Wald und Forstwirtschaft

Ähnliche Dokumente
WALD UND FORSTWIRTSCHAFT IM NECKAR-ODENWALD-KREIS

Kompetenter Partner für Wald und Forstwirtschaft

Kompetenter Partner für Wald und Forstwirtschaft

KOMPETENTER PARTNER FÜR WALD UND FORSTWIRTSCHAFT

Kompetenter Partner für Wald und Forstwirtschaft

Der Wald und seine Funktionen Lehrerinformation

Wald in Stuttgart Pflege und Bewirtschaftung

NATUR NÜTZEN. NATUR SCHÜTZEN.

Waldnaturschutz. Präsident Sepp Spann Bayerischer Waldbesitzerverband e.v.

Das alles leistet der Wald

Regionales Waldschutzgebiet SchwetzingerHardt

Mein Wald Informationen für Privatwaldbesitzer in Thüringen. für Generationen

Wald und Biodiversität in der Sicht des staatlichen Naturschutzes

Weihenstephaner Erklärung zu Wald und Forstwirtschaft im Klimawandel

Ergebnisse der Forsteinrichtung im Gemeindewald Bingen

Die Wälder der Landesforsten in Zahlen

Prof. Dr. Rudolf Bretschneider. GfK June 2, 2016 Title of presentation

Kompetenter Partner für Wald und Forstwirtschaft

Der Wald und seine Funktionen

Willkommen im Wald: Eine kleine. Betriebsführung. durch die nachhaltige Forstwirtschaft

Herzlich willkommen. Informationen zur Forstunternehmer-Zertifizierung Wilfried Stech

KOMPETENTER PARTNER FÜR WALD UND FORSTWIRTSCHAFT

KOMPETENTER PARTNER FÜR WALD UND FORSTWIRTSCHAFT

PEFC für den Wald von Morgen!

Auf die Herkunft kommt es an ZERTIFIZIERTE WALDWIRTSCHAFT ERHÄLT WERTVOLLE WÄLDER

Kompetenter Partner für Wald und Forstwirtschaft

Thomas Kämmerling Die Balance zwischen den Waldfunktionen Forstliches Management im Kommunalwald

Der Wald Ihr Naherholungsgebiet

Wald im Fluss Forstwirtschaft beim Ruhrverband

Aufgaben des Jägers 10 Diskussion rund um die Jagd

Bewirtschaftung von Waldflächen in der Stadt Georgsmarienhütte

nachhaltig malen lesen verstehen

Gute Idee: Bauen mit Holz

BÄUMCHEN WECHSELT EUCH!

Wald und Forstwirtschaft. in Sachsen

Überführung von Nadelholz- Altersklassenwäldern in strukturierte Laub-Nadel- Mischwälder

Artenvielfalt erfordert Management

DAS KREISFORSTAMT IHR KOMPETENTER PARTNER FÜR WALD UND FORSTWIRTSCHAFT NACHHALTIGE WALDWIRTSCHAFT IN BADEN-WÜRTTEMBERG HAT EINEN NAMEN:

Wald- statt konventioneller Forstwirtschaft Elmar Seizinger, FSC Deutschland


Nachhaltige Waldwirtschaft aus Sicht der Naturschutzverbände

Wald und Forstwirtschaft. in Sachsen

NATURWALDRESERVAT WEIHERBUCHET

1334/2009. Text: Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Redaktion: Rainer Schretzmann, aid

Amt für Wald, Jagd und Fischerei. Leitlinie zur naturnahen Waldbewirtschaftung im Kanton Solothurn

Sie. haben. Wald? Glück! Sie. haben. Nutzen Sie das Potenzial Ihres Waldes als Mitglied in einer Forstbetriebsgemeinschaft

NATURWALDRESERVAT SCHÖNRAMER FILZ

umweltbewusst drucken - zeichen setzen - vorbild sein blue'protect

PRO CONTRA. Der Mensch könnte ohne große biologische Vielfalt auskommen. In unserem modernen Leben brauchen wir nur wenige Arten und Lebensräume.

