Ein neues Behandlungskonzept für komplexe Knochendefekte Tissue Engineering Labor (Prof. I Martin) Plastische, Rekonstruktive, Ästhetische und Handchirurgie (Prof. DJ Schaefer) Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (Prof. C Kunz)
Inhaltsverzeichnis Fall einer Patientin Langfristige Lösung? Traditionelle Wiederherstellungsmethoden Grenzen und Nachteile Entwicklung eines neues Behandlungskonzeptes Rekonstruktive Chirurgie & Tissue Engineering An welchem Punkt sind wir angelangt? Zukunftsaussichten 2
Fall einer Patientin Diagnose: Krebsleiden des linken Oberkiefers Erstbehandlung: Operative Entfernung des erkrankten linken Oberkiefers Mehrfache Nachresektionen an Gaumen und Nasenscheidewand Wiederherstellung mit Titanplatte und patienten-spezifischem Implantat Jetzt Tumorfrei Defektversorgung mit Prothese 3
Befunde: CT Gesichtsschädel 4
Ziel: Langfristige Lösung Wiederherstellung der Anatomie: Knochen, Weichteile Funktion: Schlucken, Sprechen Ästhetik: Symmetrie 5
Traditionelle Wiederherstellung: Freier Gewebetransfer Körpereigenes Gewebe von: Becken Wadenbein Schulterblatt 6
Traditionelle Wiederherstellung: Freier Gewebetransfer Kein Fremdmaterial (Plastik, Metall): Langfristige Lösung Transplantiertes Gewebe wächst mit Umgebung zusammen Zusammensetzung von verschiedenen Geweben Erhalt der Funktion Stabil Geringere Infektionsrate 7
Traditionelle Wiederherstellung: Freier Gewebetransfer Bewährtes Verfahren zur Wiederherstellung von Knochen- und Weichteildefekten nach Krebsleiden, Unfall und Infektionen Technisch anspruchsvoll, langjähriges Training des Chirurgen 8
Traditionelle Wiederherstellung: Freier Gewebetransfer Bewährtes Verfahren zur Wiederherstellung von Knochen- und Weichteildefekten nach Krebsleiden, Unfall und Infektionen Technisch anspruchsvoll, langjähriges Training des Chirurgen 9
Traditionelle Wiederherstellung: Freier Gewebetransfer Grenzen und Nachteile Lange, aufwändige OP Alte, kranke Patienten Verlust von gesundem Gewebe Schmerzen Formbarkeit des Gewebes (Kosmetik) Größe des Gewebes 10
Die Patientin 11
Entwicklung eines neuen Behandlungskonzeptes Plastische, Rekonstruktive, Ästhetische und Handchirurgie (Prof. DJ Schaefer) Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (Prof. C Kunz) 12 Tissue Engineering Forschungsgruppe (Prof. I Martin)
Tissue Engineering: Gerüst & Stammzellen zu biologischem Gewebe Gewebeprobe Isolierte Stammzellen Lebendes Gewebe Stammzellen auf Träger
Fettgewebe Zur Genüge vorhanden Enthält die notwenigen Stammzellen Minimale Beeinträchtigung bei Entnahme
Anforderungen an das neue Gewebe 1. Sicherheit der Patientin 2. Standards von körpereigenem Gewebe Langfristige Lösung Verwachsen mit umliegendem Gewebe Funktionell und stabil 3. Form und Passgenauigkeit 15
Tissue Engineering: Gerüst & Stammzellen zu biologischem Gewebe Formstabiles Gerüst Stammzellen
Tissue Engineering: von (Stamm)zellen zu biologischem Gewebe 3 D passgenaues, formstabiles Gerüst Stammzellen vom Fettgewebe der Patientin Lebendes Gewebe
Zukunftsaussicht Individualisierte Behandlungskonzepte Komplexe Gewebsverluste im Kopf Hals Bereich Hoher funktioneller und kosmetischer Anspruch 18
VIELEN DANK! Prof. Ivan Martin Prof. Dirk J Schaefer Prof. Christoph Kunz Prof. Claude Jaquiéry