LCP Compact Foot/Compact Hand.

Ähnliche Dokumente
Operationstechnik. LCP Compact Foot/Compact Hand.

LCP Distale Tibiaplatte.

LCP Metaphysenplatten. Für extraartikuläre Frakturen.

Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente.

LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System.

LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System.

Operationstechnik. LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System.

VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel.

Operationstechnik. LCP Distale Tibiaplatte.

Knopfplatte. Verstärkungsplatte für transossäre Fixation.

Kirschner- und Cerclagedrähte. Multifunktionelle Implantate für temporäre Fixierung, Zugband, Cerclagedrähte und perkutane Spickung.

Durchbohrte Winkelplatte 3.5 und 4.5, 90.

LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia. Anatomisch vorgeformte Metaphysenplatte.

Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente.

HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube.

Operationstechnik. Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente.

Distale Radiusplatte 2.4/2.7 dorsal und volar

LCP Tarsalplatten 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Navikularplatte und Kuboidplatten.

VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel.

Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Frakturdislokationen

Durchbohrtes Perkutanes Führungs - system. Für die perkutane Platzierung von 3.5 mm Becken- und Kortikalisschrauben im Beckenbereich.

LCP DISTALE TIBIAPLATTE

Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems.

LCP volares extraartikuläres distales Radiussystem 2.4 mit variablem Winkel. Fragmentspezifische Frakturfixierung

LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen.

LCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius.

Operationstechnik. LCP Compact Hand 1.5. Modul für Instrumente und Implantate.

Verriegelbarer Plattenaufsatz. Zur Versorgung periprothetischer Frakturen.

DensAccess. Anteriore Kompressionstechnik mit Zugschrauben für die Fixation von Dens- und Transversalfrakturen.

2.4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS).

HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressionsschraube.

LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen.

Mini-Fixateur externe.

LCP Distale Ulnaplatte. Für kapitale und subkapitale Ulnafrakturen.

Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems.

LCP Distale Fibulaplatten. Teil des Synthes LCP Systems.

Gebrauchsanweisung. HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube.

Kollineare Repositionsklemme

LCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius.

LCP DF und PLT. Plattensystem für das Distale Femur und die Proximale Laterale Tibia.

VA-LCP Distale Radiusplatte 2.4, volare Kante. Für fragmentspezifische Frakturfixation durch Verriegelung mit variablem Winkel.

Operationstechnik. Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems.

Quick Lock Schrauben für HWS-Verrie- gelungsplatten.

LCP Olekranonplatte. Das anatomische Fixationssystem mit Winkelstabilität für Frakturen von Olekranon und proximaler Ulna.

Distale Radiusplatte 2.4/2.7 dorsal und volar

LCP Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente.

LCP Mediale Distale Tibiaplatten Low Bend 3.5 mm. Anatomische Platten mit niedrigem Kopfprofil für intra- und extraartikuläre Frakturen.

LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente.

LCP TMT-Fusionsplatten 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Teil des VA-LCP Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7.

CSLP VA OPERATIONSTECHNIK. Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule

VA-LCP Olekranonplatten 2.7/3.5. Frakturspezifisches Plattensystem mit Verriegelung in variablem Winkel.

LCP Verriegelbare Kompressionsplatte

LCP Verriegelbare Kompressionsplatte. Operationstechnik

Operationstechnik. 2.4/2.7 mm Winkelstabile Tarsalplatten. Talusplatte, Navikularplatte und Kuboidplatte.

Einhändig bedienbarer Kabelspanner

Knopfplatte. Verstärkungsplatte für transossäre Fixation.

Winkelstabile X-Platte und 2-Loch Platte. Für Osteotomien, Arthrodesen und Fußfrakturen.

Gebrauchs - anweisung. DLS Dynamische Verriegelungs - schraube. Verwendung in Kombination mit der LCP Locking Compression Plate.

