Lehrscheinfortbildung Bezirk Frankenland 13.10.2012 Daniel Emmenecker Uhlandstr. 3 74736 Hardheim 06283/ 21 55 35 Daniel.emmenecker@gmx.de Daniel Emmenecker
Ablauf LS Fortbildung 08:45 09:00 Begrüßung und Einweisung in den Ablauf der Ausbildung 09:00 10:00 - Neuerungen in der Ausbildung - Themen der TL- A Tagung LV 10:30 12:00 Erste Hilfe - Neuerungen im Bereich der EH im Bezug auf DRSA Silber und LS - HLW - AED Vorführung 12:00 13:00 Mittagspause 13:15 15:00 Praxis im Schwimmbad 15:15 15:30 Abschluss Daniel Emmenecker
Lehrscheinfortbildung Bezirk Frankenland 29.10.2011 Gliederung DJSA und DRSA sind ab 01.01. 2013 Bestandteil des DSA langjährige 100er- Ausbilder
langjährige 100er- Ausbilder ab ~ 2014 Änderungen in der PO
100er- Ausbilder ab ~ 2014 Mit der neuen Auflage der PO1 änderte sich die Prüfberechtigung für die Schwimmabzeichen. Waren vormals die Inhaber einer 100er-Nummer mit Volljährigkeit und Auftrag der Ortsgruppe berechtigt, Schwimmprüfungen abzunehmen, obliegt dieses Recht mittlerweile nur noch den Ausbildern Schwimmen oder Lehrscheininhabern..
100er- Ausbilder ab ~ 2014 Ziel des LV- Baden ist es, Crossover Lehrgänge durchzuführen um: langjährigen aktiven Ausbildern die Möglichkeit zu geben, die Lizenz Ausbilder Schwimmen auf verkürztem Wege zu erlangen und damit die formalen Kriterien der PO zur Prüfberechtigung von Schwimmabzeichen zu erfüllen.
100er- Ausbilder ab ~ 2014 Es kann jedoch ausschließlich durch eine verkürzte Ausbildung die Lizenz Ausbilder Schwimmen und nicht der Lizenz Ausbilder Rettungsschwimmen erlangt werden!!!
100er- Ausbilder ab ~ 2014 Rahmendaten Ziel: verkürzte Ausbildung zum Erwerb der Lizenz Ausbilder Schwimmen (182) Zielgruppe: nachgewiesen langjährige Ausbilder der DLRG mit 100er-Nummer Zeitansatz: (ohne Fachausbildung): maximal 32 LE Übergangszeitraum: 2013 2014 (bei Notwendigkeit bis 2015)
100er- Ausbilder ab ~ 2014 Der normale Ausbildungsweg zur Lizenz Ausbilder Schwimmen 1. Erwerb des AA- Schwimmen 2. Besuch des Gemeinsamen Grundausbildungsblocks (KA) 3. Fachausbildung zum Ausbilder Schwimmen in Steinbach
100er- Ausbilder ab ~ 2014 Damit umfasst die gesamte Ausbildung für den Ausbilder Schwimmen 75 LE exklusive Prüfung. Um den erfahrenen Ausbildern mit langjähriger 100er-Nummer diesen Weg zu erleichtern, ermöglicht der LV ein Crossover. Dabei verzichtet der LV auf die Schritte 1) und 2), da davon auszugehen ist, dass sich langjährige Ausbilder inhaltlich mit der Thematik beschäftigt haben und dass sie Kenntnisse in folgenden Bereichen mitbringen: fundierte Kenntnisse in der Vermittlung der Schwimmarten Brust, Kraul und Rücken fundierte Kenntnisse in der Fehlererkennung und behebung umfangreiche Kenntnisse im Aufbau von Methodischen Übungsreihen umfassende Kenntnisse im Bereich Anfängerschwimmen umfangreiches Wissen über DLRG-spezifische Inhalte (z.b. Aufbau der DLRG)
100er- Ausbilder ab ~ 2014 Voraussetzungen für den Crossover- Lehrgang Zulassung zur vorbereitenden Ausbildung: Mitgliedschaft in der DLRG (nachzuweisen durch die Unterschrift des Vorsitzenden der OG) 100er-Nummer seit mindestens 15 Jahren (wird LV-intern geprüft) Befürwortung durch die Ortsgruppe (nachzuweisen durch die Unterschrift des TL-A) langjährige aktive Mitarbeit als Ausbilder in der Ortsgruppe im Bereich Schwimmen (nachzuweisen durch die Unterschrift des TL-A der OG). Als langjährige Mitarbeit gilt eine aktive Mitarbeit ununterbrochen mindestens während der letzten drei Jahre.
