Konzeption von Dienststruktur und Geschäftsmodellen für einen virtuellen Technologiedatenmarktplatz Referenz I-A21A3 Die ist ein Spezialist für Sicherheitsstrategien und ganzheitliche und Automotive Security umfassen. Die bietet ein umfassendes Viele Unternehmen nutzen die Technologiedaten in ihrem Bestand nicht optimal aus wodurch Potential für neue Anwendungsfälle besteht, dass im Zuge der Industrie 4.0 profitabel gemacht werden kann. Dein (und unser!) Ziel ist es, auf Basis sicherer Methoden neue virtuelle Märkte zu schaffen, die eine Vielzahl neuer Geschäftsmodelle entstehen lassen. Im Rahmen der Abschlussarbeit sollen mögliche neue Geschäftsmodelle aufgezeigt und die zur Umsetzung benötigten Basistechnologien der Sicherheit definiert werden. Dabei sind insbesondere Konzepte für die sichere Identifikation der am Marktplatz agierenden Unternehmen und ihrer Mitarbeiter aufzuzeigen.
Entwicklung einer IT-Infrastruktur als Enabler für sichere Dienste und Fernwartung in der Produktion Referenz I-A32A1 Die ist ein Spezialist für Sicherheitsstrategien und ganzheitliche und Automotive Security umfassen. Die bietet ein umfassendes Die heutige Gestaltung der Maschinen- und Anlagenwartung erfordert i.d.r. einen physikalischen Zugang zu Werksgelände und Anlage, wodurch notwenige Arbeiten verzögert werden und hohe Aufwandskosten entstehen. Um die fortschreitende Entwicklung der Industrie 4.0 voranzutreiben ist unser gemeinsames Ziel die technischen Rahmenbedingungen zu schaffen, um einen sicheren Zugriff auf Maschinen und Anlagen aus der Ferne zu ermöglichen. Im Rahmen deiner Abschlussarbeit hast du die Möglichkeit das Vorhaben voranzutreiben und kannst dein Können sowohl bei der Entwicklung einer Web-Plattform, der Konzeption einer sicheren Public Key Infrastruktur und der Definition der erforderlichen Sicherheitsmechanismen einbringen.
Aufbau eines Mock-Ups für die Realisierung eines visuellen Security-Leitstands in der Produktion Referenz I-A41A2 Die ist ein Spezialist für Sicherheitsstrategien und ganzheitliche und Automotive Security umfassen. Die bietet ein umfassendes Im Zuge von Industrie 4.0 und smart factory Konzepten findet eine zunehmende Vernetzung und Digitalisierung von Produktionsanlagen und -prozessen statt. Diese positive Entwicklung von Wertschöpfungsnetzwerken kann jedoch nur dann erfolgreich vorangetrieben werden, wenn Know-How und Prozesse nicht durch Sicherheitsprobleme bedroht werden. Mit Hilfe eines auf die Produktion abgestimmten IT-Security Leitstands wollen wir Transparenz schaffen und Unternehmen befähigen sich vor Sicherheitsrisiken zu schützen. Mit deiner Abschlussarbeit hast du die Möglichkeit die Entwicklung eines solchen Leitstands mitzugestalten. Deine Ideen zum modernen UI kannst du in einem selbstentwickelten Mock-Up veranschaulichen, wodurch eine wichtige Diskussionsgrundlage für die weitere Forschungsarbeit geschaffen wird.
Technologiescouting für die Umsetzung von Multi-Source Event Sammlung, Konsolidierung, Korrelation und Aufbereitung für einen Sicherheits-Leitstand in der Produktion Referenz I-A41A2 Die ist ein Spezialist für Sicherheitsstrategien und ganzheitliche und Automotive Security umfassen. Die bietet ein umfassendes Im Zuge von Industrie 4.0 und smart factory Konzepten findet eine zunehmende Vernetzung und Digitalisierung von Produktionsanlagen und -prozessen statt. Diese positive Entwicklung von Wertschöpfungsnetzwerken kann jedoch nur dann erfolgreich vorangetrieben werden, wenn Know-How und Prozesse nicht durch Sicherheitsprobleme bedroht werden. Mit Hilfe eines auf die Produktion abgestimmten IT-Security Leitstands wollen wir Transparenz schaffen und Unternehmen befähigen sich vor Sicherheitsrisiken zu schützen. Im Rahmen deiner Abschlussarbeit wollen wir mit dir gemeinsam die technischen Anforderungen für einen solchen Leitstand und die Multi-Source Event Sammlung definieren.
