Das Verb. - in der Zeitform (TemPus): Im Deutschen gibt es sechs grammatische Ze'iten ) S' t0-24'

Ähnliche Dokumente
Langenscheidt Deutsch-Flip Grammatik

Inhaltsverzeichnis. Abkürzungen... 9 Niveaustufentests Tipps & Tricks Auf einen Blick Auf einen Blick Inhaltsverzeichnis

Lösungsansätze Bestimmung der finiten Verben

Inhalt. Basisinfos Konjugieren Person/Numerus Tempora (Zeitstrahl) Das Verb: Stamm und Endung Zeiten. genus verbi: Aktiv-Passiv modus verbi

Einleitung 3. s Die unpersönlichen Sätze 14 Übungen Die bejahenden und die verneinenden Sätze 17 Übungen 20

Man verwendet das Präsens - wenn die Handlung, von der gesprochen wird, im Augenblick des Sprechens abläuft:

SMS Schnell-Merk-System

Was man mit Verben machen kann

1 Das Lernen der norwegischen Sprache Begrifflichkeit... 11

Deutsch als Fremdsprache

Im Original veränderbare Word-Dateien

Die Satzstellung im Deutschen in Haupt- und Nebensa tzen (Pra sens, Perfekt, Pra teritum, Plusquamperfekt und Futur I)

Konjunktivformen I + II

Der Numerus dient zur Charakterisierung der Anzahl und kann sich auf ein Element (Singular) oder auf mehrere Elemente (Plural) beziehen.

Deutsch. Verbtabellen. Langenscheidt. Alles Wichtige rund ums Verb von A bis Z. ab A1

Deutsch als Fremdsprache. Übungsgrammatik für die Grundstufe

Das Verb. Die grammatischen Kategorien des Verbs

Präsens. Bei der Bildung des Präsens treten an Stelle der Endung -en des Infinitivs andere Endungen, z.b. -e, -st usw.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Im Original veränderbare Word-Dateien

Universität Leipzig Das Verb Modul Grammatische Grundlagen Institut für Germanistik Formenbildung Schulgrammatische Übung Dr. Volker Hertel SS 2015

Inhaltsverzeichnis 2 INHALT. Durchstarten in der deutschen Grammatik... 7

Stichwortverzeichnis. Anhang. Bedingungssatz siehe Konditionalsatz Befehlsform

Ein blöder Tag. Grundwissen Deutsch: das Verb - Modus. PDF wurde mit pdffactory Pro-Prüfversion erstellt.

Hueber. Deutsch. Sabine Dinsel / Susanne Geiger. Verbformen. Bildung & Gebrauch

Der Konjunktiv. Regeln zur Verwendung des Konjunktivs

DER GROßE GRAMMATIK-CHECK Was Sie ab B1 wissen sollten! I. Verb

Der Konjunktiv II 1. Forum Wirtschaftsdeutsch. Gebrauch Der Konjunktiv II wird u.a. verwendet

Die konjunktierbare Wortart: Verben

Konjugation des Verbs: Erzählende Vergangenheit Präteritum. Gegenwart Präsens. Personalform

4 Der Konjunktiv. Zeitformen. (Die Möglichkeitsform) Wenn ich ein Vöglein wär, Und auch zwei Flüglein hätt, Flög ich zu dir

1 Das Lernen der schwedischen Sprache Begrifflichkeit... 11

Modalverben. sollen, wollen, können, mögen, dürfen, müssen sofern mit einem weiteren Verb (im Infinitiv) gebraucht

Wortarten Merkblatt. Veränderbare Wortarten Unveränderbare Wortarten

Formen des Konjunktiv II. Der Konjunktiv II. Die Formen des Konjunktiv II können etwas verwirrend sein Vergangenheit.

RESUMEN GRAMÁTICA ALEMANA

Übung 1 Lösung Entnommen aus

Das Präteritum. Im Präteritum unterscheidet man zwei Arten von Verben: schwache Verben (regelmäßige) und starke Verben (unregelmäßige).

Verfasser: Eckehart Weiß

Deutsch Grammatik Sekundarstufe 1 Die 5 Wortarten

VORANSICHT. Das hat ja gut geklappt! Verben im Perfekt

- Allgemeingültiges oder gewohnheitsmäßige Abläufe darstellen (generelles Präsens): Beispiele: Er besucht mich täglich. Eins plus eins ergibt zwei.

