Lukas 15,1-32. Leichte Sprache. Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist.

Ähnliche Dokumente
Lukas 15, Leichte Sprache. Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte

Lukas 15,1-32. Leichte Sprache. Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist.

Lukas 15, Leichte Sprache. Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte

Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein. Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf.

Lukas 15,3-7. Leichte Sprache. Jesus erzählt die Geschichte von einem Mann, der sein Schaf verloren hat

Matthäus 20,1-16. Jesus erzählt in einer Geschichte, dass Gott gerecht und gütig ist.

Bibel für Kinder zeigt: Der Verlorene Sohn

Bibel für Kinder. zeigt: Der Verlorene Sohn

Wortgottesdienst-Entwurf für September 2013

Die Fastenzeit gibt mir eine Chance, umzukehren und mich mit Gott und den Menschen zu versöhnen.

Markus 14,1-15,47. Leichte Sprache

Matthäus 21, Jesus sagte: Die Menschen sollen auf Gott hören. Und tun, was Gott will. Die Menschen brauchen nicht auf die Hohen-Priester hören.

Jesus hilft. Zachäus. Ein Mann ist krank. Er hat am ganzen Körper Aussatz. Der Mann sieht Jesus. Er sagt: Jesus, bitte heile mich. Du kannst es.

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7

Johannes 9,1-41. An einem Sabbat war Jesus mit seinen Freunden bei einem Teich. Bei dem Teich war ein Mann. Der Mann war blind.

Lk 15: Die Annahme der Sünder

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet :

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache

德語乙組進階 1. Der Fuchs und die zwei kleinen Bären

Jesus kommt zur Welt

Ein großer Tag für Schuster Martin

Kleinkindergottesdienst

Ein Engel besucht Maria

Wir sind Gottes Kinder Das Kirchenjahr in unserer KiTa erleben Heute ist ein Festtag hier im Haus zu uns kommt der Bischof Nikolaus

Steffi passt auf. Jan soll später gut lesen können. Nicht so wie Steffi. Die Lehrerin hat Jan gelobt. Weil er so fleißig ist. Steffi ist stolz auf

Lukas 16, Leichte Sprache. Jesus erzählt die Geschichte von einem armen Mann und von einem reichen Mann.

Lukas 22,14-23,56. Leichte Sprache. Jesus isst mit seinen Jüngern das Pas-cha-Mahl

Die Sehnsucht nach Leben

Name: 17. Freizeitbericht 18. Kollekte

Matthäus 18, Leichte Sprache. Jesus erklärt, warum das Verzeihen wichtig ist.

MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT

Copyright: Julia Gilfert 2017

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte

Lesung aus dem Alten Testament

Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, in St. Cosmae. Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen.

HGM Hubert Grass Ministries

Jesus der große Lehrer

Bibel für Kinder zeigt: Jesus der große Lehrer

Krippenspiele. für die Kindermette

Predigt am Thema: Wertvoll in seiner Hand Text: Lukas 15,8-10

Der Fischzug des Petrus (10) Warum war die Menschenmenge zu Jesus gekommen? Der Fischzug des Petrus (11) Wo befand sich Jesus da?

Jeden Tag fragte die Königin den Spiegel:» Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?"

Glauben lernen oder: Was heißt werden wie ein Kind? Teil V. BnP

Frieden- ganz schwer? Ganz leicht! Gottesdienst zum Maientag mit der Albert-Schweitzer-Schule Reuschkirche, , Uhr

Johannes 4,5-42. Leichte Sprache. Erster Teil: Joh 4,5-26 (Kurzfassung) Jesus hat Durst und möchte Wasser trinken.

So kam er zum Gehöft seines Vaters, dort bemerkte ihn keiner zwischen den Schweinen. Da kam seine Mutter auf den Hof

nicht? Von offenen und geschlossenen Türen!

WORTGOTTESDIENST ZUM ZWEITEN ADVENT

Mt 6, Jesus sagte: Bei der Arbeit kann jeder Mensch nur auf einen Chef hören. Bei der Arbeit kann jeder Mensch nur tun, was ein Chef sagt.

