Download der Website: Inhalt SOZIALPÄDAGOGISCHE FAMILIENBEGLEITUNG (SPF)... 1 AUFTRAGSGRÜNDE... 2 ZIELE & METHODEN... 2 WERTE & HALTUNG... 3 ABLAUF... 4 ZU MEINER PERSON... 5 TARIFE... 6 KONTAKT... 6 Sozialpädagogische Familienbegleitung (SpF) Die sozialpädagogische Familienbegleitung unterstützt die Familie direkt in ihrem Alltag zuhause. Es ist ihr wichtig, dass die Eltern in der Erziehungs-verantwortung für ihre Kinder bleiben. Die sozialpädagogischen Interventionen sind auf die gesamte Familie ausgerichtet mit dem Ziel, gemeinsam Lösungen auszuarbeiten. Die Stärken der einzelnen Familienmitglieder werden hervorgehoben und aktiviert. Dadurch entsteht eine neue Dynamik, welche insbesondere die Eltern in ihrer Rolle stärkt. Neue, tragfähige Lösungen werden gefunden und langfristige Fremdplatzierungen vermieden. Ungefähr einmal pro Woche findet (individuell den Bedürfnissen angepasst) ein Besuch (ca. 2 Stunden) bei der Familie zuhause statt. Es finden regelmässige Auswertungsgespräche statt, die eine transparente Zusammenarbeit mit den AuftraggeberInnen und der Familie gewährleisten. Die Dauer der Familienbegleitung wird somit den Bedürfnissen laufend angepasst und kann sowohl als Kurzintervention wie auch als langfristige Begleitung eingesetzt werden.
Auftragsgründe Zur Unterstützung der Familie im Strukturieren des Alltags Bei verunsichernden Veränderungen in der Familie / Umfeld / Trennung / neuer Partner eines Elternteils Kultur-, Wohnortwechsel /Schulübertritt der Kinder / Rück- oder Fremdplatzierung von Kindern Bei einer Gefährdungsmeldung Ziele & Methoden Gemeinsame Problemerfassung: Was macht zurzeit Sorgen? Positives Zukunftsbild: Wie soll das Zusammenleben in Zukunft aussehen? Ressourcen- und Lösungserarbeitung: Wie wird das Ziel erreicht? Die elternaktivierende Arbeit nach SIT (Systemische Interaktionstherapie und Beratung nach M. Biene), der systemische Ansatz sowie lösungs-, ressourcen- und zielorientiertes Arbeiten sind mir wichtig. Rollenspiele, Modelllernen usw. wende ich den jeweiligen Situationen angepasst an. Ebenso fliesst die Sozialraumarbeit (www.sozialraum.de) wie auch das Familienratsmodell (www.verwandtschaftsrat.de) in meine Arbeit mit ein.
Werte & Haltung Das Kindswohl steht im Zentrum des sozialpädagogischen Denkens und Handelns Die Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen für ihr Kind Verhaltensmuster sind veränderbar Die Familie und ihr Umfeld betrachte ich als ganzheitliches System Eine interaktive Zusammenarbeit mit allen beteiligten Personen bringt Ressourcen und Lösungsmöglichkeiten zum Vorschein Schweigepflicht Als Familienbegleiterin stehe ich unter Schweigepflicht. Informationen an Dritte erfolgen nur nach Absprache mit den Eltern und im Rahmen der regulären Auswertungsgespräche. Vorbehalten bleiben die gesetzlichen Anzeigepflichten, die sich auf übergeordnete Kindesinteressen stützen. Schweigepflicht Als Familienbegleiterin stehe ich unter Schweigepflicht. Informationen an Dritte erfolgen nur nach Absprache mit den Eltern und im Rahmen der regulären Auswertungsgespräche. Vorbehalten bleiben die gesetzlichen Anzeigepflichten, die sich auf übergeordnete Kindesinteressen stützen.
Ablauf
Zu meiner Person Franziska Glauser, 1975 Dipl. Sozialpädagogin HFS Mitglied beim Fachverband Familienbegleitung seit 2010 Seit 2008 selbständige Erwerbstätigkeit als Familienbegleiterin Familienbegleiterin bei der Stiftung Pro Juventute, Bern (2005 2007) Mehrjährige Tätigkeit in verschiedenen stationären Kinder- / Jugend- und Erwachsenenin-stitutionen Ausbildung zur Sozialpädagogin an der BFF Bern(1998 2001) Weiterbildungen Systemische Interaktionstherapie und Beratung nach M. Biene (Einführungskurs, Grundkurs, z. Z. Aufbaukurs 2009 2012) Begleitung von Menschen mit Hörbehinderung oder Gehörlosen (Weiterbildung durch die Gehörlosenfachsstelle sowie HfH Zürich), Januar / Juni 2011 Fachtagung Begleitung von Familien mit einem Elternteil, welcher psychisch erkrankt ist, BFF Bern, 2006 Kurs in systemischer Arbeit, BFF Bern, 2005 Regelmässige Supervision und Intervision (Fallberatung / Qualitätssicherung) Meine Stärken Durch meine mehrjährige Erfahrung als Familienbegleiterin und Sozialpädagogin gelingt es mir rasch ein Familiensystem samt seinem Umfeld zu erfassen. Interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie eine ganzheitliche, systemische Betrachtungs- und Arbeitsweise sind für mich sehr wichtig. Das konkrete Erarbeiten und Üben von neuen Verhaltensweisen im Wohn- und Sozialraum der Familie trägt meiner Ansicht nach zur Nachhaltigkeit bei.
Tarife Begleitzeit: Fr. 110.-- / Std Als Begleitzeit gilt: Arbeitszeit in der Familie, Vor- und Nachbearbeitung, Termine mit Drittpersonen, Sitzungen mit dem Auftraggeber, Vernetzungsgespräche, Berichte und telefonische Beratungen. Vereinbarte Termine müssen von der Familie 24 Stunden vor dem Termin abgesagt werden, ansonsten wird die Zeit berechnet. Dies gilt auch für unentschuldigt nicht eingehaltene Termine. Wegzeit: Fr. 70.-- / Std Als Wegzeit gilt der Arbeitsweg von meinem Büro zum Einsatzort (Familie, Sitzungen mit Dritten) Fahrspesen: 70 Rappen / Km Kontakt SpFamilienbegleitung (SpF) Franziska Glauser Schlosshaldestrasse 42 3006 Bern Tel. 078 625 73 28