KURZ & KNAPP. Fibromyalgie-Syndrom. Die wichtigsten Informationen über Ihre Erkrankung leicht verständlich zusammengefasst.



Ähnliche Dokumente
KURZ & KNAPP. Rückenschmerzen. Die wichtigsten Informationen über Ihre Erkrankung leicht verständlich zusammengefasst.

KURZ & KNAPP. Arthrose. Die wichtigsten Informationen über Ihre Erkrankung leicht verständlich zusammengefasst.

SCHLAFSTÖRUNGEN & TAGESMÜDIGKEIT BEI PARKINSON

Exostosen-Krankheit. Ratgeber für Menschen mit der. in Leichter Sprache

Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss. Zecken gibt es fast überall auf der Welt

!!!! !!!!!! Blutdruckwerte


DR. ARZT MUSTER MEIN TEAM MEIN TEAM. Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. Herzlich willkommen in meiner Ordination!

Das Wichtigste in Kürze zu Leitlinie 145/004: Fibromyalgiesyndrom aktueller Stand: 03/2017. AWMF-Register Nr. 145/004 Klasse: S3

Was ist eine Demenz? Ein Heft über Demenz in Leichter Sprache Für Erwachsene mit Lern-Schwierigkeiten

Der Ratgeber mit Informationen und Tipps rund ums Thema.

Koronare Herzkrankheit und Sport

Workshop Klinfor 5. November 2015

Schlaflos im Alter? Schlafstadien. Gemeinschaftspraxis

Warum sind die Baderegeln wichtig?

Audiovisuelle Stimulation und Schlafstörungen bei Kindern

Leitlinie Kreuzschmerzen

GuteNacht. Tipps für einen erholsamen Schlaf. Auflage 2010

Gesundheit. Auf die HALTUNG kommt es an

Patienteninformation. Was Sie über Schmerzen wissen sollten. Die mit dem Regenbogen

epressionen überwinden Niemals aufgeben! 6., aktualisierte Auflage

Fragebogen: Vorbereitung aufs Coaching

HORNHEIDE-GRAZ-SCREENING-INSTRUMENT H G S I

Depression und Partnerschaft Gemeinsam leben mit dem schwarzen Hund

Faktenbox Medikamentöse Therapie bei Generalisierter Angststörung

Ich habe Anfälle. Dieses Heft erklärt Epilepsie. Epilepsie ist eine Krankheit. Menschen, die erkrankt sind, sagen oft:

Gefährdungsbeurteilung in der Hauswirtschaft. Ziel: Gesunde Arbeitsbedingungen schaffen

Kopfstand - Shirshasana

Rolf Merkle. Nie mehr deprimiert. Selbsthilfeprogramm zur Überwindung negativer Gefühle

Gesundheit. Auf die. kommt es an

Das Schmerz-Buch Neue Wege wagen

Ich muss zur MRT SANTE. org. CoActis Santé

DATUM: Str.: PLZ/Ort: Tel./Handy:

RHEUMA-FRAGEBOGEN FÜR PATIENTEN

Appendix 1 Altersangepasste Patienteninformationen

Blutdruck-Pass Einfach eintragen

Die Nachsorge. Dr. med. Jochem Potenberg Ev. Waldkrankenhaus Berlin. Tumorzentrum Berlin e.v. Dachverband der Berliner Tumorzentren

MBSR Kurs Bodyscan kurz (15 min)

Großer Fragebogen Hund

Ratgeber für Patienten. Reizmagen

Psychoedukation für Kinder psychisch kranker Eltern

Gute Beispiele. für selbstbestimmtes Leben. von Menschen mit Behinderungen

ENERGY. pause. Nacken Perspektiven - Möglichkeiten. Nacken

lyondellbasell.com Was Sie über Bluthochdruck (Hypertonie) wissen sollten

)LEURP\DOJLH±HUIROJUHLFKEHKDQGHOQ

Inhaltsverzeichnis. Bibliografische Informationen digitalisiert durch

Zehn Übungen für einen gesunden Rücken

Polypharmazie - Bringt weniger mehr?

