheidend. Einerseits spielen der physische Zustand, die Stoffwechsellage, auffällige Begleit erkrankungen und das Essverhalten jeder Person eine wichtige Rolle, andererseits sind der psychische Zustand und die persönlichen Ziele zu berücksichtigen. Magenbypass (Proximaler, distaler, OMEGA- Magenbypass) Der Magenbypass ist heutzutage der am häufigsten empfohlene und durchgeführte Eingriff. Das Prinzip der Magenbypass-Operation besteht darin, den Magen zu verkleinern, damit Sie nur noch kleine Mahlzeiten zu sich nehmen können. Mit dieser Technik wird der Magen weit oben durchtrennt und mit einer Dünndarmschlinge verbunden. Die Länge des operierten, «geby passten» Dünndarmes hat Auswirkungen auf die Zuckerund Fettaufnahme im Blut, welche durch die Operation verringert wird. Schlauchmagen (Gastric-Sleeve) Die Schlauchmagenbildung ist ein neueres Operationsverfahren in der bariatrischen Chirurgie. Bei der «Gastric-Sleeve»-Operation wird ein dünner Magenschlauch gebildet und ein Gross teil des Magens entfernt. Die Gewichtsabnahme während der ersten fünf Jahre ist bei diesem Ope rationsverfahren ähnlich er folgreich wie bei der
9 Magenbypass-Operation. Die Lebensqualität der Patienten wird als gut beschrieben und die Schlauchmagenbildung ist inzwischen zu einer etablierten operativen Technik geworden. Magenband Bei dieser Methode wird ein Magenband aus Silikon ringförmig um den obersten Teil des Magens platziert. Über ein Schlauch system steht das Magenband mit einem «Reservoir»-System in Verbindung, welches unter die Haut implantiert wird. Das «Reservoir»-System kann von aussen mit einer Nadel durch die Haut angestochen werden. Dadurch kann das Magenband enger oder weiter eingestellt werden. Die biliopankreatische Diversion Die biliopankreatische Diversion ist im Aufbau ähnlich wie die Magenbypass-Operation. Im Vergleich zum Magenbypass wird bei der biliopankreatischen Diversion ein grösserer Teil des Dünndarms aus dem «Ernährungsschenkel» ausgeschaltet. Der Effekt der Gewichtsreduktion beruht vor allem darauf, dass durch die Umstellung der Dünndarmlänge weniger Energieträger (Fette, Zucker, Proteine) durch die Nahrung in den Körper aufgenommen werden können. Die Wahl der optimalen Operationstechnik hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab und wird nach der Abklärung individuell entschieden. Weitere Informationen zu den einzelnen Verfahren finden Sie auf unserer Website unter
10 Nachkontrolle und Betreuung Jeder chirurgische Eingriff am Verdauungssystem kann nebst den gewünschten Auswirkungen wie Gewichts abnahme auch unerwünschte Folgen haben. Deshalb sind Nachkontrollen und die aufmerksame Nachbetreuung von grosser Bedeutung. Wir empfehlen Ihnen, die ersten fünf Jahre nach der Operation regelmässig ernährungsphysiologische Kontrollen durchzuführen. Nach einer problemlosen Nachbetreuungsphase von fünf Jahren, können Sie für weitere Kontrollen Ihren Hausarzt konsultieren. Zehn Jahre nach Ihrem Eingriff empfehlen wir Ihnen, sich für eine Zwischenkontrolle bei unserem Team anzumelden. Sollten Beschwerden auftreten oder sollte es zu einem erneuten Gewichtsanstieg kommen, können Sie jederzeit einen Termin für unsere Sprechstunde vereinbaren.
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12 Spital Limmattal Urdorferstrasse 100 CH-8952 Schlieren Telefon / 01/2017
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