Arbeitsgruppe 3c. Thesen zur sozialen Vererbung der Gesundheit



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ARMUTSKONFERENZ Nr. 6-19./20. OKTOBER 2005 Forum 3: Wer will, kann gewinnen! Mythos soziale Mobilität. Arbeitsgruppe 3c. Thesen zur sozialen Vererbung der Gesundheit Willibald J. STRONEGGER (ao.univ.-prof., Inst. f. Sozialmedizin und Epidemiologie, Med. Universität Graz) A. Sozialepidemiologischer Befund: Arme Kinder sind die chronisch Kranken von morgen A.1. Lebensbedingungen und Gesundheit in der eigenen Kindheit: Emotionale Vernachlässigung, Ernährungsfehler und weitere Belastungen (z.b. elterliches Rauchen) während der Kindheit beeinträchtigen das Wachstum und die Entwicklung (teilweise bereits vor der Geburt) und schaffen so die Grundlage für eine schlechte Gesundheit im Erwachsenenalter. Studien 1 haben gezeigt, dass etwa 10% bis 25% (für Personen mit unqualifizierter manueller Berufstätigkeit) der Gesundheitsungleichheit im Erwachsenenalter auf die kindlichen Lebensbedingungen zurückzuführen sind. Als die drei wichtigsten Faktoren wurden die Bildung der Mutter, der Beruf des Vaters und die finanzielle Situation der Familie identifiziert. Die sozioökonomische Situation des Haushalts stellte sich als noch wichtiger heraus als die psychosozialen Umstände wie getrennt lebende Eltern. Bei einer aus 117.006 Krankenschwestern bestehenden Kohorte, die über eine Periode von 14 Jahren beobachtet wurde, war das Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden in der Gruppe der Frauen mit sozioökonomisch benachteiligter Kindheit deutlich erhöht. Diese Erhöhung konnte nicht durch Unterschiede bei kardiovaskulären Risikofaktoren und im sozioökonomischen Status im Erwachsenenleben erklärt werden (Gliksman et al., 1995). Es ist heute vielfach belegt, dass die Erwachsenenmortalität teilweise als eine Folge von bestehenbleibenden Auswirkungen der Bedingungen im Leben des Kindes bzw. des Jugendlichen resultiert. Andere Studien (Poulton 2002) konnten belegen, dass auch ein sozialer Aufstieg ( soziale Mobilität ) die Auswirkungen der benachteiligten Bedingungen während der Kindheit für viele Krankheiten nicht auszugleichen vermag 1 Van de Mheen H, Stronks K, van den Bos J, and Mackenbach JP: The contribution of childhood environment to the explanation of socio-economic inequalities in health in adult life: a retrospecitve study. Social Science & Medicine 44: 13-24, 1997. Willibald J. Stronegger, Inst. f. Sozialmedizin und Epidemiologie, Med. Universität Graz 1

(Abb. 1). Die Abbildung zeigt die geschlechtsadjustierte Gesundheit im Alter von 26 Jahren bei insgesamt 1000 Kindern für vier unterschiedliche soziale Mobilitäten. A.2. Lebensbedingungen der Eltern und Großeltern: Die Humangenetik hat über lange Zeit eine Vererbung erworbener Eigenschaften ( Lamarckismus ) vehement und ohne ausreichende wissenschaftliche Grundlage abgelehnt. Forschungen der letzten Jahre zeigten jedoch, dass sogenannte epigenetische Prozesse zur Vererbung nicht-genetischer Eigenschaften früherer Generationen, darunter auch Veranlagungen zu Krankheiten, führen können 2. Auch epidemiologische Studien 3 geben erste Hinweise, dass z.b. die kindliche Ernährungssituation der Eltern und Großeltern eine Veranlagung zu höherer Sterblichkeit an Diabetes und Herz- Kreislauferkrankungen an die Kinder bzw. Enkelkinder vererben dürfte. Folge für Sozialdarwinismus: Wenn auch erworbene Eigenschaften vererbbar sind, dann ist die Selektionstheorie des Darwinismus nicht uneingeschränkt gültiges Prinzip der Entwicklung und somit die wesentliche Grundlage des Sozialdarwinismus, 2 Varmuza S.: Epigenetics and the renaissance of heresy. Genome 46 (2003), Dennis C: Altered states. Nature 421, 13. Feb. 2003, 686-688 (2003). 3 G Kaati, L O Bygren and S Edvinsson: Cardiovascular and diabetes mortality determined by nutrition during parents' and grandparents' slow growth period. European Journal of Human Genetics (2002) 10, 682 688. Willibald J. Stronegger, Inst. f. Sozialmedizin und Epidemiologie, Med. Universität Graz 2

