Jodi Picoult. Zerbrechlich. Roman. Übersetzung aus dem amerikanischen Englisch von Rainer Schumacher

Ähnliche Dokumente
JODI PICOULT. Zerbrechlich

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten.

HGM Hubert Grass Ministries

Sprüche für die Parte und das Andenkenbild

Ich bin anders. Der/Die kleine... (wenn du willst setze hier (d)einen Namen ein) Diese Geschichte ereignete sich vor einiger Zeit im Himmel.

Das Wunderbare am Tod ist, dass Sie ganz alleine sterben dürfen. Endlich dürfen Sie etwas ganz alleine tun!

Die Heilung des Blindgeborenen. Johannes 9

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Gerda, Ex-Christin, Litauen

Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch

»Laß uns nach Hause gehen«, sagte ich schlotternd und wollte sie mit mir fortziehen.»ich hab so viele Geschichten darüber gelesen, was bei Vollmond

Themeneinheit: Gott kann alles tun. Themenreihe: Gott ist gross. Themenzielrichtung: Gott kann alle Krankheiten heilen

Was ich an dir liebe, Sohn

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen

Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr.

Mutter immer gesagt, hob sich jetzt hässlich gelb von den Laken ab.»ich erinnere mich noch genau, wie es war, schwanger zu sein«, sagte sie.

Der kleine Falter. Gute Nacht Geschichte

Lektion Wie alt war Jesus, als Er begann, die Juden zu unterrichten? - Jesus war 30 Jahre alt.

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig

Gottesdienst am /// Ev. Kirchengemeinde Werden // Predigt von Pfarrerin Jule Gayk

So kam er zum Gehöft seines Vaters, dort bemerkte ihn keiner zwischen den Schweinen. Da kam seine Mutter auf den Hof

Krippenspiele. für die Kindermette

Lesung aus dem Alten Testament

Unverkäufliche Leseprobe. Gerd Ruebenstrunk Tatort Forschung Explosion in der Motorhalle

Opium ist das Einzige, was für ihn noch zählt. Und durch Isa Whitney kommt Watson in so einen Opium-Keller.

HGM Hubert Grass Ministries

Vom Wortsinn zur gemeinten Bedeutung

Samuel salbte David zum König über Israel Lesung aus dem ersten Buch Samuel

Tell und der Liebe Gott: Ein Gespräch unter vier Augen Predigt vom 5. August 2012 von Otto Kuttler

Bilder der Auferstehungskirche

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60.

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h

Hinweis. Dieses 6-seitiges Faltblatt steht in größerer Stückzahl als kostenlosen Traktat zur Weitergabe bereit.

Merkvers Liebet einander Johannes 15,12 Hfa. Kerngedanke Menschen in einer Familie haben einander lieb.

Heilung des Blindgeborenen Johannes 9,1-41

Black Butler: Auf der Suche nach Liebe

Gott Prüft Abrahams Liebe

Evangelium nach Maria Magdalena

Was ist aus dem Frosch geworden?

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (13.) Lied vor der Predigt: Bei Gott bin ich geborgen Beiheft zum ELKG 802

Lauren Oliver. Liesl & Mo und der mächtigste Zauber der Welt

Bitten, bis Gott antwortet!

HGM Hubert Grass Ministries

in jeder Frau: "Eine Frau erkennt die Hexe in sich selbst, sobald eine Stimme in ihrem Inneren eine kräftige Stimme hört, die ihr rät, das Gegenteil

Lesung aus dem Alten Testament

Das Mädchen mit Feuer in ihrem Blu. Danielle Curmi

1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten.

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist

Unverkäufl iche Leseprobe. Daisy Meadows Die fabelhaften Zauberfeen (Bd. 21) Sissi Silberschleife

bekümmerten. Gesandtschaften aus Österreich und Schweden weilten am Hofe, bedrängten sie um ihre Hand. Von Spanien und Frankreich ging eine

Merkvers Ich bete, dass... dein Körper... gesund ist Johannes 2 NL. Kerngedanke Wir können für andere sorgen.

Merkvers Du darfst Helfer sein. vgl. 3. Johannes 5. Kerngedanke Ich kann anderen helfen.