Rukia Nantale Benjamin Mitchley Anna Westpfahl German Level 5

Predigtserie: Wenn Menschen Gott begegnen!

Ein Mann Von Gott Gesandt

Lukas 19,1-10. Leichte Sprache. Jesus und Zachäus.

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land

Es war einmal ein Müller, der hatte eine Tochter und einen Kater.

Sepp Taffertshofer Stier Maxi verliebt sich mit Bildern von Werner Maier

Mt 6, Leichte Sprache

Lukas 10, Leichte Sprache. Jesus braucht viele Menschen, die von Gott erzählen

Wie der Hase das Feuer stahl. (nacherzählt von Kindern der 4a Tami-Oelfken-Schule-Lüssum September 2007) oder. Der mutige Feuer-Hase

So ist Versöhnung. Katechetischer Baustein Buße und Beichte für Firmlinge

DOWNLOAD VORSCHAU. Gleichnisse. zur Vollversion. Lernstände ermitteln. Ruth Hildebrand-Mallitsch. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen)

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau.

Bibel-online HA II Schulen, Hochschulen und Bildung,

4. Sonntag der österlichen Bußzeit Lesejahr C

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam

Markus 10, Ein reicher Mann will wissen, wie er bei Gott glücklich sein kann

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen

Erzähler (E): Ich möchte Euch von einem alten Koffer erzählen, der lange auf unserem Speicher stand.

Vorzubereiten: Leinwand OHP Liedfolien Funkmikro Sternsinger-Gewänder und Utensilien Rauchfass

Die Hand aufs Herz legen.

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben!

Bobbi Biber schaute auf die Ananas, die verstreut am Boden lagen. Du bist dran, grinste Freddi und stapelte die Ananas wieder zu einer Pyramide.

Samuel salbte David zum König über Israel Lesung aus dem ersten Buch Samuel

Wachstum im Glauben 1.ERKENNE DICH SELBST 2.LASS DER VERGANGENHEIT KEINE MACHT 3.WERDE EMOTIONAL ERWACHSEN 4.LASS LOS UND VERTRAUE

Im Haus des Vaters. ISBN CMV-Best.Nr.: Auflage 2017 Christlicher Missions-Verlag e.v Bielefeld Printed in Germany

Gottes offene Arme (Evangelische Morgenfeier am 2. Juli 2006, 3. Sonntag nach Trinitatis Hessischer Rundfunk, 2. Programm)

ROLLENSPIEL: HABAKUK UND SEINE SCHAFE (VON HERBERT ADAM) mit Sprechtexten für die Akteure Hören und sehen wir nun, was in Bethlehem los ist.

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch

Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8

Die Kriegerin 3. von Klara Hope online unter: Möglich gemacht durch

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis. Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen!

Mt 20, Die Arbeiter im Weinberg

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h

Die Nutellasuppe. von Kata. Aber am Abend war Lili, das kleine Mädchen sehr sehr traurig, weil sie ihre Familie

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Leseprobe. Geschenkheft»Zeichen der Liebe«Herzliche Segenswünsche zur Erstkommunion. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.

Messfeier zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit

Die Geschichte von Zachäus

DOWNLOAD. Hans im Glück. Ein Märchen in drei Differenzierungsstufen. Katrin Ahlschläger. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Von Gott angeschaut werden ist wie,

Transkript:

Lukas 15,1-32 Leichte Sprache Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist. Als Jesus lebte, gab es Religions-Gelehrte. Die Religions-Gelehrten wissen viel über Gott. Die Religions-Gelehrten erzählen den Menschen von Gott. Und sagen, was die Menschen tun sollen. Und was verboten ist. Einige Menschen kümmern sich nicht um die Religions-Gelehrten. Diese Menschen machen, was sie wollen. Die Religions-Gelehrten sind auf diese Menschen sauer. Die Religions-Gelehrten sagen: Ihr seid schlechte Menschen. Ihr seid Sünder. Gott will mit euch nichts zu tun haben. Gott hat euch nicht lieb. Aber Jesus sagte: Gott hat alle Menschen lieb. Gott hat auch die Sünder lieb. Und ich habe auch alle Menschen lieb.

