Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Ähnliche Dokumente
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lesemalblätter: Auf dem Bauernhof / In der Stadt

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Deutschland entdecken - Fächerübergreifende Kopiervorlagen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Frei sein und Verantwortung übernehmen

DOWNLOAD. Rechnen mit im ZR bis 20 und bis 100. Im Kaufhaus. Heide Hildebrandt. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Zahlen runden. Produktives Üben im Zahlenraum bis 1000

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mit Konflikten umgehen. Das komplette Material finden Sie hier:

DOWNLOAD. Tausenderbuch und Tausenderfeld. Produktives Üben im Zahlenraum bis 1000

DOWNLOAD. Vertretungsstunden Physik /8. Klasse: Elektrizitätslehre Stromkreis. Hardy Seifert. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Grundrechenarten 5./6. Klasse: Division. Mathetraining in 3 Kompetenzstufen

DOWNLOAD. Der Zahlenstrahl bis Produktives Üben im Zahlenraum bis 1000

DOWNLOAD. Vertretungsstunden Physik 6. 7./8. Klasse: Optik Grenzwinkel. Hardy Seifert. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernzirkel Bruchrechnung. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Buchstaben schreiben lernen - Druckschrift

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grundwissen Geometrische Abbildungen. Das komplette Material finden Sie hier:

DOWNLOAD. Die Geburtstagstorte. Eine Bildergeschichte mit Arbeitsblättern zur sonderpädagogischen Förderung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Begleitmaterial: Was ist los mit Paul?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Einfache Sätze sicher schreiben. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grundwissen Mathematik - Rationale Zahlen

Uhrzeiten-Training in der Grundschule

Uhrzeiten-Training in der Grundschule

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Zusatzaufgaben für gute Matheschüler - 1. Klasse

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Vertretungsstunde Physik 7./8. Klasse. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Vertretungsstunde Englisch 7./8. Klasse

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Weihnachten. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Pythagoras & Trigonometrie. Das komplette Material finden Sie hier:

DOWNLOAD. Schlittenfahrt. Eine Bildergeschichte mit Arbeitsblättern zur sonderpädagogischen Förderung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Vertretungsstunden Physik 9./10. Klasse

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Größen anschaulich: Gewichte, Hohlmaße und Flächen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rechtschreibung kompetenzorientiert - Klasse 2

DOWNLOAD EASTER LOGICALS. Leserätsel für den Englischunterricht in zwei Anforderungsstufen. Jessica Gherri. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Rechnen mit Geld. Produktives Üben im Zahlenraum bis 1000

DOWNLOAD. Dezimalzahlen 5./6. Klasse: Die Grundrechenarten. Mathetraining in 3 Kompetenzstufen. Mathetraining in. Brigitte Penzenstadler

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Trainingsprogramm zur Steigerung der Lesekompetenz - 2.

DOWNLOAD. Lesemalbild: Bei den Schweinen. Sinnentnehmendes Lesen üben auf Wort-, Satz- und Textebene. Christine von Pufendorf

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grundwissen Mathematik - Wurzeln und Potenzen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grundwissen Mathematik - Zuordnungen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grundwissen Mechanik. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

DOWNLOAD. Der Bananendieb. Eine Bildergeschichte mit Arbeitsblättern zur sonderpädagogischen Förderung

DOWNLOAD. Plus- und Minusaufgaben. Zahlenraum bis 10. Übungsmaterial für Schüler mit geistiger Behinderung

DOWNLOAD. Verkehrserziehung Radfahren: Hindernisse und Gefahrensituationen. Arbeitsblätter zur. sonderpädagogischen Förderung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mischtechnik: 22 kreative Projekte für 1-2 Doppelstunden

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grundwissen Ebene Geometrie. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterwegs in die Welt. Das komplette Material finden Sie hier:

DOWNLOAD. Lesen mit Bewegung: Rollbrett-Sätze. Satzebene. Wolfgang Finck / Iris Vollstedt. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Über Leben und Tod nachdenken. Das komplette Material finden Sie hier:

