Industriesektionaltore fast vollflächige Verglasung möglich wichtig bspw. für Autohäuser, gute Wärmedämmung, Einsatz von robusten Materialien Stahl oder Aluminium, innovative Lösung Stahl- und Aluminiumprofile können miteinander verbunden werden, Montage hinter der Öffnung unbegrenzte Lichte der Durchfahrt, verschiedenartige Führungstypen können leicht an jeden Raum angepasst werden, Sondertore für Räume mit erhöhter Feuchtigkeit oder für Objekte mit hoher Frequenz des Toreinsatzes, Sicherheit der Mitarbeiter die eingesetzten Sicherheitseinrichtungen garantieren, dass das Tor bei einer Störung nicht plötzlich herunterfällt, voller Komfort automatische Steuerung, Servicetür, die das Betreten des Raumes ermöglicht, ohne dass das Tor geöffnet werden muss, breite Designauswahl - lieferbar in allen Farben der RAL-Palette, dank maßgeschneiderter Fertigung (auf individuelle Bestellung der Kunden) können auch weniger typische Architekturentwürfe realisiert werden, stabiler und störungsfreier Betrieb, erfüllten die EU-Sicherheitsanforderungen CE-Zeichen. Materialien Die Art und Qualität der für die Herstellung verwendeten Stoffe sind für die Produktqualität ausschlaggebend. Ins Gewicht fallen selbstverständlich auch andere Faktoren, jedoch ist die im Vorfeld der Produktion getroffene Auswahl der entsprechenden Materialien für den Erfolg maßgeblich. STAHLTOR: die Sektionswände eines Industriestahltors vom Typ K2 IS bestehen aus 0,5 mm starkem, feuerverzinktem und polyesterbeschichtetem Stahlblech. Sie besitzen einen FCKW-freien PUR-Hartschaumkern. ALUMINIUMTOR: die Sektionswände eines Industrietors aus Aluminium vom Typ K2 IP bestehen aus 1,4 mm starkem, anodisiertem Aluminium. Der Sektionsrahmen ist mit einfachem oder doppeltem Acrylglas gefüllt. Die untere Torsektion bildet eine wärmegedämmte doppelwandige Aluminiumplatte.
Aluminiumtore sind Schutzeinrichtungen, die in diversen Räumlichkeiten eingesetzt werden können. Für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieser Tore ist das breit gefächerte Angebot ausschlaggebend, das u.a. vollflächige Verglasung umfasst. Stahltore stellen eine optimale Schutzeinrichtung für große gewerbliche Räumlichkeiten dar. Ein Vorteil dieser Tore ist zweifelsohne deren solider Aufbau, der durch Einsatz bestimmter Materialien erzielt wird.
Im Angebot finden Sie Tore, die für den Einsatz unter nicht typischen Bedingungen bestimmt sind, wie z. B. in Räumen mit erhöhter Feuchtigkeit. Angeln, Seile, Schrauben und Rollen, aus denen ein solches Tor besteht, sind aus rostfreiem Stahl hergestellt. Die besondere Bestimmung der Tore erfordert auch den Einsatz eines Getriebemotors und einer Steuerungszentrale mit höherer Feuchtigkeitsschutzklasse. Typische Orte, an denen man kaum ohne ein Tor mit erhöhter Korrosionsfestigkeit auskommen kann, sind Autowaschanlagen. Rolltore ergonomische Lösungen - eignen sich hervorragend für Einsatzorte, wo keine Sektionaltore eingebaut werden können und wo der Torbereich eine wichtige Rolle spielt. Funktionalität - die Konstruktion der Rolltore benötigt wenig Platz (der Rolltorpanzer wird auf die Welle aufgewickelt). Dies ist insbesondere in Hallen, wo Gabelstapler, Mobilkräne oder andere Vorrichtungen, die mehr Freiraum unter der Decke benötigen, arbeiten, von Bedeutung. Maßgeschneiderte Anfertigung (nach individuellem Kundenwunsch) - ermöglicht die Ausführung von untypischen architektonischen Projekten, erweiterte Optik - lieferbar in beliebigen RAL-Farben gute Wärmedämmung, stabiler und störungsfreier Betrieb, Erfüllung von EU-Sicherheitsanforderungen - CE-Zeichen.
