Minimal-invasive Chirurgie in der Frauenheilkunde

Ähnliche Dokumente
Beiden Patientinnen wurde von ihrem behandelnden Arzt vorgeschlagen, einem spezialisierten Chirurgen vorzustellen.

Vor- und Nachteile der Kastration

KLINIK FÜR GYNÄKOLOGIE

Die minimal-invasive Operation bei lokalem Prostatakrebs mit dem Da-Vinci-System. Information für Patienten

Zu dieser Folie: Schulungsziel: TN kennen wesentliche diagnostische und therapeutische Maßnahmen bei Harnund Stuhlinkontinenz

ENTNAHME EINER GEWEBEPROBE AUS DER WEIBLICHEN BRUST

NEUE FRAUENKLINIK LUZERN. Brustzentrum Luzern. Herzlich willkommen. Kompetenz, die lächelt.

krankenversicherung Kooperation der Knappschaft mit dem Grönemeyer Institut für MikroTherapie in Berlin

Moderne Zahnheilkunde in Perfektion: Implantologie Mikroskopgestützte Wurzelkanalbehandlung Ästhetische Zahnheilkunde Kinderzahnheilkunde

Ambulante Operationen

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können.

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs

AUGENBLICKENEU GENIESSEN...lieber Lohr

EMBOLISATION VON GEBÄRMUTTERMYOMEN

Zurück zur Zeugungsfähigkeit (Refertilisierung)

K l i n i k T i e f e n b r u n n e n. Brustverkleinerung

Fragebogen zur Mitarbeiterzufriedenheit in Rehabilitationskliniken

F ra u e n k l i n i k G y n ä kologie

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

2/5

Grauer Star. Eine Patienteninformation der Augenklinik Aschaffenburg

Zahn gesundheit von Pflegebedürftigen

Beckenvenensyndrom (Pelvic Congestion Syndrome, PCS) chronische Unterleibsschmerzen bei Frauen; Sklerosierung (Verödung)

Ich will im Krankenhaus eine V.I.P.-Behandlung. Die Kranken-Zusatzversicherung V.I.P. stationär.

Diagnose Brustkrebs. Informationen für Patientinnen

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Projektmanagement in der Spieleentwicklung

Was ist ein Grauer Star?

GesuNd schlafen: Das Schlaflabor der. Premium Health Care

Geeignet ist diese Operationsmethode für alle Patienten mit Prostatakrebs, bei denen auch eine klassische Schnittoperation möglich wäre.

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Roche Pharma AG Hämatologie / Onkologie Grenzach-Wyhlen, Deutschland. Vorsorgepass

INSIEME BERATUNG: Burnout Scheck Detailinformation

Wenn Sie am Grauen Star leiden, haben wir die Linse für Sie mit der Sie wieder ohne Brille in die Ferne UND Nähe sehen können!

Weiterbildungen 2014/15

I N F O R M A T I O N

Darum geht es in diesem Heft

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen

Erwachsenen- Psychotherapie

AWO-Qualitätsbericht. stationär

Wege aus Krise und Hoffnungslosigkeit

Patienteninformation. AcrySof IQ Toric. GraueN star UND Hornhautverkrümmung

Ein neues System für die Allokation von Spenderlungen. LAS Information für Patienten in Deutschland

Moderne Behandlung des Grauen Stars

Pressemitteilung. Engagement für Brustkrebspatientinnen Die Frauenkliniken Biberach und Ehingen sind auf dem Weg zum zertifizierten Brustzentrum

Grußwort. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Bausback. bei dem Medizinrecht-Symposium der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe

K l i n i k T i e f e n b r u n n e n. Brustvergrösserung

Klinik für Kinder und Jugendliche

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom b

Implantate. Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne

Der Brustaufbau nach Krebs ein Thema für Frauen jeden Alters. Eine Information von pfm medical

Neue Patientenleitlinie zu Colitis Ulcerosa erschienen

Konzentration auf das. Wesentliche.

Reizdarmsyndrom lindern

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Im Bereich der Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden usw.) Im Bereich der Ernährung (Aufnahme oder Zubereitung der Nahrung)

Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit. Modul 6

Was man über das Perlenfinden wissen sollte...

