Wedding-Grundschule. Hausordnung. Die folgenden Regeln sollen dazu beitragen, dass sich alle in unserer Schule wohl fühlen.

Ähnliche Dokumente
HAUSORDNUNG der Wedding-Schule

Entschuldige bitte! Grundschule Gerolsheim-Laumersheim

Altstädter Schule Unsere Schulordnung

Impressum. Frau Brassel, Frau Di Rienzo, Frau Kroh, Frau Nixdorff, Frau Peschke, Frau Scharpenack, Frau Schenk-Lalk, Frau Sopha.

Schulordnung der Gemeinschaftsschule Bergatreute

Hausordnung Grundschule Wincheringen

Schulordnung der Grundschule am Tegelschen Ort

HAUSORDNUNG. In unserer Schule sollen sich alle wohl fühlen, deshalb halten wir diese Regeln ein!

Schulordnung. Regeln für das Zusammenleben in unserer Schulgemeinschaft

Hausordnung der Katholischen Grundschule Bernhardinum in Fürstenwalde Trebuser Str. 45

der Peter -Schöffer -Schule

Schulordnung. der Schulgemeinschaft der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule. gründliches Wissen und Können, Werte und Urteilskraft zu vermitteln.

Schulordnung. Regeln für ein geordnetes Zusammenleben in unserer Schule. Städtische Sekundarschule Meinerzhagen

Schulregeln. der Schule am Bürgerhaus Rodgau Nieder-Roden

Hausordnung der Grundschule Groß Machnow

Schubert Schule Neustadt SCHULORDNUNG

Unsere Hausordnung Aloisiusgrundschule Ahrweiler

Auszug aus dem Schulprogramm der Ewaldschule Oer-Erkenschwick

Schul und Hausordnung der GGS Brander Feld

Schulordnung der Kurt-Schumacher-Schule

Schulordnung. der Grundschule Atter

Veröffentlicht auf Mierendorff-Schule. Hier soll gerne und viel gearbeitet werden!

Mach mit: So wird s eine Wohlfühlschule! 1. So gehen wir miteinander um

Ludwig Dürr - Schule

Grundschule Leibnizschule Mainz. Dies gilt auch, wenn ich mit meiner Klasse den Schulhof verlasse.

FÜR DEN UMGANG MITEINANDER Die einfachste Art einen Freund zu haben, ist die, selbst einer zu sein. (R.W. Emerson)

H A U S O R D N U N G Staatliche Realschule Bad Tölz

Schul- und Hausordnung der Ernst- Pinkert- Schule, Grundschule Leipzig

Unsere Schulordnung und vereinbarte Konsequenzen

Unsere Schulordnung. Städtische Gemeinschaftsgrundschule Offene Ganztagsschule

Grundschule Hasenwinkel Schulstraße Wolfsburg Tel /

Unsere Schulregeln In unserer Schule sollen sich alle wohl fühlen, Spaß haben, lachen und lernen können. Deshalb gelten folgende Regeln:

HAUSORDNUNG DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE

Regeln für das gemeinsame Zusammenleben

Schulregeln für die Grundschule Steinhude

Realschule Röthenbach

Gedanken zum Leben in der Gemeinschaft. Wo Menschen zusammenleben wird die Freiheit des Einzelnen begrenzt.

Schulordnung der Peter-Witte-Schule

LVR-Förderschule Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation Gräulinger Str Düsseldorf

Schul-Knigge der Siebengebirgsschule Bonn

Schulordnung der Mühlenau-Grundschule

Schul- und Hausordnung. Friedlich, freundlich, leise, langsam

Gedanken zum Leben in der Gemeinschaft. Wo Menschen zusammenleben wird die Freiheit des Einzelnen begrenzt.

Schulordnung der Abt-Knauer Grundschule Weismain

HPSZ MONTAFON LEITBILD

Schulordnung. der. Schule Am Sonnenhang

Eichstätter Str. 11 Reichelsdorfer Schulgasse Nürnberg HAUSORDNUNG

Schulordnung der Marienschule Friesoythe. Seite 12 Seite 1

Schulordnung. Grundschule J.H. Pestalozzi Burg

Schulordnung der Grundschule Burgaltendorf

Haus- und Schulordnung

Hausordnung Wie setzen wir das um?

