Klemmund bremssysteme
PROFIL DER GESELLSCHAFT HI-TECH SOLUTIONS! Gründungsjahr 1995 Mitarbeiteranzahl 300 2 Produktionshallen, 3 Divisionen Gesamtproduktionsfläche 8000m2 Kluge Lösungen: KAIZEN, 5S HESTEGOAKADEMIE interne Schulungen Eigene Konstruktionsabteilung Zertifiziert gemäß CSN ˇ EN ISO 9001:2009 CSN ˇ EN ISO 14001:2005 DIN EN 15085-2 CSN ˇ EN ISO 3834-2:2006 Export 35% Neue Reihe von Dämpfungssystemen Emulsionskanäle, die Flüssigkeiten aus dem Inneren der Abdeckung ableiten Abstreifer mit verbesserten Eigenschaften VERHALTENSNORMEN... Die Regeln unserer Teamarbeit sind die Basis für unseren Erfolg bei den Kunden: Qualitätsproduktion ist das, was uns erhährt. Wir sind bereit, etwas Zusätzliches zu tun. Wir arbeiten so, als ob wir für uns selbst arbeiten würden. Der Konkurrenzvorteil ist Qualitätsleistung, Sorgfalt und verantwortlichere Einstellung.
KLEMMSYSTEME ROTOCLAMP RotoClamp Inside and Outside RotoClamp ist ein extrem kompaktes und leistungsstarkes pneumatisches Klemmsystem, das für den Einsatzbereich Torquemotor konzipiert wurde. Die Vorteile sind: Pneumatische Klemmung mit hohen Kräften Sicherheitsklemmung RotoClamp Standard - bei Ausfall der Pneumatik erfolgt Klemmung Werte hydraulischer Klemmungen werden erreicht und übertroffen Geringe Systemkosten im Vergleich zur Hydraulik Kompakte Bauweise Montagefreundlich Geeignet für alle Wellengrößen RotoClamp in Anweldung Funktionsprinzip: Klemmen durch Federspeicher. Durch Entlüften der inneren Federmembrankammer und Belüften der äußeren Federmembrankammer wird die Membran entspannt und drückt auf die radialen Anlageflächen am Innen- und Außendurchmesser der Feder. Das Klemmelement wird im Bereich der Klemmfläche elastisch verformt und drückt auf die Welle. Durch Beaufschlagung mit Druckluft (4 oder 6 Bar) und Entlüften der äußeren Federmembrankammer wird die Membran gebogen und es kommt zu einer Verkürzung des Abstands zwischen den beiden radialen Anlageflächen am Innenund Außendurchmesser der Feder: Die Klemmfläche hebt von der Welle ab. Durch zusätzliche Beaufschlagung der äußeren Federmembrankammer in geklemmten Zustand mit Druckluft (4 oder 6 Bar) besteht optional die Möglickeit, die Klemmkraft zu erhöhen. Sicherheit: Sicherheitsklemmung durch Federspeicher. Bei Energieausfall wird die stillstehende Achse sofort geklemmt. Reaktionszeiten: Sehr kurz durch Pneumatik. Mit Schnellentlüftungs- und Schnellschaltventil direkt an der Klemmung können äußerst geringe Klemmzeiten realisiert werden. RotoClamp Outside Kosten: Geringere Kosten (im Vergleich zur Hydraulik), Pneumatikventile und Pneumatikverrohrung, niedriger Montageaufwand, kein Aufwand zum Abstimmen, einfach austauschbar, Sicherheitsklemmung inklusive. Sauberkeit: Sehr hoch durch Pneumatik Materialien: Klemmkörpergehäuse in Feinkorn-Baustahl vergütet, optionale Klemmflansche in Einsatzstahl gehärtet oder Stahl beschichtet, alternative Beschichtungsverfahren möglich. Operating principle: Clamps with spring actuator. Depressurizing the inner spring. RotoClamp Inside
KLEMMSYSTEME LINCLAMP LinClamp LinClamp Klemm- und Bremssysteme dienen zum Bremsen und Halten von bewegten Massen in axialer Richtung auf Linearführungsschienen und Linearführungselementen, die handelsüblichen Linearführungsschienen in Ausführung, Oberflächenbeschaffenheit, Maß-, Form- und Lagetoleranzen gleichwertig sind. Vorteile Geeignet für fast alle Größen und Hersteller von Linearführungssystemen Kompakte Bauweise, für hohe und breite Laufwagen geeignet montagefreundlich Kompatibel zu anderen Schienenklemmlösungen Pneumatische Klemmung bzw. Bremse mit höchsten Kräften Optimale Sicherheitsklemmung Ausfall der Pneumatik bedeutet Klemmung (bei Typ S, SK, A) Geringe Systemkosten im Vergleich zu Hydraulikund Elektroniklösungen Funktionsprinzipien LinClamp S/SK gelöst: Die Kammer zwischen den beiden Membranen aus Federstahl wird mit Druckluft beaufschlagt. Dadurch werden die Federbleche elastisch verformt und in horizontaler Richtung