Leipziger Kontinenzzentrum

Leistenbruch-Operation

Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten

IHR WEG ZUM GESUNDEN GEWICHT. Gemeinsam bewegen, leicht genießen

Brachytherapie Präzise bestrahlen

... zu wissen. bestens betreut. zu sein. VORSORGE & VERSICHERUNG I.P. VORSORGE UND VERSICHERUNG bei Unfall, Krankheit und Verdienstausfall

in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom

Patienteninformation: Gentestung bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs (Basis-Information):

In unserem Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin bieten wir folgende Sonderleistungen an: Augenakupunktur

Wie erleben Verbraucher IGeL? Ergebnisse einer Umfrage der Verbraucherzentralen

Wege zur Patientensicherheit - Fragebogen zum Lernzielkatalog für Kompetenzen in der Patientensicherheit

Patientenverfügung. Was versteht man genau unter einer Patientenverfügung? Meine persönliche Patientenverfügung

Nichtmedikamentöse Kopfschmerztherapie bei Kindern und. Folie 1. Psychotherapeuten bei der Kopfschmerztherapie? Folie 2

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Sana-Klinikum Remscheid. Unternehmens-Leitbild. 07_Unternehmensleitbild :5

Im Folgenden möchten wir Sie über die Möglichkeiten des künstlichen Gelenkersatzes in unserer Klinik informieren.

Bitte lächeln! Invisalign. teen. Invisalign Teen ist da* Invisalign Teen TM. Die ideale Alternative zur Zahnspange für Teeneger - Patienten von heute!

Fragebogen zur Erhebung der Zufriedenheit und Kooperation der Ausbildungsbetriebe mit unserer Schule

Knochendichtemessung

Selbsttest Prozessmanagement

Sehbehindertentag 6. Juni. Kontraste. helfen schwachen Augen

Kulturelle Evolution 12

Implantate. Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne

Patienteninformation Minimal-invasive Gebärmutterentfernung

Patienteninformation. Augenarzt-Check für den Verkehrsteilnehmer. Beeintr ächtigtes Sehvermögen eine unterschätzte Gefahr im Str aßenverkehr.

Organisation des Qualitätsmanagements

Netzwerk gegen Beckenbodenschwäche Regio Kliniken bündeln Kompetenzen bei Inkontinenztherapie

Beckenboden- und Kontinenz-Zentrum

Der Gesundheitskompass für die junge Frau

Glaukom. Die Operation des Grauen Stars und das Glaukom PATIENTEN RATGEBER. Die Operation des Grauen Stars und das. Glaukom.

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt. Liebe Patientin, lieber Patient!

Gesundheits-Coaching I Akut-Programme bei Erschöpfung I Gesunder Schlaf I Ernährungs-Umstellung I Mentale Stärke I Gutes Körpergefühl

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer :00 Uhr

Lebensqualität zurückgewinnen.

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

Transkript:

Minimal-invasive Chirurgie in der Frauenheilkunde Revolutionäre minimal-invasive da Vinci Chirurgie Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Münster

Sehr geehrte Patientin, bei den meisten komplizierten Operationen in der Frauenheilkunde müssen Ärzte einen großen Bauchschnitt durchführen - ein Verfahren, welches oft mit starken Schmerzen und problematischen Folgeschäden verbunden ist. Für einige Krankheitsbilder kann die Medizin auch auf die seit nunmehr drei Jahrzehnten bekannten minimal-invasiven Operationstechniken zurückgreifen (Schlüssellochchirurgie). Dennoch beschränkt sich deren Anwendungsgebiet bis heute zum größten Teil auf das Standardspektrum frauenärztlicher Eingriffe. Wir am Center for Robotic Medicine (CRM) am St. Antonius- Hospital Gronau gehören in Deutschland zu den Pionieren der roboter-assistierten Chirurgie. Mit Hilfe des hochmodernen da Vinci Operationsroboters können wir Ihnen ein Verfahren anbieten, welches die Vorteile der minimal-invasiven Operationstechnik mit denen der herkömmlichen offenen Chirurgie verbindet. Mit dieser Informationsbroschüre möchten wir nicht nur unsere Einrichtung vorstellen, sondern Ihnen auch die Besonderheiten und Vorteile der roboter-assistierten Chirurgie näher erläutern. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen natürlich in einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung - sprechen Sie uns an! Georgios Stamatelos Leiter Center for Robotic Medicine (Gynäkologie) Leitender Abteilungsarzt, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am St. Antonius-Hospital Gronau 2

