Verein Niedersächsischer. Gemeinsam Neues lernen. Der VNB in leichter Sprache

Ähnliche Dokumente
Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache

NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt

Landesaktionsplan Schleswig-Holstein

caritas Unser Leitbild

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg

Fach-Tagung für Werkstatt-Räte 2016

Landtags-Wahlen in Tirol 2013 Antworten von der Partei: Die Grünen - Die Grüne Alternative Tirol

Inklusion in der Einrichtung. Geht das?

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Diakonie Standortbestimmung und Herausforderung

Bonner Erklärung zur inklusiven Bildung in Deutschland

Leicht MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? Was soll Niedersachsen machen für. In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache

Mannheimer Erklärung - Wir wollen gut zusammen leben

Leitbild Inklusion. Leichte Sprache

Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache

Jeder Mensch ist anders: das ist sehr wert-voll

Fachtagung Empowerment und Teilhabe 22. November in Kassel

Assistenz von Bewohner-Vertretungen

Mit Behinderung selbstbestimmt leben.

Leitbild der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück. Leitbild

Einladung für Bewohner-Vertretungen zur Informations-Veranstaltung

Mut zur Inklusion machen!

Schule. Allgemeines. Regel-Schule und Förder-Schule. Im Land Bayern gibt es die ganz normalen Schulen. Das sind die Regel-Schulen.

Zusammenhalten und miteinander leben Lebacher Erklärung. in Leichter Sprache

Die Infos auf der Internet-Seite

Unterstützung von Angehörigen von Menschen mit Behinderungen

Mut zur Inklusion machen!

»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse!

Tagung zum Thema: Gewalt behindert Frauen!

Die VBG macht Ihr Leben sicher

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:

Weiterdenken: Über uns

Das Integrations-Amt stellt sich vor

Wir wollten wissen: Wie leben Menschen mit Behinderungen im Landkreis Ebersberg? Was kann und muss man verbessern?

Positions-Papier vom Verein. Werkstatt-Räte Deutschland. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen

Hier steht, welche Meinung die Denk-Werkstatt der BGW dazu hat. Man nennt diese Zettel auch: Positions-Papier

Was ist eigentlich Inklusion?

... Fort-Bildung in Leichter Sprache

Informationen über den Landtag Niedersachsen in Leichter Sprache

DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011.

Die wichtigsten Punkte in der Behinderten-Hilfe im Deutschen Roten Kreuz

Inklusion Aufgabe der Kirche

Приходи, кем бы ты ни был تعال كائنامن كنت. Приходь, хто б ти не був ΈΛΑ, ΌΠΟΙΟΣ ΚΑΙ ΝΑ ΣΕ! COME WHOEVER YOU ARE GEL, NE OLURSAN OL YINE GEL

Gemeinsam statt einsam Beziehungen, Freundschaften, Partnerschaften, Netzwerke und vieles mehr

Hannover inklusiv Veranstaltung der Landeshauptstadt Hannover

Was wir gut und wichtig finden

Wettbewerb»Gute Praxis - Herausforderung Demenz«Ausschreibungs text in Leichter Sprache

Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Europa-Wahl

Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge

Ideen für die Zukunft haben.

Grenzen setzen. Was kann ich bei sexueller Belästigung am Arbeits-Platz machen?

INKLUSIV Das ist ein Heft in Leichter Sprache

Inklusion durch Sport

Landes-Amt für Soziales. Abkürzung: LAS. Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe. 1.Allgemeines. Hochstraße Saarbrücken. Dies ist ein Info-Blatt.

Unsere Ideen für Bremen!

Mut zur Inklusion machen!

Computer-Spiele in der Familie. Tipps für Eltern

Besondere Familien - Welche Hilfen brauchen Eltern mit Lern - Schwierigkeiten und ihre Kinder?

Unser Firmen-Kodex. Wir unterscheiden in unseren Regeln nicht zwischen Mitarbeitern mit und ohne Behinderung.

Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie.

Offene Werkstatt Schwaben Informationen für Teilnehmer und Interessierte.

