Kapitel 3 Basteln mit Pfeifenputzern Zum Basteln mit Pfeifenputzern brauchst du in erster Linie natürlich die Putzer selbst, wobei sich hierbei die bunten ein wenig besser eignen als die schwarz-weiß geringelten und zudem eine gute Portion Fingerfertigkeit. Von Vorteil aber nicht zwingend notwendig ist es, bei manchen Bautechniken vielleicht ein paar Haushaltsgummis parat zu haben. Hast du das alles bereit gelegt? Dann kann s ja jetzt losgehen! Viel Spaß beim Basteln! 3.1 Die Grundtechniken Grundtechnik 1: Damit zwei an den Enden verbundene Pfeifenputzer auch wirklich halten, musst du wie folgt vorgehen: Grundtechnik 2: Werden beim Basteln mit Pfeifenputzern mehrere Putzer miteinander verflochten, gilt immer das Drunter-Drüber-Drunter-Drüber -Prinzip. 17
18 3.2 KAPITEL 3. BASTELN MIT PFEIFENPUTZERN Die Sternkrone Fu r die Sternkrone beno tigst du 18 Pfeifenputzer, die du zu 9 Dreiecksspitzen nach der Grundtechnik 1 zusammenbaust. Beginne nun mit der ersten Dreiecksspitze und lege diese vor dich hin. Leicht nach rechts versetzt legst du nun die zweite Dreiecksspitze auf die erste. Auf die gleiche Art und Weise legst du nun die dritte Dreiecksspitze auf die zweite. Zusa tzlich folgst du der Grundtechnik 2 und flechtest die linke Seite der dritten Dreiecksspitze unter die rechte Seite der ersten. Dem gleichen Prinzip folgend flechtest du die vierte bis siebte ein. Bei der siebten Dreiecksspitze gibt es erstmals noch einen weiteren Schritt zu tun: Verbinde die linke Seite der siebten Dreiecksspitze am unteren Ende mit der rechten Seite der ersten Dreiecksspitze wieder nach Grundtechnik 1. A hnlich verfa hrst du mit der achten und neunten Dreiecksspitze. Jede Seite einer Dreiecksspitze, die nun oben und unten mit einer anderen verbunden ist, kreuzt jeweils genau fu nf andere Seiten. Die noch losen Enden mu ssen noch so verflochten werden, dass auch sie zwischen Anfang und Ende genau fu nf andere Seiten kreuzen. Dazu biegst du deinen Gartenzaun etwas zusammen. Nach der Grundtechnik 2 flechtest du nun die rechte Seite der neunten Dreiecksspitze so ein, dass du sie mit der linken Seite der sechsten Dreiecksspitze verbinden kannst. Mit den anderen Enden verfa hrst du genauso. Zum Schluss kannst du deine Krone noch etwas in Form zupfen. Und wenn du alles richtig gemacht hast, dann kannst du deine Krone jetzt auch in einen Stern verwandeln.
3.3. DER EINFACHE 5-ZACK 19 3.3 Der einfache 5-Zack Hier lernst du, einen einfachen 5-Zack zu bauen. Dieser ist die essentielle Grundlage für den Sternkörper und erst, wenn du diesen gut bauen kannst, solltest du dich an den Sternkörper wagen. Schritt 1: Lege zwei Putzer wie in der Abbildung aufeinander. Die Stelle, an der sie aufeinander liegen, nimmst du zwischen Daumen und Zeigefinger, um die Putzer zusammenzuhalten. Schritt 2: Jetzt fügst du den dritten Putzer wie nebenstehend abgebildet zwischen deine beiden ersten ein. Lege dann deinen kleinen Finger von oben auf die untere Hälfte des dritten Putzers, um ihn an dieser Stelle zu fixieren. Schritt 3: Wenn du den vierten Putzer wie beschrieben eingefügt hast, sollte der Stern schon von alleine zusammenhalten. Schritt 4: Den fünften Putzer plazierst du am leichtesten folgendermaßen: Schiebe ihn von hinten kommend zwischen dem ersten und vierten Putzer durch den Stern. Jetzt legst du das hintere/untere Ende über den zweiten und dann das vordere/obere Ende unter den dritten. Zuletzt musst du noch die beiden Enden des ersten und vierten Putzers andersherum übereinander legen (korrigieren). Fertig! Noch ein kleiner Tipp: Wenn du den 5-Zack noch ein wenig korrigieren möchtest, dann zieh nicht an den Enden, sondern drücke das 5-Eck in der Mitte zusammen.
