Der Wurlitzer. Kunst & Kulturprogramm. Jänner August 2011 Programmheft in leichter Sprache

Ähnliche Dokumente
Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten

WOLFGANG AMADEUS MOZART

Künstler-Haus Bethanien

Der Wurlitzer. Kunst & Kulturprogramm. März bis Dezember 2013 Programmheft in leichter Sprache

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Ein- fach für alle Programm Mai bis August 2015

7A/B. Dialog 1 Dialog 2. Nein, eigentlich nicht. Ja, ich möchte Hast du am um Uhr Zeit? Ja, klar / natürlich / Nein, leider nicht.

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Facebook erstellen und Einstellungen

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Wenn der Papa die Mama haut

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo?

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

OKTOBER 15. Radio Unerhört Marburg

Ideen für die Zukunft haben.

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Persönliches Tagebuch

AusBlick 1 Internetrecherche

Fit in Deutsch 2. Für den Prüfungsteil Schreiben hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten.

KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen

Bitte lächeln! Invisalign. teen. Invisalign Teen ist da* Invisalign Teen TM. Die ideale Alternative zur Zahnspange für Teeneger - Patienten von heute!

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von:

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Offene Hilfen Miesbach. Deine Freizeit

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. August bis Dezember Offene Behindertenarbeit Friedberg

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version)

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

AUSGANGSEVALUATION Seite 1. Lösung. Diese Ankündigung wurde in Ihren Briefkasten geworfen. Veranstaltung mit Musik und Tanz Eintritt frei

Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 4. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 3.

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Feedbackformular Au pair

Statuten in leichter Sprache

Bibliothek im FoKuS Selm

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Deutsches Institut für Menschen-Rechte Einladung zum Work-Shop Persönliche Zukunfts-Planung

Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Jänner bis Dezember 2016 Programm-Heft in leichter Sprache

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Jeunesse Autopiloten

Uwes Wiests Training

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Darum geht es in diesem Heft

KOPFSCHMERZEN. Mit heraustrennbarem Kopfschmerztagebuch. Bereich Gesundheitsdienste. Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen.

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

FBA 6-16, Version für Jugendliche

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder

Das Leitbild vom Verein WIR

Herzlich Willkommen bei Mühlenkraft!

Internet-Wissen. Browser:

Thema 1: Fotos im Internet verwenden

Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Februar bis Dezember 2015 Programm-Heft in leichter Sprache

Grundschule Blitzenreute 2. Halbjahr 2014/15 Ganztagesbetreuung

Eine gute Fee ist heute zu Ihnen gekommen. Sie haben 10 Wünsche frei.

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung

Kulturelle Evolution 12

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Wie bekomme ich eine Adresse. Eva Lackinger, Rene Morwind Margot Campbell

Wir planen unsere Unterstützung mit!

Was man mit dem Computer alles machen kann

Ein Teddy reist nach Indien

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

SAFER SURFING TIPPS UND TRICKS ZUM SICHEREN UMGANG MIT DEM INTERNET. Saferinternet.at

Alle gemeinsam Alle dabei!

Spielanleitung. zum Postspiel. Zu diesem Spiel gibt es Fragekarten. Ereigniskarten. Lege sie verdeckt als Stapel neben das Spielfeld.

Wenn keine Verbindung zwischen den Computern besteht, dann bist du offline.

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

ANLEITUNG FÜR EVANGELISTISCHE UMFRAGEN. Speerstrasse 88, 8805 Richterswil

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es

Finden Sie das Girokonto, das zu Ihnen passt.

dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke. Psalm 139, Vers 14

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE.

Evangelisieren warum eigentlich?

Papa - was ist American Dream?