DOWNLOAD. Bruchrechnung 5./6. Klasse: Brüche-Memo. Mathetraining in 3 Kompetenzstufen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kultur in ihrer Vielfalt entdecken und achten

Lernzirkel Bruchrechnen 5./6. Klasse

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Staunen lernen und Achtung empfinden. Das komplette Material finden Sie hier:

DOWNLOAD. Grundrechenarten 5./6. Klasse: Subtraktion. Mathetraining in 3 Kompetenzstufen

DOWNLOAD. Von der Linie zur räumlichen Darstellung. Alfred Aigner Räumliche Darstellung. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Action-Hausaufgaben Sachunterricht 1+2

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rhythmen, Rituale und Ordnungen schätzen

DOWNLOAD. DaZ: Artikel, Präpositionen und Nomen 3. Grundlegende Übungen rund um die Schule. Maria Stens. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Vertretungsstunden Physik 9./10. Klasse

DOWNLOAD. Umgang mit der Schere. Grundlegende Arbeitstechniken vermitteln. Monika Konkow. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Einfache Sätze sicher schreiben

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Zueinander finden - miteinander arbeiten

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 10

Unterrichtsplanung und -vorbereitung... 4 Verlauf der Unterrichtseinheit... 4 Materialien... 6

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grundwissen Energie. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ziffern schreiben lernen. Das komplette Material finden Sie hier:

DOWNLOAD. Potenzgesetze für natürliche Exponenten. Michael Körner. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Grundwissen Wurzeln und Potenzen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Action-Hausaufgaben Mathe 3+4. Das komplette Material finden Sie hier:

Grundwissen Wurzeln und Potenzen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ein Sommernachtstraum. Das komplette Material finden Sie hier:

DOWNLOAD. Lesen mit Bewegung: Mäuseschritte. Phonologische Bewusstheit. Wolfgang Finck / Iris Vollstedt. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Aufsatzaufgaben bei Regelverstößen. Stören des Unterrichts, Werfen von Gegenständen im Unterricht, Mitschüler ärgern

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Action-Hausaufgaben Deutsch 1+2. Das komplette Material finden Sie hier:

DOWNLOAD. Arbeitsanweisungen verstehen und umsetzen können. Grundlegende Fähigkeiten üben. Monika Konkow. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Vertretungsstunden Physik 7./8. Klasse

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Pränumerische Grundfertigkeiten trainieren

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Erdkundemappe China. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

DOWNLOAD. DaZ: Artikel, Präpositionen und Nomen 2. Grundlegende Übungen rund um die Klasse. Maria Stens. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Anwendung körperlicher VORSCHAU. Zusatzaufgaben bei Fehlverhalten für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

DOWNLOAD. Buchstaben, Wörter, Sätze: Reihenfolgen erkennen. Vorübungen zum Leseerwerb. Monika Konkow. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Artikel, Präpositionen und Nomen, Band I - grundlegende Übungen

Lernzirkel Bruchrechnen 5./6. Klasse

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rätsel für den Erdkundeunterricht. Das komplette Material finden Sie hier:

Über Leben und Tod nachdenken

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Papiercollagen im Kunstunterricht. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernzielkontrollen Erdkunde: Tests in zwei Differenzierungsstufen

Bruchrechnung in kleinen Schritten Band 3: Multiplikation und Division von Brüchen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ab heute Kitaleitung - Basiswissen für Erzieherinnen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Sozialkompetenz entwickeln. Das komplette Material finden Sie hier:

DOWNLOAD. DaZ: Artikel, Präpositionen und Nomen 4. Grundlegende Übungen rund um Spaß und Spiel. Maria Stens. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

20 originelle Kunst-Projekte

DOWNLOAD. Tageszeiten. Uhrzeiten Materialien für Schüler mit geistiger Behinderung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die schnelle Stunde Ethik. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Französisch-Führerschein. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Zwischenaufgaben für den Geschichtsunterricht

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Erdkundemappe Japan. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Fantastisch gut lesen. Das komplette Material finden Sie hier:

Lernstationen Mathematik Schriftliche Subtraktion

DOWNLOAD. Wörter sicher schreiben: Meine Familie. Einfaches Übungsmaterial für Schüler mit geistiger Behinderung. Wörter sicher schreiben

DOWNLOAD. Terme und Gleichungen 5./6. Klasse. Mathetraining in 3 Kompetenzstufen

Transkript:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lebenswelten Jugendlicher und Globalisierung: Unterrichtsmaterial zum Lernbereich Globale Entwicklung Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Hans-Martin Große-Oetringhaus Lebenswelten Jugendlicher und Globalisierung Unterrichtsmaterial zum Lernbereich Globale Entwicklung 5. 10. Klasse

Der Autor: Hans-Martin Große-Oetringhaus arbeitet als Diplompädagoge, Dozent für Pädagogik und freier Autor. Seit 1984 ist er Referent für Globales Lernen bei der Kinderhilfsorganisation terre des hommes. 2012 Persen Verlag, Buxtehude AAP Lehrerfachverlage GmbH Alle Rechte vorbehalten. Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werkes ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im eigenen Unterricht zu nutzen. Downloads und Kopien dieser Seiten sind nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen weiteren kommerziellen Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte oder für die Veröffentlichung im Internet oder in Intranets. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlages. Die AAP Lehrerfachverlage GmbH kann für die Inhalte externer Sites, die Sie mittels eines Links oder sonstiger Hinweise erreichen, keine Verantwortung übernehmen. Ferner haftet die AAP Lehrerfachverlage GmbH nicht für direkte oder indirekte Schäden (inkl. entgangener Gewinne), die auf Informationen zurückgeführt werden können, die auf diesen externen Websites stehen. Fotos: Hans-Martin Große-Oetringhaus / terre des hommes Illustrationen: Nataly Meenen Satz: Satzpunkt Ursula Ewert GmbH, Bayreuth ISBN 978-3-403-53103-6 www.persen.de

Inhalt Vorwort............................... 5 Was hat mein Handy mit Kriegen zu tun? Globales Lernen: mehr als ein Schlagwort......................... 7 Afrika 1. Geschichte: Taxifahrt im Senegal Themen: Alltagsleben in Afrika, traditionelle Fabel Land: Senegal....................... 10 2. Geschichte: Der strenge Blick von der Wand Thema: Partizipation in der Schule Land: ungenanntes Land im Süden...... 13 3. Geschichte: Jomo und der Professor Thema: Bildung Land: Togo......................... 15 4. Geschichte: Wenn Leila Wasser holt Thema: Wassermangel Land: Sudan........................ 17 5. Geschichte: Lactogen und Liebe Themen: Globalisierung, Armut, Milchpulver Land: Ghana........................ 19 6. Geschichte: Die Schule der müden Mädchen Themen: Hausmädchen, Kinderarbeit, Bildung Land: Mali.......................... 21 7. Geschichte: Wenn die Flasche mit Spezialflüssigkeit leer ist Themen: Globalisierung, technologische Abhängigkeit Land: Tansania...................... 23 8. Geschichte: Pitas Garten Themen: Kinderhandel, Selbsthilfe, Gartenprojekt Land: Mosambik..................... 25 9. Geschichte: Raimundo vom Müllberg Themen: Armut, Kinderarbeit, Schule Land: Mosambik..................... 28 10. Geschichte: Tsietsies Schwur Themen: Fußball-WM, Apartheid Land: Südafrika...................... 31 11. Geschichte: Ich sterbe langsam Thema: Flüchtlinge Länder: Eritrea/Deutschland........... 34 Asien 12. Geschichte: Kayu Bajak Lingga und die Urwaldschule Thema: Schule Land: Indonesien.................... 36 13. Geschichte: Traum-Ingenieur Themen: Schule, Fluss Land: Vietnam....................... 39 14. Geschichte: Wolke über Thanh Hoa Themen: Bildung, Selbsthilfe Land: Vietnam....................... 41 15. Geschichte: Silberschatz Themen: Globalisierung, Umweltzerstörung, Fluss Land: Thailand...................... 44 16. Geschichte: Zwei, die Liebe suchen Themen: Straßenmädchen, Recht auf ein Zuhause Land: Thailand...................... 45 17. Geschichte: Das Huhn vom Hügel der Hoffnung Themen: Schule, ökologische Landwirtschaft, Landvertreibung Land: Thailand...................... 47 18. Geschichte: Pupu, der weiße Elefant Thema: Tradition Land: Thailand...................... 50 19. Geschichte: Kindersoldaten-Jagd Thema: Kindersoldaten Land: Birma......................... 52 20. Geschichte: Schattenspielschule Themen: Kinder im Krieg, Kindersoldaten, Traumata, Kunst, Schattentheater Land: Kambodscha................... 53 Hans-Martin Große-Oetringhaus: Lebenswelten Jugendlicher und Globalisierung Persen Verlag 3

