ab 8 Jahre Tiere des Waldes

Ähnliche Dokumente
ab 10 Jahre Muster Original für 50 Cent im Museum Wale

Erkundungsbogen Säugetiere

Fragen- Aufgabenkatalog:

Lösung Station 1. Teile des Baumes (a)

Arbeitsblatt 1: Die Kinder wenden ihr erworbenes Wissen zu den Waldtieren an.

Kennen Sie unsere Tiere der Welt?

Schul- und Arbeitsmaterial: Arbeitsblatt Seite 1/1

Mein Tierplakat. Sie fressen 15 Kilo Gras und trinken 30 Liter Wasser. Sie fressen in der Nacht.

Tiere in Feld und Wald

Reise in die Vergangenheit

Station 1 Der Baum. Frucht Blüte Stamm. Wurzeln Blatt Ast

Unsere Kinder schreiben

Die Graugans. Der Schmetterling

Große Museumsralley. Name: Hallo, auf den folgenden Seiten kannst du jetzt einmal richtig das Museum am Schölerberg erforschen! Viel Spaß dabei!!!

Zooschule. Affen im Zoo. M u s t e r. Materialien für die Grundschule: Heft 4

von Aline Loosli & Martina Kiener

Der Wildpark - Trail

So kannst du mit diesen Übungsblättern arbeiten

Der Delfin Delfine sind ausgesprochen gesellige Tiere und gelten als sehr intelligent. Uns Menschen gegenüber sind sie zutraulich.

Tier-Steckbriefe. Tier-Steckbriefe. Lernziele: Material: Köcher iege. Arbeitsblatt 1 - Welches Tier lebt wo? Methode: Info:

Im November drehte sich in unserem Waldprojekt alles um das Thema: Waldtiere.

Name: erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver

Multitalent Wald! c g. Vom Waldboden bis zur Baumkrone

SELTENE AKROBATEN DER LÜFTE

Vorlage Stichwortzettel (zu S. 92)

Die Höhle ist ein großes, tiefes Loch im Felsen.

Tierpark-Rallye - Lösung

Station 1. Teile des Baumes (a)

Tiere im Wald Kleeblatt 3 Kopiervorlagen Schroedel, Braunschweig

Planet Wüste. Satellitenbild Erde

Vorschau. Filmen: Unser Wohnort, unser Schulhaus. Arbeitsblatt 1.1. Haltet hier eure Ideen zum Filmeinstieg fest:

Noch mehr Nadelbäume Kiefer und Fichte

Wiese in Leichter Sprache

DER BERBERAFFE (Macaca sylvanus) Steckbrief. Ich bin ein Säugetier (wie der Waal, die Fledermaus, der Löwe). richtig falsch

Sind Faultiere wirklich faul?

Bär & Wolf Rallye - Lösungen

Bilder aus Google-Bildersuche: Schleichtiere Anita.Mayer

Herzlichen Glückwunsch! Das Thema der heutigen Show: Knabenkräuter

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Bäume und ihre Früchte

Ist der Elefant ein kleines Tier?...

3, 2, 1 los! Säugetiere starten durch!

OPEL-ZOO / Georg von Opel- Freigehege für Tierforschung 1 ZOO-RALLYE. Name:...

Weinbergschnecke. Outdoor-Schneckenbestimmungsbüchlein. Zusammengestellt von Angelika Benninger, 2015

DEUTSCHE ABTEILUNG PSYCHICO COLLEGE LATSIO GRUNDSCHULE

Wolf - NHMF Dossier «Wolfsrudel» (8-12Jahre)

Arbeitsblatt Rundgang Tropengarten Klasse 7/8

Freilandquiz für. 5 und 6. Klassen

SAVANNEN-QUIZ IM ZOO SALZBURG

Geheimnisvoller. Wald

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Logikrätsel Pflanzen & Tiere. Das komplette Material finden Sie hier:

Wir sind die _ aus den ICE AGE Filmen Zwei in Originalgröße nachgebaute Exemplare siehst du im 1. Ausstellungsraum.

ZOO-Salzburg-RALLEY. 2. Suche das Schlafgemach der Fischotter auf. Welche anderen kleinen Tiere kannst du in diesem Raum noch finden?

Das gesuchte Tier hält einen langen Winterschlaf. Es ernährt sich vor allem von Früchten, Samen, Rinde und Knospen.

Pfarrerwald Vöcklabruck

Poveste. Brummi, der Braunbär

Hausschwein Wildschwein

Der Wald ist voller Entdeckungen

Klebe die gepressten Blätter auf ein Blatt Papier und mach dieses Blatt in eine Klarsichtfolie. Hefte diese Folie nun in deinem Baumbuch ab.

