b.backup Handbuch Windows Dieser Abschnitt beschreibt die grundlegenden Funktionen des Backup Client und die Vorgehensweise für die Installation und Aktivierung. Außerdem wird erläutert, wie man eine Datensicherung bzw. -wiederherstellung durchführt. Download Um die Software b.backup client installieren zu können, muss sie zuerst unter folgendem Link auf den Computer heruntergeladen werden. Dabei wird zwischen der 32- Bit und 64-Bit Version unterschieden. http://bcloud.brennercom.it/de/brennercom-b-cloud/applikationen/26-0.html Installation Der Client muss mit Administratorrechten installiert werden. Doppelklicken Sie auf die Datei AvamarClient-windows-<<arch>>-<<version>>.msi und folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm. 1. Rechter Mausklick auf Als Administrator ausführen oder run as administrator 2. Auf Run oder Ausführen klicken.
3. Auf Next klicken. 4. Lizenz akzeptieren und auf Next klicken. 5. Auf Next klicken. 6. Auf Install klicken.
7. Auf Finish klicken. Aktivierung Nun muss der Client aktiviert werden. Anschließend können Sie eine erste Datensicherung starten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Client in der Taskleiste Wählen Sie nun zuerst den Menüpunkt Verwalten und dort die Funktion Client aktivieren aus.
In diesem Fenster können Sie nun die Aktivierungsdaten ausfüllen. Diese Daten entnehmen sie bitte den Aktivierungsschreiben welches wir ihnen zugesendet haben. Administrator-Serveradresse: Siehe Aktivierungsschreiben Client-Domain: Siehe Aktivierungsschreiben Beispiel: Klicken Sie anschließend auf Aktivieren und warten Sie, bis die Aktivierung mit einem neuen Fenster bestätigt wird.
Um die Aktivierung abzuschließen kontaktieren Sie bitte den Brennercom Helpdesk (800 892 898) Sichern und wiederherstellen Nach der erfolgreichen Aktivierung können Sie über einen rechten Mausklick auf das Symbol des Client den Menüpunkt Sichern... auswählen und damit eine einfache Sicherung anstoßen. Alternativ dazu können Sie über die Funktion Jetzt sichern... eine interaktive Sicherung starten. Einfache Sicherung Bei der einfachen Sicherung werden alle Ordner und Dateien gesichert, die sich auf dem Desktop befinden. Um das Backup auf weitere Ordner des Computers auszuweiten, müssen diese über die interaktive Sicherung zur Gruppen-Policy hinzugefügt werden. Mit dem Menübefehl Jetzt sichern wird eine Backup-Anfrage an den Server gesendet. Nach einer Bestätigung startet nach kurzer Wartezeit das Backup, und das Status- Fenster wird eingeblendet.
Interaktive Sicherung Mit dem Menübefehl Sichern... wird der Standard Internetbrowser gestartet und das Login-Fenster des Backupservers erscheint. Nach Eingabe von Benutzername und Passwort erscheint die Backup- Verwaltungskonsole, in der Sie die Einstellungen für die Gruppen-Policy anpassen können. Mit einem Klick auf Daten hinzufügen fügen Sie dem Backup weitere Ordner hinzu. Damit Sie durch die Ordner browsen können, muss die alternative Methode verwendet werden. Mit einem Klick auf OK startet die Verwaltungskonsole von Neuem. Nach einem erneuten Klick auf Daten hinzufügen erscheint nun ein neues Fenster. Hier müssen Sie mit Ja antworten.
Setzen Sie im nächsten Fenster das Häkchen und bestätigen mit Run oder Ausführen. Nun können Sie die gewünschten Ordner hinzufügen. Die neue Auswahl wird ab der nächsten Sicherung berücksichtigt. Interaktive Wiederherstellung Mit dem Menübefehl Wiederherstellen... wird der als Standard eingestellte Internetbrowser gestartet und das Login-Fenster des Backupservers öffnet sich.
