Minimal invasive Methoden in der ästhetischen Medizin. Dr.med Elke Decot



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. Altersbedingter Volumenverlust Aus: EADV Conference Report Florence 2004, Danny Vleggaar

Der langsame Verlust von Schönheit Volumenverlust und muskuläre Hyperaktivität sind zwei Hauptgründe für den Alterungsprozess, der zur Bildung von Falten führt. Source: Carruthers et al Derm Therapy Vol. 19, 2006 177-188

Gesichtsanatomie - es sind nicht nur Muskeln ELEVATOREN DEPRESSOREN

Medizinisch-ethisch umstrittene ästhetische Anti-Aging Maßnahmen Hautverjüngung (chemical peel, Mesotherapie Laser, Thermage) Faltenbehandlung (Filler, Botulinumtoxin, Eigenfett) Haarwuchsmittel, Haartransplantation Face-Lift, Blepharoplastik, Hals-Lift Wangen- und Kinnimplantate Nasenkorrekturen Liposuktion, Injektionslipolyse

Operative & Nicht-Operative Eingriffe 9-Jahres-Vergleich 1997-2005 1997 Liposuktion (Lipoplastik) 176.863 455.489 2005 Brustvergrößerung 101.176 364.610 Augenlidoperation 159.232 231.467 BOTOX 65.157 3.294.782 Chemisches Peeling 481.227 556.172 Laser-Hauterneuerung 154.153 485.690 Die 5 häufigsten nichtoperativen Verfahren im Jahr 2005 Chemisches Peeling 556.172 Mikrodermabrasion 1.023.931 Injizierbare Filler 1.194.222 Laser-Haarentfernung 1.566.909 BOTOX 3.294.782 American Society for Aesthetic Plastic Surgery

Was will der Patient? Verbesserung des Selbstwertgefühls Psychologische Stabilität Verbesserung des Körperbildes Verbesserung der sozialen Akzeptanz Steigerung der Lebenszufriedenheit Mehr Erfolg

Bewertet werden: Zeitaufwand Ausfallzeit Kosten-Nutzen-Relation Effektivität Zuverlässigkeit Reversibilität

Gründe für die Behandlung Um mehr Selbstvertrauen zu gewinnen 51% Um mich wohler zu fühlen 32% Für mehr gesellschaftl. Selbstbewusstsein 23% Um anderen gegenüber attraktiver zu sein 21% Für eine bessere Lebensqualität 10% Für bessere Jobaussichten 7% Auf Wunsch meines Partners 4% 0% 5% 10% 15% 20% 25% 30% 35% 40% 45% 50% 55% n=999 Vivid Interface Ltd. Market Research Body Beautiful 2004

Indikationen Patientenwünsche Geld Ist auch alles erlaubt was machbar ist? Ethik Ärztliche Kunst

Patientenauswahl (nach Tardy) Hochmotiviert Reife, erwachsene Persönlichkeit Geeignete anatomische Gegebenheiten

Patientenauswahl und OP-Indikation (aus Deter, Angewandte Psychosomatik) Wenn: Keine akute Krise vorliegt Die OP nicht einer anderen Person zuliebe durchgeführt wird Der Patient in der Lage ist zu verstehen, welche reellen Erwartungen an das OP-Ergebnis zu stellen sind Für Dritte die Beweggründe für den Eingriff nachvollziehbar sind.

Fragen, die Sie stellen sollten Warum wünschen Sie jetzt eine Veränderung? Was möchten Sie erreichen? Was ist, wenn die Veränderung erreicht wird? Haben Sie Bedenken und wenn ja welche? Haben Sie schon einmal über andere Möglichkeiten zur Verbesserung nachgedacht? Welches Risiko sind Sie bereit einzugehen? Welche Kosten nehmen Sie in Kauf?