20 3.4 KAPITEL 3. BASTELN MIT PFEIFENPUTZERN Der Dodekaeder aus 5-Zacken Nun weißt du ja bereits, wie man einen einfachen 5-Zack baut. Aus zwo lf dieser 5-Zacken la sst sich leicht ein Dodekaeder basteln, indem man die 5-Zacken an den Enden wie im linken Bild unten verbindet und mit einem weiteren Putzer fixiert. Sind alle Enden miteinander verbunden, ist der Dodekaeder fertig (rechtes Bild).
3.5. DER STERNKÖRPER 21 3.5 Der Sternkörper Einleitung Der Sternkörper basiert auf einem Dodekaeder, einem Körper, der aus 12 regelmäßigen 5-Ecken besteht (Erinnere dich nochmal an die platonischen Körper!). Auf jeder Seitenfläche des Dodekaeders steht ein Indianerzelt. Wenn der Sternkörper fertig gebastelt ist und du alles richtig gemacht hast, dann besitzt er genau 12 Spitzen und an jeder Spitze treffen sich fünf Pfeifenputzerenden. Diese Anleitung soll dir erstens helfen, wenn du den Stern daheim nachbasteln möchtest und nicht mehr genau weißt, wie das ging und zweitens sind die Farben so gewählt, dass der Stern zum Schluss ein schönes symmetrisches Muster hat. Um den Stern genau nach dieser Anleitung nachzubauen benötigst du 6 rote, 6 blaue, 6 schwarze und 12 gelbe Putzer. Hast du diese Farben nicht zur Hand, dann ist das auch kein großes Problem, du musst halt ein wenig umdenken. Falls du nur drei verschiedene Farben zur Verfügung hast und dennoch gern ein schönes Muster hättest, dann nimm statt der schwarzen Putzer einfach noch mehr gelbe. Beim Basteln dieses Sternkörpers sind, wie du weisst, zwei Dinge besonders zu beachten: 1. Die Pfeifenputzer werden immer nach dem drüber-drunter -Prinzip miteinander verwoben! 2. Beim Ineinanderstecken der 5-Zack-Sterne durchstoßen diese sich gegenseitig bei den Dreiecken, die sich beim 5-Zack außerhalb des 5-Ecks befinden. Hierbei ist es sehr wichtig, darauf zu achten, dass die Putzer des einen 5-Zacks die Dreiecke des anderen immer in der linken unteren Ecke (von außen betrachtet) durchstoßen und dass sich in jedem Dreieck immer nur ein anderer Putzer befinden darf. Bevor es nun an den Bau des Sternkörpers geht, nur noch ein kleiner Tipp: Lies dir bei jedem Absatz erst die Erklärung durch und versuche erst dann zu bauen.
22 KAPITEL 3. BASTELN MIT PFEIFENPUTZERN Schritt 1: Wir beginnen mit einem einfachen 5-Zack und bauen in diesen zwei weitere. Danach haben wir das Grundgeru st unseres Sternko rpers fertig. Wie das genau funktioniert erfa hrst du jetzt: Lege bereit: 2 rot, 2 gelb, 1 blau Baue: Baue, wie oben beschrieben, einen einfachen 5-Zack mit folgender Farbkombination: 1 rot, 2 gelb, 3 rot, 4 blau, 5 gelb.
