Ein Service von Bausch & Lomb. Formen der Fehlsichtigkeit und operative Behandlungsmöglichkeiten



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Transkript:

Ein Service von Bausch & Lomb Formen der Fehlsichtigkeit und operative Behandlungsmöglichkeiten

Inhalt Liebe Patientin, lieber Patient, Sie haben sich zu einer operativen Korrektur Ihrer Fehlsichtigkeit entschlossen. Mit dieser Broschüre möchten wir Ihren Augenarzt dabei unterstützen: Sie umfassend über den bevorstehenden Eingriff zu informieren. Sie über mögliche Risiken, die mit jeder Operation verbunden sind, aufzuklären. Ihnen hilfreiche Tipps für das richtige Verhalten nach erfolgter Operation zu geben. Falls Sie weitere Anregungen für uns haben oder uns Ihre Meinung zu dieser Broschüre mitteilen möchten, schreiben Sie uns bitte. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen! Ein Service von BAUSCH & LOMB GmbH Surgical Hans-Riedl-Str. 7-9 85622 Feldkirchen/München Deutschland Tel: 089 /9 45 70 114 Fax: 089 /9 45 70 117 info@bausch-lomb.de www.bausch-lomb.de Operative Korrektur von Fehlsichtigkeit 1. Wie ist Ihr Auge aufgebaut? Was ist Normalsichtigkeit (Emmetropie)? 2. Formen der Fehlsichtigkeit: 2.1 Was ist Kurzsichtigkeit (Myopie)? 2.2 Was ist Weitsichtigkeit (Hyperopie)? 2.3 Was ist Stabsichtigkeit (Astigmatismus)? 2.4 Was ist Alterssichtigkeit (Presbyopie)? 3. Welche operativen Möglichkeiten zur Korrektur der Fehlsichtigkeit gibt es? 3.1 Das Einsetzen einer intraokularen Kunstlinse 3.2 Der Austausch der natürlichen Linse durch eine Intraokularlinse»Clear Lens Extraction«3.3 Die Photorefraktive Keratektomie (PRK) 3.4 Die»Laser in situ Keratomileusis«(LASIK) 4. LASIK der übliche Ablauf der Operation und die Heilung 5. Welche Probleme können nach der LASIK auftreten? 6. Tipps für eine schnelle und sichere Heilung 6 7 7 8 9 10 11 12 13 14 16 18 20 2 3

Überblick in Stichpunkten Überblick in Stichpunkten Überblick in Stichpunkten Emmetropie = Normalsichtigkeit Beim normalsichtigen Auge werden die Lichtstrahlen durch die und die Linse so gebrochen, dass sie exakt auf der Netzhaut gebündelt werden Myopie: = Kurzsichtigkeit. Das Auge ist zu lang. Gegenstände in größerer Entfernung werden unscharf gesehen. Die Lichtstrahlen werden vor der Netzhaut gebündelt. Sie sehen ein unscharfes, verschwommenes Bild. Hyperopie: = Weitsichtigkeit. Das Auge ist zu kurz. Die Lichtstrahlen werden hinter der Netzhaut gebündelt. Auf der Netzhaut entsteht ein unscharfes Bild. Bei weitsichtigen Menschen kommt es auch früher zum Nachlassen der Lesefähigkeit (Siehe auch Presbyopie). Astigmatismus: = Stabsichtigkeit. Die ist ungleichmäßig gekrümmt, dadurch entsteht ein verzerrtes Bild, d.h. ein Punkt wird strichförmig abgebildet. Presbyopie: = Alterssichtigkeit, d.h. ab ca. dem 45. Lebensjahr wird eine Lesebrille für die Nähe benötigt, da die Fähigkeit der Augenlinse nachläßt, sich automatisch auf unterschiedliche Entfernungen»scharf einzustellen«. Operationen: Das Einsetzen einer intraokularen Kunstlinse: Bei diesem Eingriff beläßt Ihr Augenarzt die natürliche Linse im Auge, setzt Ihnen aber zusätzliche eine Kunstlinse ins Auge ein, um den Sehfehler zu korrigieren. Dieser Eingriff wird meist zur Korrektur hoher Kurzsichtigkeit durchgeführt. Der Austausch der natürlichen Linse mit einer Intraokularlinse»Clear Lens Extraction«: Die natürliche Linse wird durch eine Intraokularlinse ausgetauscht, die so berechnet ist, dass Ihr ursprünglicher Sehfehler weitgehend korrigiert wird. Auch dieser Eingriff wird überwiegend zur Korrektur hoher Kurzsichtigkeit durchgeführt. Photorefraktive Keratektomie (PRK): Mittels eines Lasers wird ein ca. 0,1 mm dicker Teil der zentralen abgetragen, um die Fehlsichtigkeit auszugleichen. Sie wird zur Korrektur von Kurzsichtigkeit (Myopie) bis ca. -6 Dioptrien und des Astigmatismus bis ca. 3 Dioptrien eingesetzt.»laser in situ Keratomileusis«(LASIK): Zunächst wird ein dünnes Scheibchen der teilweise abgetrennt und wie ein Deckel nach oben geklappt. Mittels des Lasers wird vom inneren Anteil der Gewebe abgetragen. Danach wird das scheibchen wieder zurückgeklappt und angedrückt. Die LASIK wird zur Korrektur der Kurzsichtigkeit (Myopie) bis ca. -10 Dioptrien und des Astigmatismus bis ca. 3 Dioptrien eingesetzt. In einigen Zentren wird das Verfahren auch zur Korrektur der Weitsichtigkeit bis +4 Dioptrien angewandt. 4 5

