ANE Elternbriefe. Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2

Ähnliche Dokumente
Ein aufregendes Jahr liegt vor Ihnen. Ihr Baby entwickelt sich ständig. Jeden Tag gibt es etwas Neues. Und auch Sie entwickeln sich.

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher.

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v.

Die ersten Tage in der Kinderkrippe

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Kindergarten Schillerhöhe

Darum geht es in diesem Heft

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt:

Was ist das Budget für Arbeit?

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Kanton St.Gallen Amt für Soziales. Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung. in leichter Sprache. Departement des Innern

Kinderbetreuung in Hamburg

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer:

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung

Statuten in leichter Sprache

Elternzeit Was ist das?

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Kinderkrippe Die Schäfchen

Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren

Bibliothek im FoKuS Selm

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Das Freiwillige Soziale Jahr. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst

Ein Buch entsteht. Ein langer Weg

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Alle gehören dazu. Vorwort

Das Leitbild vom Verein WIR

Hier geht es um das Eltern-Geld, das Eltern-Geld-Plus und die Eltern-Zeit. Ein Heft in Leichter Sprache.

LEISTUNGEN FÜR SCHWANGERE

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite über Ganztags-Schulen. Hier finden Sie folgende Informationen in Leichter Sprache:

ISL Schulungs-Angebot Stärker werden und etwas verändern!

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo?

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Das Bildungspaket: Mitmachen möglich machen

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Aufnahmeantrag für Quereinsteiger der Rudolf Steiner Schule Klasse 6-12 (Seite 1 5)

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Erfolgreich starten. -vom Kindergarten zur Grundschule-

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Inhaltverzeichnis: 1. Die Krippe stellt sich vor. 2. Öffnungszeiten. 3. Aufnahmekriterien. 4. Das Kind und seine Bedürfnisse

1.1.1 Test Überschrift

Kindertagesstätte Radlhöfe

erstmalig erwähnt 1048 Bedarfsabfrage 09/2015 GEMEINDE BIBURG Bedarfserhebung

Wir planen unsere Unterstützung mit!

So funktioniert das online-bestellsystem GIMA-direkt

Unsere Ideen für Bremen!

Privatinsolvenz anmelden oder vielleicht sogar vermeiden. Tipps und Hinweise für die Anmeldung der Privatinsolvenz

Studieren- Erklärungen und Tipps

JRK-Spielplatztest. Was macht Spaß und kostet nix! Eine Kampagne des Jugendrotkreuzes im Nürnberger Land. Version 1.5 Juli 2008

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen.

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Copyright Sophie Streit / Filzweiber / Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Stellvertretenden Genehmiger verwalten. Tipps & Tricks

Städt. Kindergarten Hetzerath

Inhaltsverzeichnis. Eine Einrichtung im. Leitung: Tosha Governali

Persönliches Budget für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache. Persönliches Geld für Menschen mit Behinderung.

Wie benutzen Sie diese Internetseite?

Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz

Antrag auf Pauschal-Förderung Aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf

Bürgerhilfe Florstadt

Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag. Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können.

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Wenn der Papa die Mama haut

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden

Sichere Anleitung Zertifikate / Schlüssel für Kunden der Sparkasse Germersheim-Kandel. Sichere . der

Unterrichtsreihe: Auf dem Amt

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Kita Kinderwaldschlösschen in Heimfeld

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Betriebsreglement. 2. Trägerschaft Träger der Kinderkrippe Bärlitatze ist Janine Fellmann.

Viele Bilder auf der FA-Homepage

Kulturelle Evolution 12

Würfelt man dabei je genau 10 - mal eine 1, 2, 3, 4, 5 und 6, so beträgt die Anzahl. der verschiedenen Reihenfolgen, in denen man dies tun kann, 60!.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

Transkript:

ANE Elternbriefe Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2 Ihr Baby ist nun ein Kleinkind Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Ihr Kind ist neugierig und möchte viele neue Dinge lernen. Das geht am besten in einem Kindergarten. Ihr Kind wird viel Spaß mit anderen Kindern haben. Die Kinder lernen viel von den anderen Kindern. Das wird Sie entlasten. Sie haben mehr Zeit für andere Dinge. Manche Wörter sind im Text unterstrichen. Zum Beispiel das Wort Hebamme. Sie werden im Internet unter www.a4k.de/leichte-sprache/woerterbuch erklärt.

