Nursing Education System in Switzerland



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November 14th, 2011 How does nursing practice profit from clinical leadership and from clinical research specialists working in the hospital? The perspective of a Director of Nursing Karsten Boden Director of Nursing, Department NeuroHead

Overview Nursing education system in Switzerland Eightstep career model for nurses from novice to expert at the University Hospital Zürich The role of the APN the model of Hamric, Spross & Hanson, 2005 Two examples on how to use ANP in clinical praxis or the clinical research specialists in Hospitals a. Development of a portfolio and action plan b. Nurse consultation service for multiple scleroses as a part of an MS comprehensive care centre

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Development of the Portfolio and Action Plan On 1.1.2010 the University Hospital starts with a new management structure, new levels and new people in these positions

Development of the Portfolio and Action Plan Redevelopment process with new 10 Departments from 1.1.2010 on: Clinics organized in departments with mostly anatomic aspects Matrix management

Nursing Organization Chart NeuroHead Director of Nursing NeuroHead Nurse Manager Nursing pool Educator Sitzwachenpool Assistant Manager Clinical leadership NKO ANP Level 6 ANP Neurology ANP Head F1 weekly ward F2 ENT / CMF E2 Ophthal. + Outpatients ENT Ophthal. Neuro HAL B 140 Beds/ca. 175 FTE Neuro HAL C ANP Neurosurgery Neurosurgery M Neurosurgery N PSY

Development of the Portfolio and Action Plan http://www.usz.ch/ueberuns/arbeitenamunispital/pflege/fachkarriere/seiten/default.aspx

The Role of the ANP at the NH Department In 2009 we had one ANP with a Bachelor in nursing sciences! Now we have three with a master in nursing sciences and one that going to finish the master in October 2012! We were considering three main aspects: 1. Clinical Expertise (50% working time WT) 2. Working as an APN with an specialisation in one nursing aspect (25% WT) 3. Research (25% WT)

The Role of the ANP at the NH Department

Development of the Portfolio and Action Plan Portfolio MD NH Nursing Education Referencecentre The The nursing nursing department department of of Neuro Neuro Head Head (NH) (NH) has has some some (nat. (nat. int.?) int.?) reference reference centre centre for for patient patient groups groups or or nursing nursing topics topics Nursing processes, working processes, Knowledge management etc. ent for m p lo e v cific de e p cess s o r, p e c i g t n c i s a Best pr s or nur p u o r g patient Unspecific development Excellent practise / caring for all patient in the NH continuous improvement of the working processes for all pat. in the NH Excellent (carrier) development for nurses in the NH Strategy plan, yearly aims for the department, the clinics, the wards 2010 2015

Development of the Portfolio and Action Plan environmental analysis Opportunities/ Threats practice of nursing, management, education Development goals at level division environmental analysis / literature research with the focus best practice best care reference or competence centre gap analysis Analyse of the wards Strengths / Weeknesses: Development goals on level ward and Department specific and for all Analyse the wards for individual or team potential or develop new knowledge, change or build new management structures

Development of the Portfolio and Action Plan Ward level: SW internal analysis Strengths and weaknesses: Questions about: Nursing practice management education 7 environment aspects: OT environmental analysis Strengths and weaknesses: competence in nursing, special or knowledge about the processes. development of employees, education define the development aspects or areas for the research Literature research with keywords like: trends in, best practice in Department NHNursing Action plan 201014 topic Best Practice / Best Care transformational leadership Research Reference centre Education goal supgaol measures date who 1 3 2 4 6 Department 5 Ward

Development of the Portfolio and Action Plan 7 environmental topics (OT) 1. DRG (2011) and cut down cost in the health system 2. Change to a partly academic education system 3. New skill grade mix 4. Future patient population need for care 5. Medical development influence on nursing 6. Lack of personnel in nursing 7. More older employees and their special needs

Development of the Portfolio and Action Plan Ward level: SW internal analysis Strengths and weaknesses: Questions about: Nursing practice management education Strengths and weaknesses: competence in nursing, special or knowledge about the processes. development of employees, education define the development 7 environment aspects or areas for aspects: O T the research environmental analysis Literature research with keywords like: trends in, best practice in Department NHNursing Action plan 201014 Topic Best Practice / Best Care transformational leadership Research Reference centre Education goal Supgaol measures date Who 1 3 2 4 6 Department 5 Ward

