1 Montage der Sensorik Bitte lesen und beachten Sie die folgenden Sicherheitshinweise bevor Sie mit der mechanischen und elektrischen Installation beginnen: WARNUNG Ungeschützte bewegliche Maschinenteile! Öffnen Sie nicht die Abdeckung der Schnellen-Welle ohne die WEA vorher zu bremsen. Sollte die Bremsfunktion nicht ausreichen, ist der Rotor zu verbolzen! 1.1 Beschleunigungssensoren / Montage des µbridge (a) Befestigung der Beschleunigungssensoren mit Gewindestift Zur Befestigung der Beschleunigungssensoren nutzen Sie die vom Hersteller angegebenen Montagepositionen an der jeweiligen zu überwachenden Getriebekomponente. Achten Sie hierbei bitte insbesondere auf die Einhaltung der von Bachmann Monitoring vorgegebenen (siehe TSII) Anforderungen. Sollten Sie keine geeigneten Sacklochbohrungen finden können, befestigen Sie die Beschleunigungssensoren mittels beigestellten Klebeadaptern. Montage: 1. Drehen Sie den Gewindestift vorsichtig in die dafür vorgesehene Sacklochbohrung. 2. Schrauben Sie den Sensor auf den Gewindestift und ziehen Sie ihn mit einem Drehmomentschlüssel an (Innendurchmesser 7/8 (4 Nm)). WICHTIG: Edelstahladapter kann beschädigt werden! Überschreiten Sie nicht das ausgewiesene Drehmoment! Die Befestigung des Sensors ist vollständig. Zur Nachrüstung von Diagnosesystemen auf älteren WEA (ohne ausgewiesene Montagepositionen) versehen Sie die vom Hersteller empfohlenen Positionen mit Sacklochbohrungen und verschrauben Sie die Sensoren wie oben beschrieben.
(c) Befestigung der Sensoren mit Klebeadaptern Sollte das Bohren von Sacklöchern nicht gestattet sein, befestigen Sie die Beschleunigungssensoren mit Edelstahl-Klebeadaptern. Bild): Edelstahl-Klebeadapter für Beschleunigungssensoren Lesen Sie die Arbeitsanweisungen des Klebstoffes bevor Sie mit der Arbeit beginnen. Befolgen Sie die Sicherheitsanweisungen des Herstellers. Vorbereitung der Messstelle 1. Kennzeichnen Sie die Montageposition des Sensors. 2. Entfernen Sie die Lackschichten und die Grundierung bis zum Metall. Entfernen Sie nur so viel wie zur Anbringung des Klebeadapters oder des µbridge notwendig ist.
3. Beseitigen Sie alle Farbrückstände. Stellen Sie sicher, dass die Oberfläche frei von Fett, Öl, Feuchtigkeit und Staub ist. Wenn nötig, entfetten Sie die Oberfläche mit handelsüblichen Entfettungsmitteln (z.b. Azeton). Stellen Sie sicher, dass die Oberfläche frei von Fett, Öl, Feuchtigkeit und Staub ist! Stellen Sie sicher, dass Sie alle Montagepositionen vorbereitet haben bevor Sie mit dem Mischen des Klebestoffes beginnen! Vermischen des Klebestoffes Benutzen Sie einen schnell aushärtenden 2-Komponenten-Kleber (Versilox A-Paks 406 / ACC. #17). 1. Entfernen Sie den Trennstab des Päckchens. HINWEIS: Ein Päckchen genügt für die Anwendung auf allen Klebeflächen. 2. Benutzen Sie den Trennstab um die zwei Komponenten miteinander zu vermischen. 3. Vermischen Sie den Kleber bis er eine homogene, cremige Konsistenz annimmt. Der Kleber ist nun bereit zur Anwendung. Je höher die Umgebungstemperatur, desto schneller härten die vermischten Komponenten. Das Aushärten des Klebers äußert sich durch dessen Zustandsänderung. (wird dickflüssiger und wärmer)
Montage der Beschleunigungssensoren 1. Öffnen Sie das Klebepäckchen indem Sie eine Ecke des Päckchens abschneiden. 2. Anbringen des Adapters 2.1 Bringen Sie den gelieferten Edelstahladapter an der Montageposition an. Nutzen Sie hierzu den bereitgestellten Klebstoff (schnell aushärtender Kleber, Anleitung zur Vorbereitung siehe oben). 2.2 Drücken Sie mit einer leichten rotierenden Bewegung den Adapter auf die Oberfläche. Stellen Sie sicher, dass sich der Kleber ebenmäßig bis zu den Kanten des Edelstahladapters ausbreitet. 2.3 Halten Sie den Adapter in Position bis der Klebstoff etwas abbindet ist und der Adapter nicht mehr verrutscht. 3. Lassen Sie den Kleber aushärten (minimale Aushärtezeit bei 20 C ca. 30 min.; bei 0 C ca. 90 min.). HINWEIS: Die volle Lastkapazität des Haftpunktes wird bei Raumtemperatur erst nach ca. 24 h erreicht. 3. Tragen Sie Loctite 222 auf das Gewinde auf. 4. Schrauben Sie den Sensor auf den Adapter und ziehen Sie ihn mit einem Drehmomentschlüssel (Breite 7/8 (4 Nm)) fest an. WICHTIG: Edelstahladapter könnte beschädigt werden! Das angegebene Drehmoment sollte somit nicht überschritten werden. Die Montage des Sensors ist vollständig.
(b) Anbringung des µbridge Sensors Der Sensor kann nur einmal befestigt werden. Der Sensor ist nicht verwendbar wenn er falsch angebracht wurde! Ausschließlich die Klebepunkte dürfen mit Klebstoff bedeckt werden! 1. Tragen Sie nur eine erbsengroße Menge des Klebstoffes auf jeden Haftpunkt auf. 2. Platzieren Sie den µ-bridge Sensor auf dem Messpunkt. 3. Lassen Sie den Klebstoff aushärten (Aushärtezeit von mindestens 30 min bei 20 C; 90 min bei 0 C). Die beiden Magneten befestigen den Sensor auf der Position bis der Klebstoff ausgehärtet ist. HINWEIS: Die maximale Lastkapazität des Haftpunktes wird bei Raumtemperatur nicht unter 24 h erreicht. Danach ist der µ-bridge Sensor sicher montiert.
Nachbereitung der Messstelle Die Grundfläche der Messstelle ist gewöhnlich größer als die Haftfläche und muss deswegen aufbereitet werden. 1. Sollte der Klebstoff die gesamte offengelegte Metalloberfläche abdecken, ist keine Nachbereitung notwendig. Sollte dies nicht zutreffen, folgen Sie bitte den weiteren 2 Punkten. 2. Schützen Sie den Sensor und Klebeadapter (Abdeckung/Schutzhülle). 3. Lackieren Sie die freigelegten Oberflächen in der jeweiligen Farbe des Bauteiles. Dies dient dem Schutz vor Korrosion.