Fixierschraube für Trochanterfixationsnagel. Teil des Trochanterfixationsnagelsystems (TFN) aus Titan.

LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Kleinfragment-Systems.

Operationstechnik. Verriegelbarer Plattenaufsatz. Zur Versorgung periprothetischer Frakturen.

2,4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS).

LCP 1. MTP-Fusionsplatten 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Teil des VA-LCP Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7.

VA-Locking Interkarpales Fusionssystem. Verriegelungstechnologie mit variablem Winkel für die mediokarpale Teilarthrodese.

Mini-Fragment-System. Instrumente und Implantate für die Plattenosteo - synthese mit 1.5, 2.0 und 2.4 Platten.

Grossfragment-System. Instrumente und Implantate für die Platten - osteosynthese mit 4.5 und 5.5 Platten.

Operationstechnik. LCP-Pilonplatte 2.7/3.5

Mini-Fixateur Externe. Montage- und Operationstechnik

Das modulare Handsystem

Anwendungshinweise. LCP Locking Compression Plate. Kombinieren ohne Kompromisse.

Operationstechnik. LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen.

Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie.

Operationstechnik. LCP Distale Fibulaplatten. Teil des Synthes LCP Systems.

Kompressionstechnik. Verriegelung mit variablem Winkel. An die Anatomie angepasste Implantate

Zielgeräte für LCP Mediale Distale Tibiaplatten 3.5, Low Bend. Teil des LCP Perkutanen Instrumentariums 3.5.

LCP Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente.

Quick Lock Schrauben für HWS-Verrie- gelungsplatten.

LCP Mediale Distale Tibiaplatten Low Bend 3.5 mm. Anatomische Platten mit niedrigem Kopfprofil für intra- und extraartikuläre Frakturen.

Operationstechnik. LCP Olekranonplatte. Das anatomische Fixationssystem mit Winkelstabilität für Frakturen von Olekranon und proximaler Ulna.

LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems von Synthes.

LCP Kondylenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems.

VA-LCP Dorsale Distale Radiusplatte 2.4. Für fragmentspezifische Frakturfixation durch Verriegelung mit variablem Winkel.

LCP Hakenplatte 3.5. Das Fixationssystem für die Zuggurtungsosteosynthese.

Operationstechnik mit Applikations - instrument. FlapFix. Schnelle und stabile Fixation kraniotomierter Knochendeckel.

LCP volares extraartikuläres distales Radiussystem 2.4 mit variablem Winkel.

LCP Proximale Femur-Hakenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems.

LCP Kondylenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems.

VA-LCP Distale Humerusplatten 2.7/3.5. Niedrigprofiliges Plattensystem mit Verriegelung in variablem Winkel.

Operationstechnik. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

LCP Mediale Distale Tibiaplatte, ohne Lasche. Niederprofiliges anatomisches Fixationssystem mit Winkelstabilität und optimaler Schraubenorientierung.

Operationstechnik. LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente.

LCP Vorfuss/Mittelfuss System 2.4/2.7 mit variablem Winkel.

PHILOS UND PHILOS LONG Das anatomische winkelstabile Fixationssystem für den proximalen Humerus.

Akromioklavikulargelenks.

Operationstechnik. VA-LCP Distale Radiusplatte 2.4, volare Kante. Für fragmentspezifische Frakturfixation durch Verriegelung mit variablem Winkel.

LCP Volare Distale Radiusplatten 2.4 mm, mit multipler Verankerung. Teil des 2.4 mm LCP Distalen Radiussystems.

LCP Periartikuläre Proximale Humerusplatte 3.5. Das anatomische Fixationssystem mit anterolateraler Schaftplatzierung.