Inhalt Begrüßung Gynäkologische Erkrankungen Die operative Gynäkologie Das da Vinci System Vorteile für Patientinnen Fünf gute Gründe Wir sind für Sie da!... 2... 4... 8... 10... 14... 16... 18 WILLKOMMEN IM CENTER FOR ROBOTIC MEDICINE Liebe Patientin, als Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe möchte ich Sie herzlich im CRM - unserem spezialisierten Zentrum für roboter-assistierte Chirurgie - willkommen heißen. Das CRM ist dabei als Einrichtung eng an die gynäkologische Klinik und die anderen Abteilungen des Krankenhauses angebunden, so dass Sie jederzeit die Vorzüge einer interdisziplinären Betreuung und Behandlung genießen. Eine gute und rasche Genesung wünscht Ihnen Ihr Dr. Wilhelm Steinmann, Chefarzt Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe 3

GYNÄKOLOGISCHE ERKRANKUNGEN Gebärmutterentfernung (Hysterektomie) bei gutartigen gynäkologischen Erkrankungen Hier können wir Ihnen bei sehr großer Gebärmutter eine komplette Entfernung (totale Hysterektomie) wie auch eine Entfernung des Gebärmutterkörpers (suprazervikale Hysterektomie) anbieten. Auch sind mit der roboter-assistierten Methode Eingriffe wie die Entfernung von Myomen (gutartiger Muskelknoten) oder die Behandlung von Endometriose (gutartige Erkrankung der Gebärmutterschleimhaut) möglich. Hierdurch kann Ihnen ein Bauchschnitt erspart werden. Der häufigste Eingriff zur Behandlung von gynäkologischen Krankheiten, wie z. B. bei starken Blutungen, Myomen, Endometriose und Gebärmuttervorfall ist die Entfernung der Gebärmutter. Tatsächlich ist es so, dass statistisch in Europa und den USA bei jeder dritten Frau vor Erreichen des 60. Lebensjahres eine Gebärmutterentfernung vorgenommen wird. Somit ist die Entfernung der Gebärmutter eine der häufigsten Operationen in der Frauenheilkunde weltweit. Heutzutage möchten viele Frauen auf die sonst üblichen großen Bauchschnitte und eine Genesungszeit von 4 bis 6 Wochen verzichten, welche mit einer traditionellen offenen Gebärmutterentfernung verbunden wäre, indem sie sich für die minimalinvasive Chirurgie entscheiden. Die konventionelle Bauchspiegelung ist zwar eine minimal-invasive Methode, jedoch können die starren Instrumente mit langen Griffen in komplexeren und schwierigeren Operationen ein Problem darstellen. 4

Myomenentfernung Eine neue Kategorie der minimalinvasiven Myomenentfernung, die da Vinci Myomektomie, kombiniert die Vorteile der offenen chirurgischen und laparoskopischen Eingriffe. Mit dem da Vinci Chirurgiesystem können Gebärmuttermyome über kleine Schnitte mit einer unübertroffenen Präzision und Steuerungsmöglichkeit entfernt werden. Beispiele für mögliche Vorteile der da Vinci Myomektomie im Vergleich zur traditionellen offenen Bauchchirurgie sind dabei die deutlich geringere Gefahr von Komplikationen, die Minimierung von Blutverlust sowie die deutlich schnellere Erholungszeit nach der Operation. Die Myomektomie wird mit dem da Vinci Chirurgiesystem vorgenommen, das dem Chirurgen die Durchführung einer minimal-invasiven, jedoch bemerkenswert präzisen, umfassenden Wiederherstellung der Gebärmutterwand ermöglicht. Die Größe und die Lage der Myome spielen dabei eine geringe Rolle. Das da Vinci System bietet einen einzigartigen hohen Grad der Steuerbarkeit und trägt somit zu einer äußerst präzisen und sorgfältigen Wiederherstellung der Gebärmutterwand bei. Dank der hochsensiblen da Vinci Technik kann Ihr Kinderwunsch also auch nach einem so schweren Eingriff weiterhin in Erfüllung gehen. Gynäkologischer Krebs im Frühstadium Viele der Krebserkrankungen betreffen das Fortpflanzungssystem der Frau. Dieses besteht aus Gebärmutter, Scheide, Eierstöcken und Eileitern. Die Gebärmutter ist ein Hohlmuskel, ein faustgroßes muskuläres Organ. Das Kind wird während der Schwangerschaft von diesem Muskel gehalten. Die Eileiter und Eierstöcke liegen an den Seiten der Gebärmutter. Die am häufigsten auftretenden gynäkologischen Krebsarten sind Gebärmutterhals- oder Gebärmutterkörper- sowie 5

