Die Geschichte des Kalenders

Ähnliche Dokumente
Klaus Dürrschnabel 7. Mai 2010

Kalenderrechnung. Einleitung

33. Jahresbericht des Untervazer Burgenvereins. Anno Domini Vom julianischen zum gregorianischen Kalender. von Urs Grazioli

Arbeitsplan Lernstraße WANN WAR DAS?

Tutorium Mittelalter Chronologie

Die Geschichte unseres Kalenders

Altersgemäße Sachtexte sinnverstehend lesen

Wissenswert. Kalendergeschichten. Von Utz Thimm. Freitag, , Uhr, hr2-kultur

Gruppenarbeit Zeit - Kalender - Weltbild

I ii iii IV V Vi Vii Viii IX X Xi

Über den vorcäsarischen Kalender

Die Entstehung dieses astronomischen Mondkalenders:

Die Herkunft der Monatsnamen

Grundlagen der Zeitrechnung

Der römische Kalender

Eine Formel zur Bestimmung des Wochentags zu einem Datum: 1.) Bestimme A

. > - : " ; ; ; ; ; ; Hans Lenz. Universalgeschichte

Inhalt 1. Der Computus 2. Der Computus als Oster-Rechnung 3. Der Computus im Julianischen Kalender

KAPITEL 3. Fristen und Termine Die Dimension der Zeit

Dialog über den Kalender zwischen dem Meister Anteus und seinem Schüler Tiro. von Markus Bautsch 2014

3. Koordinatensysteme, Zeit und Kalender

3. Koordinatensysteme, Zeit und Kalender

1 AE = km = 149, km.

Projekt. Protokoll. Informatik. Jahreskalender. Arbeitsgruppe Informatik LMZ. Stichworte: Herzog-Johann-Gymnasium Simmern / Hunsrück.

Cäsar und Augustus. von Leonie Ulbricht & Leonie Sadewasser

Grüß Gott zum öffentlichen Vortrag des THEMA:

Das Buch vom strahlenden September

Vigesimalsystem - Zwanzigersystem

Was ist eine Quelle? Was versteht man unter Altsteinzeit? Was versteht man unter Jungsteinzeit? Was versteht man unter Hochkultur? Was ist ein Pharao?

Kalenderrechnen. Olaf Schimmel 13. November 2015

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Kalender mein Wegweiser durch das Jahr

Ich kann erklären, warum es Tag und Nacht gibt. Ich kenne die Wochentage und ihre Reihenfolge.

Über den vorcäsarischen Kalender

Astronavigation

DIPLOMARBEIT. Titel der Diplomarbeit. Kalender als Spiegel der Religiosität (insbesondere am Beispiel der Marienverehrung) Verfasserin.

Messung der Astronomischen Einheit nach Ole Römer

Messung der Astronomischen Einheit nach Ole Römer

Fragekarten zum Jahr. Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Wie viele Jahreszeiten gibt es? Wie heißen die 4 Jahreszeiten? Es gibt 4 Jahreszeiten.

Versuch der Fortsetzung des biblischen Kalenders

Alle Jahre wieder. Andrea Dittert. ELIAS 1984, S. 181 f. EKRUTT 1987, S. 52

Die Zeitgleichung. Joachim Gripp, Lindau bei Kiel

Download. Sachunterricht an Stationen Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 bis 4. Der Kalender. 10 Stationen zum Thema Zeit und Kalender

Keltisch-druidischer Sonnen- und Mond-Kalender 2017

Thomas Vogtherr Zeitrechnung Von den Sumerern bis zur Swatch

Der Orientierungstag des Felsendoms: Himmelfahrt des Propheten

Die Revolution «Thema: Die Geschichte der Zeitmessung»

Zeitmessung und Orientierung am Himmel

Die Ära des J. J. Scaliger und das Alter der Welt. Ein Stück Kalendermathematik

Wann ist Frühlingsfest?

Inhaltverzeichnis. Grundlagen des Kalenders - Kalenderarten - Zeiteinteilungen

Follow-up Test - Klasse 6 (BP Gymnasium) I. Multiple Choice (22cr ) Kreuze eine Lösung an es ist immer nur eine Lösung richtig!

as-sīra (Biographie) Muhammads (s.a.s.) Die Hidjra (Hiğra, Auswanderung) - Beginn der islamischen Zeitrechnung Mond- und Sonnenkalender

Mit zusätzlichen Bildern und Informationen (aus dem Internet und Sachbüchern) können die Informationen der Kärtchen noch ergänzt werden!