Leichte-Sprache-Bilder

Das Weihnachtswunder

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

UrUrUrspannende Rätselrallye im Keltenmuseum Hallein

Vortrag von Gracia Schade Zentrum für selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben

Papierverbrauch im Jahr 2000

Transkript:

Der Wurlitzer Kunst & Kulturprogramm Jänner August 2011 Programmheft in leichter Sprache Aufführungen Konzerte Ausstellungen

Kunst & Kulturprogramm Jänner August 2011 Impressum: Für den Inhalt verantwortlich: Jugend am Werk, Werkstätte Wurlitzergasse, Seeböckgasse 12-14, 1160 Wien und Hunger auf Kunst und Kultur, Gumpendorferstraße 9/10, 1060 Wien www.hungeraufkunstundkultur.at 2 Partner

Vorwort Liebe Leserin, lieber Leser, Der Wurlitzer ist ein Programmheft für Kulturveranstaltungen. Das Programmheft enthält Aufführungen, Konzerte und Ausstellungen. Dieses Programmheft ist in leichter Sprache geschrieben. Das Symbol für leichte Sprache sieht so aus: In diesem Programmheft findest du auch eine Anleitung zum Reservieren oder Kaufen von Karten. In diesem Programmheft findest du auch Wegbeschreibungen. Das Programmheft gilt von Jänner 2011 bis August 2011. Es gibt Aufführungen im DSCHUNGEL WIEN. Es gibt eine Aufführung und ein Konzert vom TANZQUARTIER WIEN. Es gibt ein Konzert von der JEUNESSE im Konzerthaus. Es gibt eine Ausstellung im ARCHITEKTURZENTRUM WIEN. Es gibt das RÖMERMUSEUM. Es gibt eine Ausstellung in der KUNSTHALLE WIEN. Es gibt das SIGMUND FREUD MUSEUM und eine Ausstellung dort. Es gibt eine Ausstellung im MUSEUM MODERNER KUNST. Wir wünschen dir viel Vergnügen beim Lesen und einen schönen Kulturbesuch! Hunger auf Kunst und Kultur Ein Projekt von Hunger auf Kunst und Kultur www.hungeraufkunstundkultur.at 3

Inhalt Aufführungen Wie kann ich in eine Aufführung gehen? Seite 09 ---------------------------------------------------------------------------------- Aufführung LuckY Boy Seite 11 ---------------------------------------------------------------------------------- Aufführung Die Wanze Seite 12 ---------------------------------------------------------------------------------- Aufführung Youdream Seite 16 Konzerte Wie kann ich in ein Konzert gehen? Seite 23 ---------------------------------------------------------------------------------- Konzert Pieces of movement for orchestra Seite 24 ---------------------------------------------------------------------------------- Jeunesse Music4u Seite 28 ---------------------------------------------------------------------------------- Konzert Alpendrama Seite 31 ---------------------------------------------------------------------------------- 4

Museen Wie kann ich ins Museum gehen? Seite 37 ---------------------------------------------------------------------------------- Ausstellung Fliegende Klassenzimmer Seite 38 ---------------------------------------------------------------------------------- Ausstellung Römermuseum Seite 42 ---------------------------------------------------------------------------------- Ausstellung Weltraum Seite 47 ---------------------------------------------------------------------------------- Ausstellung Sigmund Freud Museum Seite 50 ---------------------------------------------------------------------------------- Ausstellung 7xAna Seite 53 ---------------------------------------------------------------------------------- Ausstellung Notation Seite 56 Die Preise und Wegbeschreibung findest du bei der jeweiligen Veranstaltung. 5

6 Die Preise und Wegbeschreibung findest du nach der jeweiligen Veranstaltung.

Theater-/ Tanztheater- Aufführungen Jänner März 2011 7

Bild: D. Valente 8 Theateraufführungen

Wie kann ich in eine Theateraufführung gehen? 9 12 6 3 Schau dir das Programmheft durch. Such dir ein Theaterstück aus, das dir gefällt. Schau dir die Wegbeschreibung an. Schau dir die Öffnungszeiten vom Theater an. Rufe im Theater an und reserviere eine Karte für dich. Um eine Karte zu reservieren, musst du laut und deutlich deinen Namen sagen den Titel der Aufführung sagen das Datum der Aufführung sagen die Uhrzeit der Aufführung sagen. Du kannst das Theater zu den Öffnungszeiten besuchen. 9 12 6 3 Du kannst deine Karte zu den Öffnungszeiten holen. Beim Eingang kannst du die Eintrittskarte kaufen. R Du kannst im Theater auch Karten reservieren. 9

