Operative Zugangswege in der Neurochirurgie

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Transkript:

Operative Zugangswege in der Neurochirurgie Zentrales und peripheres Nervensystem Iradj Mohsenipour, Wolf-Eberhard Goldhahn, Johannes Fischer, Werner Platzer und Axel Pomaroli 305 farbige Zeichnungen von Wolf-Eberhard Goldhahn 1997 Georg Thieme Verlag Stuttgart New York

Anatomische Bearbeitung sämtlicher Kapitel durch A. Pomaroli und W. Platzer 1 Zugangswege zur frontalen Basis l Einseitiger intraduraler Zugangsweg zurfrontalenbasis 2 Hauptindikationen 2 Anatomische Leitstrukturen 2 Lagerung und Schnittführung 2 Trepanation 2 Duraeröffnung 2 Präparation im Bereich des Sinus sagittalis superior.. 4 Versorgung von Verletzungen des Sinus sagittalis superior 5 Wundverschluß 5 Gefahren 5 Doppelseitiger extra- und intraduraler Zugangsweg zurfrontalenbasis 6 Hauptindikationen 6 Anatomische Leitstrukturen 6 Lagerung und Schnittführung 6 Trepanation 6 Extradurale Freilegung der frontalen Basis 6 Intradurale Freilegung der frontalen Basis 8 Intradurale Einstellung der Frontobasis 10 Wundverschluß 10 Gefahren 10 Paraorbitaler transsphenoidaler Zugangsweg zur Sella turcica 12 Hauptindikationen 12 Anatomische Leitstrukturen 12 Lagerung und Schnittführung 12 Präparation des Nasenbereichs 12 Ausräumung der Nebenhöhlen 12 Eröffnung der Sellavorderwand 14 Eröffnung der intrasellären Kapsel 14 Verschluß der Sellavorderwand 15 Wundverschluß 15 Gefahren 15 Transnasaler transsphenoidaler Zugangsweg zur Sella turcica 16 Hauptindikationen 16 Anatomische Leitstrukturen 16 Lagerung und Schnittführung 16 Präparation der Weichteile 17 Präparation der Keilbeinhöhle 18 Präparation im Seilabereich 18 Wundverschluß 19 Gefahren 19 2 Zugangswege für Operationen im Bereich der Orbita 21 W-E. Goldhahn Subfrontaler intrakranieller Zugangsweg zur Orbita 22 Hauptindikationen 22 Anatomische Leitstrukturen 22 Lagerung und Schnittführung 22 Trepanation 22 Präparation an der Schädelbasis 22 Verschluß der Schädelbasiseröffnung 24 Wundverschluß 25 Gefahren 25 Vorderer extrakranieller oberer Zugangsweg zur Orbita. 26 Hauptindikationen 26 Anatomische Leitstrukturen 26 Lagerung und Schnittführung 26 Präparation der oberen Orbita 27 Präparation im oberen inneren Orbitabereich 28 Wundverschluß 28 Gefahren 28 Vorderer extrakranieller medianer Zugangsweg zur Orbita 29 Hauptindikationen 29 Anatomische Leitstrukturen 29 Lagerung und Schnittführung 29 Orbitaeröffnung mit kleiner Knochenresektion 30 Präparation in der Orbita 31 Wundverschluß 31 Gefahren 31 Lateraler extrakranieller Zugangsweg zur Orbita (Krönlein) 32 Hauptindikationen 32 Anatomische Leitstrukturen 32 Lagerung und Schnittführung 32 Präparation der oberflächlichen Temporoorbitalregion 32 Präparation des Musculus temporalis 33 Resektion des lateralen Orbitarands 34 Trepanation der Orbita von lateral 34 Präparation innerhalb der Orbita 36 Verschluß der Weichteilschichten 36 Wundverschluß 37 Gefahren 37 VI