Eierstockkrebs. Die spezifische Krebsart und das Stadium des Krebses bestimmen die Behandlungsmöglichkeiten. Frauen mit einem gynäkologischen Krebs im frühen Stadium werden häufig mit einer Entfernung der Gebärmutter behandelt. Bei diesem Eingriff muss der Arzt unter Umständen auch die Eierstöcke, die Eileiter und/oder bestimmte Lymphknoten entfernen. Gebärmutterkörperkrebs (Endometriumkarzinom) Wenn Ihnen der Arzt aufgrund von Endometriumkrebs zu einer Operation rät, bietet die da Vinci Methode entscheidende Vorteile. Bei der da Vinci Chirurgie wird hochmodernste Technik eingesetzt und es werden nur wenige kleine chirurgische Schnitte benötigt. So können Sie schneller wieder aktiv am Leben teilnehmen. Mit dem da Vinci System kann der Arzt die Operation mit erhöhter Sicht, Genauigkeit, Bewegungsfreiheit und Kontrolle durchführen. Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) Ein bösartige Tumor des Gebärmutterhalses ist weltweit der vierthäufigste bösartige Tumor bei Frauen. Im Frühstadium ist die vollständige Entfernung ausreichend. Im fortgeschrittenen Stadium wird die Entfernung der ganzen Gebärmutter mit umliegendem Gewebe notwendig. Die da Vinci Methode ermöglicht es, Eingriffe dieser Art schonend und mit extremer Präzision und Kontrolle durchzuführen. Operativer Eingriff bei Vorfall der Gebärmutter oder des Scheidengewölbes (Sakrokolpopexie) Viele Frauen müssen sich aufgrund eines Vorfalls der Gebärmutter oder des Scheidengewölbes einem chirurgischen Eingriff unterziehen. Der Vorfall (bzw. die Absenkung) von Beckenbodenorganen (Scheide, Gebärmutter, Blase oder Mastdarm) tritt auf, wenn das Bindegewebe oder die Muskeln der Körperhöhle an Kraft verloren haben und das Becken nicht in seiner natürlichen Lage halten können. Die Schwächung des Bindegewebes 6

nimmt im Alter, nach einer Entbindung, bei Gewichtszunahme und anstrengender körperlicher Arbeit zu. Frauen mit einem Vorfall der Beckenorgane leiden teilweise auch an einer Harninkontinenz, Geschwürbildung an der Vagina, gestörter Sexualfunktion und/ oder Problemen bei der Darmentleerung. DIAGNOSTIK BEI EINER BÖSARTIGEN ERKRANKUNG Im CRM am St. Antonius-Hospital Gronau bieten wir alle modernen diagnostischen Verfahren an, um bösartige gynäkologische Krankheiten festzustellen oder einen Verdacht auf eine Erkrankung abzuklären. Fast immer kombinieren wir eine Reihe von diagnostischen Methoden, um die Grundlage für eine sichere und sorgfältige Behandlung zu schaffen. Wir legen dabei großen Wert darauf, alle diagnostischen Maßnahmen eng mit unseren Patientinnen abzustimmen. Neben Ultraschalluntersuchungen setzen wir auch andere bildgebende Verfahren mit Röntgengeräten, Magnetresonanztomographen (MRT) und Computertomographen (CT) ein. Dabei werden wir durch die hochmodern ausgestattete Klinik für diagnostische Radiologie sowie durch die neu eingerichtete Klinik für Nuklearmedizin aus dem Hause unterstützt. Auch Blutuntersuchungen durch unser Labor oder besondere endoskopische bzw. sonographische Untersuchungen gehören zu unserem Leistungsspektrum. Selbstverständlich haben ausführliche Gespräche über aktuelle Beschwerden, Informationen über Ihre Krankheitsgeschichte, vorherige medikamentöse oder operative Therapien sowie Ihre eigenen Erwartungen und Vorstellungen ebenfalls eine zentrale Bedeutung in unserer Diagnostik. 7