Psychologische Vorbereitung Vorbereitung auf die Veränderung des Körperbildes (Feiss 2003) Typverändernde Eingriffe (z.b. Rhinoplastik) erfordern höhere psychologische Adaptation als restaurative (z.b. Face-Lift) Castle 2002 Möglichkeit des Nicht-Zufriedenseins ansprechen Abschätzung des Risikos der Unzufriedenheit Unrealistische Erwartungshaltung Körperdysmorphe Störung

Übersicht minimal-invasiver Verfahren im Gesichts- und Halsbereich Hautstrukturverbesserung Chemisches u/o mechanisches Peeling Non-ablative Laser u/o Radiofrequenzverfahren Faltenbehandlung und Volumengabe Botulinumtoxin Filler, Eigenfett Injektionslipolyse

Minimal-invasive Verfahren 1 Hautstrukturverbesserung Chemisches Peeling Fruchtsäure, TCA Mechanisches Peeling - Mikrodermabrasion (Ablative Laserverfahren) Non-ablative Laser-,Radiofrequenztherapie Mesotherapie

Peeling mit Fruchtsäure Direkt nach Abnehmen des Peelings zeigen sich Denaturierungen.

Mesotherapie kombiniert mit Peeling vorher nachher

Minimal-invasive Verfahren 2 Faltenbehandlungen Temporäre Lähmung der mimischen Muskulatur Botulinumtoxin A

Entwicklung des ersten kommerziellen Botulinum Neurotoxinprodukts für die klinische Verwendung 70er/80er Jahre des 20. Jh 1989 1997 2002 Erste klinische Entwicklung Blepharospasmus & Schielen BOTOX FDA-Zulassung; Beginn klinischer Entwicklung für zervikale Dystonie und andere Verwendungen Derzeit BOTOX FDA-Zulassung; Neurotoxin- Komplexprotein nur 5 ng pro 100 Einheiten BOTOX weltweit in 75 Ländern verwendet

Wie toxisch ist Botulinumtoxin? Verhältnis von therapeutischer Dosierung zu lebensbedrohlicher Dosierung Digitalis 1:2 Insulin 1:3 Lidocain (s.c.) 1:5 Botulinumtoxin-A 1:50 Heckmann M Hauzart 2000

Mögliche BTX A-Injektionspunkte

Klinische Beispiele Frau zwischen 30 und 40 Jahren Vorher nach 30 Tagen nach 120 Tagen

Stirn vorher - nachher. Prof. B. Rzany, Charité Berlin

Lachfalten vorher - nachher Prof. B. Rzany,Charité Berlin

Studie über Krähenfüße Baseline 3 Monate 6 Monate 9 Monate Levy JL Servant JJ et al J Cosmet Laser Ther 2004

Platysma vorher - nachher Prof. B. Rzany, Charité Berlin

Zahnfleisch-Lächeln: Ergebnisse Vorher Nachher Fotos De Boulle K

Infraorbitale Kräuselfalten Vorher Nachher Fotos LEVY Ph

Krähenfüße Vergleich eineiiger Zwillingsschwestern Wenig behandelte Schwester Routinemäβig behandelte Schwester Binder WJ. AAD 2006

Stirn und Glabella Wenig behandelte Schwester Routinemäβig behandelte Schwester Binder WJ AAD 2006

Stirn: Augenbrauenptose vermeiden Fotos LEVY Ph

Mephisto -Look Wenn nach Glabellabehandlung Cruella / Mephisto, nur 0,5-1,5 E injizieren Foto LEVY Ph

Patientenzufriedenheit nach Behandlung dynamischer Gesichtsfalten mit Botulinumtoxin A Auswirkungen der Behandlung auf Attraktivität, Körper u. Geist 100% 80% 60% 40% 20% Trifft überhaupt nicht zu Trifft wenig zu Trifft etwas zu Trifft zu Trifft voll und ganz zu 0% Ich fühle mich attraktiver Ich fühle mich in meinem Köper wohler Es geht mir emotional besser Soziale Auswirkungen auf Körper und Geist 100% 80% 60% 40% 20% 0% Ich habe mehr Vertrauen in meine äußere Erscheinung Die Behandlung kommt mir auch in meinem Job zugute Trifft überhaupt nicht zu Trifft wenig zu Trifft etwas zu Trifft zu Trifft voll und ganz zu Ich erzähle anderen nicht gerne von der Behandlung Sommer B Zsocke I et al Derm Surg 2003

