Ausbildung zum Mediengestalter/-in Bild und Ton Quereinstieg nach einer elektrotechnischen Ausbildung Praktika bei Film und Fernsehen

Ähnliche Dokumente
Studieren- Erklärungen und Tipps

Alle gehören dazu. Vorwort

career:forum. Traumberuf JournalistIn: Das kleine 1x1 der Freiberuflichkeit SSC-screenBOOK Texte und Bilder zum lesen am Bildschirm

Das Leitbild vom Verein WIR

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

10.1 Auflösung, Drucken und Scannen

Positions-Papier vom BVWR. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Erklärung zu den Internet-Seiten von

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Spracherwerb und Schriftspracherwerb

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

Leichte-Sprache-Bilder

Durch Wissen Millionär WerDen... Wer hat zuerst die Million erreicht? spielanleitung Zahl der spieler: alter: redaktion / autor: inhalt:

Infos von ARD, ZDF und Deutschland-Radio zum neuen Rund-Funk-Beitrag

Statuten in leichter Sprache

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Das Ende der Schulzeit naht- und dann?

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Firma - das sind wir. Material ist es uns möglich, gute Qualität und langjährige Erfahrung budgetorientiert anzubieten.

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können

Was bedeutet Inklusion für Geschwisterkinder? Ein Meinungsbild. Irene von Drigalski Geschäftsführerin Novartis Stiftung FamilienBande.

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Ein Buch entsteht. Ein langer Weg

1. Weniger Steuern zahlen

Sir Vival Serie: Das Lagerbau-Diplom

Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Steffi gefällt das von Philipp Scholz Deutschland 2012, 5 Minuten, Spielfilm

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Unsere Ideen für Bremen!

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

Recherche nach Stellenanzeigen in Zeitungen

Entwickeln Sie Ihre Vision!

allensbacher berichte

Modul: Soziale Kompetenz. Vier Ohren. Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Mobile Intranet in Unternehmen

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Der neue Rund-Funk-Beitrag

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Test 2: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 24 Auswertung: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 27

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Das Fernsehprogramm. Lektion 3 in Themen aktuell 2, nach Übung 7

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Kulturelle Evolution 12

Wenn keine Verbindung zwischen den Computern besteht, dann bist du offline.

Papa - was ist American Dream?

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November

Projektmanagement in der Spieleentwicklung

Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude.

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min.

Leonhard. Ottinger. career:forum richtig guten. journalismus. lernen

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Im Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck sollen Sie zeigen, wie gut Sie Deutsch sprechen.

Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag. Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können.

an die Hochschule und ihre Studierenden. Er gibt auch inhaltlich eine Linie vor: Um ihr gerecht zu werden, muss sie innovative Studiengänge anbieten.

Das sind die Aufgaben vom ZDF

Und im Bereich Lernschwächen kommen sie, wenn sie merken, das Kind hat Probleme beim Rechnen oder Lesen und Schreiben.

Ein Vorwort, das Sie lesen müssen!

Praktikum bei SBS Radio in Melbourne

Pädagogische Hinweise B2 / 12

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun?

Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen

Würfelt man dabei je genau 10 - mal eine 1, 2, 3, 4, 5 und 6, so beträgt die Anzahl. der verschiedenen Reihenfolgen, in denen man dies tun kann, 60!.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Hautkrebsscreening. 49 Prozent meinen, Hautkrebs sei kein Thema, das sie besorgt. Thema Hautkrebs. Ist Hautkrebs für Sie ein Thema, das Sie besorgt?

Was ist Leichte Sprache?

Darum geht es in diesem Heft

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen...

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

Kreativ visualisieren

1. Standortbestimmung

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?...

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Wie oft soll ich essen?