Wohnort: Telefonnummer / Handy: Beruf: Versicherungsgeber:

Patienteninformation AOK-Curaplan Diabetes mellitus Typ 2

Praktischer Teil der Blutdruckschulung

Ihre Rechte als Patient/in. Aufgeklärte Patienten Hilfe bei Behandlungsfehlern. KKF-Verlag

Herzlich Willkommen zum öffentlichen Vortrag. Kopf- und Gesichtsschmerzen Möglichkeiten der Physiotherapie

Wir helfen Ihnen, Hilfe zu finden

Vorsorgen ist besser Unsere Angebote zur Früherkennung

Informationen für Betroffene LEBEN MIT MORBUS FABRY

Kopfschmerzen & Migräne. ebook. Was hilft bei Kopfschmerzen?

Bewegen und Denken Übung 1

3 Fragebögen zur Stressdiagnostik (recherchiert und adaptiert von Udo Böhm)

Blutdruck- und Gewichtskalender

Anamnesebogen Psychotherapie. (Ihre Angaben fallen unter die ärztliche Schweigepflicht und werden streng vertraulich behandelt!!!)

a) eher auf der rechten Seite hinter dem Brustbein. b) eher auf der linken Seite hinter dem Brustbein. c) im Bauchraum.

VALDOXAN (Agomelatin)

Anamnesebogen. An Gertrud`s Hundewelten Auf der Gaste Weener

Was will das Saarbrücker Herzprojekt? Über den Herzinfarkt, seine Symptome und Ursachen informieren!

Morbus Parkinson Ratgeber

LWL-Klinik Lengerich. Depressionsstation.

Fragebogen. zu Ihrem Besuch in der Arztpraxis Zahnmedizin (Behandlung des Kindes)

KUCKUNNIWI die mobile Hundeschule

Ratgeber für Wirbelsäulenpatienten

Qi Gong Die 8 Schätze Energetische Körperübungen aus dem Fernen Osten.

Ältere Patienten unterschätzen die Risiken bei der Einnahme mehrerer Arzneimittel

Ich habe. Morbus Fabry. Eine Broschüre für Kinder über die Erkrankung. Morbus Fabry

Rheuma. Kinderdoktorarbeit. Eingereicht von: Vanessa G. im Dezember Doktorvater: Dr. R. Werbeck

Mit einer Krebserkrankung zurechtkommen wie kann die Psychoonkologie helfen?

Möglichkeiten und Grenzen der Burnout-Prävention

Epilepsie und Depression

Wortschatz zum Thema: Gesundheit und Arztbesuch

CHIROPRAKTIK IST GESUNDHEIT VON INNEN!

Fachklinik für Orthopädie

BPtK-Checkliste für Psychiatrie und Psychosomatik 1 :

Präventionskampagne Echte Männer. Pack s an, Mann! >> Hodenkrebs-Vorsorge. Vorsorge kann jeder SELBST in die Hand

Mein Kind ist krank Magen-Darm-Grippe, was tun?

ERPROBUNG ARBEITSBEWÄLTIGUNGS-INDEX (ABI) - Fragebogen

Herzschwäche und Depression

SCHLAGANFALL RATGEBER

Praxisklinik Dr. Weiss: Ärztlicher Fragebogen (To)

Das muss Deutschland machen für die Rechte von Menschen mit Behinderung

Fragebogen Weisse Liste-Ärzte

Patientenfragebogen für die homöopathische Erstanamnese*

Neue Kriterien zur Erfassung von Fibromyalgie-Syndromen

Einführung in die Schlafmedizin. Workshop Herne

Impressum. Zarenga GmbH, Bonn Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, Bonn. Alle Rechte sind vorbehalten.

Leben mit einem Lambert-Eaton Myasthenischen Syndrom

Transkript:

KURZ & KNAPP Fibromyalgie-Syndrom Die wichtigsten Informationen über Ihre Erkrankung leicht verständlich zusammengefasst.

Sie haben von Ihrem Arzt erfahren, dass Sie das Fibromyalgie-Syndrom haben. Es wird auch Fibromyalgie genannt. Hier erhalten Sie einige Informationen, um diese Erkrankung besser zu verstehen. Fibromyalgie was ist das? Typisch für Fibromyalgie sind dauerhafte Muskel-Schmerzen. Das sind Schmerzen, wie man sie zum Beispiel nach sehr viel Sport hat. Meist tut es im Rücken weh. Aber auch Nacken, Brustkorb, Bauch und Arme oder Beine können wehtun.