verkürzt. Der Klemmkörper wird dabei so verformt, dass er sich oben mit den Federblechen verengt und unten im Bereich der Bremsbacken aufweitet. Dadurch heben die Bremsbacken von der Schiene ab und der Bremsschuh ist frei beweglich. LinClamp S/SK geklemmt: Die Kammer zwischen den beiden Membranen aus Federstahl wird entlüftet. Die Federbleche wollen in ihre normale Position zurückfedern und weiten den oberen Teil des Klemmkörpers auf. Diese Aufweitung oben bewirkt jedoch gleichzeitig eine Verengung unten. Durch diese Verengung werden die Bremsbacken gegen die Schiene gedrückt und klemmen diese. Betriebsdruck 4 oder 6 bar. LinClamp SA gelöst: Durch Entlüften federt das Blech zurück und spannt den Klemmkörper unterhalb des Steges auseinander. Nun kann der vorher elastisch verformte Grundkörper in seine Ausgangslage zurückfedern. Dabei wird dieser oberhalb des Quersteges enger und unterhalb weiter. Die Bremsbacken heben von der Schiene ab, Betriebsdruck 4 oder 6 Bar. LinClamp SA geklemmt: Zum Aktivieren der Klemmung wird die Kammer unterhalb des Federblechs mit Druckluft gefüllt. Dadurch wird das vorgespannte Federblech nach oben gedrückt und gleichzeitig gestreckt. Gleichzeitig wird über den Quersteg als Drehpunkt das Unterteil des Klemmkörpers enger. Damit werden die Bremsbacken gegen die Schiene gepresst.
KLEMMSYSTEME PCLAMP PClamp PClamp ist eine modulare Systemlösung im Bereich der Stangen- und Pneumatikzylinderklemmung. Die Vorteile: Pneumatische Klemmung mit hohen Kräften Optimale Sicherheitsklemmung - Ausfall der Pneumatik bedeutet Klemmung Die Werte hydraulischer Klemmungen werden erreicht und übertroffen Geringe Systemkosten im Vergleich zur Hydraulik Montagefreundlich, kompakte Bauweise Durch Anordnung von bis zu vier Klemmeinheiten zwischen Grund- und Deckplatte können die Klemmkräfte erhöht werden. PClamp ist geeignet zum Klemmen von Stangen mit Durchmessern von 12 bis 40 mm. Flanschmaße sowie Außenabmessungen sind analog zu den Normzylindern ISO 6431. Die Längen variieren je nach gewünschter Klemmkraft. PClamp N: Standardversion, bestehend aus Standard-Deckplatte, ein bis vier Klemmeinheiten und Grundplatte mit Anschlüssen für Initiatoren sowie Luftzufuhr. Geeignet für lineare und rotatorische Belastungen. PClamp X: Version mit Zusatzsicherung für höchste Sicherheitsnormen bei vertikalen Achsen. Nach dem Klemmen der Kolben kann die Klemmung erst wieder gelöst werden, wenn die Achse vertikal nach oben verfahren wird. Die Klemmeinheit ist identisch mit den Versionen N und ISO. PClamp ISO: Version für ISO-Pneumatikzylinder: Deckplatte und Grundplatte sind in den Abmessungen auf die Flanschmaße der ISO-Zylinder abgestimmt. Durch die integrierten Aufnahmen im Gehäuse ist die ISO- Version ideal für die Verwendung am Normzylinder. Die Klemmeinheit ist identisch mit den Versionen N und X. PClamp E: Kompaktversion für geringe Haltekräfte. PClamp E zeichnet sich durch eine geringere Bauhöhe aus, ideal für Anwendungen mit begrenztem Bauraum oder Einsatzbereiche, in denen geringere Haltekräfte erforderlich sind. Der Einsatz von Initiatoren ist nicht möglich. Die Klemmeinheit unterscheidet sich äußerlich von den Versionen N, X und ISO, das Wirkprinzip ist jedoch identisch. Funktionsprinzip am Beispiel PClamp N PClamp N gelöst: Die Luftkammern zwischen den Federblechen werden mit Druckluft beaufschlagt. Die Federbleche wölben sich, werden gespannt und gleichzeitig in radialer Richtung verkürzt. Da die Federbleche ausgehend vom Innendurchmesser geschlitzt sind, findet die Verkürzung am Innendurchmesser, also an der Klemmhülse, statt. Die geschlitzte Klemmbuchse kann radial auffedern und gibt die Stange frei. PClamp N geklemmt: Die Luftkammern zwischen den Federblechen werden entlüftet. die elastischen Federbleche kehren in ihre ursprüngliche Position zurück, drücken die geschlitzte Klemmbuche gegen die Stange und klemmen diese. PClamp N ist in diesem Zustand in der Lage, sowohl Dreh- als auch Linearbewegungen zu stoppen.
