Wissenschaftliche Herbsttagung der ÖGKM 2014



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Transkript:

Foto: KH Barmherzige Schwestern Wissenschaftliche Herbsttagung der ÖGKM 2014 Freitag, 14. und Samstag, 15. November KH Barmherzige Schwestern Luisensaal 1060 Wien, Stumpergasse 13 EIN UNTERNEHMEN DER Medizin mit Qualität und Seele www.vinzenzgruppe.at

editorial freitag, 14.11.2014 15:00 Einlass und Registrierung 16:00 Eröffnung und Begrüßung H. Resch & P. Pietschmann Thema I Gastrointestinaltrakt und Knochen 16:10 16:30 Gastrointestinale Hormone und Knochenstoffwechsel G. Krejs 16:30 16:50 Osteolipidologie P. Pietschmann 16:50 17:10 Knochenstoffwechsel nach bariatrischer Chirurgie C. Muschitz 17:10 17:30 Knochenstoffwechsel bei entzündlichen Darmerkrankungen J. Haschka 17:30 17:50 Microbiota: Einflüsse auf den Knochen C. Geiger Thema II Symposium Medicor Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir freuen uns ganz besonders, Sie zur diesjährigen wissenschaftlichen Herbsttagung der Österreichischen Gesellschaft zur Erforschung des Knochen und Mineralstoffwechsel (ÖGKM) einladen zu dürfen. In den Räumlichkeiten des KH der Barmherzigen Schwestern, möchten wir Ihnen viele interessante Vorträge präsentieren und Ihnen Gelegenheit zum wissenschaftlichen Austausch bieten. Als Thema haben wir heuer Der Knochen als Stoffwechselorgan, gewählt. Den Abschluss der Tagung bilden die Verleihungen des Posterpreises, für das beste Abstract sowie des Journalistenpreises für qualitativ hochwertige Berichterstattung zum Thema Knochen- und Gelenkserkrankungen. Wir hoffen, Sie bei der wissenschaftlichen Herbsttagung der ÖGKM möglichst zahlreich begrüßen zu dürfen und freuen uns auf Ihr Kommen! Mit besten Grüßen, Prim. Univ.Prof. Dr. Heinrich Resch Tagungspräsident 2 16:10 18:00 18:00 19:00 Vorsitz: P. Mikosch Vorsitz: H. Resch DEXA-Applications beyond BMD-Measurement Welcome and Introduction H. Resch Trabecular Bone Score (TBS) as a FRAX modifier: Toward Patient care improvement D. Hans, CEO Med-Imaps Group SA Leverage the DXA capabilities P. Sitter, Hologic Inc. Ao.Univ.Prof. Dr. Peter Pietschmann Tagungs Co-Präsident 3

samstag, 15.11.2014 09:00 Eröffnung und Begrüßung H. P. Dimai 13:45 14:05 Gelenks - CT: lokaler Knochenverlust bei inflammatorischen Erkrankungen R. Kocijan Thema I Antibiotika und das Knorpel- und Knochengewebe Vorsitz: H. P. Dimai 14:05 14:25 09:10 09:30 Antibiotika für das Knorpel- und Knochengewebe F. Thalhammer Neues aus der Intensivstation: die VITdAL-ICU Studie K. Amrein 14:30 15:00 PAUSE 09:30 09:50 Interventionelle und operative Methoden bei Knochenentzündungen M. Dominkus 15:00 15:15 PREISVERLEIHUNG Thema II Der Stellenwert der AK Therapie bei Erkrankungen des Knorpels und Knochens 09:10 10:00 10:00 11:00 Vorsitz: K. Kerschan-Schindel 10:00 10:20 Antikörper in der Rheumatologie J. Grisar 10:20 10:40 Denosumab: Wirkungs und Sicherheitsprofil über 8 Jahre H. P. Dimai 10:40 10:50 Sclerostin AK Romosozumab als Knochenanabolikum H. Resch 11:00 11:45 Poster Besichtigung parallel dazu: Vitamin D - Symposium Sinapharm The Vitamin D Problem in Asia and Middle East CZITOBERPREIS Verleihung durch H. P. Dimai und K. Amrein Thema IV Freie Vorträge 15:15 15:30 Homocysteine modulates mineralization of osteoblastic cells N. Hassler, S. Spitzer, F. Haider, R. Thaler, E. Paschalis, K. Klaushofer, F. Varga. 15:30 15:45 Donor age dependent influence of circulating extracellular vesicles on in vitro bone formation S. Weilner, E. Schraml, M. Wieser, P. Messner, A. B. Maier, H. Redl, P. Pietschmann, R. Grillari-Voglauer, J. Grillari 15:45 16:00 The Impact of 1,25-Dihydroxyvitamin D3 on the Wnt Pathway NT in colorectal adenoma cells C. Gröschel, A. Aggarwal, S. Tennakoon, J. Höbaus, M. Prinz-Wohlgenannt, B. Marian, E. Kállay 16:00 16:15 Abnormally high bone matrix mineralization in children with Osteogenesis Imperfecta does not correlate with mutation type or clinical severity. N. Fratzl-Zelman, F. Rauch, F. H. Glorieux, B. M. Misof, A. Roschger, I. Schmidt, W. Wagermaier, P. Fratzl, K. Klaushofer, P. Roschger 16:15 16:30 Assessment of Microstructure, Bone Mineral Density and Bone Erosions by HR-pQCT in Psoriatic Arthritis and Psoriasis R. Kocijan, M. Englbrecht, A. Kleyer, J. Haschka, D. Simon, S. Finzel, S. Kraus, H. Resch, C. Muschitz, K. Engelke, M. Sticherling, J. Rech, G. Schett 15:15 16:30 B. Larijani 11:45 12:45 MITTAGSPAUSE Thema III Innovative Assessments in Grundlagenforschung und klinischer Medizin 12:45 14:30 Vorsitz: P. Bernecker 4 12:45 13:05 Micro-RNA J. Grillari 13:05 13:25 Beckenkammbiopsien Indikation & Interpretation A. Fahrleitner-Pammer 13:25 13:45 Neuigkeiten aus dem Imaging Bereich J. Patsch Vorsitz: R. Gasser 5