Die meisten Menschen mit Fibromyalgie schlafen außerdem schlecht ein und können nicht richtig durchschlafen. Tagsüber sind sie dann müde und kraftlos. Bei manchen schlägt das Herz sehr schnell oder sie haben Angst-Gefühle. Andere können sich schlecht konzentrieren oder haben Magen-, Darmoder Blasen-Beschwerden. Innere Unruhe und Traurigkeit können hinzukommen. Mit freundlicher Unterstützung durch Lilly Deutschland GmbH

Woher kommen die Schmerzen? Die Patienten empfinden Schmerzen viel intensiver als andere Menschen. Wie das kommt, weiß man noch nicht genau. Die Wissenschaftler forschen nach körperlichen Ursachen im Gehirn und in den Nervenenden. Doch das Wichtigste ist: Auch wenn die Schmerzen sehr unangenehm sind, richten sie im Körper keinen Schaden an. Selbst wenn die Krankheit über viele Jahre anhält.

Für den Arzt ist es schwer, eine Fibromyalgie zu erkennen. Denn eine Fibromyalgie lässt sich nicht durch eine Blut-Untersuchung und auch nicht durch ein Röntgen-Bild feststellen. Trotzdem werden diese Untersuchungen gemacht. Damit will der Arzt sichergehen, dass es keine andere Ursache für die Schmerzen gibt. Typisch für Fibromyalgie ist es, wenn ganz bestimmte Stellen am Körper besonders stark schmerzen, wenn der Arzt draufdrückt. Deshalb macht er das bei seiner Untersuchung. www.rheuma-liga.de

Was hilft gegen Fibromyalgie? Regelmäßige körperliche Bewegung wie schnelles Gehen oder Fahrradfahren ist wichtig. Beginnen Sie langsam und steigern Sie sich vorsichtig. Wärme tut meist gut. Zum Beispiel warmes Wasser als Vollbad oder im Schwimmbad. Normale Schmerzmittel helfen bei Fibromyalgie leider nicht. Wundern Sie sich deshalb nicht, wenn der Arzt Ihnen ein Medikament gegen Depression verschreibt. Das bedeutet nicht, dass er Sie für sehr traurig hält. Er verschreibt es Ihnen, weil diese Medikamente nicht nur gegen Depression, sondern auch gegen Schmerzen und Schlafstörungen wirken.

Entspannungs-Übungen helfen dabei, besser mit den Schmerzen zurechtzukommen. Auch ein Psychologe kann dabei helfen, dass die Schmerzen etwas nachlassen. Er zeigt Ihnen, welche Verhaltensweisen ungünstig für Ihre Erkrankung sind. Dann lernen Sie, was Sie daran ändern können, damit es Ihnen besser geht. Wichtig ist: Damit die Beschwerden nachlassen, müssen Sie vielleicht mehrere der beschriebenen Möglichkeiten kombinieren. Also zum Beispiel Fahrradfahren, Entspannungs-Übungen und Gespräche mit einem Psychologen.

Deutsche Rheuma-Liga: Wir sind für Sie da Fibromyalgie ist eine rheumatische Erkrankung. Damit kennen wir uns gut aus. Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen. Bei uns können Sie zum Beispiel Bewegungs-Übungen lernen. Dabei treffen Sie viele andere rheumakranke Menschen, mit denen Sie sich austauschen können. Erfahren Sie mehr und rufen Sie uns an: 01804 60 00 00* Oder besuchen Sie uns im Internet: www.rheuma-liga.de Ihre Rheuma-Liga vor Ort: * 20 ct/anruf aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunkpreise können abweichen, max. 42 ct/anruf Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.v., Maximilianstraße 14, 53111 Bonn Ärztliche Beratung: Rheumatologin Prof. Dr. med. Erika Gromnica-Ihle; Text: Alexandra Müller, wdv GmbH & Co. OHG, Bad Homburg; Grafik: Thorsten Hofmann; Fotos: Fotolia 2. Auflage, 30.000 Exemplare, 2014; Drucknummer C 111/BV/11/14