Das Rathaus. Ein Wegweiser in Einfacher Sprache

Ähnliche Dokumente
Leicht MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? Was soll Niedersachsen machen für. In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache

Leichte Sprache. Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Ratgeber für Menschen mit Behinderung. in Leichter Sprache

Ak ons-plan Inklusion für den Landkreis Augsburg

Bankkonto und Finanzen

Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist.

Lebenshilfe Center Siegen. Programm. Januar bis März Gemeinsam Zusammen Stark

Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten

Benutzungs-Ordnung und Entgelt-Ordnung für die Stadtbücherei Norderstedt

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

Ich ziehe um! Teil 3: Wem muss ich Bescheid sagen? Ein Heft in Leichter Sprache

LesMigraS: Informationen zum. Beratungs-Angebot in. leichter Sprache. : :

Bildung und Teilhabe. Informationen für Familien in Leichter Sprache. Bekommen Sie Geld vom Sozial-Amt? Dann ist diese Info wichtig für Sie:

Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen

Eine Schule für alle Kinder Wie können alle Kinder und Jugendlichen gut gemeinsam lernen? In diesem Heft steht, was das Land Brandenburg dafür macht.

Ein- fach für alle Programm Mai bis August 2015

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Programm von März bis September Offene Hilfen: Kurse Offene Treffs Tages-Ausflüge für Menschen mit und ohne Behinderung

Ideen für die Zukunft haben.

willkommen im landtag Leichte Sprache

Unsere Ideen für Bremen!

Seite 1 Einladung: Inklusion hat keine Grenzen

Darum geht es in diesem Heft

Infos von ARD, ZDF und Deutschland-Radio zum neuen Rund-Funk-Beitrag

Lebenshilfe Köln. Unter die Lupe genommen. Köln

Diesen Text soll jeder leicht lesen können. Deswegen haben wir darauf verzichtet, immer die weibliche und männliche Form gleichzeitig zu verwenden.

Der Schwer-Behinderten-Ausweis. Wenn Sie eine Behinderung haben: Dann können Sie einen Schwer-Behinderten-Ausweis bekommen.

Mobil in der Gemeinschaft Fahr-Dienst für Menschen mit Schwer-Behinderung

Beilage in Leichter Sprache März Noch Schwierigkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung

Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. Die Mutter ist nicht ver heiratet. Sie entscheidet allein:

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. August bis Dezember Offene Behindertenarbeit Friedberg

Mein Nachname: Mein Geburts-Datum: Meine Sozial-Versicherungs-Nummer: Meine Sozial-Versicherungs-Nummer finde ich auf meiner E-Card

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können

Ihr Kind in guten Händen Tagesbetreuung in Delmenhorst

Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu!

Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache

PROGRAMM HEFT. In Leichter Sprache. Infos Spaß Mitmachen EINTRITT FREI. Mit dabei: GUILDO HORN. Rathaus Mainz. 8. April von

Freiwilligendienste im Bereich Kultur und Bildung für geflüchtete Menschen

Ich ziehe um! Teil 2: Ich plane meinen Umzug! Ein Heft in Leichter Sprache

sozial, engagiert Wichtige Informationen zu Stadt-Pass B und U

Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2015

Schritt 2: Beantragung eines Aufenthaltserlaubnis (nicht für EU- Bürger/Schweizer Staatsangehörige)

1 Die Infos im Sozial-Kompass Europa. Die Infos im Sozial-Kompass Europa. Der Sozial-Kompass Europa

Bibliothek im FoKuS Selm

Kanton St.Gallen Amt für Soziales. Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung. in leichter Sprache. Departement des Innern

UMZUG. leicht gemacht. Informationen und Tipps zum Wohnungswechsel

sozial & modern 67. Außerordentlicher Parteitag Sozial. Miteinander. Füreinander. Samstag 16. Juli 2016 Amberg, Congress Centrum LEITANTRAG

Willkommen in Waldkirch! Wegweiser für Flüchtlinge in Waldkirch

Informationsveranstaltung für alle ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit Engagierten

STADT CHEMNITZ DER CHEMNITZ-PASS. Ein Heft in Leichter Sprache

1. Woran hat die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen in den letzten 3 Jahren gearbeitet? 2. Was steht im Aktions-Plan für Dresden?