100er- Ausbilder ab ~ 2014 Voraussetzungen für den Crossover- Lehrgang Zulassung zur Fachausbildung: Anmelde- und Bearbeitungsbogen Ausbilder Schwimmen Selbsterklärung zum Gesundheitszustand (Merkblatt M3-002-11)5 Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (nicht älter als 2 Jahre) EH-Kurs (nicht älter als 2 Jahre)
100er- Ausbilder ab ~ 2014 verkürzter Ausbildungsweg (Crossover) Um langjährigen Ausbildern mit 100er-Nummern einen verkürzten Ausbildungsweg anzubieten, bietet der LV Baden neben der normalen Ausbildung zum Ausbilder Schwimmen ein Crossover an, das folgende Schritte beinhaltet: 1. Verpflichtende Teilnahme an einem Tageslehrgang (im Raum KA). 2. Selbststudium. 3. (Freiwillige) Teilnahme an 4 Halbtagslehrgängen (in den Bezirken). 4. Verpflichtende Fachausbildung mit Prüfung (in der Regel in Steinbach).
100er- Ausbilder ab ~ 2014 Erfolgreiches Crossover: Ein Crossover ist dann erfolgreich beendet, wenn der Teilnehmer 3 bestandene Prüfungen abgelegt hat. 1. bestandener Fragebogentest multiple choice 2. bestandene Lehrprobe Schwimmen 3. bestandene Lehrprobe Anfängerschwimmen Sämtliche Prüfungen werden im Rahmen der Halbtagslehrgänge abgenommen. Der Teilnehmer bestimmt dabei selbst, an welchem Tag/welchen Tagen er welche Prüfung ablegen möchte.
Deutsche Prüfungsordnung Schwimmen / Rettungsschwimmen
Was ändert sich nach dem 31.12.2013?
Was ändert sich nach dem 31.12.2013? Berechtigung zur Ausbildung und Prüfung sind: (innerhalb der DLRG und im Auftrag der Gliederung) Seepferdchen + Schwimmzeugnis für Erwachsene: Ausbildungsassistent Schwimmen (18 Jahre) Ausbilder Schwimmen Lehrscheininhaber ------------------------------------ Inhaber des DRSA Silber ----------------------------------------------------- (18 Jahre, im Bereich und im Auftrag ihrer Gliederung)
Was ändert sich nach dem 31.12.2013? Berechtigung zur Ausbildung und Prüfung sind: (innerhalb der DLRG und im Auftrag der Gliederung) Schwimmabzeichen: Deutsches Jugendschwimmabzeichen + Deutscher Schwimmpass: Ausbilder Schwimmen Lehrscheininhaber -------------------------------------------------- Ausbildungsassistent Schwimmen (18 Jahre) ------------------------------------ Inhaber des DRSA Silber ----------------------------------------------------- (18 Jahre, im Bereich und im Auftrag ihrer Gliederung)
DJSA und DRSA sind ab 01.01. 2013 Bestandteil des Deutschen Sportabzeichen
Das Vorlegen des Deutschen Rettungsschwimmpasses (und des Deutschen Jugendschwimmpasses in Gold) im Jahr der Ausstellung oder Wiederholung gilt als Nachweis für die erfolgreiche Prüfung des Deutschen Sportabzeichens in der Disziplingruppe Ausdauer auf der Leistungsebene Gold Die Anerkennung wird durch den DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) an Voraussetzungen gebunden, die auf den Pässen vermerkt sein müssen. Die Pässe werden daher durch einen redaktionellen Hinweis ergänzt: RSP DJSP
Das war es zur PO!
Integration von Menschen mit Migrationshintergrund
Integration von Menschen mit Migrationshintergrund Ein großer Teil dieser Gruppe in unserer Bevölkerung hat seinen Platz in unserer Gesellschaft gefunden und ist im besten Sinne integriert. Doch es gibt auch Probleme: dazu zählen nicht nur unzureichende Sprachkenntnisse, geringere Schulabschlüsse und höhere Arbeitslosigkeit unter den Migranten. Sie bilden auch einen der Bevölkerungsteile mit signifikant geringerer Schwimmfähigkeit und sind in der Mitgliederstruktur der DLRG deutlich unterrepräsentiert.