Bild: E. Jesse 10 Theateraufführungen

Lucky Boy Lucky Boy ist ein Theaterstück mit Musik. Lucky Boy ist Englisch. Es wird Lacki Boi ausgesprochen. Lucky Boy heißt glücklicher Junge. Lucky Boy ist ein Cowboy. Er lebt im Wilden Westen. Lucky Boy hat auch ein Pferd. Verbrecher überfallen einen Zug im Wilden Westen. Die Verbrecher stehlen wertvolle Sachen. Die Verbrecher verstecken sich. Lucky Boy sucht die Verbrecher. Seine Freunde helfen ihm. Sie erleben viele Abenteuer. Wird Lucky Boy die Verbrecher fangen? Die Aufführung kannst du dir im DSCHUNGEL WIEN anschauen. Termine Freitag, 21. Jänner um 10:00 Uhr ---------------------------------------------- Freitag, 21. Jänner um 18:00 Uhr ---------------------------------------------- Samstag, 22. Jänner um 17:00 Uhr ---------------------------------------------- Sonntag, 23. Jänner um 17:00 Uhr --------------------------------------------- Montag, 24. Jänner um 10:30 Uhr ---------------------------------------------- Dienstag, 25. Jänner um 10:30 Uhr ---------------------------------------------- Mittwoch, 26. Jänner um 10:00 Uhr DSCHUNGEL Wien 11

Die Wanze Die Wanze ist ein Theaterstück. Es geht um einen Privatdetektiv. Der Privatdetektiv heißt Wanze Muldoon. Er erzählt von seinem letzten Auftrag. Er hatte einen Auftrag von der Ameisenkönigin. Ein paar ihrer Ameisen sind weg gegangen. Sie wollten anders leben. Sie wollten einzigartig sein. Wanze Muldoon sollte diese Ameisen finden. Sein Freund Jake hat ihm dabei geholfen. Die beiden haben viele Abenteuer erlebt. Wespen wollten den Garten zerstören. Konnten die beiden den Garten retten? Die Aufführung kannst du dir im DSCHUNGEL WIEN anschauen. 12 Theateraufführungen Termine Sonntag, 20. März um 16:30 Uhr ---------------------------------------------- Dienstag, 22. März um 10:00 Uhr ---------------------------------------------- Freitag, 25. März um 10:00 Uhr

Bild: C. Brachwitz DSCHUNGEL Wien 13

Wegbeschreibung DSCHUNGEL WIEN Theaterhaus für junges Publikum DSCHUNGEL Wien MuseumsQuartier Museumsplatz 1 1070 Wien 01 522 07 20-20 Der DSCHUNGEL Wien ist im Museumsquartier. Das Museumsquartier ist groß und hat viele Höfe. Der DSCHUNGEL Wien ist in dem Hof direkt bei der Mariahilfer Straße. Fahr mit der U2. Fahr bis zur Station Museumsquartier / Mariahilfer Straße. Geh zu dem Ausgang mit dem Zeichen: Geh in das Museumsquartier hinein. Gleich links ist der Dschungel Wien. Lageplan 14 Theateraufführungen Eingang DSCHUNGEL WIEN

Öffnungszeiten Preise 9 12 6 3 Der DSCHUNGEL Wien hat jeden Tag von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr offen. Er hat auch 1 Stunde vor einer Aufführung und 1 Stunde nach einer Aufführung offen. Kinder 7,50 Euro Erwachsene ab 18 Jahren 7,50 Euro Erwachsene bei Abendvorstellungen 13 Euro Es gibt viele Ermäßigungen. Frag bitte an der Kassa! Wenn du einen Kulturpass hast, dann musst du nichts bezahlen. DSCHUNGEL Wien 15