Inhalt 21. Geschichte: Schule zwischen knatternden Auspuffrohren Themen: Kinderarbeit, Straßenkinder, Schule Land: Philippinen.................... 56 22. Geschichte: Knoten Themen: Kinderarbeit, Teppichknüpfereien Land: Indien........................ 57 23. Geschichte: Wo die Schule zu den Schülern kommt Thema: Schule Land: Indien........................ 60 Lateinamerika 24. Geschichte: Das Sternenspiel Themen: Recht auf ein Zuhause, Straßenkinder Land: Peru......................... 62 25. Geschichte: Cecilia und Carlitos Thema: Kinderarbeit Land: Peru......................... 64 26. Geschichte: Wut und ein ziemlich schweres Wort Themen: Globalisierung, Armut, Weltwährungsfonds Land: Peru......................... 67 27. Geschichte: Carina ein starkes Mädchen Themen: Selbstorganisation von Kindern, Partizipation, Kinderarbeit, Bildung Land: Peru......................... 68 28. Geschichte: Maria und Pepe schlagen Krach Themen: Kinderarbeit, Krankheit, Selbstorganisation von Kindern Land: Peru......................... 70 29. Geschichte: Pablo und sein Vater Themen: Armut, Kinderarbeit Land: Peru......................... 72 30. Geschichte: Lucas Lama Themen: Kinderarbeit, Tierfreundschaft Land: Bolivien....................... 74 Deutschland 31. Geschichte: Das Tagebuch Themen: Kinderrechte, Recht auf Intimsphäre Land: Deutschland (Berlin)........... 77 32. Geschichte: Zertretene Blumen Themen: Engagement, Straßenkinder Land: Deutschland (Hamburg)......... 79 33. Geschichte: Erbsensuppe mit Würstchen Themen: Vorurteile, Ausländerfeindlichkeit Land: Deutschland (Augsburg)........ 82 34. Geschichte: Flaschenpost Themen: Engagement, Kinderrechte Land: Deutschland (Wesel)........... 84 35. Geschichte: Montag Themen: Kinderkriminalität, Hunger, Handy Länder: Ghana, Deutschland (Freiburg)......................... 87 36. Geschichte: Eine geheimnisvolle Silberschale Themen: Engagement, Geschichte Lateinamerikas, Globalisierung Land: Deutschland (Siegen)........... 90 37. Geschichte: Die beste Idee Themen: Engagement, Umwelt Land: Deutschland (Leipzig).......... 95 38. Geschichte: Das Schaufenster Themen: Engagement, Kinderarbeit Land: Deutschland (Osnabrück)....... 97 39. Geschichte: Rote Hand zu Karneval Themen: Engagement, Kindersoldaten, Rote-Hand-Aktion Land: Deutschland (Jülich)........... 100 Quellenverzeichnis Literatur........................... 102 Bildquellen........................ 102 Im Ordner Zusatzmaterial finden Sie zu jeder Geschichte weiterführenden Unterrichtsanregungen 4 Hans-Martin Große-Oetringhaus: Lebenswelten Jugendlicher und Globalisierung Persen Verlag