Jeden Tag fragte die Königin den Spiegel:» Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?"

Schuld ist schwer zu tragen.

Foto: Nina Urban !" #$"!!% ! " ## " $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';<==>?

Daniel in der Löwengrube

Was ich an dir liebe, Tochter

Bibel für Kinder zeigt: Daniel in der Löwengrube

David, Der König (Teil 2)

Die kleine Königin von Maria Krammer

Vanessa Senning: Ich habe auch Gefühle

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

1 Der geheimnisvolle Fund

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Sprichst du mit Gott, wenn jemand, den du

gab ihm die Quittung. Falsche Farbe, dachte er, falsches Auto, falsche Welt, alles falsch. Wie immer. Er war enttäuscht, er war erleichtert, beides,

Bobbi Biber schaute auf die Ananas, die verstreut am Boden lagen. Du bist dran, grinste Freddi und stapelte die Ananas wieder zu einer Pyramide.

Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe.

West Hollywood, Kalifornien Steve Dark schrak aus dem Schlaf, rollte aus dem Bett und landete auf dem Boden. Auf Fingerspitzen und Zehen gestützt,

Workshop. Teil1: Wie spreche ich mit Kindern über den Tod? Teil 2: Umgang mit kindlicher Abwehr. B.Juen

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

Predigt zu Jesaja 65, / Ewigkeitssonntag / / Stephanus-Kirche Borchen

Der Prolog des JohEv (1,1-14)

Kommt mein Hund in den Himmel?

Wie Gott seine Gemeinde baut!

Die letzte Weihnacht für Opa Hansen

60 Nachwort 64 Literatur

Lektion Kannte Gott die Bosheit der Einwohner von Sodom und Gomorra? - Ja. 2. Wenn Menschen Gott vergessen, vergisst Gott sie? - Nein.

Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich.

Liebe Frau R., liebe Ina R., lieber Lars D., lieber Aaron, liebe Angehörige von Fritz R., liebe Trauergemeinde!

Ein geheimnisvoller Brief

Volkmar Mühleis, Liedermacher. Texte

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann.

Kwaku Ananse, das Spinnenmännchen, und die Weisheit. so oder so ähnlich erzählt und wieder aufgeschrieben. von Anke Ilona Nikoleit

duftete, so stellte ich sie mir vor.»zu Amys Geruch«, sagte ich zu meinem Gastbruder Derek,»möchte ich mich an verbotenen Stellen anfassen.

7. Kapitel: Unangenehme Begegnungen. Ich gehe nachher zu Lisa, erklärte Miri Mama am Freitagmittag.

Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e

erreichen kann. Nur ein einziges Haus steht noch höher als unseres auf dem Hügel abgesehen natürlich von der Ruine der Mahlsburg. Ich habe eine Magd.

Kätlin Hommik-Mrabte, Ex- Christin, Estland Kätlin Hommik-Mrabte

Gebete in Armut und Trübsal

Martin, der Schuster

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis. Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen!

Transkript:

Jodi Picoult Zerbrechlich Roman Übersetzung aus dem amerikanischen Englisch von Rainer Schumacher

Sean beugte sich vor. Er ballte die Fäuste so fest, dass die Knöchel weiß hervortraten.»aber ihr Herz Sie ist jetzt stabil. Allerdings besteht nach wie vor die Möglichkeit eines Herz-Kreislauf-Zusammenbruchs. Es lässt sich einfach nicht vorhersagen, wie ihr Körper auf unsere Rettungsmaßnahmen reagieren wird.«ich brach in Tränen aus.»ich will nicht, dass sie das noch einmal durchmacht. Ich kann nicht zulassen, dass sie ihr das noch einmal antun, Sean.«Der Arzt machte ein untröstliches Gesicht.»Vielleicht sollten Sie sich überlegen, eine DNR-Anordnung zu unterschreiben und einen entsprechenden Vermerk in die Krankenakte setzen zu lassen, damit derartige Wiederbelebungsmaßnahmen künftig unterbleiben.«die letzten Wochen meiner Schwangerschaft hatte ich damit verbracht, mich auf alles gefasst zu machen, doch wie sich nun herausstellte, war ich nicht annähernd genug vorbereitet.»denken Sie einfach mal darüber nach«, riet der Arzt. Vielleicht ist es ihr nicht bestimmt, hier bei uns zu sein, sagte Sean. Vielleicht ist das Gottes Wille. Und was ist mit meinem Willen?, entgegnete ich. Ich will sie. Ich habe sie immer gewollt.