referentinnen, referenten & vorsitzende 6 Ass.Prof.in Priv.Doz.in Dr.in Karin Amrein Medizinische Universität Graz Mag. Dr. Norbert Hassler Ludwig-Bolzmann Institute of Osteology, Hanusch Krankenhaus Wien Prim. Dr. Peter Bernecker Wiener Krankenanstaltsverbund Ao.Univ.Prof.in Dr.in Katharina Kerschan-Schindl Universitätsklinik Wien Univ.Prof. Dr. Hans Peter Dimai Medizinische Universität Graz Ass. Dr. Roland Kocijan Prim. Univ.Prof. Dr. Martin Dominkus Klinikum Speising, Wien Univ.Prof. Dr. Günther Kreijs Medizinische Universität, Wien Univ.Ass.Priv.Doz.in Dr.in Astrid Fahrnleitner-Pammer Medizinische Universität Graz Prof. Dr. Bagher Larijani Sinapharm Dr.in Nadja Fratzl-Zelman Ludwig-Bolzmann Institute of Osteology, Hanusch Krankenhaus Wien OA Univ.Doz. Dr. Peter Mikosch Privatklinik Döbling Univ.Prof. Dr. Rudolf Gasser Universitätsklinik Innsbruck OA. Dr. Christian Muschitz Dr.in Corinna Geiger Dr.in Janina Patsch Medizinische Universität, Wien Ass.Prof. Dr. Johannes Grillari Universität für Bodenkultur, Wien Ao.Univ.Prof. Dr. Peter Pietschmann Medizinische Universität Wien OA Univ.Doz. Dr. Johannes Grisar Prim. Univ.Prof. Dr. Heinrich Resch Dr.in Charlotte Gröschel Medizinische Universität Wien Pascal Sitter Hologic Prof. Didier Hans Med-Imaps Group, CEO Ao.Univ.Prof. Dr. Florian Thalhammer Universität Wien Ass. Dr.in Judith Haschka Dipl.Ing.in Sylvie Weilner Universität für Bodenkultur, Wien 7

poster The Calcium-Sensing Receptor: a Tumor Suppressor in the Colon A. Aggarwal, M. Wohlgenannt, S. Tennakoon, C. Gröschel, A. Meshcheryakova, S. Baumgartner-Parzer, E. Kállay Scanning acoustic microscopy reveals heterogeneity of mechanical properties due to collagen orientation in mice cortical bone S. Blouin, S. Puchegger, K. Klaushofer, P. Roschger, P. Fratzl Increased Dickkopf-1 and Follistatin Serum Levels after a 246-km Ultramarathon Race U. Föger-Samwald, P. Pietschmann, E. Weiss, M. Thalmann, M. Tsironi, K. Skenderi, K. Kerschan-Schindl Knochengesundheit bei dialysepflichtiger Niereninsuffizienz C. Müller, P. Krisper, B. Benjamin Beckmann, M. O. Orthmayr, A. Rosenkranz, T. Pieber, A. Fahrleitner-Pammer Sclerostin levels and severe changes in bone metabolism after bariatric surgery C. Muschitz, R. Kocijan, C. Marterer, A. R. Nia, G. K. Muschitz, H. Resch, P. Pietschmann Characterization of bone tissue using a combination of scanning electron microscopy and confocal laser scanning microscopy A. Roschger, P. Roschger, F.Repp, W. Wagermaier, R. Weinkamer, K. Klaushofer, P. Fratzl Novel highly sensitive elisa to measure free, bioactive, human soluble RANKL A. Suciu, A. Breitwieser Vitamin D and bone turnover markers in normal pregnancy A. Breitwieser, B. Svejda wissenschaftliches komitee Prim. Univ.Prof. Dr. Heinrich Resch Tagungspräsident Ao.Univ.Prof. Dr. Peter Pietschmann Tagungs Co-Präsident Dr.in Janina Patsch Tagungssekretärin tagungs-organisation Fischill PR Kochgasse 4 1080 Wien 01/408 68 24-0 office@fischill.at, www.fischill.at Original(Find from best brands) Für die Fortbildungsveranstaltung werden DFP Punkte vergeben, die Ihnen im Anschluss The Lilly logo was designed in 1999 by Landor. an die Veranstaltung automatisch auf Ihr Fortbildungskonto gutgeschrieben werden. The colour is red (Pantone 485). Additional colours are yellow (Pantone 114), light orange (Pantone 150), light blue (Pantone 297), light green (Pantone 367), purple (Pantone 5215), ochre (Pantone 617), blue (Pantone 549), orange (Pantone 152), grey (Pantone Cool Gray 6) and silver (Pantone 877). wir danken unseren sponsoren Lilly uses the typefaces DIN and Celeste. http://hansstol.totaldesign.nl/en/lilly.html Recreated PMS 187? Recreated PMS 485 Downstream Signalling of The Calcium Sensing Receptor in Colon Cancer Cells S. Tennakoon, I. Karpat, A. Aggarwal, L. Hegedus, E. Kallay Gender Differences in the Biochemical Profile of Primary Hyperparathyroidism - the EPATH Study N. Verheyen, A. Fahrleitner-Pammer, M. Gaksch, M.R. Grübler, J. Schmid, J. Wetzel, J. Martensen, E. Belyavskiy, E. Kraigher-Krainer, B. Pieske, S. Pilz, A. Tomaschitz 8 9