BREMSSYSTEME Bremsen HEMS Elektromagnetische Scheibenbremsen Die HEMS Baureihe umfasst extrem kompakt gebaute, elektromagnetische Betriebs-/ Halte- und Notstopp-Bremsen mit sehr niedrigem Energieverbrauch. Die Bremse arbeitet mit einem Energiespeicher in Form einer Druckfeder. Die Bremsen werden elektromagnetisch gelüftet und können daher in der Standard-Ausführung auch als Sicherheitsbremse eingesetzt werden (Fail- Safe-Prinzip). Die schwimmende Lagerung der HEMS-Bremsen gleicht kleine axiale Unsymmetrien der Bremsscheibe aus. Durch die zentrale Einleitung der Bremskraft auf die Bremsklötze ergibt sich sofort ein vollflächiges Tragbild der Beläge, ein»einschleifen«der Beläge entfällt. Die HEMS-Bremsen sind für mehrere Scheibendicken, in zwei Flanschausführungen (parallel oder vertikal für beliebige Einbaulage) sowie in unterschiedlichen Bremsmoment-Bereichen erhältlich. Použití HEMS 300, zdroj: Compipack Temperaturbereiche der Bremsen Die HEMS elektromagnetischen Bremsen eignen sich für alle Anwendungen mit erhöhten Temperaturanforderungen, der Einsatzbereich liegt bei -40 C bis +80 C. Optionale Ausstattungen Anflanschung relativ zur Bremsscheibe vertikal/parallel Kleinerer Bremsmomentbereich durch weichere Feder Zustandsüberwachung mit bis zu 2 Sensoren Verschleißgrenzenanzeige elektrisch Sonderausführungen mit Sinter- und Gummibelägen Funktions-/Anwendungbeispiele Die HEMS elektromagnetischen Bremsen können mit einer rotierenden Bremsscheibe oder auf einer linearen Klemmschiene eingesetzt werden. Durch ihre kompakte Bauform bei hoher Leistungsfähigkeit können sie beispielsweise verwendet werden als Feststell-, Notstopp-, Betriebs- oder Sicherheitsbremse mittels rotierender Bremsscheibe: an Kranfahrwerken, Katzfahrt (Gantry, Trolley) in industrieellen Flurfördersystemen (Transportwagen) allgemeiner Maschinenbau, Kranbau (z. B. als Fahrwerksbremse) an Förderbändern in der Bergbautechnik an Seil- oder Kettenzügen mit elektromotorischem Antrieb Großventilatoren Scherenhubtischen, Rundschalttischen Kleinwindkraftanlagen an wassertechnischen Anlagen (Schöpfwerke, Gezeitenkraftwerke) an motorisch bewegten Montagesystemen bei Verwendung einer linearen Klemmschiene: an industrieellen Flurfördersystemen für gurt- oder kettenbetriebene Schräg- oder Senkrecht-Fördersysteme (Absturzsicherung) für Lastenaufzüge für schienengebundene Werkstück- oder Werkzeugwechselsysteme Brzdové momenty HEMS HEMS-500
BREMSSYSTEME Bremsen HMSB HMSB elektromagnetische Stangenbremse Die HMSB ist eine kompakte, elektromagnetische Stangenbremse, die als Betriebs-, Halte- und Notstoppbremse eingesetzt werden kann. Sie arbeitet mit einem Feder-Energiespeicher (bewährte Feder) und wird elektromagnetisch gelüftet, sie kann in der Standardausführung auch als Sicherheits-bremse eingesetzt werden (Fail-Safe-Prinzip). Einsatz der HMSB als Bremse Zum Bremsen wird mittels der Federkraft eine konische Buchse axial in eine ebenfalls konische Bohrung des Gehäuses gepresst. Dadurch tritt am Innendurchmesser der Buchse eine Querschnittsverengung auf, so dass diese auf der mittig durchlaufenden Rundstange mit hoher Kraft klemmt. Die Federkraft wird dabei über den Kegelwinkel der Buchse verstärkt. Die Buchse ist aus einem speziellen Lagerwerkstoff gefertigt, so dass die Stange dabei nicht beschädigt wird. Zum