nämlich die Selektion des Unangepassten als treibende Kraft der Verbesserung der sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen, in Frage gestellt. (teilweise) Widerlegung der selektionistischen Eugenik: Die Qualität des Erbguts wird offenbar nicht nur durch Selektionsprozesse hergestellt. A.3. Ein universeller Indikator für die Bedingungen in der Kindheit Es gibt ein einfaches Maß welches, wenn es auf eine Gruppe und nicht auf eine Person bezogen wird, die Entwicklungsbedingungen in Kindheit und Jugend sehr effizient in kumulierter Weise wiedergibt, und das ist die durchschnittliche Körpergröße im Erwachsenenalter. Diese Idee wurde schon in den Fünfzigerjahren von Illsley (vgl. Illsley & Baker, 1991) verwendet, um Schichteinflüsse in der Kindheit nachzuweisen und es zeigt sich, dass es einen anscheinend beinahe universellen sozialen Gradienten der Körpergröße gibt, d.h. je höher die soziale Position einer Gruppe ist, desto größer ist ihre durchschnittliche Körpergröße. Bei einer Stichprobe von 27.344 Personen der Region Steiermark-Land konnten wir bezüglich des Bildungsstatus dieses Größengefälle mit abnehmender Bildung bestätigen (Abb. 2) (Stronegger et al., 1996b). 180 178 176 174 172 170 168 166 164 162 160 cm Körpergröße Pflichtsch. BMS/Lehre AHS/BHS Uni KÖRPERGRÖSSE Steiermark - Land Frauen Männer Abb. 2: Körpergröße und Bildungsschicht in Steiermark-Land In weiteren Untersuchungen wurde festgestellt, dass geringe Körpergröße mit höherer Sterblichkeit im Erwachsenenalter auch innerhalb einer Berufsgruppe, also bei Ausschaltung des sozialen Effektes, assoziiert ist (vgl. Marmot, 1993). Willibald J. Stronegger, Inst. f. Sozialmedizin und Epidemiologie, Med. Universität Graz 3

Kindheit (Sozialstatus Eltern) Körpergröße = Indikator beobachteter Zusammenhang Soziale Schicht Herzinfarktrisiko B. Biopolitische Therapien gegen die soziale Vererbung gesundheitlicher Dispositionen Ansatz 1. Biologisierung der Politik: Bedingungen für eine gesunde Kindheit schaffen Verhältnis Gesellschaft-Individuum : 1. Pol : Der deutsche Sozialmediziner (und Pathologe) Rudolf Virchow betonte in den Jahren um 1848 wiederholt das: «Recht des Einzelnen auf eine gesundheitsgemäße Existenz» Bereits zur Französischen Revolution wurde vom Duc de la Rochefoucault-Liancourt (1747-1827) gefordert: «La bienfaisance public doit à l indigent malade des secours prompts, gratuits, certains, et complets.» (Nov. 1790) Maßnahmen gegen die soziale «Vererbung» könnten beinhalten : - Maßnahmen gegen die Armut in der Kindheit (z.b. Problem alleinerziehende Eltern) - Für alle zugängliche und leistbare Bildungs- und Freizeiteinrichtungen bereitstellen, aber auch: - Heterotopien für Kinder, d.h. Orte, die nicht reguliert und verzweckt sind, denn wie Michel Foucault es beschrieb - Zivilisationen ohne solche «contre-espaces» sind «comme les enfants dont les parents n auraient pas un grand lit sur lequel on puisse jouer; leur rêves alors se tarissent, l espionnage y remplace l aventure, et la hideur des polices la beauté ensoleillée des corsaires.» Willibald J. Stronegger, Inst. f. Sozialmedizin und Epidemiologie, Med. Universität Graz 4

Ansatz 2. (problematisch!) Politisierung des Biologischen: Wertung und Selektion Verhältnis Gesellschaft-Individuum (Wem gehört die Gesundheit?): 2. Pol: Gesund sein und gesund bleiben ist nicht deine Privatsache, sondern gesund sein ist deine Pflicht! (aus: Kampf der Gefahr 5, S. 13, 1938) Was ist der Rassismus eigentlich? Er ist zunächst ein Mittel, einen Einschnitt vorzunehmen in diesen Bereich des Lebens, dessen sich die Macht angenommen hat: den Schnitt zwischen dem, was leben soll und dem, was sterben soll. (Michel Foucault 1976, Collège de France) Mögliche zukünftige Formen der Biologisierung: - Auswahl (z.b. für Ausbildungs- und Arbeitsplätze) nach medizinisch-biologischen Merkmalen ( E-card und elektronische Gesundheitsakte ELGA als künftige Grundlage?) - Wertung körperlicher (d.i. biologischer) Eigenschaften (neue Gendiagnostik als Grundlage?) - Soziale Benachteiligung bei Behinderung - Pflicht zum gesunden Körper, zum gesunden Kind usw. Willibald J. Stronegger, Inst. f. Sozialmedizin und Epidemiologie, Med. Universität Graz 5