Anatomie Lehrerinformation

Ähnliche Dokumente
Kopf und ein Fühler (rot) Hinterleib (gelb) Brust und ein gegliedertes Bein (blau) Code 1 : Die Farbgebung ist richtig

Legekreis. "Heimische Insekten"

Lösungen zu den Arbeitsblättern ANATOMIE & BIOLOGIE

Anatomie der Biene Lehrerinformation

Das Bienenvolk Lehrerinformation

Woher kommt der Honig?

Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Fachzentrum Bienen. Wir erforschen die Bienenanatomie

Was fliegt denn da? Lehrerinformation

Praxis Grundschule 2/2010 Lösungen

Die Kopfformen der drei Bienenwesen. Tafel VIII. Bundeslehr- und Versuchsanstalt für Bienenkunde,Wien. Entw. Ing. R. Jordan, gez.ass. med. H.

Altersgemäße Sachtexte sinnverstehend lesen

Der Schwalbenschwanz legt 50 bis 80 Eier auf die Futterpflanzen. Als Futterpflanzen kommen alle Doldenblütler in Frage.

Die Honigbiene. Einige Merkmale sind typisch für Insekten. Der Körper besteht aus drei großen Teilen: Kopf, Brust, Hinterleib

Altersgemäße Sachtexte sinnverstehend lesen

VORANSICHT. Die Honigbiene mehr als nur ein Honigproduzent. Das Wichtigste auf einen Blick. III Tiere Beitrag 12 Die Honigbiene (Klasse 5/6) 1 von 28

Methoden: Körperbau einer Honigbiene erkunden

Lektionsplanung Die Biene Mittelstufe

VORSCHAU. zur Vollversion. Hinweise zum Material:

Die Biene. Die Biene. Die Biene. Die Biene. Wissensheft. Wissensheft. Wissensheft. Wissensheft. Name: Name: Name: Name:

Unterrichtsmaterial 2. Zyklus. «Biene»

VORANSICHT. Unterwegs auf sechs Beinen Körperbau, Sinnesorgane und Entwicklung von Insekten. Das Wichtigste auf einen Blick

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Vergleichende Entwicklung bei Insekten mit 1 Farbfolie

Der Bien das Bienenvolk

EINZELNE UNTERRICHTSEINHEIT: Wespen - die verkannten Nützlinge I (staatenbildende Wespen)

+/- +/+ Rückmeldung. Ich kann den Weg von der Blüte zur. Das habe ich über Bienen gelernt: Verhaltensregeln im Umgang mit

Das Bienenvolk Lehrerinformation

Übersicht Unterrichtssequenz 2

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS. Fachoberschule/Berufsoberschule, Biologie, Vorklasse. Insektenbestimmung. Stand:

Übersicht Unterrichtssequenz 4

EVALUAREA COMPETENŢELOR FUNDAMENTALE LA FINALUL CLASEI a II-a Test 1 CITIT. Localitatea......

Aufgabe 4: Die Honigbiene

In einem Bienenstock leben drei verschiedene Bienenwesen: eine Königin, Zehntausende von Arbeiterinnen und einige hundert Drohnen.

Weitere Bienenprodukte Lehrerinformation

M4: Die Superstars-Das Spiel

Der Aufbau eines Bienenvolkes

Lösungen zu den Arbeitsblättern BIENENSTAAT UND KOMMUNIKATION LERNZIEL:

Hören unter Wasser Arbeitsblatt

Wissenswertes über unsere Bienen

BEWOHNERINFORMATION Schmetterlinge

Vögel und Insekten. Sozialform: Lehrervortrag, Plenum, Einzel oder Partnerarbeit. Zeit: 45 Minuten. Zusätzliche Informationen:

Bestäubung Lehrerinformation

Weitere Bienenprodukte Info für Lehrpersonen

Aufbau von Insekten erarbeiten

Sachinformation Marienkäfer

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Mücken, Fliegen und Käfer

Die Stockwerke der Wiese

Honig Lehrerinformation

Schülerinnen und Schüler lernen das Bienenprodukt Wachs kennen.

