Tragende Gründe. Therapiehinweis zu Sitagliptin. vom 18. Oktober 2007. Inhaltsverzeichnis. 1. Rechtsgrundlagen 2. 2. Eckpunkte der Entscheidung 2



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Tragende Gründe zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Einleitung eines Stellungnahmeverfahrens zur Änderung der Arzneimittel-Richtlinie in Anlage 4: Therapiehinweis zu Sitagliptin vom 18. Oktober 2007 Inhaltsverzeichnis 1. Rechtsgrundlagen 2 2. Eckpunkte der Entscheidung 2 3. Verfahrensablauf 2 4. Stellungnahmeberechtigte nach 92 Abs. 3a SGB V 3 5. Literatur zur Erstellung des Therapiehinweises 4 1

1. Rechtsgrundlagen Nach 92 Abs. 2 SGB V soll der Gemeinsame Bundesausschuss in den Richtlinien nach 92 Abs. 1 Satz 2 Nr. 6 SGB V Hinweise aufnehmen, die dem Arzt eine therapieund preisgerechte Auswahl der Arzneimittel ermöglichen. Die Hinweise sind zu einzelnen Indikationsgebieten aufzunehmen, so dass sich für Arzneimittel mit pharmakologisch vergleichbaren Wirkstoffen oder therapeutisch vergleichbarer Wirkung eine Bewertung des therapeutischen Nutzens auch im Verhältnis zum jeweiligen Apothekenabgabepreis und damit zur Wirtschaftlichkeit der Verordnung ergibt. Nach 92 Abs. 2 Satz 7 SGB V können nach Absatz 1 Satz 2 Nr. 6 auch Therapiehinweise zu Arzneimitteln außerhalb von Zusammenstellungen gegeben werden; die Sätze 3 und 4 sowie Absatz 1 Satz 1 dritter Halbsatz gelten entsprechend. 2. Eckpunkte der Entscheidung In der Sitzung des Unterausschusses am 24. Mai 2007 wurde die Erstellung des Therapiehinweises zu Sitagliptin vereinbart und ein Mitglied des Unterausschusses mit der Erstellung eines Entwurfs des Therapiehinweises beauftragt. Der Entwurf des Therapiehinweises zu Sitagliptin wurde im Unterausschuss Arzneimittel am 20. September 2007 abschließend beraten und der Entwurf zur Einleitung des Stellungnahmeverfahrens konsentiert. Der UA Arzneimittel empfiehlt dem G-BA die Einleitung eines Stellungnahmeverfahrens zur Änderung der Arzneimittel-Richtlinie in Anlage 4: I. Die Anlage 4 nach Nr. 14 der Arzneimittel-Richtlinie wird um den Therapiehinweis zu Sitagliptin gemäß Anlage ergänzt. 3. Verfahrensablauf Sitzung Datum Beratungsgegenstand 38. Sitzung UA Arzneimittel 42. Sitzung UA Arzneimittel 24. Mai 2007 Beauftragung zur Erstellung eines Entwurfs 20. September 2007 Beratung und Konsentierung zur Einleitung des Stellungnahmeverfahrens 2

Der UA Arzneimittel empfiehlt dem G-BA die Einleitung eines Stellungnahmeverfahrens zur Änderung der Arzneimittel-Richtlinie in Anlage 4. Als Frist zur Stellungnahme wird ein Zeitraum von 4 Wochen vorgeschlagen. 4. Stellungnahmeberechtigte nach 92 Abs. 3a SGB V Firma Strasse Ort Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) Gesellschaft Anthroposophischer Ärzte e.v. Verband Forschender Arzneimittelhersteller Deutscher Zentralverein Homöopathischer Ärzte e.v. Bundesverband der Arzneimittelimporteure e.v. (BAI) Bundesverband der Arzneimittelhersteller e.v. (BAH) Deutscher Generikaverband e.v. Haus der Verbände Robert-Koch-Platz 4 Postfach 10 03 36 Hausvogteiplatz 13 Am Hofgarten 5 Am Gaenslehen 4 6 Ubierstraße 73 Littenstraße 10 10115 Berlin 70003 Stuttgart 10117 Berlin 53113 Bonn 83451 Piding 53173 Bonn 10179 Berlin Deutscher Apothekerverband e.v. (DAV) Carl-Mannich-Straße 26 65760 Eschborn/Ts 3