NATURWALDRESERVAT WOLFSEE

Waldstrategie Waldpolitische Eckpfeiler für die nächsten Jahre

Vorbereitungsseminar Staatsprüfung Waldbau Gmunden

Das Land der privaten Wälder

1.Ziele der Anpassung an Klimaveränderung 2.Der Wald in Hessen 3. Naturgemäße Waldwirtschaft 4. Beispielhafte waldbauliche Steuerung 5.

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Würzburg. Markt Höchberg WALDNATURSCHUTZ IM GEMEINDEWALD

Forst- und Holzwirtschaft in NRW vom Prozessschutz bis zur naturnahen Waldwirtschaft

KOMPETENTER PARTNER FÜR WALD UND FORSTWIRTSCHAFT

Holz, der zukunftsfähige Rohstoff mit hohem Innovationspotenzial

Faktensammlung zur Dritten Bundeswaldinventur (BWI 3) für Mecklenburg-Vorpommern

Erwartungen an und Erfahrungen mit der Forstpolitik in NRW

Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft. Vogelschutz im Wald

Naturnahe Waldbewirtschaftung im Einklang mit der Jagd. Wald und Wild Eine gemeinsame Herausforderung Jagdbezirk Scheibbs BJM Dr. Ferdinand Schuster

Dschungel der Begriffe und Vorschriften und: wer hat s erfunden?

Deklaration Biologische Vielfalt in Kommunen. Veröffentlicht am Internationalen Tag der Biodiversität am 22. Mai 2010

Transkript:

Wald und Forstwirtschaft im Landkreis Heidenheim Nachhaltig naturnah multifunktional zukunftsweisend

holzlieferant Zukunft hat, was nachwächst Holz aus heimischen Wäldern ist ein nachhaltig hergestellter Rohstoff von hoher Qualität und mit einer unschlagbaren Energie- und Klimabilanz. Als erneuerbareres Baumaterial und Energieträger ist es Kernbestandteil einer zukunftsfähigen Entwicklung. Mit einer bunten Baumartenmischung sind die Wälder im Landkreis Heidenheim auf alle Kundenwünsche vorbereitet. Dank nachhaltiger und pfleglicher Waldwirtschaft fällt es kaum auf, dass unsere Forstwirte und Holzernteunternehmer jährlich rund 250.000 Kubikmeter Holz einschlagen. Davon verkaufen wir fast 60 Prozent als wertvolles Stammholz an Säge- und Furnierwerke. 13 Prozent werden zu Papier- oder Industrieholz verarbeitet und etwa 55.000 Kubikmeter werden als Energieholz aufbereitet, damit es die Bürger im Kreis schön warm haben. Der Rest rund fünf Prozent verbleibt als Totholz und damit als Lebensraum für eine große Zahl an Pflanzen und Tieren im Wald.

GENERATIONEN- VERTRAG Nachhaltig seit 300 Jahren Forstleute und Waldbesitzer haben die Nachhaltigkeit erfunden und beweisen, dass der Wald in einem dicht besiedelten Land vielfältigsten Ansprüchen gleichzeitig gerecht werden kann. Um diese multifunktionale Bedeutung des Waldes zu erhalten, arbeiten sie mit der Natur im Team. Die naturnahe Waldwirtschaft ist für uns kein ökologisches Modewort, sondern seit Jahrzehnten Grundlage unseres Wirtschaftens. Dabei setzen wir auf stabile Waldbestände, die an den natürlichen Waldgesellschaften orientiert sind und sich gemischt aus Nadel- und Laubbäumen zusammensetzen. Wir sorgen für angepasste Wildstände und treten Waldschäden mit biologischen, waldbaulichen oder technischen Maßnahmen entgegen. Wir handeln nachhaltig und haben das sogar schriftlich. Bereits seit dem Jahr 2000 ist der gesamte öffentliche Wald im Landkreis Heidenheim freiwillig nach den Standards des PEFC (*Programm for the Endorsement of Forest Certification Schemes) zertifiziert.