Anhang. Tabelle 41 Monatsnamen im islamischen, iranischen und jüdischen Kalender (nach Wikipedia)

Jahreslänge mittleres tropisches Jahr = 365, Tage =365 d 5 h 48 min s, d.h Schalttage in 5000 Jahren

Struktogramme. (6.) Ermitteln Sie den Wert von a und b aus dem Struktogramm: Struktogramme S. 1/3

Keltisch-druidischer Sonnen- und Mond-Kalender 2018

9 ANHANG 4: UMBRA DOCET. DER SCHATTEN LEHRT?

Algorithmen & Programmierung. Logik

Erwachende Wissenschaft Teil 4. Von den Sumerern zu den Griechen

I. PHYSISCHE GEOGRAPHIE

Unsere pädagogische Übung in

Totale Mondfinsternis, Mond knapp verfinstert. Mond in 7 Stellungen kombiniert, zeigt Wanderung durch den Erdschatten.

Wie heiß ist es auf dem Merkur?

SWR2 Aula Sonne, Jahr und Schalttag

Das Buch vom goldenen Oktober

Frühling befindet, lüften? Dieses Handbuch bringt euch auf die richtige Spur.

Chinesisch-westlicher Sonnen-Mond-Kalender 2017

Die Einführung des julianischen Kalenders im Jahre 45 vor Christus ist ein Märchen!

01/19. Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Goch. Willkommen 1019

Kalender der französischen Revolution

C-C++-Kurs Februar/März (Mon Mar 7 23:18: ), p. 1

5. Datumsangaben Datumsangaben

Winfried Görke. Datum und Kalender. Von der Antike bis zur Gegenwart

Schaltjahre und die Einführung des Gregorianischen Kalenders im Fuldaer Land (Stand )

Elementare Zahlentheorie

Wir basteln einen Jahreskalender mit MS Excel

Astronomische Uhr am Ulmer Rathaus

SONNENUHREN IN BIRKENAU. Einführung

Zifferblatt. Kunstuhr aus Metall. So wird s gemacht:

Können Hunde rechnen?

33jährige Rhythmen und deren Abbild im Jahreslauf

I NH ALT. Vorwort 11. Bibliografische Informationen digitalisiert durch

Die Stadt Rom lateinische Kultur pur!!

Bereich: Mensch, Natur und Kultur bzw. Heimat- und Sachkunde ab Klasse 2 Arbeitszeit: ca. 1 bis 2 Doppelstunden

Datum: Erasmus+ Name: There s something new under the sun

ASV Astroseminar 2003

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Didaktik der Astronomie. Orientierung am Himmel II Veränderungen

2. Vorgriechische Mathematik

Inhaltsverzeichnis. I.Einführung II.Versuch III.Arbeitsblatt1 IV.Arbeitsblatt2 V.Verbesserungsvorschläge

K a l e n d e r

Wir basteln einen Jahreskalender mit MS Excel.

Weltreich Rom (A) Früher war es das Zentrum von Rom. Die Bürger von Rom trafen sich dort und hielten Reden oder erledigten auch ihre Einkäufe.

Der. Germanische Jahreskreis

K a l e n d e r

Dieter B. Herrmann Die astronomischen Grundlagen der Chronologie*

Transkript:

Die Geschichte des Kalenders Ein Vortrag von Harald Grenzhäuser Zeitmessungen mit Uhren und Kalender ein Vergleich Die Uhr und der Kalender beide sind Zeitmesser, und besitzen viele Gemeinsamkeiten: Uhr Kalender Aufgabe Tageszeitmessung Jahreszeitmessung Bezugsgröße Tagessonnenstand Jahressonnenstand Anzeigeperiode Tag = 24 Stunden Jahr = 365T 5h 48Min 45,9936 Sek Funktionsprinzip Zählung kleinerer Zeiteinheiten z.b. Pendelschwingungen Zählung kleinerer Zeiteinheiten z.b. Tage, Mondphasen, Tierkreiszeichen Teil- Zeiteinheiten Stunden, Minute, Sekunden Monate, Wochen, Tage Gangabweichungen bewirken: Einzelfehlzeiten addieren sich nach vielen Tagen Einzelfehlzeiten addieren sich nach vielen Jahren Auswirkungen Falsche Uhrzeit zum Sonnenstand Falsches Datum zum Sonnenstand Eichmöglichkeit an: Sonnenuhr: Stundenmarken Sonnenuhr: Datumslinien (im Prinzip) Beseitigung der Fehlerauswirkung Nachstellen der Uhrzeit Einschieben bzw. Auslassen ganzer Fehlertage. = Datumsanpassung Beseitigung der Fehlerursache Regulierung des Uhrengangwerks Änderung der Kalenderregel (also des Zählverfahrens) Sie sehen: Der Sonnenkalender ist ein Verwandter der Sonnenuhr Die Geschichte des Kalenders: Die Anfänge des Kalenders liegen in der Steinzeit. Will man seine Sippe mit der Landwirtschaft ernähren, muss man die Feldarbeit in der richtigen Jahreszeit ausführen. Dazu bedarf es der Jahreseinteilung - das Jahr wird vermessen. (Jeder aktive Mensch braucht einen Kalender.) Doch welche periodisch wiederkehrenden Naturvorgänge konnten unsere frühen Vorfahren abzählen, um die Jahreslänge zu messen? Der Tag war hierfür ungeeignet, denn die Tagesanzahl ist für eine Zählung ohne Buchführung viel zu groß. Die 365 Blätter eines Abreißkalenders zeigen dies anschaulich. Aber die Mondphasen waren für diese Aufgabe wie geschaffen: Sie sind ohne Hilfsmittel von jedermann gut zu erkennen und die 12 Mondzyklen, das Dutzend, sind auch leicht abzuzählen. Daher entwickelte fast jede Kultur ihren Mondkalender. Sie wurden über die Jahrhunderte verbessert (Schaltmonate eingeführt ) und die Monate erhielten eigene Namen.

Die meisten heutigen Monatsnamen stammen vom alten römischen Mondkalender: Er war recht kompliziert, hatte Schaltmonate in ungleichen Abständen, und bestand am Anfang aus 10 normalen Monaten und 2 (3) Schaltmonaten Der Jahresbeginn war der MARTIUS (der März) genannt nach dem Kriegsgott Mars 2. Monat APRILIS die Herkunft ist ungeklärt 3. Monat MAIUS genannt nach dem Gott des Wachstums Maius 4. Monat JUNIUS genannt nach der Fruchtbarkeitsgöttin Juno Die weiteren Monate wurden genannt nach ihrer laufenden Monatsnummer im Jahr: 5.= QUINTILIS; 6.= SEXTILIS; 7.= SEPTEMBER; 8.= OCTOBER; 9.= NOVEMBER; 10.= DECEMBER. Später wurde ein 11. Monat, der JANUS, genannt nach dem Gott des Ein- und Ausgangs, und ein 12.Monat, der FEBRUARIUS = Monat der religiösen Reinigung, hinzugefügt. Doch der einfachen Handhabung der Mondkalender stand ein großer Nachteil gegenüber: Ein Jahr dauert nicht genau 12 sondern 12,36826...Monate. Durch diese ungünstige Verhältniszahl konnte kein Mondkalender die Jahreslänge dauerhaft richtig messen. Über lange Zeiträume summierten sich die jährlichen Fehlzeiten zu beträchtlichen Größen. Vor diesem Problem stand 45 v.chr. der römische Imperator Gaius Julius Cäsar. Er reformierte den Kalender derart, dass er im Prinzip eine neue Zeitrechnung einführte: Die julianische Kalenderreform und ihre frühen Änderungen (Die Ursachen besonderer Kalendereigenheiten sind hier durch eine blaue Schrift hervorgehoben) - Zunächst beseitigte Cäsar den angewachsenen Datumsfehler, indem er das Jahr 46 v. Chr. um 90 Tage, verlängerte. (Dieses letzte Jahr des alten röm. Mondkalenders hatte 15 Monate!) Dadurch verschob sich jedes Kalenderdatum auf eine ganze Jahreszeit später. Welch ein Kalenderfehler!!! - Das Jahr 45 vor Chr. ist das erste julianische Jahr. Es begann mit dem Tag nach dem ersten Neumond nach der Wintersonnenwende. Durch dieses Relikt aus der Mondkalenderzeit feiern wir bis heute unser Neujahrsfest 10 Tage nach dem astronomischen Winteranfang. (Mittelwert) - Die Monate des neuen Kalenders haben keinen Bezug zu den tatsächlichen Mondphasen, sie schaffen nur eine übersichtliche Jahreseinteilung. - Die alten Monatsnamen wurden zwar beibehalten, doch fängt das Jahr nun nicht mehr mit dem März sondern mit dem Januar an: - Die alten Monate Nr.11und 12 wurden dadurch zur neuen Nr.1 und Nr.2. Ab Monat März verschoben sich alle alten Monate in der Zählfolge um 2 Stellen nach hinten.

