Epi-Kurier Bericht zu aktuellen Meldungen* in Hessen 1. 17 (Stand:..17) Häufige meldepflichtige Infektionskrankheiten Meldekategorien 17 Kumulativ 1. - 1. Woche 13 1 15 1 17 1 Darm- Campylobacter-Enter. 7 7 55 11 1 infektionen EHEC-Enteritis 1 1 19 15 E.Coli-Enteritis 1 7 7 Giardiasis 9 15 1 Norovirus-Gastroenter.** 1 17 77 9 351 75 Rotavirus-Gastroenter. 1 1 19 1 139 9 Salmonellose 13 1 1 9 1 9 Shigellose 1 1 9 Yersiniose 3 3 7 75 Hepatitiden akute Hepatitis A 1 3 3 5 akute Hepatitis B 7 5 1 17 Hepatitis C 9 15 7 15 1 Sonstige Hantavirus-Erkrankung 1 3 19 1 Influenza A, B oder C 3 1 9 9 5 93 MRSA 3 3 5 Q-Fieber 1 3 Tuberkulose 13 9 5 7 1 5 *dargestellt werden alle übermittelten Fälle ** nur als Einzelfälle übermittelte Meldungen Ausbruchsberichte Masern Aus einer Familie im Main-Taunus-Kreis erkrankte ein 1-jähriger Junge aus einer Familie mit Fieber, Hautausschlag, Husten, Katarrh u. Rötung der Bindehaut. Zwei Wochen später erkrankte sein 17- jähriger Bruder ebenfalls mit Fieber und Hautausschlag. Auch seine sieben Monate alte Tochter erkrankte am gleichen Tag mit Fieber, Hautausschlag und Husten. Proben positiv für Influenza-Viren. Zwei Patienten hatten eine Doppelinfektion. Für die 1. (MW) 17 wurden nach Infektions-schutzgesetz (IfSG) bislang 19 labor-diagnostisch bestätigte Influenzafälle an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelt (Datenstand 5..17). Die Grippewelle in Deutschland begann nach Definition der AGI in der 51. KW 1 und endete in der 11. KW 17. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://influenza.rki.de/. Rotavirus In einer Einrichtung im Main-Kinzig-Kreis erkrankten bisher elf Personen an Durchfall und Erbrechen. Bei drei Personen erfolgte durch das Labor ein Erregernachweis von Rotaviren. Influenza Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der 1. Kalenderwoche (KW) 17 im Vergleich zur Vorwoche bundesweit stabil geblieben. Die Werte des Praxisindex lagen insgesamt im Bereich der ARE-Hintergrund-Aktivität. Im Nationalen Referenzzentrum für Influenza (NRZ) wurden in der 1. KW 17 in 19 (3 %) von 3 Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert. Von diesen 19 Proben mit Virusnachweis waren zehn Proben positiv für Rhinoviren, fünf Proben positiv für Adenoviren, vier positiv für humane Metapneumo-viren und zwei Berichte von Fällen mit besonderer infektionsepidemiologischer Bedeutung Brucellose Eine 3-jährige Frau aus dem SK Wiesbaden erkrankte mit Fieber. Der Erreger Brucella wurde mittels Antikörpernachweis diagnostiziert. Bei einem 3-jährigen Mann aus dem LK Offenbach wurde die Diagnose mittels Antikörpernachweis diagnostiziert. Zentrum für Gesundheitsschutz (Tel: 7 71 / 3 1)
Keuchhusten Masern Mumps Röteln Windpocken Impfpräventable Infektionskrankheiten mit allgemeiner Impfempfehlung 17 1 1. Kumulativ 1. - 1. Woche Kumulativ 1. - 1. Woche Referenzdef. Alle Fälle Referenzdef. Alle Fälle Referenzdef. Alle Fälle 11 5 355 13 55 1 1 3 3 3 1 5 5 1 531 573 7 Seltene meldepflichtige Infektionskrankheiten 17 1 1. Kumulativ 1. - 1. Woche Kumulativ 1. - 1. Woche Referenzdef. Alle Fälle Referenzdef. Alle Fälle Referenzdef. Alle Fälle Adenovirus 5 5 Brucellose 3 CJK 1 1 3 1 Clostridium difficile 53 55 3 Denguefieber 1 9 3 Haemophilus influenzae 1 1 11 Hepatitis E 1 19 9 Kryptosporidiose 9 3 9 Legionellose 7 3 17 1 Listeriose 1 1 1 1 1 1 Meningokokken 11 11 1 1 Ornithose 1 Typhus 5 3 3 Weitere Bedrohliche 5 11 Zika 3 * Die Anzahl der Fälle, die die Referenzdefinition erfüllen, ist vorläufig, da die Zuordnung zur Referenzdefinition in SurvNet mit einer gewissen Verzögerung durch das RKI erfolgt. Zentrum für Gesundheitsschutz (Tel: 7 71 / 3 1)