In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.

Service-Telefone. der Münchner Stadtverwaltung. Wohnen. Sozialbürgerhäuser. Sport. Steuern, Abgaben, Gebühren. Störungsmeldestellen.

Hilfe für Menschen. Pestalozzi-Stiftung Hamburg. Pestalozzi-Stiftung Hamburg Hilfe für Menschen seit Ja, ich will mehr erfahren

Ich ziehe um! Teil 1: Ich suche eine neue Wohnung. Ein Heft in Leichter Sprache

INFORMATIONEN ZUM PFLEGEGELD ERKLÄRT IN LEICHTER SPRACHE

Bildung und Teilhabe. Informationen für Familien in Leichter Sprache. Bekommen Sie Geld vom Job-Center? Dann ist diese Info wichtig für Sie:

Wohnen und Unterstützung im Alter

Bewerbungsbogen für ein Freiwilliges Soziales Jahr in Deutschland

PROGRAMM. H a s l a c h. August Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

Unterstützte Beschäftigung

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher.

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Ämter und Behörden: Arbeitsamt

Eine Einführung in die inklusive Entwicklungszusammenarbeit

SPD-Stadtratsfraktion Aschaffenburg

Betreutes Wohnen. Die Checkliste für Ihre Besichtigungen. Adresse der Einrichtung: 1. Wartezeit Ja Weiß nicht Nein. 2. Der Standort Ja Weiß nicht Nein

Infos von ARD, ZDF und Deutschland-Radio zum neuen Rund-Funk-Beitrag

Hier geht es um das Eltern-Geld, das Eltern-Geld-Plus und die Eltern-Zeit. Ein Heft in Leichter Sprache.

Wie man wählt: BUNDESTAGSWAHL

Die Schul-Zeit ist vorbei!

Hilfe bei Mietzinsrückstand

Anmeldung für eine Kindertageseinrichtung Gemeinde Bergkirchen. Hinweis zur Anmeldung für einen Krippen- oder Kindergartenplatz

Hilfe bei der Erziehung

Die Sozial-Bürger-Häuser in München Wir helfen Ihnen! In vielen sozialen Not-Lagen.

Das trägerübergreifende Persönliche Budget

Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren

Freiwillig helfen in Hamburg. In diesem Heft erfahren Sie: Was ist freiwilliges Engagement? Wie finde ich eine Tätigkeit, die zu mir passt?

Das Erb recht. Wichtige Informationen zum Erb recht in Leichter Sprache. Niedersachsen

sozial-amt Ein Heft in leichter sprache Darum geht es in dem Heft:

Informationen für Sie Die Pflegeversicherung

Die Kommunalwahl 2014

Merk-Blatt. 1. Was ist ein Detmold-Pass? Der Detmold-Pass von der Stadt Detmold.

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. Januar bis Juli Offene Behindertenarbeit Friedberg

Familie, Jugend und Soziales. Samtgemeinde Amelinghausen

Infoveranstaltung Ausbildung und Arbeit in Deutschland. Info für interessierte Pat/inn/en. Alle Folien auf

Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte! Für eine inklusive Gesellschaft

SPRACHFERIEN KÜNZELSAU 2007

DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011.

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Wie man wählt: Die Bundestagswahl

Alltagssituationen für das 2. Jahr (Lektionen 5,6,7)

Transkript:

Das Rathaus Ein Wegweiser in Einfacher Sprache

Inhalt Inhalt Willkommen 4 Information 6 Zentraler Bürger-Service 8 Sicherheit, Ordnung und Verkehr 10 Zulassungsstelle 12 Standes-Amt 14 Staatsangehörigkeits-Stelle 16 Frauen-Büro 18 Integrations-Büro 20 Koordination Soziales Ehrenamt 22 Migration und Wohnraum 24 Lebens-Beratung und Konflikt-Beratung 26 Hilfe bei Geld-Not 28 Hilfe bei Rente und Sozial-Wohnungen 30 Behinderten-Beratung 32 Senioren-Beratung 34 Koordination Kinder-Tages-Einrichtung 36 Jugend-Zentrum 38 Volks-Hochschule (VHS) 40 Musik-Schule 42 Stadt-Bücherei 44 Steuern 46