HAUSORDNUNG DER DISIBOD-REALSCHULE PLUS BAD SOBERNHEIM

Schulordnung Liederbach im November 2006

Hausordnung der Grundschule Glienicke

Schulordnung der Gemeinschaftsgrundschule

HAUSORDNUNG. der Astrid- Lindgren- Grundschule. Mahlow

Schulordnung. für Schülerinnen und Schüler der. Albert-Schweitzer-Schule Städtische Realschule Solingen.

Nikolaus-von-Myra-Schule, Privates Sonderpädagogisches Förderzentrum Dürrlauingen der KJF Augsburg

Schulordnung. Friedrich-Silcher-Grundschule Böblingen. I. Allgemeines. Gliederung:

Schulordnung. Schulordnung der. Schule am Hasenhegerweg

Schulordnung. 1. Leitgedanken Wir halten zusammen Wir wollen, dass alle gerne zur Schule kommen. Wir sind freundlich zueinander und helfen uns.

Hausordnung der Berchenschule Konstanz Stand - Schuljahr 2016/17

Hausordnung der Grundschule Am Förstemannweg Nordhausen

WIR - ICH. Ich. helfe und unterstütze andere. halte mich an Absprachen. Jeder. Ich trau mich

II. Aufenthalt auf dem Schulgelände und im Schulhaus

Hausordnung (Regeln für ein geordnetes Zusammenleben in unserem Haus)

St. Laurentius-Schule. Förderschule mit dem Förderschwerpunkt. Geistige Entwicklung Kölner Str. 46a, Attendorn,

Eichstätter Str. 11, Nürnberg HAUSORDNUNG

Schulhausreglement Turtmann. Schulweg

Schulordnung. August-Gaul-Schule. Grundschule der Stadt Hanau mit flexibler Eingangsstufe

Stauferschule Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Wäschenbeuren

Schulordnung der VS 23

RuWi. RuWi. RuWi. RuWi. RuWi. Schulordnung. Erziehungs- und Bildungsvereinbarung der Wiestorschule. Regeln unserer Wiestorschule RuWi.

Umgang mit Regeln. 4. Ich beginne meine Aufgaben zügig und arbeite konzentriert.

Schulvertrag. Vereinbarung zur Förderung des Miteinanders am Gymnasium Braunlage zwischen

Wir sind eine Gemeinschaft! Gemeinschaft braucht Regeln!

Unsere Schulregeln. Ich bin freundlich und gehe gewaltfrei mit anderen um. Ich befolge die Anweisungen der Erwachsenen.

Schulordnung der Limesschule Idstein

Paracelsus-Gymnasium-Hohenheim. Leitbild

Wir gehen höflich, rücksichtsvoll und fair miteinander um! siehe geltende Klassenregeln.

Schul und Hausordnung

Diese Schulordnung wurde 1994 erörtert und beschlossen überarbeitet 2000 ergänzt und überarbeitet.

Unsere Regeln. An unserer Schule sollen sich alle wohl fühlen, damit das Lernen und Leben gut gelingt.

Schul- und Hausordnung Bewegte Grundschule Cottbus

Schul- und Hausordnung der Grundschule Neumünster

Hausordnung ZINNOWWALD-GRUNDSCHULE. der. Zehlendorf. 27. Oktober Seite 1 von 5

Schulordnung der Anne-Frank-Schule Pocking. Eine Orientierungshilfe für einen wertschätzenden Umgang an unserer Schule

4 Regeln. für ein faires Miteinander

Schul- und Hausordnung 2014/2015

Wir gehen rücksichtsvoll und höflich miteinander um (netter Tonfall, dem anderen die Tür aufhalten, die Zauberwörter bitte und danke sagen).

Schulordnung. Grundschule Heiligengeisttor. Ehnernstraße 8, Oldenburg

Hausordnung der Schule Hinsbleek

Demokratische Schule. Partizipation Schulregeln Klassenstunden Kinderparlament

Schulvereinbarung für die Grundschule Gerswalde

Unsere. Schulordnung

Erziehungshilfekonzept

Transkript:

Wedding-Grundschule Hausordnung Die folgenden Regeln sollen dazu beitragen, dass sich alle in unserer Schule wohl fühlen. Alle am Schulleben Beteiligten bilden in der Schule eine Gemeinschaft. Jeder muss Rücksicht nehmen, damit sich alle wohl fühlen. Jeder hat ein Recht darauf, von jedem respektiert, geachtet und fair behandelt zu werden. Jeder hat ein Recht darauf, ungestört arbeiten zu können. Du behandelst alle Menschen in der Schule so freundlich, wie du auch selbst behandelt werden möchtest. A Tagesplan offener Anfang 7: 30 ------ 8: 00 8: 00 ------ 8: 45 Lernzeit 8: 45 ------ 9: 30 9: 30 ------ 10: 15 gemeinsame Pause 10: 15 ------ 10: 45 Lernzeit 10: 45 ------ 11: 30 SAPh 5/6 3/4 11: 30 ------ 12: 15 12: 15 ------ 13: 00 13: 00 ------ 13: 45 13: 45 ------ 14: 30 Lern- und Freizeit, Angebote und Projekte 14: 30 ------ 15: 15 15: 15 ------ 16: 00

B Allgemeine Verhaltensregeln 1. In unserer Schule lehnen wir Gewalt jeglicher Art ab: 2. Das betrifft nicht nur das Schlagen, sondern auch Schubsen, Treten, Beschimpfen und Beleidigen. 3. Befolge die Anweisungen der Lehrer/innen und Erzieher/innen sowie der Mitarbeiter/innen der Schulstation. 4. Das Eigentum eines anderen achtest du, d.h. du versteckst und beschädigst es nicht, denn du möchtest auch von anderen, dass sie deine Sachen in Ruhe lassen. 5. Behandle Bücher, Möbel, Wände usw. gut und beschmutze oder beschädige sie nicht absichtlich. 6. Das Kippeln auf den Stühlen ist verboten, denn es bringt dir schnell schwere Verletzungen. 7. Halte keine Türen zu, denn du kannst dir und anderen die Finger einklemmen und die Türen beschädigen. 8. Verhalte dich auf dem Weg durch das Schulgebäude ruhig und rücksichtsvoll. 9. Verlasse alle Räume sauber und ordentlich. 10. Stelle deinen Stuhl hoch, achte darauf, dass die Fenster geschlossen sind und dass das Licht beim Verlassen des Raumes ausgeschaltet ist. 11. Wenn du Ordnungsdienst hast, entsorge den Müll und wische die Tafel ab. 12. Wir wollen unsere Schule sauber halten, deshalb sind Kaugummis verboten. 13. Vermeide Müll! Bringe keine Glasflaschen, Büchsen oder Trinkpäckchen mit. 14. Entsorge deinen Abfall in den entsprechenden Behälter im Raum oder auf dem Schulhof. 15. Alle Räume werden von deinem/r Lehrer/in oder deinem/r Erzieher/in abgeschlossen. 16. Bringe kein gefährliches Spielzeug und keine Waffen mit in die Schule, denn du könntest dich und andere damit schwer verletzen. 17. Lasse Handys, Gameboys, Walkman u.ä. zu Hause. 18. Eltern begleiten ihre Kinder bitte nur bis zum Haupteingang. 19. Schulfremde Personen müssen sich im Sekretariat anmelden.

20. Jede Klasse beschließt zu Beginn eines Schuljahres unter Beachtung dieser Hausordnung ihre eigenen Klassenregeln. 21. Das generelle Rauchverbot im gesamten Schulgebäude und auf dem Schulhof ist zu beachten. C Regeln für unsere Lernzeiten 1. Halte dich zu Beginn jeder Unterrichtsstunde in deinem Klassenraum auf und bereite dich auf den Unterricht vor. 2. Verhalte dich im Unterricht aufmerksam und vermeide Störungen. Arbeite regelmäßig und konzentriert mit. Dazu gehört auch, die notwendigen Materialien und Haus- bzw. Schulaufgaben bereit zu halten. 3. Für den Wechsel in andere Räume gelten hinsichtlich des Treffpunktes die besonderen Anweisungen der Lehrer/innen und Erzieher/innen. 4. Die Lehrer/innen und die Erzieher/innen sorgen für einen pünktlichen Beginn der Arbeit. 5. Wenn nach 10 Minuten noch kein/e Lehrer/in oder kein/e Erzieher/in im Raum ist, melden sich die Klassensprecher im Sekretariat. D Pausen-/Aufsichtsregelung 1. Vor Schulbeginn hältst du dich auf dem vorderen Schulhof auf und wartest dort, bis es zum Hochgehen läutet oder bis du eingelassen wirst. 2. Von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr darfst du das Schulgelände nicht ohne Begleitung einer Lehrer/in oder einer Erzieher/in verlassen. 3. Alle Fenster bleiben abgesehen von den Oberlichtern aus Sicherheitsgründen geschlossen. 4. Wenn du auf die Toilette musst, melde dich vorher bei deinem/r Lehrer/in oder Erzieher/r Lehrer ab. 5. Am Anfang und am Ende der Hofpause darfst du auf die Toilette gehen. Überlege es dir rechtzeitig. 6. Beachte die Toilettenordnung. 7. In der großen Pause musst du auf einen der Schulhöfe gehen. 8. Besuche von schulfremden Kindern und Jugendlichen sind nicht erlaubt.