DIE OPERATIVE GYNÄKOLOGIE Wenn weder Medikamente noch nicht-operative Verfahren die Symptome lindern können, ist eine Operation nach wie vor die anerkannte und wirksame Behandlungsmethode für zahlreiche gynäkologische Erkrankungen. Dies betrifft Erkrankungen wie zum Beispiel Gebärmutterhals- und Gebärmutterkörperkrebs, Gebärmuttermyome, Endometriose, Gebärmuttervorfall sowie verstärkte Menstruationsblutung. Der offene Eingriff Der offene Eingriff bei gynäkologischen Operationen, bei dem der Zugang zur Gebärmutter und dem angrenzenden Gewebe über einen großen Bauchschnitt erfolgt, war lange Zeit die einzige Methode bei vielen gynäkologischen Eingriffen und ist in vielen Kliniken bis heute Alltag. Eingriffe dieser Art sind jedoch nicht selten mit starken Schmerzen, Traumata, einer langen Genesungsdauer und einem Risiko für benachbarte Organe und Nerven verbunden. Auch der Blutverlust ist in der Regel vergleichsweise hoch. Frauen, die sich einem gynäkologischen Eingriff unterziehen müssen, haben infolgedessen Angst vor den Schmerzen und dem postoperativen Unwohlsein sowie der langen Genesungsdauer, während derer sie nicht ihren normalen Tätigkeiten nachgehen können. Die Schlüssellochoperation Im Gegensatz zum offenen Eingriff sind bei minimal-invasiven chirurgischen Verfahren nur kleinste Schnitte notwendig, um die minituarisierten Werkzeuge in den Körper einzuführen. Diese Methode erspart deshalb nicht nur große Bauchschnitte, sie verhindert oftmals auch Schmerzen und verkürzt den Heilungsprozess. Auch der Blutverlust und die Notwendigkeit von Bluttransfusionen ist messbar geringer als bei offenen chirurgischen Verfahren. Aufgrund dieser Vorteile haben sich die Laparoskopie (Bauchspiegelung) und die Hysteroskopie (Gebärmut- 8

terspiegelung) zu etablierten Operationstechniken in der Frauenheilkunde entwickelt und finden natürlich auch am St. Antonius-Hospital Gronau ihre Anwendung. Minimal-invasive Techniken können heutzutage bei vielen Indikationen angewendet werden. Dazu zählen Ovarialzysten, Kinderwunsch, Unterbauchschmerzen, Verwachsungen, Endometriose oder Myome Auch Operationen zur Gebärmutterentfernung sowie die operative Entfernung der Lymphknoten gehören zum Repertoire. Bei allen Vorzügen ist die Schlüssellochchirurgie vor allem bei komplizierten und schweren Eingriffen jedoch auch mit Nachteilen verbunden: Die Methode ermöglicht dem Chirurgen nur eine sehr eingeschränkte, zweidimensionale Sicht auf das zu operierende Gewebe. Des Weiteren ist die Bewegungsfreiheit der Werkzeuge technisch bedingt stark eingeengt. Die Kombination aus limitierter Sicht- und Bewegungsfreiheit macht diese Technik sogar für erfahrene Chirurgen zu einer Herausforderung und verringert in manchen Fällen die Präzision und damit die Qualität des chirurgischen Eingriffs. Roboter-assistierte Chirurgie Während die konventionelle minimal-invasive Chirurgie bei vielen Routineverfahren sehr effektiv ist, sind die dabei benötigten starren Instrumente mit langen Griffen in aller Regel nicht sehr geeignet für schwierige oder komplexere Operationen. Die roboter-assistierte Chirurgie stellt den nächsten Evolutionsschritt in der Gynäkologie dar. Das derzeit einzigartige da Vinci System kombiniert dabei die Vorzüge der offenen Chirurgie und der minimal-invasiven Chirurgie: Auf der einen Seite erfolgt der Eingriff über drei bis vier kleine Einstiche, wodurch in erster Linie mit großen Schnitten verbundene Schmerzen und Risiken auf ein Minimum reduziert werden. Gleichzeitig erhält der Operateur, der den Roboter über eine Bedienkonsole steuert, eine dreidimensionale Sicht auf das Operationsgebiet. Die intuitive Steuerung der stark verkleinerten Roboterarme ist dabei erheblich vielseitiger und adaptiver als es bei der konventionellen minimal-invasiven Chirurgie möglich ist. Die so gewonnene Präzision erhöht die Chancen auf eine rasche Genesung und verbessert die klinischen Ergebnisse. 9