Zusammenfassung in Leichter Sprache

Continental-Umfrage: Fahrverhalten von Eltern in Deutschland. Hannover, 04. April Umfrage: Fahrverhalten von Eltern in Deutschland

Die Stadt-Bibliothek Aachen

Die Antworten von der FDP

Deutsch? Ganz einfach!

Wir die menschen mit behinderung haben es im leben nicht immer einfach denn manch nicht behinderter schaut uns an als ob wir von einem anderen planete

Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. Die Mutter ist nicht ver heiratet. Sie entscheidet allein:

Was ist ein Institut für Menschen-Rechte? Valentin Aichele

Selbstbestimmt Leben in der Gemeinschaft

Der Schwer-Behinderten-Ausweis. Wenn Sie eine Behinderung haben: Dann können Sie einen Schwer-Behinderten-Ausweis bekommen.

Bericht zu der Tagung Vielfalt leben Gleichheit herstellen!

Das Persönliche Budget in leichter Sprache. mehr Selbst-Bestimmung mehr Selbst-Ständigkeit mehr Selbst-Bewusstsein

Macht mehr möglich. Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Im K 21 Ständehaus gibt es eine neue Ausstellung. Und es gibt eine Hör-Führung in Leichter Sprache dazu.

MEE. Unterstützung beim Leben mit einer Behinderung. Für Klienten

Inklusion im Jahr 2025 Ein Zukunfts-Treffen von der Aktion Mensch

Aktions-Plan Inklusion der Stadt Trier TRIER WIRD. Ein Plan für die Rechte von Menschen mit Behinderung. in Leichter Sprache.

: Blauer Vogel fliegt Richtung Inklusion

Barrierefreie Gesundheits-Versorgung

Das Leitbild vom Verein WIR

Die Lebenshilfe. 1. Was ist die Lebenshilfe?

Exklusiv für unsere Mitglieder. Herzlich willkommen in unseren Gästewohnungen

Schulregeln. Wir möchten, dass alle gerne zur Schule kommen.

Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen

Wie wollen Menschen mit Behinderung wohnen? Zusammenwirken von Sozialraum und Menschen mit Behinderung Empfehlungen aus der Berliner Kundenstudie

Besondere Familien Welche Unterstützung brauchen Eltern mit Lernschwierigkeiten und ihre Kinder?

Leitbild der WAG. Das sind die Regeln für unsere Arbeit:

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache

Wohnen und Beratung. Ambulante Dienste. für Menschen mit Behinderung

Informationen in Leichter Sprache zur Tagung Migration und Behinderung Wege der inter-kulturellen Öffnung

Die Heinrich-Böll-Stiftung RLP macht sich für Demokratie stark

schlecht benehmen, werde ich mich nicht weiter mit Ihnen befassen. Wie bitte? Das habe ich nie getan? Natürlich nicht, Sie gefallen mir nicht.

JUNGEN MENSCHEN IN IHRER VIELFALT BEGEGNEN!

Jedes Kind ist anders. Ein Bericht in Leichter Sprache

Transkript:

Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.v. Gemeinsam Neues lernen Der VNB in leichter Sprache

www.vnb.de Gemeinsam Neues lernen Wir wollen dazu beitragen, eine inklusive Gesellschaft zu gestalten, in der Menschen mit Behinderungen selbstbestimmt und selbstverständlich leben.

1 Wir sind der»vnb«wir sind: Der Verein Niedersächsischer Bildungs-Initiativen. Die Abkürzung dafür ist VNB. Wir machen Bildung für Erwachsene. Das bedeutet: Bei uns können Menschen neue Sachen lernen. Zum Beispiel: Wie Sie selbst-bestimmt leben können. Zu uns kommen Frauen und Männer. Sie müssen älter als 15 Jahre sein. Die meisten wohnen in Niedersachsen. Niedersachsen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Deutschland hat 16 Bundes-Länder.