Öffnen der Bremse wird die Klemmbuchse gegen die Federkraft aus dem Konussitz gedrückt. Hierzu ist direkt in das Bremsengehäuse ein Elektromagnet eingebettet, der unter Strombeaufschlagung mit hoher Kraft einen Flachanker anzieht. Diese Anzugskraft wirkt, mittels frei beweglicher Bolzen durch das Magnetgehäuse hindurch, als Druckkraft über die Konusbuchse auf die Feder. Die Nennspannung für den Magnetantrieb beträgt 400 VAC. Nach Durchlaufen der Anzugsphase beträgt die Leistungsaufnahme weniger als 15 VA. Die elektronische Steuerung ist in das Gehäuse der Stangenklemmung integriert. In der Ausführung als reine Bremse ist die auf der Stange klemmende Konusbuchse nicht fest mit dem Bremsengehäuse verbunden. Bei richtiger Orientierung wirkt die am Gehäuse befestigte zu bremsende Masse als Bremskraftverstärker, da sie zu einem weiteren Verkeilen der Buchse führt. Dieser Selbsthemmungsmechanismus kann bei Notbremsungen (z. B. in vertikaler Anordnung als Absturzsicherung) ausgenutzt werden. HMSB elektromagnetische Stangenbremse und Klemme Funktionsprinzip HMSB als Stangenklemmung Für Anwendungen, die ein punktgenaues Positionieren erfordern, bietet sich die Ausführung als Stangenklemmung an. Hierbei ist die Konusbuchse fest mit dem Gehäuse verbunden, weshalb nun keine Selbstverstärkung aus der Betriebslast auftreten kann. Die Feder drückt auf eine frei bewegliche Nabe mit Innenkonus, auf die dann auch die Magnetkraft zum Öffnen wirkt. HMSB
BREMSSYSTEME Bremsen HLVB HLVB Mechanische Sicherheitsbremse Die HLVB ist eine rein mechanische Sicherheitsbremse für vertikal verfahrbare Lasten mit Gewichtsausgleich, beispielsweise für manuell betätigte Schiebetüren an Maschineneinhausungen. Durch die aus dem Gegengewicht resultierende Kraft-Komponente wird die Bremse für ein ungehindertes Verfahren der Last offen gehalten. Bei Wegfall des Gegengewichts löst die Bremse unmittelbar selbsttätig aus und verhindert so das Abstürzen der Last. Nach erneutem Anbringen des Gewichtsausgleichs ist die HLVB wieder freigeschaltet und erneut einsatzbereit. Die HLVB Tandem ist eine Weiterentwicklung der HLVB»Standard«für motorisch verfahrbare Lasten mit Antriebsriemen, z. B. Zahnriemen. Im Unterschied zur Standardversion ist bei der Tandem- Ausführung jedoch kein Gegengewicht zum Offenhalten der Bremse erforderlich. Die Tandem-Ausführung kann auf einer separaten Bremsschiene oder direkt auf einer Linearführungsschiene angewendet werden. Technische Daten Rein mechanische Bremselemente keine Energiezuführung erforderlich Selbsttätig auslösend, keine Bremswegverlängerung durch Schalt- und Reaktionszeiten Selbsthemmend bzw. selbst verstärkend - je größer die Last, desto höher die Haltekraft Kompakte Ausführung - die Anschlussmaße entsprechen den Schienenlaufwagen Die abgedichtete Ausführung gewährleistet eine hohe Funktionssicherheit Notbetätigung - Verschieben der Last gegen die Klemmrichtung, z. B. Öffnen einer geschlossenen Schiebetür - st mit entsprechender Kraft problemlos möglich Einfache Wiederinbetriebnahme HLVB / HLVB tandem HLVB Derzeitige Ausführungen»Standard«Schienengröße Bosch Rexroth 25 Nenn-Haltekraft 1000 N (= Mindest-Haltekraft) Bremsweg < 10 mm Derzeite Ausführung»Tandem«Schienengröße THK - SHS 35 C Nenn-Haltekraft 3750 N Baulänge inklusive Zuglaschen ca. 320 mm Functional principle