Youdream Youdream ist ein Theaterstück von Superamas. Es wird ju driem ausgesprochen. Youdream ist Englisch. Youdream bedeutet du träumst. Viele Menschen haben ihre Träume aufgeschrieben. Die Menschen haben die Träume im Internet geschrieben. KünstlerInnen haben einige Träume ausgesucht. Die KünstlerInnen spielen diese Träume. Du siehst auch Filme. Das Theaterstück wird im Tanzquartier Wien aufgeführt. Du kannst das Theaterstück in der Halle G anschauen. Termine Freitag 28. Jänner um 20:30 Uhr ---------------------------------------------- Samstag 29. Jänner um 20:30 Uhr 16 Theateraufführungen

Superamas YOUDREAM Bild: G.U. Ottiker Tanzquartier Wien 17

Wegbeschreibung Tanzquartier Wien/Halle G Tanzquartier Wien Halle G MuseumsQuartier Museumsplatz 1 1070 Wien 01 581 35 91 Das Tanzquartier Wien ist im Museumsquartier. Das Museumsquartier ist groß und hat viele Höfe. Die Aufführung Youdream findet in der Halle G statt. Die Halle G ist im größten Hof. Neben der Halle G siehst du ein großes schwarzes Haus. Fahr mit der U2. Fahr bis zur Station Museumsquartier/ Mariahilfer Straße. Geh zu dem Ausgang mit dem Zeichen: Geh in das Museumsquartier hinein. Gehe rechts bis du zu dem großen Hof kommst. Vor dem schwarzen Haus ist auf der linken Seite die Halle G. Eingang Halle G 18 Theateraufführungen

Öffnungszeiten Tanzquartier Wien/Studios Preise 9 12 6 3 Die Tanzquartier Wien/Studios haben von Montag bis Samstag von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr offen. Karten für die Tanzquartier Wien/ Halle G bekommst du in den Tanzquartier Wien/Studios. Frage in der Halle G, wo du die Karten kaufen kannst. Erwachsene 18 Euro Es gibt Ermäßigungen. Frag bitte an der Kassa! Wenn du einen Kulturpass hast, dann musst du nichts bezahlen. Eingang Tanzquartier Wien/Studios Tanzquartier Wien 19

20 Die Preise und Wegbeschreibung findest du nach der jeweiligen Veranstaltung.

Konzerte Jänner Mai 2011 21

22 Bild: J. Öhlinger/Jeunesse

Wie kann ich in ein Konzert gehen? 9 12 6 3 Schau dir das Programmheft durch. Such dir ein Konzert aus, das dir gefällt. Schau dir die Wegbeschreibung an. Schau dir die Öffnungszeiten vom Veranstaltungsort an. Du kannst den Veranstaltungsort zu den Öffnungszeiten besuchen. 9 12 6 3 Rufe im Veranstaltungsort an und reserviere eine Karte für dich. Um eine Karte zu reservieren, musst du laut und deutlich deinen Namen sagen den Titel des Konzerts sagen das Datum des Konzerts sagen die Uhrzeit des Konzerts sagen. Du kannst deine Karte zu den Öffnungszeiten holen. Beim Eingang kannst du die Eintrittskarte kaufen. R Du kannst beim Veranstaltungsort auch Karten reservieren. Konzerte 23

Pieces of movement for orchestra Pieces of movement for orchestra ist ein Konzert mit Tanz. Viele österreichische MusikerInnen haben sehr viele kurze Musik-Stücke geschrieben. Sie haben diese Musik-Stücke für ein Orchester geschrieben. Ein Orchester ist eine große Gruppe von Menschen die verschiedene Instrumente spielen. Aus diesen Musik-Stücken wurden ein paar ausgesucht. Ein Orchester spielt die Musik-Stücke. Bei der Vorstellung bewegen sich das Orchester und die TänzerInnen zu dieser Musik. Das Konzert ist im Tanzquartier Wien. Du kannst das Konzert in der Halle G anschauen. Termine Donnerstag 20. Jänner um 20:30 Uhr -------------------------------------------------- Freitag 21. Jänner um 17:30 Uhr -------------------------------------------------- Freitag 21. Jänner um 20:30 Uhr -------------------------------------------------- Samstag 22. Jänner 17:30 Uhr -------------------------------------------------- Samstag 22. Jänner 20:30 Uhr ------------------------------------------------- 24 Konzerte

