Inhalt HERKUNFT UND GEBURT KINDHEIT DES KRONPRINZEN LUDWIG ALS MONARCH LUDWIG PRIVAT

Ähnliche Dokumente
Name : Vorname : Meine Reise nach. Salzburg. Österreich. und nach Bayern

König Ludwig der 2. von Bayern!

Biographie König Ludwig II

Einleitung Kapitel: Persönlichkeitsbildung 21 Geburt und Aufwachsen 21 Dynastische Tradition und Jugend am Hofe 28

Der Märchenkönig. Filmausschnitt: Luchino Visconti: Ludwig II. München. München. Nicht einmal zehn Pferde bringen mich in diese verhasste Stadt.

Bayerns Schattenkönig Prolog 11. Prinz Ottos Kindheit 1848 bis

Inhalt. Zum Geleit Irmingard Prinzessin von Bayern 11. Vorwort 13. Caroline Friederike Wilhelmine von Baden 15

Video-Thema Manuskript & Glossar

SCHLOSS LINDERHOF. Bis 1874 wurde am ehemaligen Königshäuschen herumgebaut, dann erfolgte der Abriss.

Wilhelm I. ( )

Autorin Christine Stecher ist erfolgreiche Buchautorin im Bereich Gesundheit, Spiritualität und ganzheitliche Medizin.

Vorwort. Brief I An Claudine. Brief II Die Idylle und die Zäsur. Brief III Ein Hurenhaus in Wien. Brief IV Wiener Kreise

Loslassen lernen. Loslassen gehört zu unserem Leben.

Königreich Bayern

Harte Fragen an die Bibel: Gott, sein Charakter, seine Entscheidungen 29

Kurz gesagt, anstatt den kürzesten Weg zum Anhalter Bahnhof zu nehmen und die linke Kundgebung so weit wie möglich zu umgehen, machte Hitler einen

Hartwig Ohnimus Christliche Mystik Mensch, rette Deine Seele

Sie durften nicht Oma zu ihr sagen. Auf keinen Fall! Meine Mutter hasste das Wort Oma.

70 JAHRE KRIEGSENDE Gedenkstätten in Linz

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Friedrich der Große - König von Preußen

VERANSTALTUNGSKALENDER 2012

Glaube kann man nicht erklären!

Der Weise König Salomo

Die, Witteisbacher in Lebensbildern

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten.

HEILIGE TERESIA BENEDICTA VOM KREUZ (EDITH STEIN)

oder sechzehn eine manische Depression diagnostiziert. Mit siebzehn wurde sie nach wiederholten Selbstmordversuchen in eine Anstalt eingewiesen.

Adolf Hitler. Der große Diktator

Übungen. unter dem Teppich. e) d a) Im Theater. Übungen zu Teil E LEKTION 7. Wo ist Otto? Wo oder wohin? Ergänzen Sie die Präpositionen.

Anne Frank, ihr Leben

Bibel für Kinder. zeigt: Die Geburt Jesu

Das Zeitalter Bismarcks Deutschland im 19. Jahrhundert Erzählt von dem Historiker Helmut Rumpler

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Nikolaus Orlop. Alle Herrsc Bayerns. Herzöge, Kurfürsten, Könige - von Garibald I. bis Ludwig III. LangenMüller

Inhalt I. Die Gesellschaft zur Zeit Karls des Großen II. Herkunft und Ansehen der Karolinger

Herrscher im ostfränkischen bzw. im deutschen Reich

Ihr Familienstammbaum

Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu

Anne Frank, ihr Leben

Reihenfolge einiger prophetischer Ereignisse. Herford November 2014

Wagner, Ludwig II. und das okkulte Verbrechen am Märchenkönig (13)

Dann steht man auf und kommt in den Himmel. Gar nichts, dann spürt man nichts mehr.

Pressemitteilung. Mein Kampf. Austria Theater Werke. ATW Austria Theater Werke. Eine Groteske von George Tabori. präsentieren

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60.

auf Ihren L i t e r a t u r l i s t e Wir freuen uns Besuch! MODERN - AKTUELL - OFFEN FÜR ALLE STADTBIBLIOTHEK ROSENHEIM

B) 1) 1. Chr. 22, 6 16: Gott hatte einen Plan mit David und Salomo. b)unter Salomo sollte der Tempel gebaut werden

Citation style. First published: copyright

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann.