Bei jenen Monaten, die nach der alten Monatszahl benannt sind, fällt diese Verschiebung auch heute noch auf: Im Mondkalender war z.b. der Dezember der 10. Monat (Deka), heute ist er der 12. Monat Nebenbei bemerkt: Warum wurde diese Monatsverschiebung durchgeführt? Auch heute kennen wir verschiedene Jahre: das Kalenderjahr, das Kirchenjahr, das Schuljahr. Jedes dieser Jahre hat seinen eigenen Jahresanfang. Dies war auch schon zu Cäsars Amtszeit so: Die römischen Konsule traten am 1.Januar ihr Amt an - der Beginn des Konsulatsjahres. Weil sich diese Politiker als derart wichtig betrachteten, lies man das neue Kalenderjahr mit dem römischen Konsulatsjahr beginnen. - Nun die wichtigste Neuerung im julianischen Kalender: Die Ägypter zeichneten schon sehr früh die Änderungen am Sternenhimmel auf, und erkannten (mindestens 600 Jahre v. Chr.) eine Sonnenumlaufdauer von 365 Tagen und knapp 6 Stunden! Sie erstellten einen neuen Kalender, bei dem die Jahreslänge mittels einer Tagesanzahl gemessen wurde. Da der Tag bekanntlich durch den Sonnenschein erzeugt wird, produziert nicht mehr der Mond, sondern die Sonne die Zähleinheit für die Jahreszeit. Daher spricht man hier von einem Sonnenkalender. Mit der Sonnenuhr misst man mittels Sonnenstand die Tageszeit. Mit dem Sonnenkalender misst man mittels Sonnenstand* die Jahreszeit. * = Der Tag wird durch den wechselnden Sonnenstand erzeugt Besonders wir Sonnenuhrenfreunde sollten uns der Tatsache bewusst sein: Der Sonnenkalender trägt seinen Namen zu recht! Dieser ägyptische Kalender war das Vorbild des julianischen Kalenders. Auch er ist ein Sonnenkalender und seine Kalenderregel lautet einfach: Ein Jahr dauert 365 Tage, und jedes 4.Jahr erhält einen zusätzlichen Schalttag. - Monatslängen: Die ungeraden Monate sind 31 Tage lang, die geraden Monate dauern nur 30 Tage, außer dem Februar der im Normaljahr 29 Tage zählt. (wohlgemerkt: nach der julianischen Kalenderreform von 45 v. Chr.) --------------------------------------------------------------------------------------------- Soweit- so gut.

