Informationen zur Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke in Schulen. Moritz Krause

Ähnliche Dokumente
FOTOKOPIEREN UND SERVER- SPEICHERUNGEN IN DER SCHULE WAS GEHT, WAS GEHT NICHT?

Kopier- und Urheberrechtbestimmungen Unterrichtsmaterialien

BILDUNGSMEDIEN AKTUELL DAS NEUE FOTOKOPIEREN IN SCHULEN WAS GEHT, WAS GEHT NICHT? Eine Publikation der. und des BILDUNGSMEDIEN E.V.

URHEBERRECHT FÜR PÄDAGOGINNEN UND PÄDAGOGEN. Was ist erlaubt und was nicht?

Rechtsfragen der Mediennutzung im Unterricht

Medienrecht und Schule. Alles was Recht ist! Was ist in der Schule erlaubt? Dies ist keine Rechtsberatung, nur Information

Urheberrecht im Zeitalter moderner Onlinemedien Referent: Heiko Reeck, FWU Institut für Film und Bild

Rechtsfragen der Mediennutzung im Unterricht

Urheberrecht in der Schule Was Lehrer, Eltern, Schüler, Medienzentren und Schulbehörden vom Urheberrecht wissen sollten

BILDUNGSMEDIEN AKTUELL DAS NEUE FOTOKOPIEREN IN SCHULEN WAS GEHT, WAS GEHT NICHT? Eine Publikation der. und des

Urheberrecht in der Schule Was Lehrer, Eltern, Schüler, Medienzentren und Schulbehörden vom Urheberrecht wissen sollten

Die Doppelrolle des Wissenschaftlers im Urheberrecht Referent: RA Patrick Imgrund (Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Fachanwalt für

nein Hinweise Darf ich... Quelle angeben! ... einen Artikel aus einer Zeitung oder einer Zeitschrift kopieren bzw. in ein Arbeitsblatt einfügen?

Medienrecht und Schule

Urheberrecht versus Bildung

Urheberrecht. Schutzwirkungen II: Schranken. Lehrstuhl für Zivilrecht, Wirtschaftsrecht, Geistiges Eigentum. Prof. Dr.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kohls Mathe-Trainer - Bruchrechnung. Das komplette Material finden Sie hier:

Was ist zulässig? Was nicht? Fragen und Antworten zum Urheberrecht für Hochschullehrende. Dr. Janine Horn, ELAN e.v.

Lehr- und Unterrichtsmaterialien und das Urheberrecht Zum rechtlich korrekten Umgang mit fremden, geistigen Eigentum!

Do's und Don'ts im Urheberrecht

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lektüren lesen kinderleicht. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Zinsrechnung - Mathe-Trainer. Das komplette Material finden Sie hier:

Rundschreiben: Fotokopieren aus Unterrichtsmaterialien - Gesamtvertrag zur Einräumung und Vergütung von Ansprüchen nach 53 UrhG -

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rechnen üben bis 10. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Einführung in das Koordinatensystem. Das komplette Material finden Sie hier:

DIGITALE SCHULBÜCHER, EINSCANNEN & KOPIEREN IN DER SCHULE

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Arabisch trifft Deutsch. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stärkung der Auge-Hand-Koordination - Ganz einfache Übungen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Mit dem Fahrstuhl in die Zeit der Ägypter

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Denken lernen mit Lineal und Bleistift

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Australien & Ozeanien. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grammatik für die Grundschule - Die Zeiten

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Geheimnisse des Pythagoras. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grammatik für die Grundschule - Die Zeiten / Klasse 3

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Welt - Sekundarstufe

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Merktraining Mathe: Groes & Kleines Einmaleins

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Merktraining Mathe Rechnen bis 20. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rechnen üben bis 20. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Der Weltraum. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Textsorten verstehen und selbst verfassen - Alltagstaugliche Themen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Merktraining Mathe - Rechnen bis Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Urheberrecht in der Fassung vom 10.Sept. 2003