Jesus erzählte 3 Geschichten. In den 3 Geschichten zeigt Jesus, dass Gott alle Menschen lieb hat. Die Geschichte von dem Mann, der sich freut, weil er sein Schaf wieder findet. Es war einmal ein Mann. Der Mann hatte 100 Schafe. Einmal lief ein Schaf weg. Der Mann merkte das nicht. Als der Mann das endlich merkte, bekam er einen Schreck. Der Mann machte sich Sorgen. Vielleicht ist das Schaf verloren. Oder verletzt. Oder im Wasser ertrunken. Oder ein Wolf hat das Schaf gefressen. Der Mann suchte das Schaf. Der Mann suchte den ganzen Tag nach dem verlorenen Schaf. Endlich fand der Mann das verlorene Schaf. Der Mann war glücklich.

Der Mann nahm das Schaf voll Freude auf seine Arme. Der Mann brachte das Schaf nach Hause zu den anderen Schafen. Der Mann ging zu seinen Freunden. Der Mann sagte zu seinen Freunden. Freut euch. Ich habe mein Schaf wieder gefunden. Das Schaf war verloren. Es ist nichts passiert. Mein Schaf ist wieder auf der Wiese. Jesus sagte: Bei Gott ist es auch so. Gott kümmert sich um alle Menschen. Gott sucht sie und läuft ihnen nach. Gott freut sich, wenn alle Menschen bei ihm sind. Die Geschichte von der Frau, die sich freut, weil sie das Geld wiederfindet. Es war einmal eine Frau. Die Frau hatte ihr Geld verloren. Die Frau suchte überall nach dem Geld.

Die Frau machte zum Suchen alle Lichter an. Und fegte das ganze Haus. Und suchte in allen Schränken. Aber die Frau konnte das Geld nicht finden. Eines Tages war das Geld doch wieder da. Die Frau war sehr froh. Die Frau sagte überall Bescheid. Und freute sich. Die Frau sagte: Ich bin so froh. Ich habe mein Geld wieder gefunden. Ich feiere jetzt ein Fest mit allen meinen Nachbarinnen und Nachbarn. Und sie lud alle ein. Jesus sagte: Gott freut sich über die Menschen genau so, wie die Frau über das Geld. Gott sucht alle Menschen überall. Und Gott feiert ein Fest, wenn alle Menschen bei ihm sind.

Die Geschichte von dem Vater, der sich freut, weil sein Sohn nach Hause kommt. Es war einmal ein Vater. Der Vater hatte 2 Söhne. Und einen Bauernhof. Die Söhne und der Vater arbeiteten zusammen auf dem Bauernhof. Eines Tages hatte der eine Sohn keine Nerven mehr zum Arbeiten. Der Sohn dachte: Wenn mein Vater tot ist, bekomme ich die Hälfte von dem Geld. Und mein Bruder bekommt die andere Hälfte. Ich will meine Hälfte Geld jetzt schon haben. Ich will nicht mehr arbeiten. Ich will in die Welt gehen. Und die Welt ansehen. Und Urlaub machen. Der Sohn ging zum Vater. Der Sohn sagte: Vater. Ich möchte mein Geld jetzt schon haben. Ich möchte in die Welt gehen.

Der Vater war traurig. Aber der Vater gab dem Sohn trotzdem das Geld. Der Sohn packte den Koffer. Dann ging der Sohn in die Welt hinaus. Der Sohn hatte ein herrliches Leben. Der Sohn machte die ganze Zeit Urlaub. Und hatte genug Geld, um gemütlich zu essen. Der Sohn lernte viele Freunde kennen. Der Sohn konnte seine Freunde immer einladen. Eines Tages war das Geld zu Ende. Der Sohn konnte nichts mehr zum Essen kaufen. Und nichts mehr zum Anziehen. Der Sohn hatte Hunger. Der Sohn musste Arbeit suchen. Endlich fand der Sohn einen Arbeits-Platz. Der Arbeits-Platz war Schweine aufpassen. Die Schweine bekamen gutes Futter. Der Sohn wollte auch Schweine-Futter essen. Aber Schweine-Futter essen war verboten. Und anderes Essen bekam der Sohn nicht.