Information Die Mitarbeiter von der Information helfen Ihnen, wenn Sie Fragen über das Rathaus haben. Sie bekommen bei der Information: viele verschiedene Formulare. das Programm-Heft von der Volks-Hochschule. den Fahrplan für Busse und Bahnen in Mühlheim. Infos über Abfall und Gelbe Säcke. Gelbe Säcke brauchen Sie für Ihren Verpackungs-Müll. 6

Zentraler Bürger-Service Beim Zentralen Bürger-Service können Sie viele verschiedene Anträge stellen. Wir helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie dazu Fragen haben. Der Zentrale Bürger-Service ist Ihr Kontakt, wenn Sie eine Wohnung anmelden möchten. Sie eine Wohnung abmelden möchten. Sie die Wohnung wechseln. Sie eine Bescheinigung für das Kindergeld brauchen. Sie eine Lebensbescheinigung brauchen. Sie Ausweis-Papiere brauchen. Sie eine Beglaubigung von Dokumenten brauchen. Sie einen Hund anmelden möchten. 8

Zentraler Bürger-Service Öffnungs-Zeiten: Montag bis Freitag 08:00 12:00 Uhr Dienstag außerdem 14:00 18:00 Uhr Sie können uns auch anrufen unter 06108 601 999 @ Sie erreichen uns per E-Mail unter zbs@stadt-muehlheim.de Der Zentrale Bürger-Service ist im Erdgeschoss und hat einen eigenen Eingang. 9

Sicherheit, Ordnung und Verkehr Bei den Mitarbeitern von dem Sachgebiet Sicherheit, Ordnung und Verkehr können Sie viele verschiedene Anträge stellen. Wir helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie dazu Fragen haben. Die Mitarbeiter von Sicherheit, Ordnung und Verkehr sind Ihr Kontakt, wenn Sie ein Restaurant oder eine Bar anmelden möchten. Sie ein Restaurant oder eine Bar abmelden möchten. Sie einen Stand für den Wochenmarkt anmelden möchten. Sie eine Firma anmelden möchten. Sie eine Firma abmelden möchten. Sie einen Firmen-Wechsel innerhalb der Stadt melden möchten. Sie ein Fest oder eine Feier anmelden möchten. 10

Zulassungsstelle Wir sind für alle Bürger da, die ein Fahrzeug haben. Jedes Fahrzeug in Deutschland muss angemeldet sein. Dann darf man mit dem Fahrzeug fahren. Sie können bei der Zulassungsstelle: ein Fahrzeug anmelden. ein Fahrzeug abmelden. ein Kurz-Zeit-Kenn-Zeichen bekommen. Dieses Kenn- Zeichen gilt für 5 Tage und ist für besondere Fahrten, zum Beispiel für Probe-Fahrten und Überführungs- Fahrten. Wir informieren Sie gerne darüber. 12

Standes-Amt Das Standes-Amt verwaltet den Personen-Stand von allen Menschen in Mühlheim. Personen-Stand bedeutet zum Beispiel verheiratet, ledig oder verwitwet. Sie müssen dem Standes-Amt besondere Situationen und Änderungen melden. Das Standes-Amt ist für folgende Situationen zuständig: wenn Sie die Geburt Ihres Kindes melden möchten. die Heirat zwischen Mann und Frau. die Heirat zwischen Mann und Mann oder Frau und Frau. wenn Sie den Tod eines Verwandten melden müssen. Namens-Recht und Namens-Führung. Das Standes-Amt hilft Ihnen, wenn Sie Ihren Namen ändern möchten. 14

Staatsangehörigkeits-Stelle Bei den Mitarbeitern von der Staatsangehörigkeits-Stelle bekommen Sie Informationen zum Thema Staatsangehörigkeits-Recht. Hier können Sie einen Antrag auf Einbürgerung (deutscher Pass) stellen. 16