2 Das finden wir besonders wichtig: Viele Menschen kommen zu uns. Sie sollen das lernen, was ihnen wichtig ist. Jeder Mensch soll bei uns so lernen, wie er es am besten kann. Alle Menschen sind verschieden. Aber alle haben die gleichen Rechte. Dabei ist es egal: Ob Frau oder Mann, ob alt oder jung, ob groß oder klein, an welchen Gott sie glauben ob sie in einem teuren Auto sitzen oder einen Roll-Stuhl benutzen. Wenn alle nett zu einander sind, können wir gut zusammen leben!

3 Gute Erwachsenenbildung Wir lassen uns jedes Jahr prüfen. Dann bekommen wir Tipps: So können wir noch besser werden. Diese Stempel bekommen wir, wenn wir gute Arbeit machen:

4 Zusammen-Arbeit macht uns stark: Wir arbeiten mit vielen Vereinen und Gruppen zusammen. Sie wissen über viele Themen sehr gut Bescheid. Auch in den Vereinen und Gruppen können Menschen neue Dinge lernen. Unsere Lern-Angebote gibt es deshalb an vielen Orten in Niedersachsen. Aber auch in ganz Deutschland. Und in anderen Ländern. Lern-Angebote sind zum Beispiel Kurse.

5 Diese Kurse gibt es zu verschiedenen Themen: Zum Beispiel: So leben und arbeiten Menschen in anderen Ländern. Das können wir von ihnen lernen. So können alle Menschen gut zusammen leben. Das müssen Eltern wissen, damit es ihren Kindern gut geht. Das muss ich machen, damit ich gesund bleibe. Das müssen wir ändern, damit alle Menschen in Deutschland in Frieden leben können. Und so kann ich dabei helfen. So kann ich in meinem Beruf noch besser werden.

6 Diese Sachen können Sie bei uns auch lernen: So können Sie andere Menschen beraten. So können Sie in der Schule von Ihren Kindern mitarbeiten. Diese Sachen können Sie machen, wenn es Streit gibt. So können Sie Ihren Kindern zeigen, was sie im Internet machen können. So können Sie in Deutschland mit-bestimmen. So teilen Sie Ihr Geld gut ein.

7 Wir machen auch noch andere Sachen: Wir können Ihnen zeigen, wie Sie selbst einen Kurs machen können. Wir haben auch Lern-Ausstellungen. Sie können die Ausstellungen zum Beispiel für ein Schul-Fest ausleihen. Wir machen Treffen für viele Menschen. Dort reden sie über viele Themen. Und sie lernen neue Dinge. Diese Treffen heißen Fach-Tagung. Wir beraten Firmen. Zum Beispiel hierzu: So können sie Männer und Frauen gleich behandeln. Wir lernen gemeinsam mit Menschen aus anderen Ländern. Wir beraten Vereine, die nicht viel Geld haben. So können sie mehr Geld bekommen.

8 den vnb gibt es seit über 30 Jahren So ist der VNB aufgebaut: Wir haben verschiedene Büros in Niedersachsen. Im Verein sind mehr als 40 Mitglieder. Wir arbeiten mit 200 anderen Einrichtungen zusammen. Diese Zahlen über unsere Arbeit sind interessant: Wir machen jedes Jahr ungefähr 1.500 Veranstaltungen. Dabei machen sehr viele Menschen mit. Die Veranstaltungen werden an 160 verschiedenen Orten gemacht.

9 Hier finden Sie das nächste VNB-Büro: VNB Landesgeschäftsstelle Warmbüchenstraße 17 Telefon: 05 11-30 76 60 30159 Hannover Fax: 05 11-30 76 63 3 E-Mail: info@vnb.de VNB Hannover Ilse-ter-Meer-Weg 6 Telefon: 05 11-12 35 64 90 30449 Hannover Fax: 05 11-12 35 64 96 E-Mail: hannover@vnb.de VNB Göttingen Nikolaistraße 1 C Telefon: 05 51-50 76 46 0 37073 Göttingen Fax: 05 51-50 76 46 10 E-Mail: goettingen@vnb.de VNB NordWest Bahnhofstraße 16 Telefon: 05 44 2-80 45 0 49406 Barnstorf Fax: 05 44 2-80 45 55 E-Mail: nordwest@vnb.de Fotos: Willy D, beatuerk Fotolia.com

Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.v. www.vnb.de