Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen 1. Bilder gucken Bilder gucken geht ohne Anmeldung. Klicken Sie oben rechts die Liste Bilder-Themen an. Hier finden Sie alle Bilder in Gruppen. Oder tippen Sie Such-Worte oben in das Feld mit der Lupe. Klicken Sie dann die Lupe. Geben Sie auch Worte aus der Liste Bilder-Themen in das Such-Feld ein. So finden Sie noch mehr Bilder. Sie sehen alle Bilder, die gefunden wurden, in einer Übersicht. 2. anmelden für Probe-Bilder Wenn Sie Kunde sind, können Sie kostenlose Probe-Bilder speichern. Dafür müssen Sie sich anmelden. Klicken Sie oben rechts auf das Schloss-Zeichen. So sieht es aus.
www.leichtesprachebilder.de - Informationen - Seite 2 Geben Sie Ihren Namen ein. Füllen Sie alle Felder aus, die dieses Sternchen haben: * Ihre E-Mail-Adresse wird Ihr Benutzer-Name. Tippen Sie ein Pass-Wort. Ein Pass-Wort ist wie ein Schlüssel für Ihren eigenen Raum. Da können nur Sie hinein. Dort holen Sie später die Bilder ab, die Sie bestellt haben. Das Pass-Wort soll eine Reihe aus 6 bis 15 Buchstaben, Zahlen und Zeichen sein. Zum Beispiel kr_634_bm Denken Sie sich selbst ein Pass-Wort aus. Ein Pass-Wort ist geheim. Nur Sie sollen es kennen. Merken Sie sich Ihr Pass-Wort. Wenn Sie Probe-Bilder wollen, müssen Sie mit den Regeln einverstanden sein: Mit Probe-Bildern können Sie ausprobieren, ob ein Bild in Ihren Leichte Sprache Text passt. Für das Probe-Bild müssen Sie nichts bezahlen. Aber Sie dürfen das Bild nur zu Probe benutzen, bis Ihr Leichte-Sprache-Text fertig ist. Wenn Sie damit einverstanden sind, machen Sie ein Häckchen. Probe-Bild runter laden Jetzt sind Sie Kunde. Wenn Sie ein Bild aus der Übersicht anklicken, wird es groß gezeigt und Sie können es zur Probe herunterladen.
www.leichtesprachebilder.de - Informationen - Seite 3 3. Bilder bestellen Sie wollen ein Bild bestellen. Sie können es in 3 Größen wählen. Das schwere Wort hierfür ist Format. Die Abkürzung für die 3 Formate png oder jpg oder eps steht dann am Ende vom Datei-Namen. zum Beispiel: abstimmen.jpg png benutzt man für das Internet oder bei Licht-Bild Vorführungen. Tipp Das Bild hat keinen Hintergrund. Das Bild kann man klein in der Liste vom Ihrem Computer sehen. jpg benutzt man für den Druck. guter Druck bis 7 cm Größe Tipp Das Bild hat einen weißen Hintergrund. Das Bild kann man klein in der Liste von Ihrem Computer sehen. Sie können das jpg-format bearbeiten. Dann passt es auch für das Internet.
www.leichtesprachebilder.de - Informationen - Seite 4 eps benutzt man für den Druck in jeder Größe. Tipp Datei für Grafiker und Druckerei Das Bild hat keinen Hintergrund. Das Bild sieht man nicht in der Liste von Ihrem Computer. Man sieht dort nur den Namen der Datei. Sie können aus dem eps auch ein jpg und png machen. So passt es für alles. Klicken Sie das Bestell-Korb-Zeichen an neben dem Bild-Format, das für Sie das passt. Jetzt ist das Bild im Bestell-Korb. Suchen Sie weitere Bilder oder klicken Sie auf zum Bestell-Korb. Jetzt sehen Sie Ihre ganze Bestellung. Sie können Bilder auch wieder löschen. Klicken Sie dafür das Feld mit dem roten X. Wenn alles stimmt, klicken Sie auf zur Kasse. 4. Rechnung bezahlen Sie bestellen die Bilder nicht für sich sondern im Auftrag von Ihrem Kunden. Dann füllen Sie jetzt die Felder zu Bild-Nutzer aus. Der Bild-Nutzer macht den Vertrag mit Reinhild Kassing.
www.leichtesprachebilder.de - Informationen - Seite 5 Wer die Bilder nutzen will, muss mit den Regeln des Vertrages einverstanden sein. Lesen Sie die Regeln. Es gibt die Regeln in Leichter Sprache und die Regeln in schwerer Sprache (AGB). Vor dem Gesetz gelten nur die Regeln in schwerer Sprache. Wenn Sie mit den Regeln einverstanden sind, klicken Sie das Kästchen an. Wenn Sie für einen Kunden die Bilder aussuchen, müssen Sie Ihrem Kunden die Regeln geben. Wenn er einverstanden ist, klicken Sie das Kästchen an im Auftrag von Ihrem Kunden. Jetzt noch ein letzter Klick auf Bestellung abschicken. Wenn Sie die Internet-Seite verlassen, schließen Sie Ihren Raum ab. In Ihrem Computer-Post-Fach ist sofort eine Bestätigung über Ihre Bestellung. Innerhalb von 3 Tagen kommt noch eine Nachricht: Wir haben Ihr Angebot angenommen. Der Vertrag ist geschlossen. Im Anhang der E-Mail ist die Rechnung für den Bild-Nutzer. Darin steht: Wenn die Rechnung bezahlt ist, hat der Bild-Nutzer für immer das Recht, die Bilder zu verwenden.
www.leichtesprachebilder.de - Informationen - Seite 6 5. Bilder runterladen Der Bild-Nutzer bezahlt die Rechung. Wenn das Geld auf dem Konto angekommen ist, bekommen Sie eine Nachricht. Sie gehen auf www.leichtesprachebilder.de. Mit Ihrer E-mail-Adresse und Ihrem Pass-Wort schließen Sie Ihren Raum auf. Klicken Sie auf Mein Konto. Klicken Sie dann Meine Bilder an. Jetzt können Sie die Bilder runterladen. 6. neue Bilder vorschlagen Diese Bilder-Bank startet mit 600 Bildern und soll weiter wachsen. Schreiben Sie mir, welche Bilder gebraucht werden. Wenn Sie als Firma oder Einrichtung besondere Bilder brauchen, zeichne ich für Ihren Bedarf.