Frauen-Büro Das Frauen-Büro ist für alle weiblichen Einwohner Mühlheims da. Wir helfen Ihnen in vielen Situationen in Ihrem Leben weiter. Sie bekommen Hilfe im Frauen-Büro, wenn Sie sich für Kurse und Angebote für Frauen interessieren. andere Frauen treffen möchten. wieder arbeiten möchten. Probleme in der Familie oder Partnerschaft haben. eine alleinerziehende Mutter sind und Fragen haben. 18

Integrations-Büro Die Mitarbeiter vom Integrations-Büro helfen Zugewanderten bei vielen Fragen weiter, wenn sie noch nicht lange in Deutschland sind oder andere Hilfe brauchen. Sie bekommen Hilfe im Integrations-Büro, wenn Sie aus einem anderen Land kommen. Deutsch lernen möchten. Fragen zu Ihrem Status in Deutschland haben. Fragen zu Ihrem Leben in Deutschland haben. Briefe oder Anträge nicht verstehen. Zugewanderten helfen möchten. 20

Koordination Soziales Ehrenamt Wenn man ehrenamtlich arbeitet, macht man etwas für jemand anderen ohne dafür Geld zu erhalten. Dies ist eine besondere Hilfe und hat ein großes Ansehen bei den Menschen. Die Mitarbeiter sagen Ihnen, wer in Mühlheim Hilfe braucht. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie am besten anderen helfen, können Sie hier nachfragen. Sie können in vielen verschiedenen Bereichen helfen, zum Beispiel: gemeinsam lernen und Mühlheim kennenlernen. Sprach-Hilfen. Alltags-Hilfen gemeinsam Ausflüge machen. gemeinsam Sport machen. Spenden von Alltagsgegenständen. 22

Koordination Soziales Ehrenamt Öffnungs-Zeiten: Dienstag 08:30 12:00 Uhr und 14:00 17:45 Uhr Wenn Sie an einem anderen Tag kommen möchten, können Sie einen Termin vereinbaren. Sie können uns auch anrufen unter 06108 601 106 @ Sie erreichen uns per E-Mail unter gip@stadt-muehlheim.de Das Büro für die Koordination Soziales Ehrenamt ist im Erdgeschoss im Raum 022. 23

Migration und Wohnraum Die Mitarbeiter vom Sachgebiet Migration und Wohnraum und die Sozialberater helfen Ihnen, wenn Sie als Geflüchteter in die Stadt Mühlheim gekommen sind. Diese Hilfe bekommen Geflüchtete mit und ohne Aufenthaltstitel. Wir helfen Ihnen weiter, wenn Sie Fragen zum Wohnen in den Unterkünften haben. Fragen zur Ausstattung in den Unterkünften haben. Wir vermitteln Sie an die Sozialberater, wenn Sie eine Wohnung suchen. Hilfe im Alltag und im Leben brauchen. Hilfe brauchen, um einen Antrag zu stellen. Hilfe brauchen, damit Sie einen Beruf finden. 24

Lebens-Beratung und Konflikt-Beratung Sie bekommen bei uns Hilfe, wenn Sie Sorgen und Probleme haben und Beratung brauchen. Wir helfen auch Ihrer Familie. Bei Problemen mit Ihrer Wohn-Situation sind wir auch für Sie da. Zusammen finden wir einen Weg. Sie bekommen Hilfe, wenn Sie oder Ihre Familie Unterstützung brauchen. Probleme mit dem Vermieter haben. keine Wohnung haben oder wenn Sie aus Ihrer Wohnung ausziehen müssen. 26

Hilfe bei Geld-Not Die Mitarbeiter von dem Sachgebiet Allgemeine Sozialberatung helfen Ihnen, wenn Sie in Geld-Not sind. Sie bekommen Hilfe, wenn Sie keine Arbeit haben. zu wenig Geld zum Leben haben. zu wenig Geld zum Leben verdienen. Wir helfen Ihnen dann weiter, wenn Sie einen Antrag auf Geld-Hilfen stellen möchten. 28