3 Zugangswege zur frontotemporalen Übergangsregion 39 Präparation oberhalb der Dura mater 62 Wundverschluß 64 Gefahren 64 Einseitiger extraduraler Zugangsweg zur frontotemporalen Übergangsregion 40 Hauptindikationen 40 Anatomische Leitstrukturen 40 Lagerung und Schnittführung 40 Präparation der Weichteile 40 Trepanation 41 Abdrängen des durabedeckten Hirns 41 Wundverschluß 43 Gefahren 43 Einseitiger intraduraler Zugangsweg zur frontotemporalen Übergangsregion 44 Hauptindikationen 44 Anatomische Leitstrukturen 44 Lagerung und Schnittführung 44 Präparation der Weichteile 44 Trepanation 44 Duraeröffnung 45 Einstellen der Chiasmaregion 46 Wundverschluß 47 Gefahren 48 Pterionaler intraduraler Zugangsweg zur frontotemporalen Übergangsregion 49 Hauptindikationen 49 Anatomische Leitstrukturen 49 Lagerung und Schnittführung 49 Präparation der Weichteile 50 Trepanation 50 Duraeröffnung 52 Präparation des Sulcus lateralis (Sylvius-Furche) 52 Wundverschluß 53 Gefahren 53 4 Zugangswege im Bereich der mittleren Schädelgrube 55 J. Fischer 5 Supratentorielle Zugangswege zur Okzipitalregion 65 J. Fischer Okzipital-paramedianer Zugangsweg zur Okzipitalregion 66 Hauptindikationen 66 Anatomische Leitstrukturen 66 Lagerung und Schnittführung 66 Trepanation 67 Duraeröffhung 67 Einstellen des Interhemisphärenspaltes 67 Wundverschluß 68 Gefahren 68 Okzipital-supratentorieller Zugangsweg zur Okzipitalregion 69 Hauptindikationen 69 Anatomische Leitstrukturen 69 Lagerung und Schnittführung 69 Trepanation 70 DuraeröfFnung 70 Wundverschluß 71 Gefahren 71 6 Direkter Zugangsweg zur Okzipitalregion 73 Okzipitaler transzerebraler Zugangsweg zur Okzipitalregion 74 Hauptindikationen 74 Anatomische Leitstrukturen 74 Lagerung und Schnittführung 74 Trepanation 74 Duraeröffnung und Hirninzision 74 Wundverschluß 76 Gefahren 76 Intraduraler Zugangsweg zur mittleren Schädelgrube... 56 Hauptindikationen 56 Anatomische Leitstrukturen 56 Lagerung und Schnittführung 56 Trepanation 57 Duraeröffnung 57 Präparation der mittleren Schädelbasis und des Tentoriumrands 58 Präparation des Temporallappens 58 Wundverschluß 61 Gefahren 61 Extraduraler Zugangsweg zur mittleren Schädelgrube.. 62 Hauptindikationen 62 Anatomische Leitstrukturen 62 Lagerung und Schnittführung 62 Trepanation 62 7 Zugangswege zur vorderen Mittellinienregion 77 Transfrontaler transventrikulärer Zugangsweg zur vorderen Mittellinienregion 78 Hauptindikationen 78 Anatomische Leitstrukturen 78 Lagerung und Schnittführung 78 Präparation der Weichteile 78 Trepanation 78 Duraeröffnung 78 Präparation des Hirns und Eröffnung des Seitenventrikels 79 Einstellen des Foramen interventriculare und des III. Ventrikels 80 VII

Wundverschluß 81 Gefahren 81 Transkallosaler Zugangsweg zur vorderen Mittellinienregion 82 Hauptindikationen 82 Anatomische Leitstrukturen 82 Lagerung und Schnittführung 82 Präparation der Weichteile 82 Trepanation 82 Duraeröffnung 83 Einstellen des Balkens 83 Einstellen des Fornix 85 Wundverschluß 85 Gefahren 85 Subfrontaler transtenninaler Zugangsweg zur vorderen Mittellinienregion 86 Hauptindikationen 86 Anatomische Leitstrukturen 86 Lagerung und Schnittführung 86 Trepanation 86 Duraeröffnung 86 Inzision der Lamina terminalis 88 Wundverschluß 88 Gefahren 88 8 Zugangswege zur mittleren Mittellinienregion 89 - Transkallosaler Zugangsweg zur mittleren Mittellinienregion 90 Hauptindikationen 90 Anatomische Leitstrukturen 90 Lagerung und Schnittführung 90 Trepanation 90 Duraeröffnung 91 Einsteilen und Inzision des Balkens 92 Wundverschluß 92 Gefahren 92 Parietaler transventrikulärer Zugangsweg