Nach Eingabe von Benutzername und Passwort öffnet sich das Fenster der Backup- Verwaltungskonsole, um die wiederherzustellende Datei zu suchen. Alternativ dazu können Sie auch im linken Bereich auf Durchsuchen klicken und in der gesamten Verzeichnisstruktur nach der Datei suchen, die wiederhergestellt werden soll. Nachdem die Datei gefunden und mit einem Häkchen ausgewählt wurde, stehen im unteren Bereich der Konsole die Optionen für die Wiederherstellung zur Verfügung. Die Dateien können mit einem neuen Namen wiederhergestellt werden, oder es werden evtl. vorhandene Dateien überschrieben. Außerdem können Sie festlegen, ob die Dateien an ihrem ursprünglichen Ort oder an einem anderen Zielort auf dem Computer wiederhergestellt werden sollen.
Fenster Sicherungsfortschritt Sobald der Server mit dem Backup startet, erscheint das Fortschrittsfenster, mit dem man den Sicherungsfortschritt verfolgen kann. Außerdem stehen folgende Funktionen zur Verfügung: PROTOKOLLE: Öffnet das Protokoll mit detaillierten Angaben zum Backup. PAUSIEREN: Hält das laufende Backup an, um es später wieder aufzunehmen. ANHALTEN: Bricht die laufende Datensicherung ab. Mac OSX Dieser Abschnitt beschreibt die grundlegenden Funktionen des Backup Client und die Vorgehensweise für die Installation und Aktivierung. Außerdem wird erläutert, wie man eine Datensicherung bzw. eine -wiederherstellung durchführt. Download Um die Software b.backup client installieren zu können, muss sie zuerst unter folgendem Link auf den Computer heruntergeladen werden. http://bcloud.brennercom.it/de/brennercom-b-cloud/applikationen/26-0.html Installation Der Client muss mit Administratorrechten installiert werden. Doppelklicken Sie auf die Datei AvamarClient-macosx-i386-<<version>>.pkg und folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm. 1. Doppelklick
2. Auf Continue klicken. 3. Auf Continue klicken. 4. Auf Agree klicken. 5. Auf Continue klicken.
6. Auf Install klicken und evtl. das Admin Password eingeben. 7. Auf Close klicken. Aktivierung Nun muss der Client aktiviert werden. Anschließend können Sie eine erste Sicherung der Daten starten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Client. Wählen Sie nun zuerst den Menüpunkt Verwalten und dort die Funktion Client aktivieren aus.
In diesem Fenster können Sie nun die Aktivierungsdaten ausfüllen: Administrator-Serveradresse: bbackup.brennercom.it Client-Domain: /SHADOW/kunde Klicken Sie anschließend auf Aktivieren und warten Sie, bis die Aktivierung mit einem neuen Fenster bestätigt wird. Um die Aktivierung abzuschließen kontaktieren Sie bitte den Brennercom Helpdesk (800 892 898) Sichern und wiederherstellen Nach einer erfolgreichen Aktivierung können sie über einen Mausklick auf das Symbol des Client den Menüpunkt Sichern... auswählen und eine einfache Sicherung anstoßen. Alternativ dazu können Sie über die Funktion Jetzt sichern... eine interaktive Sicherung starten.
Einfache Sicherung Bei der einfachen Sicherung werden alle Ordner und Dateien gesichert, die sich auf dem Desktop befinden. Um das Backup auf weitere Ordner des Computers auszuweiten, müssen diese über die interaktive Sicherung zur Gruppen-Policy hinzugefügt werden. Mit dem Menübefehl Jetzt sichern wird ein Backup-Auftrag an den Server gesendet. Nach der Auftragsbestätigung startet nach kurzer Wartezeit das Backup, und das Status- Fenster wird eingeblendet. Interaktive Sicherung Mit dem Menübefehl Sichern... wird der Standard Internetbrowser gestartet und das Login-Fenster des Backupservers erscheint.