Bild: L. Beck Tanzquartier Wien 25

Wegbeschreibung Tanzquartier Wien/Halle G Tanzquartier Wien Halle G MuseumsQuartier Museumsplatz 1 1070 Wien 01 581 35 91 Das Tanzquartier Wien ist im Museumsquartier. Das Museumsquartier ist groß und hat viele Höfe. Das Konzert Pieces of movement for orchestra findet in der Halle G statt. Die Halle G ist im größten Hof. Neben der Halle G siehst du ein großes schwarzes Haus. Fahr mit der U2. Fahr bis zur Station Museumsquartier/ Mariahilfer Straße. Geh zu dem Ausgang mit dem Zeichen: Geh in das Museumsquartier hinein. Gehe rechts bis du zu dem großen Hof kommst. Vor dem schwarzen Haus ist auf der linken Seite die Halle G. Eingang Halle G 26 Konzerte

Öffnungszeiten Tanzquartier Wien/Studios Preise 12 9 6 3 Die Tanzquartier Wien/Studios haben von Montag bis Samstag von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr offen. Karten für die Tanzquartier Wien/ Halle G bekommst du in den Tanzquartier Wien/Studios. Frage in der Halle G, wo du die Karten kaufen kannst. Erwachsene 18 Euro Es gibt Ermäßigungen. Frag bitte an der Kassa! Wenn du einen Kulturpass hast, dann musst du nichts bezahlen. Eingang Tanzquartier Wien/Studios Tanzquartier Wien 27

Jeunesse Music4u Music4U sind Konzerte für junge Menschen. Jeunesse ist der Name von einem Verein. Jeunesse veranstaltet viele Konzerte. Jeunesse ist Französisch. Jeunesse wird schöness ausgesprochen. Jeunesse heißt Jugend. Die Konzerte für junge Menschen heißen Music4u. Music4u ist Englisch. Music4u wird musik for ju ausgesprochen. Music4u heißt: Musik für dich. Es gibt viele verschiedene Konzerte. Die Musiker machen Musik. Die Musiker erzählen auch von ihrer Musik. Die Konzerte finden im Konzerthaus statt. 28 Konzerte

Bild: J. Öhlinger/Jeunesse Jeunesse 29

Bild: J. Wesely 30 Konzerte

Alpendrama Alpendrama ist ein Konzert. Beim Konzert spielen 3 junge Frauen. Die 3 jungen Frauen spielen Instrumente. Die 3 jungen Frauen singen auch. Die 3 jungen Frauen spielen verschiedene Musik. Zum Beispiel Walzer, Polka, Pop, Klassik, Volksmusik. Sie mischen die Musik. Die Musik ist lustig und modern. Das Konzert findet im Konzerthaus statt. Termine Freitag 13. Mai 2011 um 19:00 Uhr ---------------------------------------------- Jeunesse 31

Wegbeschreibung Konzerthaus Konzerthaus Lothringerstraße 20 1030 Wien 01 505 63 56 Das Konzerthaus ist im 3. Bezirk. Das Konzerthaus ist gleich in der Nähe vom Stadtpark. Fahr mit der U4. Fahr bis zur Station Stadtpark. Nimm den Ausgang Johannesgasse. Gehe über die Straße. Gehe in die Lothringerstraße. Gehe bis zum Haus mit der Nummer 20. Eingang Konzerthaus 32 Konzerte

Öffnungszeiten Preise 12 9 6 3 Die Karten für die Konzerte kannst du im Jeunesse-Kartenbüro kaufen. Kinder 13 Euro Das Kartenbüro hat Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 19:30 Uhr offen. Erwachsene 22 Euro Wie komme ich in das Kartenbüro? Fahr mit der U4 oder der U2 oder der U1. Fahr bis zur Station Karlsplatz. Nimm den Ausgang Akademiestraße. Gehe in die Akademiestraße. Biege nach rechts in die Bösendorferstraße. Gehe zum Haus mit der Nummer 12. Wenn du einen Kulturpass hast, dann musst du nichts bezahlen. Jeunesse 33