zur mittleren Mittellinienregion 93 Hauptindikationen 93 Anatomische Leitstrukturen 93 Lagerung und Schnittführung 93 Trepanation 93 Duraeröffnung 94 Ventrikeleröffnung 95 Wundverschluß 96 Gefahren 96 9 Zugangswege zur Vierhügel- und Corpus-pineale-Region 97 Supratentorieller Zugangsweg zur Vierhügel- und Corpus-pineale-Region 98 Hauptindikationen 98 Anatomische Leitstrukturen 98 Lagerung und Schnittführung 98 Trepanation 98 Duraeröffnung 98 Einstellen und Inzision des Tentoriums, Einstellen der tiefen Venen 100 Wundverschluß 100 Gefahren 101 Infratentorieller suprazerebellarer Zugangsweg zur Vierhügel- und Corpus-pineale-Region 102 Hauptindikationen 102 Anatomische Leitstrukturen 102 Lagerung und Schnittführung 102 Trepanation 102 Duraeröffnung 104 Kleinhirnpräparation und Venendarstellung 105 Wundverschluß 105 Gefahren 105 10 Zugangswege zur hinteren Schädelgrube 107 J. Fischer Medianer Zugangsweg zur hinteren Schädelgrube 108 Hauptindikationen 108 Anatomische Leitstrukturen 108 Lagerung und Schnittführung 108 Trepanation 109 Duraeröffnung 110 Wundverschluß 111 Gefahren 111 Paramedianer einseitiger Zugangsweg zur hinteren Schädelgrube 112 Hauptindikationen 112 Anatomische Leitstrukturen 112 Lagerung und Schnittführung 112 Weichteüinzision 112 Trepanation 113 Duraeröffnung 114 Wundverschluß 114 Gefahren 114 Retrosigmoidaler (retroaurikulärer) Zugangsweg zur hinteren Schädelgrube 115 Hauptindikationen 115 Anatomische Leitstrukturen 115 Lagerung und Schnittführung 115 Weichteüinzision und Trepanation 116 Durainzision 117 Wundverschluß 118 Gefahren 118

Medianer subokzipitaler Zugangsweg zur hinteren Schädelgrube 119 Hauptindikationen 119 Anatomische Leitstrukturen 119 Lagerung und Schnittführung 119 Weichteüinzision 119 Trepanation und Atlasresektion 119 Duraeröffnung 121 Wundverschluß 122 Gefahren 122 Paramedianer subokzipitaler Zugangsweg zur hinteren Schädelgrube 123 Hauptindikationen 123 Anatomische Leitstrukturen 123 Lagerung und Schnittführung 123 Weichteüinzision' 124 Trepanation 124 Duraeröffnung 124 Wundverschluß 125 Gefahren 125 11 Zugangswege zur Halswirbelsäule... 127 Ventraler Zugangsweg zur Halswirbelsäule 128 Hauptindikationen 128 Anatomische Leitstrukturen 128 Lagerung und Schnittführung 128 Präparation der oberflächlichen Schichten 129 Präparation in der Ebene der Muskeln und Weichteüe 129 Präparation im Bereich der tiefen Halsfaszie 132 Wundverschluß 132 Gefahren 132 Mediolateraler Zugangsweg zur Halswirbelsäule 133 Hauptindikationen 133 Anatomische Leitstrukturen 133 Lagerung und Schnittführung 133 Präparation der oberflächlichen Schicht 133 Präparation in der Gefäßschicht 133 Präparation in der Muskelschicht 135 Wundverschluß 136 Gefahren 136 Dorsaler Zugangsweg zur Halswirbelsäule 137 Hauptindikationen 137 Anatomische Leitstrukturen 137 Lagerung und Schnittführung 137 Präparation der Muskulatur 138 Laminektomie in Höhe des 4. und 5. Halswirbelkörpers 139 Duraeröffnung 139 Wundverschluß 141 Gefahren 141 Transoraler Zugangsweg zu den beiden obersten Halswirbelkörpern 142 Hauptindikationen 142 Anatomische Leitstrukturen 142 Lagerung und Schnittführung 142 Einstellen der Rachenhinterwand 142 Spalten der Rachenhinterwand 142 Einstellen der beiden oberen Halswirbelvorderseiten 143 Wundverschluß 144 Gefahren 144 12 Zugangswege zur Brustwirbelsäule.. 