Feldbericht. Mirjam Müller MMW Coaching Müller Wehntalerstr. 6, 8154 Oberglatt

Schwester, der auf ihrer frühen Kindheit lastete. Die Schwester starb, zwei Jahre alt, wenige Monate vor Hertha Koenigs Geburt. Die tote Schwester

Der verrückte Rothaarige

Mehrere Jahre lang dauerte die bauliche Ertüchtigung

Pionier damals Pionier heute Peter Löscher Vorstandsvorsitzender, Siemens AG 25. Mai 2011

As Ihr Familienstammbaum

Der Prinz wird ein Hirte

Das moderne Bayern. Noch viele weitere Reformen sorgten dafür, dass Bayern politisch gesehen zu einem der fortschrittlichsten Staaten Europas wurde.

Ein Kirchhainer Mädchen - eine Kirchhainer Familie. Die Familie stammt aus Hatzbach, wo es noch Verwandtschaft gibt und wo ihr Vater Adolf, Tante

Das kurze Leben von Anna Lehnkering

Beethovens Kindheit. Beethovens Romanzen. Graphic Novel von Julia Gawlytta*

Marie von Bayern. Archiv Geordnete Sammlung von Urkunden, Schriftstücken, Akten und Dokumenten

EVANGELIUM Joh 3, 1-8

Peter Kleylein Systemische Hypnotherapie Coaching Paarberatung F R A G E B O G E N

Doktor Faust. 2. April (Karsamstag) Zürich, Schweiz,

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt!

Meine Reise nach Deutschland

Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft

Maria Mutter der Menschen

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben!

Ludwig II von Bayern: Schwuler Monarch, Bauherr und Kunstmäzen des 19. Jahrhunderts

Bibel für Kinder zeigt: Die Wunder von Jesus

Ruth: Eine Liebesge- schichte

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte

Copyright: Julia Gilfert 2017

1 Predigt am Heiligabend 2015

Frau Pollak ist an Parkinson erkrankt und konnte deshalb unserer Einladung zur heutigen Stolpersteinverlegung nicht folgen.

Das Blaue Jahr Offizielles Monatsprogramm München

Der Himmel, Gottes herrliche Wohnstätte

Hast du den Verstand verloren?, schrie ich und trommelte mit meinen Fäusten auf Pawluschas Brust. Er wird sterben! Du weißt, am dritten Tag kommt das

Préface II. Ce sont les hommes qui écrivent l histoire, mais ils ne savent pas l histoire qu ils écrivent.

Lesetagebuch Nicola Stein

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen

"SCHLOSS THERASBURG - NÖ":

DIE FOLGEN DES ERSTEN WELTKRIEGES Im Jahr 1918 verlieren die Deutschen den Ersten Weltkrieg und die Siegermächte GROßBRITANNIEN, FRANKREICH und die

ANNE FRANK TAG JAHRE TAGEBUCH

MAGDALENA HAWLIK-VAN DE WATER BEGRÄBNISSTÄTTE DER HABSBURGER IN WIEN HERDER FREIBURG BASEL WIEN

Die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus. interpretiert von der Kl. 7aM Mittelschule Prien

Wohnort der Kinder (oder eines der Kinder)

Download. Jesus erzählt von Gott. Klasse 1-4. Renate Maria Zerbe. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Gott Prüft Abrahams Liebe

Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe.

Gefallene und Vermisste aus Großholbach

Weihnachten ist das Fest der Familie und das Fest der Freude und des Friedens. Hohe Erwartungen knüpfen sich an dieses Ereignis.

Ödipus, Herrscher von Theben, der nichtsahnend eine Fluchehe mit seiner Frau und gleichzeitigen Mutter führt, trägt aus dieser Ehe vier Kinder

wohnen am Naturschutzgebiet in Fischen

Rosenkranzandacht. Gestaltet für Kinder. Pfarreiengemeinschaft Dirmstein, Laumersheim mit Obersülzen und Großkarlbach

1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten.

Inhalt. Das Buch / Das Material Hinweise zur Unterrichtsgestaltung und zu den Kopiervorlagen Kopiervorlagen:

bemüht, Geduld mit ihm zu haben, aber das war nicht immer leicht. Einmal, als er noch kaum laufen konnte, hatte sie ihm mit der Hand den Mund

Transkript:

Inhalt HERKUNFT UND GEBURT Das Schicksal König Ludwigs II. wurde bereits in alter Zeit vorhergesehen 14 Ludwig war schon auf der Welt, bevor er offiziell geboren wurde 15 Ludwig war gar kein Bayer 15 König Maximilian II. war nicht Ludwigs Vater 16 Ludwigs Mutter Marie war eine geistig unbedarfte Frau 19 KINDHEIT DES KRONPRINZEN Ludwig hasste seine Eltern 22 Ludwig wurde überstreng erzogen 23 Ludwig hatte in der Kindheit keine Spielgefährten 25 Ludwigs Bruder Otto war der wichtigste Mensch in seinem Leben 26 Ludwig war ein schlechter Schüler. 21 Ludwigs Tod wurde ihm bereits in der Kindheit vorhergesagt 28 LUDWIG ALS MONARCH Ludwig trug niemals eine Königskrone 30 Ludwig war selbst schuld, dass man schon kurz nach seiner Thronbesteigung über seinen Rücktritt und seine geistige Erkrankung sprach 30 Ludwig empfand sich als absolutistischer Herrscher 33 LUDWIG PRIVAT Für Ludwig hatte der Gralsmythos eine große Bedeutung 36 Ludwig war ein tief gläubiger Mensch 57 Ludwig schrieb nur zwei Tagebücher SS Die veröffentlichten Tagebücher Ludwigs sind zuverlässig 39 Bibliografische Informationen http://d-nb.info/1009384341 digitalisiert durch

LUDWIG UND DIE FRAUEN Ludwig mied enge Beziehungen zu Frauen 42 Ludwig hatte vor allem zu älteren Frauen Kontakt 44 Die geheimnisvollste Frau in Ludwigs Leben war die Liliendame" 45 Ludwig war schuld, dass seine Verlobung mit Sophie in die Brüche ging 41 Ludwig hatte eine heimliche Beziehung zur Kaiserin Elisabeth 48 Ludwig hatte uneheliche Kinder 49 Ludwig war homosexuell. 52 DER KÖNIGLICHE BAUHERR Seine ersten Bauvorhaben verwirklichte Ludwig nicht in den Bergen 56 Ludwigbaute Schloss Linderhof nicht für sich 51 Ludwig nannte Neuschwanstein nicht Neuschwanstein 58 Ludwig baute Schloss Neuschwanstein für einen geheimnisvollen Mythos 58 Ludwig wollte keinen Thron im Thronsaal von Schloss Neuschwanstein 59 Im Sängersaal von Schloss Neuschwansteins wurde zu Ludwigs Lebzeiten niemals gesungen 60 Neuschwanstein 3" ist ein unbekanntes drittes Schloss König Ludwigs 62 Ludwig errichtete Schloss Herrenchiemsee für einen Toten 62 Ludwig hielt sich in seinen Schlössern Neuschwanstein und Herrenchiemsee nur -wenige Tage auf 63 Das nie gebaute Schloss Falkenstein ist ein Schlüssel zu Ludwigs Geheimnis 64 Ludwig baute seine Schlösser für sein Volk 65 Ludwigs liebste Aufenthaltsorte waren nichtseine Schlösser 61 Ludwig wollte auf dem Dach der Münchner Residenz einen lebendigen Elefanten haben 69 Ludwig hatte noch sechs weitere Bauten geplant 69 Ludwig war bausüchtig. 75 WESENSZÜGE, VORLIEBEN, ABNEIGUNGEN Ludwig wollte Bayern verlassen und auf eine Insel auswandern 16 Ludwig wollte seine Schlösser nach seinem Tod in die Luft sprengen lassen 77 Ludwigwarf mit Geschenken um sich 77 Nicht alle handschriftlichen Dokumente Ludwigs stammen wirklich von ihm 18 Ludwig vergötterte den Komponisten Richard Wagner 18

Ludwig war unmusikalisch 19 Ludwig war ein Büchernarr 80 Ludwig verehrte den amerikanischen Schriftsteller Edgar Allan Poe 81 Ludwigs schwülstiger Briefstil ist ein Zeichen für seine psychisch-geistige Verwirrtheit 84 Ludwig hatte keine Freunde 84 Prinzregent Luitpold lehnte seinen Königsvetter Ludwig ab 86 Ludwig verwendete Pseudonyme 89 Ludwig besaß wie sein Großvater Ludwig I. auch eine Schönheitengalerie 89 Ludwig hatte keinen Humor 90 Ludwig war ein hervorragender Sportler 92 Ludwig mochte keine Tiere 93 Ludwig ging nicht auf die Jagd 95 Ludwig war der erste Grüne" 96 TECHNIKBEGEISTERUNG Ludwig war ein Technikfreak 98 Ludwig war ein Flugpionier 100 Ludwig erzeugte romantische Stimmungen hauptsächlich mit Hilfe technischer Errungenschaften 101 Ludwig nutzte Zentralheizung, Telefon und Fahrrad 102 Ludwig betätigte sich als Fotograf 103 Der Ottomotor ist eigentlich ein Ludwigmotor 103 POLITISCHE ERFAHRUNGEN Ludwig war politisch desinteressiert und hatte keine politischen Ziele 106 Ludwig war für zwei Kriege verantwortlich 101 Ludwig wollte einen bayerischen Geheimdienst einrichten 109 Ludwig war größenwahnsinnig 110 Ludwig verkaufte Bayern 112 Ludwig war Pazifist 114 Ludwig hielt sich gerne in München in seiner Residenz auf. 114 Ludwig verachtete Bayern 116 Ludwig hasste die Preußen 111 Ludwig verabscheute die Todesstrafe //<V