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

REGELN REICHTUMS RICHARD TEMPLAR AUTOR DES INTERNATIONALEN BESTSELLERS DIE REGELN DES LEBENS

Fernsehen gehört zu unserem Alltag

Transkript:

Infos zu Medienberufen Arbeitsfelder beim Fernsehen: Beleuchter/-in Was macht der Beleuchter/ die Beleuchterin? Scheinwerfer, Lampen, Strahler und Lichtanlagen Der Lighting Electrician" hat alles, was mit Licht zu tun hat, voll im Griff: Er ist sowohl im Fernsehstudio als auch bei Drehaufnahmen im Freien für Aufbau, Kontrolle und Bedienung der lichttechnischen Anlagen zuständig. Er arbeitet dabei eng mit Kameramann und Regisseur zusammen. Fit sein und genug Power haben, um schwere Scheinwerfer schleppen zu können Ein Auge und Gefühl für Lichtverhältnisse und -stimmungen haben, denn ein romantisches Dinner-for-two muss anders ausgeleuchtet werden als eine Verfolgungsjagd Interesse an technischen Anlagen haben Fit sein und genug Power haben, um schwere Scheinwerfer schleppen zu können Wie kann ich Beleuchter/-in werden? Ausbildung zum Mediengestalter/-in Bild und Ton Quereinstieg nach einer elektrotechnischen Ausbildung Praktika bei Film und Fernsehen http://medien-in-bayern.e-media.de Seite 1 von 9

Arbeitsfelder beim Fernsehen oder Radio: Cutter/-in Was macht der Cutter/ die Cutterin? Cutter, Editor oder Schnittmeister - alles eine Bezeichnung für denjenigen, der das aufgenommene Bild- und Tonmaterial zusammenmontiert, und zwar mit Hilfe eines Schnittpults oder per Computer. Das bedeutet, dass er aus vielen unzusammenhängenden Szenen oder Tonsequenzen einen Beitrag oder einen Film basteln muss. Außerdem gestaltet er die Übergänge zwischen Bildern oder Musikstücken, fügt Schriften oder Grafiken ein und bearbeitet den Ton. Der Cutter/die Cutterin kann im journalistischen Bereich tätig sein, um Nachrichten und Reportagen fertig zu stellen, oder im Bereich von Spielfilmen oder Dokumentationen. Er/sie arbeitet dabei vor allem eng mit dem Journalisten, Regisseur und/oder Produzenten zusammen. Was muss man Kreativ sein und Spaß am Gestalten haben Musikalisch sein und ein Rhythmusgefühl besitzen, um Bilder auf Takt schneiden zu können Interesse an technischen Anlagen haben, da der größte Teil der Arbeitszeit vor dem Schnittpult oder am Computer verbracht wird Wie kann ich Cutter/-in werden? Ausbildung zum/zur Mediengestalter/in Bild und Ton Ausbildung zum Film- und Videoeditor Volontariat; Voraussetzungen: Mittlere Reife, Kenntnisse im Beruf und/oder Praktika Studium an Hochschulen, z. B. Fach: Schnitt Seite 2 von 9

Arbeitsfelder beim Fernsehen und Radio: Journalist/Journalistin Was macht der Journalist/die Journalistin? Recherchieren, bearbeiten, formulieren und präsentieren der Journalist hat viel zu tun, und das auch noch häufig unter großem Zeitdruck! Er wählt Themen aus, recherchiert nach Infos und News, interviewt Stars und Sternchen oder spricht mit Leuten auf der Straße. Das gesamte gesammelte Material muss dann zu einem Beitrag zusammengestellt werden. Je nach Redaktion oder Bereich, in dem der Journalist arbeitet, bearbeitet er ganz unterschiedliche Themen, z. B. Politik, Sport, Unterhaltung etc. Beim Fernsehen hat der Journalist darüber hinaus ganz spezifische Aufgaben: Er muss sich überlegen, wie ein Thema auf dem Bildschirm, also in Bild und Ton, möglichst interessant rübergebracht werden kann, in welcher Reihenfolge die Bilder aneinandergefügt werden sollen und wie der Text auf die Bilder abgestimmt wird. Er arbeitet dabei eng mit Kameramann, Cutter und Tontechniker zusammen. Sich gut ausdrücken, um Fragen auf den Punkt zu bringen und interessante Texte schreiben zu können Eine große Allgemeinbildung haben, d. h. so viel wie möglich wissen über Politik, Kunst, Kultur, Gesellschaft, bedeutende Persönlichkeiten etc. Je nachdem, in welcher Redaktion bzw. in welchem Bereich der Journalist arbeitet, sollte er über ein Themengebiet besonders gut Bescheid wissen. Sich auskennen mit Gestaltungsmöglichkeiten von Kamera und Schnitt, z. B. Kameraperspektiven, Spezialeffekte etc. Im Team arbeiten Journalist/-in? Volontariat nach Abitur und/oder Studium Journalistenschule Studium an Hochschulen, z. B. Fach: Journalistik oder die Kombination verschiedener wissenschaftlicher Fächer Quereinstieg durch Praktika, Hospitanzen oder freie Mitarbeit http://medien-in-bayern.e-media.de Seite 3 von 9