Formen der Fehlsichtigkeit Formen der Fehlsichtigkeit 1. Wie ist Ihr Auge aufgebaut? Was ist Normalsichtigkeit? (Emmetropie) 2. Formen der Fehlsichtigkeit 2.1 Was ist Kurzsichtigkeit? (Myopie) Regenbogenhaut Netzhaut Regenbogenhaut Netzhaut Lichtstrahlen Linse Brennpunkt Lichtstrahlen Linse Brennpunkt Die durchsichtige (Kornea) bildet den vorderen Abschluß des Auges. Dahinter liegt die Regenbogenhaut (Iris) mit der Pupille. Unmittelbar dahinter liegt die Linse. Ganz rechts in der Abbildung befindet sich die Netzhaut (Retina), die den hinteren inneren Teil des Auges auskleidet. Beim normalsichtigen Auge werden die Lichtstrahlen durch die und die Linse so gebrochen, dass sie exakt auf der Netzhaut gebündelt werden. Das Auge des kurzsichtigen Menschen ist zu lang. Die Lichtstrahlen werden deshalb vor der Netzhaut gebündelt. Auf der Netzhaut entsteht nur noch ein unscharfes, verschwommenes Bild. Die Kurzsichtigkeit kann durch eine Brille, Kontaktlinsen oder durch eine Operation, u.a. mit einer Laserbehandlung korrigiert werden. Mit Brille, Kontaktlinsen oder der Laserbehandlung wird die Brechkraft der um einen gewissen Betrag, z.b. - 2 Dioptrien verringert. 6 7

Formen der Fehlsichtigkeit Formen der Fehlsichtigkeit 2.2 Was ist Weitsichtigkeit? (Hyperopie) Regenbogenhaut Netzhaut die Verformungsfähigkeit der Linse nach, der weitsichtige Mensch benötigt früher eine Lesebrille. ( Seite 10) Die Weitsichtigkeit kann ebenfalls durch eine Brille, Kontaktlinsen oder durch eine Operation, u.a. mit einer Laserbehandlung korrigiert werden. 2.3 Was ist Stabsichtigkeit? (Astigmatismus) Regenbogenhaut Netzhaut Lichtstrahlen Linse Brennpunkt Das Auge des weitsichtigen Menschen ist zu kurz. Die Lichtstrahlen werden deshalb erst hinter der Netzhaut gebündelt. Auf der Netzhaut entsteht ein unscharfes Bild. Die Weitsichtigkeit kann lange Zeit durch die Augenlinse ausgeglichen werden. Indem die Augenlinse sich verformt, wird ihre Brechkraft erhöht, wodurch die Lichtstrahlen auf der Netzhaut abgebildet werden. Weitsichtige Menschen sehen meist bis ins Alter in der Ferne gut. Allerdings kommt es bei weitsichtigen Menschen früher zum Nachlassen der Lesefähigkeit. Die Verformungsfähigkeit der Linse wird bereits beim Blick in die Ferne benötigt. Zum Lesen steht dann nur ein geringerer Teil zur Verfügung. Mit zunehmendem Alter läßt jetzt Objekt rund Linse Objekt verzerrt Die normale ist halbkugelförmig, sowohl senkrechte, als auch waagerechte Linien werden scharf abgebildet. Eine punktförmige Lichtquelle, z.b. eine Glühbirne, wird als heller Punkt abgebildet. Ist die ungleichmäßig gekrümmt, d.h. eher elliptisch geformt, kommt es zu einem Astigmatismus. Das Bild wird verzerrt. Ein Punkt wird beispielsweise als Strich abgebildet. 8 9