DIENER UND UNTERTANEN Ludwig war ein aggressiver Mensch 121 Ludwig hat einen Diener zu Tode geprügelt 121 Ludwig ordnete für Diener und königliche Verwandte groteske Strafen an 122 Ludwig war zu seinem Dienstpersonal liebenswürdig 123 Ludwig war sozial engagiert 124 FLUCHT IN DIE EINSAMKEIT Ludwig war menschenscheu 126 Ludwig unterhielt sich mit toten Personen 121 Ludwig wollte im Theater alleine sein 128 Ludwig besuchte über 200 Separatvorstellungen 129 Die Separatvorstellungen sind ein Zeichen für Ludwigs geistige Erkrankung 133 Ludwig zeigte auffällige Verhaltensweisen 755 SÜCHTE UND KRANKHEITEN Ludwig war alkohol- und rauschgiftsüchtig 136 Ludwigs Leben war von Todesahnung und Todessehnsucht überschattet 131 Von Ludwigs Absetzung sprach man bereits ein Jahr vor seinem Tod in New York 138 Das psychiatrische Gutachten über König Ludwig ist glaubwürdig 139 Ludwig war am Ende seines Lebens körperlich krank 142 Ludwig war ein Amalgamopfer. 142 Ludwigs Bruder Otto war psychisch krank 144 Bei Ludwig bestand ein genetisch bedingtes Risiko einer geistigen Erkrankung 145 Ludwig war geisteskrank 150 Ludwig war esssüchtig und vernachlässigte die Esssitten 151 SCHULDEN, ENTMACHTUNG UND ENDE Ludwig bezahlte seine Schlösser nicht selbst 160 Ludwig hatte Bauschulden 161

Die Bauschulden waren der Grund für Ludwigs Entmündigung und Absetzung 162 Ludwigs Schlösser wurden mit "Preußengeld" finanziert 165 Ludwigs Schlossbauten waren billiger als Bayerns Kriege von 1866und 1810 166 Über die wahren Absetzungsgründe für Ludwig wurde nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen 161 Ludwig hätte seine Entmachtung verhindern können 169 Zwischen Ludwigs Schicksal und dem des türkischen Sultan Murad V. bestand eine geheimnisvolle Verbindung 110 Maximilian Graf von Holnstein versuchte, König Ludwig zu retten 777 DER TOD IM SEE Ludwig kam 18-mal ums Leben 77-^ Ludwig wurde von der bayerischen Staatsregierung ermordet. 116 Die Beseitigung Ludwigs wäre problemlos realisierbar gewesen 7 77 Es war kein Zufall, dass Ludwigs Todestag der 13. Juni war 118 Vier Gendarmen spielten bei Ludwigs Tod eine besondere Rolle 119 Ludwigs Mantel mit zwei Einschusslöchern wurde von Zeugen gesehen 186 Das königliche Haus Witteisbach schweigt seit dem Tod Ludwigs 190 Die Todesursache kann heute noch bestimmt werden 190 In einem Grab in Aufkirchen liegt die Lösung von Ludwigs Tod 191 Ludwig liegt nicht im Sarkophag in der Fürstengruft der Münchner St. Michaelskirche 192 Vor Ludwigs Tod gab es seltsame Erscheinungen 194 NACHLEBEN UND VERKLÄRUNG Bei Ludwigs Bestattung gab es ein Zeichen des Himmels 198 Es existiert ein geheimnisvoller Schatz in Neuschwanstein 198 Ludwig erschien nach seinem Tod Menschen 199 Ludwig zeigte sich nach dem Tod der Kaiserin Elisabeth von Österreich 201 Der Starnberger See zieht Selbstmörder an 202 Kaiserin Elisabeth hatte nach Ludwigs Tod Suizidgedanken 203 Es gibt einen Fluch des Märchenkönigs 204 Ludwig war ein Wegbereiter Adolf Hitlen 206

Ludwig hatte eine Abneigung gegen Juden 207 Es existiert ein geheimnisvoller König-Ludwig II.-Diamant 209 Ludwig lebt noch heute in Bayern 210 EPILOG König Ludwig II. und die Wahrheit 212 Auf der Suche nach der Wahrheit. 275 Exempla 214 Im Grenzland zwischen veränderlicher, irdischer Wirklichkeit und unveränderlicher, überirdischer Wahrheit 275* Abkehr von einer Mythologisierung 220 ANHANG Literaturverzeichnis 222 Personenregister 222 Bildnachweis. 224