Transkript:

LCP Compact Foot/Compact Hand. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der DePuy Synthes Produkte nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Aufbereitung, klinische Aufbereitung, Wartung und Pflege Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente sowie Richtlinien zur Aufbereitung von Implantaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertriebsvertretung oder unter: http://emea.depuysynthes.com/hcp/reprocessing-care-maintenance Allgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege wiederverwendbarer Medizinprodukte, Instrumentensiebe und Cases von Synthes sowie zur Aufbereitung unsteriler Synthes Implantate entnehmen Sie bitte der Synthes Broschüre «Wichtige Informationen» (SE_023827), als Download erhältlich unter: http://emea.depuysynthes.com/hcp/reprocessing-care-maintenance

Inhaltsverzeichnis AO-Prinzipien 2 Vorgesehene Verwendung/Indikationen 3 Systembeschreibung 4 Implantate 6 Spezifische Instrumente 9 Übersicht Instrumente 10 Operationstechnik Standardschrauben einbringen 13 Verriegelungsschrauben einbringen 15 Implantate entfernen 17 MRT-Hinweise 18 LCP Compact Foot/Compact Hand Operationstechnik DePuy Synthes 1

AO-Prinzipien 1958 formulierte die Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen (AO) vier Grundprinzipien, die heutigen Leitlinien für Osteosynthese. 1,2 Anatomische Reposition Wiederherstellung der anatomischen Verhältnisse durch Frakturreposition und Fixation. 1 2 Stabile Osteosynthese Absolute oder relative Stabilität durch Fixation der Fraktur, je nach Erfordernissen der Fraktur, Verletzung und des Patienten. Frühzeitige, aktive Mobilisierung Frühzeitige und sichere Mobilisierung des verletzten Körperteils und Rehabilitation des Patienten. 4 3 Erhaltung der Blutversorgung Erhalt der Blutversorgung von Weichteilen und Knochen durch schonende Repositionstechniken und vorsichtige Handhabung. 1 Müller ME, Allgöwer M, Schneider R, Willenegger H. Manual of Internal Fixation. 3 rd ed. Berlin, Heidelberg, New York: Springer. 1991. 2 Rüedi TP, Buckley RE, Moran CG. AO Principles of Fracture Management. 2 nd ed. Stuttgart, New York: Thieme. 2007. 2 DePuy Synthes LCP Compact Foot/Compact Hand Operationstechnik

Vorgesehene Verwendung/Indikationen Vorgesehene Verwendung LCP Compact Foot/Compact Hand Implantate sind für die vorläufige Fixation, Korrektur oder Stabilisierung von Knochen im anatomischen Bereich des distalen Radius, von Hand und Fuß bestimmt. Indikationen Grundsätzlich gelten für die LCP Platten die gleichen Indikationen wie für die entsprechenden Standardplatten. Bei metaphysären Frakturen, bei Trümmerfrakturen und in osteoporotischen Knochen können die klinischen Resultate dank dem winkelstabilen Platten-Schrauben-Verbund verbessert werden. Zu den Indikationen für Implantate der Grössen 2.0 und 2.4 gehören: Frakturen der Phalangen Frakturen der Metacarpalia und Metatarsalia (II V) Frakturen des distalen Radius (Doppelplattentechnik) Osteotomien und Arthrodesen an Hand und Fuss (z.b. TMT [II V]-Fusionen) Subkapitale Radiusköpfchenfraktur Als Zusatzimplantat bei kleinen Fragmenten Zu den Indikationen für Implantate der Grösse 2.7 gehören: Frakturen des Metatarsal I Frakturen der Tarsalen MTP-1-Fusionen Osteotomien und Arthrodesen der Tarsalen (z.b. Calcaneo-Cuboidal-Fusion) LCP Compact Foot/Compact Hand Operationstechnik DePuy Synthes 3