Vorwort Sieben-Minuten-Geschichten und Unterrichtsanregungen zum Globalen Lernen Bei uns kann nur etwas anders werden, haben mir Gesprächspartner in Afrika, Asien und Lateinamerika immer wieder gesagt, wenn sich auch bei euch etwas verändert in eurem Denken und Handeln, in eurer Wirtschaft und Politik, in euren Konsumgewohnheiten. Ihr müsst umdenken. Und auch sie müssen umdenken, wenn die Probleme dieser Welt gelöst werden sollen. Ein weltweites, ein Globales Lernen ist gefordert. Das setzt eine Abkehr von paternalistischem Denken und von eurozentrischen Vorstellungen voraus. Globales Lernen, das zur Solidarität mit den Armen führen will, nimmt nicht nur die Notlagen individueller Existenz, sondern auch die politisch ökonomischen Rahmenbedingungen in den Blick. Es sieht die in Armut lebenden Menschen nicht so sehr als Bedürftige und Hilfsempfänger, vielmehr als Träger von Rechten und als Bündnispartner für gemeinsames Handeln. Globales Lernen muss deshalb weit über die Institution Schule hinausreichen. Es findet statt, wo jemand erkennt, welche weltweiten Strukturen sein eigenes Leben bestimmen. Es findet statt, wo vor Ort Handlungsmöglichkeiten entwickelt und umgesetzt werden. Es findet statt, wo angestrebt wird, über eigene Lebensentwürfe weitgehend selbstbestimmt zu entscheiden, gesellschaftliche Zusammenhänge sinnvoll mitzugestalten und mit denjenigen zu praktizieren, denen Grundrechte vorenthalten werden. Es findet statt, wo Lernen sich der Verwirklichung von Menschenrechten weltweit verpflichtet fühlt und zum Ziel hat, unsere Welt ökologisch und sozial zukunftsfähig zu gestalten. Es findet statt, wo dieses Lernen von kultureller Vielfalt, Solidarität, Partizipation und ethischen Grundsätzen geprägt ist. Inzwischen fordern auch die Kultusministerkonferenz (KMK) und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ein Globales Lernen und erstellten einen Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. 1 Die Schulbücher und Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer haben diese Forderungen nach Globalem Lernen bisher allerdings erst kaum oder nur in vorsichtigen Ansätzen aufgegriffen und in konkrete, handhabbare Materialien umgesetzt. Die Chancen, sich auf ein Globales Lernen einzulassen, steigen, wenn der Einstieg nicht zu hochschwellig ist, wenn nicht erst umfassende und aufwendige Projektwochen geplant werden müssen, sondern Themenbereiche auch kurzfristig aufgegriffen werden können, vielleicht sogar in einer Vertretungsstunde. Noch mangelt es an Texten, die zum einen kurz sind und zum anderen den Menschen ein Gesicht geben und die Probleme und deren Lösungen erfahrbar werden lassen. Diese Publikation möchte dazu beitragen, hier Abhilfe zu schaffen. Sie verbindet Erzählungen und Reportagen, die sich in zwei Merkmalen gleichen: Sie sind für ein Globales Lernen geeignet und sie sind äußerst kurz. Die meisten lassen sich in fünf bis zehn Minuten lesen oder vorlesen. Selbst in einer einzelnen Unterrichtsstunde bleibt dann noch ausreichend Zeit, um ins Gespräch zu kommen. Denn das wollen die Texte: Sie möchten Anstöße zu neuen Gedanken, zu weiteren Fragen und zu wichtigen Gesprächen geben. Und sie wollen helfen, die Menschen zu verstehen, weltweit. Das fällt leichter, wenn diese ein Gesicht bekommen, wenn ihre Probleme und Stärken konkret werden. Geschichten und Reportagen können helfen, dass dies gelingt. Dieses Buch enthält solche Texte über Kinder und Jugendliche in Afrika, Asien, Lateinamerika und bei uns. 1 Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung / Kultusministerkonferenz u. a. (Hg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bonn / Berlin: Warlich Druck, 2007. Hans-Martin Große-Oetringhaus: Lebenswelten Jugendlicher und Globalisierung Persen Verlag 5

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lebenswelten Jugendlicher und Globalisierung: Unterrichtsmaterial zum Lernbereich Globale Entwicklung Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de