9. Die Pflanzen auf unseren Schulhöfen sollen erhalten bleiben, d.h. du reißt keine Blüten, Blätter oder Äste ab. 10. Du darfst nicht mit Kastanien, Eicheln, Stöckchen, Steinen und auch nicht mit Schneebällen werfen. 11. Bei der Nutzung der Spiel- und Sportgeräte musst du darauf achten, dass andere Mitschüler/innen nicht behindert oder verletzt werden. 12. Körperliche Auseinandersetzungen in der Pause zwischen Schülern oder Schülerinnen regeln die Aufsichten mit Unterstützung der Streitschlichter unverzüglich. 13. Bei nassem oder feuchtem Untergrund darfst du nicht mit dem Ball spielen, da sonst die Hauswände beschmutzt werden. Die Hofaufsicht entscheidet, ob die Spielflächen trocken genug sind. 14. Alle Spiele enden mit dem Lichtzeichen. 15. Bei Regen bleiben alle Kinder in ihren Räumen. Es ertönt vor Pausenbeginn ein besonderes Klingelzeichen. E Toilettenordnung Für die Benutzung der Toiletten gilt: 1. Benutze die Toilette, die zu deinem Klassen/Freizeitraum gehört und trage dich in die Liste ein. 2. Spüle nach jedem Toilettengang. Reinige wenn notwendig das Becken mit der Bürste. 3. In die Pinkelbecken gehört kein Papier. In die Toilettenbecken darfst du wegen der Verstopfungsgefahr keinen Müll werfen. 4. Binden und Tampons musst du in die bereit gestellten Müllbeutel bzw. behälter entsorgen. 5. Für die Hofpausen sind Toilettenaufsichten eingeteilt.

F Reaktionen der Schule bei Regelverletzungen Bei Verstößen gegen diese Hausordnung werden Maßnahmen eingeleitet und den Erziehungsberechtigten zur Kenntnis gegeben. ERZIEHUNGSMASSNAHMEN (nach 62 Schulgesetz für Berlin) 1.Gespräche Einzelgespräch: Lehrer/innen oder Erzieher/innen Kind Schulstation: Streitschlichter Kind Gruppengespräch: in der Klassengemeinschaft, evtl. mit der Schulleitung 2.Gemeinsame Absprachen eine zusätzliche Arbeit anfertigen (z.b. Regelverstoß altersabhängig erklärend darstellen, entsprechenden Abschnitt der Hausordnung kommentieren) 3.Wiedergutmachung tatbezogene Maßnahme für einzelne Kinder oder Schüler/innengruppen wie z.b. Wiederbeschaffung, Wände säubern, Papier sammeln, Klasse reinigen 4. Einziehen von Gegenständen vorübergehend kann dem Schüler oder der Schülerin ein Gegenstand weggenommen werden (z.b. Handys, MP3 Player) ORDNUNGSMASSNAHMEN (nach 63 Schulgesetz für Berlin) Besonders schwere oder wiederholte Verstöße gegen diese Hausordnung werden mit Ordnungsmaßnahmen geahndet. Diese Ordnungsmaßnahmen können sein: 1. Schriftlicher Verweis 2. Ausschluss von einzelnen freiwilligen Schulveranstaltungen 3. Ausschluss vom Unterricht bis zu drei Tagen 4. Umsetzung in eine Parallelklasse 5. Umschulung in eine andere Schule Im Falle einer mutwilligen Sachbeschädigung durch einen Schüler oder eine Schülerin sind die Eltern zum Schadenersatz verpflichtet.