Systembeschreibung Das Kombiloch Das LCP (Locking Compression Plate) Plattensystem bietet dem Chirurgen die Wahl, prä- und intraoperativ entweder Standardschrauben oder Ver riegelungsschrauben für die Fixation der Fraktur auszuwählen, oder auch eine Kombination der beiden Schraubentypen. Erfahrung in der Anwendung von LC-DCP oder DCP Platten oder die Einweisung durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird empfohlen. Konisches Gewindeloch für Verriegelungsschrauben (A) Die selbstschneidenden Verriegelungsschrauben können winkelstabil im konischen Gewindeloch verriegelt werden. Platten- und Schraubensysteme, bei denen die Schrauben in der Platte verriegelt werden, funktionieren nach dem Prinzip des Fixateur interne. Sie bieten eine Lösung bei folgenden Problemen: A Primärer intraoperativer Verlust der Reposition Sekundärer postoperativer Verlust der Reposition, vor allem bei Osteoporose oder schlechter Knochen qualität oder bei Trümmerfrakturen ohne knöcherne Abstützung Kompression des Periosteums und daraus resultierende Durchblutungsstörungen der Kortikalis Vorsichtsmassnahme: Um Kaltverschweissung von Platten und Schrauben zu vermeiden wird empfohlen einen Schraubenziehereinsatz mit Dentalkupplung und entsprechendem Handstück (311.01X) und einen Drehmomentbegrenzer (511.77X) zu verwenden. Funktionsprinzip Fixateur interne Bei der Anwendung von LCP Platten mit winkelstabilen Verriegelungsschrauben bilden die Platte und die Schrauben ein stabiles System; die Stabilität der Fraktur ist hauptsächlich von der Steifigkeit des Konstrukts abhängig. Es ist keine Kompression der Platte auf dem Knochen notwendig, was die Durchblutung des Knochens nicht zusätzlich beeinträchtigt. 4 DePuy Synthes LCP Compact Foot/Compact Hand Operationstechnik

DC Lochteil für Standardschrauben (B) Das DC Lochteil entspricht der DCU (Dynamic Compression Unit) der LC-DCP Platte und ist für Standard-Kortikalis-Schrauben bestimmt. Wie bei einer Standard LC-DCP Platte kann durch exzentrisches Vorbohren axiale Kompression der Fraktur erzielt werden. Ausserdem können Zugschrauben lateral und longitudinal zur Platte angewinkelt und interfragmentäre Kompression erzielt werden. Das DC Lochteil eignet sich nicht zum Setzen einer Verriegelungsschraube. B Hinweis: Um Kompression zu erreichen, muss innerhalb eines Fragments zuerst die Standardschraube gesetzt werden. Funktionsprinzip absolute Stabilität Die Fixation der Platte mit Standardschrauben erzeugt Reibung zwischen der Plattenunterseite und der Knochenoberseite durch Kompression an der Grenzfläche. Um die absolute Stabilität zu gewährleisten, muss der Reibungswiderstand grösser sein als die bei einer Rehabilitation auftretenden Kräfte. Für diese Fixation sind bikortikale Schrauben unabdingbar. LCP Compact Foot/Compact Hand Operationstechnik DePuy Synthes 5

Implantate Implantate LCP 2.0 Platten LCP Plattae 2.0, gerade, 4 8 Löcher (X47.344 348) LCP T-Platte 2.0 (X47.615) LCP Kondylenplatte 2.0 (X47.349) LCP Y-Adaptionsplatte 2.0 (X47.350) LCP T-Adaptionsplatte 2.0 (X47.351) Standardschrauben Kortikalisschrauben B 2.0 mm, selbstschneidend, mit Stardrive Antrieb T6 (X01.356 381) LCP Verriegelungsschrauben LCP Verriegelungsschrauben B 2.0 mm, selbstschneidend, mit Stardrive Antrieb T6 (X01.876 900) X=2: Stahl X=4: Titan Alle unsterilen Platten und Schrauben sind auch steril verpackt erhältlich. Um die Produkte steril verpackt zu bestellen, Artikelnummer um ein «S» ergänzen. 6 DePuy Synthes LCP Compact Foot/Compact Hand Operationstechnik