Materialien Eine starke Konstruktion muss aus beständigen Elementen bestehen. Im Falle von Rolltoren stehen dem Kunden mehrere Profile zur Verfügung, die seine Erwartungen am besten erfüllen. Das Angebot umfasst: - Profile aus Stahl, feuerverzinkt, - Profile aus Stahl, perforiert, feuerverzinkt, - Profile aus Stahl, doppelwandig mit freonfreiem Polyurethan ausgeschäumt, feuerverzinkt, ohne Verglasung, - Profile aus Stahl, doppelwandig mit freonfreiem Polyurethan ausgeschäumt, feuerverzinkt, mit Verglasung, - Profile aus Aluminium, - Profile aus Aluminium, doppelwandig, mit Styropor ausgefüllt. Welche Sektional-Industrietore sind für meine Mitarbeiter sicher? Solche, die mit einer Reihe von Schutzeinrichtungen ausgestattet sind, z.b. Seilbruchsicherung, Federbruchsicherung und Fotozellen, die Quetschungen verhindern. Es ist von Vorteil, wenn das Tor mit einer Randleiste ausgestattet ist. Diese ist dafür verantwortlich, dass das Tor vor einem Hindernis automatisch stoppt und anschließend hochfährt. Solche Lösungen sorgen für Ihre Sicherheit. Es ist erwünscht, dass mein Industrietor verglast ist. Welches Tor ist für mich optimal? Sie sollen prüfen, ob das Angebot des Herstellers ovale oder rechteckige Fenster umfasst, die in Sektionaltore aus Stahl eingebaut werden können. Bei Aluminiumtoren, die erfolgreich in Autohäusern verwendet werden, beanspruchen die Verglasungen die meiste Toroberfläche, wodurch ein Panoramator entsteht. Eine solche Lösung ist ideal für Räume, deren Inneres stark zur Schau ausgestellt wird und zugleich sicher und optisch ansprechend sein soll. Ich habe eine Autowaschanlage und eine Werkstatt. Welches Tor soll ich wählen? Das Angebot eines professionellen Herstellers sollte Tore umfassen, die für den Einsatz in wenig typischen Bedingungen bestimmt sind, wie z. B. für Räume mit stärkerer Feuchtigkeit. Scharniere, Seile, Schrauben und Rollen, aus denen ein solches Tor besteht, werden aus rostfreiem Stahl hergestellt. Die besondere Bestimmung der Tore erfordert auch, dass ein Getriebemotor und eine Steuerzentrale mit höherer Feuchtigkeitsschutzklasse eingesetzt werden. Sollte das Tor darüber hinaus besonders oft geöffnet werden, lohnt es sich, ein solches mit elektrischem Antrieb mit Dauerbetrieb zu wählen.
Welche Schutzeinrichtungen kommen bei Industrie-Rolltoren zur Anwendung? Das hängt von den Bedürfnissen des Käufers und seiner Entscheidung ab. Ein gut ausgestattetes Tor sollte folgendes haben: - Federbruchsicherung - Fotozellen, - Sicherung gegen Aufwickeln auf die Welle - Notbremse, - Signalleuchten - optische/pneumatische Randsicherung (gegen Quetschungen), - Mikroschalter des Riegels/Schlosses. Ich möchte mehrere Industrie-Rolltore einbauen lassen. Bekomme ich für jedes eine getrennte Fernbedienung? Das ist eine der Optionen, die wir nicht empfehlen. Stattdessen ist es besser, dass der Hersteller einen Multikanalsender liefert, wodurch die Tore mit einem einzigen Gerät gesteuert werden können. Woher soll ich wissen, dass ein Industrie-Rolltor beständig ist und über viele Jahre hinweg störungsfrei betrieben werden kann? Davon sollte Sie die Garantie für das Tor überzeugen (am besten mit einer Laufzeit von über einem Jahr) sowie die Materialien, aus denen es hergestellt wurde. Im Falle der Industrie-Rolltore haben sich Profile aus verzinktem Stahl oder Aluminiumprofile gut bewährt. Mit der Vielfalt der angebotenen Farben können die Tore an die jeweilige Fassade angepasst werden. Die Grundfarbe bei Stahltoren ist weiß, bei Aluminiumtoren dagegen - anodisiertes Aluminium. Die Stahl-Tore sind in einigen Standardfarben lieferbar, auf Bestellung dagegen: in allen Farben der RAL-Palette.
Sicherheit Handriegel wird standardmäßig als Einbruchsschutz verwendet. Schutz gegen Federbruch - sollten die Federn brechen, fällt das Tor nicht herunter, so dass die Einklemmgefahr ausgeschlossen ist. Schutz gegen Seilbruch das Tor fällt nicht herunter, wenn das Seil bricht. Die Einklemmgefahr ist damit ausgeschlossen. Mikroschalter bei Toren mit elektrischem Antrieb verwendet sie verhindern, dass das Tor angehoben werden kann, wenn die Servicetür offen, der innere Riegel zugeschoben oder das Schloss geschlossen ist. Randleiste bei Toren mit elektrischem Antrieb verwendet- schützt vor Einklemmen. Stößt das Tor auf ein Hindernis, so wird es automatisch gestoppt und anschließend geöffnet. Lichtschranken bei Toren mit elektrischem Antrieb verwendet- schützen vor Quetschungen. Trifft der Lichtstrahl auf ein Hindernis, so kann das Tor nicht geschlossen werden. Die Industrietore werden direkt hinter der Öffnung montiert und basieren je nach Bauart auf verschiedenen Führungssystemen. Ihre Aufgabe besteht darin, die Raumausnutzung zu optimieren, um: - ein Fahrzeug direkt vor dem Objekt parken zu können, ohne das Öffnen und Schließen des Tores zu beeinträchtigen, - die lichten Abmessungen der Durchfahrt voll auszunutzen, - die Objektfläche maximal auszunutzen. Aus der Perspektive des Kunden ist es am wichtigsten, dass man sich die Führungen für jeden Raumtyp aussuchen kann, auch wenn die Raumabmessungen vom Standard abweichen.