34 Die Preise und Wegbeschreibung findest du nach der jeweiligen Veranstaltung.

Museen Jänner August 2011 35

36 Museen Bild: H. Hurnaus/Wien Museum

Wie kann ich ins Museum gehen? 12 9 6 3 Schau dir das Programmheft durch. Such dir eine Ausstellung aus, die dir gefällt. Schau dir die Wegbeschreibung an. Schau dir die Öffnungszeiten vom Museum an. Bei manchen Museen gibt es Führungen. Bei Führungen erklärt dir eine Person die Ausstellung. Für eine Führung musst du dich anmelden. Ruf dafür im Museum an. Du kannst das Museum zu den Öffnungszeiten besuchen. Beim Eingang kannst du die Eintrittskarte kaufen. Museen 37

Fliegende Klassenzimmer Eine Ausstellung zum Mitmachen! Fliegende Klassenzimmer ist eine Ausstellung, bei der du mitmachen kannst. Es geht darum, wie Schulen ausschauen. In der Ausstellung kannst du verschiedene Klassenräume sehen. Du siehst Möbel aus der Schule. Du siehst Schulen aus anderen Ländern. Du siehst neue und alte Schulen. Du kannst selbst eine Schule erfinden. Die Ausstellung ist im Architekturzentrum Wien. Das Architekturzentrum Wien ist jeden Tag von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr offen. Du kannst die Ausstellung vom 3. März 2011 bis zum 6. Juni 2011 anschauen. 38 Museen

Bild: R. Stuefer 39

Wegbeschreibung Architekturzentrum Wien Das Architekturzentrum Wien ist im Museumsquartier. Architekturzentrum Wien MuseumsQuartier Museumsplatz 1 1070 Wien 01 522 31 15 Das Museumsquartier ist groß und hat viele Höfe. Das Architekturzentrum Wien ist im Hof 7. Fahr mit der U2 oder der U3. Fahr bis zur Station Volkstheater. Geh zu dem Ausgang mit dem Zeichen: Du kommst auf die Burggasse. Gehe nach rechts bis zum Hauseck. Biege rechts ab. Gehe durch den Durchgang. Du bist im Hof 7. Auf der linken Seite ist der Eingang zum Architekturzentrum Wien. 40 Museen

Öffnungszeiten Preise 9 12 6 3 Die Ausstellung Fliegende Klassenzimmer ist im Architekturzentrum Wien. Die Ausstellung ist von 3. März bis 6. Juni 2011 zu sehen. Die Ausstellung ist jeden Tag von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr offen. Kinder 4,50 Euro Erwachsene 7 Euro Es gibt viele Ermäßigungen. Frag bitte an der Kassa! Wenn du einen Kulturpass hast, dann musst du nichts bezahlen. Eingang Architekturzentrum Wien Architekturzentrum Wien 41

Römermuseum Im Römermuseum siehst du, wie die Römer gelebt haben. Die Römer haben auch in Wien gelebt. Du siehst Wohnungen. Du siehst alte Theater. Du siehst alte Gasthäuser. Du siehst alte Werkzeuge. Du kannst auch Sachen angreifen. Du siehst auch kurze Filme. Es gibt auch Führungen. Für die Führungen musst du reservieren. Bei der Führung erfährst du, wie die Römer gelebt haben. Bei der Führung erfährst du, was die Römer gegessen haben. Das Römermuseum hat von Dienstag bis Sonntag von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr offen. 42 Museen

Bild: H. Hurnaus/Wien Museum Römermuseum 43

Wegbeschreibung Römermuseum Römermuseum Hoher Markt 3 1010 Wien 01 505 87 47 85180 Das Römermuseum ist am Hohen Markt. Fahr mit der U3 oder der U1. Fahr bis zur Station Stephansplatz. Nimm den Ausgang Stephansplatz. Gehe gerade weiter. Gehe in die Rotenturmstraße. Gehe bis zur Straße die Lichtensteig heißt. Biege dort links ab. Gehe gerade aus. Dann kommst du zum Hohen Markt. Auf der linken Seite ist das Römermuseum. Eingang Römermuseum 44 Museen