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mathe-Basics-Trainer / 2. Schuljahr Grundlagentraining für jeden Tag

Urheberrecht in der Schule Was Lehrer, Eltern, Schüler, Medienzentren und Schulbehörden vom Urheberrecht wissen sollten

Das Urheberrecht in Studium und Lehre. erstellt von Alexander Baum

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Uhr kennen lernen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Freizeitverhalten - Den Alltag sinnvoll gestalten

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wirtschafts- & Sozialpolitik. Das komplette Material finden Sie hier:

sorry, aber manche kopie geht leider gar nicht! Kopieren in der Erwachsenenbildung Neu geregelt!

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Logikrätsel Mathematik: Pfiffige Logicals zum Training des logischen Denkens

Umgang mit dem Urheberrecht

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Dehnung und Schärfung des s-lautes. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wir lernen Demokratie - Wie funktioniert die Volksherrschaft?

Urheberrecht für die Schule 4.0

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kopfrechentraining bis 100. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die zehn Gebote. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: RHEINLAND-PFALZ & SAARLAND. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Meine Umgebung. Das komplette Material finden Sie hier:

So funktioniert s: Urheberrecht und digitale Lehre. Elvira Schulze Technische Universität München ITSZ Medienzentrum München, 11.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rätselknaller. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rechtschreibung stärken - Abschreibtraining

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Spiele zu den Römern. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das doppelte Lottchen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Erforsche... das Wetter. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Napoleon Bonaparte - Der Herrscher über Europa

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mathe ganz praktisch - Rechnen mit Geld

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Zu- & Abwanderung - Warum Menschen ihre Heimat verlassen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kunst trifft Textil modern & kinderleicht

Merkblatt Fassung. vom 6. Juni 1994 (ABl. EKD 1994 S. 254)

Pauschalvertrag zwischen der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Verwertungsgesellschaft WORT über Fotokopien und sonstige Vervielfältigungen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Plattentektonik - Vulkane, Erdbeben & Co

Kataloganreicherung & Urheberrecht. AjBD, Mannheim, 4. Juni 2008 Dr. Harald Müller

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Feinmotorische Kompetenzen anbahnen (ab 4 Jahren)

Urheber- und Nutzungsrechte im elearning

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Grundlagen unserer Ernährung

Ergänzungsvereinbarung zum Gesamtvertrag. zur Einräumung und Vergütung von Ansprüchen nach 53 UrhG vom ( Gesamtvertrag )

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Allgemeinwissen fördern MATHEMATIK. Das komplette Material finden Sie hier:

Urheberrecht -Bild, Text, Internet Was darf man wie?

Stud.IP und 52a UrhG Geltungsbereich der Änderungen (Zugriffssperrungen) vermutlich ab Dateiupload

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Die bunte Welt der Haustiere

Verwertungsrechte. - Handgefertigte Einzelkopie eines Gemäldes. - Herstellung von Büchern oder Tonträgern in tausenden von Exemplaren

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Aufsatz kinderleicht - Fabeln und Märchen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Pop-up-Modelle / Bastelblock. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Links und Rechts Lagebezeichnungen kennen lernen

Medienpädagogisch-informationstechnischer Berater 04/2011

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Griechen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt - Der Muezzin ruft - Was ich über den Islam wissen sollte!

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Naturwissen der Kelten. Das komplette Material finden Sie hier:

AK VG Wort und Urheberrechts- Wissensgesellschafts-Gesetz - UrhWissG

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Vegetarisch, Vegan & Co. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Von den Alpen bis zur Küste

Naturalismus ( )

Rechtsprobleme bei der Verwaltung von Nachlässen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Bildungsstandards Englisch - Was 10-Jährige wissen und können sollten!