Implantate LCP 2.4 Platten LCP Platte 2.4, gerade, 4 8 Löcher (X49.674 678, X49.674S, X49.676S, X49.678S) LCP T-Platte 2.4 (X49.615, X49.615S) LCP Kondylenplatte 2.4 (X49.679, X49.679S) LCP Y-Adaptionsplatte 2.4 (X49.669, X49.669S) LCP T-Adaptionsplatte 2.4 (X49.670, X49.670S) Standardschrauben Kortikalisschrauben B 2.4 mm, selbstschneidend, mit Stardrive Antrieb T8 (X01.756 790) LCP Verriegelungsschrauben LCP Verriegelungsschrauben B 2.4 mm, selbstschneidend, mit Stardrive Antrieb T8 (X12.806 830) Abstützstift Abstützstift 1.8 (Kopf LCP 2.4), mit Stardrive Antrieb T8 (400.190 193) Alle unsterilen Schrauben und Stifte sind auch steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Artikelnummer um ein «S» ergänzen. LCP Compact Foot/Compact Hand Operationstechnik DePuy Synthes 7

Implantate Implantate LCP 2.7 Platten LCP Platte 2.7, gerade, 4 7 Löcher (X49.680 683) LCP 2.7, gerade, 8 Löcher X47.372 LCP 2.7, gerade, 10 Löcher X47.374 LCP-Adaptplatte 2.7, 12 Löcher X47.370 LCP Kondylenplatte 2.7 (X49.684) LCP T-Platte 2.7 (X49.685, X49.697) LCP L-Platte 2.7, schräg (X49.686 687, X49.698 699) LCP L-Platte 2.7 (X49.688 689, X49.701 702) H-Verriegelungsplatte 2.7 (X49.690 691) Standardschrauben Kortikalisschrauben B 2.7 mm, selbstschneidend, mit Stardrive Antrieb T8 (X02.866 900; X02.965 969) LCP Verriegelungsschrauben LCP Verriegelungsschrauben B 2.7 mm (Kopf 2.4 mm), selbstschneidend, mit Stardrive Antrieb T8 (X02.206 240) Alle unsterilen Platten und Schrauben sind auch steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Artikelnummer um ein «S» ergänzen. Für Titan eine 4 und für Stahl eine 2 hinzufügen. 8 DePuy Synthes LCP Compact Foot/Compact Hand Operationstechnik

Spezifische Instrumente Biegeinstrumente Schränkstifte für LCP Platten 2.0 (329.921) Schränkstifte für LCP Platten 2.4 und 2.7 (329.922) Bohrbüchsen LCP Bohrbüchse 2.0, mit Skala, für Spiralbohrer B 1.5 mm (323.034) LCP Bohrbüchse 2.4, mit Skala, für Spiralbohrer B 1.8 mm (323.029) LCP Bohrbüchse 2.7, mit Skala, für Spiralbohrer B 2.0 mm (323.033) Bohrer Spiralbohrer B 1.5 mm, mit Markierung, Länge 96 mm, 2-lippig, für Dentalkupplung (310.507) Spiralbohrer B 1.8 mm, mit Markierung, Länge 96 mm, 2-lippig, für Dentalkupplung (310.508) Spiralbohrer B 2.0 mm, mit Markierung, Länge 110 mm, 2-lippig, für Schnellkupplung (310.534) Schraubenziehereinsätze Schraubenziehereinsatz Stardrive 2.0, kurz/lang, selbsthaltend, für Dentalkupplung (313.842/843) Schraubenziehereinsatz Stardrive 2.4/2.7, kurz/lang, selbsthaltend, für Dentalkupplung (314.451/452) Drehmomentbegrenzer Drehmomentbegrenzer für Schrauben 2.0, mit Dentalkupplung (0.4 Nm) (511.777) Drehmomentbegrenzer für Schrauben 2.4 und 2.7, mit AO/ASIF-Schnellkupplung (0.8 Nm) (511.776) LCP Compact Foot/Compact Hand Operationstechnik DePuy Synthes 9