Firma Strasse Ort Gesellschaft für Phytotherapie e.v. Geschäftsstelle Siebengebirgsallee 24 50939 Köln Pro Generika e.v. Unter den Linden 21 10117 Berlin 5. Literatur zur Erstellung des Therapiehinweises 1. Amori Re, Lau J, Pittas AG, Efficacy and safety of incretin therapy in type 2 diabetes: systematic review and meta-analysis, JAMA 2007 (2) 298, S.194-206 2. Aschner P, Kipnes MS, Lunceford JK et al., Effect of the Dipeptidyl-Peptidase-4- Inhibitor Sitagliptin as Monotherapie on Glycaemia Control in Patients with Type 2 Diabetes, Diabetes Care 2006 (12) 29, S. 2632-37 3. Charbonnel B, Karasik A, Liu J et al., Sitagliptin Study 020 Group, Efficacy and safety of the dipeptidyl peptidase-4 inhibitor sitagliptin added to ongoing metformin therapy in patients with type 2 diabetes inadequately controlled with metformin alone, Diabetes Care 2006 (12) 29, S. 2638-43. 4. European Medicines Agency (EMEA), Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP): Europäischer öffentlicher Beurteilungsbericht (EPAR): Januvia-H-C-722-00-00, published 21/03/07, www.emea.europa.eu/humandocs/humans/epar/januvia/januvia.htm, download 29.05.2007 5. Food and Drug Administration (FDA): Medical review Januvia, www.fda.gov/cder/foi/nda/2006/021995s000_medr.pdf, download 29.05.2007 6. Goldstein BJ, Feinglos MN, Lunceford JK, Effect of Initial Combination Therapy with Sitagliptin, a Dipeptidyl Peptidase-4 Inhibitor, and Metformin on Glycemic Control in Patients with Type 2 Diabetes, Diabetes Care. 2007 May 7; [Epub ahead of print] 7. Hermansen K, Kipnes M, Luo E, Sitagliptin Study 037 Group, Efficacy and safety of the dipeptidyl peptidase-4 inhibitor sitagliptin, in patients with type 2 diabetes 4

mellitus inadequately controlled on glimepiride alone or on glimepiride and metformin, Diabetes Obes Metab. 2007 (5) 9, S.733-45 8. Nauck MA, Meininger G, Sheng D et al., Sitagliptin Study 024 Group, Efficacy and safety of the dipeptidyl peptidase-4 inhibitor, sitagliptin, compared with the sulfonylurea, glipizide, in patients with type 2 diabetes inadequately controlled on metformin alone: a randomized, double-blind, non-inferiority trial, Diabetes Obes Metab. 2007 (2) 9, S.194-205 9. Raz I, Hanefeld M, Xu l et al., Sitagliptin Study 023 Group, Efficacy and safety of the dipeptidyl peptidase-4 inhibitor sitagliptin as monotherapy in patients with type 2 diabetes mellitus, Diabetologia 2006 (11) 49, S.2564-72 10. Rosenstock J, Brazg R, Andryuk PJ et al., Sitagliptin Study 019 Group, Efficacy and safety of the dipeptidyl peptidase-4 inhibitor sitagliptin added to ongoing pioglitazone therapy in patients with type 2 diabetes: a 24-week, multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled, parallel-group study, Clin Ther. 2006 (10) 28, S.1556-68 11. European Medicines Agency (EMEA): Press release EMEA, statement on recent publication on cardiac safety of rosiglitazone (Avandia, Avandamet, Avaglim), Doc. Ref. EMEA/230057/2007, published 23.4.2007 12. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Pharmakovigilanz, Rote- Hand-Brief zu Actos, Competact, Tandemact, veröffentlicht 28.3.2007 2007, http://www.bfarm.de/cln_042/shareddocs/publikationen/de/pharmakovigilanz/rotehandbriefe/2007/pioglitazon,templateid=raw,proper ty=publicationfile.pdf/pioglitazon.pdf 13. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Pharmakovigilanz, Rote- Hand-Brief zu Avandamet, Avandia, Avaglim, veröffentlicht 2.3.2007 2007, http://www.bfarm.de/cln_042/shareddocs/publikationen/de/pharmakovigilanz/rotehandbriefe/2007/pioglitazon,templateid=raw,proper ty=publicationfile.pdf/pioglitazon.pdf 5

Siegburg, den 18. Oktober 2007 Gemeinsamer Bundesausschuss Der Vorsitzende Hess 6