145 Dorsaler Zugangsweg zur Brustwirbelsäule 146 Hauptindikationen 146 Anatomische Leitstrukturen 146 Lagerung und Schnittführung 146 Inzision der obersten Muskelschicht 146 Abschieben der Muskulatur 146 Abtragen von Wirbelbögen 148 Abtragen von Dornfortsätzen 148 Eröffnung des Spinalkanals 150 Laminotomie 150 Duraeröffnung 151 Wundverschluß 151 Gefahren 151 Dorsolateraler Zugangsweg zur Brustwirbelsäule (Kostotransversektomie) 152 Hauptindikationen 152 Anatomische Leitstrukturen 152 Lagerung und Schnittführung 152 Präparation der oberen Weichteile 152 Präparation der Knochenebene 152 Wundverschluß 154 Gefahren 154 13 Zugangswege zur Lendenwirbelsäule 155 Dorsaler Zugangsweg zur Lendenwirbelsäule 156 Hauptindikationen 156 Anatomische Leitstrukturen 156 Lagerung und Schnittführung 156 Präparation der Muskulatur 156 Fenestration 156 Hemüaminektomie 158 Laminektomie 158 Duraeröffnung 159 Wundverschluß 159 Gefahren 159 Dorsaler Zugangsweg zu extrakanalikulären Lendenwirbelsäulenbereichen 160 Hauptindikationen 160 Anatomische Leitstrukturen 160 Lagerung und Schnittführung 160 Präparation der Weichteile 160 Präparation der Nervenwurzel 160 Wundverschluß 162 Gefahren 162 IX

14 Zugangswege zum peripheren Nervensystem 163 Ventraler Zugangsweg zum Plexus brach ialis 164 Hauptindikationen 164 Anatomische Leitstrukturen 164 Lagerung und Schnittführung 164 Präparation der oberflächlichen supraklavikulären Nerven 164 Durchtrennung des Musculus omohyoideus 165 Spalten der tiefen Faszie und Durchtrennung des Musculus scalenus anterior 166 Durchtrennung des Schlüsselbeins 166 Völlige Freilegung des Plexus brachialis 168 Osteosynthese des Schlüsselbeins 169 Wundverschluß 169 Gefahren 169 Transaxillärer Zugangsweg zum Plexus brachialis 170 Hauptindikationen 170 Anatomische Leitstrukturen 170 Lagerung und Schnittführung 170 Freilegung der Muskeln im axillaren Trichter 170 Freilegung weiterer Plexusanteile sowie verbindender Nerven 170 Wundverschluß 170 Gefahren 170 Zugangsweg zum Nervus accessorius 172 Hauptindikationen 172 Anatomische Leitstrukturen 172 Lagerung und Schnittführung 172 Identifikation benachbarter Nerven 172 Wundverschluß 172 Gefahren 172 Zugangsweg zum Nervus axillaris 173 Hauptindikationen 173 Anatomische Leitstrukturen 173 Lagerung und Schnittführung 173 Weichteüinzision 173 Präparation des Nervs 174 Wundverschluß 174 Gefahren 174 Zugangsweg zum Nervus musculocutaneus 175 Hauptindikationen 175 Anatomische Leitstrukturen 175 Lagerung und Schnittführung 175 Freilegung in der Axilla 175 Freilegung im oberen Oberarmdrittel 175 Freilegung im unteren Oberarmdrittel 175 Wundverschluß 177 Gefahren 177 Zugangswege zum Nervus medianus 178 Hauptindikationen 178 Anatomische Leitstrukturen 178 Lagerung und Schnittführung 178 Präparation des Gefäß-Nerven-Bündels in der Axilla 178 Präparation des Gefäß-Nerven-Bündels am Oberarm 180 Präparation des Gefäß-Nerven-Bündels am Ellbogen 181 Präparation des Gefäß-Nerven-Bündels am Unterarm 182 Präparation des Gefäß-Nerven-Bündels am Handgelenk 184 Wundverschluß 184 Gefahren 184 Zugangswege zum Nervus radialis 185 Hauptindikationen 185 Anatomische Leitstrukturen 185 Lagerung und Schnittführung 185 Freilegung des Nervs im oberen Oberarmdrittel 186 Freilegung des Nervs im mittleren Oberarmdrittel.. 