Example of One Literature Research: Best Practice, Best Care Marsden, J. and M. E. Manchester Advanced Practice Rolle im >: Manchester Royal Shaw (2007). " The University and Bereich der Eye Hospital is one of development of Manchester Royal Augenheilkunde the largest eye advanced practice roles Eye Hospital, teaching hospitals in in ophthalmic nursing." Manchester JANET MARSDEN: Forscht Europe. Practice Development in zu Advanced Nursing http://www.cmft.nhs.u Research in6(2): CINAHL Health Care 119Practice, Ophthalmology k/royaleye/home.aspx Keywords 130. and Emergency Care CzuberDochan, W. J., School of Nursing, Mangel an Guidelines im H Waterman: center of excellence C. G. Waterman, et al. Midwifery and der Augenpflege She also leads an neuroscience nursing and standard orbereich best practice or best care or quality criteria (2006). " Trends in the Social Work, The Es besteht ein Mangel an ophthalmology nursing stroke or best practice or quality nature nursing of provisionand in standard Universityor of best care spezifisch ausgebildeten research improvement team with ophthalmology services Manchester, Pflegefachpersonen im special interest in reference center and stroke or Parkinson or ALS or MS and resources and Bereich der competence center and stroke or Parkinson or ALS or MS adherence and barriers to education in Augenheilkunde glaucoma. She was ophthalmic nursing: 3rd http://www.researchgate.ne Editor of Journal of the National UK Survey." t/journal/0744european Society of Nurse Education Today 7132_Journal_of_ophthalmi Ophthalmic Nurses and 26(3): 191199. c_nursing_technology Technicians Royal College of Nursing (2009). The nature, scope and value of ophthalmic nursing. 3rd edition, http://www.rcn.org.uk/ data/assets/pdf_file/001 0/258490/003521.pdf [Zugriff am 17.10.2010] http://www.escrs.org/eso nt/about/default.asp http://www.rcn.or g.uk/newsevents/e vent_details/rcn_ev ents/rcn_ophthalm ic_nurses_confere nce_and_exhibitio n European Society of Ophthalmic Nurses and Technicians Link zu Jahrestagung der Augenpflegenden in London, Kontaktadresse ophthalmic@rcn.org.uk Jährliches Treffen (Europa) der OphtalmologiePflegenden

Development of the Portfolio and Action Plan Ward level: SW internal analysis Strengths and weaknesses : Questions about: Nursing practice management education Strengths and weaknesses : competence in nursing, special or knowledge about the processes. development of employees, education define the development 7 enviroment aspects or areas for aspects: O T the research environmental analysis Literature research with keywords like: trends in, best practice in Department NHNursing Action plan 201014 Topic Best Practice / Best Care transformational leadership Research Reference centre Education goal Supgaol measures date Who 1 3 2 4 6 Clinic 5 Ward

Development of the Portfolio and Action Plan http://www.nursecredentialing.org/magnet/programoverview/newmagnetmodel.aspx

Development of the Portfolio and Action Plan Department Action plan 201014 NHNursing 1 3 2 4 6 Clinic Ward 5 Topic Best Practice / Best Care transformational leadership Research Reference centre Education goal Supgaol measures date Who Workshop Nov. 2010 Actionplan 201014 Department N H Nursing Goals 2011 Ward/Clinic individual Proof/add/change Measures on level ward and clinic Projects cooperation's

Aktionsplan nach Abteilung 1. Best Practice / Best care Ziel 1.1. Die Pflegepraxis im Medizinbereich NKO ist evidenzbasiert M assnahmen Teilziele 1.1.1. Spezifisches evidenzbasiertes Fach und Expertenwissen ist in allen Massnahmen Abteilung E2 Zeitpunkt Wer M assnahmen M assnahmen Abteilung Zeitpunkt Wer Grundsätze des Evidenz basierten Wissens werden 2011 12 Fachgruppe vermittelt. Fortbildungen zu fachspezifischen Themen anbieten (bspw. neurol. Wissen zu Abteilungen aufgebaut Spezifischer Aufbau und Weiterentwicklung von Krankheitsbildern der aktuellen Liste, Bedarf im (Symptommanagement, onkologischem Fachwissen bezogen auf die Team erfragen zu den einzelnen Kliniken AUG, Patientenedukation, Patientengruppen in den Kliniken ORL, KIE, URO, NRA) durch Fachexpertin, PE & Angehörigenpflege) Neurochirurgie: Hirntumore Abt. Lt. Team 2011 14 ORL: Weiterentwicklung der Sprechstunde für Pat. mit Kehlkopftumoren Gaby Bachmann besucht im 2011 eine Neurologie: Allg. Fachwissen und Umgang mit Weiterbildung (CAS, NDK) als Vorbereitung Zytostatika Fachexpertin 2012. Weitere Vertiefung in der Umsetzung der 2011 14 pflegetherapeutischen Konzepte (Bobath, Kinästhetik, Konzeptverantwortliche Basale Stimulation) in der Neurologie und Neurochirurgie Spezifischer Aufbau und Weiterentwicklung von Fachwissen in der Palliativen Pflege in den Kliniken Mitarbeitende absolvieren CAS / MAS palliative Care 2011 2014 AL / MA 2011 2014 AL / MA Evaluieren ob Bedarf da ist Grundwissen zu Palliativ Care zu verbessern (Fachexpertin, PE, Weiterentwicklung von Fachwissen für den Umgang mit Abteil.Lt.). verhaltensauffälligen Patienten Mitarbeitende absolvieren Kurs: Aggressionsmanagement Umgang mit Aggression 2 MA besuchen die Fortbildung und Gewalt AggressionsmanagementUmgang mit Fallbesprechungen mit Trainer für Aggressionen und Gewalt und stellen eine