Lieferbare Führungssysteme angepasst an die Besonderheiten des Gebäudes und an die Torabmessungen: Standardführung NP-Führung. niedrige Führung mit hinterer Feder LHR-Führung niedrige Führung mit vorderer Feder - LHRF-Führung Hochführung - HL-Führung. FTR-Führung Standardführung entlang der Dachkonstruktion FHL-Führung Hochführung entlang der Dachkonstruktion
VL-Führung vertikal VL-K-Führung vertikal auf Konsolen VL-K-Führung Hochführung auf Konsolen FLH-Führung niedrige
Verglasungen die gesamte Torfläche und bilden ein sog. Panoramator. Eine solche Lösung ist ideal für Räume, deren Inneres stark zur Schau gestellt und zugleich optisch ansprechend geschützt werden soll. Das Angebot über die Industriestahltore umfasst ovale oder rechteckige Fenster. OVAL Tor: WEISS STANDARD Rahmen: SCHWARZ STANDARD RECHTECKIG Tor: WEISS STANDARD Rahmen: SCHWARZ STANDARD Nebentüren Eine interessante Lösung besteht in der Möglichkeit, Stahl- und Alu-Torsektionen miteinander zu kombinieren. Die Neben- und Servicetüren erleichtern wesentlich die Arbeit, denn das ganze Tor muss ja nicht immer geöffnet werden. Sie sparen nicht nur Zeit, sondern auch Energie. Die Wärmeverluste werden reduziert. Für beide Türarten stehen dieselben Farbgebungen wie bei dem Tor selbst zur Auswahl.
Antriebe Die ordnungsgemäße Funktion der Tore hängt vor allem von der eingesetzten Antriebsart ab. Wir bieten Antriebe angesehener Hersteller, die verschiedene Zugkraftwerte aufweisen. Dies ergibt sich direkt aus den Abmessungen und der Bestimmung des jeweiligen Industrietores. Es sind so genannte Seitenantriebe, die entweder auf der linken oder rechten Torseite eingebaut werden. Die Zugkraft wird dabei direkt auf die Welle übertragen. Alle Antriebe entsprechen den neuesten Sicherheitsvorschriften der EU-Normen und haben eine 24-monatige Garantie Steuerung Die Antriebe können mit Fernbedienung, Tastenschalter, Codetastatur, Schlüsselschalter, Radar oder Induktionsschleife gesteuert werden. Wir bieten 2- oder 4-Kanalsender, die die gleichzeitige Bedienung mehrerer Elemente der Objektausstattung ermöglichen. Unabhängig von der Anzahl der Kanäle zeichnen sich alle Sender durch folgende Merkmale aus: - zuverlässige Mechanik, starker Motor und intelligente Steuerung, - Sende- und Empfangssysteme arbeiten voll kompatibel, - hochwertige Elektronik.
Ladebrücken Maße von 2000 x 2500 mm; Antrieb 0,75 kw, 400 Volt; elektrohydraulisch angehobene Plattform; bewegliches, abklappbares Abladeblech zum Verbinden des Fahrzeugs mit dem Fußboden im Gebäude; dynamische Tragfähigkeit 60 kn; Arbeitsbereich nach oben / unten 320 mm/300 mm; Lippenhöhe 400 mm; Standardfarbe der Überladebrücken: RAL 9005 (schwarz); ein spezielles hydraulisches System zum Schutz gegen ein plötzliches Herunterfahren im Falle einer unkontrollierten Abfahrt des Kraftwagens; alle Überladebrücken sind gekennzeichnet und erfüllen die Anforderungen für eine CE- Kennzeichnung;
Ladetorabdichtung Maße von 3500 x 3560 mm; Abdichtungen zum Schutz der Tore gegen die Entstehung von Durchzügen während der Be- und Entladungen; Klappenmaße: obere Klappe - Höhe von 1000 mm; seitliche Klappen - Breite von 700 mm; eine erhebliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Energieersparnis durch Aufhalten der Wärme innerhalb des Gebäudes; besonders empfehlenswert für Kühlhausgebäude, in denen sie minimale Verluste beim Aufrechterhalten von niedrigen Temperaturen gewährleisten; sie behindern, dass Staub und Verschmutzungen in die Verladezone gelangen, wodurch sie in den Produktionsbetrieben der Lebensmittelindustrie unentbehrlich sind; Garantie eines langzeitigen und zuverlässigen Betriebs durch die Verwendung von Stoffen mit hoher Zerreißfestigkeit und feuerverzinkten Stahlprofilen.