Verletzt schaute er mich an. Glaubst du, ich nicht? Aus dem Fenster konnte ich den abschüssigen Krankenhausrasen sehen, der ganz und gar mit glitzerndem Schnee bedeckt war. Es war ein strahlend schöner Tag, und niemand wäre je auf die Idee gekommen, dass hier vor Kurzem noch ein Blizzard gewütet hatte. Ein unternehmungslustiger Vater, der seinen Sohn beschäftigen wollte, hatte ein Tablett aus der Cafeteria mitgenommen. Darauf rodelte der Junge jauchzend den Hügel hinunter, dass der Schnee hinter ihm aufspritzte. Unten angekommen, kullerte er vom Tablett, stand auf und winkte zur Krankenhausfassade hinauf, wo ihm vermutlich jemand aus einem Fenster wie meinem zuschaute. Ich fragte mich, ob seine Mutter wohl gerade ein Baby bekommen hatte. Vielleicht lag sie ja direkt nebenan und lachte ihrem Sohn zu. Meine Tochter, dachte ich gedankenverloren, wird nie rodeln dürfen. Piper hielt meine Hand, während wir dich auf der Intensivstation besuchten. Der Schlauch ragte zwischen deinen Rippen hervor, und an den Armen und Beinen hattest du feste Verbände. Ich schwankte ein wenig.»alles in Ordnung mit dir?«, fragte Piper.»Ich bin nicht diejenige, um die du dir Sorgen machen

musst.«ich schaute sie an.»sie haben uns gefragt, ob wir einen Reanimationsverzicht unterschreiben wollen.«piper riss die Augen auf.»wer hat euch das gefragt?dr. Rhodes Der ist noch in der Facharztausbildung«, sagte Piper derart angewidert, als hätte sie ihn beschuldigt, Nazi zu sein.»ein Azubi. Der kennt nicht mal den Weg zur Cafeteria, geschweige denn, dass er weiß, wie man mit einer Mutter sprechen muss, die gerade dabei war, als ihr Baby einen Herzstillstand erlitt. Kein Kinderarzt würde eine DNR- Anordnung für ein Baby empfehlen, solange nicht durch Tests bestätigt ist, dass tatsächlich ein irreversibler Hirnschaden vorliegt Sie sie haben sie vor meinen Augen aufgeschnitten«, berichtete ich mit zitternder Stimme.»Ich habe gehört, wie ihre Rippen brachen, als sie versucht haben, ihr Herz wieder zum Schlagen zu bringen.charlotte Würdest du so eine Anordnung unterschreiben?«als Piper nicht darauf antwortete, ging ich auf die andere Seite deines Bettchens, sodass du zwischen uns lagst.»sieht so der Rest meines Lebens aus?«

Piper schwieg lange Zeit. Wir lauschten der Symphonie aus Surren und Piepen, die dich umgab. Ich sah dich im Schlaf zusammenzucken. Du hast deine winzigen Zehen gekrümmt und die Ärmchen ausgebreitet.»nicht deines Lebens«, erwiderte Piper schließlich,»sondern Willows.«Noch am selben Tag habe ich, mit Pipers Worten in den Ohren, die DNR-Anordnung unterschrieben. Es war ein Flehen um Gnade in Schwarz auf Weiß und zwischen den Zeilen stand: Das war das erste Mal, dass ich gelogen und gesagt habe, ich wünschte, du wärst nie geboren worden.

Teil I Die meisten Dinge brechen, Herzen eingeschlossen. Die Lektionen, die einem das Leben erteilt, lehren einen nicht Weisheit, sondern hinterlassen Narben und Schwielen. Wallace Stegner, DIE NACHT DES KIEBITZ