Öffnungszeiten Preise 12 9 6 3 Das Römermuseum hat von Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr offen. Kinder gratis Erwachsene 4 Euro Es gibt auch Führungen. Für eine Führung musst du dich anmelden. Du kannst dich unter der Telefonnummer anmelden. 01 505 87 47 85180 Es gibt viele Ermäßigungen. Frag bitte an der Kassa! Wenn du einen Kulturpass hast, dann musst du nichts bezahlen. Du kannst dich von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr anmelden. Die Führung kostet 2 Euro. Römermuseum 45

Eve Sussman/Rufus Corporation, Yuri s Office [film set], 2009, Courtesy the artists and galeria SENDA, Barcelona ã Eve Sussman/ Rufus Corporation 46 Museum

Weltraum Weltraum ist eine Ausstellung. Vor 50 Jahren flog der erste Mann ins Weltall. Der Mann hieß Juri Gagarin. Der Weltraum hat viele Geheimnisse. KünstlerInnen haben sich Gedanken zum Weltraum gemacht. KünstlerInnen haben ihre Gedanken aufgezeichnet. KünstlerInnen haben auch Kunstwerke gemacht. Im Museum kannst du viele Bilder und Kunstwerke sehen. Die Bilder und Kunstwerke zeigen das Weltall. Die Bilder und Kunstwerke zeigen auch die Geheimnisse vom Weltall. Du kannst die Ausstellung in der Kunsthalle Wien sehen. Die Kunsthalle Wien hat jeden Tag von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr offen. Du kannst die Austellung vom 1. April 2011 bis zum 15. August 2011 anschauen. Kunsthalle wien 47

Wegbeschreibung Kunsthalle wien KUNSTHALLE wien MuseumsQuartier Museumsplatz 1 1070 Wien 01 52189 33 Die Ausstellung Weltraum ist in der Kunsthalle Wien in der Halle 1. Die Kunsthalle Wien ist im Museumsquartier. Das Museumsquartier ist groß und hat viele Höfe. Die Kunsthalle Wien ist im größten Hof. Neben der Kunsthalle Wien siehst du ein großes schwarzes Haus. Fahr mit der U2. Fahr bis zur Station Museumsquartier/Mariahilfer Straße. Geh zu dem Ausgang mit dem Zeichen: Geh in das Museumsquartier hinein. Gehe rechts bis du zu dem großen Hof kommst. Vor dem schwarzen Haus ist auf der linken Seite die Kunsthalle Wien. Eingang Kunsthalle Wien 48 Museen

Öffnungszeiten Preise 12 9 6 3 Die Kunsthalle Wien ist jeden Tag von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr offen. Die Kunsthalle Wien ist am Donnerstag von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr offen. Kinder 1,80 Euro Kinder bis 10 Jahre müssen nichts bezahlen Erwachsene 8,50 Euro Die Ausstellung Weltraum ist vom 1. April bis zum 15. August 2011. Es gibt viele Ermäßigungen. Frag bitte an der Kassa! Wenn du einen Kulturpass hast, dann musst du nichts bezahlen. KUNSTHALLE wien 49

Sigmund Freud Museum Sigmund Freud war ein Arzt. Sigmund Freud hat in Wien gelebt. Er hat Menschen mit psychischen Problemen behandelt. Er hat eine neue Behandlung erfunden, wie man diesen Menschen helfen kann. Die Behandlung heißt Psychoanalyse. Der Arzt hat viele wichtige Bücher geschrieben. Sigmund Freud hat in einem Haus in Wien gelebt. In diesem Haus ist jetzt das Sigmund Freud Museum. In diesem Museum siehst du, wie Sigmund Freud gearbeitet hat. In diesem Museum siehst du auch, wie er gelebt hat. Das Museum hat jeden Tag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr offen. 50 Museen