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Kirchenjahr... mit Bildern erzählt

Rechtliche Problemfelder bei der Vorführung von Filmausschnitten im Hochschulunterricht und deren Bereitstellung im Internet zum Download

Transkript:

Informationen zur Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke in Schulen Moritz Krause

Gliederung Vervielfältigungen von Unterrichtsmaterialien Pädagogische Grundsätze für den Einsatz vervielfältigter Unterrichtsmaterialien Nachnutzung von Rundfunksendungen (Hörfunk und Fernsehen) in der Schule Wiedergabe von Videomaterial aus verschiedenen Bezugsquellen.

Vervielfältigungen von Unterrichtsmaterialien

Vervielfältigungen von Unterrichtsmaterialien Die Schulen im Lande Bremen können ohne Einwilligung des Autors und ohne eigene Vergütungspflicht kopieren: bis zu 12 % eines jeden urheberrechtlich geschützten Werkes (insbesondere Schulbücher, Arbeitshefte, Sach- und Musikbücher), jedoch höchstens 20 Seiten ausnahmsweise auch ganze Werke, wenn es sich dabei nicht um Schulbücher oder sonstige Unterrichtsmaterialien handelt und wenn sie nur einen geringen Umfang haben, d.h. konkret: Musikeditionen mit maximal 6 Seiten, sonstige Druckwerke mit maximal 25 Seiten, Bilder, Fotos und Abbildungen. Es darf jedoch pro Klasse und Schuljahr nur einmal aus jedem Werk kopiert werden. Es dürfen nur analoge, keine digitalen Kopien angefertigt werden. Die Kopierten Materialien dürfen nur im Unterricht und für Prüfungszwecke verwendet werden. Die Weitergabe an schulfremde Personen und die Verwendung zu öffentlichen Wiedergaben sind nicht zulässig.

Pädagogische Grundsätze für den Einsatz vervielfältigter Unterrichtsmaterialien

Pädagogische Grundsätze für den Einsatz vervielfältigter Unterrichtsmaterialien Vervielfältigungen für den unterrichtlichen Gebrauch sollen zugelassene Lehr- und Lernmittel (insbesondere Druckwerke wie Lernbücher, Arbeitshefte, Notensätze etc.) nicht ersetzen. Vervielfältigtes Unterrichtsmaterial hat da seinen Platz, wo zur Erfüllung entsprechender Auflagen des Lehrplanes Lernbücher nicht zur Verfügung stehen, neue, in der Regel fachübergreifende Unterrichtsgebiete nur auf diese Weise erschlossen werden können, durch die Verwendung von Arbeitsblättern eine wichtige Arbeitstechnik erfahren werden soll, z. B. zur Anlage eigener Sammelwerke, Individualisierung des Unterrichts und der Hausaufgaben, auf die Lernausgangslage eines Schülers, einer Gruppe bezogen, möglich und sinnvoll ist, Prüfungsaufgaben den Kenntnisstand der Schüler kontrollieren sollen.

Fragen und Antworten zum ersten Teil

Wie viele Seiten dürfen aus einem Roman mit 200 Seiten fotokopiert werden? Es dürfen bis zu 12% des Romans, maximal aber 20 Seiten kopiert werden! Damit liegt die Grenze nicht bei 24 Seiten (= 12%), sondern bei 20 Seiten!

Aus einem Arbeitsheft mit 24 Seiten muss ich 8 Seiten für meinen Unterricht fotokopieren? Geht das? NEIN! Arbeitshefte sind Unterrichtsmaterialien. Sie werden eigens für den Unterrichts- gebrauch hergestellt. Daher gilt die 12 % - Grenze. Aus dem Arbeitsheft dürfen nur etwas mehr als 2 Seiten kopiert werden.

Darf ich ein Bild aus einem Schulbuch einscannen, in ein eigenes Arbeitsblatt integrieren und dieses dann kopieren? NEIN! Durch das Einscannen entsteht eine digitale Kopie. Eine solche Kopie aus Unterrichtswerken ist nicht zulässig.

