sechs - sieben Milliarden Mark

Ähnliche Dokumente
Feuer ist teuer - Rauchmelder sind billiger!

Seniorentreff Cölbe 15. November 2011 Gemeindehalle Cölbe. Zum Löschen zu alt?

DIE NEUE GENERATION ARGUS RAUCHMELDER BODYGUARD BERUHIGEND SICHER

Rauchwarnmelder-Pflicht Kleine Geräte als Lebensretter. Neu: Rauchwarnmelder-Pflicht auch in Bayern.

Kreisfeuerwehrverband Biberach

Rauchmelder in Wohnungen Können Rauchmelder wirklich Leben retten?

Rauchwarnmelder-Pflicht kleine Geräte als Lebensretter. Ende der Nachrüstzeit in Bayern am Risk-Management ein Service für unsere Kunden.

Aufwachen, bevor es zu spät ist!

Rauchwarnmelder. Der kleine Lebensretter an der Decke

Erste Hilfe & Brandschutz

Rauchwarnmelder helfen Leben retten.

Umgang mit Feuerlöschern Praxis (Außengelände)

Freiwilligen Feuerwehr Ortswehr Mehrum zu Gefahren durch Brandrauch

Wer weckt Sie, wenn es brennt?

Rauchwarnmelder in Nutzungseinheiten, die nicht ausschließlich dem Wohnen dienen, sind abweichend bis zum 31. Dezember 2014 nachzurüsten.

Herzlich Willkommen. zur Präsentation: Informationen über den tödlichen Brandrauch und die lebensrettenden Rauchmelder. Rauchmelder retten Leben

Rauchmelder retten Leben. Eine Information der Feuerwehr Aachen.

Herzlich Willkommen Rauchmelderpflicht in Bayern Udo Grasser Vertriebsleiter, eps Vertriebs GmbH

Brandschutz im Haushalt

Rauchmelder retten Leben zuverlässiger Nachtwächter

Offenbach am Main. Merkblatt. Bevor es brennt oder Wäre der Brand vermeidbar gewesen?

Rauchmelder retten Leben. Brandschutzaufklärung

Wissenswertes. Wenn es in jeder Wohnung Rauchmelder gäbe, hätten wir 50 % weniger Brandtote. Albrecht Broemme, Chef der Berliner Feuerwehr.

IZB-Mitarbeiterinnenbelehrung

1. Arten Nichtautomatischen Brandmelder Automatische Melder

Brandmeldetechnik. Rauchwarnmelder - zuverlässiger Schutz für die ganze Familie

Brandschutzaufklärung für Senioren. Landesfeuerwehrverband Hessen

Rauchmelder mit Funkschnittstelle ST-630-DE

RRL-Statistiken. Statistik der Brandtoten

RAUCHWARNMELDER NUR EINE GESETZLICHE PFLICHT?

Brandrauch ein Gemisch aus giftigen Gasen

Rauchmelder. Der richtige Rauchmelder für Ihre Sicherheit

Bodyguard Beruhigend sicher

Diese Ausgabe unseres Newsletters informiert über:

Über 1000 Menschen sterben Jährlich im Deutschen Sprachraum durch Brandrauch. Neues Gesetz in Österreich!

Klassenarbeit - Feuer

Rauchmeldeanlage im Einfamilienhaus

Rauchwarnmelder. Pflicht in bestehenden Wohnungen ab dem 1. Januar Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung

Brandschutz im Quartier Murifeld-Wittigkofen

Feuerwehr Dortmund. 24 Stunden für Ihre Sicherheit!

Der Rauchmelder. Du, Kasper, hast du vorhin die Feuerwehrsirene gehört? Wo die wohl hingefahren sind?

Helft Brände verhüten BfB Beratungsstelle für Brandverhütung

Lassen Sie nichts anbrennen!

Inspektion und Wartung nach DIN 14676

Techem Funk-Rauchwarnmelder PSSSST. Schlafen Sie ruhig mit unseren Services rund um den Techem Funk-Rauchwarnmelder.

Brandschutz rettet Leben

Wo finde ich die gesetzliche Regelung zur Rauchwarnmelderpflicht?

Vorbereitungsunterlage (3. Klasse Grundschule)

Malibuech für Kids zum Thema Füürwehr und für s Mami oder dä Papi zum begleite

Brandopfer in Backnang? (2)

PRODUKTINFORMATION für Bewohner. Techem Rauchwarnmelder alles für Ihre Sicherheit. Im Brandfall rechtzeitig gewarnt.

Brandschutz Erkennen. Vorsorgen. Handeln. Information der Stadt Schmallenberg und der Freiwilligen Feuerwehr

Auto rast ungebremst in Trauerzug: Drei Tote, zahlreiche Schwerverletzte

Rauchmelder. Übersicht zu Rauchmelder und Brandmeldezentrale

Aufgabe der Feuerwehr

KEIN SPIEL MIT DEM FEUER! So schützen Sie sich vor Wohnungsbrand.

Philipp und sein Rauchengel

Werte Eltern, liebe Kids und Leser!

Die Brandschutzordnung besteht aus den Teilen A und B.