Über die Bienen. Überschrift: 1. Absatz: Z. 1: das Bienenvolk die Königin. Z. 2: die Königin die Hälfte - Z. 3: der Imker die Unruhe. Z.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Honigbiene. Das komplette Material finden Sie hier:

Und das ist meine Familie:

Das Körper-Spiel. Das Körper-Spiel. Vorbereitung für die Lehrer: Vorbereitung. Spielanleitung. Spielverlauf:

Der Bergfink. Kurz notiert: Auftrag für Vogelforscher. Das Gefieder des Bergfinken ist am Kopf, an. Kinn, Kehle, Brust und Schultern leuchtend.

Was bedeutet «Recycling»? AB1: Arbeitsblatt

Stoffe und Energie im Honigbienenstaat

Bienen gesund erhalten

Thema: Menschen- und Fliegenauge

B e g l e i t m a t e r i a l z u r O n l i n e - V e r s i o n

Station 5: Die Mundwerkzeuge der Insekten

Kulturpflanzen anbauen und pflegen (Bestäubung) Natur erleben und schützen (Lebensräume schaffen) mit Naturmaterial gestalten (Bienenwachs)

Die Honigbiene im Kleingarten Wie uns Bienen helfen - eine kurze Darstellung des Bienen- Wesens, seiner Wohnung und seiner Funktion im Garten

Von der Königin bestiftete Zellen: Eier (Stifte) am Zellboden. Rundmaden in verschiedenen Stadien im Futtersaft.

Lektionsplanung Die Biene Sek I

Was ich noch über Bienen wissen will: Kinderfragen

Besuch beim Imker Lehrerinformation

Ameise (hier: Waldameise)

in die Buchhorst Waldsaum dient als Weidefläche Eichen ließ man groß wachsen Schweinefutter; Bauholz Hainbuchen: Brennholz

Welche Bienen kümmern sich um die Larven? Mit was füttert der Imker die Bienen im Winter? Was bedeutet Honig schleudern? die Bienenwaben?

Welche Bienen kümmern sich um die Larven? Mit was füttert der Imker die Bienen im Winter? Was bedeutet Honig schleudern? die Bienenwaben?

Die Varroamilbe - ein Ektoparasit an der Honigbiene II

Zeitrichtwert Lernaktivitäten Material Kompetenzen 1 PL 5 L gibt einen Überblick über den Ablauf der bevorstehenden

22 DIE KÖRPERHÜLLE SEITE ZELLSTOFFWECHSEL DNA ZELLTEILUNG GEWEBE UND ORGANE HAUT, HAARE UND NÄGEL

Geschichten rund ums Auge Lehrerinformation

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Erforsche den menschlichen Körper. Das komplette Material finden Sie hier:

A5 Gefahren: Igel, Vogel, Hase, Wespe, Mensch, Fledermaus Schutz: Augenflecken, Tarnung, Signalfarben, Haare. zum Ausschneiden Bilder zu A1

Aufbau des Auges Lehrerinformation

ANATOMIE & BIOLOGIE Schwierigkeitsstufe 1

Feuer und Flamme Lehrerinformation

Ihr lernt die interessantesten Vertreter der Insektenwelt kennen und werdet feststellen, dass sie wunderschön und unserer Bewunderung wert sind.

Das Blut fließt nicht wie beim geschlossenen Blutkreislauf in Gefäßen (Adern) zu den Organen, sondern umspült diese frei.

Energieversorgung und regelung im Bienenstaat

Inhalt. 3. Kapitel: Pflanzen der Wiese. 1. Kapitel: Lebensraum Wiese. 2. Kapitel: Tiere der Wiese. 4. Kapitel: Ein Ausflug zur Wiese. Vorwort...

Bienenweide. Hast du schon gewusst...?

So geht es: 1. Beschrifte die Zeichnung von der Biene. 2. Die Wörter in dem Kasten helfen dir.

Krebse mit und ohne große Scheren

Denkste?! Verblüffende Fragen und Antworten rund ums Gehirn. Ein Buch von Jan von Holleben Mit Texten von Michael Madeja und Katja Naie.