Übersicht Instrumente Art. No. Artikelname 2.0 2.4 2.7 391.951 Schneidezange für Platten 1.0 bis 2.4 329.921 Schränkstifte für LCP Platten 2.0 329.922 Schränkstifte für LCP Platten 2.4/2.7 347.901 Flachzange, spitz, für Platten 1.0 bis 2.4 391.963 Universal-Biegezange, Länge 165 mm 323.200 Universalbohrbüchse 2.0 323.202 Universalbohrbüchse 2.4 323.260 Universalbohrbüchse 2.7 323.034 LCP Bohrbüchse 2.0 mit Skala, für Bohrer B 1.5 mm 323.029 LCP Bohrbüchse 2.4 mit Skala, für Bohrer B 1.8 mm 323.033 LCP Bohrbüchse 2.7 mit Skala, für Bohrer B 2.0 mm 310.507 Spiralbohrer B 1.5 mm, mit Markierung, für Dentalkupplung 310.508 Spiralbohrer B 1.8 mm, mit Markierung, für Dentalkupplung 310.534 Spiralbohrer B 2.0 mm, mit Markierung, für AO/ASIF-Schnellkupplung 319.005 Tiefenmessgerät für Schrauben B 2.0 und 2.4 mm 319.010 Tiefenmessgerät für Schrauben B 2.7 mm 313.842/843 Schraubenziehereinsatz Stardrive T6, 2.0, kurz/lang 314.451/452 Schraubenziehereinsatz Stardrive T8, 2.4, kurz/lang 511.777 Drehmomentbegrenzer 2.0, mit Dentalkupplung (0.4 Nm) 511.776 Drehmomentbegrenzer 2.4/2.7, mit AO/ASIF-Schnellkupplung (0.8 Nm) 11 DePuy Synthes LCP Compact Foot/Compact Hand Operationstechnik

Operationstechnik Die nachfolgende Operationstechnik wird am Beispiel einer LCP T-Platte 2.0 erläutert. Die Handhabung für die Implantate in den Dimensionen 2.0, 2.4 und 2.7 ist dieselbe. Die Artikel nummern der benötigten Instrumente sind in der Tabelle auf Seite 9 aufgelistet. Farbmarkierung der Instrumente: 2.0 blau, 2.4 violett, 2.7 orange. Im Text sind diese Instrumente mit (*) gekennzeichnet. 1 Fraktur reponieren Die Fraktur unter Bildverstärkerkontrolle reponieren und bei Bedarf mit Kirschnerdrähten bzw. Repositionszangen fixieren. 2 Platte zuschneiden Platte mit der Schneidezange* auf die gewünschte Länge zuschneiden und entgraten. LCP Compact Foot/Compact Hand Operationstechnik DePuy Synthes 11

Operationstechnik 3 Platte anbiegen Platte mit Flachzangen* anbiegen. Für das Biegen der Rundlöcher mit Gewinde können die Biegestifte* verwendet werden. Vorsichtsmassnahme: Die Platte wenn möglich zwischen den Kombi löchern anbiegen. Darauf achten, dass die Kombilöcher nicht deformiert werden, da sonst das Einsetzen von Verriegelungsschrauben beeinträchtigt wird. Zurückbiegen oder die Verwendung unsachgemäßer Instrumente für das Biegen können die Platte schwächen und zu frühzeitigem Versagen der Platte (z. B. Bruch) führen. Die Platte nicht über das Maß hinaus biegen, das erforderlich ist, um sie der Anatomie anzupassen. 4 Platte positionieren Platte auf der reponierten Fraktur positionieren und wenn nötig mit K-Drähten oder Repositionszangen provisorisch fixieren. 5 Schraubentyp bestimmen Je nach Indikation und Situation können Standardschrauben und/oder LCP Verriegelungsschrauben gesetzt werden. Werden sowohl Kortikalis- als auch Verriegelungsschrauben in einer Platte verwendet, die Kortikalisschrauben zuerst einbringen. Damit wird vor dem Einbringen der Verriegelungsschrauben eine Kompression der Platte an den Knochen erreicht. Vorsichtsmassnahme: Bei der Verwendung von winkelstabilen Abstützstiften muss zusätzlich mindestens eine Schraube pro Knochenfragment gesetzt werden. 11 DePuy Synthes LCP Compact Foot/Compact Hand Operationstechnik