Voransicht. Präsens, Futur & Co Zeitformen erkennen und richtig verwenden

Aufgaben zum Textverständnis

Substantiv / Artikelwort: Die Deklination

Präteritum STARKE VERBEN kommen 1. ich kam du kam-st 3. er kam--- Präsens. kommen 1. ich komm-e 2. du komm-st 3. er komm-t

Das Präsens. (*nicht l, r) ich arbeite ich atme du arbeitest du atmest -est man arbeitet man atmet -et wir arbeiten

Indirekte Rede / Konjunktiv I

Was ist die Ortsergänzung? Wie fragt man nach der Ortsergänzung? Was ist das Subjekt? Wie fragt man nach dem Subjekt?

Das Verb. Übung 1. Entnommen aus: Sprache neu entdecken 1. Sprachbuch für Gymnasien (5. Jahrgangsstufe) Arbeitsheft. Schroedel Verlag 2004.

Sprachen im Vergleich

Artikelspiel erstellt von L. Schikowski M.A., Universität Göttingen, IIK e.v. Göttingen, Gruppen-/Partnerarbeit

Die Begleiter des Nomens / Les déterminants du nom... 11

bächer-und-bildung.de -3-

/ Schenck Grammatikgesamtüberblick / S. 1 von 16 Wortarten, Satzglieder, Zeiten, Konjunktivbildung mit Übung Grammatik

Reflex Deutsch Débutant Issu de la méthode Sprachkurs Deutsch des Editions Diesterweg à Francfort

Sophie-Scholl-Realschule Weiden i. d. OPF. Grundwissen Deutsch für die 5. Jahrgangsstufe - 1 -

Kopiervorlagen. Schulgrammatik extra. Deutsch. 5. bis 10. Klasse. Arbeitsblätter zum Üben und Wiederholen von Grammatik

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W A B C D

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kurzgrammatik Deutsch (Niveau: A1 - B1)

Das Verb (Zeitwort) 3.3 Unveränderliche Formen

Hinweise zur flexionsmorphologischen Glossierung

BA-Studium der deutschen Sprache und Literatur

Allgemeinsprachen. Schwedisch A1

Grammatikthemen und -progression im UÜ berblick

Brauchst du ein Wörterbuch? Braucht ihr ein Wörterbuch? Transitive Verben

Schwierige Textstellen verstehen

Dreyer Schmitt. Lehr- und Ubungsbuch der deutschen Grammatil< Hueber Verlag

ONLINE - GRAMMATIK. Satzarten

5./6.Kl. Berg SG Überblick Wortarten

Lies die Sätze und schreibe die entsprechende Zeitform in das Kästchen!

Vorkurs Mediencode Die wichtigsten grammatikalischen Termini

Das Nomen (= Namenwort = Substantiv)

Präsens Präteritum Perfekt Futur (Gegenwart 1. Vergangenheit 2. Vergangenheit Zukunft) Perfekt (2. Vergangenheit)

a) bestimmter Artikel b) unbestimmter Artikel c) Nullartikel (d) "Artikelwörter"/"adjektivische Pronomen )

Deutsch. Zum Nachschlagen und Üben. Monika Reimann. Kurzgrammatik

Dass- und Infinitiv-Sätze mit zu

Jörg Rautzenberg: Strukturübungen für den Grundkurs Deutsch

Zeit ich (-e) du (-st) er/sie/es (-t) wir (-en) ihr (-t) sie (-en) Präsens. habe / bin hast / bist hat / ist haben / sind habt / seid haben / sind

Lösung für Lehrerinnen und Lehrer Grammatik-Lapbook Teil 1: Wortarten

Schwache und starke Verben grammatisches Krafttraining zur Tempusbildung (Kl. 5) Reihe 34 S 1. Verlauf Material LEK Glossar Mediothek

Flexion der Verben Themenplan

Vorwort 1.

Inhaltsverzeichnis. Vorwort 11 Aus der Lautlehre 13

I N H A L T S V E R Z E I C H N I S

Im Original veränderbare Word-Dateien

5. Klasse. Grammatik. Deutsch. Grammatik. in 15 Minuten

VORANSICHT. Ihre Schülerinnen und Schüler wiederholen. Ich packe meinen Koffer eine Lerntheke zur Wortart Verb

Übersicht nach grammatischen und rechtschriftlichen Phänomenen. Substantive (Nomen) Kopiervorlage aus Lehrerband 3

Deutsche Grammatik 2.0

Thema: Fragen und Antworten. Schwierigkeitsstufe: *

Iwona Luz DEUTSCHE GRAMMATIK DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE ZUM LERNEN, ÜBEN, LEHREN UND NACHSCHLAGEN. Verlag MARE BALTICUM