1. Best Practice / Best care Ziel 1.1. Die Pflegepraxis im M edizinbereich NKO ist evidenzbasiert Teilziele 1.1.1. Spezifisches evidenzbasiertes Fach und Expertenw issen ist in allen Abteilungen aufgebaut (Symptommanagement, Patientenedukation, Angehörigenpflege) Grundsätze des Evidenz basiert en Wissens werden vermittelt. Spezifischer Aufbau und Weiterentwicklung von onkologischem Fachwissen bezogen auf die Patientengruppen in den Kliniken Neurochirurgie: Hirntumore ORL: Weiterentw icklung der Sprechstunde für Pat. mit Kehlkopftumoren Neurologie: Allg. Fachwissen und Umgang mit Zytostatika Weitere Vertiefung in der Umsetzung der pflegetherapeutischen Konzepte (Bobath, Kinästhetik, Basale Stimulation) in der Neurologie und Neurochirurgie Spezifischer Aufbau und Weiterentwicklung von Fachwissen in der Palliativen Pflege in den Kliniken Mitarbeitende absolvieren CAS / MAS palliative Care Weiterentwicklung von Fachwissen für den Umgang mit verhaltensauffälligen Patienten Mitarbeitende absolvieren Kurs: Aggressionsmanagement Umgang mit Aggression und Gewalt Fallbesprechungen mit Trainer für Aggressionsmanagement 1.1.2. Evidenzbasierte Richtlinien und Standards sind entwickelt und umgesetzt. (Symptommanagement, Patientenedukation, Angehörigenpflege) Definieren von SchwerpunktPatientengruppen in den Fachbereichen Recherche nach Best Practice, Guidelines Umsetzung der Arbeitsanweisung Schmerzmanagement Pflege Überprüfung und Anpassung der bestehenden sowie Entwicklung von ergänzenden Standards. Wer PE Fachgruppe Team PE Fachgruppe Team KonzeptVerantw ortlich e AL / MA AL / MA 2011 j PE PE PE/AL/MA PE/AL f m 1. Best Practice / Best care 1.1.3. Die Fachverantw ortlichen Pflege nutzen die lösungsorientierte Methode des Aktionslernens im Alltag. Implementierung und Umsetzung der M ethode Aktionslernen in der Fachgruppe Pflege. PE/Fachexperte n FE / MA Methode des Aktionslernens w ird in den Teams geschult eingeführt und angewendet 1.2. Definierte Gruppen von Patienten und Angehörige erhalten pflegespezifische Angebote (Edukationsprogramme/ Pflegesprechstunden) Teilziele 1.2.1. Bedarfsanalyse für Edukationsprogramme ist durchgeführt. Bedarfsanalyse für Edukationsprogramme für Parkinson, Stroke, Kopfschmerz, PE Sehbehinderung, Hirntumore, Shunt Patienten, Ernährung (Kiefer / ORL), und Traumaberatung von Kieferverletzten nach Unfall/ Gewalt durchführen. 1.2.2. Pilotprojekt Aufbau einer Pflegesprechstunde für MS Patienten ist abgeschlossen. Durchf ührung Pilotprojekt USZ Sandra Die Ziel 1.1. Die Pflegepraxis im M edizinbereich NKO ist evidenzbasiert Teilziele 1.1.1. Spezifisches evidenzbasiertes Fach und Expertenwissen ist in allen Abteilungen aufgebaut (Symptommanagement, Patientenedukation, Angehörigenpflege) Kunkel 1.2.3. Weitere pflegespezifische Angebote für Patient en und Angehörige sind auf Grundlage der PE Grundsätze des Evidenz basierten Wissens werden vermittelt. aufgebaut Bedarfsanalyse Projekte für die Umsetzung der neuen Angebote werden ausgearbeitet und durchgeführt. PE/PDL/LP/AL Wer PE Fachgruppe Team 1.3. Optimierung des Pflegebehandlungsprozess Teilziele 1.3.1. Bezugpflege ist gemäss dem Konzept USZ umgesetzt. Im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozess w ird die Bezugspflege und deren Umsetzung evaluiert und verbessert Einführen und Schulen neuer M A gemäss den Vorgaben. 