186 Freilegung des Nervs im unteren Oberarmdrittel 188 Freilegung des Ramus superficialis am Unterarm... 189 Freilegung des Ramus profundus am Unterarm 190 Wundverschluß 190 Gefahren 190 Zugangswege zum Nervus ulnaris 191 Hauptindikationen 191 Anatomische Leitstrukturen 191 Lagerung und Schnittführung 191 Freilegung des Nervs am Oberarm 192 Freilegung des Nervs in Höhe des Ellbogens 192 Freilegung des Nervs am Unterarm 192 Freilegung des Nervs am Handgelenk 194 Wundverschluß 194 Gefahren 194 Zugangsweg zum Nervus ilioinguinalis 195 Hauptindikationen 195 Anatomische Leitstrukturen 195 Lagerung und Schnittführung 195 Präparation der Weichteile 195 Freilegung des Nervs 196 Wundverschluß 196 Gefahren 196 Zugangswege zum Nervus genitofemoralis 197 Hauptindikationen 197 Anatomische Leitstrukturen 197 Lagerung und Schnittführung 197 Präparation der Weichteile 197 Freilegung des Nervs 198 Wundverschluß 198 Gefahren 198 Zugangsweg zum Nervus cutaneus femoris lateralis... 199 Hauptindikationen 199 Anatomische Leitstrukturen 199 Lagerung und Schnittführung 199 Präparation der Weichteüe 199 Freilegung des Nervs 200 Wundverschluß 200 Gefahren 200 Zugangswege zum Nervus femoralis 201 Hauptindikationen 201 Anatomische Leitstrukturen 201 Lagerung und Schnittführung 201 Präparation der Weichteile 201 X

Freilegung des Nervs im Inguinalbereich 201 Freilegung im Beckenbereich 203 Wundverschluß 203 Gefahren 203 Zugangswege zum Nervus obturatorius 204 Hauptindikationen 204 Anatomische Leitstrukturen 204 Lagerung und Schnittführung 204 Präparation der Muskelschichten und Weichteüe 204 Freüegung des Nervs 204 Wundverschluß 204 Gefahren 204 Zugangswege zum Nervus ischiadicus 206 Hauptindikationen 206 Anatomische Leitstrukturen 206 Lagerung und Schnittführung 206 Präparation der Weichteile am Becken und am Oberschenkel 206 Freilegung des Nervs am Becken 206 Freilegung des Nervs am Oberschenkel 208 Wundverschluß 209 Gefahren 209 Zugangswege zum Nervus tibialis 210 Hauptindikationen 210 Anatomische Leitstrukturen 210 Lagerung und Schnittführung 210 Präparation des Nervs oberhalb und in der Kniekehle 210 Freilegung des Nervs am Unterschenkel 212 Freilegung des Nervs am Knöchel 213 Wundverschluß 213 Gefahren 213 Zugangsweg zum Nervus pudendus 217 Hauptindikationen 217 Anatomische Leitstrukturen 217 Lagerung und Schnittführung 217 Präparation der Weichteile 217 Freilegung des Nervs 217 Wundverschluß 217 Gefahren 217 Zugangswege zu den Nervi intercostales 219 Hauptindikationen 219 Anatomische Leitstrukturen 219 Lagerung und Schnittführung 219 Präparation der oberen Muskelschichten 220 Freilegung des Nervs und der Gefäße 220 Wundverschluß 220 Gefahren 220 Zugangsweg zum Nervus suralis 221 Hauptindikationen 221 Anatomische Leitstrukturen 221 Lagerung und Schnittführung 221 Aufsuchen des Nervs am Knöchel 222 Verfolgen des Nervs nach proximal 222 Wundverschluß 222 Gefahren 222 Sachverzeichnis 223 Zugangswege zum Nervus peronaeus (Nervus fibularis) 214 Hauptindikationen 214 Anatomische Leitstrukturen 214 Lagerung und Schnittführung 214 Freilegung des Nervs im Kniebereich 214 Freüegung des Nervs am oberen Unterschenkel 215 Freilegung des Nervs am mittleren und unteren Unterschenkel 216 Wundverschluß 216 Gefahren 216 XI