Gefahren in der Weihnachtszeit

Rhein-Zeitung: Ausgabe: Neuwied, Linz am

Transkript:

Feuer und Rauch sind zwei gute Freunde...... aber nicht immer unsere! In Deutschland brennt es jährlich über 200.000 mal. Daraus resultieren Schäden in Höhe von sechs - sieben Milliarden Mark Durch Brände verlieren in Deutschland jährlich etwa 600 Menschen ihr Leben Über 6.000 werden oftmals lebensgefährlich verletzt

Vom Turm- oder Nachtwächter chter zum Rauchmelder...... und wer weckt Sie wenn's brennt? Gerade die Risiken eines nächtlichen Wohnungsbrandes werden sehr oft unterschätzt. Viele Opfer sterben nicht in den Flammen, sondern ersticken an dem giftigen Rauch, der sie oft im Schlaf überrascht.

Rauchmelder Retten Leben...... doch davon gibt s zu wenig! Doch nach einer Umfrage des Emnid-Instituts vertrauen nur 6 % der Befragten auf ein sicheres Frühwarnsystem wie den Rauchmelder

Mit Sicherheit bei einem Brand aufwachen......ein Rauchmelder weckt Sie rechtzeitig Die Gefahr eines Brandes wird oftmals verdrängt. Auf die Frage, warum sie keinen Rauchmelder haben, antworteten: 33 % der Befragten: "Bei uns passiert schon nichts." 20 % berufen sich dabei auf das Argument, sie lebten in einem Nichtraucherhaushalt und seien schon deshalb vor Brandgefahren gefeit. 21 % halten dagegen den Feuerlöscher für eine ausreichende Brandschutzmaßnahme.

Brandrauch kann tödlich sein...... deshalb empfiehlt nicht nur die Feuerwehr Rauchmelder Aus der Sicht eines Betroffenen schilderte Johannes Walter, wie seine Familie bei einem Küchenbrand durch den Alarmton eines Rauchmelders aus dem Schlaf geweckt wurde: "Dass wir alle unverletzt blieben, verdanken wir dem frühzeitigen Alarm der Rauchmelder", ist sich der dreifache Familienvater sicher. "Dadurch konnten wir einigermaßen kontrolliert und rechtzeitig unser Haus verlassen."

Wo und wie werden Rauchmelder montiert? Wer ein Bild aufhängen kann...... kann auch einen Rauchmelder montieren! Optimal für den Brandschutz im häuslichen Bereich ist die Ausstattung jeder Etage mit mindestens einem Rauchmelder. Besondere Gefahrenzonen sind die das Kinderzimmer sowie Wohn- und Schlafzimmer.

Die in Deutschland erhältlichen Rauchmelder arbeiten photooptisch; das heißt eine Kontrollkammer wird mehrmals pro Minute durch einen Lichtstrahl kontrolliert. Geraten Verbrennungs- Partikel in die Kontrollkammer, wird der Lichtstrahl auf eine Photozelle reflektiert. Diese löst dann das integrierte Piezo-Horn aus, welches ein 85 db lautes, unüberhörbares Warnsignal erzeugt. Wie funktioniert ein Rauchmelder? Das Kriterium Sicherheit steht auch bei Rauchmeldern an erster Stelle!

Rauchmelder international erfolgreich...... doch wie ist die Situation bei uns? Bayerischer Pressespiegel Frau kam in Flammen um Deggendorf - Bei einem Brand Im nieder bayerischen Deggendorf ist eine Frau ums Leben gekommen. Die 59-jährige erlag einer schweren Rauchvergiftung. Zwei Buben starben bei Brand Landau - Zwei schlafende Buben sind Bei einem Zimmerbrand in Pilsting in Niederbayern ums Leben gekommen. Kinderheim brannte nieder - Bub erstickt Traunstein - Bei einem Brand in einem Kinderheim im oberbayerischen Traun- Stein ist ein elfjähriger Junge ums Leben gekommen. Tod auf dem Sofa Nürnberg - Eine 72-jährige Frau wurde erst nach Tagen nur durch Zufall entdeckt. Sie war offenbar vor einigen Tagen bei einem Feuer, das wegen Sauerstoffmangel wieder von alleine erlosch, durch den Brandrauch ums Leben gekommen. Ein Toter bei Hausbrand Lindenberg - Beim Brand einer Doppelhaushälfte im schwäbischen Lindenberg (Kreis Lindau) ist ein Mensch ums Leben gekommen. Von den weiteren fünf Hausbewohnern mussten zwei mit schweren Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gebracht werden. Tod beim Kochen Lauf - Eine Ruhepause beim Kochen kostete einer 76-jährigen Frau aus Lauf an der Pegnitz (Kreis Nürnberger Land) das Leben. Sie war im Wohnzimmer eingeschlafen, während in der Küche ein Topf mit Essen auf einer Herdplatte stand und einbrannte. Die Rauchwolken konnten wegen der geschlossenen Fenster nicht entweichen. Feuer mit tödlichen Folgen Trostau - Eine 82-jährige Frau ist am Mittwochfrüh bei einem Wohnungsbrand in Trostau (Landkreis Wunsiedel) ums Leben gekommen.

Retten Sie Ihr Leben...... Rauchmelder? Sie besitzen Sie jetzt den Vorsprung, den Sie brauchen, um einen Brand überleben zu können! Die Zeit zur eigenen Rettung im Brandfall beträgt durchschnittlich nur drei Minuten. Rauchmelder verkürzen den Zeitraum zwischen Ausbruch und Wahrnehmen des Feuers ganz entscheidend. Das kann lebenswichtig sein, wenn es darum geht, die Familie, Mitbewohner und sich selbst in Sicherheit zu bringen.