Was passiert in einem Kindergarten? Morgens bringen Sie Ihr Kind in die Kita. Kita ist die Abkürzung für Kinder-Tageseinrichtung. Damit ist auch der Kindergarten gemeint. Am Morgen sitzen die Kinder und Erzieher zusammen und reden oder singen miteinander. Das nennt man Morgenkreis. Die Kinder essen zusammen ihr Frühstück. Danach spielen Sie im Garten. Oft liest die Erzieherin Geschichten vor. Oder alle singen zusammen ein Lied. Sie basteln oder bauen zusammen. Sie sprechen viel miteinander. Die Kinder lernen sehr viel in der Kita. Der Tag in der Kita hat einen festen Ablauf. Auch das lernt Ihr Kind. Es gibt ihm Sicherheit. Zum festen Tages-Ablauf gehören: der Morgenkreis das Frühstück eine Beschäftigung am Vormittag das Mittag-Essen die Mittags-Ruhe Was passiert noch? Ihr Kind lernt den Umgang mit anderen Kindern. Die Kinder spielen und streiten miteinander. Ihr Kind lernt viele Situationen kennen. Ihr Kind lernt, wie es sich am besten verhalten soll. Auch wie man sich wieder verträgt nach einem Streit. 2

Welche Kita oder Tages-Einrichtung ist richtig für Ihr Kind? Für die Tages-Betreuung Ihres Kindes gibt es mehrere Möglichkeiten. Das sind: Kinderkrippe Kindergarten Tagesmutter Integrations-Kindergarten Oft sind der Kindergarten und die Kinderkrippe in einem Haus. Die Kinder zwischen einem und 3 Jahren gehen in eine Kinderkrippe. Hier bekommt Ihr Kind mehr Hilfe von den Erzieherinnen. Es sind wenige Kinder in einer Gruppe. Mit 3 Jahren geht Ihr Kind dann in den Kindergarten. Ihr Kind kann nun schon sehr viel allein. Die Kinder lernen Lieder und Gedichte Die Erzieherin liest aus Büchern vor. Und sie redet mit den Kindern darüber. Die Kinder lernen auch Farben, Jahres-Zeiten und Zahlen kennen. Damit sind die Kinder gut auf die Schule vorbereitet. Das letzte Jahr der Kinder in der Kita nennt man auch Vorschule. Sie können Ihr Kind auch mit einem Jahr zu einer Tagesmutter geben. Eine Tagesmutter betreut nicht mehr als 5 Kinder. Wenn Ihr Kind viel Hilfe braucht, können Sie für Ihr Kind einen Integrations-Status beantragen. Dann bekommt Ihr Kind einen Integrations-Platz und so mehr Betreuung. 3

Sie entscheiden, in welche Kita Ihr Kind geht! Sie kennen Ihr Kind am besten. Sie wissen, wie schnell Ihr Kind etwas lernt und sich entwickelt. Ihr Kinderarzt berät Sie. Fördern Sie Ihr Kind so früh wie möglich. Beachten Sie dabei, wie viel Unterstützung Ihr Kind braucht. Dann entscheiden Sie, in welche Kita Ihr Kind gehen soll. Besuchen Sie die Kitas in Ihrer Nähe! Was hat Ihnen in der Kita gut gefallen? Wo hat man Sie gut beraten? Was macht Ihnen vielleicht Sorgen? Wenn Ihnen eine Kita gut gefällt, reservieren Sie einen Kita-Platz für Ihr Kind. Sagen Sie der Leiterin oder Erzieherin der Kita, ab wann Sie Ihr Kind betreuen lassen möchten. 4

Wie bekommen Sie einen Kita-Platz für Ihr Kind? Bevor Ihr Kind in die Kita geht, müssen Sie einen Kita-Gutschein beantragen. Den Kita-Gutschein können Sie frühestens 9 Monate und spätestens 2 Monate vor dem Beginn der Betreuung beantragen. Lassen Sie sich helfen beim Ausfüllen des Antrags. Den Antrag stellen Sie beim Jugendamt. Bringen Sie Ihren Ausweis und einen Nachweis Ihres Arbeit-Gebers mit. Wenn Sie keine Arbeit haben, können Sie für Ihr Kind 4 bis 5 Stunden Betreuung pro Tag bekommen. Wenn Sie arbeiten gehen, können Sie mehr Betreuung bekommen. Zum Beispiel 5 bis 7 oder 7 bis 9 Stunden am Tag. Wenn Sie alle Unterlagen beim Jugendamt eingereicht haben, bekommen Sie den Kita-Gutschein. Damit gehen Sie in die Kita, in der Sie einen Platz reserviert haben. Der Kita-Gutschein bleibt dann in der Kita. Von der Kita bekommen Sie nun einen Betreuungs-Vertrag für Ihr Kind. Betreuungs- Gutschein Am Ende bekommen Sie eine Bestätigung vom Jugendamt. Dort steht, wann Sie für die Betreuung Ihres Kindes etwas dazuzahlen müssen. Für die letzten drei Jahre vor der Einschulung müssen Sie für die Betreuung nie zahlen in Berlin. 5