Der Lebensweg einer Arbeiterin

Robert Koch-Gymnasium Deggendorf GRUNDWISSENKARTEN NATUR UND TECHNIK. 5. Jahrgangsstufe

Da bläst ein Wal Lehrerinformation

Die Honigbienen. Das Aussehen der Bienen. Körperteile der Biene bestimmen

Richtiges Verhalten bei Verletzungen Lehrerinformation

Übersicht Unterrichtssequenz 1

Stationenlernen Honigbiene und Streuobstwiese

Bienen Halten MIT DER BienenBox

Oberwalliser Faszination Bienen Bienenzüchterverband. Der Körper der Biene. Auf dem folgenden Bild siehst du den Körperbau der Honigbiene.

Körperbau der Honigbiene: Funktionelle Anatomie

Wenn das Herz nicht richtig funktioniert Lehrerinformation

Was macht eigentlich das Herz? Lehrerinformation

Transkript:

Lehrerinformation 1/8 Arbeitsauftrag Die SuS lesen Texte, welche die der Biene abhandeln und erarbeiten verschiedene Arbeitsaufträge dazu. Ziel Die SuS können Körperteile der Biene richtig benennen. Die SuS kennen die Funktion der verschiedenen Körperteile. Material Arbeitsblätter Sozialform EA / PA Zeit 45 Zusätzliche Informationen: Letzte Aufgabe (Körperteile): Eventuell ist es sinnvoll, alle gelernten Körperteile im Plenum zusammenzutragen, an der Tafel zu notieren und dann selbstständig bei der Biene zu markieren. Zur Lösung dieser Aufgabe: Hier sind noch weitere Körperteile benannt, welche im Text nicht (so detailliert) beschrieben sind.

2/8 Aufgabe: Vom Sehen kennst du die Biene bestimmt. Aber hast du bereits einmal richtig hingeschaut? Hier lernst du einige Details über die Biene. Gliederung des Körpers Die Honigbiene besitzt drei getrennte Körperabschnitte und drei Typen von Körperanhängen : Beine, Fühler und Flügel. Kopf Der Kopf der Biene ist das Sinneszentrum und beherbergt das Gehirn der Biene. Am Kopf sind zudem die Rüssel, drei Punkt- und zwei Facettenaugen sowie zwei Fühler. Brust Der Brustteil ist fast vollständig mit Muskeln ausgefüllt, die drei Bein- und zwei Flügelpaare antreiben. Hinterleib Der Hinterleib enthält Organe für Verdauung, Blutkreislauf, Fortpflanzung und bei den Weibchen den Stechapparat. Die Biene hat ähnliche innere Organe wie der Mensch: Verdauungstrakt, zentrales Nervensystem, Kreislauf- und Nervensystem. Natürlich alles auf Insekten-Art gebaut und ganz winzig. Drüsen sind sehr wichtig. Neben den Drüsen, die der Verdauung und der Vermehrung dienen, spielen Drüsen bei der Kommunikation der Bienen eine wichtige Rolle. Färbe die drei Körperabschnitte verschiedenfarbig aus.

3/8 Kopf der Biene Die meisten Sinne der Biene liegen im Kopf oder seinen Anhängen. Das sind die Augen, die Antennen und der Rüssel. Augen Bienen sehen einerseits mit zwei grossen Facettenaugen. Diese sind seitlich am Kopf. Andererseits haben sie noch drei kleine Punktaugen auf der Stirne. Aber weshalb haben Bienen verschiedene Augen? Mit den Punktaugen nehmen die Bienen die Lichtintensität wahr. Auch die Tageslänge wird mit den Punktaugen registriert. So kann sich das Bienenvolk saisongemäss entwickeln. Die Facettenaugen bestehen aus Tausenden dicht aneinander liegenden Einzelaugen. Ohne den Kopf zu drehen, hat die Biene mit den beiden Facettenaugen ein grosses Blickfeld. Dieses hilft bei der Orientierung im Kannst du beide Augentypen erkennen? Markiere sie! Flug. Die Sehschärfe von Facettenaugen ist jedoch, verglichen mit dem Linsenauge des Menschen, schlechter. Bienen sehen wie Menschen farbig, können jedoch die Farbe Rot nicht erkennen. Fühler Wie alle Insekten hat auch die Biene ein Paar Fühler. Mit den beiden beweglichen Antennen am Kopf fühlt, riecht, tastet, hört und orientiert sie sich. Die Fühler sind dünnwandige Röhren. Im Inneren hat es Blutgefässe, feine Luftröhrchen und viele Nervenzellen. Rüssel Der Rüssel ist ein Allzweckwerkzeug. Gerade bei den Arbeiterinnen ist er vielseitig einsetzbar: Sie saugen damit Nektar aus den Blüten, tupfen Honigtau von Blättern oder saugen Honig aus einer Wabenzelle. Du hast keine Fühler. Welche deiner Körperteile übernehmen die Aufgaben der Fühler?

