Zeitmanagement. Downloadmaterial zum Buch. im Takt der Persönlichkeit. Eva Brandt. Zeitmanagement im Takt der Persönlichkeit

Ähnliche Dokumente
Leseprobe aus: Kegler, Wo sie wirklich lernen wollen, ISBN Beltz Verlag, Weinheim Basel

2 Ihre persönliche Potenzialanalyse

Zeitmanagement: 4. Zeitdiebe

Wie gut ist Ihr persönliches Zeitmanagement?

Eva Brandt. Zeitmanagement. im Takt der Persönlichkeit. Welche Zeitpersönlichkeit sind Sie? Und wie ticken die anderen? Auf der Basis des STRUCTOGRAM

Bewertung des Empowerment- Diagnoseinstruments allgemein

Mit mehr Aufwand an Planung spart man Zeit bei der Durchführung.

Werte bestimmen und leben

der Grundschule Downloadmaterialien Hanna Hardeland Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule Ein Praxisleitfaden

MHaas Loewentest # :41 Seite 1 martinahaas.com

Zeitspartipps von Prof. Dr. Lothar Seiwert

Downloadmaterialien. Markus Meyer/Mariola Meyer/ Christian Jansen Unterrichten mit Lernlandkarten ISBN

Selbsteinschätzung: Singletasking

BIST DU EIN SCANNER? MACH DEN SELBSTTEST! powered by justmycoach.de

Tipps zum Umgang mit dem kostbaren Gut Zeit

Arbeitsblatt Zeit- und Energiekuchen

Onlinematerialien zu den Karten

Zeit schaffen um Zeit zu haben

1x1-Werte-Check. Orgacheck: Team A. Integrität. Respekt. Zusammenarbeit. Verantwortungsbewusstsein. Kundenorientierung. Innovation und Wandel

Dein persönlicher ENERGY-CHECK

Fragebogen zum Teamverhalten

Weilgut ToDo Manager. Die tägliche - und Aufgaben-Flut beherrschen. kostenlos!

Was macht Motivation aus? Seite 9

Meetings und Präsentationen

Continental Karriere-Umfrage 2016 Digitalisierung der Arbeitswelt

Inhaltsverzeichnis. Downloadmaterialien zum Buch

Praxishandbuch Chefentlastung

116 Fragen für die erfolgreiche Teamentwicklung

Fragebogen zu Ihrem Stressmanagement

Aspekte der Persönlichkeit. 20

Selbsttest Meine Rolle Meine Sehnsucht

! Stresstypbestimmung und Zufriedenheit der Lebensbereiche. Stimme nicht zu 1 Ich möchte von allen gemocht werden. Nr. Behauptungen Stimme voll zu

BGM-Gesundheitsmonitor

Downloadmaterialien zum Buch

FÜNF ZEITMANAGEMENT-TIPPS FÜR LEUTE, DIE WIRKLICH WOLLEN

Teamrollen nach Belbin - Selbsteinschätzung

Vorlagen für Ihre Zeitplanung

Zeitmanagement. Gut organisiert. Mit richtigem Zeitmanagement den Überblick behalten

Pareto Prinzip. 80/20 Regel

Vorbereitung auf s Praktikum Klaas Hülsebeck Ausbildungsstellenvermittlung

Wie du in sechs Schritten deine kühnsten Träume mit der Kraft der Manifestation erreichst!

vor Gericht, nicht vor Ihren Eltern, Freunden, Bekannten und Kollegen. Sie stehen vor dem

Selbstmanagement. Dr. Klaus Bischof Anita Bischof

Formular Wie stressresistent bin ich?

Lehrstuhl für Industrial Sales Engineering Professor Dr. phil. Joachim Zülch. Die Rolle unserer Gedanken im Stressgeschehen

IFS-LiU: Selbsteinschätzung

Übersicht. Berufliche Belastung- Bestandsaufnahme Burnout Risiko Zeitfresser Persönliche Ressourcen Zeitsouveränit. nität

Rolf Meier Eva Engelmeyer. Zeitmanagement

Barbara Rheinbay Helmut Gerstlauer. Intuition stärken und nutzen Kartenset mit 57 Impulskarten und 80-seitigem Booklet

Das Präteritum. Im Präteritum unterscheidet man zwei Arten von Verben: schwache Verben (regelmäßige) und starke Verben (unregelmäßige).

Störquellen. Ziel: bewusste Steuerung der eigenen Aktivitäten

BIST DU FLOW?

Führungstraining Modul 3 Zeitmanagement und persönliche Arbeitstechniken

Verdoppeln der aktiven Verkaufszeit

STUDIENORIENTIERUNG 1. ORIENTIEREN

Dr. Barbara Topp toppmanagement

Loslassen in 4 Schritten Lerne loszulassen und trau Dich Veränderungen in Deinem Leben zuzulassen. Das eröffnet Dir neue Wege und Chancen.