Formen der Fehlsichtigkeit Operative Möglichkeiten 2.4 Was ist Alterssichtigkeit? (Presbyopie) Regenbogenhaut Netzhaut 3. Welche operativen Möglichkeiten zur Korrektur der Fehlsichtigkeit gibt es? Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder ein bestehender Astigmatismus können durch nachfolgende Operationen verringert, bzw. ganz ausgeglichen werden. Die meisten Eingriffe erfolgen bisher zur Korrektur der Kurzsichtigkeit (Myopie). 3.1 Das Einsetzen einer intraokularen Kunstlinse Nahbereich Linse Brennpunkt Mit zunehmendem Alter nimmt bei jedem Menschen die Fähigkeit der Augenlinse ab, sich automatisch auf unterschiedliche Entfernungen scharf einzustellen. Die Linse verliert ihre Flexibilität. Jeder Normalsichtige benötigt etwa ab dem 40 45. Lebensjahr eine Lesebrille für die Tätigkeiten in der Nähe. Gering kurzsichtige Menschen benötigen lebenslang beim Blick in die Ferne immer eine Korrektur (Brille oder Kontaktlinsen). Allerdings haben leicht kurzsichtige Menschen die Möglichkeit bis ins hohe Alter ohne Lesebrille zu lesen. Dazu müssen sie nur die Fernbrille absetzen. Wird die geringe Kurzsichtigkeit durch eine Laser-Operation ausgeglichen, kann ohne Brille in der Ferne scharf gesehen werden. Mit zunehmendem Alter tritt jetzt jedoch die Alterssichtigkeit auf, d.h. es wird eine Lesebrille erforderlich. Bei diesem Eingriff wird eine spezielle Linse zusätzlich in Ihr Auge implantiert. Dieser Eingriff wird meist zur Korrektur extremer Kurzsichtigkeit durchgeführt. Ihre natürliche Linse wird im Auge belassen. Die implantierte Linse wirkt ähnlich wie eine Brille oder Kontaktlinsen als permanente Sehkorrektur. Folgender Nachteil dieser Methode sollte bedacht werden: Falls sich Ihre Dioptrienwerte verändern und Sie weiterhin keine Brille oder Kontaktlinsen verwenden wollen, müssten Sie sich eventuell einer erneuten Operation unterziehen. Auch wird im Alter eine mögliche Operation des Grauen Stars schwieriger, da erst die implantierte Linse entfernt werden muss. Als mögliche Nebenwirkungen dieser Korrekturform sind u.a. die Entstehung eines Glaukoms oder eines Grauen Stars zu nennen. Intraokulare Kunstlinse 10 11

Operative Möglichkeiten Operative Möglichkeiten 3.2 Der Austausch der natürlichen Linse durch eine Intraokularlinse»Clear Lens Extraction«Bei dieser Operation ersetzt Ihr Augenarzt Ihre natürliche Linse durch eine Intraokularlinse, wobei diese so berechnet ist, dass Ihr ursprünglicher Sehfehler weitgehend korrigiert wird. Auch dieser Eingriff wird überwiegend zur Korrektur hoher Kurzsichtigkeit durchgeführt. In der Regel wird dabei die Kunstlinse in die natürliche Linsenkapsel implantiert. Wie bei jeder Operation kann es auch bei diesem Eingriff zu Zwischenfällen kommen, wie z.b. Blutungen, Infektionen oder Reaktionen im Zusammenhang mit der Linsenimplantation. Auch über Netzhautablösungen wurde berichtet. Linsenhülle (Kapselsack) Kapselöffnung Kunstlinse 3.3 Die Photorefraktive Keratektomie (PRK) Laserstrahl Bei diesem Eingriff wird von der mit einem Excimer Laser Gewebe abgetragen. Das Zentrum der ist ca. 0,5 mm, ihr Rand ca. 1 mm dick. Mit dem Laser wird nach vorheriger Berechnung ein bestimmter Anteil (um 0,1 mm) der zentralen abgetragen, um so die Fehlsichtigkeit auszugleichen. Die PRK ist ein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren zur Korrektur der Kurzsichtigkeit bis ca. -6 Dioptrien und des Astigmatismus bis ca. 3 Dioptrien. Nachteile der PRK sind: langsame Heilung nach der Operation haben Sie zum Teil deutliche Schmerzen. Es kann zu kleinen Trübungen der führen, die langwierig sind und behandelt werden müssen (»Corneal Haze«). Die PRK wird wesentlich seltener durchgeführt als die LASIK. 12 13