4/8 Beine Flügel Mobilitätszentrum Brust Werkzeug Häkchen weiblichen Verteidigungszwecken stirbt Fortbewegungsmittel Setze diese Wörter am richtigen Ort ein. Brust der Biene Die Brust ist das der Biene, neben den Beinen und Flügeln befindet sich hier auch die Flugmuskulatur. Beine Insekten haben drei Beinpaare, also sechs. Anders als beim Menschen, verwenden die Bienen die Beine nicht nur als, sondern auch als : Sie putzen sich damit, sie sammeln mithilfe der Beine Pollen und auch für den Wabenbau werden die Beine eingesetzt. Flügel Die Bienen haben insgesamt vier : ein grosses Paar Vorderflügel und ein kleineres Paar Hinterflügel. Alle Flügel sind an der (auch Thorax genannt) befestigt. Während dem Flug schliessen sich die Hinterflügel mit feinen mit den

5/8 Vorderflügeln zusammen. Bienen fliegen im Schnitt etwa 25 km/h, also etwa so schnell, wie du mit dem Velo fährst. Hinterleib der Biene Im Hinterleib befinden sich praktisch alle Organe der Biene, viele Drüsen und der Stechapparat. Stachel Nur die Bienen haben einen Stachel und dieser wird zu eingesetzt. Beim Stechen in die Haut des Menschen bleiben die Widerhaken des Stachels stecken, sodass sich die flüchtende Biene den gesamten Stachelapparat aus dem Leib reisst. Dabei die Biene. Kämpft hingegen eine Biene gegen andere Insekten, so verliert sie ihren Stachel nicht, denn die Widerhaken finden in der dünnen Haut kaum Halt.

6/8 Markiere bei dieser Biene alle Körperteile, die du nun kennst.

Lösung 7/8 Lösung: Lückentext Brust der Biene Die Brust ist das Mobilitätszentrum der Biene, neben den Beinen und Flügeln befindet sich hier auch die Flugmuskulatur. Beine Insekten haben drei Beinpaare, also sechs Beine. Anders als beim Menschen, verwenden die Bienen die Beine nicht nur als Fortbewegungsmittel, sondern auch als Werkzeug: Sie putzen sich damit, sie sammeln mithilfe der Beine Pollen und auch für den Wabenbau werden die Beine eingesetzt. Flügel Die Bienen haben insgesamt vier Flügel: ein grosses Paar Vorderflügel und ein kleineres Paar Hinterflügel. Alle Flügel sind an der Brust (auch Thorax genannt) befestigt. Während dem Flug schliessen sich die Hinterflügel mit feinen Häkchen mit den Vorderflügeln zusammen. Bienen fliegen im Schnitt etwa 25 km/h, also etwa so schnell, wie du mit dem Velo fährst.

Lösung 8/8 Hinterleib der Biene Im Hinterleib befinden sich praktisch alle Organe der Biene, viele Drüsen und der Stechapparat. Stachel Nur die weiblichen Bienen haben einen Stachel und dieser wird zu Verteidigungszwecken eingesetzt. Beim Stechen in die Haut des Menschen bleiben die Widerhaken des Stachels stecken, sodass sich die flüchtende Biene den gesamten Stachelapparat aus dem Leib reisst. Dabei stirbt die Biene. Kämpft hingegen eine Biene gegen andere Insekten, so verliert sie ihren Stachel nicht, denn die Widerhaken finden in der dünnen Haut kaum Halt. der Biene Bild: Das Schweizerische Bienenbuch