Fragebogen zu den Inneren Antreibern

Leseprobe aus: Engelmann, Therapie-Tools Positive Psychologie, ISBN Beltz Verlag, Weinheim Basel

Diesmal geht alles gut

Zweite Situation: Obwohl es sehr viele Dinge gibt, die dich privat sehr interessieren, findest du einfach nie die Zeit diesen Dingen nachzugehen.

Planung des bevorstehenden Tages/ der Woche. Ordnen, Überblick und Klarheit über alle meine Aktivitäten und Bereiche

Übung Downloadmaterial Seite in PDF. Gefühlshand Mimik-Symbole 2. Freude-Wut-Trauer-Pantomime Bild-Wort-Karten zu unterschiedlichen Gefühlen 5

Deutsche Version der Cambridge Behaviour Scale

Zeitmanagement: 5. Organisation von Meetings, Mails & Telefonaten

de a. hk c s ry w. ww

Unsere gemeinsamen Werte im Konzern

DOWNLOAD. DaZ: Das Satzbau- Training 4. Einfache Übungen zu Satzstrukturen anhand einer Geschichte zu einem Ferienerlebnis.

Crossover Hosen THERE S A BREDDY S FOR EVRERYONE

MODUL 3 FÄHIGKEIT ZU PRIORISIEREN -KURZE ZUSAMMENFASSUNG-

Antreiber Test (nach Rüttinger)

Strukturierte Ablage auf allen Ebenen - Ordnung mit leichter Hand

des erfolgreichen Die Kunst FBV So werden Sie zum Master Trader! BIRGER SCHÄFERMEIER

PSYCHOLOGISCHE UND EMOTIONALE BEREITSCHAFT FÜR DIE SCHULE FRAGEBOGEN FÜR KINDER. 2. Welche Stimmung hast Du morgens, wenn Du zum Kindergarten gehst?

Unser Führungsleitbild

Was ist es, was mich im Garten so glücklich macht? Wie könnte ich noch mehr Glück im Garten ernten? Info und Selbst-Check Version Oktober 2016

Deine inneren Antreiber

Mehr Zeit für wirklich Wichtiges - Zeitmanagement -

Selbstmanagement Ein Weg zum freien Kopf. Basierend auf den Erfahrungen mit dem Buch Getting Things Done von David Allen

Vom Karrierekiller zum Karriereturbo (Teil 1) Negative Glaubenssätze erfolgreich integrieren

Mappe zum Betriebspraktikum von

Downloadmaterial zum mini-handbuch Enneagramm

Mehr Zeit zum Leben Die 5 Prinzipien der Selbstorganisation Lothar Seiwert

Zeitmanagement und Selbstorganisation

Stress im Büroalltag

Menschen mit Demenz mitten im Leben Was ist wissenswert? Was können Sie in der Nachbarschaftshilfe tun?

Zwölfmal Training für einen veränderten Alltag. ungekürzt In zwölf Kapiteln macht Johannes Hartl Lust, sich dem Thema Gebet ganz neu zu nähern.

Flüchtlinge integrieren. Interkulturelles Grundwissen für engagierte Deutsche

Raus aus dem Hamsterrad

Praktische Anleitung im Umgang mit Demenz

von Aussagen zum Modell - 2

Gareth Moore Das ultimative Sudoku-Buch für Kinder

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ab heute Kitaleitung - Basiswissen für Erzieherinnen

Heute habe ich mal wieder festgestellt, dass ich nicht mehr zu den Jüngsten zähle. Oh nein, ich spreche nicht von meinem Körper! Obwohl, wenn ich in

Inhaltsverzeichnis In einem unbekannten Land Zeitmanagement für Juristen Do It Yourself Zeitprobleme selbstständig lösen

Meetings und Präsentationen

Andrea Platte. Franz Krönig INKLUSIVE. Unwahrscheinlichen Bildungsprozessen auf der Spur

Transkript:

Downloadmaterial zum Buch Eva Brandt Zeitmanagement im Takt der Persönlichkeit Welche Zeitpersönlichkeit sind Sie? Und wie ticken die anderen? Auf der Basis des STRUCTOGRAM Eva Brandt Zeitmanagement im Takt der Persönlichkeit Welche Zeitpersönlichkeit sind Sie? Und wie ticken die anderen? ISBN 978-3-407-36616-0 Print ISBN 978-3-407-29048-9 E-Book 2017 Beltz Verlag Weinheim und Basel www.beltz.de Beltz Verlag Weinheim und Basel www.beltz.de