Kann ich eine Tabelle aus einem Schulbuch einscannen und meinen Schülern via Laptop und Beamer zeigen? NEIN! Durch das Einscannen entsteht eine digitale Kopie. Eine digitale Kopie aus Unterrichtswerken für den Unterrichtsgebrauch ist nicht gestattet.

Nutzung von Videomaterial in der Schule Mitschneiden von Videomaterial aus dem TV (1) Nutzung von privat gekauften DVDs (2) Videos aus dem Internet (3)

Nachnutzung von Rundfunksendungen (Hörfunk und Fernsehen) in der Schule (1) Schulfunksendungen und Schulfernsehsendungen Schulfunk- und Schulfernsehsendungen sind solche Sendungen, die von den Sendeanstalten ausdrücklich als solche gekennzeichnet sind. Die Schulen, das Wissenschaftliche Institut für Schulpraxis und das Lehrerfortbildungsinstitut Bremerhaven dürfen zu Unterrichtszwecken von allen Schulfunk- und Schulfernsehsendungen Mitschnitte herstellen. Mitgeschnittene Schulfunk- und Schulfernsehsendungen sind spätestens am Ende des auf die Übertragung folgenden Schuljahres zu löschen, wenn nicht dem Urheber eine angemessene Vergütung gezahlt wird. Dies gilt nicht, wenn die Mitschnitte nicht mehr zur Verwendung im Unterricht, sondern nur noch dem eigenen privaten oder wissenschaftlichen Gebrauch der Lehrkräfte dienen. (...).

Nachnutzung von Rundfunksendungen (Hörfunk und Fernsehen) in der Schule (1) Mitschnitte von Sendungen außerhalb des Schulfunks und des Schulfernsehens Mitschnitte von Sendungen zu Unterrichtszwecken außerhalb des Schulfunks und des Schulfernsehens sind grundsätzlich nicht zulässig. Ohne Vergütung erlaubt sind Mitschnitte von Funk- und Filmsendungen über Tagesneuigkeiten, d. h. Nachrichten und Berichte, die dem aktuellen Informationsbedürfnis dienen. Erlaubt ist auch der Mitschnitt von öffentlichen Reden, die bei Veranstaltungen von staatlichen, kommunalen oder kirchlichen Organen gehalten worden sind, (...).

Nutzung von privat gekauften DVDs im Unterricht (2)?

Nutzung von privat gekauften DVDs im Unterricht (2)

Nutzung von privat gekauften DVDs im Unterricht (2) urheberrechtlich geschütztes Werk gemäß 2 Absatz 1 Nr. 6 Urheberrechtsgesetz (UrhG) "Lizenzbedingungen erlaubt in der Regel nur eine private Vorführung: Damit scheint eine Vorführung in der Schule generell ausgeschlossen.

Nutzung von privat gekauften DVDs im Unterricht (2) Es werden anscheint folgende Unterscheidungen getroffen: (1) Private und nicht-private Vorführung (2) Öffentliche und nicht-öffentliche Vorführung Der Begriff des privaten und nicht-privaten Bereichs findet bei der Vervielfältigung von urheberrechtlich geschützten Werken Anwendung, jedoch nicht bei der Wiedergabe! Das Urheberrechtsgesetz definiert nur die öffentliche Wiedergabe, bei der ein Verwertungsrecht fällig wird, also eine angemessene Vergütung gezahlt werden muss.

Definition öffentliche Widergabe Von einer öffentlichen Widergabe ist nach 15 Absatz 3 UrhG auszugehen, wenn die Widergabe für eine Mehrzahl von Mitglieder der Öffentlichkeit bestimmt ist. Zur Öffentlichkeit gehört dabei jeder, der nicht mit demjenigen, der das Werk zugänglich macht, durch persönliche Beziehungen verbunden ist.

Ist ein Klassenverband öffentlich? Nach aktueller vorherrschender Auffassung ist ein Klassenverband nicht öffentlich im Sinne nach 15 Absatz 3 UrhG, da die SuS einer Klasse sowohl untereinander als auch mit der Lehrkraft durch persönliche Beziehungen verbunden sind.