DAS DA VINCI SYSTEM Das da Vinci System besteht im Wesentlichen aus drei Teilen: der Bedienkonsole auf Seiten des Operateurs und den Instrumenten sowie der Optik auf der Seite des Patienten. Die dritte Komponente vereinigt die Videoprozessoren und die Steuereinheit des Roboters. Anders als der Narkosearzt und die OP-Assistenten, die wie bei einer konventionellen Operation direkt am Patienten arbeiten, befindet sich der Arzt damit zwar im gleichen Raum, er steht aber nicht, wie sonst üblich, direkt am OP-Tisch. Mit zwei speziellen Handgriffen lassen sich nun die Instrumente auf der Seite des Patienten exakt und komfortabel steuern. Für unsere Patientinnen bedeutet ein Eingriff mit dem da Vinci System vor allem höchste Präzision und damit den entscheidenden Schritt, um Risiken bei dem Eingriff auf ein Minium zu reduzieren. Für das da Vinci-System sprechen darüber In der Bedienkonsole befindet sich das optische System, mit dessen Hilfe der operierende Arzt das Operationsgebiet stark vergrößert und dreidimensional sieht. Georgios Stamatelos an einer da Vinci Bedienkonsole, von der aus er den Chirurgieroboter steuert. 10

hinaus aber auch der deutlich kürzere Krankenhausaufenthalt, die geringen Schmerzen, ein niedrigerer Blutverlust, kleinere Operationsnarben und schnellere Erholung. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Ergebnisse für unsere Patienten zu verbessern. Dazu verfügen wir in Kooperation mit der urologischen Klinik über ein zentralisiertes Studienzentrum, in dem wir Operationsergebnisse unserer da Vinci Operationen langfristig aufzeichnen und nach international standardisierten Kriterien auswerten. 3,5-facher Vergrößerung deutlich unterlegen. Ein weiterer Vorteil sind die Instrumente: Sie haben gerade einmal einen Durchmesser von acht Millimetern, sind dabei aber abwinkelbar und lassen sich wie die eigenen Handgelenke bei der offenen Operation bewegen nur dass sich die Bewegungen im Gegensatz zum menschlichen Handgelenk wesentlich feiner einstellen lassen und somit präziser werden. Dazu gehört natürlich auch der Ausgleich des Das da Vinci System ist ein hoch präzises Instrument, das sich intuitiv bedienen lässt und höchste technische Leistung bietet. Dafür sorgt auch die Optik, die dem Operateur dank dreidimensionaler Sicht und 10 20-facher Vergrößerung der Strukturen und Gewebesschichten optimale Bedingungen bietet. Auch hier ist die bei der offenen Operation verwendete Lupenbrille mit maximal Der da Vinci Operationsroboter ist in Gronau seit 2006 im Einsatz. Inzwischen verfügt man hier über drei Systeme auf dem neuesten Stand der Technik. 11

natürlichen leichten Zitterns der menschlichen Hand. Auch ein Abrutschen oder eine unnatürliche" plötzliche Bewegung mit dem Operationsbesteck, welche bei offenen oder laparoskopischen Eingriffen fatale Folgen haben können, werden durch das da Vinci System verhindert. Doch bei aller Technik und Computerunterstützung: Jede Bewegung der Instrumente, jeder Schritt während der Operation wird vom operierenden Arzt kontrolliert und direkt ausgeführt. Das System kann weder programmiert werden noch eigenständige Systembewegungen vornehmen. Der Arzt bleibt also der verantwortliche und entscheidende Akteur. Zur Unterstützung stehen ihm zudem während der gesamten Operationsdauer spezialisierte Assistenten und OP-Schwestern zur Seite. Am Ende kombiniert das da Vinci System die Vorteile der offenen Chirurgie mit denen des minimalinvasiven Eingriffs zum Nutzen des Arztes und seines Teams und zum Wohle unserer Patientinnen. Ein speziell ausgebildeter OP-Assistent unterstützt den Chirurgen bei der Arbeit am Operationstisch. 12

(Oben) Der Chirurg hat das Operationsgebiet stark vergrößert genau im Blickfeld. (Rechts) Die minituarisierten Roboterarme folgen den Handbewegungen des Chirurgen. EUROPEAN ROBOTIC INSTITUTE - AUSBILDUNG, SIMULATION UND TRAINING Die Ärzte am St. Antonius-Hospital Gronau sind inzwischen als ausgewiesene Experten für Roboterchirurgie bekannt. Mit dem European Robotic Institute (ERI) verfügen wir seit 2012 über eine deutschlandweit einmalige Institution für die Aus- und Weiterbildung von Medizinern im Bereich der roboter-assistierten Chirurgie. Im ERI greifen wir dabei auf modernste computergestützte Simulatoren zurück. Ferner besteht die Möglichkeit, Videos aus allen drei OP-Räumen live und in HD-Qualität in die Sitzungsräume zu senden. Unser Ziel ist dabei immer, dass wir hinzulernen und uns weiterentwickeln, um stets die bestmöglichen Ergebnisse für unsere Patienten zu erreichen. 13