notizen 10 11

MSD, Ihr verlässlicher Partner in der Therapie von Osteoporose Vertrauen Sie auf die Qualität des Originals und Ihre persönliche Erfahrung. (Alendronat, MSD) Merck Sharp & Dohme Ges.m.b.H. A-1120 Wien, Am Europlatz 2, Europlaza, Gebäude G Registered Trademark. Urheberrechtlich geschützt für Merck Sharp & Dohme Corp., ein Unternehmen von Merck & Co., Inc., Whitehouse Station, NJ, U.S.A 01-15-OSTE-1068294-0000, Erstellt: Jänner 2013 IND: Langzeitbehandlung der Osteoporose (Knochendichte < 2,5 SD unter dem Durchschnitt junger Erwachsener) oder nach osteoporotischer Fraktur. Vor Verschreibung beachten Sie bitte die vollständige Fachinformation. Bezeichnung des Arzneimittels: Fosamax einmal wöchentlich 70 mg Tabletten. Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede Tablette enthält 91,37 mg Natriumalendronat-Trihydrat entsprechend 70 mg Alendronsäure. Jede Tablette enthält 113,4 mg wasserfreie Lactose. Liste der sonstigen Bestandteile: Mikrokristalline Cellulose, wasserfreie Lactose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat. Anwendungsgebiete: Zur Therapie der postmenopausalen Osteoporose. Fosamax reduziert das Risiko für Wirbel- und Hüftfrakturen. Gegenanzeigen: Erkrankungen des Ösophagus und andere Faktoren, die eine Entleerung der Speiseröhre verzögern, wie Striktur oder Achalasie. Unvermögen, 30 Minuten lang zu stehen oder aufrecht zu sitzen. Überempfindlichkeit gegen Alendronat oder einen der sonstigen Bestandteile. Hypokalzämie Siehe auch Abschnitt 4.4. Schwangerschaft und Stillzeit: Anwendung während der Schwangerschaft. Alendronat ist während der Schwangerschaft nicht anzuwenden. Es gibt keine adäquaten Daten zur Anwendung von Alendronat bei schwangeren Frauen. Tierexperimentelle Untersuchungen geben keinen Hinweis auf direkte schädigende Wirkungen im Bezug auf den Schwangerschaftsverlauf bzw. die embryonale/fötale oder postnatale Entwicklung. Die Verabreichung von Alendronat an trächtige Ratten verursachte eine Dystokie aufgrund einer Hypokalzämie. Anwendung in der Stillzeit: Es ist nicht bekannt, ob Alendronat in die Muttermilch übertritt. Angesichts der Indikation ist Alendronat bei stillenden Frauen nicht anzuwenden. Inhaber der Zulassung: Merck Sharp & Dohme Ges.m.b.H. Am Euro Platz 2, 1120 Wien. E-Mail: msd-medizin@merck.com. Abgabe: Rezept- und apothekenpflichtig. Pharmakotherapeutische Gruppe: Bisphosphonate, zur Behandlung von Knochenerkrankungen. ATC Code: M05B A04. Stand der Information: 06/2012 Weitere Angaben zu Dosierung, Art und Dauer der Anwendung, Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln, Auswirkung auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen, Nebenwirkungen, Überdosierung, pharmkologischen Eigenschaften und pharmazeutische Angaben sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.