3.5. DER STERNKO RPER Lege bereit: 1 rot, 2 gelb, 1 blau Baue: Lege wie in Bild 1 oben den roten (als 1) und einen gelben (als 2) u bereinander und halte den Schnittpunkt mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand fest. Nimm nun mit der anderen Hand den fertigen 5-Zack und stelle ihn auf den Tisch, so dass er auf einer rot-blauen und der gelbgelben Spitze steht und die andere rot-blaue Spitze zu dir her zeigt, wa hrend eine rot-gelbe Spitze von dir weg zeigt. Stecke nun die vorbereiteten Putzer in deiner linken Hand wie abgebildet durch den vor dir stehenden 5-Zack. Achte dabei darauf, dass die neuen Putzer jeweils in der linken unteren Ecke der Dreiecke liegen. Wenn du nun von oben auf den 5-Zack schaust, erkennst du Bild 2 von oben (1 und 2 sind die beiden neuen Pfeifenputzer, Nummer 3 ist schon aus dem alten Stern vorhanden). Vervollsta ndige nun den neuen 5-Zack mit den Farben blau als 4 und gelb als 5. Achtung: Den Stern jetzt nicht loslassen! 23
24 KAPITEL 3. BASTELN MIT PFEIFENPUTZERN Lege bereit: 2 gelb, 1 blau Baue: Bei A steckt bereits ein roter Putzer; stecke nun bei B einen gelben durch (also in die linke untere Ecke des Dreiecks), so dass sich die drei zu dir zeigenden Putzerenden treffen. Halte den Stern nun genau dort fest. Lass deinen Stern nun nach rechts zeigen und drehe solange, bis du die Kombination von Bild 1 oben erkennen kannst. Dabei ist Nummer 2 dein neuer, wa hrend 1 und 3 schon vorhanden waren. Jetzt kann wieder ein 5-Zack in gewohntem Schema vervollsta ndigt werden, also mit den Farben blau (als 4) und gelb (als 5). Achtung: Hierbei muss der letzte gelbe Putzer das rot-rotgelbe Dreieck durchstoßen und sich in der gelb-roten Ecke plazieren!
3.5. DER STERNKÖRPER 25 Die erste Hürde ist genommen! Wenn du von oben auf deinen angehenden Stern schaust, erkennst du in der Mitte ein rotes Sternkreuz und weiter oben ein blaues Dreieck. Dein Stern kann jetzt auf drei Beinen (drei gelb-rot-gelbe Spitzen) stehen; wir nennen das Ebene 1. Die blau-rot-blauen Spitzen nennen wir Ebene 2 und die gelb-gelben Spitzen Ebene 3.
26 KAPITEL 3. BASTELN MIT PFEIFENPUTZERN Schritt 2: Nun nehmen wir uns Ebene 1 (die drei Beine) vor. Nacheinander wird an jedes Bein ein weiterer 5-Zack angebaut. Sind alle drei Beine an der Reihe gewesen, so sind die Spitzen aus Ebene 1 fertig, d.h. sie enthalten je fu nf Putzerenden. Gehe dazu folgendermaßen vor: Lege bereit: 1 blau, 2 schwarz Baue: Nun soll der na chste 5-Zack gebaut werden. Betrachte dazu zwei Beine (gelb-rot-gelbe Spitzen). Von diesen ausgehend schneiden sich zwei gelbe und ein roter Putzer oberhalb mittig zwischen den zwei Beinen. Diese zwei gelben Putzer werden deine neue Nummer 1 und 3 des 5-Zacks. Nimm nun einen schwarzen und fu ge ihn als Nummer 2 ein. Achtung: Durchstoße dabei das blau-gelb-gelbe Dreieck! Der blaue wird zur Nummer 4 und trifft beim Einflechten auf zwei gelb-gelbe Spitzen aus Ebene 3. Der andere schwarze Putzer wird als Nummer 5 eingesetzt und muss dabei wieder ein Dreieck (gelb-rot-blau) durchstoßen.