1.3.2. Der Pflegeprozess USZ ist auf allen Abteilungen umgesetzt Die Bestandteile des Pflegeprozesses w erden durchgeführt und dokumentiert. Der Stand im Austrittsmanagement wird als ein Schwerpunkt in den Abteilungen evaluiert und es werden Verbesserungen initiiert. PE/AL/MA onkologischem Fachwissen bezogen auf die Spezifischer Aufbau und Weiterentwicklung von PE/AL/MA Patientengruppen in den Kliniken PE/AL/MA Neurochirurgie: Hirntumore PE/AL/MA ORL: Weiterentwicklung der Sprechstunde für Pat. mit Kehlkopftumoren PE/AL/MA Der Stand der individuellen Umsetzung auf Niveau Abteilung und M itarbeitende w ird kontinuierlich durch das Management und Die Pflegeexpertinnen überprüft und angepasst. Neurologie: Allg. Fachwissen und Umgang mit Zytostatika 1.3.3. Die pflegerische Betreuung orientiert sich an Patientenpfaden. Vertiefung in der entwickelt Umsetzung der pflegetherapeutischen Konzepte Patientenpf werden in interprofessionellen Arbeitsgruppen und beschrieben. Pflege / Ärzte ade Weitere Diese Projekte orientieren sich an den Pfaden des @DRG Teilprojektes und erw. Behandlungs(Bobath, Kinästhetik, Basale Stimulation) in der Neurologie und Neurochirurgie team 1.3.4. Die Patientenprozesse sind evaluiert und optimiert. Besonderes Augenmerk wird auf das Schnittstellen sow ie Austrittsmanagement gelegt. (Case Care Management, Transition) PDL Fachwissen / LP/ Spezifischer Aufbau und Weiterentwicklung von Klinikleitungen in der Palliativen Pflege in den Kliniken Massnahmen für die Verbesserung der Belegungszahlen im Kopfbereich w erden von den AL AL in Zusammenarbeit mit den Klinikmanagern erarbeitet und in den Klinikleitungen eingebracht. Mitarbeitende absolvieren CAS / MAS palliative Care Ein Aktivitätenplan w ird mit den verschiedenen Leistungserbringern im NKO für das Definieren von Patientenpfaden auf Grundlage der DRG Teilprojekte erarbeitet und umgesetzt. PE Fachgruppe Team KonzeptVerantwortlich e AL / MA 1.3.5. Der Pflegebereich NKO hat eine klare Struktur für die Zusammenarbeit mit Institutionen Partnern im prä und poststationären Bereich. Weiterentwicklung von Fachwissen für den Umgang mit verhaltensauffälligen Patienten Mitarbeitende absolvieren Kurs: Aggressionsmanagement Umgang mit Aggression und Gewalt Fallbesprechungen mit Trainer für Aggressionsmanagement AL / MA PDL / LP/ AL Der MB NKO setzt sich für die Erarbeitung eines Angebotes / Konzept in der Direktion Pflege ein, welches die Zusammenarbeit mit den Institutionen und Partner im DRG Kontext verbessert. Er ist bereit an Pilotprojekten Teilzunehmen. Die Beiden Vertreterinnen in der AG Spitin / Spitex bringen die Bedürfnisse des MB NKO in diese Arbeitsgruppe aktiv ein. 1.3.6. Die Behandlungsprozesse im ambulanten Versorgungsbereich sind den neuen Gegebenheiten Zu definierende (DRG / Leistungsauftrag / Tarmedtarifveränderungen) angepasst. Einzelpersonen auf betroffenen Abteilungen Die operativen ambulanten Prozesse werden unter Berücksichtigung von qualit äts sowie PDL/LP monetären Aspekten mittels zu erstellender Patientenpfade überprüft und angepasst. Interdisziplinäre und interprof essionelle Projekte werden gemeinsam mit dem betriebswirtschaftlichen wie ärztlichen Part nern aufgeset zt. 1.3.7. Der M B NKO hat ein einheitliches Hotelleriekonzept angepasst auf die unterschiedlichen Patientengruppen und räumlichen Gegebenheiten. Der MB NKO unterstützt das USZ Projekt für ein Hotelleriekonzept und wird sich aktiv an einer späteren Umsetzung im MB beteiligen. 1.4. Verbesserung der pflegerischen Behandlungsqualität und Patientensicherheit PDL/LP LP/AL