Fällt Ihnen die Trennung von Ihrem Kind schwer? Ihr Kind geht nun in die Kita. Vieles ist neu. Der Weg dorthin, die anderen Kinder und die Erzieherin. Die Erzieherin bespricht mit Ihnen den Ablauf der Eingewöhnung. Für die Eingewöhnung Ihres Kindes macht die Kita einen Plan. Am Anfang werden Sie zusammen mit Ihrem Kind in der Kita sein. Dann lassen Sie es für kurze Zeit alleine in der Kita. Später bleibt Ihr Kind länger ohne Sie in der Kita. Am Schluss bringen Sie es am Morgen in die Kita und holen es wieder am Ende ab. Vielleicht weint Ihr Kind, wenn Sie es in der Kita lassen. Das ist normal. Alle Kinder brauchen Zeit, um sich an die Kita zu gewöhnen. Und jedes Kind ist anders. Viele Kinder sind neugierig und freuen sich, neue Dinge zu entdecken. Andere Kinder sind ängstlich oder scheu. Es dauert unterschiedlich lange, bis ein Kind eingewöhnt ist. In der Regel dauert die Eingewöhnung 4 Wochen. Wenn sich Ihr Kind an alles gewöhnt hat, bleibt es gerne in der Kita. Ihr Kind kennt seine Erzieherin dann schon gut. Ihr Kind lässt sich von ihr trösten. Auch Eltern brauchen Zeit, um sich an die Trennung zu gewöhnen. Der Eintritt in die Kita ist für alle ein großes Ereignis. Die Kita-Zeit ist eine schöne Zeit für Ihr Kind und Sie. 6

Wie kann die Kita Sie noch unterstützen? Die Erzieherin ist gut ausgebildet. Sie weiß, wie sie Ihr Kind fördern kann. Sie bringt Ihrem Kind viel bei. Sprechen Sie mit der Erzieherin über die Entwicklung Ihres Kindes. Fragen Sie, was Ihr Kind am Tag in der Kita gemacht hat! Die Erzieherin gibt Ihnen Tipps, wie Sie Ihr Kind unterstützen können. Gehen Sie zum Elternabend. Machen Sie ein Eltern-Gespräch mit der Erzieherin. Was braucht Ihr Kind in der Kita? Ziehen Sie Ihrem Kind Kleidung an, die auch schmutzig werden darf. Schreiben Sie in alle Kleidungs-Stücke den Namen Ihres Kindes. In der Kita hat jedes Kind einen Schrank oder ein Fach. Hier werden Sachen aufbewahrt, die Ihr Kind in der Kita braucht. Das sind: Wechselwäsche Regensachen Kuscheltier Schnuller, wenn es einen hat Windeln Hausschuhe Fragen Sie die Erzieherin, was Ihr Kind in der Kita noch braucht! Geben Sie der Erzieherin eine Telefonnummer, unter der Sie im Notfall erreichbar sind. 7

www.ane.de Wichtige Adressen Jugendamt zur Beantragung des Kita-Gutscheins: http://service.berlin.de/jugendaemter Antrag des Kita-Gutscheins: www.berlin.de/sen/familie/kindertagesbetreuung/anmeldung Mehr Informationen zum Kita-Gutschein: www.kitagutschein-berlin.de Alle Kinder-Tageseinrichtungen in Berlin: www.berlin.de/sen/familie/kindertagesbetreuung/kita_verzeichnis www.meine-kita-berlin.de Wer hat diesen Elternbrief geschrieben? Arbeitskreis Neue Erziehung www.ane.de capito Berlin www.capito-berlin.eu Landes-Arbeits-Gemeinschaft Begleitete Elternschaft Brandenburg-Berlin Bestellung E-Mail an ane@ane.de Telefon 030 / 25 90 06-35 www.ane.de/bestellservice Internet Im Internet unter www.a4k.de/leichte-sprache finden Sie eine Hörversion des Briefes, das Wörtbuch zum Brief und die Online-Version des Briefes. Herausgeber Arbeitskreis Neue Erziehung e.v. Hasenheide 54 10967 Berlin www.ane.de Gefördert durch Gestaltung www.piktogram.eu Illustrationen www.katharinabusshoff.de Fotos Susanne Tessa Müller Spendenkonto Bank für Sozialwirtschaft BIC: BFSWDE33BER IBAN: DE33 1002 0500 0003 2963 02 Kennwort: Spende Druck Variograph GmbH 1. Auflage 2014 ANE