BRIGITTE MOSER-WEITHMANN. Türkische Grammatik HELMUT BUSKE VERLAG HAMBURG

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ferre perferre (unregelmäßige Verben) Das komplette Material finden Sie hier:

1. LEKTION I Grammatische Übungen Konjugation von schwachen und Hilfsverben

Grundverben 10 sein haben werden 10 ich bin, ich habe, ich werde können dürfen müssen 12 ich kann, ich muss, ich darf,

Deutsch II. Kantonale Vergleichsarbeit 2010/ Klasse Primarschule. Prüfungsnummer: (wird von der Lehrperson ausgefüllt)

Transkript:

Das Verb Uberst Im Hauptsatz steht das Verb an Position 2. Eine grammatische Zeit nennt man auch TemPus. Satzbau. S. 226 Das Verb drijckt aus, was passiert. Es hat eine feste Position im satz und rege[t so den gesamten Satzbau. Verben kiinnen s veråndern in der Zeitform (TemPus): Im Deutschen gibt es sechs grammatische Ze'iten ) S' t024' in der Personalenng: Sie zeigt, wetche Person handett und wie viete Personen agieren ) z.b. Pråsens S. 10. in der Art und Weise der Aussage (Mos): Es gibt die drei Modi Indikativ. Konjunktiv und Imperativ > s.4042. S. 5566. in der Art der Handtung: Aktiv und Passiv ) 5.4954. Es gibt drei verschiedene Verbgruppen: votlverben krjnnen altein im satz stehen und tragen die Aussage des Satzes. Die meisten Verben sind Vottverben' HiLfsverben braucht man flir das Perfekt, das Ptusquamperfekt, das Futur und fiir das Passiv. Sie heiben sein, haben und werden' Die HiLfsverben kdnnen auch als VolLverb gebraucht werden' Modalverben beschreiben, wie etwas geschieht, z. B. ob etwas er[aubt oder verboten ist, ob jemand in der Lage jst, etwas zu tun oder ob man etwas gern macht.

Stammformen des Verbs Jedes Verb hat drei Stammformen. Diese Stammformen sind die Basis fiir die BiLng der Zeiten, der Modi (Indikativ, Konjunktiv, Imperativ) und des Passir,,s, z. B.: 1. Stammform = Infinitiv 3. Person Sing. gehen (er) geht arbeiten (er) arbeitet 2. Stammform 3. Stammform Pråteritum = Partizip Perfekt () ging ( bin) gegangen () arbeitete ( habe) gearbeitet a) Die Grundform des Verbs nennt man Infinitiv und sie jst die erste Stammform des Verbs. Der Infinitiv besteht aus: In den Verbtabetten fin 'det man nach dem Infinitiv auch die 3. Person Singu[ar Pråsens. Sie ist zwar keine separate Stammform trotzdem aber wtig, weil hier gezeigt d, wie sjch der StammvokaI im Pråsens åndert. Pråsensstamm + Infi nitivenng Mjt dem Pråsensstamm bildet man das Pråsens. den Imperativ und das Partizip Pråsens. Den betonten Vokal des Stamms nennt man Stammvokal. Die Enng des Infinitivs ist immer en oder n: a rb ei t e n, h eij3 e n, fei e r n, d i s k uti e r e n, s e g e I n, klec ke r n b) Die zweite Stammform ist die Form der Vergangenheit: das Pråteritum. Sie besteht aus: Bilng des Pråteritums, S. 17 Pråteritumstamm + Personalenng Mit dem Stamm des Pråteritums bildet man das pråteritum und den Konjunktiv II. UnregelmåBige Verben veråndern en StammvokaI jm Pråteritum. Die Enng der 1. Person Singutar ist e bei regelmåbigen Verben; die unregelmåbigen Verben haben keine personalenng: arbeitete, hiej3, feierte, diskutierte, segelte c) Das Partizip Perfekt bitdet die dritte Stammform. Djese Form besteht aus: Bilng des Partizips Perfekt, s. L4 Pråfix*+ Perfektstamm + tfen Mit dem Partizip Perfekt bildet man das perfekt, das ptusquamperfekt. das Futur ii und das Passiv. gearbeitet, geheij3en, gefeiert, diskutiert, gesegelt, geklecker,t *Die Verben auf ieren haben im Patizip Perfekt kein Pråfix.