Nutzung von privat gekauften DVDs im Unterricht (2) Folgt man dieser Auffassung, können somit im Schulunterricht im Klassenverband auch privat erworbene und entliehene Filme gezeigt werden. Die Wiedergabe berührt in diesem Fall das Urheberrecht ebenso wenig wie bei einem DVD-Abend mit Freunden.

Nutzung von privat gekauften DVDs im Unterricht (2) ABER ACHTUNG! Vergrößert sich die Teilnehmerzahl, z.b. durch eine Aufführung in der Aula, muss von einer öffentlichen Wiedergabe ausgegangen werden, für die ein entsprechendes Nutzungsrecht erworben werden muss.

Videos aus dem Internet (2) Im Internet werden unzählige Videos angeboten, die auch für die unterrichtliche Verwendung geeignet sind. Die bekannteste Videoplattform ist Youtube. Darf man Videos aus dem Internet im Unterricht zeigen? Ja, das Streaming von Videos (=keine Abspeicherung, nur Abspielen) ist ebenso wie die grundsätzliche Verwendung des Internets im Unterricht (nichtöffentlich) gestattet. Nur wenn es sich um ein offensichtlich rechtswidrig eingestelltes Video handelt, darf man dieses im Unterricht nicht zeigen. Dieses bezieht sich aber nur auf das Streaming, für das Abspeichern gelten besondere Regeln.

Videos aus dem Internet (2)

Videos aus dem Internet Was ist eine Standard YouTube-Lizenz Eine Standard YouTube Lizenz bedeutet, dass der Bereitsteller des Videos YouTube die Rechte daran einräumt, dieses Video online zu zeigen (und den Nutzern damit das Recht einräumt, das Video auf YouTube zu schauen und zu zeigen). Was ist eine Creative Commons-Lizenzen Mit der Creative Commons-Lizenzen können Videokünstler anderen Personen die Nutzung ihrer Werke gestatten. Diese Videos können dann über den Video-Editor von YouTube auch von anderen Nutzern zu kommerziellen Zwecken verwendet werden. Es ist ebenfalls erlaubt die Videos herunterzuladen und offline zu speichern. Jedoch dürfen keine Urheber aus dem Video entfernt werden.

Videos aus dem Internet

Quelle: http://www.youtube.com/schools

Videos aus dem Internet Die Inhalte unserer Internetseiten dürfen daher ausschließlich in den engen Grenzen der urheberrechtlichen Ausnahmetatbestände kopiert werden, zum Beispiel zum persönlichen privaten Gebrauch. Jede darüber hinausgehende Vervielfältigung und Verbreitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Urhebers bzw. des WDR.

Videos aus dem Internet Podcasts sind urheberrechtlich geschützt, weshalb diese nur für private Zwecke nach 53 UrhG genutzt werden dürfen. Dazu gehört nach Einschätzung des WDR Hörfunks: der Beitrag soll lediglich durch den Pädagogen/ die Pädagogin abgehört und die daraus gewonnenen Informationen für den Unterricht aufbereitet werden. der Beitrag soll im Unterricht einer öffentlichen Schule, einer öffentlichen Hochschule oder einer öffentlichen Bildungseinrichtung abgespielt werden. Quelle: http://www.dorok.info/verwertungsrechte-wdr-podcasts/

Videos aus dem Internet Mitschnitt von Planet Schule-Sendungen (Bereich: Schulfunksendungen) Sie wollen Beiträge für den Unterricht mitschneiden? Kein Problem. Der Mitschnitt von Planet-Schule-Sendungen ist gestattet und wird durch 47 des Urheberrechtsgesetzes geregelt. Danach dürfen Schulen, Einrichtungen der Lehrerbildung und der Lehrerfortbildung genauso wie Erziehungsinstitutionen der Jugendfürsorge Sendungen mitschneiden und die Bildund Tonträger im Unterricht verwenden. Ein Hinweis: Die Mitschnitte sind spätestens am Ende des auf die Ausstrahlung folgenden Schuljahres zu löschen. http://www.planet-schule.de/sf/service-mitschnitt.php