Legionellose Ein einjähriger Junge aus dem Lahn-Dill-Kreis erkrankte an einer Lungenentzündung und wurde zwei Tage später stationär aufgenommen. Die Diagnose wurde mittels Nukleinsäurenachweis gestellt. Listeriose Bei einer -jährigen Frau aus Frankfurt wurde die Diagnose durch den Nachweis von Listerien in einer Blutkultur erbracht. Informationen aus dem RKI und den Bundesländern im Rahmen der EpiLag Internationale Ereignisse Gelbfieber, Brasilien (Fortschreibung) ECDC, 13..17 Das ECDC hat eine Aktualisierung seines Rapid Risk Assessments (RRA) zum Gelbfieber-Ausbruch in Brasilien veröffentlicht und darin auf die neue Gelbfieber-Impfempfehlung der WHO vom..17 hingewiesen (http://www.who.int/ith/updates/17/en/). Außerdem ist im RRA ein Überblick über die aktuellen Fallzahlen enthalten: Zwischen dem.1.17 und 5..17 wurden 1.3 Fälle, davon 39 Todesfälle, gemeldet. Am stärksten betroffen ist weiterhin der Bundesstaat Minas Gerais mit 713 Fällen, davon 17 Todesfälle. Das RRA ist unter folgendem Link zugänglich: http://ecdc.europa.eu/en/publications/publications/- -17-RRA%UPDATE%1-Yellow%fever- Brazil.pdf Tuberkulose, Europa (Fortschreibung) ECDC, 1..17 Das ECDC hat die dritte Aktualisierung seines Rapid Risk Assessments (RRA) zu einem internationalen Cluster multiresistenter Tuberkulose (MDR-TB) bei Migranten veröffentlicht. Mit Stand..17 zählen zu diesem Cluster Fälle (in der. Aktualisierung: 5 Fälle), deren Clusterzugehörigkeit mittels Whole Genome Sequencing (WGS) bestätigt werden konnte. Unter diesen Fällen befindet sich auch ein zusätzlicher Fall aus Deutschland, was die Gesamtzahl der Fälle aus Deutschland auf 1 erhöht. Darüber hinaus enthält das RRA Angaben zu den Migrationsrouten von Fällen. Das RRA ist unter folgendem Link zugänglich: http://ecdc.europa.eu/en/publications/publications/1-3-17-rra%mdr-tb%-update%3.pdf Zentrum für Gesundheitsschutz (Tel: 7 71 / 3 1)
Fallzahlen verschiedener meldepflichtiger Erkrankungen, nach, 17 Fallzahlen 1 1 1 1 1 Campylobacteriose-Meldungen 17 Erwartungswert oberes 95%-CI 1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 1 3 5 7 9 31 33 35 37 39 1 3 5 7 9 51 53 Fallzahlen 5 3 1 17 Erwartungswert oberes 95%-CI Salmonellose-Meldungen 1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 1 3 5 7 9 31 33 35 37 39 1 3 5 7 9 51 53 Rotaviren-Meldungen Fallzahlen 1 1 1 1 17 Erwartungswert oberes 95%-CI 1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 1 3 5 7 9 31 33 35 37 39 1 3 5 7 9 51 53 Zentrum für Gesundheitsschutz (Tel: 7 71 / 3 1)