Standardschrauben einbringen 6a Schraubenloch vorbohren Schraubenloch mit Universalbohrbüchse* neutral oder exzentrisch vorbohren. 6b Schraubenlänge bestimmen Schraubenlänge mit Tiefenmessgerät* bestimmen. LCP Compact Foot/Compact Hand Operationstechnik DePuy Synthes 11

Operationstechnik 6c Schraube aufnehmen Passende Standardschraube auswählen und mit dem Stardrive Schraubenzieher-Einsatz* und dem entsprechenden Handstück (311.01X) aufnehmen. 2.0: T6 2.4: T8 2.7: T8 6d Standardschraube einbringen Selbstschneidende Standardschraube neutral oder exzentrisch einbringen. 6e Weitere Standardschrauben einsetzen Weitere Standardschrauben je nach Indikation und Situation einsetzen. 11 DePuy Synthes LCP Compact Foot/Compact Hand Operationstechnik

Verriegelungsschrauben einbringen 7a LCP Bohrbüchse einschrauben LCP Bohrbüchse* im gewünschten Loch senkrecht zur Platte in das Gewinde der Platte einschrauben. 7b Schraubenloch vorbohren und Schraubenlänge bestimmen Schraubenloch mit Bohrer mit Skalierung* der entsprechenden Dimension durch LCP Bohrbüchse* vorbohren. Schrauben länge direkt auf der Skala der Bohrbüchse ablesen. Anschliessend die Bohrbüchse entfernen. Alternativ kann die Schraubenlänge mit dem Tiefenmessgerät* bestimmt werden. LCP Compact Foot/Compact Hand Operationstechnik DePuy Synthes 11

Operationstechnik 7c Schraube aufnehmen Passende Verriegelungsschraube auswählen und mit dem selbsthaltenden Schraubenziehereinsatz Stardrive* und dem entsprechenden Handstück (311.01X) aufnehmen. 2.0: T6 2.4: T8 2.7: T8 7d Selbstschneidende Verriegelungsschraube einbringen a. Für das manuelle Einbringen der LCP Verriegelungsschrauben den selbsthaltenden Schraubenziehereinsatz Stardrive* und das entsprechende Handstück (311.01X) verwenden b. Für das maschinelle Einbringen der LCP Verriegelungsschrauben 2.7* (Kopf LCP 2.4) den Drehmomentbegrenzer 0.8 Nm* auf die Antriebsmaschine Colibri (532.001) setzen. Den Schraubenziehereinsatz Stardrive 2.4/2.7* in den Drehmomentbegrenzer einführen und die LCP Verriegelungsschraube aufnehmen. Vorsichtsmassnahme: Bei Einbringen der Schrauben mit einem maschinellen Antrieb, noch nicht ganz festziehen. Abschliessend die Schrauben von Hand mit einem Schraubenzieher unter Zuhilfenahme eines Drehmomentbegrenzers festziehen. Nach einem Klick ist das optimale Drehmoment erreicht. Um sicherzustellen, dass die Verriegelungsschrauben ausreichend fest angezogen werden und um das Kaltschweissen einer Verriegelungsschraube an die Platte zu vermeiden, Verriegelungsschrauben stets von Hand und unter Verwendung eines Drehmomentbegrenzers festziehen. Ein zu festes Anziehen der LCP Schrauben kann zu einer Deformation des Gewindes führen. Dies kann ein späteres Entfernen der Schrauben unmöglich machen. Es wird empfohlen, einen Schraubenziehereinsatz mit Dentalkupplung und entsprechendem Handstück (311.01X) und einen Dreh momentbegrenzer (511.77X) zu verwenden. 7e Weitere Verriegelungsschrauben einsetzen Weitere Verriegelungsschrauben je nach Indikation und Situation einsetzen. 11 DePuy Synthes LCP Compact Foot/Compact Hand Operationstechnik