3.5. DER STERNKÖRPER 27 Von oben betrachtet sehen die blauen Putzer zusammen so aus: Nimm dir nun wieder zwei Beine vor. Und zwar das noch übrige, also das gelb-rot-gelbe, und eines der beiden anderen (gelb-rot-gelb-schwarz). Betrachte sie wieder und suche den Schnittpunkt der zwei gelben und des roten Putzers. Hast du ihn gefunden, dann gehe nun zurück zum Anfang von Schritt 2 und verfahre noch einmal wie beschrieben. Zweiter Durchgang fertig? Dann sollten die blauen Putzer nun so aussehen: Ein Bein besitzt nun schon fünf Putzerenden, ist also fertig. Um Ebene 1 ganz fertig zu stellen fehlt noch ein weiterer Durchgang. Also nimmst du dir nun die zwei letzten, noch nicht fertigen Beine und suchst wieder den Schnittpunkt der zwei gelben und des roten und ein letztes Mal verfährst du wie oben beschrieben. Die blauen Putzer sind nun komplett verbaut und ergeben von oben betrachtet einen sechszackigen Stern: Alle drei Beine sind jetzt komplett, d.h. sie enthalten je fünf Putzerspitzen. Wenn du möchtest, kannst du die Beine mit Gummis fixieren. Überprüfe folgendermaßen, ob alle Dreiecke richtig durchstoßen sind:
28 KAPITEL 3. BASTELN MIT PFEIFENPUTZERN Nimm ein Bein in die Hand und schau von oben drauf. Durchstoßen die Putzer des Beins den angrenzenden 5-Zack wie im Bild? Alle drei Beine überprüft und fixiert? Prima! Jetzt nochmal kurz durchatmen und dann weiter.
3.5. DER STERNKO RPER Schritt 3: In diesem Schritt werden nun alle Spitzen der Ebene 2 komplettiert und das geht so: Lege bereit: 2 gelb Baue: Nimm nun ein fertiges Bein in die linke Hand, lass deinen Stern nach rechts zeigen und drehe, bis du die Kombination wie im ersten Bild oben erkennst. Wie du siehst, sind die Putzer 1,2 und 3 schon da. Fu ge nun zwei gelbe als 4 und 5 ein. Achtung: Nicht vergessen die Dreiecke zu durchstoßen (bei Putzer 4 das blau-schwarz-schwarze und bei Putzer 5 das schwarz-gelb-blaue)! Nun nimm dir nacheinander die na chsten beiden Beine vor und verfahre wie oben. Bist du damit fertig, sollte dein Stern ungefa hr so aussehen: Jetzt sind alle Spitzen von Ebene 2 fertig und ko nnen nach dem U berpru fen fixiert werden. 29
30 KAPITEL 3. BASTELN MIT PFEIFENPUTZERN Schritt 4: Ebene 3 besteht nun aus drei gelb-gelb-blau-blauen Spitzen, und langsam na hern wir uns dem Ziel! Lege bereit: 2 rot Baue: Nimm eine fertige Spitze von Ebene 2 in die linke Hand, lass den Stern nach rechts zeigen und drehe, bis du die Kombination von Bild 1 oben erkennst. Vervollsta ndige nun mit den beiden roten Putzern (als 4 und 5) den 5-Zack. Achtung: Wieder die Dreiecke durchstoßen (beide sind diesmal gelb-schwarz-gelb)! Lege bereit: 1 rot Baue: Nimm nun die na chste fertige Spitze von Ebene 2 wieder in die linke Hand und suche entweder die Kombination a) oder b) im Bild oben. Vervollsta ndige nun den 5-Zack mit dem bereitgelegtem roten Putzer, je nachdem, welche Kombination du gefunden hast. Hier musst du ein letzte Mal bezu glich der Dreiecke besonders acht geben, da du mit dem letzten Putzer zwei Dreiecke durchstoßen musst. Einmal ein gelb-schwarz-gelbes und dann ein rot-gelb-rotes. Es ist ganz normal, dass du diesen letzten Putzer ziemlich verbiegen musst, um ihn richtig im Stern plazieren zu ko nnen.
3.5. DER STERNKO RPER Nun sind alle Spitzen vollsta ndig und ko nnen nach jeweiliger U berpru fung fixiert werden. Die Bilder helfen dir beim u berpru fen: Die Spitzen aus Ebene 3 sollten so aussehen: Die drei noch verbleibenden Spitzen sollten so aussehen: Hurra, der Stern ist fertig! 31