Arbeitsfelder beim Fernsehen: Die Kamera Was macht man als Kameramann bzw. -frau? Kamera läuft" - Damit die Bilder in den Kasten kommen", muss ein Kameramann bzw. eine Kamerafrau her! Er/sie versucht, die Vorstellungen und Wünsche der Journalisten oder Regisseure in Form von Bildern umzusetzen. Dabei muss er/sie auf Bildausschnitt, Schärfe und Lichtverhältnisse achten sowie das Kamera- Equipment, wie Kamera, Stativ, Objektive etc., zusammenstellen und auf seine Funktionstüchtigkeit hin durchchecken. Kameramänner bzw. -frauen arbeiten im journalistischen Bereich für Aufnahmen im Rahmen von Nachrichten, Sportübertragungen und Dokumentarfilme und im Bereich von Film und Fernsehen, wo es um aufwändigere Produktionen, wie Serien und Spielfilme, geht. Fit sein und Power haben (Kameras und Stativ können schwer sein!) Ein Adlerauge" besitzen oder zumindest scharf und klar sehen! Technisches Interesse haben Fotografisches Interesse haben, also einen Blick für schöne Bilder Kreativ sein und Spaß am Gestalten haben Im Team arbeiten können Kameramann/- frau? Lehre als Fotograf/-in Lehre bzw. Praktikum in Film-Kopierwerk oder Film-Geräteverleih Lehre als Mediengestalter/-in Bild und Ton Studium an Hoch- und Fachhochschulen, z. B. Fach: Kamera Mitarbeit bzw. Praktika in Kamerateams Seite 4 von 9

Arbeitsfelder beim Fernsehen: Maskenbildner/-in Was macht man als Maskenbildner/-in? Frankensteinmasken, Afrofrisuren, Eiterbeulen und Ringelschnurrbärte - der Maskenbildner gibt alles und kennt sämtliche Styling-Tricks, damit die Leute im Fernsehen auch wirklich gut aussehen, zumindest so, wie es ihre Rolle verlangt. Seine Aufgabenbereiche sind Make-up, Frisuren und Perücken, Bärte, Masken und Spezialeffekte. Einiges davon fertigt der Maskenbildner sogar selbst an, z. B. mit Hilfe von Gipsabdrücken. Neben der Gestaltung solch besonderer Stylings muss der Maskenbildner aber auch weniger spektakuläre Dinge erledigen, z. B. ist er dafür verantwortlich, dass glänzende Moderatoren- oder Nachrichtensprechergesichter nachgepudert werden. Kreativ und fantasievoll sein und Spaß am Gestalten haben Maskenbildner/- in? Ausbildung als Maskenbildner/-in beim Theater, Fernsehen oder auf speziellen Fachschulen Ausbildung als Friseur/-in oder Kosmetiker/-in, danach Volontariat bei Theater oder Fernsehen Studium an Theaterakademien Studium an Hoch- und Fachhochschulen, z. B. Fach: Diplom- Designer - Maskenbild Quereinstieg durch Praktika bei Theater, Film und Fernsehen http://bibb.de/beruf Seite 5 von 9

Arbeitsfelder beim Fernsehen und Radio: Mediengestalter/-in Bild und Ton Was macht man als Mediengestalter/ -in Bild und Ton? Bild und Ton - alles, was man damit machen kann, macht dermediengestalter Bild und Ton. Er kennt sich aus mit Bild- und Tonaufnahmen, -mischung, -nachbearbeitung und Wiedergabe der fertigen Sendungen. Je nach Betrieb hat er jedoch unterschiedliche Schwerpunkte und kann bei jedem Arbeitsschritt, der zur Herstellung einer Fernseh- oder Radiosendung nötig ist, eingesetzt werden. Er arbeitet daher mit fast allen Mitarbeitern einer Produktion zusammen. Gut sehen und hören, da der Mediengestalter für die Qualität der Bilder und des Tons verantwortlich ist Kreativ und fantasievoll sein und Spaß am Gestalten haben Technisches Interesse haben, und zwar für alle Bereiche der Produktion, von der Kamera bis hin zum Schnittpult Im Team arbeiten Mediengestalter/-in Bild und Ton? Ausbildung in allen Betrieben der Film-, Fernseh- oder Hörfunk und Musikbranche, z. B. Fernsehsender oder Geräteverleiher Eine Spezialisierung auf ein Gebiet wie Kamera, Schnitt oder Ton bietet sich z. B. über Fortbildung oder Studium an http://medien-in-bayern.e-media.de http://berufenet.arbeitsamt.de Seite 6 von 9

