Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache



Ähnliche Dokumente
Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache

Kurz-Wahl-Programm 2013 in leichter Sprache 10 Punkte für mehr soziale Gerechtigkeit

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache

Dieser Text ist von der Partei DIE LINKE. Dies ist unser Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl Für wen ist leichte Sprache?

1. Weniger Steuern zahlen

Ideen für die Zukunft haben.

Kurz-Wahl-Programm. in Leichter Sprache. Anmerkung: Das sind wichtige Dinge. aus dem Landtags-Wahl-Programm. in leichter Sprache.

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Parteien in Deutschland

Besser leben in Sachsen

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Kurzes Wahl-Programm der FDP

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Unsere Ideen für Bremen!

Nicht über uns ohne uns

BERLINprogramm. Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt. Leichte Sprache

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Antworten von der SPD

Wir sind die Partei DIE LINKE. Das wollen wir mit unserer politischen Arbeit. geschrieben in Leichter Sprache

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu!

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache

Jeder in Deutschland soll ab Mitte 2016 ein Konto eröffnen können.

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte! Für eine inklusive Gesellschaft

Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache

Infos in Leichter Sprache über das Bundes-Teil-Habe-Gesetz

Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE.

Das Recht auf gesundheitliche Versorgung ein Menschenrecht!

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November

Die Parteien äußerten sich zu wahlentscheidenden Themen - in kurzen, einfachen und leicht verständlichen Sätzen.

Die Antworten von DIE LINKE

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

von bündnis 90/die grünen

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v.

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Behindert ist, wer behindert wird

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt:

Leichte-Sprache-Bilder

Kanton St.Gallen Amt für Soziales. Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung. in leichter Sprache. Departement des Innern

Alle gehören dazu. Vorwort

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Anne Frank, ihr Leben

1 Die Infos im Sozial-Kompass Europa. Die Infos im Sozial-Kompass Europa. Der Sozial-Kompass Europa

In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.

Regeln für das Qualitäts-Siegel

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Statuten in leichter Sprache

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ist das Budget für Arbeit?

Das Leitbild vom Verein WIR

Lest in der Gruppe die Themenübersicht durch. Wechselt euch ab beim Vorlesen.

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu.

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Papa - was ist American Dream?

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung

saubere umwelt. saubere politik.

Wählen ist wichtig. Und bei der nächsten Wahl sind Sie dabei. Wenn Sie diese Wahlhilfe gelesen haben, wissen Sie, wie Wählen funktioniert.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Die Kommunalwahl 2014

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache

Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten

Landes-Arbeits-Gemeinschaft Gemeinsam Leben Gemeinsam Lernen Rheinland-Pfalz e.v.

Die Beitrags-Ordnung vom Verein

Vorsorge Vollmacht. Was ist das?

Damit München München bleibt! SPD: Die Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Unsere wichtigsten Sätze in Leichter Sprache

Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz

Zukunft der WfbM Positionspapier des Fachausschusses IV

Die Europäische Union

DAS WAHL- PROGRAMM FÜR DIE BUNDES-TAGS-WAHL VON CDU UND CSU IN LEICHTER SPRACHE

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Leit-Bild der Sonnenhofschule

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können

Für 2,60 Euro mehr im Monat: sichern gute Renten. Rentenniveau sichern. Erwerbsminderungsrente verbessern. Rente mit 67 aussetzen. ichwillrente.

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

Wir planen unsere Unterstützung mit!

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

Senioren helfen Junioren

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag. Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können.

Landesamt für Soziales und Versorgung Brandenburg

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen

Transkript:

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Bundestags-Wahl-Programm in leichter Sprache. Aber nur das original Bundestags-Wahl-Programm ist wirklich gültig. Für wen ist leichte Sprache? Jeder Mensch kann Texte in leichter Sprache besser verstehen. Leichte Sprache ist aber besonders wichtig für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen. Zum Beispiel: Menschen, die nicht so gut lesen können. Menschen, die nicht so gut Deutsch können. Menschen mit einer Seh-Behinderung. Gehörlose Menschen.

Kontaktdaten: DIE LINKE Kleine Alexanderstraße 28 10178 Berlin Telefon: 030/24 00 99 99 Fax: 030/24 00 95 41 E-Mail: wahlquartier@die-linke.de www.die-linke.de Die Bilder sind aus Das neue Wörterbuch für Leichte Sprache Mensch zuerst Netzwerk People First Deutschland e.v., gemalt von Reinhild Kassing.

Eine starke LINKE für ein soziales Land Viele Menschen sorgen sich zu Recht um ihre Zukunft. Um die Zukunft ihrer Familie. Und die Zukunft ihrer Kinder und Enkelkinder. DIE LINKE setzt sich für Menschen ein, die arbeiten. Die nennt man Beschäftigte. Und sie setzt sich für Menschen ein, die keine Arbeit haben. Die nennt man Arbeitslose. DIE LINKE setzt sich für Studierende ein. Und für Rentnerinnen und Rentner. Das sind meistens ältere Menschen. Diese Menschen haben gearbeitet. Und arbeiten jetzt nicht mehr. Sie haben in der Zeit, in der sie gearbeitet haben, Geld angespart. Dieses Geld nennt man Rente. Die Parteien CDU, CSU, SPD, FDP und Grüne haben sich mehr um die reichen Menschen gekümmert. Mitten in der Finanz-Krise unterstützen sie die Reichen noch mehr. Das Wort Finanz hat mit Geld zu tun. Manche Banken haben kein Geld mehr. Die großen Firmen und die Fabriken brauchen Geld von der Bank.