VORTEILE FÜR PATIENTINNEN Schonend und hochpräzise Die hochauflösende 3D-Darstellung und Instrumente mit hohen Freiheitsgraden ermöglichen den Ärzten eine direkte Augen-Hand- Koordination. Instrumente lassen sich auf diese Weise sehr intuitiv und präzise steuern, so dass auch komplexe gynäkologische Eingriffe minimal-invasiv durchgeführt werden können. So lassen sich umfangreiche Eingriffe, wie beispielsweise eine Entfernung der Gebärmutter und anliegender Lymphknoten bei Gebärmutterhalskrebs wesentlich schonender durchführen. Bislang war eine solche Operation stets mit hohen Belastungen für die Patientinnen verbunden. Zu den komplexen Eingriffen, bei denen der Einsatz des da Vinci besonders effektiv ist, zählen auch große Krebsoperationen und Beckenbodenrekonstruktionen. Weniger Komplikationen, geringeres Infektionsrisiko Wie die meisten minimal-invasiven Verfahren profitiert auch die roboter-assistierte da Vinci Methode von einem geringeren Infektionsrisiko für die Patientin. Des Weiteren haben wissenschaftliche Studien nachweisen können, dass Komplikationen bei da Vinci Operationen deutlich seltener auftreten als bei anderen Methoden. Nervenschonendes Verfahren Das da Vinci Verfahren ermöglicht es dem Chirurgen, die Nerven der Harnblase und der Scheide maximal zu schonen, so dass eine Einschränkung der Blasenfunktion 14

und der Sexualität verhindert werden kann. Selbstverständlich wird trotz dieses schonenden Verfahrens die onkologische Sicherheit vollständig gewahrt - sprich: der Krebs wird vollständig entfernt. Sie sich rascher von der Operation erholen können. Weniger Blutverlust, weniger Schmerzen Durch die sehr hohe Präzision und die Tatsache, dass kein großer Bauchschnitt für den Eingriff benötigt wird, ist der Blutverlust bei einer da Vinci Operation auf ein Minimum reduziert. Anders als bei einer offenen Operation werden Transfusionen nur in seltenen Ausnahmefällen benötigt. Die minimalen Einschnitte, die bei einem da Vinci Eingriff benötigt werden, sorgen des Weiteren für ein besseres kosmetisches Ergebnis mit deutlich geringerer Narbenbildung. Auch Schmerzen sind nach einem solchen Eingriff geringer und treten seltener auf. Ein Krankenhausaufenthalt reduziert sich damit auch bei komplexeren Eingriffen auf ein absolutes Minimum, so dass Sie früher als bei anderen operativen Methoden wieder die Heimreise antreten können. Schnellere Genesung, kürzerer Krankenhausaufenthalt Ein minimal-invasiver Eingriff mit einem guten Operationsergebnis bei geringem Blutverlust und Komplikationen sorgt dafür, dass 15

CRM IN GRONAU: FÜNF GUTE GRÜNDE 1 Das CRM ist eine Organisation des St. Antonius- Hospital Gronau, einem Krankenhaus mit 240 Betten im beschaulichen Münsterland. Das Hospital ist anerkanntes Lehrkrankenhaus der Universität Münster und steht dabei unter der Trägerschaft der beiden katholischen Gemeinden in Gronau. Christliche Werte, flache Hierarchien und kurze Wege bestimmen die Arbeit in unserem Krankenhaus gemäß unseres Leitspruchs: Im Mittelpunkt steht immer der Mensch. Im Mittelpunkt steht immer der Mensch Know-How und Sicherheit Unser Team hat sich auf die Behandlung komplexer gynäkologischer Eingriffe spezialisiert und übertrifft dabei die ohnehin hohen medizinischen Standards in Deutschland. Das CRM bietet dazu eine breite Palette verschiedener chirurgischer Behandlungsmethoden. Die am CRM beteiligte urologische Klinik verfügt über die Zertifizierung gemäß DEKRA und die Anerkennung als Organkrebszentrum durch die Deutsche Krebsgesellschaft. Die gynäkologische Klinik besitzt zudem die Anerkennung der Arbeitsgemeinschaft Robotik (ARC). 2 16