LEBENSRAUM Verantwortung zum Schutz der Artenvielfalt Die Wälder unserer Heimat sind wichtiger Lebensraum für zahlreiche bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Eine Waldpflege nach dem Konzept der Naturnahen Waldwirtschaft hält sich an die Spielregeln der Natur und ist oft wirksamer als ein Verzicht auf die Holznutzung. Im Landkreis Heidenheim hat der Wald eine besondere Bedeutung für den Naturschutz. Auf über 50 Prozent der Waldfläche dominieren naturnahe Laubmischwälder. Sie zählen zu einem großen Teil zu den geschützten Lebensräumen des europäischen Naturerbes. Es gibt fast 1.400 Waldbiotope und rund 450 Hektar Bann- und Schonwald. Der Biotop- und Artenschutz wie beispielsweise der Erhalt von Höhlenbäumen wird auch außerhalb der Schutzgebiete in der täglichen Waldarbeit groß geschrieben. Auch in der Pflege wertvoller Wacholderheiden sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv.

Klimawandel Ein Klimaschützer braucht Unterstützung Wälder und Holzprodukte entziehen der Atmosphäre große Mengen klimaschädlichen Kohlenstoffdioxids. Doch die Klimaerwärmung droht die sensible Lebensgemeinschaft von Pflanzen und Tieren in unseren Wäldern aus dem Gleichgewicht zu bringen. Klimaprognosen verkünden eine zeitliche Verschiebung der Niederschläge und die Erhöhung der Jahresmitteltemperatur sowie das vermehrte Auftreten von Extremereignissen wie Starkregen, Stürmen oder Hitzeperioden. Diese Herausforderungen ertragen nicht alle Baumarten gleich gut. Auch aus diesem Grund ist eine Waldpflege mit dem Ziel der Ausformung von stabilen und strukturreichen Mischwäldern die wichtigste Aufgabe der Gegenwart und Zukunft. Sie sind widerstandsfähiger und können sich bei Schäden, z. B. durch Borkenkäfer, besser erholen.

NATURERLEBNIS Ausspannen und Aktivsein direkt vor der Haustür Unsere Wälder bieten Raum zum Erholen, zum Sporttreiben und für Abenteuer und Umweltbildung unserer Kinder ein wichtiges Gegengewicht zu Bürotätigkeit und Medienkonsum 365 Tage im Jahr zum Nulltarif. Ein Netz aus über 1.300 Kilometern an Waldwegen für Wanderer, Jogger, Walker, Reiter, Radfahrer und andere Waldbesucher stellen die Waldeigentümer im Landkreis Heidenheim zur Verfügung. Die Försterinnen und Förster veranstalten jährlich eine Vielzahl an Waldführungen und Erlebnistagen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Für Abenteuer, Sport und Spaß im Wald unterhalten sie zahlreiche Grill- und Spielplätze, Lehrpfade und das Wildgehege auf dem Heidenheimer Schlossberg. Wir freuen uns über jede und jeden, die sich wie wir für die Natur begeistern und unseren faszinierenden Wald näher kennen lernen möchten!

Arbeitsplatz Unterschätzte Wertschöpfung und Wirtschaftskraft Zwar wachsen Bäume von alleine, doch um den Wald zu pflegen und all seinen Nutzen für die Gesellschaft zu erhalten sind gut ausgebildete Fachleute unverzichtbar. Nur ein nachhaltig bewirtschafteter Wald liefert den Rohstoff für die Wertschöpfungskette der Holzwirtschaft. Wer im Wald arbeitet, denkt mit! Die Förster, Forstwirte und Angestellten aus dem Landkreisteam haben nicht nur ein optimales Betriebsergebnis, sondern immer auch eine pflegliche und bodenschonende Waldbewirtschaftung sowie ein gutes und sicheres Arbeitsumfeld im Blick. Am forstlichen Hauptstützpunkt Wental erlernen bis zu 15 Auszubildende den Beruf des Forstwirts. Mit unserem Angebot an Motorsägen-Lehrgängen und Fortbildungen für Waldbesitzer und Brennholz-Kunden sowie Forstunternehmer und Rettungsdienste leisten wir einen wichtigen Beitrag auch zu Ihrer Sicherheit bei der Arbeit im Wald.