Herzlich Willkommen im Naturhistorischen

SAVANNEN-QUIZ IM ZOO SALZBURG

Knifflige Spurensuche Im Waldboden kannst du Spuren von Tieren fi nden. Weist du zu welchem Tier die Spur gehört? Male das richtige Tier aus.

Münchner Tierparkschule Hellabrunn. Wolpertinger I (Lösungshilfen)

Wald in Leichter Sprache

Spurensucher an der Arbeit Welches Tier hat da seine Spur hinterlassen? Male es aus.

Inhalt. Das Buch / Das Material Einführung des Buches Hinweise zur Unterrichtsgestaltung und zu den Kopiervorlagen... 4.

Bestimmungshilfe Krautpflanzen

Willkommen im Zoo! Ein Tier-Rätselbuch. von Judith Drews, Cally Stronk. Originalausgabe

SUDOKU. l l l l l l l l l l l l l l l l. l l l l l l l l l l l l l l l l. l l l l l l l l l l l l l l l l

Tiere des Waldes Heft 1

Heinz Stefan Herzka Heiri Steiner. Do in den roten Stiefeln

Jaguar. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich

Der Braunbär. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver

Schulen in NRW blühen auf. Die Pflanze des Monats April: Das Hirtentäschelkraut. Das Geheimnis des Namens

LOG KARTEN! Natur 3. OG CLEVERE KIDS AUFGEPASST

Einheimische Amphibien Amphibia. Lösungsblätter. Unterrichtshilfe Einheimische Amphibien (Amphibia)

Inhalt. Das Buch/Das Material Hinweise zur Unterrichtsgestaltung und zu den Kopiervorlagen Kopiervorlagen:

Wolf. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich

So sehen die Schüler aus der Mittelstufe die Bartagame. Wir wollen uns bei ihnen für Die Bartagame bedanken. Zurzeit bauen wir das Terrarium.

Alles über Einhörner 2.0

Oma ruft Ute. Sie backen heute Kuchen. Lecker! Oma ruft Ute. Sie backen heute Kuchen. Lecker! 2008 Pauli-Lernmittel 2008 Pauli-Lernmittel

Informationsmaterial zu. behandelten Themen des Weilbacher Walderlebnispfades

Rätselseiten Der Wolf mit dem Goldzahn. erstellt von Edith Thabet

und grünen Salat und Ähnliches fraß. Das war also in Ordnung, mein allerliebster Liebling. Siehst du das ein?

Verbinde die Satzteile richtig miteinander!

Sozialform/ Material Schüler-/ Lehrer-Aktivität Lernziele:

Station 7 Ein Bild entsteht Artikel

Ab in den Wald. Schülerinnen und Schüler berichten über ihre Waldbesuche.

Experte: Dieser Schüler kann Dir gut helfen!

für Alter 12+ WAFFEN

Ich Du Wir: Kennst du mich?

FRAGEN ZUR WALDFIBEL. Liebe Kinder,

Das Geheimnis der Bäume

Die Sehnsucht des kleinen Sterns wurde grösser und grösser und so sagte er zu seiner Mutter: Mama, ich mache mich auf den Weg, um die Farben zu

Das Präteritum. Im Präteritum unterscheidet man zwei Arten von Verben: schwache Verben (regelmäßige) und starke Verben (unregelmäßige).

Transkript:

Schloss Am Löwentor Rosenstein ab 8 Jahre Tiere des Waldes

Die Räume im Museum sind nummeriert, damit man sich besser zurechtfinden kann. Rechts von der großen Säulenhalle steht der Elefant. Hier fangen alle Raumnummern mit einer 2 an (Räume 2 1 bis 2 9). Links hängt der Wal. Dort beginnen die Raumnummern mit einer 3. Die Raumnummer steht, zusammen mit der Vitrinennummer, fast immer links oben in den Vitrinen. 2 4.03 bedeutet: Dritte Vitrine im Raum 2 4. Die Nummern der Räume, in denen du Antworten auf die Fragen in diesem Heft findest, sind auf dem Lageplan durch Fettdruck hervorgehoben. 2 4.01 2 4.02 2 4.03 Lageplan des Museums Schloss Rosenstein 3 3 im Aufbau 3 2 im Aufbau 1 9 Sonderausstellung 2 2 Pflanzen bis Reptilien 2 3 Vögel 3 4 Mitteleuropa 2 4 Säugetiere 3 5 Mittelmeergebiet 3 1 Meer 1 8 Säulenhalle 2 1 Evolution 2 5 Affen, Mensch 3 6 Trockene Klimate 3 8 Trockene Klimate 2 9 Umwelt 2 6 Heimische Lebensräume 3 7 Tropen 2 8 Lebensräume 2 7 Heimische Lebensräume

1 2 8.03 Vier Rothirsche stehen hier am Waldrand. Die Hirschkühe (so nennt man die Weibchen) und die Kälber haben kein Geweih. Wozu haben männliche Hirsche ein Geweih? Lies im Text nach. Männlicher Hirsch. Bitte Geweih genau abzeichnen! Wenn du genau beobachtest, entdeckst du auch einige Vögel. Links sitzen zwei auf einem Baum mit solchen Blättern: Der Baum ist eine Buche Eiche Tanne Linde Die beiden Vögel heißen Rotkehlchen Buchfink Eichelhäher Dompfaff (=Gimpel) Lies im Text nach.