Die Zeitstrukturanalyse Zeitstrukturanalyse Bitte tragen Sie hinter die Aussage die entsprechende Zahl ein: von 0 (trifft überhaupt nicht zu) über 1 und 2 bis 3 (trifft absolut zu). In die rechte Spalte bitte die entsprechende Zahl eintragen. 1. Ich liebe den Laissez-faire-Stil. 2. Ich versuche mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen. 3. Ich beschäftige mich häufig zu lange damit, die beste Struktur zu finden. 4. Ich schade mir manchmal selbst, weil ich nicht nach bestimmten Regeln oder Abläufen handle. 5. Ich lasse mich ungern durch unnötige Zeitplanung in meinem Alltag blockieren. 6. Ich verwende zu viel Zeit mit Detailarbeit. 7. Ich lasse mich von Kollegen und unwichtigen Telefonaten ablenken. 8. Ich bin spontan. 9. Ich bin sehr gut in der Zeitplanung, wenn keine unvorhergesehenen Ereignisse meine Planung stören. 10. Ich lasse mich von nicht terminierten Besuchern unterbrechen. 11. Ich bestimme den Zeitrhythmus. 12. Ich bin sehr gut in meiner Zeitplanung, wenn sich alle an die Abläufe halten. 13. Ich nehme an Meetings teil, die für mich und meine Tätigkeit nicht wirklich relevant sind. 14. Ich arbeite, wenn es sein muss, die ganze Nacht durch, der Tag hat schließlich 24 Stunden. 15. Ich sammle alle Unterlagen und Arbeitsmaterialien auf meinem Schreibtisch. 16. Ich kann auch mal die Zeit komplett vergessen. 17. Ich bin inkonsequent, es fällt mir nicht leicht, diszipliniert an einer Tätigkeit dranzubleiben. 18. Ich druck mir auch E-Mails aus, um sie entsprechend abzulegen. 19. Ich schiebe unbequeme und wichtige Aufgaben zeitlich vor mir her. 20. Ich versuche alles selbst und auf einmal zu tun. 21. Ich delegiere ungern, da ich nicht sicher sein kann, dass die Aufgabe auch perfekt wird. 22. Ich habe Hemmungen»Nein«zu sagen.

23. Ich habe oft zu wenige Informationen durch Hast oder Ungeduld. 24. Ich nehme wahr, dass ich zu wenig Kommunikation mit Kollegen, Lieferanten und Mitarbeitern pflege. 25. Ich produziere häufiger für andere Wartezeiten, weil ich unpünktlich zu Besprechungen erscheine. 26. Ich habe Chaos auf dem Schreibtisch. 27. Ich sammle so viele Informationen wie möglich. 28. Ich habe zu viele Suchzeiten wegen meiner unstrukturierten Ablage (Hard- und/oder Software). 29. Ich habe zu viel Arbeit mit Routinepapierkram oder E-Mail-Posteingang. 30. Ich möchte häufig alle Fakten ganz genau wissen. 31. Ich führe zu viele private Schwätzchen (auch am Telefon). 32. Ich habe keine geeignete Struktur zur Aufgabenbewältigung. 33. Ich schiebe den Abschluss einer Aufgabe vor mir her, da ich unsicher bin, ob ich auch alle Infos habe. 34. Ich führe zu viel Kommunikation und zu viele Aktennotizen. 35. Ich höre nicht aktiv zu. 36. Ich will alles genau wissen. Gut informiert zu sein ist mir wichtig. 37. Ich bin häufig unentschlossen. 38. Ich beachte häufig meinen individuellen Tagesrhythmus zu wenig. 39. Ich beschäftige mich zu viel mit Computerproblemen. 40. Ich mache mir manchmal keine klare Vorstellung über die zu erledigende Aufgabe. 41. Ich kann am besten unter Druck arbeiten. Dann erbringe ich super Leistungen. 42. Ich arbeite detailgenau.

Bitte übertragen Sie alle Zahlen in die folgende Tabelle. Nun können Sie die Gesamtsumme errechnen. 01. 02. 03. 04. 05. 06. 07. 08. 09. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. 20. 21. 22. 23. 24. 25. 26. 27. 28. 29. 30. 31. 32. 33. 34. 35. 36. 37. 38. 39. 40. 41. 42. Vergangenheits orientierung Gegenwarts orientierung Zukunfts orientierung Bitte tragen Sie nun die jeweilige Summe Ihrer Zeitorientierungen in das folgende Säulendiagramm ein.

Meine Zeitorientierung wenig stark 42 36 30 24 18 12 6 0 Vergangenheit Gegenwart Zukunft Zeitstrahl Die Zeitorientierung, die die höchste Summe zeigt, hat für Sie im Sinne der Zeitmanagementwerkzeuge die höchste Relevanz und zeigt auf, in welchem Zeitbezug Sie bevorzugt Entscheidungen treffen, denken und handeln.