Hilfe bei Geld-Not Öffnungs-Zeiten: Dienstag 08:30 12:00 Uhr und 14:00 17:45 Uhr Wenn Sie an einem anderen Tag kommen möchten, können Sie einen Termin vereinbaren. Wenn Ihr Nach-Name mit den Buchstaben A bis K anfängt: Sie können uns anrufen unter 06108 601 708 Wenn Ihr Nach-Name mit den Buchstaben L bis Z anfängt: Sie können uns anrufen unter 06108 601 702 @ Sie erreichen uns per E-Mail unter allgemeine-sozialberatung@stadt-muehlheim.de Wenn Ihr Nach-Name mit den Buchstaben A bis K anfängt: Hilfe bekommen sie im Erdgeschoss im Raum 001. Wenn Ihr Nach-Name mit den Buchstaben L bis Z anfängt: Hilfe bekommen sie im Erdgeschoss im Raum 002. 29

Hilfe bei Rente und Sozial-Wohnungen Die Mitarbeiter von dem Sachgebiet Allgemeine Sozialberatung helfen Ihnen, wenn Sie Fragen zur Rente oder zum Wohn- Berechtigungs-Schein haben. Mit einem Wohn-Berechtigungs- Schein dürfen Sie Wohnungen mieten, die besonders günstig sind. Wir helfen Ihnen auch mit den nötigen Anträgen. Sie bekommen Hilfe, wenn Sie einen Antrag auf Rente stellen möchten. Fragen zur Rente haben. einen Wohn-Berechtigungs-Schein beantragen wollen. 30

Hilfe bei Rente und Sozial-Wohnungen Öffnungs-Zeiten: Dienstag 08:30 12:00 Uhr und 14:00 17:45 Uhr Wenn Sie an einem anderen Tag kommen möchten, können Sie einen Termin vereinbaren. Sie können uns auch anrufen unter 06108 601 703 @ Sie erreichen uns per E-Mail unter allgemeine-sozialberatung@stadt-muehlheim.de Die Hilfe bei Rente und Sozial-Wohnungen ist im Erdgeschoss im Raum A2. 31

Behinderten-Beratung Die Mitarbeiter von der Behinderten-Beratung helfen Ihnen, wenn Sie eine Behinderung haben. Wir helfen auch, wenn Sie krank sind und deswegen nicht arbeiten können. Wir helfen Ihnen dann mit den nötigen Anträgen. Sie bekommen Hilfe, wenn Sie: eine Behinderung haben und einen Antrag für einen Grad der Behinderung stellen möchten. Der Grad bestimmt, welche Hilfen Sie bekommen. Das Versorgungs-Amt entscheidet über den Antrag. krank sind und deswegen nicht arbeiten können. Sie können bei uns einen Antrag für Hilfen stellen. Die Renten-Stelle oder das Sozial-Amt entscheidet über den Antrag. 32

Behinderten-Beratung! Infos zum Wort Behinderung : Ein Gesetz in Deutschland regelt, was eine Behinderung ist. Ein Mensch hat eine Behinderung, wenn er nicht überall so mitmachen kann, wie ein Mensch ohne Behinderung. Zum Beispiel, weil der Mensch einen Rollstuhl braucht oder nicht sehen kann. Eine Behinderung ist keine Krankheit. Sie entsteht dann, wenn ein Mensch von seiner Umwelt behindert wird. Menschen können eine körperliche Behinderung haben, aber auch eine geistige. Das sind zum Beispiel Schwierigkeiten beim Lernen. Es gibt auch seelische Behinderungen, zum Beispiel Angst-Störungen. Menschen mit Behinderungen bekommen in Deutschland viele Hilfen, damit sie so gut leben können wie Menschen ohne Behinderungen. Öffnungs-Zeiten: Dienstag 08:30 12:00 Uhr und 14:00 17:45 Uhr Wenn Sie an einem anderen Tag kommen möchten, können Sie einen Termin vereinbaren. Sie können uns auch anrufen unter 06108 601 715 @ Sie erreichen uns per E-Mail unter allgemeine-sozialberatung@stadt-muehlheim.de Die Behinderten-Beratung ist im Erdgeschoss im Raum 007. 33