Die LASIK Die LASIK 3.4 Die»Laser in situ Keratomileusis«(LASIK) Bei dieser Methode wird vom inneren Anteil der Gewebe abgetragen. Zunächst wird mit einem speziellem Gerät ein dünnes Scheibchen der teilweise abgetrennt und wie ein Deckel nach oben geklappt. Dann wird im Inneren der mit einem Excimer Laser Gewebe abgetragen. Anschließend wird das scheibchen wieder zurückgeklappt und angedrückt. Es saugt sich von selbst fest, d.h. es muß nicht angenäht werden. Die LASIK ist ein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren zur Korrektur der Kurzsichtigkeit bis ca. - 10 Dioptrien und eines Astigmatismus bis ca. 3 Dioptrien. In einigen Zentren wird es auch zur Korrektur der Weitsichtigkeit bis +4 Dioptrien angewandt. Vorteile der LASIK gegenüber der PRK: die Oberfläche der bleibt intakt die Narbenbildung ist deutlich geringer nach der Operation haben Sie in der Regel keine Schmerzen. Der Großteil der Eingriffe zur Korrektur der Fehlsichtigkeit mittels Excimer Laser wird inzwischen mittels LASIK durchgeführt. Druckplatte mit Abstandskontrolle Mikrokeratomklinge Laserstrahl Dicke 0,16 mm 14 15

Die LASIK Die LASIK 4. LASIK - der übliche Ablauf der Operation und die Heilung Die LASIK wird ambulant durchgeführt, d.h. Sie können am gleichen Tag wieder nach Hause. Vor der Operation können Sie eine Beruhigungstablette und eine Schmerztablette erhalten. Das zu operierende Auge wird mit Tropfen betäubt. Die Operation dauert nur wenige Minuten und ist in der Regel völlig schmerzfrei. Kurz nach der Operation werden Sie nochmals untersucht und Ihr Auge wird mit einem durchsichtigen Verband abgedeckt. Dieser Verband kann am Tag nach der Operation bereits direkt nach dem Aufstehen entfernt werden. Unbedingt sollten Sie einige wichtige Verhaltensregeln berücksichtigen, die Sie im Kapitel»Tipps für eine schnelle und sichere Heilung«( ab Seite 20) finden. In den ersten Stunden nach der Operation tränt Ihr Auge und es kann ein erhebliches Fremdkörpergefühl (»Sandkörner im Auge«) entstehen. Das Sehen ist verschwommen. Bei starken Schmerzen suchen Sie bitte sofort Ihren Augenarzt auf! Bereits am Tag nach der LASIK wird zumeist ein annähernd normales Sehvermögen erreicht. In den ersten zwei Wochen kommt es noch zu leichten Änderungen des Sehvermögens. Eine endgültige Stabilisierung wird zumeist erst nach 4 bis 6 Wochen erreicht. Daher ist nach diesem Zeitraum nochmals eine Nachuntersuchung vorgesehen. Es ist möglich, dass nach Monaten oder Jahren die Fehlsichtigkeit wieder zunimmt. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass die Fehlsichtigkeit nicht in allen Fällen vollständig korrigiert werden kann. Grundsätzlich gilt, dass die Chancen, nach der Operation keine Fernbrille mehr zu benötigen, um so größer sind, je geringer die Fehlsichtigkeit vor Durchführung der LASIK war. Völlige Unabhängigkeit von einer Fernbrille kann nicht garantiert werden. Sogar wenn Sie keine Fernbrille mehr benötigen, sollten Sie davon ausgehen, dass Sie ab dem 40 45. Lebensjahr wie jeder Normalsichtige eine Lesebrille benötigen. 16 17