Bild: G. Zugmann Sigmund Freud Museum 51

52 Museen Bild: G. Zugmann

7xANA 7xANA ist eine Ausstellung. Die Ausstellung heißt 7 mal ana. Ana ist ein arabisches Wort. Ana bedeutet ich. In der Ausstellung siehst du Masken. Die Masken sind aus Holz. Die Masken sehen afrikanisch aus. Du siehst auch ein Foto. Auf dem Foto ist die Künstlerin zu sehen. Die Ausstellung hat jeden Tag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr offen. Sigmund Freud Museum 53

Wegbeschreibung Sigmund Freud Museum Sigmund Freud Museum Berggasse 19 1090 Wien 01 319 15 96 14 Das Sigmund Freud Museum ist in Wien im 9. Bezirk. Das Sigmund Freud Museum ist in der Berggasse 19. Fahr am besten mit der Straßenbahnlinien 37, 38, 40, 41 oder 42. Die Straßenbahnlinien 37, 38, 40, 41 und 42 halten bei der Berggasse. Die Station heißt Schwarzspanierstraße. Gehe in die Berggasse bis zum Haus Nummer 19. Das Museum ist für Rollstühle nicht geeignet! Eingang Sigmund Freud Museum 54 Museen

Öffnungszeiten Preise 12 9 6 3 Das Sigmund Freud Museum hat jeden Tag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr offen. Es gibt auch Führungen. Für eine Führung musst du dich anmelden. Eine Führung gibt es ab 5 Personen. Die Führung kostet 1 Euro. Du kannst dich unter der Telefonnummer anmelden. Kinder 2,50 Euro Erwachsene 7 Euro Es gibt viele Ermäßigungen. Frag bitte an der Kassa! Wenn du einen Kulturpass hast, dann musst du nichts bezahlen. 01 319 15 96 14 Sigmund Freud Museum 55

Notation Notation ist eine Ausstellung. Florian Pumhösl ist ein Künstler. Er hat verschiedene Bilder und Kunstwerke ausgesucht. Er hat alte und neue Bilder und Kunstwerke ausgesucht. Er hat eine Ausstellung gemacht. Die Ausstellung heißt Notation. In der Ausstellung siehst du moderne und alte Bilder und Kunstwerke. Du siehst auch Filme und Fotos. Du siehst auch Kunstwerke aus anderen Ländern. Die Ausstellung ist im MUMOK. Das MUMOK ist jeden Tag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr offen. Das MUMOK ist am Donnerstag von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr offen. Du kannst die Ausstellung vom 3. März 2011 bis zum 15. Mai 2011 anschauen. 56 Museum Museen

Florian Pumhösl, Expressiver Rhythmus Bild: F. Pumhösl MUMOK 57

Wegbeschreibung MUMOK MUMOK MuseumsQuartier Museumsplatz 1 1070 Wien 01 525 00 0 Das MUMOK ist ein Museum für moderne Kunst. Das MUMOK ist im Museumsquartier. Das Museumsquartier ist groß und hat viele Höfe. Das MUMOK ist im größten Hof. Das MUMOK ist das große schwarze Haus. Fahr am besten mit der U2 Fahr bis zur Station Museumsquartier/ Mariahilfer Straße. Geh zu dem Ausgang mit dem Zeichen: Geh in das Museumsquartier hinein. Gehe rechts bis du zu dem großen Hof kommst. Das große schwarze Haus ist das MUMOK. Eingang MUMOK 58 Museen

Öffnungszeiten Preise 12 9 6 3 Das MUMOK ist jeden Tag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr offen. Das MUMOK ist am Donnerstag von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr offen. Kinder gratis Erwachsene 9 Euro Du kannst die Ausstellung vom 3. März 2011 bis zum 15. Mai 2011 anschauen. Es gibt viele Ermäßigungen. Frag bitte an der Kassa! Wenn du einen Kulturpass hast, dann musst du nichts bezahlen. MUMOK 59

Programmvorschau in leichter Sprache / Ein Projekt von Hunger auf Kunst und Kultur / im Rahmen von Kultur-Transfair / ein soziokultureller Brückenschlag / Kulturvermittlung & - austausch in und mit neuen Feldern / in Kooperation mit Jugend am Werk und allen teilnehmenden Institutionen u.a. Wir danken dem Theater Akzent für die Unterstützung.