Minimal-invasive Verfahren 3 Falten- und Gesichtskonturbehandlung mittels Augmentation Nicht biologisch abbaubar Polyacrylamid, Silikon, Hyaloronsäure mit Kunststoffpartikel, Goldfäden, Goretexstreifen, Calciumcarbonat Biologisch abbaubar Kollagen, Hyaloronsäure, Dextranomere, Plasmagel, Eigenfett, Poly-L-Milchsäure

Den idealen Filler gibt es nicht! Die Einheilung der Biomaterialien erfolgt immer im Sinne einer Fremdkörperreaktion Je kleiner die Teilchengröße, desto kürzer die Haltbarkeit und der sichtbare Fülleffekt Fremdkörpergranulome können auch noch nach mehreren Jahren auftreten.

Überblick Haltbarkeit Substanz Indikation Haltbarkeit (nach Initialbehandlung) Hyaluronsäure Hydration, Fältchen ca. 3 Monate unvernetzt und Falten, Lippen Hyaluronsäure, Fältchen und Falten 4-18 Monate vernetzt Lippen, Volumendefekte Kollagen Fältchen und Falten, 3-9 Monate Lippen Poly-L-Milchsäure Falten und Volumen- 1-2 Jahre defekte Botulinum Toxin Mimikfalten 3-6 Monate

Mean TCT (mm) Behandlungsbeispiele Poly-L-Milchsäure Woche 0 Woche 22 Woche 99 14 12 10 8 6 4 2 5 Behandlungen 0-5 -2 5 15 25 35 45 55 65 75 85 95 Wochen TCT = total cutaneous thickness Mit freundlicher Genehmigung von D. Vleggaar

Faltenaugmentation mit Poly-L-Milchsäure

Faltenaugmentation mit Poly-L-Milchsäure

Mit freundlicher Genehmigung von D. Vleggaar 2 2 1 1 4 4 3 3 Mit freundlicher Genehmigung von D. Vleggaar Insgesamt 4 Behandlungen (300mg Sculptra pro Behandlung), Alter der Patientin: 57 Jahre

LIQUID-LIFTING Behandlungsbeispiel D.V. 2003 D.V. 2003 Anzahl der Behandlungen: 4, injizierte Menge: 150mg Sculptra pro Behandlung, Alter der behandelten Patientin: 57 Jahre (Quelle: JEADV)

LIQUID-LIFTING Behandlungsbeispiel D.V. 2003 D.V. 2003 Anzahl der Behandlungen: 4, injizierte Menge: 300mg Sculptra pro Behandlung, Alter der behandelten Patientin: 57 Jahre

Juvéderm VOLUMA - Formulierung Die besondere Formulierung von Juvéderm VOLUMA enthält einen größeren Anteil an kurzen HA-Ketten (niedrigmolekularer HA) und zeichnet sich durch diese Eigenschaften aus: Dichtes HA-Netz, mit einer engmaschigen, abbauresistenten Vernetzung Hohe Kohäsivität, die das Produkt formstabil hält und es nicht abwandern lässt 1 Hohe Viskosität, bei großer Stabilität der Forumulierung 1 Rasplado H. Volumizing effect of a new Hyaluronic Acid Sub Dermal Filler: A Retrospective Analysis based on 102 cases J Cosmetic and Laser Therapy. 10: 134-142

Patient (%) Injektionstiefe Wangenregion: oberhalb des Periost Alle anderen Indikationen: subkutan 100 90 9% 80 70 40% 57% 45% 60 50 40 39% 82% 25% Oberhalb d. Periost Subkutane Dermis Tiefe Dermis 30 20 10 0 55% 5% 43% 22% 25% 9% Wange Kinn NLF Schläfe Andere Q5b & Q6b State site of injection Q5f & Q6f State plane of injection used

Volumengabe und Wiederherstellung der Konturen Der Patientin wurde Juvederm VOLUMA auf Höhe der Wangenknochen injiziert. Ergänzend wurden die Nasolabialfalten mit einem HA-Filler behandelt. Bilder: Dr. Sebban, Frankreich. Die Behandlung der Wangenregion bewirkt eine Restrukturierung des Volumens und einen merklichen Lifting-Effekt der Nasolabialfalten. Die Gesichtskontur wird neu definiert. 1 Rasplado H. Volumizing effect of a new Hyaluronic Acid Sub Dermal Filler: A Retrospective Analysis based on 102 cases J Cosmetic and Laser Therapy. 10: 134-142

Kombination von Juvéderm VOLUMA, Juvéderm ULTRA 3 und Botulinumtoxin Typ A Vorher Nach 1 Jahr Photos courtesy of Hervé Raspaldo, MD. Raspaldo H. J Cosmet Laser Ther. 2008;10:134-142.