Häufigkeit der verschiedenen Campylobacter-Spezies Jahresmittel 17 1 1-1 15. - 1. MW 1. - 1. MW 15. - 1. MW 1. - 1. MW Campylobacter coli 1 57 Campylobacter coli/jejuni (nicht differenzier 11 1 19 35 7 Campylobacter jejuni 137 3 317 39 37 Campylobacter spp. 117 57 79 53 Häufigkeit der verschiedenen Salmonellen-Serovare Jahresmittel 17 1 1-1 15. - 1. MW 1. - 1. MW 15. - 1. MW 1. - 1. MW S.Bareilly 1 1 S.Brandenburg 1 1 1 S.Enteritidis 3 5 11 S.Typhimurium 7 5 9 Salmonella der Gruppe B 1 3 19 5 Salmonella der Gruppe C 7 1 5 - Zentrum für Gesundheitsschutz - Fachgebiet Infektionsepidemiologie Wolframstraße 33 353 Dillenburg Telefon: (771) 3-1 Fax: (771) 3 71 E-Mail: ifsgmz@hlpug.hessen.de www.hlpug.de
Meldungen Carbapenem-resistenter gramnegativer Erreger Hinweis gültig für die nachfolgenden Tabellen. Im Zusammenhang mit stationären Aufenthalten wird der Erstnachweis des jeweiligen stationären Aufenthaltes gemeldet. Aufgrund von Nachweisen im Rahmen wiederholter stationärer Aufenthalte einiger Patienten ist die Anzahl der Meldungen höher als die Anzahl betroffener Patienten. Im HLPUG vorliegende Meldungen von Patienten mit Wohnsitz in anderen Bundesländern wurden aufgrund der bundesweiten Meldepflicht nicht berücksichtigt. A. baumannii complex Citrobacter spp. E. cloacae complex E. coli K. pneumoniae Weitere Erreger Gesamt MRE-Netz Nord/Osthessen Mittelhessen Rhein-Main Südhessen Hessen akt. kumuliert akt. kumuliert akt. kumuliert akt. kumuliert akt. kumuliert MW 17 MW 17 MW 17 MW 17 MW 17 1 1 3 1 3 3 13 1 1 1 1 1 1 3 3 13 3 31 7 3 5 5 1 9 1 9 3 5 3 39 11 17 Im Zusammenhang mit stationären Aufenthalten wird der Erstnachweis des jeweiligen stationären Aufenthaltes gemeldet. Aufgrund von Nachweisen im Rahmen wiederholter stationärer Aufenthalte einiger Patienten ist die Anzahl der Meldungen höher als die Anzahl betroffener Patienten. Meldungen gramnegativer Erreger mit Carbapenemasenachweis MRE-Netz Species / Carbapenemasetyp Nord/Osthessen Mittelhessen Rhein-Main Südhessen Hessen akt. kumuliert akt. kumuliert akt. kumuliert akt. kumuliert akt. kumuliert MW 17 MW 17 MW 17 MW 17 MW 17 A. baumannii complex NDM 1 1 NDM & OXA-3 /(-like) 1 1 OXA-3 /(-like) 1 11 1 17 VIM 1 1 C. freundii complex KPC 1 1 OXA- 1 1 3 1 E. cloacae complex NDM OXA- 1 1 E. coli KPC- NDM NDM-5 1 1 OXA- 5 1 OXA- & OXA-11 1 1 VIM K. pneumoniae KPC 1 1 KPC & NDM 1 1 KPC & VIM 1 1 KPC- 1 3 KPC-3 1 1 NDM NDM & OXA- 5 5 OXA- 3 7 Serratia marcescens OXA- 1 1 Gesamt 1 1 7 5 71 Zentrum für Gesundheitsschutz (Tel: 7 71 / 3 1)
Meldungen ausgewählter CRGN-Erreger, nach Datum des Laboreingangs 1 A. baumannii complex 1 K. pneumoniae 1 7 1 13 1 19 5 31 3 37 3 9 5 1 7 1 13 1 19 5 31 3 37 3 9 5 1 E. cloacae complex 1 Citrobacter spp. 1 7 1 13 1 19 5 31 3 37 3 9 5 1 7 1 13 1 19 5 31 3 37 3 9 5 Anzahl der Meldungen in 17 1 E. coli 1 7 1 13 1 19 5 31 3 37 3 9 5 7 5 3 1 Erwartungswert (Mittelwert 15-1)* * Zur Berechnungdes Erwartungswertes und des 95% Konfidenzintervalles: Verwendet wurden die Meldezahlen aus 15 und 1. Berücksichtigt wird ein 7-Wochen-Intervall (aktuelle Woche, 3 Vorwochen und 3 1Folgewochen). 7 113119531337395 Von bekannten Ausbrüchen wurde nur der jeweilige Indexpatient oder der erste gemeldete Patient berücksichtigt. Zentrum für Gesundheitsschutz (Tel: 7 71 / 3 1)
Meldepflichtige Erkrankungen bei Asylsuchenden 17, Hessen Stand: 7..17 Meldekategorien 17 11 1 13 1 15 1 1. - 1. MW Acinetobacter 1 Campylobacter 3 Enterobacteriaceae 1 Giardiasis 1 1 Hepatitis B 1 1 1 Hepatitis C 1 Influenza 1 Keuchhusten 1 1 Mumps 1 Norovirus 1 1 Rotavirus 1 5 Tuberkulose 3 1 1 Windpocken 1 3 9