Auf dem neuesten Stand der Technik 3 Am CRM setzen wir Therapie- und Diagnoseverfahren auf dem modernsten Stand der Medizin ein. Unter anderem verfügen wir über drei da Vinci Systeme neuester Generation. Wir arbeiten regelmäßig an wissenschaftlichen Studien und Veröffentlichungen. Unser Expertenteam ist auf internationalen Kongressen und Tagungen aktiv. Nicht nur beim Einsatz des da Vinci Roboters sondern auch bei vielen anderen diagnostischen und therapeutischen Verfahren zählen wir zu den Pionieren auf unserem Fachgebiet. Ständige Weiterentwicklung 4 Das CRM verfügt über ein professionelles Studienzentrum, an dem die onkologischen und funktionellen Therapieergebnisse von da Vinci Behandlungen systematisch erfasst und ausgewertet werden können. Neben der Teilnahme an nationalen und internationalen Studien ist das Studienzentrum auch an diversen Forschungsprojekten aktiv. Übergeordnetes Ziel des Studienzentrums ist es, unser Team bei der ständigen Verbesserung unserer Therapieergebnisse zu unterstützen. Erfahrung aus über 7.000 da Vinci Operationen 5 Übung macht den Meister" - das gilt auch in der Medizin: Das ärztliche und pflegerische Team aus Gynäkologen und Urologen am CRM kann inzwischen auf den Erfahrungsschatz aus über 7.000 operativen Eingriffen mit Hilfe des da Vinci Systems zurückgreifen. Ein solches Maß an Erfahrung in diesem Bereich ist sogar im internationalen Vergleich einmalig. Wissenschaftliche Studien belegen dabei, dass die operative Erfahrung von Chirurgen und ihrer Teams eine direkte Auswirkung auf die Qualität und Ergebnisse von Operationen hat. 17

WIR SIND FÜR SIE DA! Sekretariat Das Team des Sekretariats unter Leitung von Maria Smith kümmert sich um Organisation und Abläufe im CRM. Gerne stehen wir Ihnen telefonisch oder persönlich zur Verfügung! Maria Smith Leitung Sekretariat smith@st-antonius-gronau.de Tel.: +49 (0)2562 915-2300 Ärztliche Leitung Georgios Stamatelos ist ausgewiesener Experte im Bereich der konservativen und operativen Krebstherapie, Urogynäkologie sowie endoskopischer Verfahren und hat sich auf minimal-invasive Chirurgie mit Hilfe des da Vinci Roboters spezialisiert. Stamatelos ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Robotik (ARC Gyn) sowie der Society of European Robotic Gynaecological Surgery, der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) sowie der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie (AGE) und verfügt über die Zertfizierung als da Vinci Chirurg durch Intuitive Surgical. 18 Georgios Stamatelos Leitung Center for Robotic Medicine (Gynäkologie) georgios.stamatelos@ st-antonius-gronau.de Tel.: +49 (0)2562 915-2300

Patientenberaterin (Patientenconcierge) Unsere Patientenconcierge am CRM, Doris Noetzel, kümmert sich darum, dass alles, was wir für unsere Patienten tun, ihren persönlichen Bedürfnissen und Voraussetzungen entspricht. Dazu gehört die Aufstellung eines persönlichen Behandlungsplans, individuelle Beratung entsprechend der jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnisse sowie auf Wunsch auch die Vermittlung von Unterkünften für Angehörige. Doris Noetzel CRM Patientenconcierge noetzel@st-antonius-gronau.de Tel.: +49 (0)2562 915-2113 Haben Sie Fragen? Möchten Sie weitere Informationen über unsere Einrichtung und die da Vinci Chirurgie? Frau Noetzel steht Ihnen gern für ein unverbindliches persönliches Gespräch zur Verfügung. Weitere Informationen und aktuelle Nachrichten über das CRM und die roboter-assistierte Chirurgie finden Sie im Internet unter www.crm-gronau.de 19

Center for Robotic Medicine am St. Antonius-Hospital Gronau Möllenweg 22 48599 Gronau E-Mail: info@crm-gronau.de www.crm-gronau.de Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Münster