Nurse Consultation Service / MS Comprehensive Care Centre for MS Situation in 2010 Increasing number of MS pat. at the University Hospital Zurich (USZ) No patient education program Patient were sent to MS patient organization for consultation as well as for training in the application of medication A large variety of processes for the first consultation of MS patients at the USZ and the algorithms for treatment No focus on symptom management or on family support

Nurse Consultation Service / MS Comprehensive Care Centre for MS Möglicher Betreuungsablauf (schematisch) bei verschiedenen Besuchen oder bei verschiedenen Symptomverläufen in der Behandlung von MS Patienten heute am USZ stationäre Behandlung Tagesklinik bei Notfällen Konsiliardienst Neuro im USZ Eigener Patientenstamm Neurologie Ambulante Weiterbehandlung Zuweisung an Aufnahme /Dispo Neurologie Ärztliche Sprechstunde Verschiedene Ärzte 1 Sozialberatung USZ2 Zuweisung persönlich an Neurologen 1 Patienten 2 3 Auftrag 1 Externe Anmeldung durch: Hausärzte Externe Neurologen Augenklinik NFS USZ Z. B. Spezifische Beratung / Versicherung Arbeitsplatz, Angehörige uws. Ergebnis Diagnostik MRI / Rö Konsile: Augen/ Uro Je nach Symptom weitere Spezialisten MS Gesellschaft 2 4 MS Nurse ANP USZ 3 1. Verschiedene Assistenzärzte betreuen je nach Dienstplan und Ausbildungsrotation den Pat. 2. Z. Teil werden aufgaben von Sozialberatung USZ oder durch die MS Gesellschaft wahrgenommen. Es hat jedoch wenig Koordination. 3. Im Aufbau

Nurse Consultation Service / MS Comprehensive Care Centre for MS Möglicher Betreuungsablauf (schematisch) in einem zukünftigem MS Comprehensive Care Centers Stationäre Therapie Pharmaindustrie z. B. Forschung MS CCCs, Nurse lead Ärztliche Sprechstunde Verschiedene Ärzte 1 Konsiliardienst Neuro im USZ Eigener Patientenstamm Neurologie Zuweisung an Aufnahme /Dispo Neurologie Betriebskonzept CC MS mit z. B. Behandlungspfade Pflegesprechstunde MS Gesellschaft Zuweisung persönlich an Neurologen MS Poliklinik Patienten Externe Anmeldung durch: Hausärzte Externe Neurologen Augenklinik NFS USZ Sozialberatung Je nach Symptom weitere Spezialisten Diagnostik Medizinische Spezialisten

Nurse Consultation Service / MS Comprehensive Care Centre for MS That s the way we start this two step project Step one: To build a nurse consultant service for MS patients evident based, symptom based incl. training in the application of medication ANP (Level 5) project, 2 years until October 2012

Step two: Nurse Consultation Service / MS Comprehensive Care Centre for MS New project with following overall aim: 1. to analyse current treatment and care of MS patients at USZ and its cooperating partners with a pretest at patients level regarding symptom management, quality of life, adherence and self management 1. to implement and evaluate the MS CCC at the USZ with a standardized, interdisciplinary, multiprofessional treatment and care concept incl. nurse led education for MS patients and their families ANP nurse (Level 7 MNS PhD) for the medicine/nursing aspects and a manager for the economic/operational aspects Starts in Spring 2012

Conclusions Why do I believe that, based on our experience, the use of ANP in clinical practice is important for the future? Without our APN we would never be, where we re today! We wouldn t have the evidence based focus we have now! We wouldn t have the quality of the aim in best practice / best care! We wouldn t be able to get all the information out of the literature! The manager couldn t focus on the management aspects and, therefore, we wouldn t be able to reach our goals in the next years and our development would slow down! The nurses stand behind the gaols because the APN are insider and not experts from outside who don t know there reality

Development of the Portfolio and Action Plan But it s still a long way to go..

Thank you for lending me your ears The Sicily statement on evidencebased practice: Knowing is not enough; we must apply. Willing is not enough, we must do (J.W. von Goethe)

The Sicily statement on evidencebased practice: Knowing is not enough; we must apply. Willing is not enough, we must do (J.W. von Goethe)