2 2 7.03 Größe Rothirsch Reh Geweih Wenn du den Gang weitergehst, kommst du direkt zu den Rehen. Viele Menschen verwechseln sie mit den Hirschen. Dabei kann man sie leicht unterscheiden! Hinterteil 3 Ganz in der Nähe ist ein Rehkitz versteckt. Findest du es? 4 2 4.05 Einige Räume weiter liegt ein Wildschwein mit seinen Jungen, den Frischlingen. Wieviele Frischlinge siehst du? Was machen sie? Welchen Vorteil haben die Flecken und Streifen im Fell der Reh- und Wildschweinbabys?

5 2 3.15 Auerhähne sind die größten Vögel des Waldes. Kannst du dir denken, warum Auerhähne so auffällige Farben haben, während die Auerhennen braun gestreift sind? (Schau dir dazu auch den Film an!) 6 2 3.12 Kennst du den? Du findest ihn ein bisschen weiter links. Es ist ein. Viele nennen ihn den Zimmermann des Waldes. Warum nur? 7 2 8.01 Jetzt aber zurück zu den Wildschweinen. Der Keiler, das männliche Wildschwein, ist leicht zu erkennen. Woran? 8 2 7 Wildschweine gehören zwar zu den Allesfressern, aber dieses Tier hier muss sich vor ihnen kaum fürchten. Während viele andere Tiere gut getarnt sind, läuft der _ auffällig gelb-schwarz herum. Er ist nämlich giftig und schmeckt schlecht. Seine Farbe ist also keine Tarnfarbe, sondern eine Warnfarbe.!

9 2 7 10 2 7.06 Ganz in der Nähe jagt ein _. Versuche mal herauszufinden, wohin er guckt, dann entdeckst du seine Lieblingsbeute, die... Suche am Waldboden eine Maus und eine Spitzmaus. Zeichne die beiden angefangenen Bilder fertig und achte vor allem auf die Unterschiede! Maus Spitzmaus Mäuse sind Nagetiere. Sie ernähren sich hauptsächlich von Pflanzen. Spitzmäuse gehören dagegen zu den Insektenfressern. Sie fressen kleinere Tiere wie Käfer oder Regenwürmer. 11 Im Boden unter dem Laubwald lebt ein schwarzes Tier. Es ist der. Warum kann er so gut buddeln? Einige seiner Beutetiere findest du ebenfalls dort, zum Beispiel den _ Wenn sich der über die Erde traut, muss er selber aufpassen. Wildschwein und Fuchs oder auch das Tier mit dem Streifengesicht, der _, könnten ihn erbeuten.

12 Spitze Krallen und einen langen, buschigen Schwanz haben diese drei Kletterer im Laubwald. Nur ihr Name fehlt noch. Bitte beschriften! Du brauchst dafür folgende Silben: baum ben chen der eich fer hörn mar schlä sie 13 Die Erdkröte ein Waldtier? Findest du die Erdkröte? Nachts ist sie im Laubwald unterwegs, tagsüber ist sie gut versteckt. Beschreibe kurz, wo sie sitzt: Die Erdkröte lebt fast das ganze Jahr im Wald. Nur im Frühjahr wird sie für kurze Zeit zum Wassertier. Warum nur? 14 3 4 Besuche den Steinzeit-Menschen auf der anderen Seite des Museums. Damals lebten noch manche Tiere in den Wäldern, die es heute bei uns nicht mehr gibt. Welche zum Beispiel?

15 Findest du die Waldtiere? Du musst dich im Laubwald auf Pirsch begeben. Hast du alle Tiere gefunden, erscheint ein weiterer Name im grauen Rahmen. Findest du auch dieses Tier noch? Es sitzt auf einem Eichenblatt. Großer Schmetterling, braun mit gelbem Rand Der einzige Vogel, der Baumstämme kopfabwärts herunterklettert Dieser Vogel ruft seinen Namen Leuchtend blaue Federchen, die man im Wald findet, stammen von ihm Größter Käfer im Wald Einer der "Zimmermänner des Waldes", hier auf Ameisenjagd am Stubben Ein tarnfarbener Vogel mit geflecktem Bauch hüpft am Boden Ü Ä Ä Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart 3. neubearbeitete Auflage 2004 Bearbeitung: Ulrich Schmid Zeichnungen: M. Hummel, I. Koch, U. Schmid, K. Schneider, M. Stierle, V. Weisz