Senioren-Beratung Die Mitarbeiter von der Senioren-Beratung helfen allen älteren Einwohnern von Mühlheim. Wir helfen Ihnen bei Problemen, Sorgen, Fragen und mit Anträgen für Hilfen. Sie bekommen Hilfe, wenn Sie wegen Ihres Alters nicht mehr arbeiten. Fragen zur Rente haben. Ihr Geld nicht zum Leben reicht. krank sind. Hilfe zu Hause brauchen. nicht mehr allein leben können. eine Wohnung für ältere Menschen suchen. 34

Senioren-Beratung Öffnungs-Zeiten: Dienstag 08:30 12:00 Uhr und 14:00 17:45 Uhr Wenn Sie an einem anderen Tag kommen möchten, können Sie einen Termin vereinbaren. Sie können uns auch anrufen unter 06108 601 707 @ Sie erreichen uns per E-Mail unter allgemeine-sozialberatung@stadt-muehlheim.de Die Senioren-Beratung ist im Erdgeschoss im Raum 003. 35

Koordination Kinder-Tages-Einrichtung Wir helfen Eltern weiter, wenn sie Fragen zur Kinder-Betreuung haben. Wir helfen auch, wenn Ihr Kind Betreuung braucht. Sie bekommen Hilfe von uns, wenn Ihr Kind einen Platz in der Krippe braucht. Das ist die Betreuung für Kinder, die unter 3 Jahre alt sind. einen Platz im Kindergarten braucht. Das ist die Betreuung für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schul-Alter. einen Platz im Hort braucht. Das ist die Nachmittags- Betreuung für Kinder ab dem Schul-Alter. 36

Jugend-Zentrum Im Jugend-Zentrum gibt es verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche. Ihre Kinder können am Nachmittag zu uns kommen. In den Ferien gibt es Angebote, für die man sich anmelden muss. 38

Öffnungs-Zeiten: Montag bis Donnerstag 11:00 13:00 Uhr Wenn Sie an einem anderen Tag kommen möchten, können Sie einen Termin vereinbaren. Sie können uns auch anrufen unter 06108 769 15 @ Sie erreichen uns per E-Mail unter jugendpflege@stadt-muehlheim.de Das Jugend-Zentrum ist nicht im Rathaus. Unsere Adresse: Jugendzentrum Rodaustraße 16 63165 Mühlheim am Main 39

Volks-Hochschule (VHS) In der Volks-Hochschule können Sie etwas lernen, zum Beispiel andere Sprachen. Es gibt auch Sport-Kurse und vieles mehr. Die Kurse kosten Geld. Viele Kurse sind nachmittags oder abends. Sie können also nach der Arbeit die Kurse besuchen. Sie können ein Programm-Heft an der Information bekommen. Darin finden Sie eine Liste mit allen Kursen und viele Infos. 40

Musik-Schule In der Musik-Schule können Erwachsene und Kinder Musik machen. Sie lernen dort ein Instrument spielen oder singen. Der Musik-Unterricht kostet Geld. Manche Bürger können den Unterricht günstiger bekommen. 42

Stadt-Bücherei In der Bücherei können Sie Bücher, Filme und Spiele ausleihen. Sie brauchen dafür einen Bücherei-Ausweis. Den Antrag dafür gibt es in der Bücherei. Der Ausweis kostet Geld. 44

Steuern Die Mitarbeiter vom Sachgebiet Steuern helfen Ihnen, wenn Sie Fragen zu Steuern und Gebühren haben: Grundsteuer A (zum Beispiel Acker-Grundstücke) Grundsteuer B (Steuer für Bau-Grundstücke oder Wohnungen) Steuer für Firmen (Gewerbe-Steuer) Steuer für Hunde Steuer für Spiel-Apparate Abwasser-Gebühr Gebühr für die Müll-Entsorgung Gebühr für die Straßen-Reinigung 46

Steuern Montag, Donnerstag und Freitag 08:30 12:00 Uhr Dienstag 08:30 12:00 Uhr und 14:00 17:45 Uhr @ Sie Sie können uns auch anrufen unter 06108 601 301 06108 601 303 06108 601 304 06108 601 305 erreichen uns per E-Mail unter steuern@stadt-muehlheim.de Die Abteilung Steuern ist im 2. Stock. 47