Im 2. julianischen Jahr wurde Julius Cäsar ermordet. Wenn heute ein großer Politiker stirbt, wird vielerorts eine bedeutende Straße nach ihm benannt. Ähnlich handelte damals der römische Senat, nur dass er die Verdienste Cäsars durch die Umbenennung seines Geburtsmonats würdigte: Der Quintilis wurde in Julius umbenannt. 51 Jahre später sollte auch der römische Kaiser Augustus durch einen Monatsnamen verewigt werden. Da Cäsars Gedenkmonat ein schöner Sommermonat ist, musste der neue Ehrenmonat natürlich die gleichen Kriterien erfüllen. Der Folgemonat des Juli - der Sextilis - heißt seitdem: Augustus. Doch der Juli ist 31 Tage lang, der Sextilis hatte aber nur 30 Tage. Die Würdigung an Augustus durfte aber nicht kleiner sein als die an Cäsar. Also hat man den Augustus auf 31 Tage verlängert. Die alte Regel: langer Monat - kurzer Monat wurde hierdurch zwar gebrochen, doch für die Monate September bis Dezember wieder angewandt, und der Februar auf 28 Tage im Normaljahr gekürzt. Durch diesen Akt der Eitelkeit müssen wir heute die Monatslängen über die Fingerknöchel am Handrücken ermitteln. Die christliche Zeitrechnung und die Kalenderreform von Papst Gregor In den folgenden 1 ½ Jahrtausenden hat dann die Christenheit unbeirrt mit diesem Kalender die Jahre gemessen! Eine wahrlich sehr große Zeitspanne. Greifen wir den Vergleich Uhr-Kalender noch einmal auf: Wenn man eine gute Räderuhr einmal im Monat nachstellen muss, konnte dann die Anzeige eines vorchristlichen Kalenders nach 1600 Jahren ohne Korrektur noch fehlerfrei sein? Natürlich nicht, denn die sekundengenaue mittlere Jahreslänge konnten die Ägypter noch nicht messen. Das mittlere julianische Jahr war gut 11 Minuten zu lang und nach dieser langen Periode ging der julianische Kalender gegenüber dem Sonnenstand um mehrere Tage nach. Die katholische Kirche konnte daher ihr Osterfest nicht mehr vorschriftgemäß feiern, was Papst Gregor 1582 zu einer erneuten Kalenderreform bewog. Diese maßgebliche Osterregel entstand auf dem Konzil von Nicea im Jahre 325 nach Christus. Der julianische Kalender wies zwar damals schon einen Fehler von 3 Tagen auf, doch dies war für die Kirchenfürsten belanglos: Sie bezogen die Vorschrift auf den Frühlingsbeginn des Konziljahres : den 21. März. Bis zum Jahre 1582 hatte sich dieses Datum des Frühlingsbeginns auf den 11.März verschoben. Diese zehntägige Nacheilung des Kalenders korrigierte die Kirche, indem sie die 10 Kalendertage ausfallen lies: Nach dem Donnerstag den 4.Oktober 1582 folgte direkt Freitag der 15.Oktober. (Die Wochentagszählung blieb unverändert.) Damit in den kommenden Jahren nicht so schnell neue Fehlertage entstehen, hat der Papst gleichzeitig die julianische Kalenderregel etwas verfeinert.

Diese neue Zählanweisung ist die gregorianische Kalenderregel. Sie ist auch heute noch gültig, und lautet: Ein Jahr mit einer Jahreszahl ohne Rest teilbar durch 4 ist ein Schaltjahr Ausnahme 1: Jahreszahl ohne Rest teilbar durch 100 ist kein Schaltjahr Ausnahme 2: Jahreszahl ohne Rest teilbar durch 400 ist ein Schaltjahr. Damit ist ein durchschnittliches heutiges Kalenderjahr nur um 26 Sekunden zu lang. Dieser minimale Kalenderfehler hat sich erst im Jahre 4905 zu einen vollen Fehlertag aufsummiert, so dass wir höchstwahrscheinlich keine weitere Kalenderreform erleben werden. Im Bild: Die Beleuchtungsverhältnisse der Erde bei ihrem jährlichen Umlauf um die Sonne. Hier: Erde in der Position: Frühlingsanfang auf der Nordhalbkugel Darunter: Das Kalenderdatum zum astronomischen Frühlingsanfang: 21. März (gültig im Jahre 325 n.chr. und seit 1583) Der julianische Kalender zählte zu langsam (seine Jahre waren zu lang). Als die Erde 1582 in der Position des astronomischen Frühlingsanfangs stand, zeigte der Kalender erst den 11.März. Durch die gregorianische Kalenderreform fielen 10 Kalendertage aus. Dadurch beginnt der Frühling wieder am 21.März, (Mittelwert). Nun kann die Kirche das Osterfest nach den Bestimmungen des Konzils von Nicea feiern. Harald Grenzhäuser