Die Zeiten So heiben die deutschen Zeiten: Verga ngenheit P[usquamperfekt Pråteritum Gegenwart Zukunft rtl ltl Pråsens Futur II Futur I Die wtigsten Zeiten jm Deutschen sind das Pråsens und das Perfekt, denn mit ihnen kann man die Gegenwart, die Vergangenheit und die Zukunft ausdriicken. Fiir jede Zeitform werden Stamm. manchmai ein Hilfsverb und die Enng neu zusammengesetzt. Gegenwart: Das Pråsens Form Pråsensstamm + Personatenng Die Hdflkeitsform Sie schreibt man immer grob. Man benutzt Sie fi.lr Personen, die man nt oder nt gut kennt. Es gibt nur eine Form jm SinguLar und PLuraL. Die Verbform ist identisch mit der 3. Person PLurat. Singular 1. Person 2. Person 3. Person Plurat 1. Person 2. Person 3. Person er, sie. es sie/sie Stamm + Enng ) Form e e (e)st st t t en (e)t en en t en 10

Besonderheiten eeinschub Endet der Stamm eines Verbs auf d oder t oder nach Konsonant (auber [. m,.n, r) auf m oder n, dann d in der 2. Person Singular und Ptural vor der Enng ein e eingefiigt: reden ) Stamm: red ) redest, redet; arbejten ) Stamm: arbeit ) arbeitest, arbejteu ciffnen ) Stamm: iiffn ) ijffnest, ciffnet In der ALltagssprache fåtlt die Enng e in der 1. Person Singular oft weg: Ich gle! Ich geh noch House. sausfa[[ Endet der Stamm auf s, ss, ll, x, tz oder 2, lautet die Enng bei der 2. Person nur t: faxen ) Stamm: fax ) faxt; hejben ) Stamm: heib ) hejbt eausfa[[ Verben, die jm Infinitiv auf etn enden, haben in der 1.. Person Singular kein e vor dem t. AuBerdem ist wie bei anderen Verben der Infinitiv identisch mit der 1. und 3. Person PluraL; die Enng heibt also eln und nt en: Ausnahme: Bei Verben mit VokaLwechset, deren Stamm auf d oder t endet, schiebt man nur in der 2. Person Plural ein e ein: halten ) håttst hattet; einladen ) [ådst ein Ladet ein segeln ) Stamm: segel ) segte. segetn; radeln ) Stamm: radel ) rad[e, radeln Verben, die auf ern enden, kann man in der 1. Person Singutar ohne e vor der PersonaLenng bilden: wandern ) Stamm: wander ) wand(e)re; bedauern ) Stamm: bedauer ) bedau(e)re Gebrauch fiir Attgemeines und Fakten In Deutschland zahtt man mit dem Euro. Der Sommer beginnt am 2L. Juni. HandLungen und Geschehen in der Gegenwart Heute gehe nicltt ins Biiro; arbeite zu Hause. Das Flugzeug aus Landon landet im MomenL HandLungen und Geschehen in der Zukunft Ntsten Sommer machen ljrlaub in Spanien. Meine Tochter feiert en ntsten Geburtstag im Restaurant. 1,1

tiben und Anwenden segeln qrbeiten wondern høiben trocknen diskutiøren [ r.l wi. heibt die rtige Verbform?* a) b) c) d) e) f) er. h er_ er Sie sie (Sq.) sie (Pt.) wtr sie (Sg.) sie (Sg.) sie (Sq.) fohren gehen denken tahren bleiben haben geben arbeifen haben schenken wohnen Fl a o a rl) [3.'J rruq.n Sie die fehtenden Verbformen ein.* Ich (a) jetzt nach Hause. Und wann (b) Ich (c), (d) in einer Stunde, aber meine Kollegen (e) noch långer. Sie (f) sie eine kteine Party fiir Steve. Er (h) in New York. (i) Ja, sie fi) sie auch ein Geschenk fiir ihn?? ein Meeting. Dann (g) ab Montag fljr ein Jahr ihm einen Stadtptan von New York. Lustig, oder? Herr Kaufmann ist neu in der Firma. Was erzåhtt er i]ber s? Finden Sje das rtige Verb und bitden Sie Såtze'*" planen heiben orbøitøn kornmen ous a) b) c) d) Achim Kaufmann. aus Hannover meine Frau und schon 20 Jahre in Stuttgart fiir DaimLer mejne Frau ats Programmiererin spieløn studieren e) 0 in Paris und London unsere Kinder gern Tennis Schreiben Sie einen kleinen Text iiber Sabine Schneider. Sie heij3t... Name: Schneider Vorname: Sabine Wohnort: Berlin Ehemann: Rolf Schneider Hobbys: gern FiLme sehen, viel Sport treiben, Spanisch sprechen 1.2