Behandlung mit Juvéderm VOLUMA Patientenbeispiel Fotos von Alexei Litvin, MD. Vorher Nachher

Weitere Vorher - Nachher Bilder Vorher Unmittelbar danach Zwei Wochen danach Bilder von Dr Raspaldo

Zusammenfassung Hyaloronsäure Voluma Behandlung Präferenz für die Nadel Am häufigsten wurde die Wange, dann die NLF behandelt Gesamtes Volumen = 4.6 ml (rechts und links) Tiefe Injektion tiefe Dermis, subkutan, oberhalb des Periost Effektivität Statistisch signifikante Reduktion des Volumenverlustes durch die Behandlung (3.7 zu 2.1 p<0.001) 89% der Injektoren und 76% der Patienten sahen die ästhetische Verbesserung nach der GAIS als sehr bzw. sehr deutlich an Die Mehrheit der Injektoren berichtet, dass das Produkt einfach zu injizieren, zu formen und zu massieren ist Sicherheit 34% der Patienten berichteten über Nebenwirkungen, meist als Reaktion auf die Injektion / mit einer durchschnittlichen Dauer von 5,5 Tagen

Minimal invasive Methoden 4 Injektionslipolyse Dient zur Reduktion kleinerer lokalisierter Fettansammlungen im Unterhautfettgewebe und zur Zerstörung von Adipozytenstrukturen durch subkutane Injektionen mit einer Löung die unter anderem Phophatidylcholin und Desoxycholsäure als Lösungsmittel besteht.

NETWORK-Lipolysis 2009 Dr. Elke Decot Hals/Kinnlinie Fotos von Dr. Palmer/GB Vor Therapie-Beginn nach einer Sitzung

NETWORK-Lipolysis 2009 Dr. Elke Decot 3 Regionen Wangen, Hängebäckchen, Kinn 2 Behandlungen Pat. 5114 Vor Therapiebeginn 8 Wochen n. 1. Sitzung 6 Wochen n. 2. Sitzung

Kinn, 35 J. 3 Behandlungen, 4 kg Gewichtsverlust Pat.5020 16. Jan. 2004 12. Juli 2004 20. März 2006 2kg weniger

Pat. 5558 Wangen, Nasolabialfalten, Hängebäckchen, Kinn ( 2X Lipolyse), Glabella, lateraler Lidrand ( 1X Botulinumtoxin A), Restylane lips, Gesicht und Hals ( 1X Mesolift mit Hyaluronsäure)

1 year documentation Combination Botox & PPC Dr. Garsing Wong, NZ Baseline 1 st btx 2 weeks 2 months 2 nd btx 1 st BTX 72u 2 nd BTX 60u 3 rd BTX 60u 1 st PPC pure 15ml 2 nd PPC pure 18ml 5 months 3 rd btx & 1 st PPC 1 year after 3 btx and 2 PPC

NETWORK-Lipolysis 2009 Dr. Elke Decot Hautstraffung nach 1 Sitzung Bäckchen, Wangen, Hals Vorher 8 Wochen später

NETWORK-Lipolysis 2009 Dr. Elke Decot 60 Jahre, 1 Behandlung Bäckchen, Wangen, Hals Foto: Dr. Hasengschwandtner, Austria

NETWORK-Lipolysis 2009 Dr. Elke Decot NETZWERK-Lipolyse Ausbildungen Wissenschaft Patienteninformation www.netzwerk-lipolyse.de