Nach Eingabe von Benutzername und Passwort erscheint die Backup- Verwaltungskonsole, in der Sie die Einstellungen für die Gruppen-Policy anpassen können. Mit einem Klick auf Daten hinzufügen fügen Sie dem Backup weitere Ordner hinzu. Damit Sie durch die Ordner browsen können, muss die alternative Methode verwendet werden. Mit einem Klick auf OK startet die Verwaltungskonsole von Neuem. Nach einem erneuten Klick auf Daten hinzufügen erscheint nun ein neues Fenster. Hier müssen Sie mit Ja antworten.
Setzen Sie im nächsten Fenster das Häkchen und bestätigen mit Run oder Ausführen. Nun können Sie die gewünschten Ordner hinzufügen. Die neue Auswahl wird ab der nächsten Sicherung berücksichtigt. Interaktive Wiederherstellung Mit dem Menübefehl Wiederherstellen... wird der als Standard eingestellte Internetbrowser gestartet und das Login-Fenster des Backupservers öffnet sich. Nach Eingabe von Benutzername und Passwort öffnet sich das Fenster der Backup- Verwaltungskonsole, um die wiederherzustellende Datei zu suchen.
Alternativ dazu können Sie auch im linken Bereich auf Durchsuchen klicken und in der gesamten Verzeichnisstruktur nach der Datei suchen, die wiederhergestellt werden soll. Nachdem die Datei gefunden und mit einem Häkchen ausgewählt wurde, stehen nun im unteren Bereich der Konsole die Optionen für die Wiederherstellung zur Verfügung. Die Dateien können mit einem neuen Namen wiederhergestellt werden, oder es werden evtl. vorhandene Dateien überschrieben. Außerdem können Sie festlegen, ob die Dateien an ihrem ursprünglichen Ort oder an einem anderen Zielort auf dem Computer wiederhergestellt werden sollen. Fenster Sicherungsfortschritt Sobald der Server mit dem Backup startet, erscheint das Fortschrittsfenster, mit dem man den Sicherungsfortschritt verfolgen kann. Außerdem stehen folgende Funktionen zur Verfügung: LOGS: Öffnet das Protokoll mit detaillierten Angaben zum Backup. PAUSE: Hält das laufende Backup an, um es später weiterzuführen. STOP: Bricht die laufende Datensicherung ab. Linux Dieser Abschnitt beschreibt die grundlegenden Funktionen des Backup Client und die Vorgehensweise für die Installation und Aktivierung. Außerdem wird erläutert, wie man eine Datensicherung bzw. -wiederherstellung durchführt.
Download Um die Software b.backup client installieren zu können, muss sie zuerst auf den Computer heruntergeladen werden. Folgende Versionen stehen unter dem aufgeführten Link zur Verfügung: 32bit: CentOS 4,5 und 6 Redhat 4, 5 und 6 SuSE 9, 10 und 11 Ubuntu 10 und 11 64bit: CentOS 4,5 und 6 Redhat 4, 5 und 6 SuSE 9, 10 und 11 Ubuntu 10 und 11 http://bcloud.brennercom.it/de/brennercom-b-cloud/applikationen/26-0.html Installation Der Client muss mit Administratorrechten installiert werden. Bei CentOS in der 32-Bit- Version müssen Sie zuvor die Bibliothek compat-libstdc++-33 installieren. rpm -ivh compat-libstdc++-33-3.2.3-61.i386.rpm Um den Backup Client zu installieren, ist folgender Befehl auszuführen: Redhat, SuSE, oder CentOS rpm ih AvamarClient-<<arch>>-<<version>>.<<ext>> Ubuntu dpkg i AvamarClient-<<arch>>-<<version>>.<<ext>> Folgende Meldung erscheint in der Command Shell: ########################################### [100%] ########################################### [100%] Installation complete You may run /usr/local/avamar/bin/avregister to register and activate this client with the Administrator server. avagent Info <5241>: Logging to /usr/local/avamar/var/avagent.log avagent Info <5417>: daemonized as process id 2066 avagent.d Info: Client Agent started. Aktivierung Nun muss der Client aktiviert werden. Anschließend können Sie eine erste Sicherung der Daten vornehmen. Folgender Befehl startet die Aktivierung: /usr/local/avamar/bin/avregister