Die LASIK Die LASIK 5. Welche Probleme können nach der LASIK auftreten? Besteht eine beidseitige Fehlsichtigkeit, kann es nach der Operation des ersten Auges bis zum Zeitpunkt der Operation des zweiten Auges durch die Ungleichheit der beiden Augen zu Problemen des beidäugigen Sehens kommen. Es können Doppelbilder sowie Schwindel und Gleichgewichtsstörungen auftreten. Diese Probleme verschwinden nach der Operation des zweiten Auges. Inzwischen gibt es viele Zentren, die die beidseitige Fehlsichtigkeit mit einem Eingriff, d.h. simultan oder gleichzeitig korrigieren. Beim Vorliegen von rheumatischen Erkrankungen kann es zu Heilungsverzögerungen kommen. Engmaschige Kontrollen durch Ihren Augenarzt sind unerläßlich. Bei Dämmerung und Dunkelheit, wenn die Pupille weit wird, kann es zu vermehrter Blendung und zur Wahrnehmung von Lichthöfen (Halos) und Doppelkonturen kommen. Insbesondere bei nächtlichen Autofahrten kann dies zu Problemen führen. In der Regel treten diese Veränderungen nur nach der Behandlung der Kurzsichtigkeit über - 5 Dioptrien und nach Behandlung der Weitsichtigkeit auf. In seltenen Fällen kann es bis zu einige Tage nach der LASIK, z.b. durch Reiben des Auges, zu einer Verschiebung des deckelchens kommen. Dies macht eine erneute Operation erforderlich. Als weitere seltene Komplikation, die u.u. auch erst 4-6 Wochen nach der LASIK erkennbar ist, gilt das Einwachsen der oberflächlichen schicht (Epithel) unter das deckelchen. Dieses Epithel muss durch eine Operation entfernt werden. Beim Lasereingriff ist in wenigen Fällen eine Verschiebung der Behandlungzone im Bezug zur Pupillenmitte (Dezentrierung) beschrieben worden. Diese Dezentrierung kann zu einer vermehrten Blendungsempfindlichkeit und zur Wahrnehmung von Doppelkonturen führen. In sehr seltenen Fällen kann eine zu starke Schwächung der mit einer Vorwölbung (Keratektasie) und deutlicher Sehverschlechterung oder auch einer Infektion mit Narbenbildung einhergehen. In Ausnahmefällen kann hier sogar eine transplantation notwendig werden. 18 19

Tipps Tipps 6. Tipps für eine schnelle und sichere Heilung: 1. Wenden Sie die verordneten Augentropfen regelmäßig an. 4.Schminken Sie sich in der ersten Woche nicht am Auge. 2. Reiben Sie in den ersten Tagen nach der Operation nicht am Auge! 5. Vermeiden Sie schwere körperliche Anstrengungen, Schwimmen und Saunagänge bis Ihr Augenarzt es Ihnen wieder gestattet. 3. Achten Sie darauf, dass beim Waschen oder Duschen kein Wasser in das operierte Auge gerät. 6. Informieren Sie Ihren Augenarzt darüber, wenn bei Ihnen eine rheumatische Erkrankung besteht. 20 21

Tipps Notizen 7. Erst nachdem der Eingriff an beiden Augen erfolgreich durchgeführt wurde und Ihr Augenarzt es Ihnen ausdrücklich erlaubt, sollten Sie wieder Autofahren. 8. Sollten Sie sich in den ersten Tagen stark geblendet fühlen, tragen Sie eine Sonnenbrille. Berichten Sie aber auf jeden Fall auch Ihrem Augenarzt von der verstärkten Blendempfindlichkeit. Termine für Nachuntersuchungen:.., Uhr.., Uhr.., Uhr.., Uhr.., Uhr 9. Gehen Sie unbedingt zu den vereinbarten Nachuntersuchungsterminen. 10.Suchen Sie bei starken Schmerzen und plötzlicher Sehverschlechterung sofort Ihren Augenarzt auf. Verordnete Medikamente: 22 23

Mit freundlicher Empfehlung Ein Service von BAUSCH & LOMB GmbH Surgical Hans-Riedl-Str. 7-9 85622 Feldkirchen/München Deutschland Tel:089/94570114 Fax:089/94570117 info@bausch-lomb.de www.bausch-lomb.de September 2003