Videos aus dem Internet schulmediathek.tv

Videos aus dem Internet schulmediathek.tv

Aufführungen geschützter Werke der Tonkunst

Aufführungen geschützter Werke der Tonkunst Für die Aufführung geschützter Werke der Tonkunst besteht kein Gesamtvertrag der Stadtgemeinden mit der zuständigen Verwertungsgesellschaft. Jede einzelne öffentliche Aufführung geschützter Werke der Tonkunst bedarf daher grundsätzlich der Einwilligung des Berechtigten und der Bezahlung einer Vergütung. Ö ffentlich ist eine Aufführung, wenn sie für eine Mehrzahl von Personen bestimmt ist, (..). Veranstaltungen, an denen ausschließlich Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler derselben Schule teilnehmen, sind danach nicht öffentlich und deshalb ohne Einwilligung und Vergütung zulässig.

Weitere Fragen zum Thema Urheberrecht

Lehrer D hat ein interessantes Bild im Internet gefunden und möchte dieses mit seiner Klasse im Rahmen des Fachs Mediengestaltung bearbeiten und verfremden. Darf er das ohne Zustimmung und Lizenzzahlung an den Urheber? Der Lehrer darf ein im Internet gefundenes Bild ausdrucken, also vervielfältigen, um es im Unterricht zu verwenden ( 53 UrhG). Die Bearbeitung im Schulunterricht ist zulässig. (vgl. Haupt, Stefan: Urheberrecht in der Schule, Verlag Medien und Recht, München 2006, S. 98 ff.)

Geografielehrer S findet bei der Recherche im Internet Text- und Bildmaterial über die Plattentektonik. Da das Material die Bewegungstheorie der Kontinentalplatten leicht verständlich und anschaulich vermittelt, möchte der Lehrer diese Ausarbeitung ausdrucken und für seine Schüler kopieren. Darf er das? Da Lehrer S diese Materialien im Unterricht benutzen will, greift 53 Abs. 3 UrhG. Demnach ist es zulässig, Vervielfältigungsstücke von kleinen Teilen eines Druckwerkes oder von einzelnen Beiträgen, die in Zeitungen oder Zeitschriften erschienen sind, zum eigenen Gebrauch im Unterricht herzustellen oder herstellen zu lassen. Die Vervielfältigung darf jedoch nur im Rahmen einer Klassenstärke erfolgen und muss dem Unterrichtszweck entsprechen. (vgl. Haupt, Stefan: Urheberrecht in der Schule, Verlag Medien und Recht, München 2006, S. 85 ff.)

Zur Demonstration der Hochsprungtechnik hat er die deutschen Meisterschaften per Video aufgezeichnet und führt eine Sequenz im Unterricht vor. Ist dieses erlaubt? Urheberrechtlich geschützte Werke dürfen grundsätzlich weder vervielfältigt noch öffentlich verwendet werden, soweit keine Genehmigung des Urhebers vorliegt oder einer der im Urheberrechtsgesetz genannten Ausnahmefälle besteht. Privilegiert ist die Verwendung von kleinen Teilen von Werken, einzelnen Artikeln aus Zeitschriften und Büchern beim Unterricht im Klassenverband. (...) Medien aus dem Internet, wie zum Beispiel Filme von YouTube, sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur im Rahmen der jeweiligen Nutzungslizenz verwendet werden. (...) Quelle: http://www.lehrer-online.de/fall-des-monats-12-08.php

Ausführliche Version zur Handreichung unter: http://712.joomla.schule.bremen.de/gesetze/html/ 162_02.htm Weitere Fragen zum Thema Urheberrecht und Unterrichtsgestaltung unter: http://www.urheberrecht.th.schule.de/