=== Client Registration and Activation This script will register and activate the client with the Administrator server. Enter the Administrator server address (DNS text name or numeric IP address, DNS name preferred): Nun können Sie den Dienst b.backup konfigurieren: bbackup.brennercom.it Enter the Avamar server domain [clients]: Geben Sie nun einfach Ihre Domain ein und bestätigen mit Enter: /SHADOW/kunde avagent.d Info: Stopping Avamar Client Agent (avagent)... avagent.d Info: Client Agent stopped. [ OK ] avagent Info <5241>: Logging to /usr/local/avamar/var/avagent.log avagent.d Info: Client activated successfully. [ OK ] avagent Info <5241>: Logging to /usr/local/avamar/var/avagent.log avagent Info <5417>: daemonized as process id 3385 avagent.d Info: Client Agent started. [ OK ] Registration Complete. Um die Aktivierung abzuschließen kontaktieren Sie bitte den Brennercom Helpdesk (800 892 898) Sichern und wiederherstellen Nach der erfolgreichen Aktivierung können sie einen Befehl wählen, um eine einfache Sicherung anzustoßen bzw. die interaktive Sicherung zu starten. Einfache Sicherung Bei der einfachen Sicherung werden alle Ordner und Dateien gesichert, die sich auf dem Desktop befinden. Um das Backup auf weitere Ordner des Computers auszuweiten, müssen diese über die interaktive Sicherung zur Gruppen-Policy hinzugefügt werden. Mit folgendem Befehl wird ein Backup-Auftrag an den Server gesendet: /usr/local/avamar/bin/avscc --command=backupnow Nach einer kurzen Wartezeit startet das Backup. Interaktive Sicherung Mit dem folgenden Befehl wird der als Standard eingestellte Internetbrowser gestartet und das Login-Fenster des Backupservers erscheint: /usr/local/avamar/bin/avscc --command=backup
Nach Eingabe von Benutzername und Passwort erscheint die Backup- Verwaltungskonsole, in der Sie die Einstellungen für die Gruppen-Policy anpassen können. Mit einem Klick auf Daten hinzufügen fügen Sie dem Backup weitere Ordner hinzu. Damit Sie durch die Ordner browsen können, muss die alternative Methode verwendet werden. Mit einem Klick auf OK startet die Verwaltungskonsole von Neuem. Nach einem erneuten Klick auf Daten hinzufügen erscheint nun ein weiteres Fenster. Hier müssen Sie mit Ja antworten. Setzen Sie im nächsten Fenster das Häkchen und bestätigen mit Run oder Ausführen.
Nun können Sie die gewünschten Ordner hinzufügen. Die neue Auswahl wird ab der nächsten Sicherung berücksichtigt. Interaktive Wiederherstellung Mit dem folgenden Befehl wird der als Standard eingestellte Internetbrowser gestartet und das Login-Fenster des Backupservers erscheint. /usr/local/avamar/bin/avscc --command=restore Nach Eingabe von Benutzername und Passwort öffnet sich das Fenster der Backup- Verwaltungskonsole, in der Sie die wiederherzustellende Datei suchen können. Alternativ dazu können Sie auch im linken Bereich auf Durchsuchen klicken und in der gesamten Verzeichnisstruktur nach der Datei suchen, die wiederhergestellt werden soll. Nachdem die Datei gefunden und mit einem Häkchen ausgewählt wurde, stehen im unteren Bereich der Konsole die Optionen für die Wiederherstellung zur Verfügung. Die Dateien können mit einem neuen Namen wiederhergestellt werden, oder es werden evtl. vorhandene Dateien überschrieben. Außerdem können Sie festlegen, ob die Dateien an
ihrem ursprünglichen Ort oder an einem anderen Zielort auf dem Computer wiederhergestellt werden sollen.