Der Sohn war sehr traurig. Und hungrig. Der Sohn dachte an zu Hause. Und an den Vater. Der Sohn dachte: Bei meinem Vater muss ich arbeiten. Aber ich bekomme was zum Essen. Und was zum Anziehen. Ich will wieder zu meinem Vater nach Hause gehen. Der Sohn dachte: Wenn ich zu Hause bin, dann sage ich zu meinem Vater: Vater, das war nicht gut von mir, dass ich abgehauen bin. Und dass ich das ganze Geld ausgegeben habe. Das tut mir leid. Bitte, gib mir einen Arbeits-Platz bei dir. Ich möchte wieder arbeiten. Ich möchte Geld verdienen. Damit ich was zum Essen kaufen kann. Und ordentliche Sachen zum Anziehen. Der Sohn ging nach Hause. Der Vater war immer noch traurig.

Weil der Sohn abgehauen war. Der Vater sah den Sohn ankommen. Der Vater freute sich sehr. Der Vater rannte sofort zum Sohn hin. Und nahm den Sohn in den Arm. Und gab dem Sohn einen Kuss. Der Sohn sagte: Vater, das war nicht gut, dass ich abgehauen bin. Und dass ich das ganze Geld ausgegeben habe. Das tut mir leid. Bitte, gib mir einen Arbeits-Platz bei Dir. Ich möchte wieder arbeiten. Ich möchte Geld verdienen. Und mir was zum Essen kaufen. Und zum Anziehen. Aber der Vater war viel zu glücklich. Der Vater rief alle Diener. Der Vater sagte zu den Dienern: Holt schnell die beste Kleidung aus dem Schrank. Damit mein Sohn wieder ordentlich angezogen ist. Und holt den kostbaren Finger-Ring. Den soll mein Sohn tragen.

Weil mein Sohn kostbar ist. Und bereitet ein herrliches Essen vor. Wir wollen ein Fest feiern. Weil mein Sohn endlich wieder da ist. Ich dachte, mein Sohn war tot. Aber mein Sohn lebt. Und ich freue mich, dass mein Sohn da ist. Alle Leute freuten sich mit dem Vater. Weil der Sohn endlich wieder zu Hause war. Die Musik-Kapelle spielte fröhliche Musik. Die Leute tanzten vor Freude. Nur einer tanzte nicht. Das war der andere Sohn. Der war noch am Arbeiten. Auf dem Feld. Der andere Sohn kam nach Hause. Der andere Sohn war ganz müde. Der andere Sohn hörte die Musik. Und roch das leckere Essen. Der Sohn fragte einen Diener: Was ist hier los?

Der Diener sagte: Dein Bruder ist wieder nach Hause gekommen. Dein Vater freut sich darüber. Darum feiert dein Vater ein Fest. Der andere Sohn wurde sauer. Der andere Sohn sagte zum Vater: Das ist gemein. Ich muss arbeiten. Und ihr feiert hier ein Fest. Ich arbeite jeden Tag. Und jahrelang. Aber du hast mir nie irgendetwas geschenkt. Noch nicht mal ein Schaf. Ich muss immer nur schuften. Für mich hast Du noch nie ein Fest gefeiert. Das ist gemein. Du bist ungerecht. Der andere Sohn ist faul. Und macht Urlaub. Und der bekommt ein großes Fest. Und die beste Kleidung. Und den dicken Finger-Ring.

Der Vater sagte freundlich zu dem Sohn: Du bist doch mein Kind. Du bist mein lieber Sohn. Du bist immer bei mir. Dir gehört der ganze Bauernhof. Du bist doch hier der Chef vom Ganzen. Alles, was mir gehört, gehört dir selber. Und mein anderer Sohn ist dein Bruder. Ich feiere das Fest, weil dein Bruder verloren war. Endlich ist dein Bruder wieder gefunden. Ich dachte, dein Bruder war tot. Aber dein Bruder lebt. Da müssen wir alle feiern. Und fröhlich sein.