Zusammenfassung Indikationen Stirnfalten BTX-A, kein Filler Glabella BTX-A, initial kein Filler, event später Augen lateral BTX-A, initial kein Filler, event später Suborbitalregion BTX-A, Eigenfett, HA, cave Prall-Effekt Nasolabialregion Filler, Red. paranasales Dreieck BTX-A, Injektionslipolyse (IL) Jochbein/Wangen Volumen, HA (Vernetzungsgrad!) Eigenfett, Poly-L-Milchsäure Perioralregion geeignete HA, Kombi mit BTX-A Kinnregion geeignete HA, Poly-L-Milchsäure, Eigenfett, Kombi mit BTX-A, IL Hals BTX-A, geeignete HA, Kollagen, IL

Patientenanforderungen Welche Aspekte sind den Patienten insgesamt am wichtigsten? Terminvereinbarung Erste Eindrücke & Rezeption Warteraum Erste Beratung Behandlungsverfahren Check-out, Rechnungstellung & Terminvereinbarung Behandlungsergebnisse Kontakt für Nachkontrollen Nachfolgende Besuche Alle Berührungspunkte mit den Kunden sind von Bedeutung, aber diese zwei Bereiche sind am allerwichtigsten Die Art und Weise, wie das Klinikpersonal während dieser Zeiten mit Patienten umgeht, stellt den Schlüssel zum Erfolg einer Klinik dar: - persönlich vertrauenswürdig zwanglos Dadurch fühlt sich der Patient am Ruder - ein wichtiger Vorteil dieses Ansatzes Studie TwoBlindMice 2004 Australien

Offenes und ehrliches Gespräch ist Schlüsselelement Terminvereinbarung Erste Eindrücke & Rezeption Warteraum Erste Beratung Behandlungsverfahren Check-out, Rechnungstellung & Terminvereinbarung Behandlungsergebnisse Kontakt für Nachkontrollen Nachfolgende Besuche Patientenergebnis: Angenehm gemacht durch: Offenes & ehrliches Gespräch Klar & direkt Arzt glaubt an die Behandlung Arzt interessiert sich für Gefühle des Patienten und nicht nur für die Behandlung Aufrichtige Anteilnahme Kein Zwang oder Verkaufszug Das Verfahren ist sicher Vertrauen in die Wirksamkeit des Verfahrens Studie TwoBlindMice 2004 Australien

Kommunikationsfähigkeiten des Arztes Schlüsselbereiche, die verbessert werden können Effiziente Verständigung mit schwierigen Patienten Engagement des Patienten, den Behandlungsplan einzuhalten, sichern Alternative Therapien besprechen Verbale und nonverbale Patientenbotschaften identifizieren und verfolgen Emotionale Bedürfnisse der Patienten feststellen Psychosoziale Bedürfnisse der Patienten aufgreifen Patienten zum Ausdruck ihrer Gefühle ermuntern Ashbury F Iverson D et al Mod Educ on line 2001

Cave!! Unerfüllbarer ästhetischer Anspruch Mehrfache Voroperationen Aggressives Verhalten Hinweise auf psychische Überlagerung bei Patienten mit dem Wunsch nach kosmetischen Eingriffen erhöht (Kisely 2202, Ishigooka 1998) Depressivität Selbstunsichere Persönlichkeit Körperdysmorphe Störung

Dysmorphophobie Beeinträchtigung der körpereigenen Wahrnehmung Quälende Befürchtung in der eigenen Erscheinung missgebildet zu sein bis hin zur Wahnvorstellung Oft verbunden mit Zwangsgedanken und Handlungen (besonders an der Haut) Ausgeprägte mangelnde Ich-Identität Ärztliche Maßnahmen führen zur Progredienz Als Folge: Vermeidungsverhalten, soziale Phobie und Depression

Juristische Aspekte Medizinische Indikation bei Anti-Aging- Behandlung oder rein kosmetischer Indikation ist umstritten Off-Label-Use beachten Ausführliche Aufklärung dokumentieren Fotodokumentation Patienten Bedenkzeit lassen Schriftliche Einwilligung erforderlich

Marketing Zeitungsanzeigen Werbung in der Praxis (Poster, Flyer) Patienten-Info-Veranstaltungen Beratungsgespräche Eigene Erfahrungen Eigene Überzeugung