Implantate entfernen 8 Implantate entfernen Warnung: Zum Entfernen der Verriegelungsschrauben, vor dem kompletten Entfernen zunächst alle Verriegelungsschrauben entriegeln, da die Platte ansonsten rotieren und das Weichgewebe verletzen könnte. LCP Compact Foot/Compact Hand Operationstechnik DePuy Synthes 11

MRT-Hinweise Drehmoment, Verlagerung und Bildartefakte gemäss ASTM F 2213-06, ASTM F 2052-06e1 und ASTM F 2119-07 Eine nicht klinische Prüfung des Worst-Case-Szenarios in einem 3-T-MRT-System ergab kein relevantes Drehmoment bzw. keine relevante Verlagerung des Konstrukts bei einem experimentell gemessenen lokalen räumlichen Gradienten des magnetischen Feldes von 3.69 T/m. Das grösste Bildartefakt erstreckte sich über etwa 169 mm des Konstrukts, wenn das Gradienten-Echo (GE) zum Scannen verwendet wurde. Die Tests wurden auf einem 3-T-MRT-System durchgeführt. Hochfrequenz-(HF-)induzierte Erwärmung gemäss ASTM F 2182-11a Nicht klinische elektromagnetische und thermische Simulationen eines Worst-Case-Szenarios führen zu maximalen Temperaturerhöhungen von 9.5 C und einer durchschnittlichen Temperatur erhöhung von 6.6 C (1.5 T) und einer Spitzentemperaturerhöhung von 5.9 C (3 T) unter MRT-Bedingungen, bei denen HF-Spulen (ganzkörpergemittelte spezifische Absorptionsrate [SAR] von 2 W/kg für 6 Minuten [1.5 T] und für 15 Minuten [3 T]) verwendet werden. Vorsichtsmassnahmen: Der oben genannte Test basiert auf nicht klinischen Tests. Der tatsächliche Temperaturanstieg im Patienten hängt von einer Reihe von Faktoren jenseits der SAR und der Dauer der HF-Anwendung ab. Daher empfiehlt es sich, folgende Punkte besonders zu beachten: Es wird empfohlen, Patienten, die MRT-Scans unterzogen werden, sorgfältig auf die gefühlte Temperatur und/oder ihre Schmerzempfindungen zu überwachen. Patienten mit einer gestörten Wärmeregulierung oder Temperaturempfindung sollten keinen MRT-Scan-Verfahren unterzogen werden. Generell wird empfohlen, ein MRT-System mit niedriger Feldstärke zu verwenden, wenn leitfähige Implantate vorhanden sind. Die angewandte spezifische Absorptionsrate (SAR) sollte so weit wie möglich reduziert werden. Die Verwendung des Ventilationssystems kann ferner dazu beitragen, den Temperaturanstieg im Körper zu verringern. 11 DePuy Synthes LCP Compact Foot/Compact Hand Operationstechnik

LCP Compact Foot/Compact Hand Operationstechnik DePuy Synthes 11

22 DePuy Synthes LCP Compact Foot/Compact Hand Operationstechnik

LCP Compact Foot/Compact Hand Operationstechnik DePuy Synthes 22

Synthes GmbH Eimattstrasse 3 4436 Oberdorf Switzerland Tel: +41 61 965 61 11 Fax: +41 61 965 66 00 www.depuysynthes.com Derzeit sind nicht alle Produkte in allen Märkten erhältlich. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter www.depuysynthes.com/ifu 0123 DePuy Synthes Trauma, ein Geschäftsbereich von Synthes GmbH. 2016. Alle Rechte vorbehalten. 016.000.114 DSEM/TRM/1214/0241(2)a 08/16