Ohne das Geld können die Firmen nicht arbeiten. Der Grund für die Krise ist: Keiner hat die Banken richtig kontrolliert. Alle haben immer nur an ihren eigenen Vorteil gedacht. Die Parteien CDU, CSU, SPD, FDP und Grüne haben den Banken Geld gegeben. Von den Steuern, die wir alle bezahlen. Steuern sind ein bestimmter Anteil von dem Geld, das jede und jeder verdient. Dieser Anteil geht an den Staat. Die Banken mussten nichts für das Geld tun. Aber nach der Bundestags-Wahl werden die Bürgerinnen und Bürger dafür zahlen müssen. Der Staat muss in der Krise stärker handeln. Aber für wen? DIE LINKE sagt: Das Geld für die Banken und Firmen darf kein Geschenk an die Reichen sein. Es muss eine Gegen-Leistung geben. Die Beschäftigten müssen dafür mit-bestimmen dürfen. Mit-Bestimmen heißt, eine Person darf bei einer Sache mit entscheiden. Die Person darf Vorschläge machen. Die Person darf bei wichtigen Sachen mit abstimmen. Nur so können Massen-Entlassungen verhindert werden. Weil sich die Beschäftigten für ihr Wohl einsetzen.

Das Geld für die Banken und Firmen darf nicht von den Bürgerinnen und Bürgern kommen. Sondern von einer Steuer für Millionäre. Einer Steuer für Menschen mit viel Geld. Einer Steuer auf hohe Erbschaften. DIE LINKE will Hartz IV abschaffen. Hartz IV ist das Geld, was die Menschen kriegen, die keine Arbeit finden. Aber es ist zu wenig. Wir wollen mehr Geld für die Arbeitslosen. Wir wollen höhere Löhne. Wir wollen einen Mindest-Lohn. Lohn ist Geld. Dieses Geld bekommt eine Person für die Arbeit. Der Mindest-Lohn soll in den nächsten vier Jahren auf zehn Euro pro Stunde steigen. Also genug Geld, damit es zum Leben reicht. Wir sind gegen die Rente erst ab 67 Jahren. Aber für eine gute Sicherung im Alter. Wir wollen keine Zwei-Klassen-Medizin. Das heißt, eine Medizin für Reiche und eine Medizin für Arme. Alle sollen in der gleichen Kranken-Kasse sein. So dass alle gleich behandelt werden. Diese Regierung hat den privaten Reichtum gefördert. Und die öffentlichen Bereiche verkommen lassen. Das wollen wir ändern.

Die Betreuung von Kindern muss besser werden. In die Bildung muss Geld fließen. Und bei der Pflege kranker und alter Menschen fehlt es an Mitteln. Das Verkehrs-System muss umwelt-freundlich werden. Indem mehr Geld in Öffentliche Verkehrsmittel fließt. Öffentliche Verkehrsmittel sind zum Beispiel Bus und Bahn. Die Energie-Versorgung muss umwelt-freundlich werden. Energie ist zum Beispiel Strom. Umwelt-freundlicher Strom ist zum Beispiel Wind, Wasser und Sonnen-Energie. Umwelt-freundlicher Strom macht keine Abgase. Umwelt-freundlicher Strom ist nicht gefährlich. Umwelt-freundlichen Strom gibt es immer. Das heißt: Umwelt-freundlicher Strom ist eine sichere Energie. Öffentliches Geld in diese Bereiche zu stecken, ist das beste Mittel gegen die Finanz-Krise. Und sie sichern unsere Zukunft. Mit weniger Geld können viele neue Arbeits-Plätze geschaffen werden.

Am 27. September haben Sie die Wahl: Viel Geld für Banken. Oder für Arbeits-Plätze. Noch mehr Geld für die Reichen. Und immer weniger Geld für die Armen. Oder Millionäre zur Kasse bitten. Beschäftigte, Arbeitslose, Rentnerinnen und Rentner belasten. Oder Millionäre zur Kasse bitten. Schulen verkommen lassen. Oder gute Bildung für alle. Ohne bezahlen zu müssen. Teure und umwelt-zerstörende Energie. Oder umwelt-freundliche und gerechte Energie. Krieg führen. Oder Frieden schaffen. Eine gerechte Gesellschaft kann bezahlt werden. Man muss nur den Mut haben, für die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger zu sprechen. Jede Stimme für DIE LINKE ist eine Stimme gegen den Krieg. Und gegen Ungerechtigkeit. Und für eine gute Zukunft. Je stärker DIE LINKE, desto sozialer das Land. Wählen Sie am 27. September 2009 DIE LINKE.