Konzeption eines geeigneten Sicherheitsarchitekturkonzepts für die Produktion Referenz I-A41A3 Die ist ein Spezialist für Sicherheitsstrategien und ganzheitliche und Automotive Security umfassen. Die bietet ein umfassendes Die aktuelle Gestaltung der Produktions-IT ist durch Industrie 3.0-Zonenkonzepte geprägt und kennzeichnet sich durch die Trennung von Netzsegmente verschiedener Schutzbedürftigkeit. Eine solche IT-Architektur ist für eine hochflexiblen Industrie 4.0 zu starr und muss daher durch neue Konzepte abgelöst werden. Deine Abschlussarbeit soll Aufschluss über den Status Quo von Sicherheitsarchitekturen in Fertigungsstätten geben und darüber hinaus Anforderungen an eine Kommunikationsarchitektur für die sichere und unternehmensübergreifende Vernetzung definieren. Unser gemeinsames Ziel ist die darauf basierende Konzeption eines geeigneten Sicherheitsarchitekturkonzepts für die Produktion.
Umsetzung von IAM-Technologien für den Demonstrator eines Security-Leitstand in der Produktion Referenz I-A43A1 Die ist ein Spezialist für Sicherheitsstrategien und ganzheitliche und Automotive Security umfassen. Die bietet ein umfassendes Mit Hilfe eines auf die Produktion abgestimmten IT-Security Leitstands wollen Unternehmen befähigen sich vor Sicherheitsrisiken im Umfeld der Produktions-IT zu schützen. Unser gemeinsames Ziel ist das Überwachen und Anzeigen von sicherheitsrelevanten Events. Hierfür ist insbesondere die Integration eines moderner IAM Systems grundlegend. Im Rahmen deiner Abschlussarbeit kannst du zu der Umsetzung des Vorhabens einen bedeutsamen Beitrag leisten. Du kannst in diesem Rahmen sowohl die Integration eines IAM Subsystems in den prototypischen Security Leitstand technisch unterstützen, als auch neue Systeme auf ihre Anwendbarkeit für den Leitstand überprüfen.
Analyse von IAM-Technologien und Standards zur Anwendung auf neue Szenarien der Industrie 4.0 Referenz I-A52A0 Die ist ein Spezialist für Sicherheitsstrategien und ganzheitliche und Automotive Security umfassen. Die bietet ein umfassendes Mit steigender Vernetzung von Produktionsstätten auch über die Unternehmensgrenzen hinweg steigt der Bedarf für sicheres Identity & Access Management. Innerhalb des Forschungsprojektes zu Industrie 4.0 werden vier Demonstratoren aufgebaut, die jeweils neue Anwendungsszenarien der Industrie 4.0 wiederspiegeln. Anhand der Anforderungen der Demonstratoren kannst du in deiner Abschlussarbeit untersuchen, inwiefern die heute verfügbaren IAM Technologien bereits für die zu entwickelnden Anwendungen genutzt werden können und wo derzeit noch Aufholbedarf besteht.
Weiterentwicklung von Trusted Platform Modules unter Berücksichtigung & Modifizierung neuer Silizium Chip Technologien Referenz I-A62A2 Die ist ein Spezialist für Sicherheitsstrategien und ganzheitliche und Automotive Security umfassen. Die bietet ein umfassendes Mit Hilfe von Trusted Platform Modules (TPM) können Computer oder ähnliche Geräte um grundlegende Sicherheitsfunktionen erweitert werden. Durch den Einzug der Industrie 4.0 werden diese Funktionen auch in der Produktionslandschaft zunehmend unverzichtbar. Das Ziel deiner Abschlussarbeit ist daher zu untersuchen, inwiefern sich die Anwendung von TPM Konzepten in die Produktion übertragen lässt. Dabei soll auch die Weiterentwicklung von Silizium Chip Technologien berücksichtigt und an die Anforderungen der Industrie angepasst werden.