Arbeitsfelder beim Fernsehen: Schauspieler/-in Was macht man als Schauspieler/-in? Anwältin, Arbeiter, Ärztin oder Artist - Schauspieler müssen jede Rolle beherrschen, die sie in einer Fernsehsendung spielen sollen. Dazu müssen sie sich in die Menschen hineinversetzen, deren Geschichte erzählt wird, also fähig sein, die unterschiedlichsten Gefühle auszudrücken und sich auch die Hintergründe der nachgespielten Ereignisse, z. B. die Zeit, in der sie sich ereignet haben, vorzustellen. Weitere Aufgaben, die man als Schauspieler bewältigen muss, sind das Lernen des Textes, die Auseinandersetzung mit dem Regisseur oder Kameramann, die das letzte Wort haben, bevor eine Szene wirklich fertig gedreht ist, und das Spielen vor der Kamera und damit letztendlich vor einem Millionenpublikum, das vor den Bildschirmen sitzt. Schauspielerische Fähigkeiten haben, wie z. B. das Spielen vor einem Publikum, Sich-Hineinversetzen in die Gefühle anderer Personen etc. Schauspieler/- in? Studium an Hochschulen und Akademien. Aufgenommen wird man jedoch erst nach bestandener Eignungsprüfung! http://www.schauspielausbildung.de Seite 7 von 9

Arbeitsfelder beim Fernsehen oder Radio: Sprecher/-in Was macht man als TV-sprecher/ -in? Nachrichtensprecher, Studiosprecher, Hörfunk- und Fernsehmoderator - dies sind alles Arbeitsbereiche, in denen der Sprecher" zu hören und vielleicht auch zu sehen ist. Er liest Texte vor, die er selbst gemacht hat oder die ihm vorgelegt werden. Er moderiert Fernsehsendungen und führt durch ein Radioprogramm. Dabei ist es möglich, dass sein Bild im Fernsehen erscheint, aber auch, dass man nur seine Stimme hört, die zu einem Beitrag spricht oder eine Sendung im Radio moderiert. Er arbeitet zu sehr unregelmäßigen Zeiten, da Rundfunksendungen rund um die Uhr ausgestrahlt werden. Sich gut ausdrücken und reden Fähig sein zu improvisieren, falls sich am Text kurzfristig etwas ändert Ein telegenes" Aussehen besitzen, d. h. man muss vor der Kamera gut rüberkommen, wenn man TV-Sprecher werden will TVSprecher/- in? Fortbildung als Rundfunk- und Fernsehsprecher/-in Zugangsberufe sind auch Moderator/-in, Schauspieler/-in und Sänger/-in Sprechprobe und Casting müssen erfolgreich bestanden werden, um einen Job als Sprecher/-in zu ergattern. http://berufenet.arbeitsamt.de Seite 8 von 9

Arbeitsfelder beim Fernsehen und Radio: Tontechniker/-in Was macht man als Tontechniker/-in? Sitzt das Mikro richtig?" - das beurteilt der Recording Engineer" oder Tontechniker. Er ist für die Tonausrüstung, wie Mikros und Tongeräte, verantwortlich, baut sie auf und checkt sie durch. Während der Ton aufgenommen wird, überwacht er dessen Qualität, d. h. ob irgendwelche Nebengeräusche zu hören sind oder ob irgendetwas rauscht oder pfeift. Er übernimmt auch Aufgaben der Nachbearbeitung, wie Tonmischung, Tonschnitt oder die Behebung von Störungen. Gut hören Ein Gefühl für Ton und Musik haben Tontechniker/-in? Ausbildung zum Mediengestalter/-in Bild und Ton Praktikum bei Postproduktionsfirmen http://berufenet.arbeitsamt.de Seite 9 von 9